Das Sonntagsgesetz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    weil es in verschiedenen Themen in der letzten Zeit erwähnt wurde, möchte ich dieses Thema dem Sonntagsgesetz widmen.

    Was genau ist eigentlich die Vorstellung innerhalb der Adventgemeinde, was das Sonntagsgesetz ist? Ist es ein Begriff, der geographisch an einen bestimmten Staat gekoppelt ist, oder ist es ein weltweites Phänomen?

    Mich würde vor allem ein biblisches Konzept zum Sonntagsgesetz interessieren. Wie wird es abgeleitet, was sind die Voraussetzungen dafür, dass man es in der Offenbarung erkennt?

    Als zweiten Diskussionsablauf können wir gerne auch Zitate von Ellen White dazu besprechen, primär würde mich aber eine Abhandlung rein anhand der Bibel interessieren.

    Anscheinend sind nicht nur Adventisten der Auffassung, dass es einmal ein Sonntagsgesetz geben wird. Wenn man den Begriff in Google eingibt, dann poppen einige Seiten auf, die nicht immer etwas mit den Adventisten zu tun haben. Wie kommen andere auf den Begriff Sonntagsgesetz und warum?

    hier einige Beispiele, die ich im Detail nicht besprechen möchte, die nur dazu dienen sollen, dass es kein rein adventistisches Thema ist:

    http://oekumene.tv/tag/sonntagsgesetz/

    http://kochministrys.wordpress.com/

    http://www.veto4701.com/1.html

    Ich kann natürlich nicht immer feststellen, ob diese Seiten nicht doch von Adventisten gemacht wurden. Vielleicht ist es auch wirklich ein rein adventistisches Thema. Dennoch finde ich ist es einen Versuch wert den Begriff "Sonntagsgesetz" mal ins richtige Licht zu rücken.

    viele Grüße und shabbat shalom

    Tricky

  • Ich möchte noch mal Tricky´s Wunsch hervorheben:

    Zitat

    Dennoch finde ich ist es einen Versuch wert den Begriff "Sonntagsgesetz" mal ins richtige Licht zu rücken.

    In´s richtige Licht rücken bedeutet:
    +) "--vor allem ein biblisches Konzept zum Sonntagsgesetz interessieren"

    erst in einem späteren "Diskussionsablauf"

    +) "---gerne auch Zitate von Ellen White dazu besprechen"

    l.g.Y.

  • ich denke das Kapitel "Bestrebungen des Papsttums" im großen Kampf gibt eine gute Übersicht über das Sonntagsgesetz:

    http://www.der-grosse-kampf.de/html/gk35.htm

    LG, CKB

    Römer 8, 38.39: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten,
    weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes,
    die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

  • Zitat

    Zitat von »tricky«
    ... primär würde mich aber eine Abhandlung rein anhand der Bibel interessieren....

    mich auch
    l.g.Y.

  • Soviel Einigkeit in dem Forum ist eine Seltenheit! :D

    Ich befürchte, sobald der Threadsteller grünes Licht gibt für den nächsten Punkt, dann ist das Idyll hin...

    Also, am besten das Forum gleich schliessen!

    Ach, dann würde diese schöne Erinnerung bleiben...

    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Hallo Kezia, ich versuche...

    - ohne in den zweiten Punkt (siehe Treaderöffnung) zu rutschen
    - ohne (noch) Stellung zu nehmen

    So sehe ich:
    Der Begriff "Sontagsgesetz" ist in der Pionierzeit der Adventbewegung (19. Jahrhundert) entstanden.
    Die ersten Adventisten meinten, wenn die Erkenntnis über die Heiligung des Sabbats verkündet wird, das wird logischerweise eine Gegenreaktion bei der Kirchen auslösen. Die (damals) aktuelle politische und religiöse Entwicklung in den USA liess darauf zu schliessen, dass die führende Kirchen in der Lage wären die statliche Gesetzgebung in diese Richtung zu beeinflussen z.B. dadurch, das die Heilighaltung des Sonntags - zum Gegensatz zum Sabbat - gesetzlich vorgeschrieben wird.

    Diese Erwartung lebt in den meisten Adventisten bis heute.

    Die aktuelle "Hausaufgabe" kannst Du von der Threaderöffnung entnehmen.

