• Zitat von »Nachtperle«



    So trägt sich z.b. Israel mit dem Gedanken, den arbeitsfreien Tag auf den Sonntag zu verlegen und sich so der "Wirtschaft" anzupassen.

    Da geht es aber nicht um die Verschiebung des Sabbats, sondern um das Wochenende, das von Fr/Sa auf Sa/So verschoben werden könnte. Also: der 2. Wochenend-Tag Freitag wird auf den Sonntag gelegt, nicht der Sabbat als Ruhetag.
    Also, die Pläne(!) in Israel sind ganz sicher vieles (vielleicht z.B. eine weitere Benachteiligung israelischer! Muslime...) aber KEIN Beleg für ein weltweites Sonntagsgesetz!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es zumindest um die Verschiebung des Sabbatbeginnes ...

    ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass Israel hier das erwartende Sonntagsgesetz fördern. Ich erwarte das Sonntagsgesetz nicht....

    ***

  • Hat die Spekulation „Sonntagsgesetz“ möglicherweise etwas mit Neid zu tun?

    In unserem Kulturkreis gibt es ein „Sonntagsgesetz“. Ich habe nichts dagegen, wenn der Sonntag bereits am Freitag beginnt und den Sabbat mit einbezieht, was gewissermaßen ebenfalls vorhanden ist. Das wäre gut für mich. :)

    Das Problem ist nicht die Schaffung, sondern die mögliche Abschaffung und die bereits vorhandene Aushöhlung. Der Gott „Arbeit“, der Gott „Angebot und Freizeitgestaltung“, der Gott „Einkauf“ und vor allem der Gott „Geld“, mögen unseren Gott nicht neben sich.

  • Hat die Spekulation „Sonntagsgesetz“ möglicherweise etwas mit Neid zu tun?

    Inwiefern sollte/könnte da Neid mitspielen? Wer sollte wem etwas neiden?

    In unserem Kulturkreis gibt es ein „Sonntagsgesetz“. Ich habe nichts dagegen, wenn der Sonntag bereits am Freitag beginnt und den Sabbat mit einbezieht, was gewissermaßen ebenfalls vorhanden ist. Das wäre gut für mich.

    Das stimmt schon, dass es in unseren Kulturkreis so etwas wie ein "Sonntagsgesetz" gibt/gab. Jedoch die "Wirtschaft" ist längst dabei, dieses massiv auszuhöhlen. Der Sonntag ist längst nicht mehr der von Konstantin eingeführte Ruhetag. Und Sabbat war der Sonntag noch nie wirklich.

    Das Problem ist nicht die Schaffung, sondern die mögliche Abschaffung und die bereits vorhandene Aushöhlung. Der Gott „Arbeit“, der Gott „Angebot und Freizeitgestaltung“, der Gott „Einkauf“ und vor allem der Gott „Geld“, mögen unseren Gott nicht neben sich.

    So ist es. Einerseits wird der inzwischen fast als von Gott angeordnet verstandene Sonntag als Ruhetag immer mehr ausgehöhlt. Andererseits wird - meist von Kirchen - darum gekämpft, zumindest den Sonntag, oder einzig den Sonntag als allgemeinen Ruhetag zu belassen. Der Freitag Frühschluß, der Sabat könnten dabei total untergehen und zu einem normalen pflichtigen "Werktag" gemacht werden. An den Feiertagen wird ja auch schon tüchtig gerüttelt. Natürlich auch in erster Linie von der Wirtschaftsseite. An Gott und seinen vorgegebenen Ruhetag denken dabei die Wenigsten. Hauptsache die Wirtschaft und eventuell die Tradition lebt ...

    ***

  • Neid war mein erster Gedanke, warum sollte man sich sonst jemand ärgern, weil man frei hat? Ist es nicht egal aus welchem Anlass?
    Außerdem, es ist nun mal einfacher, wenn der Tag an den man sowieso zur Kirche will, arbeitsfrei ist. Adventisten, aber auch Juden und Muslime, sind hier bei uns mit der Freizeit weniger gut dran, als die meisten Christen. Es gibt allerdings auch katholische Feiertage, die nicht überall gesetzliche Feiertage sind.

