Wozu auf Fleisch und Fisch verzichten?


  • Würdest Du, damit man sich ein eigenes Bild machen kann bitte den Text einstellen den Du meinst? Aus dem Kontext ihrer Zeilen habe ich etwas anderes in Erinnerung.


    Die einzige Veränderung, die Gott an der Speise des Menschen vornahm, war nach dergroßen Flut in der Zeit Noahs. Nach der Sintflut, in 1.Mose 9,1-4, gab Gott dem Menschendie Erlaubnis, Tiere zu töten und sie für den normalen Gebrauch in der Nahrung zu essen.Aber warum war das so? War es, weil Fleisch besondere Eigenschaften enthält, die gutund/oder vorteilhaft für die menschliche Ernährung sind?
    Nein! Gott hat absichtlich dem Menschengeschlecht erlaubt, Fleisch zu essen, um die Lebensdauer des Menschen zu verkürzen!


    Einmal editiert, zuletzt von Yppsi (17. Dezember 2018 um 17:29)

  • Aber danke, nett.

    Wollte Dich nur an unsere gemeinsame Wurzeln erinnern...

    Meine Haltung kennst Du,ich kämpfe nicht gegen das Papstum....
    Ich vertraue Jesus Worten..." ist es nicht von Gott, zerstört sich ein SYSTYM von selbst...".

    Wir sind jeden Tag Zeugen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich wundere mich über Dein etwas naives Menschenbild....


    Das brauchst du nicht. Das habe ich nämlich ganz sicher nicht.
    Aber wenn ich in meiner Gemeinde dem Priester/Prediger nicht mehr vertrauen kann, dann war es die längste Zeit meine Gemeinde.

  • Aber wenn ich in meiner Gemeinde dem Priester/Prediger nicht mehr vertrauen kann, dann war es die längste Zeit meine Gemeinde.

    Überall gibt es schwarze Schaafe, sei ein bisschen gnädig...kann die Gemeinde doch nichts dafür... :greet:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die einzige Veränderung, die Gott an der Speise des Menschen vornahm, war nach dergroßen Flut in der Zeit Noahs. Nach der Sintflut, in 1.Mose 9,1-4, gab Gott dem Menschendie Erlaubnis, Tiere zu töten und sie für den normalen Gebrauch in der Nahrung zu essen.Aber warum war das so? War es, weil Fleisch besondere Eigenschaften enthält, die gutund/oder vorteilhaft für die menschliche Ernährung sind? Nein! Gott hat absichtlich dem Menschengeschlecht erlaubt, Fleisch zu essen, um die Lebensdauer des Menschen zu verkürzen!

    Danke. Aber bitte eine Quellenangabe dazu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diesen Text nicht so als offizielle Übersetzung in deutsch gibt, Und in Englisch hätte ich ihn gerne selber nachgelesen.

    Den Kontext in dem Sie ähnliches schrieb mit dem Grund kann man aber beispielsweise an dieser Stelle nachlesen.

    After the flood the people ate largely of animal food. God saw that the ways of man were corrupt, and that he was disposed to exalt himself proudly against his Creator, and to follow the inclinations of his own heart. And he permitted that long-lived race to eat animal food to shorten their sinful lives. Soon after the flood the race began to rapidly decrease in size, and in length of years.

    Nach der Sintflut aßen die Menschen sehr viel Fleisch. Gott sah, dass die Wege der Menschen böse waren und sie dazu neigten, sich in stolzer Anmaßung gegenüber ihrem Schöpfer zu erheben und den Neigungen ihres Herzens zu folgen. Und er erlaubte dieser langlebigen Menschenrasse, tierische Nahrung zu essen, um ihr sündhaftes Leben zu verkürzen. Bald nach der Sintflut begannen die Menschen schnell an Körpergröße abzunehmen und erreichten nicht mehr das Lebensalter.

    oder

    Zitat von PP Seite 45

    Die Lebenszeit des Menschen würde infolge seines Sündenlebens verkürzt, seine Körpergröße und Ausdauer, seine sittliche und geistige Stärke würden abnehmen, bis die Welt voller Elend aller Art wäre. Zügellosigkeit und Leidenschaften machten die Menschen schließlich unempfänglich für die großen Wahrheiten des Erlösungsplans.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • So nebenbei, gestattet meine Bosshaftigkeit : wenn die Menschen so gross waren - irgednwann einmal, wie EGW sie sah - so müssen sie - Länge mal Breite mal Höhe - die achtfache Knochenmasse allein gehabt haben - ansonsten wären siezusammenngebrochen !!! (gehe ich da recht in meiner primitiven Statik - Berechnung ?)


