Wozu auf Fleisch und Fisch verzichten?

  • Nein, ich sehe das nicht als Befehl.
    Auch nicht als Gebot. Dieses Wort benutzte ich nur, weil sonst auch immer von Gottes Geboten gesprochen wird.
    Ich würde sagen, als Erlaubnis. Vielleicht war es ja davor verboten, Fleisch zu essen, ich weiß es nicht?
    Ich bin ja auch für maßvollen Genuß von Fleisch, und das nur aus tiergerechten Haltungen.
    Ich verurteile auch nicht, daß sie sich für vegane Ernährung einsetzte.
    Nur daß sie ihre "Stellung", als Botin Gottes mit göttlichen Visionen, ausnutzte, um ihre vegane Sicht biblisch zu begründen............und mit ihrer Aussage in wirklich bedenkliche Bereiche vorgestoßen ist.
    Wenn man die Worte aus 1.Mose 9.3 liest und dann denken muß, "da hat er aber Hintergedanken gehabt", kann man ihm doch eigentlich nicht mehr vertrauen?

  • Wenn man die Worte aus 1.Mose 9.3 liest und dann denken muß, "da hat er aber Hintergedanken gehabt", kann man ihm doch eigentlich nicht mehr vertrauen?

    Wenn überhaupt, dann hätte die Priesterschaft Hintergedanken gehabt, die das geschrieben haben.

    Ellen White war keine Botin Gottes, sondern die Mutter einer Sekte.
    Sie hatte aber das Recht, wie jeder andere auch, das, was sie meinte und glaubte, zu vertreten.

  • Ellen White war keine Botin Gottes, sondern die Mutter einer Sekte.
    Sie hatte aber das Recht, wie jeder andere auch, das, was sie meinte und glaubte, zu vertreten.

    Als "Sekte" würde ich die ST Adventbewegung nicht bezeichnen! Wohl gibt es "sektenhaften" Einfluss, v.a. in Sachen "Seelenschlaflehre" und "Untersuchungsgericht" und "1844".

  • Ellen White war keine Botin Gottes, sondern die Mutter einer Sekte.

    Menschen die sich so ein Urteil anmaßen,ohne mit dem Innhalt dessen vertraut zu sein die es gelebt haben,

    verhalten sich so wie die, die jeden Boten Gottes entsprechend abgelehnt haben!

    Sogar die, die Jesus ausgelacht haben...

    Eine Mutter ist, die etwas gebiert, ein Bote ist einer auf den weise, gläubige und demütige Menschen hören....

    Die sich nicht versuchen größer zu machen als der, der uns zum Priestertum berufen hat!

    Bei jedem gilt das gleiche, prüfet anhand dem Worte Gottes und behaltet das Gute!

    Die dem Geiste Gottes vertrauen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sekte bedeutet Lehre oder Schulrichtung, und muß nicht zwangsläufig negativ sein.
    Der negative Anstrich des Begriffs kam erst in der neueren Zeit auf.
    Wahrscheinlich wegen Scientologie und Co.?

  • Als "Sekte" würde ich die ST Adventbewegung nicht bezeichnen!

    Die Adventbewegung ist auch nicht dasselbe wie die Siebenten-Tags-Adventisten.
    Die STA ist eine Sekte. Mittlerweile mit gemäßigten Richtungen, aber in ihren Ursprüngen eine Sekte.

    Menschen die sich so ein Urteil anmaßen,ohne mit dem Innhalt dessen vertraut zu sein die es gelebt haben,

    verhalten sich so wie die, die jeden Boten Gottes entsprechend abgelehnt haben!

    Sogar die, die Jesus ausgelacht haben...

    Ich maße mir gar nichts an, sondern das ist schlichter Fakt. Außerdem kenne ich den Inhalt.

    Nein, Ellen White abzulehnen ist nicht so, als würde man Jesus auslachen. Ich verbitte mir sowas.
    Diese Methodik kenne ich: "Wenn du Ellen White ablehnst, lehnst du dann auch Jesaja ab?" Als sei dort irgendein Vergleich.

    Wenn du etwas predigst oder schreibst im Sinne des Evangeliums, dann bist du für mich auch eine "Bote Gottes", Bogi. So schlicht sehe ich das.

