Off 20: Satan wird gebunden für 1000 Jahre

  • Lieber Seele1986
    Da ich kein Moderator bin, und ich ein wenig Ordnung im Forum haben möchte, und das Thema schon vor Jahren angebrochen wurde, und leider nicht beendet wurde, was Offenbarung 20 anbetrifft habe ich nur ein Zitat erstmal von dir kopiert. Wenn ich Modi wäre hätte ich auch die anderen nachfolgenden Beiträge rübergeschoben. Es geht nicht darum das ich dich vorführen möchte. Das Thema mit den 1000 Jahren, ist mit Sicherheit kein leichtes Thema. Hier treffen viele Dinge aus der Bibel zusammen. Wäre gut und wichtig wenn wir Offbenbarung 20 klar verstehen und auslegen könnten.
    lg stadender

  • Ähh.. ja.

    Aber du hast meine ganze Auslegung zitiert, und fragst dann in die Runde, was die anderen für Ansichten haben.

    Wie auch immer, wollt es nur mal gesagt haben.

    Gibt teilweise interessante Vorgehensweisen hier..

  • auf der Basis dieser Voraussetzungen irritiert mich immer wieder die in der Schrift gewählte Ausdrucksweise:

    Zitat
    -damit er nicht mehr die Nationen verführe--

    +) kein Mensch würde heute den von Adventisten geglaubten Sachverhalt SO formulieren.
    =========================================================================================================================================
    benSalomo´s Beitrag in welchem er die adv. Sicht "erläutert" ist dafür ein anschauliches Beispiel, denn sie versucht von der bibl. Intention abzuweichen: er sschreibt:
    ----"damit....." gibt einfach eine Erklärung für Gottes Handeln. "somit kann er nicht mehr verführen...

    Zitat

    Offb 20
    3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit erdie Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden.


    Wieso schreibt der Prophet Johannes von Verführung? Das Wort verführen bezieht sich auf den Zeitpunkt nach den 1000 Jahren. Was geschieht kurz vor den 1000 Jahren und zu Beginn der 1000 Jahre?

    Zitat

    Offb 20
    4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1000 Jahre mit Christus.
    5 Die übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.


    Das große Ereignis der Auferstehung wird an etlichen Stellen der Bibel beschrieben. Ich werde einige Texte mit Offenbarung 20 verbinden, um uns mehr Klarheit darüber zu verschaffen. Natürlich wird das nicht alles beantworten.

    Zitat

    1.Thess 4
    16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.
    17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.


    Die erste große Auferstehung geschieht bei der Wiederkunft Jesu Christi. Bevor Jesus in den Wolken erscheint wird einiges in dieser Welt geschehen. Was wird mit den vielen Städten, mit den vielen Bauwerken dieser Welt geschehen, wenn das größte Erdbeben bei der Wiederkunft Jesu geschehen wird? Ganze Inseln und Berge werden bei der Wiederkunft des Herrn zu Anfang der 1000 Jahre verschwinden.

    Zitat

    Offb 16
    18 Und es geschahen Stimmen und Donner und Blitze, und ein großes Erdbeben geschah, wie es dergleichen noch nie gegeben hat, seit es Menschen gab auf Erden, ein solch gewaltiges und großes Erdbeben.
    20 Und jede Insel entfloh, und es waren keine Berge mehr zu finden.


    Werden hier in Offenbarung 16,17-21 die letzten Ereignisse kurz vor der Wiederkunft beschrieben? Dazu kann ich für mich klar sagen: In der Tat. Wie begründe ich es?
    "eine laute Stimme aus vom Tempel des Himmels, vom Thron her, die sprach: Es ist geschehen!" Vers 17
    Diese Aussage erinnert mich an Jesu Worte am Kreuz, es ist vollbracht. Werden bei der Ankunft Christi die Insel und Berge verschwinden?

    Zitat

    Offb. 6
    14 Und der Himmel entwich wie eine Buchrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden von ihrem Ort weggerückt.
    15 Und die Könige der Erde und die Großen und die Reichen und die Heerführer und die Mächtigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und in den Felsen der Berge,
    16 und sie sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!
    17 Denn der große Tag seines Zorns ist gekommen, und wer kann bestehen?

