Zur Freiheit seid ihr berufen

  • Hallo,

    ich denke, die meisten von Euch kennen den oben genannten Text von Paulus (frei nach Gal 5,13). Aber was genau bedeutet Freiheit hier in dem zusammenhang? Was meint Paulus damit? Entscheidungsfreiheit hatten wir ja auch vorher schon. Und ein Sklave wird auch durch eine Bekehrung nicht Freiheit erlangen. Was genau will uns Paulus damit sagen?

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Joh 8,36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.
    Röm 6,18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.
    Röm 6,22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.
    Gal 3,28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.

    Gal 5,13 Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt; sondern durch die Liebe diene einer dem andern.

    Frei werden von der Sünde, die Sünde soll uns nicht knechten sondern wir sollen Knechte der Gerechtigkeit werden.
    ....denn ihr seid allesamt einer in Christus, wenn Christus uns frei macht, (von der Sünde) sind wir wirklich frei, am Ende steht die Frucht des ewigen Lebens.

    In Christus sind wir frei, unabhängig von der Welt, von der Sünde, aber abhängig von Christus, in Christus bewahren wir unsere Freiheit die wir von ihm bekommen haben.

  • Ich glaube, Paulus sagt hier mit anderen Worten, was Salomo vor ihm bereits den jungen Leuten mitgegeben hat:

    So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend und lass dein Herz guter Dinge
    sein in deinen jungen Tagen. Tu, was dein Herz gelüstet und deinen
    Augen gefällt; aber wisse, dass dich Gott um das alles vor Gericht
    ziehen wird.
    (Prediger 11,9 nach Luther)

    Gott lässt uns Handlungsfreiheit, wir können tun, was unser Herz begehrt. Es gibt keine Vorschriften - aber Leitlinien, die vom Gesetz vorgegeben werden, und deren Überschreitung wir oft eines Tages bezahlen müssen. Also ermahnen uns Paulus und Salomo, mit unserer Freiheit gut umzugehen. Und uns ganz frei auch dazu zu entscheiden, unserem Nächsten etwas Gutes zu tun.