Wozu auf Fleisch und Fisch verzichten?

  • Und der Ausgleichsplan ? Regemässige echte Wasserkuren ? Und rhythmische Gymnastik ? "Kunst besteht nicht in der Reproduktion eines Ereignisses, sondern in der Produktion aus dem Ereignis" (Wildgans) Das Spüren Deiner Haut, der Muskelkater nach Gymnastik - - -

    Das ist ein anderes Thema, das solltest du eigentlich wissen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das ist ein anderes Thema, das solltest du eigentlich wissen.

    Nein, das ist kein anderes Thema - das solltest Du eigenlich wissen ! "Kunst-, Musik- und Tanztherapie" ist eine im Abonnement sehr teure Fachzeitschrift eines weltrenomierten Fachverlages.
    Ich hatte die gut begründete, realistische Aussicht , die erste psychosomatische Spitalsabteilung Oesterreichs im Pulmologischen Zentrum aufzubauen . Dafür hatte ich einen - durchaus noch erweiterbaren - Plan wie man , auf (sehr gute) Testpsychologin und (Sehr gute) Atemtherapeutin kleinweise hätte weiterbauen können - um dem Kostenträger, der Öffentlichkeit und dem Fachpublikum bei Kongressen Konzepte, Theorien - - und Erfolge mit Katamnese darstellen zu können.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nein, das ist kein anderes Thema

    Doch, das ist ein anderes Thema:
    Wozu auf Fisch und Fleisch zu verzichten....hat für mich eindeutig mit der Zufuhr von "Lebensmitteln" zu tun.
    Im erweiterten Sinn auch mit Ökologie, aber

    "Kunst-, Musik- und Tanztherapie"

    könnte ein neues Thema sein:
    Warum der missionarische Gesundheitszweig der Adventgemeinde schon längst abgefahren ist....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Nein, das ist kein anderes Thema :

    (Gespräch zweier Schwestern bei einer Unionskonferenz : "Also, ich lebe jetzt ganz nach Waerland - und mein DArm fühlt sich wohl dabei !" - Der Darm als verwöhntes Schosshündchen !)

    Siehe die hochspezfische Ausrichtung des Verlages der hochspezifischen Fachzeitschrift - -

    Und die Nahrung - Ernährung wird einseitig bis einseitigst hochstilisiert mit Kochkursen, Vegan - Vorträgen - und dabei erlebe ich jene Qualität an Vorgetragenen, wie wenn ich über das Briefmarkensmmeln referieren würde.( Da gige es ummir gefallende, bunte Aufkleber, deren Wert mir völlig unverständlich ist.) Samt der Propaganda der daraus mir durch die Jahre bekanntgweordnenen Fehldiagnosen, Fehlbehandlungen und Fehlbehandlungsvorschlägen. (Lactationspsychose zuletzt zum "NEWSTART - das kann tödich enden !)

    Allergien zum Beispiel : Einstweilen Modewort. Im Zunehmen ? -Aber die Gesundheit - jener Zustand, der es mir bestmöglich macht, meine Lebensaufgabe zu erfülen "Nietzsche) ist auch abhängig vom "Sich in sich selbst hamonisch mit sich und der Umwelt wohlfühlen" Dazu hätte ich fast publikationsfertiges Material, nur nicht mehr den Hintergrund einer renomierten Institution)

    Römer 14, 17. : Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist.


    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Dazu hätte ich fast publikationsfertiges Material, nur nicht mehr den Hintergrund einer renomierten Institution)

    Ist doch schön, wenn du dich damit auseinandergesetzt hast. Dann mach doch ein Thema dazu auf und lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben.
    Ich kann nicht verstehen, dass du das Thema nicht in positiver Weise behandeln kannst.
    Es gibt mittlerweise wunderbare Ärzte und Ernährungsberater, die den Leuten helfen ungesunde Gewohnheiten mit guten zu ersetzen.

    Ich würde gern diesen Thread AUSSCHLIEßLICH dafür nutzen Beiträge zu sammeln, welche vegetarische oder vegane Ernährung empfehlen.
    Wer dem hier nicht zustimmen kann / will, könnte sicherlich einen Gegen-Thread starten

    Das war der Ausgangspunkt dieses Threads.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ist doch schön, wenn du dich damit auseinandergesetzt hast. Dann mach doch ein Thema dazu auf und lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben.Ich kann nicht verstehen, dass du das Thema nicht in positiver Weise behandeln kannst.
    Es gibt mittlerweise wunderbare Ärzte und Ernährungsberater, die den Leuten helfen ungesunde Gewohnheiten mit guten zu ersetzen.