    Während diese Welt schwerstens durch die 7 Posaunen und den letzten 7 Plagen getroffen wird, wird es immer noch Menschen auf dieser Erde geben. Die 144000 werden gemeinsam mit den auferweckten Gläubigen in den Himmel auf den Wolken zum Herrn getragen. Was geschieht mit den Ungläubigen auf dieser Welt, bei der Ankunft des Herrn? "wer kann bestehen?"

    Zitat

    Mt 24
    37 Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.
    38 Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging,
    39 und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.
    Alle Gottlosen die bei der Wiederkunft Christi noch leben werden umkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (3. Februar 2014 um 18:04)

  • Zitat

    Offb 11
    18 Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden, und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!

    Zu Anfang der 1000 Jahre werden alle Ungläubigen getötet. Die Erde wird in dem Zeitraum von 1000 Jahren von Menschen nicht bewohnt sein. Kaum sind die Gottlosen, nach den 1000 Jahren auferweckt, schon beginnt Satan, erneut seine Verführungen, seinen Lügen und Täuschungen, gegenüber von Mrd. von Gottlosen Menschen.

    Zitat

    Offb. 20
    7 Und wenn die 1000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,
    8 und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist.

    Was wird nach den 1000 Jahren geschehen?

  • 2. Thessalonicher 2:8
    "und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der HERR umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen"

    WeitererText zur Wiederkunft Jesu und zu Anfang der 1000 Jahre ist 2. Thess 1,7 ff. Auch aus diesen Texten erkenne ich die Vernichtung der Ungläubigen.
    Während der 1000 Jahre wird Satan an dieser Welt gebunden sein.Er darf die Erde nicht verlassen, z.B.um zu anderen Planeten zu gelangen um andere nicht in Sünde gefallenen Wesen zu versuchen.
    "Sein Wirken wird auf die Erde beschränkt sein. Er wird keinen Zugang zu anderen Welten haben, um dort jene zu versuchen und zu plagen, die nie in Sünde gefallen sind.In diesem Sinne ist er 》gebunden《, denn es ist niemand mehr da, auf den er mit seiner Macht Einfluss nehmen könnte. " Vom Schatten zum Licht, EGW, Seite 603 /GK.442
    "1000 Jahre lang wird Satan die verwüstete Erde durchwandern und über die Folgen seiner Auflehnung gegen Gottes Gesetz nachsinnen." Vom Schatten zum Licht, S. 605.

    Was werden die Gläubigen in den 1000 Jahren tun?

  • Hallo Seele,

    Zitat

    IHR dürftet das sicherlich haben.


    ]a klar, ---wir haben eben "adv. Zugang/Sichtweisen etc.

    Zitat

    Es ist auch keine adventistische Auslegung. Bogi hatte mich um MEINE Sichtweise gebeten.


    Natürlich---auch klar, deine (nicht adv.) Sichtweise wird auch akzeptiert.

    Zitat

    Was die Detailliertheit angeht: Wir reden hier von zukünftigen Dingen. Wir reden von geistlichen Dingen. Wie detailliert soll das sein? Wer kann das wissen? (Ah... ich weiß, sorry ;))


    Adv . Endzeit-Szenario, ich schrieb es ja, hat dazu schon sehr detaillierte ---allerdings von deiner Sicht sehr unterschiedliche Vorstellungen. Warum auch nicht ?

    Ich habe gelernt, daß man auch unterschiedliche kompl. bibl. Gesamt-Konzepte redlich und recht gut "vertreten" kann.

    Dieses Problem ist nicht so ganz einfach.
    So haben eben "die Adventisten" ihr Verständnis, sorry---ich denke das ist legitim, so wie deine Sicht der Dinge eben auch.

    Zitat

    Man sollte sich mit sowas dezent halten.

    Ein echtes Glaubenszeugnis (persönlich oder auch einer Kirche) kann wohl nur "deutlich und unmißverständlich" sein, oder nicht ? Was dabei sollte denn "dezent" gehalten werden.

    jedenfalls denke ich dich aus den letzten Beiträgen zu meiner Frage besser verstanden zu haben.

    liebe Grüße dir
    y,

  • Hallo Seele,

    Zitat

    wir reden bei Offenbarungsauslegung nicht vom Glaubenszeugnis.

    Das Glaubenszeugnis der Bibel ist:

    Jesus ist der Christus.

    "Glauben" Christen nicht letztendlich auch das, was "Christus" ---noch dazu "was Christus z.b. in der Offb. ----den Gläubigen explizit offenbaren wollte. ?