    Der Sonntag wird als Ruhetag propagiert. Damit können die meisten Menschen, Nichtchristen eingeschlossen, mitgehen. Es ist nicht gut, wenn wir immer in Aktion sind. Ein Ruhetag in der Woche tut allen Menschen gut. Jeder, der frei hat, hat die Chance diesen Tag tatsächlich als einen Ruhetag für sich zu nutzen. – Vielleicht haben auch manche Menschen Angst vor der Ruhe…

    Der Sonntag ist jedoch nicht der Ruhetag, sondern der erste Tag der Woche, der Tag an dem Christus auferstanden ist. Am Sonntag, jeden Sonntag, geht es eigentlich um die Auferstehung Jesu. – Das wissen heute viele Menschen gar nicht.

    Zwei freie Tage, die bewusst begangen werden als Tag der Ruhe und Tag der Auferstehung und des Neubeginns wären von Vorteil. – Es ist zu bezweifeln, ob das durchsetzbar ist.

    Andererseits wird - meist von Kirchen - darum gekämpft, zumindest den Sonntag, oder einzig den Sonntag als allgemeinen Ruhetag zu belassen. Der Freitag Frühschluß, der Sabat könnten dabei total untergehen und zu einem normalen pflichtigen "Werktag" gemacht werden.

    Ich denke nicht, dass wenn der Sonntag fällt, stattdessen der Sabbat gerettet werden könnte.

  • Neid war mein erster Gedanke, warum sollte man sich sonst jemand ärgern, weil man frei hat? Ist es nicht egal aus welchem Anlass?
    Außerdem, es ist nun mal einfacher, wenn der Tag an den man sowieso zur Kirche will, arbeitsfrei ist. Adventisten, aber auch Juden und Muslime, sind hier bei uns mit der Freizeit weniger gut dran, als die meisten Christen. Es gibt allerdings auch katholische Feiertage, die nicht überall gesetzliche Feiertage sind.

    OK, so habe ich das noch nicht gesehen. Das mit den katholischen Feiertagen stimmt. Besonders in Deutschland ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Österreich ist das anders. Da sind die katholischen Feiertage (noch) einheitlich. Wobei gerade die Katholiken (in Österreich nun mal die Religion) sich die Feiertage selbst abschneiden. So schätze ich, wird der 8. Dezember bald fallen. Weil die Leute meinen, gerade an dem Tag muss man Einkaufen gehen können.... und so zwingt man die Leute zum Arbeiten, weil es das "Volk" ja so will. Das hat aber mit dem Sabbat oder Sonntagsgesetz nichts zu tun.

    Der Sonntag wird als Ruhetag propagiert. Damit können die meisten Menschen, Nichtchristen eingeschlossen, mitgehen. Es ist nicht gut, wenn wir immer in Aktion sind. Ein Ruhetag in der Woche tut allen Menschen gut. Jeder, der frei hat, hat die Chance diesen Tag tatsächlich als einen Ruhetag für sich zu nutzen. – Vielleicht haben auch manche Menschen Angst vor der Ruhe…

    Genau. Und Adventisten halten am göttlichen Ruhetag fest. Am Sabbat. Viele Menschen haben das regelmäßige, von Gott verordnete Ruhen längst verlernt oder nie kennen gelernt.


    Der Sonntag ist jedoch nicht der Ruhetag, sondern der erste Tag der Woche, der Tag an dem Christus auferstanden ist. Am Sonntag, jeden Sonntag, geht es eigentlich um die Auferstehung Jesu. – Das wissen heute viele Menschen gar nicht.

    Wir Adventisten wissen das schon. Zumindest wissen wir, dass viele Christen diesen Tag als Auferstehung des Herrn feiern. Viele aber meinen auch, dass eben der Sonntag jetzt der christliche oder neutestamentliche Sabbat ist. Findet man in evangelikalen Kreisen besonders oft vor. Den wahren Sinn vom Sabbat, oder auch wann der Sabbat von Gott eingesetzt wurde, wissen wirklich nur wenige. Die meisten meinen, er wurde am Berg Sinai mit den 10 Geboten erst geschaffen oder verordnet.


