Umweltkatastrophen in letzter Zeit

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt ihr zu den Umweltkatastrophen in letzter Zeit? Die Überschwemmungen, Brände,...

    Ich finde es vor allem krass, dass jetzt ein atomares Forschungszentrum in Gefahr steht! hmmmz

  • wenn du so aktuell informiert bist (ich weniger) , vielleicht kannst du uns darüber informieren, wie so die Ausmaße sind. Viele Adventisten und andere Christen haben nämlich keinen Fernseher :) naja, ist inzwischen ist sowas zwar selten und wir haben auch einen, aber ich weiß auch nur dass es in Russland brennt. Ja und ? Es brennt jedes Jahr irgendwo ! da kommt es auf die Ausmaße an. Und Flut in Pakistan und Osteuropa weiß ich noch, wobei das in Polen usw. zu nicht so vielen Toten geführt hat, wie in Pakistan, wie mir bekannt ist

    wir hatten aber schon "lang" keine Erdbeben mehr

    aber die Klimaerwärmung schreitet weiter fort

    wie ich das finde ? - einerseits ist sowas immer sehr schlimm, weil viel Leid entsteht !!! und andererseits aber auch Hoffnung und Freunde, dass das Ende naht

  • Ein Damm bricht meistens dann wenn er nicht gut gepflegt wird und Torf brennt nur wenn er trocken ist!

    Die Deutschen haben den Polen sehr häufig Hilfe angeboten und wenn die Polen ihren Damm regelmäßig kontrolliert hätten wie sich das gehört hätte er in der Belastungsphase mit Sandsäcken befestigt werden können.
    Aber wenn sich Keiner drum kümmert weil es ja Geld kostet dann passiert soetwas. Der Dammbruch ist also keine Umweltkatsstrophe sondern menschliches Versagen!

    Die Torfmoore in Russland wurden irgendwann mal angefangen trocken zu legen, damit sie abgebaut werden können. Später als man sie dann doch nicht brauchte wurden sie wieder bewässert, damit sie nicht brennen können. Dummerweise hat man das vor einiger Zeit aus Kostengründen eingestellt. Auch hier liegt also menschliches Versagen vor und keine Umweltkatastrophe. Auch hier hätten Deutsche und Französische Löschflugzeuge sehr schnell helfen können wenn man denn rechtzeitig - als die Brände noch klein waren! - um Hilfe gebeten hätte.

    Aber in beiden Fällen sind die Herren Politiker sich zu fein oder einfach zu lahm um die Situationen vernünftig einzuschätzen.

    Natürlich fällt dabei auf, daß die Natur auf immer kleinerem Raum zu immer größeren Extremen neigt und das ist eine Folge der Klimaveränderung und Erderwärmung - aber die Auswirkungen davon müßten nicht immer gleich so ausfallen weil man schnell und angemessen darauf reagieren kann um Vieles zu verhindern.

    maranatha Stephan