Wozu auf Fleisch und Fisch verzichten?

  • Es gibt viele Gründe warum einem das Fleischessen zuwider wird.
    Futtermittel-Skandal um genmanipulierte Bakterien | Umweltinstitut München

    Fleisch war niemals die beste Nahrung; aber gegen den Genuß desselben ist nun doppelt Einwand zu erheben, seit die Krankheit unter den Tieren so sehr zunimmt. Solche, die Fleischspeisen genießen, wissen kaum, was sie essen. Wenn sie oft die Tiere lebend sehen könnten und die Qualität des Fleisches, welches sie essen, kennten, so würden sie sich mit Widerwillen abwenden. Die Leute essen beständig Fleisch, welches von Tuberkel- und Krebskeimen durchdrungen ist. Schwindsucht, Krebs und andere schreckliche Krankheiten werden auf diese Weise mitgeteilt. {FA 318.2}

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Was soll eine Aussage über die Qualität von Fleisch in Amerika vor 150 Jahren mir heute sagen, außer wie gut es ist, dass z.B. unsere Rinderbestände inzwischen (war vor 70 Jahren nicht so) TBD frei sind, also KEINE "Tuberkel- und Krebskeime" haben? Übrigens, was sind "Krebskeime"? Habe noch nie gehört, dass Krebs im Gegensatz zu TBC durch "Keime übertragen" würde.

    Ein gutes Beispiel, wie obsolete du sachlich falsche Zitate von EGW unpassend verwendet werden.

  • Ein gutes Beispiel, wie obsolete du sachlich falsche Zitate von EGW unpassend verwendet werden.

    Schöner Satz, aber der Kern dessen, was sie damit sagen wollte erschließt sich auch dem einfachsten Menschen.

    Fleisch war niemals die beste Nahrung; aber gegen den Genuß desselben ist nun doppelt Einwand zu erheben, seit die Krankheit unter den Tieren so sehr zunimmt. Solche, die Fleischspeisen genießen, wissen kaum, was sie essen. Wenn sie oft die Tiere lebend sehen könnten und die Qualität des Fleisches, welches sie essen, kennten, so würden sie sich mit Widerwillen abwenden.

    Das glaub ich gerne...viele Fische haben Tumore am Körper, Kühe eitern am Euter.....Yersinen,Kolibkterien, Salmonellen.....
    da schüttelts mich...ein Chemiker erzählte mir im Zug, dass ca.10000 Menschen im Jahr durch Milchprodukte sterben...
    Kaum zu glauben.
    :D auf und im Gemüse ist aber auch allerhand Gefährliches....
    Ist es nicht ein Wunder, dass wir überhaupt noch leben?

    Dieser Artikel ist für Tierhalter auch nicht uninteressant :

    Infektionen durch rohes Fleisch & Eier bei Hund und Katze

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Schöner Satz, aber der Kern dessen, was sie damit sagen wollte erschließt sich auch dem einfachsten Menschen.

    Das glaub ich gerne...viele Fische haben Tumore am Körper, Kühe eitern am Euter.....Yersinen,Kolibkterien, Salmonellen.....da schüttelts mich...ein Chemiker erzählte mir im Zug, dass ca.10000 Menschen im Jahr durch Milchprodukte sterben...
    Kaum zu glauben.
    :D auf und im Gemüse ist aber auch allerhand Gefährliches....
    Ist es nicht ein Wunder, dass wir überhaupt noch leben?

    Dieser Artikel ist für Tierhalter auch nicht uninteressant :

    Infektionen durch rohes Fleisch & Eier bei Hund und Katze

    Natürlich erschliesst sich der Kern der Sache - - - Da höre ich von Tumoren an Fischen - meine spärlich - selten gegessenen Forellen haben das nicht; Was, Kühe eitern am Euter? Und bleiben in der Milchproduktion? - Wo bleibt der Amtstierarzt? Und wo bitte sterben 10 000 Menschen jährlich an Milchprodukten? Zudem: Wieso?

    Und im Gemüse ist aber auch allerhand Gefährliches - na, dann leben wir eben von der Luft. Aber die Luft - -

    Komisch: Von dem allen Gift in der Nahrung bin ich jetzt 80 Jahre alt geworden - - - - Zitat : "Kaum zu glauben".

    Mir fallen nur die überhandnehmenden Hygiene - Vorschriften im Lebensmitteleinzelhandel auf.

    Aus lauter Angst g'storben - ist auch tot.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Komisch : Von dem allen Gift in der Nahrung bin ich jetzt 80 Jahre alt geworden - - - - Zitat : "Kaum zu glauben".