    Das war der Ausgangspunkt dieses Threads.

    GREATEST Klarstellung ist zu begrüßen. Nur enthält sie schon eine gewisse Ausrichtung von (irdisch) ganz oben: Da betont ein T.W., er ernähre sich so, dass sein Stirnhirn bestens für den Geist Gottes empfänglich sein. So ? Was ? Das Stirnhirn ? - - Und die tiefen Kerne sowie die Limbik und die Formatio reticularis ?


    Dazu nur: es gibt eine Studie von Frazer: leider nicht(!) randomisierte STA Vegetarier gegen STA - Nichtvegetarier. (2014 (?) Die ich mir - selbst eine STA - Studie in Oestereichs Gemeinden durchgeführt habend - beschaffen muss. (Für meine Studie: 1600 Responders ! = Duchschnitliche Anzahl derer, welche als Sabbatschulanwesende berichtet waren) Publiziert bei einem Kongress, organisiert von Prof. Hodulin / Zgareb und dem DVG in Opatja.. 1984

    Ein paar Kapitel aus Schneiders Büchern stammen von mir. In Bogenhofen habe ich zu einer "Gesundheitswoche" über Zeichnen, Malen, Arbeit mit Ton - - Bibliodrama eine breite Palette angeboten - als Alternativprogramm. - Dann wollten alle daran teilnehmen, drei Gruppen, ohne Cotrainer, eine Zitterpartie für mich .

    - Nur hatten die Leute etwas ERLEBT, (auch ihre Defizite !) an das sie sich noch zehn Jahre später erinnerten, dankbar.

    Predigerkommentar zu meiner Studie: Sie waren nicht sehr erfreut über das Ergebnis. Da war ja an dem Sabbat (Stichtag der oesterreichweiten Erhebung) der Bruder X - steht schlecht im Glauben, kommt fast nie, na ja - ausgerechnet einmal da und die treue alte Schwester Y hatte gerade Grippe - -bei 1600 Samples !

    So um diese zeit bin ich gebeten worden, an einer Evangelisation teilzunehmen und etwas vorzutragen zum gesunden Leben. Mein Thema: "Meditative Ruhe" ( =Sabbat). Da ist einigen Verantwortlichen schon heiss geworden - und im Nachhinein mussten sie sich zum Sabbat bekennen..

    Das ist alles schon gut dreissig Jahre her. Und wenn eine Borderline Peronality Disorder eine Gemeinde zu zebrechen droht - da veranstalten wir - einen Exorzismus (erfolglos) und dann einen flammenden Vortrag zu Vegan.

    Deine wunderbaren Ärzte und Ernährungsberater - wo sind die da ? - - A ja, auf der "Stefanie" hat einer einmal einen Vortrag für die Bewohner gehalten. Nach der mir rechtens vorliegenden Datenliste (Datenschutz!) war das Alter im Median 83.4 Jahre. Thema : wie man vegan länger lebt.. Der Referent war zudem nicht fachkompetent - ich habe auch nie über die Vorteile einer Hüftendoprthese aus Porzellan referiert..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Deine wunderbaren Ärzte und Ernährungsberater - wo sind die da ?

    Kann es sein, dass du, wie so viele Ärzte, nicht zuhören(lesen) kannst? Ohne unhöflich oder respektlos sein zu wollen, aber ich schreibe schon ewig, dass die Adventisten verpasst haben das Thema Gesundheit in professioneller Weise zu vertreten. Wir hätten Minimum 30 Jahre Pionierarbeit leisten und auf den jetzt allgemeinen Zug des Interesses an gesunder Ernährung und "gesundem Leben" anführen können.Das in Verbindung mit Schöpfung und Schöpfer.
    Aber genau dieses rückwärtsgewandte Haltung, die du mit deinen vielen negativen Beispielen( aber deinem permanenten Selbstlob)hast, das zähe und widersprüchliche verhaftet sein in komplexbeladenen Irrtümern....wie zäher Kaugummi, der unter der Fußsohle klebt...... :bääh:

