Wozu auf Fleisch und Fisch verzichten?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einige gute Argumente Ernährung mit Verantwortung, Verantwortung mit "Liebe" zu Gott und Menschen zu verbinden.

    Man kann alles irgendwie "verbinden". Was Jesus sagt ist, dass uns das verunreinigt, das aus unserem Herzen kommt und nicht das was durch den Magen geht.

    Jeder esse was er wolle, aber kultisch/religiös ist es irrelevant. Moderner ausgedrückt: Vegetarismus hat nichts mit Heiligung zu tun, jedenfalls nicht, wenn man die Bibel als Referenz hernimmt.

  • Wenn E. White sagte: Gesundheitsmission/Heilung ist der "rechte Arm" der Botschaft, dann war das vom Heilungsdienst Jesu abgeschaut.

    Bitte nein, betrachtet man die hygienischen - diätetischen, sozialen - Verhältnisse in den USA im 19. Jahrhundert, so waren ihre Ratschläge - jetzt zu "Grundsätzen" hochgejubelt, simpel notwendig. Und es war - für die Allgemeinheit eher wenig zugänglich - schon das Werk Cotton Mathers, Jacksons, Tralls, Grahams, Sweetsers, Maudsleys.

    Die dann erfolgende Aufladung auf Gesundkost - als ob es nicht eine Menge anderer gesundheits-, ja lebenserhaltender Bereiche gäbe - ist simpel ein trauriges Kapitel samt Kuriositäten: etwa einem Publikum von (Median) 83,4 Lebensjahren von der lebensverlängernden Wirkung des Veganismus zu predigen.

    Ich habe - auf Bitte um entsprechendes Literaturmaterial - Bogenhofen jahrelang das schweinsteure Fachjournal "Kunst-, Musik- und Tanztherapie" (das beste, was ich zum Thema "Psychosomatik" auftreiben konnte) bezahlt - schon einmal etwas daraus gehört ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Man kann alles irgendwie "verbinden". Was Jesus sagt ist, dass uns das verunreinigt, das aus unserem Herzen kommt und nicht das was durch den Magen geht.

    Man kann nicht, es ist verbunden. Der erweiterte Blick scheint aber manchen Menschen aus ganz egozentrischen Gründen nicht zu gefallen. Ich kann doch nicht, weil manche "Adventisten" mit Ernährung oder anderem irgendwelche Selbstwerterhöhungen praktizieren wollen, das Kind mit dem Bade ausschütten.

    schon einmal etwas daraus gehört ?

    Hier geht es nunmal um Ernährung. Ich denke sogar , dass die Engstirnigen die Konzentration auf dieses Thema bewirkt haben, anstatt mit Pioniergeist und positivem Einsatz die Idee zu nutzen.
    Ich kenne diese ganzen inneren Hürden und hab selbst mind. 30 Jahre mit großem Bedauern beobachtet wie in der Esoterik verhaftete Menschen diesen Bereich mit viel Engagement und <Erfolg> übernommen haben.
    Schade, einfach nur schade.....
    Allein durch das Internet hätte da so viel Potential, auch finanziell drinnen gesteckt.

    Ich finde es auch absolut schwach und traurig, dass man nicht mal einfach nur positiv darüber diskutieren kann, was es für interessante Möglicheiten gibt....auch im Bereich der Ernährung etwas zu verbessern.....

    Kein Wunder, dass Gott dem Volk Israel damals den Mund mit Wachteln gestopft hat, man hat fast das Gefühl, dass ihm die Leute echt auf den Keks gingen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich finde es auch absolut schwach und traurig, dass man nicht mal einfach nur positiv darüber diskutieren kann, was es für interessante Möglicheiten gibt....auch im Bereich der Ernährung etwas zu verbessern.....

    - - - -auch im Bereich der Ernährung.

    Ja, Pfingstrosen, damit hat es sich dann schon : Alle anderen Bereiche dessen, was wir heute über Optimireung des Gesundheitszustandes wissen, lassen wir für die Gemeinde weitestgehend beiseite.

    Oder hast Du schon etwas Seriöses - ohne die schlagwortartigen missbrauchte Worthülse - zu "Psychosomatik" vernommen ? Kannst Du Dir unter dem Titel des hochqualifizierten Fachjournals "Kunst-, Musik- und Tanztherapie" etwas - im Gemeinderahmen - vorstellen ? Gibt es eine Gemeinde, welche statt der Gesundkostlehrküche einen Raum mit Orff - Instrumentarium hat ? Wo man auch töpfern oder mit Fingerfarben oder mit rhythmischer Gymnastik agieren kann ?

