Alles guckt nach Amerika?

  • Realistisch betrachtet ist es wahrscheinlich egal wer die Wahl gewinnt. Ich hoffe aber auch, dass nicht Romney der Sieger sein wird, da er Mormone ist.

  • Laut Nachrichten wird es ein sehr knappes Rennen!

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Nachtperle
    Also ich habe versucht im Internet etwas rauszufinden....es ist wirklich schwierig. Laut Wikipedia war er auf einer mulitreligiösen Schule....eininge behaupten, dass er sogar Muslime ist....aber das sind lauter unseriöse Seiten auf denen das steht.... :wink:

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Nachtperle
    Also ich habe versucht im Internet etwas rauszufinden....es ist wirklich schwierig. Laut Wikipedia war er auf einer mulitreligiösen Schule....eininge behaupten, dass er sogar Muslime ist....aber das sind lauter unseriöse Seiten auf denen das steht.... :wink:

    Das ist schon richtig. Man muss achten, weil auch in google viel Unsinn verbreitet wird. Allerdings gibt es eine Aussage von Obama selbst, wo er sagt: "my muslim faith". Mir ist es im Grunde genommen egal, ob der amerikanische Präsident Mulsim war oder auch nicht. Ein anderer Präsident gab vor ein wiedergeborener Christ zu sein. Was nützt es, wenn wer behauptet das oder jenes zu sein, wenn er dann doch in ganz anderem Sinn handelt?

    Ich habe keine Vorstellung, wie es wäre, wenn ein Mormone Präsident wäre. Ob und wie sich das überhaupt mit dem "Beruf" Präsident vereinbaren lässt? Wir haben ja keinen Einfluss darauf. Allerdings hat der amerikanische Präsident Einfluss auf unser Land und Leben. Mal schauen.

    Jonas2:

    Ich tippe auch auch Obama. Und ich vermute, wenn ich wählen MÜSSTE, würde ich auch Obama wählen..... Aber die Theorie und Praxis sind eben nicht immer das Selbe!

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte der das "geringere Übel" sein...?


    Weil er den Friedensnobelpreis bekommen hat...logisch, oder?

    Für die Amis:

    -) weil sie jetzt eine leistbare Krankenversorgung für alle haben
    -) weil er Typen wie den Bin Laden fangen kann
    -) weil er Krieg auch beenden kann (Irak)
    -) weil die Höchstrichter in den nächsten 4 Jahren tendenziell demokratisch besetzt werden
    -) weil er die Religion aus der Politik eher raushält
    -) ...

    fällt mir sicher noch mehr ein.

    • Offizieller Beitrag

    aber ich weiß nicht mit wie vielen Amerikanern du Kontakt hast. Obama ist in Europa sehr beliebt, in den USA deutlich weniger...

    natürlich schreibe ich aus meiner Sicht. Mit(t) Romney würde halt wieder einen schärferen Ton anschlagen, außenpolitisch. Den Iran angreifen...nicht so unwahrscheinlich...obwohl auch nicht wirklich wahrscheinlich. Aufrüsten und für die Reichsten der Reichen die Steuern senken. Keine gute Sache.

    Und Jobs würde er genausowenig schaffen wie der Obama, bin ich mir sicher - das sind nur Worthülsen.

    Obama ist sicher der europäischere Kandidat.

    Würdest du den Romney wählen, HeimoW ?

  • Hallo,
    ich denk mal es ist fast egal wer in den USA die obeste Marionette ist.Die wirkliche Macht geht dort vom Grosskapital aus.Diese finanzieren den Wahlkampf und erwarten nach der Wahl Gegenleistungen.

    • Offizieller Beitrag


    Obama ist sicher der europäischere Kandidat.

    Das alleine ist schon ein Grund ihn in den USA nicht zu wählen...

    Würdest du den Romney wählen, HeimoW ?


    Weiss ich nicht, sicher aber würde ich Obama nicht wiederwählen.
    Was Romney betrifft hat er als Gouverneur einen unbestritten guten Job gemacht, Obama hat als Präsident eine schwache Performance gezeigt (übrigens auch keine Erfahrung in einem Amt wie Gouverneur etc. eingebracht). Die Außenpolitik ist vermutlich nicht allzu unterschiedlich und ich persönlich finde den überbordenden (sozial)Staat bei uns eine Plage, das amerikanische Modell gefällt mir nicht schlechter.

    Und alle Aussagen über "Arme" in Amerika (im Vergleich zu Europa) sind dann relevant, wenn man ganz Europa also auch Albanien, den europäischen Teil Russlands oder der Türkei miteinbezieht. Ich war über lange Zeit sehr häufig in den USA, das ist ein Kontinent und nicht ein kleines Land wie Deutschland - da gibt es gut entwickelte und arme Regionen.

    Es gibt halt keine wirklich gute Gesellschaft (Politik) in dieser gefallenen Welt.
    .

  • Ich hoffe es wird nicht wieder so ein Schmu, wie bei Bush - Gore... Ich tippe auf Obama, grade noch so. Aus der Sicht des kleinen Mannes ist Obama sicherlich der bessere Kandidat. Das Problem werden allerdings die Mehrheitsverhältnisse im Senat und Repräsentantenhaus sein. Wenn da die Republikaner die Mehrheit haben lassen sie Obama am ausgestreckten Arm verhungern. Rommney ist für mich ein sehr "biegsamer" Politiker, der mal so mal so sich äußert je nachdem wie es ankommt. Ein "Rohr im Wind" als Präsident, der seine Politik nach Umfrageergebnissen gestaltet und orientiert fänd ich nicht sehr hilfreich. Aussenpolitisch kann ich Romney überhaupt nicht einschätzen. Als Ausländer (aus der Sicht der USA gesehen) sag ich mal, Obama soll´s bleiben, den kann man recht gut einschätzen. Romney wäre wie ein Geschenkpaket, man weiss nicht was drin steckt...

  • Hallo!

    Es würde doch passen, wenn Romney die Wahl gewinnt. Er ist "Mormone" und dadurch wird evtl das SG schneller durch gesetzt. Naja letzlich ist es egal, den regieren tut ja bekanntlich Jemand anders. Aber wir behalten das mal im Auge ;)

    LG Thomas