    Das ist echt der Wahnsinn! =O

    Mir geht es so, daß ich als Wenig-Fleisch-und Milchprodukteesser, immer darauf warte, daß meine Kollegen, die täglich mehrmals Fleisch, Milch und Eier essen, tot umfallen.
    Aber es passiert einfach nicht.
    Im Gegenteil, die meisten sind mindestens ebenso gesund, wie ich.
    Einfach schrecklich und deprimierend. ;)

  • Und da sassen wir - Matura - Jahrgang XXX - zu sechst beieinander nach dem Begränbnis vom siebenten. Wir waren eigentlich alle noch recht- bis sehr gut beisammen. Dabei war ich der einzige, der Milch nie gemocht hat, Käse für zu fett hält und Fleisch nur ganz gelegentlich isst - -

    zu was??? eigentlich??????


    Na, meinen Speisezettel und mein bescheidenes Fitnessprogramm werde ich nicht ändern!

    Ach ja, da soll es neuerdings eine Diät geben, welche das Stirnhirn optimiert und so für Gottes Geist bestempfänglich macht. Na, schaun wir einmal !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    chöner Satz, aber der Kern dessen, was sie damit sagen wollte erschließt sich auch dem einfachsten Menschen.

    Nichtsdestoweniger ist es falsch, es trifft auf unsere Zeit nicht zu und es gab auch damals keine Krebskeime. Und wenn mir dann jemand erzählt EGW hätte die moderne Medizin quasi vorweggenommen, dann erfüllt mich Traurigkeit und Ärger über so einen Aberglauben, denn dieses Beispiel ist nicht alleinestehend, sondern eher typisch die Wiedergabe einer damals verbreiteten (medizinischen / pseudomedizinischen) Meinung.

    Fleisch war niemals die beste Nahrung;

    Ja, vermutlich hat deshalb Gott das Recht Fleisch zu essen den Priestern eingeräumt und hat Elia deshalb von den Raben mit Brot und Fleisch (nicht Gemüse) versorgt. ***Ironie off***
    Wie kann man nur so voreingenommen sein?
    Selbstverständlich ist der heute übliche Verzehr von zu viel und problematisch produziertem Fleisch kaum gesund. Aber das bedeutet nicht, dass Flesich prinzipiell ungesund wäre oder dass vegetarisch Leben eine legitime religiöse Komponente hätte (ausser im Heidentum - Hinduismus). Und wenn es eine religiöse Komponente bekommt, dann ist das nach meiner Überzeugung eine Irrlehre.

  • dann jemand erzählt EGW hätte die moderne Medizin quasi vorweggenommen,

    Es ist schon lustig, dass das Thema Vegetarismus so auf die Gesellschaft übergeschwappt ist und kaum mehr ein Tag vergeht, an dem nicht irgendein Comedian sich beifallhaschend über die Veganer etc. lustig macht und damit einer breiten Masse schon eine Meinung einimpft, bevor die Menschen überhaupt selbst nachdenken.

    Es wird für jeden Menschen eine optimale Ernährung geben, eine optimale Verhaltensweise,ein optimale Einstellung....
    es ist sicher gut, wenn man sich damit beschäftigt. Die Lebensmittelangebote haben sich in den normalen Supermärkten auch deshalb verändert, weil viele Menschen, bewusst und aus gutem Grund, besseres Essen haben wollen.
    Für einen Menschen, der vegetarische Fertigprodukte haben möchte, stellt sich halt die Frage, ob das wirklich gesünder ist.
    Eiweißunverträglichkeit darf man nicht haben, denn der Fleischersatz besteht hauptsächlich aus Gluten.
    Zuviel und einseitig hilft auch vegetarisch nicht, zuviel inner und äußerer Stress im Alltag und der Körper wird auch geschädigt.......und Essen zur Religion zu machen, das wäre sowieso falsch.

    Es wäre jetzt aber auch seltsam zu leugnen, dass am Thema Tiere als Nahrungsmittel unfassbar viel Leid dran hängt.
    Tiere sind Wirte für Parasiten auch Viren. Viren können auch Krebs verursachen. Die Wissenschaft ist doch erst dabei immer mehr Zusammenhänge zu erforschen und was EGW mit Krebskeim sicher meinte, ist eben der Schwerpunkt, dass Fleisch krank machen kann. Der gewaschene Brokkoli aus dem eigenen Garten wird jedenfalls kein Wirt für Viren sein, wenn man "Keim" als Krankheitserreger "übersetzt".


    Wie kann man nur so voreingenommen sein?