    - auch im Bereich der Ernährung. - auch ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ja nun. Essen muss jeder. Ein interessierter Mensch oder erkrankter Mensch beschäftigt sich im privaten Bereich mit deinen genannten Themen . Freunde tauschen Gelesenes miteineinander us und die Sanatorien, die die Adventisten bauen sollten, die hätten dann das Fachpersonal für die einzelnen Gebiete.
    @philoalexandrinus
    So wie jeder Lehrer in der Schule seine Persönlichkeit samt seiner Interessen mitbringt, bringen die Gemeindeglieder ihre Schwächen , Stärken und Interessen mit in die Gemeinde. Es ist ja möglich, wenn Interesse besteht einen Kurs anzubieten.

    Kannst Du Dir unter dem Titel des hochqualifizierten Fachjournals "Kunst-, Musik- und Tanztherapie" etwas - im Gemeinderahmen - vorstellen ?

    Im Gottesdienst zum Beispiel will ich weder Politik, noch Ernährung, noch die Wichtigkeit der Adventgemeinde "Hören"....dort soll es nur um das Wort gehen. Das würde ich mal kritisieren....Adventisten nehmen sich als Gemeinde oft zu wichtig....verloren immer wieder die Christuszentriertheit....


    "Psychosomatik"

    So viel ich weiß bringt der Hope Channel ab und zu gute Beiträge zur Psyche, Depression etc.....

    Wenn du schon das Thema Psychosomatik antippst...es geht uch umgekehrt...somatopsychisch...wenn der Körper krank wird und die Psyche darunter leidet, darum
    ist es eben wichtig, dem Körper zu geben, was ihn nährt und nicht nur füllt.

    Wobei wir wieder beim Thema sind.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • - - gute Beiträge zu Psyche, Depressionen - -


    Das, Pfingstrosen, ist nicht Pschosomatik Sondern : wenn etwa Asthma mit einer ganz bestimmten Persönlickeitsstruktur einhergeht ( De Boor : Zur Psychosomatik der Allergien, speziell des Asthma bronchiale" - Da braucht es eine gezielte , sehr komplexe psychosomatisch - somatopsychische Therapie..

    Das "Milieu interne" ist ganz massiv abhängig von der "Psyche" - - Dass ich nicht die erste psychosomatische Fachabteilug Oesterreichs bekam - lag an der auf einmal restriktiven Personalpolitik derStadt Wien - aber ich hatte ordentlich theoretisch und praktisch (und politisch ! ) vorgearbeitet und hatte sowohl ein Therapie- als auch ein Therapeutenkonzept.

    Man kann so oft ot den Körper nur durch die Seele heilen, warum nicht auch die Seele druch den Körper ?" (Feuchtersleben : "Zur Diätetik der Seele", Wien um 1830) - -und ganz trivial : Wem zuwenig Blut in seinem Cholesterinkreislauf fliesst -der ist ganz einfach "deppert".

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das ist ja gerade der Fehler:

    Gesundheit wurde aufs Essen/Nichtessen reduziert. Es ist mehr als das.

    1. Timotheus 4:1.-11.

    Gerade bekomme ich eine interdisziplinäre Fachzeitschrift :

    ein Thema: Patientenverfügung. "Herr, lass' uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden" - das ignorieren wir Veganlanglebigen einmal. Das ist Privatsache. In der BRD war das Thema Einlageblatt im SS - Heft. Aber bei uns in Bagdad, o Fremder - - - -

    ein zweites Thema: Vorsorge gegen das Carcinom der Prostata. Kontrolle jährlich beim Urologen. Nix für unser Programm, wer regelmässig Tomaten isst, hat sowieso eine grössere Sicherheit. Nur: Habt ihr schon einmal jemanden - auch einen Bruder aus der Gemeinde - am inoperablen Prostata-Ca vorzeitig sterbend begleitet ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Ich fiinde es auch absolut schwach und traurig, dass man nicht mal einfach nur positiv darüber diskutieren kann, was es für interessante Möglicheiten gibt....auch im Bereich der Ernährung etwas zu verbessern.....