    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Mal ganz ketzerisch gefragt, gibt es Sonntagsgesetze sowohl in den USA als auch in Deutschland als auch anderswo nicht schon längst und seit langem?

  • Ist es für euch wirklich unbekannt was das Sonntagsgesetz ist oder glaubt ihr einfach nicht dran weils auch von Ellen White gestützt wird?-gilt den STA-
    Bin etwas verwundert darüber.

    Ich glaube ihr wisst nur nicht wie ihr am geschicktesten vorgeht um es klar verständlich abzuleiten. Gut damit hätte ich aus dem Stand heraus auch so meine Probleme.
    Aber man kanns ja mal versuchen das auszudrücken was viele glauben.

    Keiner hier wird das Wort Sonntagsgesetz in der Bibel finden, das geb ich offen und ehrlich zu.
    Keiner findet das Wort Vatikan in der Bibel oder geschweige denn Potluck ;)

    Das Sonntagsgesetz kann nur verstanden werden wenn wir die Offenbarung auslegen(trauen).- Wenn wir Prophetie nichtmehr auslegen wollen dann gehen wir am besten in die EKD-
    Der Kern zum Verständnis führt über
    Offenbarung 13,11.12
    Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redetet wie ein Drache. Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen, und es macht, daß die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war.

    Mann kann jetzt in separaten Treats herausarbeiten dass das Tier aus der Erde mit den zwei Hörnern das redet wie ein Drache die USA ist.
    Ich setze das mal vor raus.
    Und um welches Tier geht es dass vor ihm war? Dass nun durch das zweite angebetet werden soll und dessen Wunde wieder heil wurde?
    Das römisch katholische (ich nehme aber noch die Orthodoxie mit rein weil sie gehören vom Geist zu Rom) Kirche dass in den Lateranenverträgen wieder Politisch und Religiös auferstanden ist.-Alles kann als Grundstudium über das Buch Daniel erarbeitet werden-

    Auch dass Rom eindeutig sagt dass der Sonntag das Mahlzeichen ihrer Macht ist.
    Dass die Protestanten eigentlich den Sabbat halten müssten (Luthers Diskussionskollege Dr. Sowieso)

    Grob zusammengefasst es gibt eine neue Macht die der alten Macht wieder zum Leben verhilft.
    Sie macht dass diese Macht angebetet wird.

    Welcher Aspekt unterscheidet die Christen am meisten von den Juden? (Außer Jesus)
    Ich glaube es ist leicht verständlich dass vor allem die Zeit in der man seine Religion ausübt ein deutliches Zeichen ist um Unterschiede zu erkennen.

    Daniel 7,4 Und die zehn Hörner bedeuten: Aus diesem Königreich werden sich zehn Könige erheben. Und ein anderer wird sich nach ihnen erheben, und dieser wird verschieden sein von den vorigen, und er wird drei Könige erniedrigen.
    25 Und er wird Worte reden gegen den Höchsten und wird die Heiligen des Höchsten aufreiben; und er wird danach trachten, Festzeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden in seine Hand gegeben werden für eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit.
    26 Aber das Gericht wird sich setzen; und man wird seine Herrschaft wegnehmen, um sie zu vernichten und zu zerstören bis zum Ende.

    1.Eine Macht steht auf die ist anders als alle anderen (Die päpstliche Kirche die Staat und Religion in sich vereint)
    2.Diese Macht wird danach trachten Zeiten und Gesetz zu verändern.
    3.Diese Macht übt lange Zeit seine Macht aus- bis das Gericht sich setzt und ihm die Herrschaft weggenommen wird bis zum Ende.

    Hier ist die Rede dass Der Aspekt von Zeit und Gesetz verändert werden soll.
    Es ist nur das Sabbatgebot das Zeit und Gesetz enthält.

    Die Balken die das Verständnis tragen.
    Der Begriff Kleines Horn dass bis an die Tage des Endes gehen ,muss ausgelegt werden.
    Der Begrif welches Gesetz und Zeit in Daniel gemeint ist die verändert werden sollen.
    Der Begriff der Tiere in Offb.13.11+12

    Ich glaube die Bibel legt sich selbst aus und auch hier kann man rein anhand der Schrift Gottes herausarbeiten dass es ein Gesetz geben wird dass vor allem das Einhalten des Sabbats des Ruhetages Gottes verhindern soll. Ich glaube nicht dass das Sonntagsgesetz ein Gesetz sein wird an dem der Sonntag komplett geheiligt wird sondern dass es keine Alternative dazu geben darf.