    Ja, das frage ich mich bei dir auch.
    Ich finde ja, dass die Adventisten den Zug verpasst haben, der ihnen auch beruflich viele Möglichkeiten bringen hätte können.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Zitat von "Yppsi"

    Mir geht es so, daß ich als Wenig-Fleisch-und Milchprodukteesser, immer darauf warte, daß meine Kollegen, die täglich mehrmals Fleisch, Milch und Eier essen, tot umfallen.
    Aber es passiert einfach nicht.
    Im Gegenteil, die meisten sind mindestens ebenso gesund, wie ich

    Nun, tot umfallen sehen habe ich unter meinen Kollegen nur einen, gerade 30, gerade geheiratet, gerade Haus gebaut (noch nicht einmal fertig)….. Diagnose Krebs, dann ein halbes Jahr Zuhause, zig Chemos. Er hat sich zwei Wochen vor seinem Tod noch von uns allen verabschiedet. Das ging wirklich unter die Haut. Er war einer der sehr wenigen Raucher unserer Abteilung…..
    Und sonst? Nun, ich habe immer ein genaues Auge drauf gehabt wer wie was für einen Lebensstil pflegt oder wer was in der Kantine bestellt und habe es mit den Gesundheitszuständen bzw. Krankheitszeiten verglichen…..das Ergebnis „die meisten sind mindestens ebenso gesund, wie ich“ sah und sehe ich hier nicht bestätigt……und darum geht es glaube ich auch vorrangig bei einer gesunden Ernährung. Nicht darum unbedingt 10 Jahre länger zu leben,…..so unwiderstehlich ist diese Welt nun auch wieder nicht, sondern darum die Zeit für die wir hier abgeordnet sind mit einer möglichst hohen gesundheitlichen Lebensqualität verbringen zu können, zumal dies auch ein deutliches Zeugnis für die Welt ist.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Es ist schon lustig, dass das Thema Vegetarismus so auf die Gesellschaft übergeschwappt ist und kaum mehr ein Tag vergeht, an dem nicht irgendein Comedian sich beifallhaschend über die Veganer etc. lustig macht und damit einer breiten Masse schon eine Meinung einimpft, bevor die Menschen überhaupt selbst nachdenken.

    Ja, das frage ich mich bei dir auch.Ich finde ja, dass die Adventisten den Zug verpasst haben, der ihnen auch beruflich viele Möglichkeiten bringen hätte können.

    Zunächst: Ich habe 20 Jahre lang rein vegetarisch gelebt - mit einem Rucksack voll Konserven auf Schulskikurs ! Und die Spitzen des "Österreichischen Vegetarierbundes" kannte ich auch.

    Ein STA - Loch in deren Geschichtsbild ist die Romantik - welche sich auch in der Medizin - Feuchtersleben, Heinroth, die ganzen - m.E. sehr wertvollen - Wasserkuren! - auswirkte: "Ick bewundere der Natür!" - so ein "Franzose" in einer Komödie Nestroys. - "Naturheilkunde" versus "Schulmedizin" - - und ein Betonen der Diätetik. Das Ganze ist sehr schnell nach den USA übergeschwappt - so wie ein paar Dekaden früher Mesmer und die Phrenologen !

    Und wem es nicht auffällt, der ist selber schuld: Zwar hat EGW die Kiste Bücher zur "Naturheilkunde" erst knapp nach der "Otsego" - Vision erhalten, aber sie war vordem auf Kur bei Dr. Jacksons Wasserkuranstalt "Our Home on the Hillside" - und dort gab es außerdem alltäglich (Pflicht) Gesundheitsvorträge. ! (zit. nach Dores Robinson : The Story of Our Health Message; zit. nach Ronald Nubers : "Prophetess of Health", jeweils die Erstausgaben.)

    Vegetarismus ->>> Vegan wird keineswegs von Comedians , diese "kaum mehr einen Tag vergehen lassend" in unser Blickfeld gestellt : Das Thema ist ganz einfach "in". Bunte Beilagen in gutgestellten Tageszeitungen, alle möglichen Gratis - Gesundheitspostillen, Gwynneth Paltrow im Fernsehen - - machen für Grünes dieser und jener Kategorie Reklame. "Billa" - vergrößert seine "Naturkost" - Abteilung - -

    STA - Initiativen, rechtzeitig in diese "Geschäft" einzusteigen - so sehe ich Deine Stellungnahme, auch beruflich wäre da etwas zu machen gewesen - no, die gab es: Nur sind ESTAKOST und ein gleiches Lokal in Innsbruck pleite gegangen. Und wer schon vor wenigen Jahren den Wahn mit der "Entgiftung" mittels Tierkohleapplikation - die neueste Mode jetzt auch in Bars und an Imbissständen! - in seinem Gesundheitshaus betreibt - kann nicht denken . Die absorbiert nämlich alles (!) , was (im Darm) zu absorbieren ist ! - - Na ja, die Hobby - "Therapeuten" und das Ganze als lebenserfüllendes - lebensausfüllendes ! narzisstisches Hobby !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (14. Dezember 2018 um 10:57)

