• Huhu,

    die Bibel berichtet ja davon, wie alt Adam geworden ist. Was meint ihr, wie diese Zahl zustande kommt? Ab Schöpfung bis tot?
    Oder aber, ist Adam z.B. im Körper eines 20-jährigen erschaffen worden? Wurden diese z.B. 20 Jahre zu seiner Lebenszeit hinzugerechnet, oder nicht?

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • die Bibel berichtet ja davon, wie alt Adam geworden ist. Was meint ihr, wie diese Zahl zustande kommt? Ab Schöpfung bis tot?
    Oder aber, ist Adam z.B. im Körper eines 20-jährigen erschaffen worden? Wurden diese z.B. 20 Jahre zu seiner Lebenszeit hinzugerechnet, oder nicht?

    Was meint ihr?

    Schwierige Frage. Aber, ich denke mal nicht, dass Adam als kleiner Junge geschaffen worde. Und da er auch nicht als Baby geschaffen worde, gehe ich mal stark davon aus, dass er als zeugungsfähiger junger Mann bzw. als Jugendlicher geschaffen worde. Denn Gott sagte ja auch zu den Menschen nachdem er sie beide geschaffen hatte in 1. Mose 1,[url='']28[/url]a: Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde.
    Ein kleiner Junge, wäre bestimmt nicht dazu in der Lage gewesen ein Kind zu zeugen. Ich denke aber dennoch nicht, dass dieses Alter in dem er erschaffen worde zu seiner "Lebzeit" hinzugerechnet wurde. Denn schließlich heißt es ja auch in 1. Mose 5, [url='']5[/url]a: dass sein ganzes Alter ward 930 Jahre.
    Und ich denke mal, dass mit "sein ganzes Alter" die Zeit von seiner Erschaffung/Schöpfung bis zu seinem Tod gemeint ist. Denn schließlich beginnt das Alter ja erst dann (wenn wir die Zeit im Mutterleib nicht mitrechnen, die er ja eh nicht hatte), wenn wir auf dieser Welt also auf dieser Erde sind.


    LG dir. ;)


    Aaron

  • Huhu,

    die Bibel berichtet ja davon, wie alt Adam geworden ist. Was meint ihr, wie diese Zahl zustande kommt? Ab Schöpfung bis tot?
    Oder aber, ist Adam z.B. im Körper eines 20-jährigen erschaffen worden? Wurden diese z.B. 20 Jahre zu seiner Lebenszeit hinzugerechnet, oder nicht?

    Was meint ihr?

    Gegenfrage: Ab wann hat bei Adam denn der Alterungsprozeß eingesetzt?
    Antwort: erst ab dem Sündenfall und über den davor abgelaufenen Zeitraum sagt die Bibel nicht ein Wort.

    Wenn ich die Geschlechtsregister wissenshaftlich analysiere (vergl.: Google-Suche mit bibelarbeit.info Zeitskala, erster Treffer-PDF-Dokument, vorsicht schwere wissenschaftlich Kost!) muß iich zu dem Schluß kommen, daß diese Zahlen keinesfalls symbolisch zu verstehen sind, denn in ihnen kommt eine sehr konkrete Zerfalls/Degenerations-Kurve zum Vorschein (vergl. die Graphiken im Dokument).

  • Hallo Kathrim.

    Wenn Adam in der Gestalt eines etwa 20 oder 30 Jahre alten Mannes erschaffen wurde, so täuscht dieses Bild aber nur ein nicht vorhandenes tatsächliches Alter von 1 Sekunde vor. Schöpfung täuscht ein nicht vorhandenes Alter vor.
    Die Jahresrinmge der Bäume des Feldes, von dem Adam genommen wurde, täuschten leicht ein Alter von 100 oder 200 Jahren vor, obwohl sie nur 3 Tage alt waren. Und die Steine sahen vielleicht 5 Millionen Jahre alt aus, waren aber nur 6 Tage alt.

    Adam war nach meinem Verständnis von dem Tag seiner Erschaffung an gerechnet so und soviel Jahre alt.

    Dabei wissen wir das genaue Alter nicht, denn die Altersangaben in den ältesten Bibelhadschriften differieren erheblich. Was in unserer Bibel steht, ist das "masoretische" Alter. In der Bibel von Paulus, der LXX, stehen andere Zahlen.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Danke Euch!

    Stephan Zöllner: Wie kommst Du drauf, dass der erst ab dem Sündenfall einsetzte?

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Stephan Zöllner: Wie kommst Du drauf, dass der erst ab dem Sündenfall einsetzte?

    Weil es vor dem Sündenfall keinen Tod und keinen Alterungsprozeß gegeben hat.

