Wozu auf Fleisch und Fisch verzichten?

  • Gott hatte auch Gründe, das Fleischessen nach der Sintflut einzuführen.
    Die Behauptung E. Whites, dass es ausschließlich zur Verkürzung der Lebensdauer diente, ist einseitig/tendenziös.
    Tatsache ist, dass wir unsere Nahrung nicht mehr allein von Baumfrüchten beziehen, wie es noch in Eden möglich war.

    Wo steht eigentlich in der Bibel, dass Gott vor der Sintflut eine vegetarische Ernährung angeordnet hat. Ich kenne diese Stelle zumindest nicht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht eigentlich in der Bibel, dass Gott vor der Sintflut eine vegetarische Ernährung angeordnet hat. Ich kenne diese Stelle zumindest nicht.
    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Das ist eine Annahme, die daraus resultiert, dass Gott in der Schöpfungsgeschichte dem Menschen pflanzliche Nahrung gibt und das erstmals nach der Sintflut erkennbar geändert wird.

  • Das ist eine Annahme, die daraus resultiert, dass Gott in der Schöpfungsgeschichte dem Menschen pflanzliche Nahrung gibt und das erstmals nach der Sintflut erkennbar geändert wird.

    Man könnte also gerade so gut annehmen, dass diese Änderung bereits nach dem Sündenfall geschah. Hinweise könnten sein:
    Gott machte den Menschen kleider, die sind meist aus tierischen Produkten und Abel war Schafhirt. Schafe werden in der Regel mitunter auch zum Verzehr gezüchtet.
    Von dem her verstehe ich nicht, wie man sich immer auf eine Änderung nach der Sintflut bezieht. Man kann es nämlich einfach nicht wissen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Zitat von "Philoalexandrinus"

    Welcher Krebs ?

    Hautkrebs

    Zitat von DonDomi

    Man könnte also gerade so gut annehmen, dass diese Änderung bereits nach dem Sündenfall geschah.

    Die Frage die auch damit einhergeht ist, ob wir den Zustand nach dem Sündenfall weiter wollen und als Vorbild nehmen oder ob wir uns nach dem Ideal davor richten bzw. ausrichten sollten.....jetzt nicht nur auf die Speise bezogen, sondern ganz allgemein.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ich finde ja, dass die Adventisten den Zug verpasst haben, der ihnen auch beruflich viele Möglichkeiten bringen hätte können.

    Liebe Pfingstrosen,
    diesen Satz verstehe ich nicht! Er ist »erklärungsbedürftig«...!!!

  • Gott hatte auch Gründe, das Fleischessen nach der Sintflut einzuführen.
    Die Behauptung E. Whites, dass es ausschließlich zur Verkürzung der Lebensdauer diente, ist einseitig/tendenziös.


    Warum hält man sich nicht lieber an das Gebot:
    Mose 9.3 Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; :?:

  • Manche "Gläubige" meinen, den Sündenfall durch heilige Ernährung zurückzudrehen.
    Das ist ein Trugschluss in der methodistischen "Heiligungstheorie" E. Whites.

  • Liebe Pfingstrosen,diesen Satz verstehe ich nicht! Er ist »erklärungsbedürftig«...!!!

    Österreich: Vor 1918 - STA Nicht existent. Zwischenkriegszeit: STA arm, bescheiden, aber über Deutshland schon Kneipp - Verein und Naturheilkunde - Verein affin. Über WWII: Zwei Reformhäusre in ganz WIen - deutscher Einfluss, die waren Treffpunkt der STA - schon, um statt Schweineschmalz ein anderes Fett als Nahrungsmittel auf Bezugsschein zu bekommen. Enge Beziehungen der STA zur evangelischen Kneipp - Kuranstalt Salzerbad. Man kannte alle Kneipp - Methoden, auch Kunhebäder, auch Schlentz - Bäder. Nach WW II Verstärkung der Bezehungen zur Alternativ - Szene wie Dr. Merlet und Dr. Rosendorf, Dr Stühlinger, F.X. Mayer und Waerland und Schroth. Wunsch, nach einer eigenen Schule ( >> Bogenhofen) und einem eigenen Sanatorium (wie Dr. Merlet, Dr. Stühlinger) (dafür hatte man aber weder Arzt noch Personal noch Klientel noch Kapital noch Konzept!)

    Viel später: ESTAKOST - Gesundkostladen Wien ging nicht, Innsbruck ging nicht; Reform - Bauernhof Hierzer - auch mit Schlafhütten wie in Monte Verita, Tessin, mit eigenem Badeteich und Sauna - - bekam behördliche Auflagen, welche nicht erfüllbar waren.