    Die Ernährungsdocs sind ansprechend. :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich blickte voraus : Krieg zu Ende, Mitgliederzahlen steigen, das Reservoir wird grössser, das Niveau besser. STA - Ärztetagungen in Badgastein - - viel später dann in Bischofsgrün. - aha, der Faden ist nicht abgerissen (so schien es). In Bogenhofen liesse sich was machen - -


    Gesundhet in professioneller Weise ? "professionell" ist für mich erstens jener, der mit Eifer studierte und lernte und weiter studiert und lernt, der dann Eigenes ersann, erprobte und als Fachartikel / Buch publizierte. (Und dieses Druckwerk nicht von der Fachkritik zerfetzt wird.). Ich kam nur auf zwei oder drei Publikationen - jene über den Gesundheitszustand der STA in Oesterreich und - Jahrzehnte zuvor - ein Lernbuch über Mikrobiologie. Ja, und ene Studie über den Bedarf an psychiatrischen Betten, bezogen auf die vorhandenen Abteilungen und die Zuordnung zum Wohnbezirk. samt Prävalenz und Inzidenz.Das ist simpel und einfach sehr bescheiden..

    Der einzige Kompetente, den ich kenne, ist LotharSchmidt aus Berlin.Ein paar Toppsychiater, die ich kenenlernen durfte, sind alt geworden (SCherf, Gugel, - - , dabei frühzeitig sich immer mehr zurückziehend. aus dem "Küchenevagelium" (Jungprediger Ernst schwächter).

    Einen anderen, den Internisten Schneider (Bücher : "Nütze die Heikraft - - -") haben die Jungfrischgefangtorthodoxen schon in Collonges (ich war dazu eingeladen) fertiggemacht und später in Mühlneramede in Atze -Manier so beschimpft, dass er schliesslich weinend , geknickt auf seinem Sessel kauerte.

    Der Top - Mann Univ. Prof. Dr. Thomas Haenel, Kielholzschüler, höchstfahckompetent für die Maior Depression, Verfasser einer Krankheistbiologie über Stefan Zweig ( - dazu lernte er mehr Kaffehäuser in Wien kennen, als ich weiss !) ist am zweiten Tag (Donnerstag) der letzten Tagung in Bischofsgrün gegangen, ich habe es noch bis zum nächsten Mittag (Freitag) ausgehalten und mich dann in die Sonne gelegt :Das Fachniveau und die Vortragsweise des Referenten von der GK war "unbearable".

    Und am zähen Kaugummi habe ich mich auf der "Stefanie" schwer genug getan. Ich warnte und werde weiter warnen vor der Vorgabe eines therapeutischen Ansatzes nach Naomi Feil und erlebte andereseits dass die uns aufgezwungene "Leiterin des Pflegedienstes" Frau Ehammer, (ein "Weltmensch") so nebebei und dann - pensioniert - in ihrer Freizeit mit den Bewohnern Musik und Bewegung praktizierte.


    Du "schreibst schon ewig, dass - -" Dies habe ich sehr wohl registriert; Dein Vorwurf ist schlichtweg falsch. : Der Faden des besseren "Morgen", den wir bis etwa 1975 weiterspinnen konnten, - wurde dann kleinweise zerfranst. Die zähen Irrtümer verfestigen sich vom Kaugummi zum Superkleber. Was die Kleinen von Pfingssttreffen und Kinderlagern und Gemeindeschule berichten - die sind wir los !!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    aber ich schreibe schon ewig, dass die Adventisten verpasst haben das Thema Gesundheit in professioneller Weise zu vertreten.

    Wir hätten Minimum 30 Jahre Pionierarbeit leisten und auf den jetzt allgemeinen Zug des Interesses an gesunder Ernährung und "gesundem Leben" anführen können. Das in Verbindung mit Schöpfung und Schöpfer.

    Ich halte das dennoch für falsch.
    Es ist unsere Aufgabe Erlösung zu predigen, Hoffnung auf ein neues Leben in der Gegenwart Gottes - nicht möglichst langes und möglichst gesundes Leben hier auf Erden.

    Wir sind weder Ärzte, noch ein Health Club und es ist in meinen Augen beschämend Artikel lesen zu müssen wie hier in Adventist world. Es ist die Aufgabe unserer Führungspersönlichkeiten ein geheiligtes Leben zu führen, kein gesundes! Eine unglaubliche Verschiebung der Fokus! Wo findet sich in der Bibel der Aufruf zu Gymnastik und Veganismus? Es wird immer schlimmer, man kann nur hoffen, dass Gott eingreift und das stoppt.