    Aber mal ehrlich, in meinen Augen ist es bereits so weit. Wir leben bereits in einer Zeit wo du dein Leben nicht unbeschwert leben kannst da es genug Probleme mit dem Sabbat gibt.
    Es ist so normal und selbstverständlich dass du dich in die Gesetzesordnung deines Lands fügst dass der Sabbat hier komplett herausfällt.
    Mein Vater hat sogar mal gesagt " Das was ihr macht ist eigentlich gegen das Gesetz".

    Ich glaube daran dass das Sonntagsgesetz viele Aspekte beinhaltet, einige sind bereits umgesetzt manch andere wieder nicht.
    Wir haben so denke ich auch gesehn dass die abgefallene Protestantische Welt bereits über die ACK(unser Ökumeneclub) und viele andere Vereinigungen bereits eine Verschärfung der Sonntagsruhe wollen.

    Zitat

    Die Gesetzgeber auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene müssen sicherstellen, dass der Sonntag im sozialen Zusammenleben seiner Zweckbestimmung entsprechend als Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung erhalten bleibt und der Sonn- und Feiertagsschutz neu bekräftigt wird.

    [quelle]http://www.rtw-foto.de/lka/?p=728[/quelle]

    Der Sonntag ist auch nach fast 2000 Jahren noch lebendig. Kaiser Konstantin hat den Sonntag im Jahr 321 zum öffentlichen Ruhetag erklärt und damit dem Abendland ein wertvolles Kulturgut hinterlassen. Kurzsichtiges Konsumdenken sollte dieses Kulturgut, das in Artikel 140 des Grundgesetzes besonders geschützt ist, nicht zerstören. Unser Leben ist mehr als Arbeit, Kaufen und Besitzen. Dafür steht der Sonntag. Quelle: http://www.ekd.de/sonntagsruhe/argumente.html

    Wir brauchen gar nicht zu weit in die Vergangenheit sehen um zu erkennen dass der Sonntag weiterhin ein aktuell Religiöser Streitpunkt bleiben wird.
    Hier erfüllt sich schon lange biblische Prophetie sogar aus der Offenbarung und dem Buch Daniel heraus.

    Ich hab das Thema jetzt nur angerissen denn daraus ergibt sich viel mehr

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag
    • Es gibt und gab immer schon "Sonntags-Gesetze" in unserem Kulturkreis
    • Sie werden heute fast mehr von der Gewerkschaft, als von der Kirche betrieben. Sonntag ist daher ein politischer Streitpunkt, kein religiöser. Die paar Siebenten Tags Adventisten oder -Baptisten werden in der öffentlichen Debatte weder lokal noch global wahrgenommen. (So wichtig oder präsent sind wir nicht :( )
    • Was heute als "Druck auf den Sabbat" empfunden wird, darüber würden unsere Großväter - die oftmals ihre Existenz bzw. ihren Beruf verloren haben, weil sie nicht am Sabbat gearbeitet haben - wahrscheinlich lächeln. So ändern sich die Zeiten und Empfindungen
    • Wie schon erklärt gab es "damals" aktuelle Ereignisse, die zu der Annahme eines "universellen" Sonntagsgesetzes führten
    • Ich erwarte kein globales universelles Sonntagsgesetz, unsere Pioniere inkl. EGW haben manches erwartet, was nicht eingetreten ist - aber einen Streitpunkt würde ich daraus nicht machen
    • Ich sehe in der Bibel kaum einen Anhaltspunkt für so ein globales universelles "Gesetz"
    • Dass jede antigöttliche Macht "Zeit und Gesetz ändert" wird, wenn auf die Kirche ausgelegt, üblicherweise in der Vergangenheit gesehen (Einführung des Sonntags / Änderung der Gebote). Wir könnten es auch allgemeiner auslegen und sehen, dass Gottes Gesetz und seine Zeitvorgaben (sieben Tage Rhythmus mit dem Sabbat als Abschluss) in unserer Säkularen Zeit systematisch zerstört werden: Prinzipien wie die Ehe oder die Schöpfung werden geleugnet oder verfälscht, gearbeitet wird "rund um die Uhr" etc...