  • Bei jedem gilt das gleiche, prüfet anhand dem Worte Gottes und behaltet das Gute!


    Nein das gilt für Fremde.
    Aber von der Mutter meiner Kirche, oder meinem Gemeindepriester oder Vorsteher, sollte ich nichts prüfen und womöglich verwerfen müssen, sonst habe ich in der Gemeinschaft nichts mehr verloren. Denn dann könnte ich mich nicht mehr wohlfühlen und vertrauen!

    Denn dann zweifele ich an, daß mein Prediger vom heiligen Geist geleitet wird.

  • Sekte bedeutet Lehre oder Schulrichtung, und muß nicht zwangsläufig negativ sein.

    Sekte war jede Bewegung, die sich gegen die Papstlehre stellte.

    Dieser negative Begriff steckt immer noch in vielen Köpfen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Aber von der Mutter meiner Kirche, oder meinem Gemeindepriester oder Vorsteher, sollte ich nichts prüfen und womöglich verwerfen müssen, sonst habe ich in der Gemeinschaft nichts mehr verloren.

    Da ich mich gut kenne und weiß das ich nicht Unfehlbar bin sondern nur Gott, gestehe ich dem andern auch seine Fehler!

    Ich muss sie aber nicht unbedingt sie selbst machen.

    Gott beurteilt nicht unsere Fehler,sondern unsere Halsstarrigkeit sich korregieren zu lassen....

    Ich wundere mich über Dein etwas naives Menschenbild....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Aber von der Mutter meiner Kirche, oder meinem Gemeindepriester oder Vorsteher, sollte ich nichts prüfen und womöglich verwerfen müssen,

    Oh je, ich hoffe doch. Man muss immer prüfen.

    Sekte war jede Bewegung, die sich gegen die Papstlehre stellte.

    Na dann passt es doch. Der Papst ist doch sogar euer Antichrist.

  • Na dann passt es doch. Der Papst ist doch sogar euer Antichrist.

    Du tust so als ob es keine protestantische Bewegung gegeben hätte. aus der dieser Begriff stammt...

    Eigentlich ein Armutszeugniss für einen Protestanten...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nun kommt jemand, der für sich in Anspruch nimmt, eine Botin Gottes zu sein, und sagt das hätte er nur gesagt, damit die Lebenszeit der Menschen verkürzt werde. Also damit sie sich ihre Gesundheit ruinieren und früher sterben.

    Yppsi, wurde die Lebenszeit des Menschen verkürzt, ja, oder?

    Es liegt ja nicht Ferne, wenn der Schluss gezogen wird, dass die veränderte Ernährung auch eine veränderte Genetik bediente. Warum sonst wird, symbolisch oder vielleicht auch ganz greifbar vom Baum des Lebens gegessen
    Suche nach "Baum des Lebens" - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile
    Ich lese über "Telomere" , also die Enden unserer Erbgutfäden. Sie ummanteln unsere Chromosomen, schützen sie und halten sie stabil – vergleichbar mit den versiegelten Enden eines Schnürsenkels. Durch die ständige Zellteilung im Laufe unseres Lebens nimmt die Länge der Telomere allerdings ab und damit auch ihre Schutzfunktion. Irgendwann sind die Telomere so kurz, dass sich unsere Zellen nicht mehr teilen können und absterben.

    Was diesen Prozess aufhalten soll, das hat zwar nicht nur mit Ernährung zu tun( Bewegung, kein Stress etc...) aber die Ärzte bauen auf Antioxydantien zur Reduzierung der freien Radikale....etc...
    Wenn diese Theorien stimmen, dann kann man nachvollziehen, dass Lebenszeit gewonnen werden könnte.
    Oder zumindest Lebensqualität , wenn man einigermaßen länger gesund bliebe.
    Es ist nichts unlogisch dran, dass man den Körper, der der "Tempel" also die Wohnung des Geistes Gottes sein soll, bestmöglichst behandelt und das tun wir alle nicht, finde ich.

    Die White war ja nicht generell gegen Fleischessen, sie hat ja betont, dass es um die Krankheit der Tiere geht und Fleisch ungesund sein kann. Das stimmt ja auch bewiesenermaßen, bei all dem Missbrauch.
    Ich denke wogegen man hier oft argumentiert, das ist auf jeden Fall nicht gesundes Essen, sondern
    wenn irgendjemand meint dadurch ein besserer Mensch zu sein.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Aber sie erheben Einspruch wenn etwas, das Er nicht gesagt hat (auch nicht indirekt) Gott unterschoben wird. Noch dazu, wenn Gott explizit das Gegenteil sagte, gegenteilig handelte usw...