    Zwei freie Tage, die bewusst begangen werden als Tag der Ruhe und Tag der Auferstehung und des Neubeginns wären von Vorteil. – Es ist zu bezweifeln, ob das durchsetzbar ist.


    Eben! Und dann wäre die Frage: Welchen Tag halten wir? Für Adventisten keine Frage. Tatsache ist, dass Gott den Sabbat verordnet hat.

    Ich denke nicht, dass wenn der Sonntag fällt, stattdessen der Sabbat gerettet werden könnte.

    Das glauben wir als Adventisten auch nicht. Zumindest nicht, vor Christi Wiederkunft. Ich persönlich glaube erst gar nicht, dass der Sonntag mal ganz fallen wird. Der Sonntag wird zum Streitthema, aber er wird sich - vorübergehend duchsetzen. Und dann sind wir genau beim Sonntagsgesetz. Denn der Sabbat wird - sobald es nur noch einen gesetzlichen Ruhetag gibt - einfach verboten oder ignoriert. Und wer sich am Sabbat weigert zu Arbeiten muss mit Sanktionen rechnen.

    ***

  • Viele aber meinen auch, dass eben der Sonntag jetzt der christliche oder neutestamentliche Sabbat ist. Findet man in evangelikalen Kreisen besonders oft vor.

    Ja klar, Evangelikale glauben ja auch, ihre Interpretation beruht allein auf der Hl. Schrift und da verwirrt der Sabbat, denn der ist Teil der Zehn Gebote...
    Ich habe sonntags im Eucharistischen Hochgebet immer wieder gehört: „In Gemeinschaft mit der ganzen Kirche feiern wir den ersten Tag der Woche als den Tag, an dem Christus von den Toten auferstanden ist ...“ - Der erste Tag, nicht der siebente Tag.

    Eben! Und dann wäre die Frage: Welchen Tag halten wir? Für Adventisten keine Frage. Tatsache ist, dass Gott den Sabbat verordnet hat.

    Ich bin der Meinung, dass Christen nicht mehr unter dem Gesetz stehen, also auch nicht unter einem Sabbatgesetz. Aber es spricht natürlich nichts dagegen den Sabbat zu halten.
    Ich kann mir vorstellen am Sabbat zu ruhen, sonntags Auferstehung zu feiern... - und dann bräuchte ich noch einen Haushaltstag in der Woche. ;)

    Und wer sich am Sabbat weigert zu Arbeiten muss mit Sanktionen rechnen.


    In einer pluralistischen toleranten Gesellschaft könnten auch Feiertage flexibel eingesetzt werden. Nicht alle hätten dann frei, sondern nur die, die zum dem jeweiligen Bekenntnis gehören.
    Allerdings glaube ich nicht, dass dies auf Dauer funktioniert. Damit wäre über kurz oder lang auch der Sonntag futsch. :sad:

  • Ja klar, Evangelikale glauben ja auch, ihre Interpretation beruht allein auf der Hl. Schrift und da verwirrt der Sabbat, denn der ist Teil der Zehn Gebote...
    Ich habe sonntags im Eucharistischen Hochgebet immer wieder gehört: „In Gemeinschaft mit der ganzen Kirche feiern wir den ersten Tag der Woche als den Tag, an dem Christus von den Toten auferstanden ist ...“ - Der erste Tag, nicht der siebente Tag.

    Dagegen ist ja nichts einzuwenden, wenn man den 1. Tag der Woche feiern will. Man kann im Grunde jeden Tag feiern. Der Sabbat aber ist eben der Sabbat. Und der kann nicht an sonst einem Wochentag gefeiert werden. Ansonsten bin ich deiner Meinung. Es ist nicht verkehrt ...