    Mattersdorferhof seit ein paar Jahren:
    privat geführt, privates Risiko, offiziell STA - begrüsst / ideell gefördert. Wurde in einem pleitegegangenen Hotel neuerer / neuester Bau- und Ausrüstungssubstanz erfolgreich begonnen!)

    Inzwischen schwappt eine Bio / Gesundkost / Wellness / Ayuveda / Willi Dungl / "Professor" Bankhofer / Spa /Therme / Spahotel /Thermenhotel - - - Welle über das Land, beginnend so um 1980.

    Anerkannte Kneippkuranstalten mit Tradition - Mariencron und Schärding - sind in der Hand von RKK Orden und schon vor dieser Welle - seit Jahrzehnten am Platz - hochqualitativ.

    Aus der BRD ist mir eine Reihe evangelisch - evangelikal geführter psychosomatischer Kurkliniken bekannt - (z.B. Herrenalb) zu denen ich ehedem von Wien aus Leute schicken konnte - auf Krankenschein! - Da es entsprechendes in Oesterreich nicht gab - diese Kategorie gibt es inzwischen auch hier - von den Sozialversicherungen geführt und religiös völlig neutral.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich kenne einen jungen Mann, der beschlossen hat nur dann Fleisch zu essen, wenn er das Tier selbst getötet hat. Das hat er auch durchgehalten und am Bauernhof eines Bekannten durchgezogen.
    Was das Töten bedeutet, das versteht man nur so und damit auch, was am Fleischessen dran hängt.
    Wer das vergisst, lebt meiner Meinung nach sehr oberflächlich und

    Manche "Gläubige" meinen, den Sündenfall durch heilige Ernährung zurückzudrehen.

    so ein Satz ist doch bescheuert.
    Mich ärgert das auch. Anstatt, dass man froh ist, dass Menschen alternative Lösungen suchen und man es gut findet Leid zu vermeiden, was als Christ selbstverständlich sein sollte.

    Also ich hätte lieber keinen Furcht und Schrecken der Tiere vor uns.....und ich möchte mal einen einzigen Menschen sehen, dessen Herz nicht positiv berührt wird , wenn mächtige Tiere Freundschaft mit Menschen haben....
    In welchem Geist lebt man lieber?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Es spricht, besonders heutzutage, vieles dafür, sich fleischlos zu ernähren.
    Nur sollte man dabei die Bibel außen vor lassen.
    Denn biblisch ist vegetarische/vegane Ernährung nicht!

    Und Gott hinterlistige Gedanken unterzuschieben, weil er nun mal Noah gebot, Fleisch zu essen............und das nur um seine eigene Ernährungslehre biblisch begründen zu können, ist schon allerhand............und sollte eben auch zu denken geben!

  • Denn biblisch ist vegetarische/vegane Ernährung nicht!

    Sie ist so biblisch wie Eden war.


    Und Gott hinterlistige Gedanken unterzuschieben, weil er nun mal Noah gebot, Fleisch zu essen............und das nur um seine eigene Ernährungslehre biblisch begründen zu können, ist schon allerhand............und sollte eben auch zu denken geben!

    :patsch:
    Deine Gedanken möchte ich nicht haben.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Sie ist so biblisch wie Eden war.

    :patsch: Deine Gedanken möchte ich nicht haben.....


    Und das Gebot an Noah?
    Das gilt nicht, weil Ellen White sagte...........................?

    Und das Kopfklatschen kannst dir sparen, denn das was Ellen White da von sich gab, war nichts anderes als Gotteslästerung!
    Weil sie etwas was Gott sagte nicht gut Satan in die Schuhe schieben konnte, wählte sie diesen Weg, um ihre Ernährungslehre durchzupeitschen.

  • Hautkrebs

    Da würde ich ber zuerst nach äusseren Umweltbedingungen - Sonnen - / Strahlenexposition - - Einwirkung von Chemikalien in Beruf, Hobby oder Kleidung ( ! ) fragen ! Das Beispiel ist denkbar unpassend in der Dsikussion "Gesund essen, Vegetarismus - - Lifestyle"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Und das Kopfklatschen kannst dir sparen, denn das was Ellen White da von sich gab, war nichts anderes als Gotteslästerung!
    Weil sie etwas was Gott sagte nicht gut Satan in die Schuhe schieben konnte, wählte sie diesen Weg, um ihre Ernährungslehre durchzupeitschen.

    Mensch Yppsi....hast du schonmal gemerkt, dass Gott auf die Wünsche seiner Menschen eingeht und sie machen lässt, aber das deshalb noch lange nicht seine Bedienungslebensanleitung ist?
    Haben ihm die Opfer gefallen? Nein, es ging um Herzenserziehung...was hat der Mensch daraus gemacht ? Kult und Verrohung.
    Wollte er die Menschen persönlich leiten? Hat er sie persönlich durch die Wüste geleitet, ja....was haben die Menschen wollen...einen menschlichen Führer...hat Gott ihnen das zugelassen, ja.....
    War es ein Segen?. Selten.
    Vernünftige Menschen kämpfen nicht gegen das Bessere.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Vernünftige Menschen kämpfen nicht gegen das Bessere.

    Aber sie erheben Einspruch wenn etwas, das Er nicht gesagt hat (auch nicht indirekt) Gott unterschoben wird. Noch dazu, wenn Gott explizit das Gegenteil sagte, gegenteilig handelte usw...


    Wenn es nämlich vernünftig ist, dann kann man es auch so propagieren, ohne Gott zu missbrauchen.

  • Mensch Yppsi....hast du schonmal gemerkt, dass Gott auf die Wünsche seiner Menschen eingeht und sie machen lässt, aber das deshalb noch lange nicht seine Bedienungslebensanleitung ist?

    Geh, Pfingstrosen, über mieses Fleisch vom Supermarkt, unter miesen Aufzuchtbedingungen und mit Antibiotikaeinsatz gezüchtet, miese Schlachtung - - - reden wir einmal nicht. Nur : Die drei Männerf, bei Abraham zu Besuch, erhalten Butter, Milch, und Kälbernes. Judas Augen sind trübe vom Wein jund seine Zähne weiss von Milch - 1. Mose 49, 12 : Das ist ein Segen seines Vaters und kein Fluch ! Und 5. Mose 12, 15. - 21. und 14, 23. - 26. sind Aufforderungen Gottes zum Wohlleben ( ! ) und nicht ein "Na ja, wenn sie, die Menschen, halt so schwach sind, sollen sie halt".

    Die Bibel ist eben kein Reförmler - Kochbuch !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Mensch Yppsi....hast du schonmal gemerkt, dass Gott auf die Wünsche seiner Menschen eingeht und sie machen lässt, aber das deshalb noch lange nicht seine Bedienungslebensanleitung ist?


    Keine Ahnung, ob du verstanden hast, was ich meinte?
    Gott sagte zu Noah: Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben.
    Nun kommt jemand, der für sich in Anspruch nimmt, eine Botin Gottes zu sein, und sagt das hätte er nur gesagt, damit die Lebenszeit der Menschen verkürzt werde. Also damit sie sich ihre Gesundheit ruinieren und früher sterben.
    Ich habe dann hier und her gelesen und gedacht, irgendwie oder irgendwo muß doch etwas stehen, was ihre Aussage irgendwie untermauert!?
    Außer den bekannten Einschränkungen (Unreines) habe ich nichts gefunden.
    Deshalb finde ich diese ihre Aussage ungeheuerlich.

  • Gott sagte zu Noah: Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben.

    Dies ist genausowenig ein Gebot, Fleisch zu essen, wie es zuvor ein Gebot ist, vegetarisch zu essen,
    sondern die Speise aus dem Garten Eden stellt die Harmonie mit der Natur dar, während nach der Sintflut das Gesetz des Todes darin ausgedrückt wird.

    Man sollte nicht ständig jeden Satz, der Gott zugedacht wird, wie den Befehl eines Diktators lesen, sondern ein wenig darüber nachsinnen, was eigentlich gesagt und ausgedrückt werden soll.
    Wir sind keine Befehlsempfänger und Gott ist kein Imperator.

    Heute, angesichts unseres Wohlstandes und des kranken Fleischkonsums und der Massenschlachtung, womit wir armen Leuten das Getreide wegernten, um unsere Tiere zu stopfen,
    kann man sich sehr wohl die Frage stellen, ob das richtig sein kann. Das hat mit Noah oder dem Garten Eden nichts zutun.
    Bei sehr vielen erwacht ja heute ein Bewusstsein dafür und das ist ansich nicht schlecht.

    Dass der Mensch seine Überzeugungen immer religiös auflädt ist einfach eine Eigenschaft von ihm. Ich mag das auch nicht recht, aber naja ...