    Hier teile ich deine Ansicht voll und ganz. Nur weil die Extremen das eine so und das andere so begründen muss man sich bei Gedanken der Gesundheit und Nachhaltigkeit doch keinen gedanklichen Maulkorb verpassen (lassen).

    Die Frage ist halt immer wie etwas begründet wird. Wird es damit begründet, dass Gott etwas von uns fordert, was so aus der Gesamtbetrachtung der Bibel nicht herauslesbar ist, oder wird es einfach damit begründet, dass der Christ eine für sich selbst erkannte, allgemeine Verantwortung für die Umwelt und seinen Körper hat.

    Bzw. warum wird so viel über Fleisch, Fisch, Gemüse usw. gesprochen und so wenig über das Essen an sich, also das Einnehmen von Essen, die Gemeinsamkeit beim Essen, den Geschmack des Essens. Ich denke, dass wenn pro-vegetarische und pro-vegane Ernährung mehr über diese Punkte diskutiert werden würden, dass es viel attraktiver rüberkommen würde als mit der leider von manchen oft geschwungenen Moralkeule.

    Dokus von Familien, die vegan leben, keine Christen soweit ich weiß, also wohl aus anderen Gründen zeigen: Die Familie kocht gemeinsam und das Essen wird zu einem Happening. Andererseits wird das Essen damit auch etwas sehr wichtiges, etwas tendenziell im Familienleben zentrales. Soll es das sein? Soll sich in der Familie viel/alles ums Essen drehen? Denn eines ist gewiß, eine gesunde, vegane oder vegetarische Ernährung ist ein beträchtlicher Aufwand. Wie viel Zeit soll man also damit verbringen?

  • Tricky, da darf ich ein bisserl korrigieren :

    Ich wiederhole mich : Soundsoviele Gemeinde haben eine Küche, gedacht als "Lehrküche" - welche unserer Geinedelokalitäten verfügt über Räumlichkeiten zur "Rhythmischen Gymnasik" ?

    Beim Potluck im Dargebotenen, der Low Carb - Diät krass widersprechenden demonstrativ Herumstochernde - ob da ja kein Fleisch drinnen sei - gehen mir schon ein bisserl auf die Nerven. Eben so, wer in der Wrateschlange bei der Kasse vom "Billa" hinter mir zu stehen kommt und auffällig bemüht den Inhalt des Einkaufskorbes in den Blick zu bekommen bemüht ist - um MICH dann einzustufen - - - (Ich kaufe eh nur Chilli con Carne - von Knorr, da ohne Schweinefleisch - wenn meine Frau auf Seminar en paar Tage weg is.t

    Vor Jahrzehnten - meine letzte Errinnerung : Etwa 1960 - wurde einem am Jugendlager kritisch auf den rechten Oberarm geblickt : "Aha, KEINE Impfnarbe !" - weil wir nämlich grundsätzlich Impfgegner waren und Eltern sich wegen Impfverweigerung Gefängnisstrafen eingehandelt haben - "Aha, also kommt aus gutem STA - Haus !" Dieses Thema ist heute weg ; Ein sachlicher Artikel zur Impfung ins im letzten "Salvation&Service" ( ! ).

    Wer so viel für die Natur = Umwelt = Gesundheit übrig hat, möge bitte auch auf das Auto verzichten, ebenso auf den Urlaub in Sri Lanca., A, darüber hört und liest man nichts ? Und vom "Kleiderhaus", in dem ein komplettes Kleid, da aus Bangladesh kommend, billiger ist als eine Doppelsteckdose aus dem Baumarkt ? - ! Dabei kommt die unter oesterreichischer Marke - aus Slowenien und ist aus billigeren, schlechteren Rohstoffen gefertigt !!

    Meinen Vater hates viel Geld gekostet : In den ersten Semestern bin ich nicht in die Mensa mit ihrem (schmackhaften!) Eintopf "Eingebrannte Erdäpfel" gegangen, sondern in ein Innenstadtrestaurant - um nämlich dort zu üben, wie man ordentlich isst : Schön mit Messer und Gabel, Als Vegetarier grossgeworden, habe ich dies bis dato nie gelernt - und im späteren Berufsleben war es auf einmal essentiell !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Dokus von Familien, die vegan leben, keine Christen soweit ich weiß, also wohl aus anderen Gründen zeigen: Die Familie kocht gemeinsam und das Essen wird zu einem Happening. Andererseits wird das Essen damit auch etwas sehr wichtiges, etwas tendenziell im Familienleben zentrales. Soll es das sein? Soll sich in der Familie viel/alles ums Essen drehen? Denn eines ist gewiß, eine gesunde, vegane oder vegetarische Ernährung ist ein beträchtlicher Aufwand. Wie viel Zeit soll man also damit verbringen?

    Gutes, selber gemachtes Essen bedeutet immer Aufwand, egal ob Vegan, Vegatarisch oder eben mit Fleisch. Von mir aus darf jeder essen, was er möchte. Ausgewogen sollte es sein und die Lebensmittel sollten mit Respekt und Liebe behandelt werden, dann kommt auch etwas Gutes dabei raus.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Pfingstrosen schrieb:
    Adventisten nehmen sich als Gemeinde oft zu wichtig....verloren immer wieder die Christuszentriertheit....

    Ja, das stimmt! Die Christuszentriertheit sollte im Mittelpunkt stehen bei den Adventisten und bei allen anderen Christen!
    Hierzu hat gestern am Sabbat der Pastor der Schorndorfer Adventgemeinde eine auf Christus zentrierte über 40minütugs Predigt gehalten.

  • Jesu Ruf an "Laodizea" lautet:

    "... von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen... und weiße Kleider... und Augensalbe..." Offb. 3:18.f.

    Geistige und Geistliche Werte sind am Wichtigsten.

    "... dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes... ist, den ihr von Gott habt..." 1. Kor. 6:19.20.

  • Hier teile ich dene Ansicht voll und ganz. Nur weil die Extremen das eine so und das andere so begründen muss man sich bei Gedanken der Gesundheit und Nachhaltigkeit doch keinen gedanklichen Maulkorb verpassen (lassen).

    Nanana, Tricky, Es sind nicht (nur) die Extremen, es ist , den Kochtopf alleine in den Mittelpunkt zu rücken. Und die simpel und einfach gesundheits ja lebensgefährdende Propaganda , eine Panceealt Heilmittel gegen alles Verfügung zu haben..

    Den durchuas eine massive Selbst- und Gemeingefährdung darstellenden Schizophrenen wollen sie mit Vegan heilen. Die junge Schwester acquriert nach der ersten Geburt eine (gefährliche !) Laktationspsychose - und man sammelt im Net für eine NEWSTART - Kur. Die "Stefanie" gehört nicht mehr uns, die sollen jezt machen, was - andere (! ) wollen. Aber lautsraker Protest eines Besuchers in der Küche, weil unsere Alten einmal Fischstäbchen als Mittgsessen bekamen. Schlechtmachen der "Stefanie", ( = sei kein christliches Haus !") weil das Kartoffelpürree fertig / tiefgefroren beschafft wurde - - Minderbegabt, übergewichtig, träge, aber leicht reizbar , dann gew in alttätig (zwei Fälle !) : Kostumstellung !!NEWSTART !!!

    Nein, bei dem und jenem Gebrechen gehört - Beispel - ein Herzkatheter her. Und dann ein Stent. (A propos : Wo in Gemeindekreisen - also wenigstens in Grossgemeinden gibt es eine DEFI ? - oder wird dessen Einsatz zustimmend oder ablehnend diskutiert ?

    Und wer anderen Geschwistern schon so gerne kritisch in den Suppentopf schaut, möge die ganze Palette der Leiden, der Diagnostik, der Therapiekonzepte, diese manchmal in sehrr notwendiger Weise sehr komplex - wenigstens ahnen und dieser AhnungAufmerksamkeit schenken.. Und vor die Tehrapie haben die Götter immer noch die Diagnose gestelt-. (Damit meine ich eine präzise (!) Diagnose !!!!!!!! :wut::angry::angry:

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Vielfalt
    Leider haben wir durch viele Einflüsse den Fokus viel zu wenig auf die Vielfalt, die
    unseren Speiseplan bestimmen könnte.
    Ich freue mich über die Möglichkeiten der Pflanzenraritätenmärkte.
    arche-noah.at | Startseite - ARCHE NOAH

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Und der Ausgleichsplan ? Regemässige echte Wasserkuren ? Und rhythmische Gymnastik ? "Kunst besteht nicht in der Reproduktion eines Ereignisses, sondern in der Produktion aus dem Ereignis" (Wildgans) Das Spüren Deiner Haut, der Muskelkater nach Gymnastik - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -