Die Hochzeit des Lammes

  • Wir hatten diesen Sabbat ja die Ehre Werner Renz als Prediger zu haben, der über die Hochzeit des Lammes als (aus seiner Sicht) Höhepunkt dessen, was uns nach der Wiederkehr Jesu erwartet, gepredigt hat. Die Predigt fand ich sehr gut (der Bruder Renz ist meiner Meinung nach live als Prediger noch sehr viel besser als im TV, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage... Nur eines hab ich leider vermisst und hatte leider auch nicht die Gelegenheit ihn selbst zu fragen: Was kann ich mir denn unter deer Hochzeit des Lammes denn genau vorstellen? Ich glaube viele Christen könnten sich dafür mehr begeistern, wenn sie wüssten, was das denn genau sein soll was in Offenbarung 19 Vers 7 - 10 in Symbolsprache dargestellt ist.

  • Zitat

    6 Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen!
    7 Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereitet.
    8 Und es wurde ihr gegeben, sich anzutun mit schönem reinem Leinen. Das Leinen aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen.
    9 Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes.

    Sprachlich kann man sehen, daß die Satzkonstuktionen von Vers 6b und 7 ähnlich aufgebaut sind und als Parallelismus (hebräisches Reimschema) verstanden werden können.

    Damit würde das Hallel-u-jah (frei übersetzt: gelobt/gepriesen sein Gott/JHWH) dem Aufruf frölich zu sein entsprechen und die Begründungen nach dem "denn" ebenso.

    Samle mal die Eindrück rund um eine orientalische oder jüdische Hochzeit:

    Was glaubst Du wird Jesus für eine Hochzeitsfeier ausrichten wenn das Erlösungswerk endgültig vollendet ist (Sünde Tod und Teufel besigt sind) und die Erlösten für immer in Seiner Gegenwrt leben dürfen?
    Das wird mit abstand die größte "Fete", die das Universum je gesehen hat ...

  • Aber hat das ganze nicht auch eine, wie soll ich sagen "metaphysische" Seite: Eine Hochzeit ist ja eine Verbindung wo aus 2 eins wird. Nun werden wir sicher nicht mit Gott zu einem Wesen. Aber könnte Hochzeit nicht auch sowas wie die neue, endgültige Verbindung Gottes nicht nur abstrakt mit seinem Volk sondern konkret mit jedem der sich für Jesus entschieden hat bedeuten? Das wir niemehr von Gott getrennt sein werden - was immer das nun konkret bedeutet (ich weiss es ehrlich gesagt nicht...). "Nur" eine Fete, wäre zwar ganz nett, aber jetzt auch nicht der große ultimative Überflieger, aber die totale Vebindung mit Gott, die Einheit Gottes mit seinen Geschöpfen, ja mit mir selbst, das ist doch was ganz phantastisches.

  • die Einheit Gottes mit seinen Geschöpfen, ja mit mir selbst, das ist doch was ganz phantastisches.

    Das ist sicher richtig, aber diese neue Einheit, diese innige Intimität mit Gott / Jesus entsteht nicht (schlagartig erst) bei dem Hochzeitsmal sondern sie wächst auf unserem Weg mit IHM dort hin! Sie wird nur noch um einen weiteren Schritt vervollständigt.