Wozu auf Fleisch und Fisch verzichten?

  • Und Du bist jetzt für Gesundheitsbastler ? = "Laienmissionare"?

    Wenn du mich meinst.....antworte ich mal.
    Die Grundlage für die Verbindung von "Gesundheitsdiensten" und "Mission" bezog sich auch auf die Vorstellung, dass eine Zeit kommen würde, die die Evangeliumsverkündigung ( vielleicht Kirchenverbote) schwierig machen und die gesundheitiche Not der Bevölkerung insgesamt hoch wäre. Ich kann mir das ganz gut vorstellen. Vorallem, wenn ich nach Russland schaue
    Jehovas Zeugen | Rechtliche Entwicklungen in Russland | JW.ORG oder die Statistiken von Open Doors lese. Essen müssen Menschen und so wie Jesus ganz normalen Umgang mit Menschen in ihrer Lebenswelt hatte, so ist es tatsächlich auch so, dass man Freundschaften mit Kunden knüpft, Literatur anbieten kann und Meinungen austauscht.

    ein Irrtum meinerseits bezüglich der Einschätzung der Selbstmordtendenzen endete mit einem SMV in einem bestens renomierten Kurhaus (Stühlinger, Semmering) (Hätte ich die nur bei mir behalten !!!)

    Das ist doch ein Extrembeispiel.
    Es hat auch gar nichts mit der Verknüpfung zwischen "Dienstleistungen" , die der Gesundheit dienlich sind( also gesunde Küche z.B.) und Mission ( Menschen Beziehung zu Gott schmackhaft zu machen) zu tun.

    Ich kann das ganz gut verstehen wie es vor oder um die Jahrhundertwende gewesen sein muss.Ärztliche Behandlungen waren doch aus heutiger Sicht auch aus Mangel an Wissen nur laienhaft.......


    Wahre Religion geht mit den Gesetzen der Gesundheit Hand in Hand. Es ist unmöglich, für die Rettung von Menschen zu wirken, ohne ihnen die Notwendigkeit des Verzichts auf sündhafte Laster, die die Gesundheit zerstören, die Seele erniedrigen und die göttliche Wahrheit daran hindern, auf das Gemüt einzuwirken, darzustellen. The Review and Herald, 12. November 1901. {BDH 123.3}

    Die Lebensreform hat fähige Vertreter, aber diesen wurde die Arbeit sehr erschwert, weil viele Prediger, Vereinigungsvorsteher und andere einflussreiche Persönlichkeiten der Lebensreform nicht die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt haben. Sie haben nicht erkannt, dass sie zu der dreifachen Engelsbotschaft in demselben Verhältnis steht wie der rechte Arm zum Körper. Während viele Gemeindeglieder und auch manche Prediger ihr nur wenig Beachtung schenkten, hat der Herr sie durch reichliches Gedeihen gesegnet. Wird die Lebensreform richtig gehandhabt, ist sie ein Wegbereiter, der anderen Wahrheiten die Herzen der Menschen öffnet. Wenn die dritte Engelsbotschaft in ihrem ganzen Umfang angenommen wird, erhält die Lebensreform ihren Platz in den Konferenzberatungen, in der Gemeindearbeit, in den Häusern, an den Tischen und in allen häuslichen Angelegenheiten. Dann wird der rechte Arm dem Körper dienen und ihn behüten. Testimonies for the Church VI, 321. {BDH 124.1}


    Die einzige Gesundheitsberaterin, die ich kenne, ist auch ausgebildete Krankenschwester.....unter Laie stelle ich mir jetzt etwas anderes vor.
    Das Beispiel mit dem Auto ist kindisch, es unterstellt mal wieder in hochmüter Form, dass man unsinnige oder "kurpfuschende" Aktionen gut heißt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wir sind einmal hier und jetzt. Die Reglementierungen durch den Staat - oder dessen Suborganistaionen werden immer würgender. Da kann die Ärztekammer schon einmal (mehr) jemandem die Praktiziererlaubnis entziehen und die Justiz mit Beugehaft nachhelfen - dies für ausgebildete , anerkannte Profis. Die Hausmeisterin darf Dir ruhig sagen : N"NA, haben's halt wider die Periode bekommen !" - es war ein Uterus - CA. - -