    Lieber Baptist:

    Ist es für euch wirklich unbekannt was das Sonntagsgesetz ist oder glaubt ihr einfach nicht dran weils auch von Ellen White gestützt wird?


    Warum beginnst du gleich mit so einer Unterstellung?
    Es wird nicht von EGW "gestützt" sondern erst geschaffen. Und wenn, dann zweifelt wohl ein Adventist nicht daran, WEIL es von EGW kommt, sondern vielleicht OBWOHL es von ihr kommt.
    .

    • Offizieller Beitrag

    Danke mal an alle, dass sie das Vorhaben rund um die Thematik Sonntagsgesetz (für einige Gäste sicher eine nebulöse Sache) Erleuchtung zu bringen, unterstützen.

    Baptist

    du warst der erste, der hier mal versucht das ganze auf ein biblisches Fundament zu stellen. Interessant ist, dass ich zwar auch die Vorgänge rund um Konstantin als Webgereitung des Begriffs Sonntagsgesetz sehe und sah, aber dass es sich da schon erfüllt haben könnte, das hatte ich noch nicht so gesehen.

    Zitat von Baptist

    Ich glaube ihr wisst nur nicht wie ihr am geschicktesten vorgeht um es klar verständlich abzuleiten. Gut damit hätte ich aus dem Stand heraus auch so meine Probleme.
    Aber man kanns ja mal versuchen das auszudrücken was viele glauben.

    Genau das möchte ich auch versuchen. Ich habe damit nur zugewartet, mal sehen ob es einfache Erklärungsmodelle gibt. Das betonst du hier auch.

    Warum ich dieses Thema unter anderem eröffnet habe ist die Tatsache, dass hier im Forum öffentlich vom SG oder Sonntagsgesetz geschrieben wird, sich viele Gäste aber darunter nichts vorstellen können. Und ich sehe die Aufgabe des Forums auch darin, dass man Interessenten eine Art Knowledge-Base (eine Wissensbasis) darüber gibt, was denn Adventisten jetzt wirklich glauben (+Möglichkeit dazu Fragen zu stellen). Und vielleicht hat der ein oder andere Gast im Kontakt mit Adventisten schon mal diesen Ausdruck gehört.


    Fakt ist auch, dass wir bei der Beschreibung des Sonntagsgesetzes von adventistischer Auslegung ausgehen müssen und bestimmte Dinge als adventistisches Verständnis voraussetzen. Unter anderem:

    Zitat von Baptist

    Offenbarung 13,11.12
    Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redetet wie ein Drache. Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen, und es macht, daß die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war.

    Zitat von Baptist

    Man kann jetzt in separaten Treats herausarbeiten dass das Tier aus der Erde mit den zwei Hörnern das redet wie ein Drache die USA ist.
    Ich setze das mal vor raus.

    Ich würde in Aufbau auf diese Auslegung jetzt folgenden Vers drauflegen, der aus meiner Sicht den Kern des Verständnisses des Begriffs Sonntagsgesetz trifft:

    Offb 13/16 Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, daß man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; 13/17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

    Wir haben hier zahllose Symbole und prophetische Auslegung en masse, die wir als Voraussetzung für das Verständis der Thematik benötigen:

    -) Tier aus der Erde
    -) Tier aus dem Meer
    -) Zeichen
    -) Wunde
    -) Lästerungen
    -) Drache
    -) Zeitbedeutung (42 Monate)
    -) Malzeichen
    .... und und und.

    Das Problem ist jetzt, dass man eigentlich ein komplettes Offenbarungsstudium (oder zumindest einen Crashkurs) braucht um dies alles zu verstehen. Und erst am Gipfel dieser Auslegungen steht der Begriff Sonntagsgesetz als Teil der Erfüllung, was in Offb 13,17 steht. Wenn wir den Begriff also verwenden, dann müssen wir uns bewußt sein, dass wir für jemanden, der die Offenbarung noch nicht studiert hat, in einer komplett fremden Sprache sprechen.


    Zur Erklärung von Offenbarung 13,17 noch: Das, was hier beschrieben wird stellt dar, dass eine Macht Bedingungen aufstellt um wirtschaftlich tätig sein zu können. Wer also nicht tut, was das Tier aus 13,11 sagt, der wird Konsequenzen spüren. Adventistische Auslegung sieht als Teil dieser Bedingungen die Einhaltung des Sonntags als Ruhetag und betitelt es eben mit Sonntagsgesetz. Ob man daran nun glaubt bzw. ob man beim eigenen Bibelstudium auf die gleichen Schlüsse kommt, das liegt an jedem einzelnen Gläubigen selbst.


    Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein wenig abgehoben davon, wovon wir überzeugt sind und was wir glauben, einfach auch mal skizzieren, was wir unter dem Begriff Sonntagsgesetz verstehen, wie er in der adventistischen Offenbarungstheologie vorkommt. Einfach als Wissensbasis für jemanden, der mit dem Begriff konfrontiert wurde und so recht gar nicht weiß, was er damit anfangen soll.


    Danke jetzt schon für eure Beiträge. Auch wenn ich hier vielleicht etwas nicht korrekt dargestellt habe, dafür haben wir ja das Forum, um das zu vervollständigen.

    • Offizieller Beitrag

    tricky

    Zitat

    Was genau ist eigentlich die Vorstellung innerhalb der Adventgemeinde, was das Sonntagsgesetz ist? Ist es ein Begriff, der geographisch an einen bestimmten Staat gekoppelt ist, oder ist es ein weltweites Phänomen?

    Mich würde vor allem ein biblisches Konzept zum Sonntagsgesetz interessieren. Wie wird es abgeleitet, was sind die Voraussetzungen dafür, dass man es in der Offenbarung erkennt?

    Meiner Meinung nach kann man aus der Bibel das Sonntagsgesetz in unvoreingenommener Haltung NICHT herauslesen. Dieser Begriff entstand durch Ellen White. Ellen White beschrieb die Ereignisse der letzten Zeit, sprach über das Sonntagsgesetz und zitierte dazu einige Stellen aus der Bibel. Diese Bibelstellen machen die Interpretation über Sonntag-Gesetz möglich, müssen aber nicht zwingend so verstanden werden. Daher, in streng theologischem Sinne, sagt die Bibel nichts über Sonntagsgesetz, sondern die Bibel spricht nur davon, dass in der Endzeit die Gläubigen anhand dem Zeugnis Jesu und dem Halten der Gebote geprüft sein werden.

    Bei der Frage, was die richtige Vorstellung vom Sonntagsgesetz ist, muss zuerst die Meinung Ellen White 's untersucht werden, denn schließlich glauben die Adventisten an Ellen White's prophetischen Dienst und schöpfen hauptsächlich hier diese Erkenntnisse. Nach meinem Verständnis, beschreibt E.White das Sonntagsgesetz der letzten Zeit als das gleiche, sich wiederholende Ereignis, wie es zur Zeit Konstantins stattgefunden hat:

    Zitat

    Das Wort Gottes lehrt, daß sich diese Dinge wiederholen werden, wenn sich Katholiken und Protestanten zur Erhöhung des Sonntags zusammenschließen. {GK 579.1}

    Wo das Wort Gottes es genau lehrt, ist die Frage. Desweiteren, handelt es sich beim "Sonntagsgesetz" nicht um ein einmaliges Ereignis, sondern einen zeitlich andauernden Prozess mit einer Abfolge von Teilereignissen:

    Zitat

    Die erste öffentliche Maßnahme, die die Sonntagsfeier erzwang, war das von Konstantin erlassene Gesetz. Dieses Gesetz verlangte von der Stadtbevölkerung, am „ehrwürdigen Tag der Sonne“ zu ruhen, gestattete jedoch der Landbevölkerung, ihre landwirtschaftliche Arbeit fortzusetzen.{GK 574.2}

    Zitat

    Alsdann wird der große Betrüger den Menschen einreden, daß diejenigen, die Gott dienen, diese Übelstände verursachen. Die Seelen, die das Mißfallen des Himmels herausgefordert haben, werden all ihr Unglück denen zur Last legen, deren Gehorsam gegen Gottes Gebote den Übertretern ein beständiger Vorwurf ist. Man wird erklären, daß die Menschen durch die Mißachtung der Sonntagsfeier Gott beleidigen, daß diese Sünde ein Elend herbeigeführt habe, das nicht aufhören werde, bis man die Heiligung des Sonntags streng einschärfe, und daß die, welche die Ansprüche des vierten Gebots aufrechterhalten und dadurch die Achtung vor dem Sonntag zugrunde richten, das Volk beschweren und seine Wiedereinsetzung in göttliche Gnade und zeitliches Wohlergehen verhindern. {GK 591.1}