  • Nun, tot umfallen sehen habe ich unter meinen Kollegen nur einen, gerade 30, gerade geheiratet, gerade Haus gebaut (noch nicht einmal fertig)….. Diagnose Krebs, dann ein halbes Jahr Zuhause, zig Chemos. Er hat sich zwei Wochen vor seinem Tod noch von uns allen verabschiedet. Das ging wirklich unter die Haut. Er war einer der sehr wenigen Raucher unserer Abteilung…..

    Welcher Krebs ? Lunge ? , Blase ? - - oder Hoden ?? (letzterer tritt eher in jungen Jahren auf.)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon lustig, dass das Thema Vegetarismus so auf die Gesellschaft übergeschwappt ist

    Ja, es ist eine Ersatzreligion geworden, der eigen Körper muss optimiert werden durch Ernährung, Sport und wenn es nicht anders geht durch eine Operation. Und das gibt natürlich dann auch den Kabarettisten ihr Thema - auf Religion fahren die ja immer ab, egal in welcher Form.

  • STA - Initiativen, rechtzeitig in diese "Geschäft" einzusteigen - so sehe ich Deine Stellungnahme, auch beruflich wäre da etwas zu machen gewesen - no, die gab es: Nur sind ESTAKOST und ein gleiches Lokal in Innsbruck pleite gegangen.

    Innsbruck hatte ca.100 Stammgäste ( auch viel Laufkundschaft) u.A. die Bürgermeisterin, Sportler und Allergiker, die heilfroh im wahrsten Sinn des Wortes waren. Finanziell hätte das Ganze so erfolgreich sein können, wie das Restaurant "Mangold" , das in Graz seit langem besteht.
    STA -Initiativen...durch die adventistische Literatur auf die Idee gebracht , aber in keiner Weise von der STA Kirche unterstützt....weil eben der Weitblick fehlt....jetzt ist es auch schon egal....

    Mich stört dieses..."no, die gab es...." Es ist deine Generation , die da ganz schön versagt hat, aber die Früchte sind dann sterbende Gemeinden....die jungen Menschen finden das Innovative woanders, zum Glück.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Auf die prominenten Stammgäste kommt es ja nicht an : Der Matallwarenggrosshandel Kaindl hatte - so sein Chefbuchhalter stolz - noch vor dem Jahr seiner Pleite 2 Millionen Gewinn auszuweisen - nur waren das ganze 1 oder 2 Prozent des Umsatzes. Na , mit solchen Buchhaltungschefs kann man nur in die Pleite segeln ! Bilanzen lesen sollte man können !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Auf die prominenten Stammgäste kommt es ja nicht an

    Dir ist aber schon klar, dass es nicht um das Essen alleine ging, um ein von Adventisten geführtes Restaurant zu führen, oder?
    Das Restaurant ging auch nicht pleite, es schloß aus anderen Gründen.

    Wer unsere Restaurants betritt, sollte Lesematerial bekommen. Seine Aufmerksamkeit sollte zuerst auf unsere Publikationen über Mäßigkeit und Ernährungsreform gelenkt werden, aber es sollten auch Flugblätter über christliche Themen weitergegeben werden. Die Kosten für dieses Lesematerial sollen alle Glieder gemeinsam tragen. Jeder, der kommt, sollte etwas zum Lesen erhalten. Möglicherweise werden viele keinen Blick hineinwerfen, aber einige der Empfänger sind vielleicht auf der Suche nach Erkenntnis. Diese lesen und studieren dann, was ihr ihnen gegeben habt, und geben es an andere weiter. Testimonies for the Church VII, 116. {DC 175.2}Ich bin unterwiesen worden, dass einer der Hauptgründe, unsre Reformgaststätten und Behandlungsräume in den großen Städten zu errichten, der ist, dass durch diese Einrichtungen die Aufmerksamkeit führender Männer auf die dreifache Engelsbotschaft gelenkt wird. Sie werden erkennen, dass diese Speisestätten in einer ganz andern Weise als die gewöhnlichen Gasthäuser geführt werden. Intelligente Männer werden nach den Gründen für die unterschiedliche Geschäftsführung fragen und die Grundsätze erforschen, die uns bewegen, bessere Nahrung anzubieten. So werden sie zur Erkenntnis der Botschaft für unsre Zeit geführt. Aus der Schatzkammer der Zeugnisse III, 111. {DC 175.3}