    Meine Steuersachen überlasse ich - trotz zweier Semester WU - meinem standesgemäss und ordentlich ausgebildeten Steuerberater

    Der Psychologe attestiert "schiziophrenie" ( - Diagnose primär und in Langzeitbeobachtung falsch) und "verordnet" heise Bäder sowie Rauwolfia - Tee. Die Atemnot ist bedingt durch M. Hodgkin und wird vom frommen PA mit einer Vitaminbombe und Ausheilungsversprechen behandelt. - Ws den Hodkgin nochschneller wachsen läst.Ein die Speiseröhre umwachsendes Pleurendotheliom soll mit ebeinem ebensolchen Vitaminstoss kluriert wrden- die Familie lehnte ab, Tord in FRieden. Ein Pnancereascarcinom mit Abtropfmetastasen wird zuhause auf ärztlichen Rat mit Gemüsesäften, Rohkost und heissen Bädern behandelt - ein fürchetterliche Sterben. eine Schwester mit schwerer , langphasiger Maior Depression wird gedrängt, doch in die "Stefanie" zu ziehen, diese noch weit vom jetzigen Therapie.- und Pflegestand entfernt.

    Dies sind Einzelfälle, korrekt : Einzelbeipiele aus vielen, selbst erlebt /miterlebt.. Nur : Im Fall der Laktationspsychose NEWSTART insSpiel zu bringen - ist lebensbedrohlich. Bei einer floriden, aggressiven Schizophrenie die Familie mit Vegan - Umstellung zu bedrängen, - - - -ebenso.

    Ich plädiere - überall ! - für eine ordentliche Ausbildung und gedenke des Sprichwortes : "Schuster, bleib' bei deinem Leisten." Schon vorher war es mit Arbeitseinsatz und Eifer und billigem Essen aus der Mensa, möglich, sich eine ordentliche Ausbildung zu erarbeiten, ich habe die Liste meiner Maturaklasse vor mir, ebenso die Liste der Erstinskribenten WS 1957 Die haben gearbeitet, studiert bis spät nächtens, bei der Grossmutter auf Untermiete gewohnt - -Mit Kreisiky waren wenigstens Studiengebühren - - weg.. Aber neuerdings hast Du Kontrollen der Kammer, der Gesundnheitsbehörde, des Arbeitsinspektorates, der Gebietskrankenkasse - und einen zu absolvierenden Fortbildungskatalog. .

    Und eine Patientenanwalt

    Deine DGKS hat leider nicht das "Therapieprivileg" - ihre CShuld. Die Psychotherapeuten haben es für sich hart erkämpft.

    .

    Wenn die einzige Dir bekanne Gesundheitsberaterin eine DGKS ist - ja, warum hat sie nicht mehr gelernt und ist jetzt oestereichbekannte Balneologin , sondern in der - auch notwendigen !! medizinischen Schmalspur geblieben? Warum sind die Philippininnen in dieser Sparte um Eckhäuser besser ausgebildet ? Claudia Reiterer war Pfegekind, sollte möglichst schnell in die Friseurleher, ging aber in die Krnkenpflegeschule, machte nebenbei die Matura, war Intensivschweter, studierte dabei Publizistik - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Dies ist leider eine völlige Fehlinterpretation Deinerseits. Das "Extrembeispiel" illustriert die allgemeine Lage "bei uns". Hier und heute ist erstens die Vorstellung, Onkel Doktor komme auf Hausbesuch mit Doktorkoffer ans Krankenbett und plaudere dort Erbauliches ( - Illustration in"In den Fusspuren - ") völlig daneben.- - das würde die Kassse nich honorieren und der Arzt steht unter Zeit / Kostendruck. (wenn er überhaupt einen Kassenvertrag hat - sonst muss Patent ein sattes Privathonorar hinblättern, weil auch der frömmste Arzt leben können muss.) Zweitens beherrscht der NEWSTART- Arzt - für einen Aufenthalt der Schwester mit Laktationspsychose in dessen Institution man sammelt garantiert werder persönliche Qualifikation noch Fachpersonall für diese Erkrankung (Ich war sofort nach Beendigung der Ausbildung Oberarzt, ein Jahr später Erster Oberarzt - -und habe trotzdem zehn Jahre gebraucht, um angstfrei ("Ist der Chef da ??") das Haus zu betreten - ansonsten musste näm,lich ich über Aufnahme, Diagnose - -Therapie - und Entlassung entscheiden. - Und : Unterkommt mir bei diesem Procedere ein e Fehleinschätzung ohne jede Fahrlässigkeit oder Unzulässigkeit ("Kunstfehler"), so passiert mir - wenig. einer DGKS pssiert eine Menge wegen Kompetenzüberschreitung - - Liknksgrüne jüngste Krankenpflegeschülerr könen das nach spätestens sechs Wochen; Sozialarbeiter haben das alles schon mit der Muttermilch mitbekommen.