    Sind wir unmündig und lediglich als Legalisten dem Buchstaben dienend oder gab uns Gott auch einen Verstand der im Einklang des Geistes selbständig in der Lage ist gottgefällige (richtige) Entscheidungen zu treffen……..ein Verstand der beurteilen kann welche Gebote, Regeln oder Verbote von prinzipieller oder zeitbedingter Natur sind?.....zumal es beim Fleischkonsum offensichtlich ist, dass es sich nicht um eine prinzipielle Regel handelt. Vor der Sintflut und in Eden gab es kein Fleisch und auf der neuen Erde wird es auch keins geben.

    Gläubige Menschen sind im jeder Epoche, jeder Generation, ja in jedem Moment neu dazu aufgerufen zu überlegen was gut ist für mich, meine Familie und meine Umwelt ist. Ich brauche (als Christ) nicht in jedem Augenblick den Lehrmeister (den Buchstaben)……meistens reicht dafür schon ein nach dem Herrn ausgerichtetes Gewissen. Zumindest sollte aber einem aber der (christliche) Verstand sagen, dass in Zeiten von Massentierhaltung mit Folgen von Hungersnot (6kg Getreide zur Produktion von 1kg Fleisch), mit Folgen für die eigene Gesundheit, mit schlimmsten Folgen für das Tier, mit schlimmsten Folgen für die Umwelt es die christliche Pflicht ist sich vom Fleischkonsum abzugrenzen. Um das zu wissen brauche ich weder Bibel noch Propheten, es reicht die Augen auf zu machen. Alternativ, falls mit Blindheit geschlagen kann man aber auch um Verständnis und Einsicht beten.
    [bibel]Sprüche 2, 3-6 / wenn du um Verständnis betest und um Einsicht flehst,wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschst wie nach Schätzen,dann wirst du die Furcht des Herrn verstehen und die Erkenntnis Gottes erlangen.Denn der Herr gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.[/bibel]

    Zitat von “Yppsi“

    Nein, ich sehe das nicht als Befehl.

    So hast Du es aber geschrieben.

    Zitat von “Yppsi“

    Nur daß sie ihre "Stellung", als Botin Gottes mit göttlichen Visionen, ausnutzte, um ihre vegane Sicht biblisch zu begründen

    Würdest Du, damit man sich ein eigenes Bild machen kann bitte den Text einstellen den Du meinst? Aus dem Kontext ihrer Zeilen habe ich etwas anderes in Erinnerung.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Man kann sich vegan/vegetarisch ernähren wie auch viele Hinduisten/Buddhisten. Aber das macht es nicht zu einem Gebot Gottes (Bibel) für die "letzte Zeit". Daniel aß aus diplomatischer Vorsicht anfänglich kein Fleisch, weil die Babylonier Mose/Torah nicht duldeten.

  • Sekte war jede Bewegung, die sich gegen die Papstlehre stellte.
    Dieser negative Begriff steckt immer noch in vielen Köpfen...

    Da sollten wir nicht alte Sektenverteidigungspolemik aufgreifen ! ("Die RKK ist die grösste Sekte !")

    Es ist für uns nicht intererssant, wie das Vokabel vor 2000 Jahren gebraucht worden ist. Und ob es von "sequor = nachfolgen" oder "seco = abtrennen" abzuleiten ist. In unserem Sprachgebrauch ist "Sekte, sektiererisch - - " jedenfalls negativ konnotiert, . etwa die "Gemeinde" um den problematischen Diätarzt Franz Xaver Mayer, - sich auch irgendwie so nennend , diesen mit Kammermusik und bei Kerzenschein feiernd, oder der "Marianische Gebetskreis" um Pater Tüchtig - (der hiess wirklich so !) - - - - in der Wohnung meiner Tante Amalia (die auch wirklich so !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (17. Dezember 2018 um 11:14)

  • Genau, die ersten Sekten waren die oströmischen Nikolaiten/Montanisten und vor allem die Staatskirche Kaiser Konstantins.
    Daraus wurden die "orthodoxe" und die "katholische" SEKTE.