    Nur waren die Amis damals so dumm ! Zu irgend einer Weltausstellung (in Chicago ? ) hatten sie die Masse für eine Eisenbahnlokomotive einfach verdoppelt - und sich gewundert, dass das Ausstellungsding zusammenbrach !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ob das jetzt wörtlich 100% korrekt übersetzt ist, spielt doch keine Rolle. Sie sagte es jedenfalls. Ob man das eine oder andere Wort anders übersetzen kann, ist doch egal. Es kommt immer auf' selbe raus.

    In der Bibel steht: Alles, was sich regt was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.
    In der neuen Luther ist das "soll" durch "sei" ersetzt.
    Deshalb, weil "soll" bzw "sei" normalerweise eine Aufforderung ist, und weil einige Verse weiter die Einschränkungen kommen, die ja (Speise) Gebote genannt werden, schrieb ich "Gebot".

    Jedenfalls war ich verblüfft.
    Denn m.E. unterstellte sie Gott, schlimme Hintergedanken gehabt zu haben! Den Menschen mit seinem Gebot absichtlich zu schaden.
    Kann man m.E. nicht anders sehen!? Auch wenn das nicht ihre Absicht war, aber sie hat etwas in die Schrift reininterpretiert, um ihre Ansicht über Ernährung zu untermauern.
    Egal wie man zu veganer Ernährung steht, bzw wie sinnvoll sie heutzutage sein mag, sowas ist nicht akzeptabel.

    Gut ich weiß jetzt, daß alles "halb so wild" ist.
    Deshalb und weil ich alles gesagt habe und eh keinen Bock habe, mich mit E.W. Anhängern anzulegen, werde ich nichts mehr zu diesem Thema sagen.
    Wer will, kann sich Gedanken machen, wer nicht will kann's bleiben lassen.

    Normalerweise beschäftige ich mich nicht (mehr) mit E.W. Nur wenn ich mit der Nase darauf gestoßen werde, wie hier durch "Freudenbotens" posting.

  • Glückliche ! Du warst und bist nie etwa mit den Küchenvorschlägen - und der harschen Kritik !!! - der Anverwandten von Insassen von hier und dort ehedem "unsere" Pensionistenheims konfrontiert worden !! Und pensionierte Prediger, die aber wegen der "Küche" voll up to date ( ? ) sind !! *

    Ich korrigiere : "zu sein glauben".


    Das Problem ist nicht nur "Vegan - vegetarisch - fleischlos - kein Käse - kein Pfeffer - - " sondern eine Allgemeinhaltung :

    Was weder die Bibel noch EGW anspricht - DAS IST UNS VÖLLIG FREIGESTELLT !!! So wurde die "Pille" ziemlich ohne Diskussion angenommen; so sind Organspende / Transplantation kein Thema , so ist Reanimation / Patientenverfügung kein Thema, so sind Versicherungen (!!!) keinThema, so sind Genmanipulationen kein Thema, so ist rationale Stammzellenverwertung kein Thema, - - - ("my church has no stance on it ! " - No , ich habe schon "a stance on it" - - man muss sich vor Ethikern etw der RKK bis in den Boden schämen !!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (17. Dezember 2018 um 19:22)

  • Zitat von “Philoalexandrinus“

    So nebenbei, gestattet meine Bosshaftigkeit

    Kein Problem, so kennen wir Dich ja…. <3:whistling::D

    Zitat von “Philoalexandrinus“

    So wenn die Menschen so gross waren - irgednwann einmal, wie EGW sie sah - so müssen sie - Länge mal Breite mal Höhe - die achtfache Knochenmasse allein gehabt haben - ansonsten wären sie zusammenngebrochen !!! (gehe ich da recht in meiner primitiven Statik - Berechnung ?

    Nun Berechnungen in diese Richtung habe ich noch nicht angestellt…gibt’s da Formeln? EGW´s Aussage zufolge müssten sie so zwischen drei und dreieinhalb Meter groß gewesen sein. Ein Konflikt mit der Schrift sehe ich hier nicht, so ist doch Goliath auch schon annähernd drei Meter (sechs Ellen und eine Handbreit) gewesen…..und die aus dem Land der Riesen werden wohl auch nicht nur 1,50 m groß gewesen sein.

    Zitat von "Yppsi"

    Denn m.E. unterstellte sie Gott, schlimme Hintergedanken gehabt zu haben!

    Wer es unbedingt so sehen will wird es so sehen. Wer es im Kontext betrachtet sieht, dass es für die in Sünden verstrickten Menschen nicht ein Fluch sondern ein Segen ist nicht noch länger auf Erden verweilen zu müssen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Unter den Gemeindeleitern (Predigern)?
    Das wäre schlimm!

    Ja, auch für Diese ist Jesus ans Kreuz gegangen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • dass es für die in Sünden verstrickten Menschen nicht ein Fluch sondern ein Segen ist nicht noch länger auf Erden verweilen zu müssen.


    Welche Menschen meinst du?