    Was ich daran interessant finde ist, dass eben die Esotheriker dieses Konzept haben.....und den Erfolg sieht man.
    Tja,.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Nein, es war nicht ganz meine Generation ! - Und die Masseverwaltung , ja , zu der hat man sich dann endlich jene geholt, welche 10 - 15 Jahre älter sind als ich ! Die haben dann die Krida verhindert.. - Ich habe persönlich mit diesen Brüdern auch über das Innsbrucker Restaurantzkonzept gesprochen,ebenso über die ESTAKOST.


    Und bitte : Was versteht EGW schon - aus ihrer Sicht in den damaligen USA gesehen - von der Führung eines Restaurants ? Ich meine : Hier bei uns jetzt ? Wo Du schon für den Maronibraterofen siebenundvierzig Behördenvorschriften einzuhalten hast , um ihn "führen" zu können ? Und sie schreibt aus der Perspektive der Umwelt von von Tom Sawyers und Hucklebery Finn !

    Die Gratwanderungen Missionsbegeisterter sind manchmal - no, sagen wir : besorgniserregend., sobald es in den Behördenbereich geh - und der wird bei uns immer weiterg gespannt. Und wofür man auf einmal haften kann - davon träumen sie nicht einmal in Angstträumen. (ich schon !) Und Zeitungen lesen tun sie auch nicht - dann wüssten sie über Haftungsprozesse Bescheid !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (14. Dezember 2018 um 15:33)

  • Nun, tot umfallen sehen habe ich unter meinen Kollegen nur einen, gerade 30, gerade geheiratet, gerade Haus gebaut (noch nicht einmal fertig)….. Diagnose Krebs, dann ein halbes Jahr Zuhause, zig Chemos. Er hat sich zwei Wochen vor seinem Tod noch von uns allen verabschiedet. Das ging wirklich unter die Haut. Er war einer der sehr wenigen Raucher unserer Abteilung…..Und sonst? Nun, ich habe immer ein genaues Auge drauf gehabt wer wie was für einen Lebensstil pflegt oder wer was in der Kantine bestellt und habe es mit den Gesundheitszuständen bzw. Krankheitszeiten verglichen…..das Ergebnis „die meisten sind mindestens ebenso gesund, wie ich“ sah und sehe ich hier nicht bestätigt……und darum geht es glaube ich auch vorrangig bei einer gesunden Ernährung. Nicht darum unbedingt 10 Jahre länger zu leben,…..so unwiderstehlich ist diese Welt nun auch wieder nicht, sondern darum die Zeit für die wir hier abgeordnet sind mit einer möglichst hohen gesundheitlichen Lebensqualität verbringen zu können, zumal dies auch ein deutliches Zeugnis für die Welt ist.


    Atze, ich gebe dir recht, wenn du von gesundem Lebensstil sprichst.
    Das ist aber nicht nur gesunde Ernährung!
    Ungesunde oder sagen wir lieber einseitige Ernährung geht meistens Hand in Hand mit Bewegungsmangel, Übergewicht und womöglich noch rauchen und zuviel Alkohol.
    Aber sporttreibende Menschen, die aus meiner Sicht Unmengen Fleisch, Eier und sonstige tierische Produkte essen sind nicht kränker als die, die das weitgehend meiden. (Ausnahmen bestätigen wie überall die Regel)
    Glaube mir, ich beobachte auch, gehe auf die 60 zu........... und ja ich gebe zu, ich würde es auch gerne sehen, es wäre anders.
    Aber es ist einfach nicht so.
    Außerdem sehen Fleischesser auch gesünder aus, als Veganer!
    Vermutlich weil viele Veganer einfach nicht genügend Eiweiß und vielleicht noch sonstige lebensnotwendige Stoffe zu sich nehmen?
    Bzw weil pflanzliches Eiweiß vom Körper nicht so gut verwertet wird? Sind allerdings nur Vermutungen von mir.

    Setze mal deine Brille ab, beobachte neutral, rechne die Ausnahmen, die es immer gibt, mit ein............und du wirst mir recht geben.

  • Gott hatte auch Gründe, das Fleischessen nach der Sintflut einzuführen.
    Die Behauptung E. Whites, dass es ausschließlich zur Verkürzung der Lebensdauer diente, ist einseitig/tendenziös.
    Tatsache ist, dass wir unsere Nahrung nicht mehr allein von Baumfrüchten beziehen, wie es noch in Eden möglich war.