  • . Zumindest sollte aber einem aber der (christliche) Verstand sagen, dass in Zeiten von Massentierhaltung mit Folgen von Hungersnot (6kg Getreide zur Produktion von 1kg Fleisch), mit Folgen für die eigene Gesundheit, mit schlimmsten Folgen für das Tier, mit schlimmsten Folgen für die Umwelt es die christliche Pflicht ist sich vom Fleischkonsum abzugrenzen. Um das zu wissen brauche ich weder Bibel noch Propheten, es reicht die Augen auf zu machen. Alternativ, falls mit Blindheit geschlagen kann man aber auch um Verständnis und Einsicht beten.

    Atze, da wird aber nun in der (STA) - Praxis nicht diese von Dir vorgetragene vernünftige Haltung eingenommen, sondern der "Grundsatz" hochgehalten : Am Bogenhofner Schulskikurs 1957 beim Kollingbauer in Saalbach / Hinterglemm hatte der Herbergsgeber ein Kalb frisch geschlachtet. und den Schülern zugedachgt. NEIN, WIR essen kein Fleisch - Es gab irgedetwas mit Nudeln, zum Ausstopfen. Und T.C. Wilson betont immer wieder, sogar als Einleitungsstatement einer Predigt, er sei sein Leben lang Vegetarier gewesen - - und auch, ja, er ernähre sich so, dass sein Stirnhirn - - -

    ( - das ist die neuere - neueste Masche : Sonderdiät für das Stirnhirn, welches dann besonders gut für den Heiligen Geist ansprechbar ist) (angeblich von Neil Nedley erfolgreich eingebracht):

    (Dass jemand, in dessen Cholesterinkreilauf zu wenig Blutkörperche sind , unter seiner Kost - Leberkässemmel und a Hülsn - etwas belämmert ist, ist mir sehr wohl bekannt. Ad Diätberatung , wenn erfolgreich, so Pat. wieder putzmunter.) (Bei Normalkost).

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Genau, die ersten Sekten waren die oströmischen Nikolaiten/Montanisten und vor allem die Staatskirche Kaiser Konstantins.
    Daraus wurden die "orthodoxe" und die "katholische" SEKTE.

    Leider eben nicht ! In der Apostelgeschichte ( ! ) werden einmal die Pharisäer, einmal die Sadduzäer, einmal die Nazarener als "Sekte" etikettiert ! Dies ohne jene negtaive Wertung, welche wir heute bei der Verwendung dieses Begriffes mitschwingen lassen.!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nun hat ja Seele86 das Wort Sekte aufgebracht und die Frage ist, was er damit dann ausdrücken wollte.
    Wir sitzen als bibelgläubige Christen mehr oder weniger im selben Boot , nicht gefeit vor Irrtümern, aber heidnische Riten versuchen alle zu vermeiden.
    Genau so, wie man sich nicht religiöse Traditionen aufdrücken lassen will, die Menschengebote sind.

    läubige Menschen sind im jeder Epoche, jeder Generation, ja in jedem Moment neu dazu aufgerufen zu überlegen was gut ist für mich, meine Familie und meine Umwelt ist. Ich brauche (als Christ) nicht in jedem Augenblick den Lehrmeister (den Buchstaben)……meistens reicht dafür schon ein nach dem Herrn ausgerichtetes Gewissen. Zumindest sollte aber einem aber der (christliche) Verstand sagen, dass in Zeiten von Massentierhaltung mit Folgen von Hungersnot (6kg Getreide zur Produktion von 1kg Fleisch), mit Folgen für die eigene Gesundheit, mit schlimmsten Folgen für das Tier, mit schlimmsten Folgen für die Umwelt es die christliche Pflicht ist sich vom Fleischkonsum abzugrenzen. Um das zu wissen brauche ich weder Bibel noch Propheten, es reicht die Augen auf zu machen. Alternativ, falls mit Blindheit geschlagen kann man aber auch um Verständnis und Einsicht beten.

    Genau. Niemand wird sich auf Kirchenregeln oder "Propheten" verlassen können.

    nach dem Herrn ausgerichtetes Gewissen.

    :good::*g*:<3

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (17. Dezember 2018 um 15:43)