    Bei einem Erysipel halte ich mich 'raus, da habe ich keine Fachkompetenz. Bei einert möglichen Tubenschwangerschaft auch - - - .

    - der Verzicht auf sündhafte Laster - - von wem und wann und wo und wie und mit welcher Grundkenntnis ??

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "Sündhafte Laster" gehen oft mit Aufgabenlosigkeit oder Desinteresse (Depressionen) am Leben einher.
    Deswegen braucht der GANZE Mensch Heilung, nicht nur ein Teil (Diagnose).

  • Da stehen wir am Kankenbett - bei der Visite - alle, auch Sekundarärzte und Pflegepersonal durfen auf Augenhöhe mitreden - und sellen fest : Da haben wir uns dagnostisch - ud therapeutisch geirrt.Manchmal ist der Kreis Irrtumsbetroffner ewas kleiner - wenn der Pathologe einen telefonisch in die Prosektur bittet - -

    Aber zuallererst sollte wenigstens eine ordentliche, zeitgemässe , massvolle Diagnose erstellt werden ! Und er Mensch braucht neben dieser am Anfang stehenden Diagnose eine fachkundige Behandlung.

    Beispiel : Das wird ein Delirium tremens!! (Frühzeitigst bitte erkennen !. Na, der hat zu viel gesoffen. Selber schuld,Fixierung, reichlich Flüssigkeit, massive Sedierung Professor Hoff lobte seine Ärzte um 1960 an seiner Klinik, , welche damals eine Sterberate bei dieser Diagnose so um 50% hatten, Heute halte ich eine Abteilung, welche dabei mehr als - sagen wir - 10 % Toddesfälle hat, für eine m iesen Saftladen.

    Dann, nach Stabilisierung des akut lebensbedrohenden Zustandes können wir die Sozilanamnese nachholen und mit dem Patienten ein Therapiekonzept für ihn besprechen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wie eine US-amerikanische Studie zeigt, leben Menschen, die ihre Proteine aus pflanzlichen Quellen beziehen, deutlich länger.

    studie-belegt-wer-pasta-und-brot-isst-lebt-laenger

    • Nach der Bibel assen Menschen ursprünglich kein Fleisch. Das Fleischessen war ein Zugeständnis Gottes an den Menschen in einer gefallenen Welt, siehe 3. Mose 3,11. Kein Wunder, dass der menschliche Körper mit pflanzlicher Ernährung besser zurechtkommt.
  • Wie eine US-amerikanische Studie zeigt, leben Menschen, die ihre Proteine aus pflanzlichen Quellen beziehen, deutlich länger.

    studie-belegt-wer-pasta-und-brot-isst-lebt-laenger

    • Nach der Bibel assen Menschen ursprünglich kein Fleisch. Das Fleischessen war ein Zugeständnis Gottes an den Menschen in einer gefallenen Welt, siehe 3. Mose 3,11. Kein Wunder, dass der menschliche Körper mit pflanzlicher Ernährung besser zurechtkommt.