    Ist es kein Gegenstand "des Glaubens" wenn Christen ---z.b. "die Offenbarung" ----daher nach ihrem Verständnis "auslegen" ?

    Ist das dann nicht mehr dezent" genug?
    ==========================================================================================================================
    ich schlage vor wir lassen wir´s dabei----aus meiner Sicht ist es nicht nötig, meine o.a. Fragen zu beantworten, oder weiter zu behandeln.

    liebe Grüße dir
    y.


  • Seele1986,

    wenn ich Deine Erklärungen zu diesem Thema der 1000 Jahre recht verstehe, dann fürht mich das doch zur Überzeugung, dass Gott es in seiner Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit - wie es sein Wille war - letztendlich alle seine Geschöpfe früher oder später - wenn auch durch viel Leid und Qual - über einen großen Reinigungsprozess zur ewigen Versöhung und Errettung!

    Oder was meinst Du damit, dass Gott SEIN Geschöpf erhalten wird?

  • Zitat

    Offb22
    7 Und wenn die 1000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,
    8 und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist.
    9 Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie.
    10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

    Der Fürst der Finsternis wird die Völker dazu verführen die geliebte Stadt, die von Gott auf die verwüstete Erde herabkommen wird, zu umringen. Die Anzahl der ungläubigen Menschen ist um ein deutliches höher, als die der Heiligen in der Stadt. Gott hat diese letzte Szene des Kampfes vorausgesehen. Satan, seine Engel und die Menschen werden die geliebte Stadt umringen. Das Heer Satans ist mit dem Heer der Menschen vereinigt. Alle gottlosen Menschen die innerhalb von ca. 6000 Jahren existierten werden nach Ablauf der 1000 Jahren auferweckt. Deren Zahl ist wie der Sand am Meer. Für einen Menschen nicht zu zählen. Doch offensichtlich kommt das gewaltige unzählbare Heer zu keinem Angriff. Feuer kommt auf die abgefallenen Engel und ungläubigen Menschen. Was macht das Feuer mit den Engeln und den Menschen? Es wird sie verzehren. Sie werden ausgelöscht. Sie werden dabei Pein erfahren. Von einem Zeitpunkt bis zum anderen, "Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit". Was sagt die Bibel über den Tod? Den Feuersee stelle ich mir im Umfang wie die Sintflut vor. Der ganze Planet wird mit Feuer überzogen sein.

    Zitat

    "Wenngleich die ganze Erde, außer dem Ort, wo die Stadt ruht, in einem flüssigen Feuersee gehüllt sein wird, so wird doch die Stadt durch ein Wunder des allmächtigen Gottes bewahrt werden wie einst die Arche. Sie steht unversehrt inmitten verzehrender Flammen (3 SG 87)" (Bibelkommentar, EGW, Seite 548)

    Zitat

    Offb 22
    14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.


    Der Feuersee bringt den 2. Tod. Was ist der 2. Tod?


    Der 2. Tod wird ewig sein. Es wird keine weitere Auferstehung nach dem 2. Tod geben. Das Feuer wird alle abtrünigen verzehren.
    Es wird nichts von ihnen übrigbleiben. Sie werden für immer aufhören zu existieren. Die Heiligen in der geliebten Stadt werden ewig Leben, also endlos. Das ist doch unser Wunsch, ewig zu Leben. 100000000000000000...Jahre ohne Leid und Schmerz. Voll Freude und Glück. Auf einer neuen Erde die Gott nach den 1000 Jahren schaffen wird. Wie herrlich wird die neue Erde sein?!

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (5. Februar 2014 um 00:34)

  • Zitat

    Offb22
    7 Und wenn die 1000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,
    8 und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist.
    9 Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie.


    Wie bringt Satan die Menschheit dazu, die Stadt Gottes anzugreifen zu wollen? Sehr konkret wird die Vorgehensweise Satans durch EGW geschildert. Kaum sind die Ungläubigen von Christus nach den 1000 Jahren zum Leben erweckt, beginnt Satan seine Verführung und Täuschung. Satan wird den Menschen vorgeben er sei ihr Erlöser, er hätte sie auferweckt von den Toten.