    Solltest du die Gläubigen meinen, die darauf hoffen dürfen, nach ihrem Tod bei Gott sein zu dürfen, dann gebe ich dir recht.
    Unabhängig davon, ob man an ein direktes Weiterleben nach dem Tod glaubt, oder erst nach der Auferweckung! (Darauf will ich jetzt nicht anspielen)

    Solltest du die Ungläubigen meinen, kann ich deinem Gedankengang nicht folgen. Denn denen gefällt's ja hier.

  • Nun Berechnungen in diese Richtung habe ich noch nicht angestellt…gibt’s da Formeln? EGW´s Aussage zufolge müssten sie so zwischen drei und dreieinhalb Meter groß gewesen sein. Ein Konflikt mit der Schrift sehe ich hier nicht, so ist doch Goliath auch schon annähernd drei Meter (sechs Ellen und eine Handbreit) gewesen…..und die aus dem Land der Riesen werden wohl auch nicht nur 1,50 m groß gewesen sein.

    Interessant dazu das" Grab" in Cizre
    BiblePlaces Blog: Tomb(s) of Noah
    Der Sarg ist immer riesig dargestellt.....
    Warum?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hautkrebs

    Die Frage die auch damit einhergeht ist, ob wir den Zustand nach dem Sündenfall weiter wollen und als Vorbild nehmen oder ob wir uns nach dem Ideal davor richten bzw. ausrichten sollten.....jetzt nicht nur auf die Speise bezogen, sondern ganz allgemein.

    Tatsache ist: Wir leben nicht mehr im Paradies. Wir müssen für unsere Nahrung arbeiten und die Frauen gebären unter Schmerzen. Wir können das Paradies nicht auf diese Erde holen indem wir auf Fleisch verzichten.
    Spannend ist ja auch, dass selbst Jesus Fleisch gegessen hat, zumindest am Passahfest. Ich dachte bis heute immer man können ihn als Vorbild nehmen und er sei der Weg, aber anscheinend gibt es hier bei einigen einen besseren Weg.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Bei der Vermehrung der Fische hat es sich wohl um vegetarische gehandelt... :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Die Bibel ist eben kein Reförmler - Kochbuch !

    Nein, sondern gerade das Gegenteil: Milch und Honig, Fleisch und Fett, Wein von den eigenen Reben und Öl von den eigenen Bäumen, das sind so die vorgestellten Ideale. Gott schenkt die Fülle und asketisches Leben wird erduldet, nicht propagiert - von wenigen Ausnahmen (Situationen und Personen) abgesehen.

  • von wenigen Ausnahmen (Situationen und Personen) abgesehen.

    Schau doch mal wieviele Menschen jetzt Krebs, Autoimmunerkrankungen, Rheuma,Unverträglichkeiten, Allergien haben....
    Entzündungen, Übersäuerungen.....
    Ich denke, dass Gott mit uns Erbarmen hat und die Weisheit lenkt zur Heilung auf Ernährung. Ernährungsdoc im Fernsehen, ein Segen.
    In Summe wird man immer die Empfehlung bekommen Lebensmittel zu konsumieren, die hohe Konzentration an Antioxydantien enthalten, entzündungshemmend wirken, basisch wirken,mit Balaststoffen, Vitaminen und Minerlstoffen den Körper versorgen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich habe mittlerweile an 3 Rheha Massnahmen teilgenommen.DaIst Ernährung ein ganz wichtiger Punkt mit seiner Ernährungspyramide.Im unteren Bereich ist nur "Grünzeug " vorgesehen... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16


  • In Summe wird man immer die Empfehlung bekommen Lebensmittel zu konsumieren, die hohe Konzentration an Antioxydantien enthalten, entzündungshemmend wirken, basisch wirken,mit Balaststoffen, Vitaminen und Minerlstoffen den Körper versorgen.


    Ja stimmt.
    Aber es gibt einerseits die radikalen Ernährungsexperten, die Fleisch, Milch und Getreide verdammen (z.B. Zentrum der Gesundheit) und die m.E. seriösen, die zu ausgewogener Ernährung raten, mit Fleisch, Milch und Getreideprodukten, allerdings gemäßigt, weil sonst mit negativen Folgen durch Mangel einiger Nährstoffe zu rechnen ist.
    Besonders Eiweiß ist bei veganer Ernährung ein Problem, weil die erforderliche Eiweißmenge vegan nur sehr schwierig zu erreichen ist, außer man würde jeden Tag Linsen oder Soja essen.
    Das ist auch der Grund, warum Veganer oft so verschrumpelt und alt aussehen, trotz ihrer so gesunden Ernährung.
    Auch wird pflanzliches Eiweiß vom Körper schlechter verwertet, als tierisches. Es ist also noch mehr notwendig.

    Und ja, ich habe mich informiert!
    Aber eben nicht einseitig, wie das viele tun, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben, bzw bereits im Kopf haben und Bestätigung suchen!
    Denn ich wollte vor etwa 3 - 4 Jahren auch Veganer werden.