    Diese Studien belegen so gut wie gar nichts. Vegetarier und Veganer leben im Schnitt grundsätzlich gesünder. Sie schauen also, dass sie sich ausgewogen ernähern, dass sie Sport machen, verzichten aufs Rauchen etc. Daher ist es viel wahrscheinlicher, dass der viel gesündere Lebenswandel bei dieser Bevölkerungsgruppe zu einem längeren Leben führt. Das hat aber nichts mit moderatem Fleischkonsum oder Fleischverzicht zu tun. Wenn die Ernährung so wichtig gewesen wäre, hätte uns das Jesus vorgemacht, aber er hat Fisch und Fleisch gegessen.

  • ..... und warum sterben Winston Churhill, Helmut Schmidt u.a. ungesund lebende Menschen erst mit über 90 Jahren? ?(

    Nichts gegen gesunde Ernährung, aber die Studien sind STA-infiziert. :!:

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Wenn die Ernährung so wichtig gewesen wäre, hätte uns das Jesus vorgemacht, aber er hat Fisch und Fleisch gegessen.

    Damals noch plastikfrei und unvergiftet, nehme ich an.

    Die Frage der Fleischesserei hat doch wohl mehr mit heutigen Krankheiten, Tierhaltung , auch Eisenüberschuss und Hormonen, Antibiotikaresistenzen und nicht zuletzt eventuellen "unreinen" Tieren, von denen man vielleicht noch nicht versteht, dass deren Reinigungssysteme unseren Organismus belasten....weiß man es? teilweise , vermute ich. Der Hai hat zu viel Purinsäure, die Muscheln vielleicht Schwermetallbelastung....gibt bestimmt Untersuchungen, die einem den Appetit verderben.


    Kein Wunder, dass der menschliche Körper mit pflanzlicher Ernährung besser zurechtkommt.

    Sofern die Unverträglichkeiten beachtet werden....
    Soja zum Beispiel vermindert die Aufnahme des Schilddrüsenhormons, dann tut man sich jetzt nicht wirklich etwas Gutes viel davon zu sich zu nehmen....
    Nicht jeder verträgt Gemüse und Obst, gemischt schon gar nicht...
    Getreide sollte wohl auch in gut verdaulicher Form gegessen werden...
    Nussallergien sind gar nicht so selten...
    Salatesserei ist für Menschen mit niedrigem Grundenergieumsatz vielleicht auch nicht das Allerbeste und eine Suppe viel verträglicher....etc etc....
    Obst enthält viel Zucker und wer weiß schon warum Abstinente trotzdem eine Fettleber bekommen....

    Ich glaube, dass man sich Zeit nehmen soll zu testen, was einem gut tut, die Verdauung nicht stört und belastet und vorallem für alles dankbar ist und entspannt......
    Wer Essen zur Religion macht, ist auch als Vegetarier am falschen Dampfer, denke ich.
    Mittlerweile glaube ich ja, dass Zucker wesentlich mehr Schaden anrichtet, als es ein Stück Fleisch könnte.
    Vorallem der versteckte Zucker in Fertigprodukten summiert sich.
    Es ist schon gut, wenn es viel Aufklärung darüber gibt. Das schreit es ja auch allen Medienecken zur Genüge.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Damals noch plastikfrei und unvergiftet, nehme ich an.

    Die Frage der Fleischesserei hat doch wohl mehr mit heutigen Krankheiten, Tierhaltung , auch Eisenüberschuss und Hormonen, Antibiotikaresistenzen und nicht zuletzt eventuellen "unreinen" Tieren, von denen man vielleicht noch nicht versteht, dass deren Reinigungssysteme unseren Organismus belasten....weiß man es? teilweise , vermute ich. Der Hai hat zu viel Purinsäure, die Muscheln vielleicht Schwermetallbelastung....gibt bestimmt Untersuchungen, die einem den Appetit verderben.