    Zitat

    Seiner früheren Arglist getreu, gibt er sich jedoch nicht für Satan aus. Er behauptet, der Fürst, der rechtmäßige Eigentümer der Welt zu sein, dem das Erbe auf unrechtmäßige Weise entrissen wurde. Er stellt sich seinen betörten Untertanen als Erlöser vor und versichert ihnen, seine Macht habe sie aus ihren Gräbern hervorgebracht und er sei jetzt im Begriff, sie von der grausamsten Gewaltherrschaft zu befreien. Da Christus sich entfernt hat, wirkt Satan Wunder, um seine Ansprüche zu unterstützen. DER GROSSE KAMPF ,EGW, Seite 662

    Satan wird sich zuerst mit seinen Engeln, dann mit den Menschen , Königen und Feldherren beraten. Da sie so viele wie Sand am Meer sind, ist das Heer Satans, das sich mit den Menschen verbunden hat, zahlenmäßig deutlich überlegen, als die Heiligen in der Stadt. Das wird als Argument gebracht, das sie diese Stadt einnehmen können
    Wie wir aus der Offenbarung des Johannes erkennen können, fallen die Menschen auf seine Lügen und Wunder herein. Sie umringen die Stadt.

    Zitat


    Sie arbeiten Pläne aus, um die Reichtümer und Herrlichkeiten des neuen Jerusalem zu gewinnen. Sofort beginnen alle, sich auf den Kampf vorzubereiten. Geschickte Handwerker stellen Kriegsgeräte her. Militärische Führer, einst berühmt wegen ihres Erfolges, ordnen die Scharen kriegstüchtiger Männer in Bataillone und Regimenter.
    Schließlich wird der Befehl zum Vorrücken gegeben, und die gewaltige Schar bewegt sich vorwärts, ein Heer, wie nie eins von irdischen Eroberern befehligt wurde, dem die vereinigten Kräfte aller Zeitalter, seitdem Krieg auf Erden begann, niemals gleichkommen könnten. Satan, der mächtigste der Krieger, führt die Vorhut, und
    seine Engel sammeln ihre Heere zu diesem letzten Kampf.DER GROSSE KAMPF ,EGW, Seite 663

    Was wird passieren, wenn das riesige Heer, die Stadt umlagert hat? Wird Gott Gericht mit den Menschen halten? Genau das wird geschehen.

    Zitat

    Offb 20,12
    Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken. (Luther 1912)


    Wie klar werden die Menschen ihre Schuld erkennen?

    Wir leben noch in der Gnadenzeit. Christus bitten uns seine Gnade an. Niemand von uns ist von Gott dafür vorherbestimmt das wir verloren gehen. Wie sehr liebt Jesus jeden einzelnen Menschen! Wie sehr wird es ihm weh tun, wenn das Feuer auf sie fallen wird? Dann wird diese Welt einem großen Feuersee gleichen. Gott sei dank endet das letzte Buch der Bibel nicht mit diesem schrecklichem Szenario.

    Die neue Erde wird uns beschrieben. Wie sehr haben wir Sehnsucht nach Frieden, Liebe, Freude nach Christus? Gott wird abwischen alle Tränen. Werden wir der alten Erde gedenken?

  • seele1986,
    wenn ich Deine Erklärungen zu diesem Thema der 1000 Jahre recht verstehe, dann fürht mich das doch zur Überzeugung, dass Gott es in seiner Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit - wie es sein Wille war - letztendlich alle seine Geschöpfe früher oder später - wenn auch durch viel Leid und Qual - über einen großen Reinigungsprozess zur ewigen Versöhung und Errettung führen wird!

    Dieser meiner Schlussfolgerung hast Du ganz kurz und klar so zugestimmt:


    Zitat

    von Seele1986

    @Armin:

    JA

    Danke Simon,

    für Dein ehrliches, eindeutiges und klares Bekenntnis zur Allversöhnungslehre, das du damit gerade bei dieser Thematik über die 1000 Jahre zum Ausdruck gebracht hast.

    Für mich war eigentlich aus verschiedenen Deiner vorherigen Beiträgen schon längst klar, dass Dein gegenwärtiges theologisches Konzept auf das hinauslaufen müsste. Deshalb wunderte es mich auch immer wieder, dass Du selbst von Adventisten in diesem Forum bei so manchen Themen, die schon Richtung Allversöhnung gingen, trotzdem relativ viel Unterstützung bekommen hast und dass diese Deine letzte Schlussfolgerung doch so kommentarlos hingenommen und bisher gar nicht mal so sehr entgegnet wurde.

    stadenker:
    nachdem Du dieses Thema über die 1000 Jahre hier nochmal aufgegriffen und auch sehr anschaulich und biblisch gegen anderslautende Sichtweisen dargelegt hast, würde es mich interessieren, ob Du diese Schlussfolgerung von Seele1986 recht mitbekommen hast und wie Du darüber denkst, weil auch Du bisher dieses sein klares „JA“ zur Allversöhnung eigentlich mit keinem Wort kommentiert hast.