    Der "Zug" führt auf ein Nebengeleise, um nicht zu sagen in die falsche Richtung!

    Wir brauchen keine Prediger, die Lebensberater sind, keine Prediger oder Laienmissionare, die Gesundheitsberater sind. Wir brauchen Prediger die Seelsorger und Lehrer sind und Laien, die das Evangelium glaubhaft leben in ihrem Beruf und Freundeskreis. Die wichtige Dinge teilen, nicht Kochrezepte.

  • brauchen Prediger die Seelsorger und Lehrer sind und Laien, die das Evangelium glaubhaft leben in ihrem Beruf und Freundeskreis

    Irgendwie wird vergessen, was im Leben Probleme macht.....
    unter Anderem eben Gesundheit, ein riesen Faktor...sowohl körperlich als auch psychisch....
    Ein Gesundheitsberater, der nicht glaubhaft lebt, was er lehrt ist natürlich ungünstig, aber du tust ja geradezu so, als ob
    es unmöglich wäre, dass ein Prediger auch Psychotherapeut sein kann und Laienmissionare in Gesundheitsberufen arbeiten....
    Es gibt wenige Menschen, die nicht von Gott auf falsche Prägungen aufmerksam gemacht werden....und nicht alle können 40 Jahre Schafe hüten....das muss ein bisschen schneller gehen, also suchen sich Menschen sowieso Hilfe.
    Warum also nicht die Kombination Missionare in Gesundheitsberufen.....
    Vorausgesetzt jemand möchte "Hilfe" oder Gedankenanstöße und praktische Anwendungen, persönlichen Kontakt...wieviele sind einsam und kommen über Kurse, Internet, Hopechannel oder was auch immer in die Gemeinschaft.....
    Was ich allerdings kritisieren würde, das ist, dass man mehr nach innen und weniger nach außen "investieren" soll.
    Wenn ich Philoso lese, dann bin ich heifroh nicht in Wien aufgewachsen zu sein und es kommt halt darauf an welche Menschen zusammen finden. Es ist also von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Wir hatten tolle christuszentrierte, in der Familie vorbildhaft lebende Beispiele von Menschen, die sowohl Ernährung als auch geistliche Ernährung in unverkrampfter Form vermittelt haben.
    Wenn ich hier so lese, dann würde ich mir wünschen, dass so mancher seine "Erfahrungen" an der richtigen Stelle bearbeitet, nämlich in Therapie. Namen von Menschen, die sich nicht verteidigen können zu posten, das würde ich als Moderator nicht erlauben. Es wär also schön, wenn du in dieser Aufgabe

    glaubhaft leben

    könntest.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ein Gesundheitsberater, der nicht glaubhaft lebt, was er lehrt ist natürlich ungünstig, aber du tust ja geradezu so, als ob
    es unmöglich wäre, dass ein Prediger auch Psychotherapeut sein kann und Laienmissionare in Gesundheitsberufen arbeiten....

    Es wäre gut wenn die Prediger die Gemeinde in geistlichen und kircheninternen Wissen schulen würden.
    Um Gemeinde zu Bauen und zu stärken. Das ist ihre Hauptaufgabe!

    Das Gesundheit zum Glauben gehört ist doch selbstverständlich und wird nach Gaben und Bedarf auch behandelt.
    Da gibt es den DVG, Hope Channel und Publikationen. Reicht Dir das nicht?
    Ich kann Deine motzerei echt nicht nachvollziehen...
    3046
    Deutscher Verein für Gesundheitspflege (DVG): Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland
    Leben plus: Hope Channel Deutsch | Christliches Fernsehen und Radio

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    als ob es unmöglich wäre, dass ein Prediger auch Psychotherapeut sein kann