    Hast Du das Paper gelesen?
    Dort steht wissenschaftlich reproduzierbar, daß die Altersangaben in der Septuaginta (LXX) und Peschita übereinstimmen und die originalen sind - erst die Masoreten veränderten sie weil sie sich Manches daran nicht mehr vorstellen konnten. Diese Problematik ist in "die Suche nach Eden" (Hrsg. Dr. S.Scheerer) schon erwähnt, ich habe die Daten lediglich zusammengetragen und mathematisch analysiert.

  • Wenn 1. Mose 5,3 sagt, dass Adam 930 Jahre gelebt hat, so nehme ich das einfach als Fakt hin. Die Tatsache, dass er als z.B. "20 Jährige" geschaffen wurde oder das er XX Jahre sündlos gelebt hatte widersprechen in meinen Augen keinesfalls dieser Aussage.

    Viele Grüße,
    h264

  • Ich hole den Thread nochmals hoch, da die Frage in nem andern Thread aufkam.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Huhu,

    die Bibel berichtet ja davon, wie alt Adam geworden ist. Was meint ihr, wie diese Zahl zustande kommt? Ab Schöpfung bis tot?
    Oder aber, ist Adam z.B. im Körper eines 20-jährigen erschaffen worden? Wurden diese z.B. 20 Jahre zu seiner Lebenszeit hinzugerechnet, oder nicht?

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße

    Kathrin


    Denke auch von Schöpfung bis Tod; alles andere wäre recht umständlich zu berechnen.
    Wir können ja auch nur mit unseren jetzigen bekannten Wachstumsparametern rechnen, wer weiß wie lange ein Baby im Paradies gebraucht hätte bis er erwachsen wurde, 100Jahre oder ein Jahr?
    Außerdem hatte sich Adam nach einem Gegenüber gesehnt und nicht nach einem Spielkameraden. :laugh1:


    Zitat

    Die Jahresrinmge der Bäume des Feldes, von dem Adam genommen wurde, täuschten leicht ein Alter von 100 oder 200 Jahren vor, obwohl sie nur 3 Tage alt waren.


    Interessanter Gedanke, aber wenn ich logisch darüber nachdenke, dann kann es keine Jahresringe gegeben haben, gab ja schließlich noch keine Sommer und Winter und nach paar Tagen sowieso nicht; passend dazu kann man sich auch mal fragen ob Adam einen Bauchnabel hatte oder nicht, ich tendiere für nicht.
    Übrigens haben die Bäume in den Tropen auch keine Jahresringe.

    Zitat

    Und die Steine sahen vielleicht 5 Millionen Jahre alt aus, waren aber nur 6 Tage alt.


    Das ist, was die Wissenschaft dir und mir weiß machen möchte, die Steine sehen genauso aus wie sie aussehen sollen, nämlich wie Steine. :wink:

  • Zitat von Norbert Chmelar

    (*) Warum Adam im Zeitpunkte seiner Erschaffung ca. 30 Jahre alt war, werde ich später hier ausführen auf Grund biblischer Indizien.

    * Die ersten 6 Generationen erreichten folgende Lebenszeiten: (---> siehe 1.Mose 5):

    1. Adam :------Alter: 930 Jahre
    2. Seth :-------Alter: 912 Jahre
    3. Enosch :----Alter: 905 Jahre
    4. Kenan :-----Alter: 910 Jahre
    5. Mahalalel:--Alter: 895 Jahre
    6. Jered :-----Alter: 962 Jahre
      ____________________________
      Summe:----Alter: 5.514 Jahre
    • 5.514 Jahre geteilt durch 6 = Durchschnittsalter der ersten 6 Generationen = 919 Jahre
    • Henoch(7.Generation, 6. nach Adam) war als er entrückt wurde = 365 Jahre alt. (Gen.5,23.24)
    • 365 / 919 Jahre = 39,7171 %
    • Das heutige durchschnittliche Lebensalter: 70 - 80 Jahre (Psalm 90,10) Durschschnit: 75 Jahre
    • 75 Jahre mal 39,7171 % = 29,787813 Jahre
      ===> Somit war das Alter Adams in dem er geschaffen wurde 29,787813 Jahre.
      29,787813 Jahre sind = 29 Jahre, 9 Monate und 14 Tage;
      damit war Adam knappe 30 Jahre alt, als er von Gott JAHWEH erschaffen wurde.

    Da Jesus Christus "der zweite Adam" war (---> siehe 1.Kor.15,45) und Jesus bei seinem Auftreten etwa 30 Jahre alt war (Luk.3,23), könnte daher "der erste Adam" im Zeitpunkte seines "Auftretens" = d.h. im Zeitpunkte seiner Erschaffung durch Gott, auch etwa 30 Jahre alt gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von Norbert Chmelar

    (*) Warum Adam im Zeitpunkte seiner Erschaffung ca. 30 Jahre alt war, werde ich später hier ausführen auf Grund biblischer Indizien.