    Ich frage mich, ob auch andere Leser und Mitdiskutanten, die bisher der Sünden-, Gnaden-, Versöhnungs-, Rechtfertigungs-, Erlösungs-, Vorhersehungs- bzw. Vorherbestimmungslehre etc, wie sie Simon in verschiedenen Beiträgen argumentierte, ab einer gewissen Wegstrecke seiner Argumentation erkannt haben, dass dies konsequenterweise unweigerlich zur Allversöhnungslehre führen würde?

    Es sollte uns auch bewusst sein, dass der Glaube, dass Gott den Kreuzestod Jesu schon vor der Existenz einer einzigen Sünde im Universum vorherbestimmte, dass dieser Tod dem absoluten Plan und ausdrücklichen Willen Gottes entsprach und dass Gott ohne diesen Tod am Kreuz keinen Menschen auch nur eine einzige Sünde rechtmäßig vergeben hätte können und um des Friedens willen im Universum auch nicht Vergeben hätte dürfen, konsequenterweise zur Allversöhnungslehre führen würde!

    Ist Euch auch bewusst, dass der Glaube, dass Jesu Tod als ein stellvertretender Tod für alle Menschen zu verstehen sei, und dass dieser Tod - egal wie und unter welchen Umständen er passiert wäre - im Sinne des "zweiten Todes" zu glauben sei, den Gott für seinen Sohn als stellvertretende Bestrafung für die Sünden aller Menschen vorherbestimmte, logischer und konsequenterweise ebenfalls zur Allversöhnungslehre führen müsste, wie sie Seele1986 zur Zeit vertritt?

    Jeder, der das trotzdem anders sieht, würde sich irgendwo in seiner Theologie widersprechen!

    Das war auch ein wesentlicher Grund, warum ich schon vor 10 Jahren lieber bereit war, meinen Ausschluss aus dem Predigtamt innerhalb der Gemeinde und auch meinen Ausschluss aus der Gemeinde zu riskieren und mir letztlich kurze Zeit später auch beides hintereinander mit allen bisherigen Konsequenzen nehmen zu lassen!

    Denn eine solche Theologie des Todes Jesu, würde mich unter der Voraussetzung, dass sie konsequent bis zu Ende gedacht wird, ebenfalls zwingen, unbedingt an eine Allversöhnung aller gefallenen Menschen und auch Satans und der gefallenen Engel zu glauben, wie es Seele1986 vertritt!

    Simon, würdest Du meinen diesbezüglichen Schlussfolgerungen zustimmen, oder siehst Du das nicht so?

    Persönlich sehe ich das so, dass Du hier in diesem Forum im Vergleich aber auch im Gegensatz zu allen anderen, diesbezüglich die konsequenteste Theologie hast.

    Alle die Dir bisher in Deiner Theologie der absoluten Allwissenheit und Vorhersehung Gottes, aber auch in Deinem Sünden- und Rechtfertigungsverständnis und bzgl. der unbedingten Notwendigkeit des Todes Jesu recht gegeben haben, widersprechen seltsamer- und inkonsequenterweise Deinem Verständnis der Prädestination und Vorherbestimmung!

    Das ist jedoch in meinen Augen ein großer Widerspruch! Oder bin ich der einzige hier, der das so sieht?

    Immer bereit etwas dazuzulernen und zu korrigieren, wenn es gut biblisch begründet ist!

    Armin

  • das meine Worte dich durch und durch erschüttern.

    Wer die Ausführungen der 1000 Jahre mehr Bedeutung beimisst, als den Glauben eines Bruders an unseren Erlöser,das kann erschüttern...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich hab damit gerechnet.

    Hallo Simon hast Du das so geschrieben?
    "Der Gottlose hatte die Welt lieb und muss den Feuersee leiden und wird später mit Christus verbunden."

    Mit dieser Aussage habe ich auch ein Problem. Die Tausend Jahre und der Rest ist keine Gnadenzeit!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16