    Zitat von »Nachtperle«
    Eben! Und dann wäre die Frage: Welchen Tag halten wir? Für Adventisten keine Frage. Tatsache ist, dass Gott den Sabbat verordnet hat.
    Ich bin der Meinung, dass Christen nicht mehr unter dem Gesetz stehen, also auch nicht unter einem Sabbatgesetz. Aber es spricht natürlich nichts dagegen den Sabbat zu halten.
    Ich kann mir vorstellen am Sabbat zu ruhen, sonntags Auferstehung zu feiern... -

    Darüber, ob wir unter Gesetz stehen lässt es sich viel und lang diskutieren. Das ist aber beim Sabbat gar nicht nötig, weil der kein Teil des Gesetzes ist. Der Sabbat existierte schon vor der Gesetzesgebung.


    Zitat

    ... und dann bräuchte ich noch einen Haushaltstag in der Woche.

    Hihi, da bist du nicht die Einzige!


    In einer pluralistischen toleranten Gesellschaft könnten auch Feiertage flexibel eingesetzt werden. Nicht alle hätten dann frei, sondern nur die, die zum dem jeweiligen Bekenntnis gehören.
    Allerdings glaube ich nicht, dass dies auf Dauer funktioniert. Damit wäre über kurz oder lang auch der Sonntag futsch.

    Stimmt! Auch ich glaube nicht, dass dies auf Dauer funktionieren würde. An der Fortführung des Sonntags mit 1000 Ausnahmen zweifle ich eigentlich nicht. Im Gegenteil. Das bestärkt letzt endlich auch die Ansicht über das Sonntagsgesetz.

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der informierte Christ weiß, dass der Sonntag NICHT der verschoben Sabbat ist, sondern der Tag der Auferstehung, der gefeiert wird. Die Sabbatfeire entfällt dadurch. Es ist also keine direkte, sondern eine indirekte Ablösung des Sabbats durch den Sonntag. Für den Siebenten Tags Adventisten ist jedoch der Sabbat immer noch der von Gott (schon in der Schöpfung) gesegnete und gebotene Ruhetag. Eine "Feier" des Auferstehungstages gibt es (für den STA) nicht.
    .

  • Eine "Feier" des Auferstehungstages gibt es (für den STA) nicht.
    .


    Aber ist das nicht der Dreh- und Angelpunkt des christlichen Glaubens?
    Siehe:


    Zitat

    Ich erinnere euch, Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündet habe. Ihr habt es angenommen; es ist der Grund, auf dem ihr steht. Durch dieses Evangelium werdet ihr gerettet, wenn ihr an dem Wortlaut festhaltet, den ich euch verkündet habe. Oder habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen? Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch ich empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben, / gemäß der Schrift, und ist begraben worden. / Er ist am dritten Tag auferweckt worden, / gemäß der Schrift, und erschien dem Kephas, dann den Zwölf. Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern zugleich; die meisten von ihnen sind noch am Leben, einige sind entschlafen. Danach erschien er dem Jakobus, dann allen Aposteln. Als Letztem von allen erschien er auch mir, dem Unerwarteten, der «Missgeburt». Denn ich bin der geringste von den Aposteln; ich bin nicht wert, Apostel genannt zu werden, weil ich die Kirche Gottes verfolgt habe. Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir. Ob nun ich verkündige oder die anderen: das ist unsere Botschaft, und das ist der Glaube, den ihr angenommen habt. (1 Kor 15,1-11)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Jesu Tod und Auferstehung sind "Dreh- und Angelpunkt" des Glaubens.

    Für eine gottgewollte Ablösung der Sabbatruhe findet sich jedoch keine schlüssige biblische Begründung. Auch nicht für einen wöchentlichen Gedenktag der Erlösung/Auferstehung. Daher Sabbatruhe /-Feier ja, Sonntagsfeier nein.
    Für mich jedenfalls.
    .

  • Für eine gottgewollte Ablösung der Sabbatruhe findet sich jedoch keine schlüssige biblische Begründung. Auch nicht für einen wöchentlichen Gedenktag der Erlösung/Auferstehung. Daher Sabbatruhe /-Feier ja, Sonntagsfeier nein.