    Dieses Argument kommt immer wieder, dabei hat es nichts mit Fisch oder Fleischkonsum zu tun, sondern mit der Tierhaltung oder der Aufzucht der Pflanzen. Selbst Obstbäume werden in unseren Breitengraden mit Antibiotika behandelt. Es ist kein Zwang Fleisch oder Fisch zu essen und jeder kann und soll selbst entscheiden, welches Fleisch er isst. Man kann problemlos Bio-Fleisch essen und halt die günstigeren Stücke nehmen oder halt nur noch einmal in der Woche Fleisch essen. Dasselbe gilt natürlich für Gemüse und Obst. Wenn man auf den Geldbeutel schauen muss, so fährt man am besten, wenn man Saisonal und Lokal einkauft. Spannend ist ja, dass beim Bauern selbst weder das Bio-Fleisch noch das Bio-Gemüse wesentlich teurer ist, als das konventionell produzierte.

  • ..... und warum sterben Winston Churhill, Helmut Schmidt u.a. ungesund lebende Menschen erst mit über 90 Jahren? ?(

    Nichts gegen gesunde Ernährung, aber die Studien sind STA-infiziert. :!:

    Nanana, einerseits verkündet uns "Adventist World", August 2019 "= dass zusammen mehr als 50% der STA dem Statement : Ernährung und Lebensstil trügen zu unserer Erlösung bei, voll und ganz / oder nur so zustimmen. ( ! ) Andereseitts weieist Frazer in seinem Standardwerk - allerdings so nebenbei - auf die soziale und oekonomische SSeite der untrsuchten Gruppe hin : Mittelklasse - Californier sind eben nicht in Beziehung zu setzen zu Barbara Ehrenreichs "Nickel and Dimed" - Gesamtpopulation. (So nebenbei : die bewohner de 1. Wiener Gemeindebezirkes weisen die gleichen Lebensdaten auf wie vegatrische STA in CAlifornien; der 15.Gemeindebezirk, d i e Armeleutegegend, hingegen ergibt Daten wie Gesamtcalifornien - Arbeiterkammer Wien, 2019).

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nicht jeder der gesund isst, lebt länger und umgedreht auch.
    Für mich sind die Studienergebnisse der STA an dieser Stelle ungesund.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • aslso da sBio - Fleeisch - ausgesuchte Viehbauern, schonendster tRanspotrt nach Wien, Ruhetage vor schonendster Schlachtung beim Hödl - Fleischhauer ist simpel teurer als der in Plastiksackerl eingeschweisste , tiefgerforene, wiedreaufgetaute Gatsch , als "Fleisch" im Supermarkt verkauft !

    Ein Pfefersteak - bitte !! - vom Hödl bezogen !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich denke, Fisch mit O-Fettsäuren sollte gesünder sein als Hartkäse oder Fleisch von Pflanzenfressern.
    Veganer sollten Hefeextrakt/-Flocken nicht vegessen, wegen Eisen/B-Komplex.
    Fertig-Gerichte enthalten meist zu wenig Rohfasern.

  • Nicht jeder der gesund isst, lebt länger und umgedreht auch.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß je frommer manche sind, umso länger sie leben wollen.
    Ist doch eigentlich völlig unlogisch, denn das sind ja meistens auch die, die überall den Satan sehen und meist deswegen und auch sonst vor allem möglichen Angst haben.
    Eigentlich sollten die doch froh sein, wenn dieses Leben hier möglichst rasch zu Ende ginge.
    Bei den anderen, also denen, die meinen, nach dem Tod käme nichts mehr kann man verstehen, daß sie möglichst lange hier bleiben wollen.

    Mal rein von der Logik her. :S

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, daß je frommer manche sind, umso länger sie leben wollen.
    Ist doch eigentlich völlig unlogisch, denn das sind ja meistens auch die, die überall den Satan sehen und meist deswegen und auch sonst vor allem möglichen Angst haben.
    Eigentlich sollten die doch froh sein, wenn dieses Leben hier möglichst rasch zu Ende ginge.
    Bei den anderen, also denen, die meinen, nach dem Tod käme nichts mehr kann man verstehen, daß sie möglichst lange hier bleiben wollen.