    Zitat

    Es wurde ein Edikt erlassen, das die Sabbatfeier unter Androhung härtester Strafen verbot. {GK 578.1}

    Zitat

    Da sich die Verteidiger der Wahrheit weigern, den Sonntag als Sabbat zu ehren, werden manche von ihnen ins Gefängnis geworfen, andere verbannt und etliche wie Sklaven behandelt werden. Dem menschlichen Verstand scheint dies alles jetzt unmöglich; wenn aber der zügelnde Geist Gottes den Menschen entzogen wird und sie der Herrschaft Satans, der die göttlichen Verordnungen haßt, überlassen bleiben, dann werden sich ungewöhnliche Dinge enthüllen. {GK 608.2}

  • Das "Sonntagsgesetz" kann an Hand der Bibel nicht bewiesen werden. Es kann durch das Auslegen verschiedener Bibeltexte so verstanden werden. Da ich es aber so verstanden habe, ein biblischer eindeutiger Beweis ist gewünscht, kann ich biblisch nicht argumentieren.

    Ich sehe es so wie Jacob. Allerdings kann man mit Ellen White niemanden - außer Adventisten - zeigen/beweisen, was das Sonntagsgesetz ist. Wenn ich also das Sonntagsgesetz jemanden erklären möchte, kann ich das nicht, solage diese Person Ellen White nicht als Prophetin anerkannt hat. Für mich daher ebenfalls nicht relevant beim Erklären des Sonntagsgesetzes.

    ***

  • Wenn der Sabbat den Gott als Ruhetag gesetzt (Gesetz)hat und der Tag wurde vom Samstag auf den Sonntag verlegt, dann wurde aus dem Sabbat ein neuer Tag gesetzt der Sonntag.
    Die Kirche hat aus dem Sabbatgesetz ein Sonntagsgesetzt gemacht. Das ist für jeden verständlich, dazu braucht man weder Ellen Withe noch eine eigene adventistische Auslegung.
    Warum es so kpmliziert machen, Gottesgesetze sind einfach und das wird verstanden, ich habe noch mit niemanden damit ein Problem gehabt. Es war klar und für jeden verständlich.
    Kaiser Konstantin hat den gesetzlichen Ruhetag für den Sonntag gesetzt, daher hat er das Sonntagesgetz geschaffen und den Sabbat, den Samstag ungültig gemacht.

  • Darum geht es auch nicht, was bereits passiert ist, sondern was erst noch kommen soll. Es geht z. b. um diese Prophezeihung von Ellen Withe, das erst kommen soll:

    Zitat

    Da sich die Verteidiger der Wahrheit weigern, den Sonntag als Sabbat zu ehren, werden manche von ihnen ins Gefängnis geworfen, andere verbannt und etliche wie Sklaven behandelt werden. Dem menschlichen Verstand scheint dies alles jetzt unmöglich; wenn aber der zügelnde Geist Gottes den Menschen entzogen wird und sie der Herrschaft Satans, der die göttlichen Verordnungen haßt, überlassen bleiben, dann werden sich ungewöhnliche Dinge enthüllen. {GK 608.2}

    Die Sabbatfeier soll verboten werden und der Sonntag zur Pflicht. Beides ist (noch) nicht der Fall!

    So trägt sich z.b. Israel mit dem Gedanken, den arbeitsfreien Tag auf den Sonntag zu verlegen und sich so der "Wirtschaft" anzupassen.

    Quelle: #mce_temp_url#


    ***

  • So trägt sich z.b. Israel mit dem Gedanken, den arbeitsfreien Tag auf den Sonntag zu verlegen und sich so der "Wirtschaft" anzupassen.


    Da geht es aber nicht um die Verschiebung des Sabbats, sondern um das Wochenende, das von Fr/Sa auf Sa/So verschoben werden könnte. Also: der 2. Wochenend-Tag Freitag wird auf den Sonntag gelegt, nicht der Sabbat als Ruhetag.
    Also, die Pläne(!) in Israel sind ganz sicher vieles (vielleicht z.B. eine weitere Benachteiligung israelischer! Muslime...) aber KEIN Beleg für ein weltweites Sonntagsgesetz!