    Ich sehe das genauso wie du, Heimo.

    Aber, es gibt halt vieles in der Bibel, was manche Christen (besonders die Katholischen) anders verstehen. Auch bezüglich des Sabbats oder überhaupt was das Thema Gesetz betrifft. Paulus z.B. hat ja angeblich geschrieben, dass Christus das Gesetz durch seinen Kreuzestod aufgehoben haben soll und auch des Gesetzes Ende sein soll (siehe Kolosser 2,14 u. Römer 10,4!), so denken viele von ihnen. Damit sind auch für sie dann zwangsläufig die 10 Gebote und damit auch das Sabbatgebot abgeschafft. Außerdem fühlen sie sich offensichtlich in dieser Meinung bestätigt, wenn sie folgende Aussage von Jesus in der Bibel lesen: Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.


    Für sie ist dabei der letzte Teil des Verses von Bedeutung bzw. das letzte Wort dort: ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

    Das Wort "erfüllen" setzen sie mit dem Wort "auflösen" gleich!


    Sie vergessen dabei aber eine Sache:
    Selbst, wenn das Gesetz nicht mehr gelten würde, so würde der Tag der Sabbatruhe immer noch gelten, da es ihn schon (wie schon mal hier in Forum von jemand erwähnt wurde)vor der Gesetzgebung am Sinai gab. Und es findet sich wirklich kein Hinweise darauf, dass Gott oder Jesus geboten hätten von nun an den Sonntag als Gedenkfeier an Jesu Auferstehung zu halten.


    LG


    Aaron

  • Ist es für euch wirklich unbekannt was das Sonntagsgesetz ist oder glaubt ihr einfach nicht dran weils auch von Ellen White gestützt wird?-gilt den STA-
    Bin etwas verwundert darüber.


    Ich bin, wie ich schon mehrmals erwähnt habe, kein STAler, möchte gleichwohl kurz etwas anmerken:

    Eine kurze Recherche im Web weist darauf hin, dass der Begriff "Sonntagsgesetz" allem Anschein nach vor allem von Adventisten oder im Zusammenhang mit Adventisten benutzt wird.

    Ich habe einige adventistische Vorträge über das Sabbathgebot gehört und kann nicht anders, als festzustellen, dass die Rede vom Sabbath und von einer Art Sonntagsverschwörung der Katholischen Kirche meiner Beobachtung zufolge eine Spezialität der STA ist, die so gut wie keine andere Religionsgemeinsschaft teilt. Meines Erachtens ist der Gebrauch dieses Begriffs ein Schatten, also eine Begleiterscheinung der adventistischen Vorstellungen über den Sabbath, Teil einer Verschwörungstheorie, die aus Ellen Whites Vorstellungen über das Sabbathgebot erwachsen ist.

    Meines Erachtens wäre eine Befolgung des Sabbathgebots auch ohne diese Vorstellungen möglich, wenn Ellen White nicht so viel Phantasie gehabt hätte oder man ihre Visionen nicht ausnahmslos für absolut gültig erachtete.

    Grüße
    Daniels
    -------
    Wikipedia führt, falls das jemanden interessiert, einen Artikel Sonntagsgebot, der von Regelungen der Römisch-katholischen Kirche zur Teilnahme am Gottesdienst berichtet.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Meines Erachtens wäre eine Befolgung des Sabbathgebots auch ohne diese Vorstellungen möglich, wenn Ellen White nicht so viel Phantasie gehabt hätte oder man ihre Visionen nicht ausnahmslos für absolut gültig erachtete.

    Machen wir dieses Abgrenzen von wahr und unwahr auch mit der Bibel mit Dingen die nicht beweisbar bzw. nicht eingetroffen sind?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Machen wir dieses Abgrenzen von wahr und unwahr auch mit der Bibel mit Dingen die nicht beweisbar bzw. nicht eingetroffen sind?

    Ich vermute, Du möchtest damit andeuten, dass Deiner Ansicht nach das Sonntagsgesetz schon von der Bibel angekündigt würde.