    Mal rein von der Logik her. :S

    Die biblische Logik für eine gesunde Lebensführung ist diese:
    1. Kor. 5:19.
    "...wisst ihr nicht, dass euer Leib ein TEMPEL DES HEILIGEN GEISTES in euch ist, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?... "

    Das betrifft NICHT NUR ESSEN UND TRINKEN sondern auch (Röm. 14:16.ff.) Gerechtigkeit, Frieden und Freude... "... tut alles zur Ehre Gottes!"

  • @Yppsi
    Gesund zu leben ist bei mir aufgrund einiger Erkrankungen Thema, wird aber nicht zum Dogma erhoben. Das wird auch mehr oder weniger Geldbeutelabhängig - für mich nicht beim Hodl - so sein und bleiben. Und: meinen feste Überzeugung, der HERR wird es segnen..

    Durch verschiedene Wüstenzeiten in der Vergangenheit bin ich dem Herrn jetzt mehr verbunden, als vor 15 Jahren. Gott hat mir die Gelegenheit geschenkt, zu wachsen. Wer will das schon durch's dunkle Tal. Die gemachten Erfahrungen sind mehr als Gold wert, möchte sie nicht missen. Deshalb vermute ich nicht hinter jedem Unerklärlichen, den Satan, wie du schreibst.
    Das Vertrauen ist tiefer und fester geworden - Preist den Herrn.

    Ich bin zufrieden, mit dem was ich habe. Dabei schätze ich Christus als Fundament, seine Lebensfreude, Begeisterung für IHN, Seinen Namen mit Herz, Mund und Lippen durch Gesang u.a. Dinge groß machen, am höchsten ein.
    Über nichts freut sich der Herr mehr, wenn wir lebensecht sind, mit dem Herzen dabei und natürlich auch alles andere zu seiner Ehre, mit Leidenschaft von IHM, tun.

    Die Frage ist nur, lebe ich 0-8-15 (Laodizea-Gesinnung), oder lasse ich mich beschenken. :tanz:

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Die biblische Logik für eine gesunde Lebensführung ist diese:1. Kor. 5:19.
    "...wisst ihr nicht, dass euer Leib ein TEMPEL DES HEILIGEN GEISTES in euch ist, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?... "

    Das betrifft NICHT NUR ESSEN UND TRINKEN sondern auch (Röm. 14:16.ff.) Gerechtigkeit, Frieden und Freude... "... tut alles zur Ehre Gottes!"

    Auf einem "Gesundheitsseminar" in Bogenhofen habe ich fakultativ eine Gruppe "Ich - versuch einer biblischen Selbsterfahrung" angeboten Mitmachen wollten dann alle - also drei Gruppe zu je 10 - 12 Leuten.
    Da waren auch so Aufgaben dabei wie dem "Guten Geist" im Ort ein Haus zu bauern ( (Korinther - texte), dazu eine Behausung für die Bösen des Dorfes ( (Körper = Erkos = Kerker der Seele) Dann war auch die Aufgabe, seine eigene Sihouette ( aller von mir photografierte Teilnehmer Bilder habe ich als Silhouetten auf DIN A2 übertragen) - - , wie siehst Du diesen Tempel ? Wieviel Mühe wendest Du auf bei seiner Darstellung ? - JA, jemand hat sein "Bild" wütend zerrissen : "Das bin nicht ich !!!" - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Dann war auch die Aufgabe, seine eigene Sihouette ( aller von mir photografierte Teilnehmer Bilder habe ich als Silhouetten auf DIN A2 übertragen) - - , wie siehst Du diesen Tempel ? Wieviel Mühe wendest Du auf bei seiner Darstellung ? - JA, jemand hat sein "Bild" wütend zerrissen : "Das bin nicht ich !!!" - - -

    Gut, dass uns Jesus solche Perversitäten nicht aufgetragen hat.
    Anmaßende Experimente und was wäre, wenn dir heute jemand deine

    Silhouette

    zeigen würde ?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Der ZWECK des "Tempels des Heiligen Geistes"= Mensch ist zu DIENEN, siehe Epheser 4:11.ff. und die ersten Menschen im Paradies Gen. 2:15.