    * Die ersten 6 Generationen erreichten folgende Lebenszeiten: (---> siehe 1.Mose 5):

    1. Adam :------Alter: 930 Jahre
    2. Seth :-------Alter: 912 Jahre
    3. Enosch :----Alter: 905 Jahre
    4. Kenan :-----Alter: 910 Jahre
    5. Mahalalel:--Alter: 895 Jahre
    6. Jered :-----Alter: 962 Jahre
      ____________________________
      Summe:----Alter: 5.514 Jahre
    • 5.514 Jahre geteilt durch 6 = Durchschnittsalter der ersten 6 Generationen = 919 Jahre
    • Henoch(7.Generation, 6. nach Adam) war als er entrückt wurde = 365 Jahre alt. (Gen.5,23.24)
    • 365 / 919 Jahre = 39,7171 %
    • Das heutige durchschnittliche Lebensalter: 70 - 80 Jahre (Psalm 90,10) Durschschnit: 75 Jahre
    • 75 Jahre mal 39,7171 % = 29,787813 Jahre
      ===> Somit war das Alter Adams in dem er geschaffen wurde 29,787813 Jahre.
      29,787813 Jahre sind = 29 Jahre, 9 Monate und 14 Tage;
      damit war Adam knappe 30 Jahre alt, als er von Gott JAHWEH erschaffen wurde.

    ..

    Norbert, bei aller Wertschätzung, ich habe ja schon eines an Skurrilem hier gelesen, aber das schlägt fast alles.

    1. Adam war am Sabbat nach der Schöpfung einen Tag alt.
    2. Das (scheinbare) Alter Adams ist erstens irrelevant und zweitens in keiner Weise zu berechnen, zumal wir uns da noch vor dem Sündenfall befinden. Auch nicht, wie Du es (taggenau!) versuchst - zumal sich auch die Logik dahinter gut verbirgt :D

    Liebe Grüße, Heimo

  • Summe:----Alter: 5.514 Jahre

    Norbert wenn Du so die "Zeitalter" berechnest..vor der Sintflut!!! .....dann möchte ich nicht wissen wie Du mit dem Geld parat kommst....

    Meine Kinder habe ich in jungen Jahren gezeugt und nicht im Sterbebett......^^ Da wäre die Menschheit ausgestorben....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Undd unförmig muss der Adam samt seiner Eva gewesen sein ! - Doppelt so gross - da muss der Stützapparat die um die dreifache Zweierpotenz stärker gewesen sein ! Schon alleine Beine und Füsse ! Wow !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von Norbert Chmelar

    (*) Warum Adam im Zeitpunkte seiner Erschaffung ca. 30 Jahre alt war, werde ich später hier ausführen auf Grund biblischer Indizien.

    * Die ersten 6 Generationen erreichten folgende Lebenszeiten: (---> siehe 1.Mose 5):

    1. Adam :------Alter: 930 Jahre
    2. Seth :-------Alter: 912 Jahre
    3. Enosch :----Alter: 905 Jahre
    4. Kenan :-----Alter: 910 Jahre
    5. Mahalalel:--Alter: 895 Jahre
    6. Jered :-----Alter: 962 Jahre
      ____________________________
      Summe:----Alter: 5.514 Jahre
    • 5.514 Jahre geteilt durch 6 = Durchschnittsalter der ersten 6 Generationen = 919 Jahre
    • Henoch(7.Generation, 6. nach Adam) war als er entrückt wurde = 365 Jahre alt. (Gen.5,23.24)
    • 365 / 919 Jahre = 39,7171 %
    • Das heutige durchschnittliche Lebensalter: 70 - 80 Jahre (Psalm 90,10) Durschschnit: 75 Jahre
    • 75 Jahre mal 39,7171 % = 29,787813 Jahre
      ===> Somit war das Alter Adams in dem er geschaffen wurde 29,787813 Jahre.
      29,787813 Jahre sind = 29 Jahre, 9 Monate und 14 Tage;
      damit war Adam knappe 30 Jahre alt, als er von Gott JAHWEH erschaffen wurde.

    Da Jesus Christus "der zweite Adam" war (---> siehe 1.Kor.15,45) und Jesus bei seinem Auftreten etwa 30 Jahre alt war (Luk.3,23), könnte daher "der erste Adam" im Zeitpunkte seines "Auftretens" = d.h. im Zeitpunkte seiner Erschaffung durch Gott, auch etwa 30 Jahre alt gewesen sein.

    Deine Definition von Generation ist falsch. Eine Generation ist irgend etwas zwischen 15-ca.40Jahren. Das ist die Zeit von den Geburt bis das erste Kind geboren wird. Deine und Meine Kinder sind nämlich die nächste Generation und nicht irgend ein Ur-ur-ur-Enkel