    Ja, das ist ziemlich unmöglich - und glaube mir ich kenne viele Prediger und sowohl Psychologen als auch Psychotherapeuten. Nicht einmal den Lebensberater würde ich einem Prediger in der Regel zutrauen. Und, ich kenne Prediger, die psychologisch dilettieren.
    Aber nochmals, psychotherapeutische oder psychologische Beratung ist nicht Sache eines Predigers, der soll Seelsorger sein - und das ist etwas anderes, was manche vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Den durchuas eine massive Selbst- und Gemeingefährdung darstellenden Schizophrenen wollen sie mit Vegan heilen. Die junge Schwester acquriert nach der ersten Geburt eine (gefährliche !) Laktationspsychose - und man sammelt im Net für eine NEWSTART - Kur. Die "Stefanie" gehört nicht mehr uns, die sollen jezt machen, was - andere (! ) wollen. Aber lautsraker Protest eines Besuchers in der Küche, weil unsere Alten einmal Fischstäbchen als Mittgsessen bekamen. Schlechtmachen der "Stefanie", ( = sei kein christliches Haus !") weil das Kartoffelpürree fertig / tiefgefroren beschafft wurde - - Minderbegabt, übergewichtig, träge, aber leicht reizbar , dann gew in alttätig (zwei Fälle !) : Kostumstellung !!NEWSTART !!!

    Was du für Leute kennst, die anderen in die Kochtöpfe starren oder über Kartoffenpüree philosophieren. Es zeigt mir wieder mal in welch reichem und sorgenfreiem Land wir wohnen, wenn uns solche "Probleme" quälen.

    Wie ist es überhaupt mit dem Geschmack? Ich kenne Adventisten, die essen ihr Essen, damit es für ihren Körper gesund ist. Auf den Geschmack wird tunlichst gepfiffen, weil dieser uns täuschen und sich als trojanisches Pferd tarnt, damit er hinterhältig unsere Gesundheit gefährden kann.

    Ich kenne sehr köstliche vegetarische/vegane Kost, tu mir aber im Alltag meist leichter etwas Flexitarisches zu finden, das mir schmeckt. Wenn beides ähnlich gut schmeckend zur Verfügung steht greife ich immer zur vegetarischen Variante. Aber im Zweifelsfall greife ich immer zu dem, was mir besser scheckt, auch weil ich mit gutem Mut essen will und nicht missmutig einem imaginären guten Gewissen folgend das Vegetarische runterwürge, nur um satt zu werden.

    Welchen Stellenwert hat also bei euch der Geschmack bei der Essensauswahl?

  • Irgendwie wird vergessen, was im Leben Probleme macht.....unter Anderem eben Gesundheit, ein riesen Faktor...sowohl körperlich als auch psychisch....
    Ein Gesundheitsberater, der nicht glaubhaft lebt, was er lehrt ist natürlich ungünstig, aber du tust ja geradezu so, als ob
    es unmöglich wäre, dass ein Prediger auch Psychotherapeut sein kann und Laienmissionare in Gesundheitsberufen arbeiten....
    könntest.

    Ja, das ist ziemlich unmöglich

    "Psychotherapeut" ist nicht ein billiges Kitteklchen, das man sich umhängt, sondern eine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung mit strengen und zeitraubenden und kostspieligen Ausbildungen (Ich habe beim - oder gegen das Psychotherapiegesetz mitgearbeitet!)

    Minidestens die gleichen Anforderungen an Ausbildung wären für den "Gesundheitsberater" anzusetzen. Nun, Laien in Wochenenden als "Gesundheitsberater" "ausgebildet" - sind simpel Kurpfuscher. Da kannst Du dann Scherbenhaufen wegräumen; ich einnere an den schon gebrachten Fall einer Laktationspsychose, für deren Therapie (Kosten € 5 000.-) in einem NEWSTaRT - Institut man jetzt per Internet sammelt.

    Laienmissionare in Gesundheitsberufe? Würdest Du,Pfingstrosen, deinen PKW zum jährlichen Check mir anvertrauen? - Ich habe vor vielen Jahren Zylinderkopfdichtungen getauscht, Kupplungen getauscht, Bremsbacken und Bremsklötze neu eingesetzt - - ich war ein Autobastler. Und habe den Gewerbeschein als Schlosser.

    Und Du bist jetzt für Gesundheitsbastler ? = "Laienmissionare"? Nebenbei: Wofür haften die?

    p.s.: Entsprechende Patienten mit ebenso entsprechenden Leidensbildern habe ich z.B.gerne in das der Evangelischen Kirche gehörnede "Salzerbad" geschickt, das Verträge mit den Sozialversicherungen hatte - und hochqualifizierte Fachkräfte im Haus - die sollten dann die Therapein festsetzen und überwachen. (!!). - -ein Irrtum meinerseits bezüglich der Einschätzung der Selbstmordtendenzen endete mit einem SMV in einem bestens renomierten Kurhaus (Stühlinger, Semmering) (Hätte ich die nur bei mir behalten !!!)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -