Wozu auf Fleisch und Fisch verzichten?

  • Ich muß doch milde lächeln wenn ich an gestern Abend denke die Sendung mit Tim Mälzer wo er wissenschaftlich sozusagen prüft was gesundes Essen ist, wo sind Vitamine drin ? Wieviel ? ect.. am Ende kam sogar bei den Gluten im Getreide raus: Nicht ist schädlich, alles ist sozusagen gut. Currywurst und Pommes hat bis auf Vitamin C genau soviel drin wie Kartoffelpü, gemischtes Gemüse und n Schnitzel. Bei den Brotsorten ist mehr die Ruhezeit des Teiges ausschlaggebend (daher 4 Stunden gut, 1 Stunde zu kurz ) Was wichtig ist (und wo auch Paulus zitiert wurde ) : Essen in Gemeinschaft !! Dadurch ißt man langsamer, entspannter , länger .. das bringt es . Ich fand es auch interessant als er fragte wer macht die ganzen Studien ?? Die Antwort war super , die Marktwirtschaft, die verschieden Gesundsverwaltungen ( Weiß jetzt nicht mehr im Einzelnen wie die heißen ) der Länder (Eu, England , Deutschland usw haben alle unterschiedliche Werte über Tagesbedarf ;) ). Fazit : Eßt alles in Maßen, genießt das Beisamen sein, usw . Die Sendung empfehle ich jedem :) von gestern.
    So, nun zum glauben, der Sekten, der Kirchen : Wenn eine Gemeinschaft die Menschen in Freiheit prüfen läßt, glauben läßt, gutes tut, Jesus , sein Evangelium verbreitet und das ohne Hirnwäsche, sondern das ich EIGENE Gedanken verfolgen und äußern darf, so ist es mir egal wo welcher Christ gerade was macht, Gott schaut ins Herz, sieht uns wie er uns eben vollkommen sieht . Viel ist in den Kirchen falsch gelaufen, in RK alleine schon viel, doch das haben Menschen gemacht, Vielleicht braucht man Irrungen, Böses, Schlechtes, Großes usw um das am Ende zu finden was gut ist : Jesus Liebe ! Gottes Liebe ! HG seine Liebe. Ist es nicht das worauf es ankommt ? Wir sind es doch die Begrifflichkeiten verwenden und sie interpretieren wie WIR sie sehen ;) PS Ich hab die STA nicht als Sekte kennengelernt (als ZJ bis vor 11 Jahren weiß ich was das heißt ;) ) , sondern als eine Gemeinde die offen ist, die beleuchtet, betrachtet, , kein DU Du mit erhobenem Finger.. sondern mit dem Spruch : Das Wichtigste : Gott ist Liebe . Habe jetzt fertig ohne viel Ahnung zu haben *grins* , nie das Lächeln vergessen.. Gott hat Humor .. denkt dran in seinem Bilde sind wir .. tzzzz Sanni .. nu aber wirklich Schluß .

    Einen noch PS ;-)) : Habt euch alle lieb, egal wer ,was ,wie gerade denkt : :)

    Was ist gesund? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Lebensmittelcheck mit Tim Mälzer Für Interessierte

    Mein Leitspruch im Leben : Wer etwas will findet Wege.. wer nichts will Gründe :D

  • Zitat von “DonDomi“

    Solltest du die Ungläubigen meinen, kann ich deinem Gedankengang nicht folgen. Denn denen gefällt's ja hier.

    Adam und Eva hat es im Paradies auch gefallen, und Gott hat sie dennoch rausgeworfen und vom Lebensbaum abgeschnitten. War Gott jetzt Böse (bezugnehmend auf Yppsis Unterstellung EGW gegenüber)?
    Yppsi wie übrigens viele andere (auch viele sogen. Adventisten) wollen unbedingt EGW etwas andichten weil sie sie nicht als das Sprachrohr Gottes anerkennen wollen. Dazu wird jeder Strohhalm ergriffen um ihrer Aussage etwas zu entlocken worin man dann seine Ansicht (EGW falscher Prophet oder „Gotteslästerer“) dann mit breiter Brust bestätigt sieht.
    Fakt ist, dass Gott den Israeliten gebot sogar ganze Völker teilweise mit Frauen und Kindern auszulöschen (wohl eindeutig gegen ihren Willen). Unterstellt man Gott Bosheit (wie Yppsi von EGW behauptet) weil EGW schrieb, dass Gott „absichtlich“ mit der „fleischlichen“ Nahrung die Lebenszeit verkürzte muss man sich konsequenter Weise auch an der Stelle der zu vernichtenden Völker fragen ob Gott boshaft war oder wie man es alternativ mit der Liebe Gottes in Einklang bringt.

    Ich sehe es so, dass natürlich der in Sünden verstrickte Mensch nicht sterben will. Aber er hat sein Leben verwirkt, lebt ohne Frieden und Hoffnung und seine Boshaftigkeit und Unzufriedenheit wächst mit jedem Lebensjahr weiter heran. Für ihn wie auch für alle anderen ist es das Beste wenn er nicht mehr ist. Es entspricht der Liebe Gottes diesem Werdegang vorzeitig ein Ende zu bereiten.

    Zitat von “DonDomi“

    Wir können das Paradies nicht auf diese Erde holen indem wir auf Fleisch verzichten.

    Wir sollten die Hölle auf Erden aber auch nicht weiter anheizen weil uns die Erde, Umwelt und Mitmenschen egal sind.

    Zitat von “DonDomi“

    Spannend ist ja auch, dass selbst Jesus Fleisch gegessen hat, zumindest am Passahfest. Ich dachte bis heute immer man können ihn als Vorbild nehmen und er sei der Weg, aber anscheinend gibt es hier bei einigen einen besseren Weg.

    1. Der Fleischkonsum zu Jesu Zeiten war noch nicht pervertiert und ein Problem für Mensch und Umwelt.
    2. Das Passahfest mit geschlachteten Lämmern wurde von Jesus selbst in das Fest des Abendmahls geändert als er sich selbst als das bessere (Lamm-)Opfer hingab.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • . Der Fleischkonsum zu Jesu Zeiten war noch nicht pervertiert und ein Problem für Mensch und Umwelt.

    Aber das gilt doch für so ziemlich alles, auf das wir hier und jetzt und heute als Nahrung angewiesen sind ! Das gilt auch für das Kirschenkompott, fertig aus dem Supermarkt, das gilt für das blitzvergorene Sauerkraut, ,theatralisch im Supermarkt aus einer Holzfassatrappe angeboten - - -


    Auch, wie geschmacklich und qualitativ gut war unser echtes, hausgemachtes, hausgepflegtes Sauerkraut aus dem echten Holzfass auf der häuslichen Kellerstiege !

    Wo bekäme ich heute hier noch echte , gute Kirschen vom Baum weg zum Selbereinkochen ? Wo bekame ich heute hier noch Krauthappeln vom Krautbauern zum Selbereinschneiden ?

    Aber die Diskussion des Thread - Themas geht ja in der Richtung, dass die Ablehnung von Fleisch und Fisch als Nahrung grundsätzlich von einigen als "ewiges Evangelium" postuliert wird ! Und nicht eine Frage unserer Umwelt ist ! Und nicht eine Frage der Riesenschlachthöfe von Chicago ist !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (18. Dezember 2018 um 12:23)

  • Einnschub : Der Thread nennt Fleisch- und Fischgenuss als Steine des Anstosses : Gottgwollt - verboten - biblisch - unbiblisch - - -

    Das Thema wird befeuert durch die Berufung auf EGW, auf biblische Argumente, auf derzeitige "theologische" Strömungen, auf die bei uns gültigen Marktangebote im Reformladen und im Supermarkt.- -

    Nur : Da war ich 1948 /49 in Jamestown , ND. Die dort zur Gemeinde gehörigen STA - Farmer deutscher Provenienz hatten alle im Herbst ihr Fleisch aus eigener Fechsung - für den Winter - im genossenschaftlichen Kühlhaus gelagert - damals konnte man nämlich dort noch nicht per Flugfracht eingeflogenes Grünzeug während der langen Wintermonate im Supermarkt kaufen - und war nicht in Californien zuhause.

    Da gab es komischerweise diese ganzen Diskussionen des derzeitigen Threads nicht ! - Aber vielleicht hatten sie alle halt weniger Heiligen Geist ? Es waren jedenfalls sehr nette, opferbereite, offene, mitfühlende Leute ! Ich denke gerne an die Gemeinschaft mit ihnen zurück !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • man schöpfe seine Theologie, Seeldsorgepraxis und und und - ganz und nur aus der Bibel - -

    Erstens tun das auch die Adventisten nicht
    und zweitens ist diese Behauptung für mich mittlerweile auch kein Gütesiegel mehr.
    Man schöpft nicht "ganz und nur aus der Bibel" und daran ist auch nichts erstrebenswert.
    Man sollte aus dem Geist und Gott schöpfen, der in der Bibel durch seinen geliebten Sohn offenbart wird. Das ist das Evangelium.

    Ich erzählte hier schon öfters von meinen abendlichen Radiosendungen des "Salzstreuer-Magazins der Adventgemeinden": großartige Beiträge und Predigten waren dort zu hören.
    Auf der anderen Seite gibt es sowas wie Amazing Discoveries und dergleichen.
    Ich weiß nicht, woher dieses gespaltene Bild kommt - ich hatte das schon mehrmals gesagt - aber letztere haben in meinen Augen kein Evangelium, sondern haben alle Sprache und Gestalt einer Sekte;
    darüber kann man mich ausschimpfen, aber es ist so.

    Ich bin ja selbst damals durch den Walter-Veith-Vortragsmarathon zu diesem Forum hier gekommen. Wenn ich mir das heute, nach ein paar Jahren, nochmal anschaue, frage ich mich, was ich mir da reingezogen habe. Naja, so ist das ...

  • Ich bin ja selbst damals durch den Walter-Veith-Vortragsmarathon zu diesem Forum hier gekommen. Wenn ich mir das heute, nach ein paar Jahren, nochmal anschaue, frage ich mich, was ich mir da reingezogen habe. Naja, so ist das ...

    Ich denke man holt sich überall das, was man im Moment lernen soll und an der Hand von Gott, fällt der menschliche Rest der "Informationen" in die Mülltonne.
    Ich kann aber sehr genau nachvollziehen ,was wo meine Einstellung verändert hat und auch wann wer versucht einen anderen Geist , einen anderen Schwerpunkt in einen Verein( Kirche) zu bringen. Wer aus EGW einen "Ersatz" für den Geist Gottes macht oder sie der Bibel gleich setzt, der sucht wahrscheinlich in ihr das, was die Buddhisten anbieten, einen menschlichen Meister, der die richtigen Gedanken gibt. Das lehne ich so ab. Vorallem, wenn damit ein Kontrollsystem der Gedanken und des Lebensstils aufgebaut würde.....da aber nur ganz wenige Adventisten für solche Systeme anfällig sind, kann man die Kirche als solches nicht mit einer Sekte vergleichen. Österreicher, die die Vergangenheit uch nicht so berbeitet haben, sind da wohl auch anfälliger, als meine deutschen Geschwister.Wie sich das weiter entwickelt hängt ja von jedem Einzelnen ab. Mündigkeit ist in jedem Bereich gefordert.
    Ich finde aber, dass man z.B. Veith nicht missen darf, er und andere haben viele zu kritischem Denken gebracht.
    Aber klar, darf man an der Hand des Vaters die Gallerie der Vielfalt betrachten und dann gehen wir wieder Nachhause.
    Ins Vergnügen , nach Eden...gedanklich......dort , wo man die Tiere leben ließ;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich sehe es so, dass natürlich der in Sünden verstrickte Mensch nicht sterben will. Aber er hat sein Leben verwirkt, lebt ohne Frieden und Hoffnung und seine Boshaftigkeit und Unzufriedenheit wächst mit jedem Lebensjahr weiter heran. Für ihn wie auch für alle anderen ist es das Beste wenn er nicht mehr ist. Es entspricht der Liebe Gottes diesem Werdegang vorzeitig ein Ende zu bereiten.

    Wir sollten die Hölle auf Erden aber auch nicht weiter anheizen weil uns die Erde, Umwelt und Mitmenschen egal sind.


    1. Der Fleischkonsum zu Jesu Zeiten war noch nicht pervertiert und ein Problem für Mensch und Umwelt.
    2. Das Passahfest mit geschlachteten Lämmern wurde von Jesus selbst in das Fest des Abendmahls geändert als er sich selbst als das bessere (Lamm-)Opfer hingab.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, heizt man mit Konsum von Fisch oder Fleisch die Hölle an. Jesus hält also ein Predigt und am Ende heizt er mit der Speisung der 5000 die Hölle an, weil er den Fisch an alle verteilen lässt?

    Als zweites weichst Du einfach aus: Tatsache ist: Jesus hat Fisch und Fleisch gegessen. Das ist unabhängig alle Symbolik eine Tatsache und ich verstehe nicht, warum man da mit Symbolik kommt, darum geht es nicht. Ein Bild eines Künstlers besteht unabhängig aller Symbolik immer ein Werk aus verschiedenen Materialien z.B. Leinwand und Farbe.

    Als letztes es geht nicht darum, ob Massentierhaltung ein Umweltproblem ist oder nicht: Niemand wird gezwungen Fleisch oder Fisch aus Massentierhaltung zu konsumieren. Jeder kann zumindest in unseren Breitengraden Fleisch vom Biobauern kaufen. Ja, es ist und teurer und vielleicht kann man sich dann nicht mehr jeden Tag Fleisch leisten, aber es geht nicht um die Menge sondern um die Grundsätzlichkeit. Gemüse ist auch nicht schlecht, weil es oftmals in Monokulturen mit viel Dünger und vielen Pestiziden angebaut wird. Da kannst Du auch unterscheiden, warum ist das beim Fleisch nicht möglich: Ich ahne es: Frau White hat etwas anderes niedergeschrieben. Das darfst Du durchaus so halten, aber diese Aussage ist nicht mehr Wert als irgendeine Leitlinie eines esoterischen Gurus.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Nein, haben sie nicht. Sie sind ein Pfuhl an Verleumdungen, Rufmorden, Falschdarstellungen und fehlerhaften Zitaten.

    Das möchte ich sehen, dass du das dem Walter Veith ins Gesicht sagen würdest......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Und meinst Du, sein überzogenes Sendungsbewusstsein würde zulassen, dass er endlich aufhört?

    Das muss er mit Gott ausmachen.Wie jeder andere auch.
    Wenn ich mich recht erinnere hast du nicht viel von ihm gehört.
    Man kann sich fragen, warum Männer in der "Öffentlichkeit" für Kritik
    taube Ohren bekommen....
    aber das ist ein anderes Thema;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das Motiv zum Fleischverzicht bei E. White ist nicht biblisch sondern gnostisch, "höhere Erkenntnis" als andere. Tendenz zur Selbsterlösung durch "Heiligung" wie bei den nachexilischen Pharisäern.

  • Zitat von “Philoalexandrinus“

    Da war ich 1948 /49 in Jamestown

    Wir haben jetzt 2018…..Zeit für ein kleines Update? Nur mal drei Bilder aus Deiner Heimat zum Vergleich die nur eine Auswirkung von CO2 veranschaulicht bzw. Methan (CO4) was bei der Rinderzucht anfällt und bezüglich Klimaerwärmung noch ca. 40 Mal schädlicher ist als das CO2 der Autos)

    Zitat von “Seele1986“

    Nein, denn das eine sind Texte der Bibel und fordern eine besondere Auseinandersetzung ein,
    das andere sind Texte einer Sektengründerin.

    Zitat von “Yppsi“

    Und daß oder ob Gott böse sein soll, oder sonstige entsprechende dumme Sprüche wird von mir niemand hören!

    Mit der Aussage „absichtliche Lebenszeitverkürzung = Gotteslästerung = hinterlistig“ wurde erklärt, dass Gott nach Aussage von EGW böse sein muss bzw. für böse gehalten werden muss. Wenn man dieses Prinzip auf die Aussagen von EGW anwendet muss man es auch in der Schrift tun. Verkauft mich wie auch andere bitte nicht für blöd.

    Zitat von “Seele1986“

    Fakt ist, dass Israeliten geschrieben haben, Gott habe ihnen geboten, das zu tun

    Fakt ist auch, dass Du wie auch Yppsi nicht in der Lage seid eine einfache Gegenüberstellung zweier Aussagen als Vergleich zu erkennen und das Prinzip der einen Begebenheit auf die Zweite zu projizieren.

    Zitat von “DonDomi“

    Wenn ich Dich richtig verstehe, heizt man mit Konsum von Fisch oder Fleisch die Hölle an. Jesus hält also ein Predigt und am Ende heizt er mit der Speisung der 5000 die Hölle an, weil er den Fisch an alle verteilen lässt?

    Ich denke ich habe verständlich dargelegt, dass es ums Prinzip geht und dass wir heute nicht mehr im Jahre 0 leben wo wir bezüglich unserer Umwelt eine nicht vergleichbare Situation haben……..gebraucht werden dürfen auch die Augen um das Umunsherum wahrzunehmen und nicht nur um die Buchstaben zu lesen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Das Motiv zum Fleischverzicht bei E. White ist nicht biblisch sondern gnostisch,

    So weit würde ich nicht gehen...

    Das man mit dem Fleischessen übertrieben hatte und das mache Krankheiten auf den Fleischgenuss geschoben wurden kann ich nachvollziehen.

    Ich habe früher fast jeden Tag ein Tütchen Lakritze oder eine Schokolade abends verputzt...

    Was hätte es mir genutzt wenn mir eine gesagt hätte, dann reduziere es um 50% .....um meinen Körper zu erholen....

    es wäre nicht schlecht wenn wir ab und zu unseren gesunden Menschenverstand einbringen würden..

    Dazu gibt es tatsächlich auch etwas in der Bibel....Sprüche 1.

    29 Darum, daß sie haßten die Lehre und wollten des HERRN Furcht nicht haben,
    30 wollten meinen Rat nicht und lästerten alle meine Strafe:
    31 so sollen sie essen von den Früchten ihres Wesens und ihres Rats satt werden. (Jesaja 3.10-11)

    https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/jesaja/3/#1032 Was die Unverständigen gelüstet, tötet sie, und der Ruchlosen Glück bringt sie um. (Sprüche 8.36)

    https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/sprueche/8/#3633 Wer aber mir gehorcht, wird sicher bleiben und genug haben und kein Unglück fürchten. (Sprüche 8.34)
    oder....
    Prediger 7
    15Allerlei habe ich gesehen in den Tagen meiner Eitelkeit. Da ist ein Gerechter und geht unter mit seiner Gerechtigkeit; und ein Gottloser, der lange lebt in seiner Bosheit.
    16Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest.
    17Sei nicht allzu gottlos und narre nicht, daß du nicht sterbest zur Unzeit.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wir haben jetzt 2018…..Zeit für ein kleines Update?

    Aber ja, Atze, gerade für Dich als Exponenten eines "Auf, wir müssen zurück !" - Kurses werde ich doch noch die STA in Jamestown, ND als Gegegnsatz anführen zu dem, was heutzutage immer wieder behauptet wird, nämlich dem Erheben des "Kein Fleisch !!!" - Slogans zur ewiggültigen biblischen Norm. (Und nicht hier und jetzt wegen des CO2 - Ausstosses, der Massentierhaltung, des Antibiotikaeinsatzes dabei heutzutage - -- - - )

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das man mit dem Fleischessen übertrieben hatte und das mache Krankheiten auf den Fleischgenuss geschoben wurden kann ich nachvollziehen.

    Das gilt wohl für die USA - und das oestereichische Kaiserhaus. Nur : Ehedem war man hierorts notgedrungen ganz einfach sparsamer : Da gab es den Sonntagsbraten und dann - wochentags - die Schinkenfleckerl = Fleischversteckerl. Oder einmal für drei Kinder eine "Frankfurter" - in der BRD : "WIener". als Würze zum eingebrannten Sauerkraut - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Oder einmal für drei Kinder eine "Frankfurter" - in der BRD : "WIener". als Würze zum eingebrannten Sauerkraut - -

    In den 1960 haben sich meine Eltern für 3 Kinder am Wochenende zum Sabbatanfang, eine Tafel Schokolade geleistet!!! :happy:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bezügl. E. Whites Vegetarismus wollte ich sie NICHT bewusster Irrlehre im Sinne von 1. Timotheus 4:1.-11. bezichtigen.

    Allerdings muss man ihre "Reformbestrebungen" auch im Rahmen der damaligen Aufklärungs-/Vernunft-Verherrlichung sehen.

  • Das Motiv zum Fleischverzicht bei E. White ist nicht biblisch sondern gnostisch, "höhere Erkenntnis" als andere. Tendenz zur Selbsterlösung durch "Heiligung" wie bei den nachexilischen Pharisäern.

    Dafür bring mal Textbeweise, denn das liest sich für mich so, als ob du E.White gar nicht verstehen würdest.
    Jeder halbwegs entschiedene Christ strebt nach "Heiligung" ohne die, wenn ich mich recht erinnere, er den Herrn nicht sehen wird. Das hat nicht mit Selbsterlösung zu tun, aber sicherlich auch mit Überwindung.
    Dass Überwindung auch mit Eßlust in Verbindung gebracht wird, das liegt nahe. Wir sehen, besonders in Amerika, was hirnlose Ernährung für Folgen hat oder wird bei uns nicht genauso Junkfood und die Unmäßigkeit von Ärzten kritisiert.
    Diesen Ärzten geht es auch nicht um Selbsterlösung oder höherer Erkenntnis, sondern Bewusstsein und Verntwortung für sich selbst und was der Patient da in sich hinein stopft.Betrifft aber genau so Kohlehydrate und Zucker.
    Wenn man E.White in ihrer Zeit und ihre Grundmotivation versteht, dann unterscheidet sich das gar nicht nicht von den heutigen Empfehlungen. Was einzelne Personen dann daraus machen, das ist wieder etwas ganz anderes.
    Das Motiv zum Fleischverzicht kranker Tiere....und darum ging es im Zitat....ist schlichtweg die Gesundheit.


    Allerdings muss man ihre "Reformbestrebungen" auch im Rahmen der damaligen Aufklärungs-/Vernunft-Verherrlichung sehen.

    Das wäre ein neues Thema, denn der Optimierungswahn herrscht. In wieweit darf ein Mensch entspannt Mensch und fehlerhaft sein? Welche Maßstäben ordnet sich der Mensch unter und inwiefern unterscheidet sich "Vernunft" von den biblischen Ratschlägen?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!