    Da hier im Forum außerordentlich viel Wert darauf gelegt wird, dass jeder Beitrag sich eng an das Thema des ersten Thread-Beitrags hält, will ich hier nichts darauf erwidern, weil ich nämlich sonst über die Ansichten der STA über den Sabbath schreiben würde.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich will damit nur sagen dass der Text aus Daniel (Dass Zeiten und Gesetz verändern will) nicht ignoriert werden darf.
    Aber wie gesagt, es kann ja bei den Adventisten jeder ALLES glauben wie er will.
    ;)

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Aber, es gibt halt vieles in der Bibel, was manche Christen (besonders die Katholischen) anders verstehen. Auch bezüglich des Sabbats oder überhaupt was das Thema Gesetz betrifft. Paulus z.B. hat ja angeblich geschrieben, dass Christus das Gesetz durch seinen Kreuzestod aufgehoben haben soll

    Aaron, Dun irrst:

    - Es betrifft nicht besonders die Katholischen, auch wenn ich diesen Standpunkt vertrete. - Ich weiß nicht wie viele Katholiken mir hier wiedersprechen. Es werden nicht wenige sein.
    - Mit dem Sabbatgebot steht ihr als STA ziemlich allein!
    - Paulus hat nicht angeblich, sondern tatsächlich die Befreiung vom Gesetz gepredigt. Dies wird deutlich, wenn man den ganzen Römerbrief liest. Es ist das Thema von Gal und man findet es auch in anderen Briefen.
    - Jesus hat den Sabbat auch nicht gehalten...

    Aber, das allein ist zu flach:
    - Jesus nimmt die Stelle des Sabbats ein... - Inwiefern? Hier lohnt sich eine vertiefende Bibelbetrachtung.
    - Durch das Kreuz erlöst aufgrund des Glaubens - Glaube bedeutet jedoch nicht einfach nur Für-Wahr-Halten, sondern Jesus nachfolgen, in seinem Geist handeln, Gottes Willen tun...-> Daher lassen sich Gebote nicht einfach in den Wind schlagen.... - Auch hier würde sich eine vertiefende Bibelbetrachtung lohnen.

    Es ist nicht so einfach! Ich denke schon lange darüber nach.

    LG Christel

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Aber, das allein ist zu flach:
    - Jesus nimmt die Stelle des Sabbats ein... - Inwiefern? Hier lohnt sich eine vertiefende Bibelbetrachtung.
    - Durch das Kreuz erlöst aufgrund des Glaubens - Glaube bedeutet jedoch nicht einfach nur Für-Wahr-Halten, sondern Jesus nachfolgen, in seinem Geist handeln, Gottes Willen tun...-> Daher lassen sich Gebote nicht einfach in den Wind schlagen.... - Auch hier würde sich eine vertiefende Bibelbetrachtung lohnen.

    Es ist nicht so einfach! Ich denke schon lange darüber nach.


    Ja, Christel, ich finde Du hast hier Recht, es ist nicht trivial und muss gut durchdacht werden.

    Wenn wir dann noch überlegen, dass die Summe aller Gebote (oder das höchste Gebot) lautet:
    "Du sollst Gott deinen Herrn lieben von ganzem Herzen..."
    und Jesus sagt: "Wer mich liebt hält meine Gebote..."
    Dann könnte man den Schluss ziehen, dass die Liebe zu Jesus in der Beachtung der Gebote einen (ihren?) Ausdruck findet, ohne dass das "Halten der Gebote" die Errettung bringen würde. Sondern es ist die Antwort auf die Erlösung - so kann man es jedenfalls auslegen.

    Wobei für mich nach meiner Lebens- und Glaubenserfahrung der Sabbat weniger als Gebot Bedeutung hat, sondern als wesentlicher Faktor in meinem Leben, praktisch und für den Glauben. Eigentlich sollten alle Gebote nicht "erfüllt" oder "gehalten" werden sondern "Lebensstil" sein - denke ich jedenfalls.
    .

  • - Es betrifft nicht besonders die Katholischen, auch wenn ich diesen Standpunkt vertrete.

    Ok, dann bleiben wir halt bei "manche" Christen, ok? ;)

    - Mit dem Sabbatgebot steht ihr als STA ziemlich allein!

    Das stimmt nicht. Es gibt ja auch noch die Siebenten Tags Baptisten, die ebenfalls den Sabbat halten und auch die Weltweite Kirche Gottes. Diesbezüglich scheinst du nicht gut informiert zu sein. Aber, ist ja nicht schlimm. Dafür ist ein Forum ja auch u.a. da, denke ich mal. Um auch Informationen zu erhalten zu bestimmten Themen. Vieleicht sogar Informationen, die man sich erhofft hatte, wer weiß.

    - Paulus hat nicht angeblich, sondern tatsächlich die Befreiung vom Gesetz gepredigt. Dies wird deutlich, wenn man den ganzen Römerbrief liest. Es ist das Thema von Gal und man findet es auch in anderen Briefen.

    Es gibt aber auch genügend Menschen/Christen, die diesbezüglich anderer Meinung sind. Auch darüber gibt es etwas. Kann dir diesebezüglich gerne mal bei Interesse ein paar Quellen nennen.

    - Jesus hat den Sabbat auch nicht gehalten...

    Und warum nicht? Nur, weil er am Sabbat Kranke geheilt hat?

    Daher lassen sich Gebote nicht einfach in den Wind schlagen.... -

    Genauso ist es!!! :thumbup:

    - Auch hier würde sich eine vertiefende Bibelbetrachtung lohnen.

    Es ist nicht so einfach! Ich denke schon lange darüber nach.

    Das ist gut. Ich wünsche dir Gottes Segen dazu!!! :)


    LG dir.


    Aaron

  • Dann könnte man den Schluss ziehen, dass die Liebe zu Jesus in der Beachtung der Gebote einen (ihren?) Ausdruck findet, ohne dass das "Halten der Gebote" die Errettung bringen würde. Sondern es ist die Antwort auf die Erlösung - so kann man es jedenfalls auslegen.


    Das stimmt! Wir können (und sollen) auf die Errettung durch Jesus nur antworten.

    Es wird aber noch etwas komplizierter, denn:
    - Das Gesetz (das sind die Gebote, Regeln…) ist nicht in der Lage wirkliche Gerechtigkeit zu schaffen (siehe Bergpredigt, siehe Röm., siehe Deine praktische Lebenserfahrung mit heutigen Gesetzen)
    - Israel versammelt sich um das Gesetz; Jesus stellt sich aber über das Gesetz… -> Daraus folgt: Gesetzesgehorsam und Nachfolge sind unterschiedliche Dinge.
    - Wenn wirklich das Gesetz gilt, müssten wir das ganze Gesetz halten. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. In Gal. vergleicht Paulus dies mit einem Knecht, der zum Gehorsam verpflichtet ist. Im Gegensatz dazu sind Kinder, also Töchter und Söhne, wenn sie erwachsengeworden sind, in der Lage und befugt eigenständige Entscheidungen zu treffen. Sie werden es nicht willkürlich tun, sondern danach entscheiden, ob es sinnvoll ist. -> Kinder Gottes haben einen größeren Entscheidungsspielraum.


    Wobei für mich nach meiner Lebens- und Glaubenserfahrung der Sabbat weniger als Gebot Bedeutung hat, sondern als wesentlicher Faktor in meinem Leben, praktisch und für den Glauben. Eigentlich sollten alle Gebote nicht "erfüllt" oder "gehalten" werden sondern "Lebensstil" sein - denke ich jedenfalls.

    Das finde ich gut!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die Themen über die Gültigkeit der Gebote (inkl des Sabbats) in dafür reservierten Threads weiter besprechen.

    Christel

    Es wäre gut, wenn du bereits existierende Argumente der Adventisten zu diesem Thema aufgreifst und zeigst, was du anders siehst und warum. Die Argumente findest du in mehreren Gesetze- und Sabbat-Threads.

    Weiter gehts hier mit dem Sonntaggesetz!..

    :cap: