Walter Veith?!

  • Und Bibeln ?

    Ich war gerade vor kurzem bei der Buchhandlung "Thalia", die hatten eine sehr breite Auswahl im Geschäft.
    Von Luther, Brunnen, Buber, Elberfelder, Schlachter, Septuaginta, Thompson Studienbibel, war da alles vertreten...

    Kann schon möglich sein, dass man in manchen Buchhandlungen "nur" "Einheitsbibeln" bekommt, wie Pfingstrosen meinte. Thalia ist keine kleine Geschäftskette, in deren Filialen (auch in den kleineren Geschäften) gibt es mehr als nur eine "Einheitsübersetzung".

    Die Website von Thalia "spuckt" zu Bibel & Bibelkunde rund 42 Seiten mit je 30 Ergebnissen aus.
    https://www.thalia.at/shop/bibel-bib…pc?p=2#PagerTop

    Einmal editiert, zuletzt von James Gabriel (5. Januar 2018 um 05:27)

  • Bleibe bei Luther oder Elberfelder !

    Ja ! Damit kann man nichts falsch machen!

    Und eventuell dazu noch eine Bibel geschrieben in und mit einem modernen und flüssigem, heutigen Deutsch, wie z.B. die "Hoffnung für alle" - Bibelübersetzung vom Brunnen Verlag! Am besten in großer Schrift zum besseren Lesen! Kostet knappe 40 €!

  • Vermutlich gibt es die schon, denn darum stößt Walter Veith ja auf so viel Zurückhaltung bis Widerstand, weil es für "gescheite" - sagen wir lieber gebildete - Adventisten sonnenklar ist, welcher Unfug da "verkündigt" wird, während vorgeblich Jesus gepredigt werden soll. Und das unter "Berufung" auf einen akademischen Grad (der allerdings völlig fachfremd ist).


    "Ganz genau", weil nur die Gebildeten wissen, wie man Feuer anmacht, Steine wirft oder Nägel ins Holz schlägt;
    Die "Ungebildeten" dagegen im Feuer spazieren oder Grabsteine bewegen können.

    .

    .

  • Ich wundere mich wieviel negatives und unquallifiziertes über einen Menschen wie den Walter Veith hier im Forum geschrieben wird. Aufgrund von minimal Informationen die irgendjemand verfasst hat, dessen Einstellung auch niemand kennt, werden Schlüsse gezogen, wird verurteilt, vorverurteilt und diejenigen, die sich wirklich mit ihm auseinander gesetzt haben, die sich zumindest seine Vorträge mal angehört haben und sich somit zumindest aus der Zuhörerperspektive ein Bild gemacht haben, werden fast schon denunziert. Ich finde das nicht gut.

    Jeder Mensch ist ein Sünder, jeder macht mal einen Fehler aber deshalb alles zu verwerfen, auch das Gute, das jemand zu geben hat ist falsch.

  • s ging einzig und allein um gewisse Aussagen von Walther Veith und nicht um seine Person als solche.
    Es wäre hilfreich, wenn Du dies unterscheiden könntest, bevor Du Kritik übst.

    Sehe ich nicht so. Die Videos , die ich reingestellt habe, waren sein persönlicher Lebens -und Erfahrungsbericht. Kein Vortrag zu umstrittenen Themen und keine Predigt.
    Die Aussagen, die zu ihm dann gepostet wurden, sprachen für die Einstellung zu ihm. Lieblos fand ich das und Gärtler hat vollkommen Recht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Sehe ich nicht so. Die Videos , die ich reingestellt habe, waren sein persönlicher Lebens -und Erfahrungsbericht. Kein Vortrag zu umstrittenen Themen und keine Predigt.
    Die Aussagen, die zu ihm dann gepostet wurden, sprachen für die Einstellung zu ihm. Lieblos fand ich das und Gärtler hat vollkommen Recht.

    Verständlich, dass Du es anders siehst.
    Babylonier hat Dich ja nur gefragt, ob Du die Sichtweise Veith's auf den Holocaust teilst.

    Bezüglich lieblos und der Aussage : "Jeder Mensch ist ein Sünder, jeder macht mal einen Fehler aber deshalb alles zu verwerfen, auch das Gute, das jemand zu geben hat ist falsch."
    Gartler hat absolut Recht mit dieser Aussage und das Du es als lieblos empfindest, kann ich ebenso nachvollziehen.

    Das soll keine Kritik an Dir sein, doch bringt es Dich nicht irgendwie zum Nachdenken, dass Du eine Person verworfen hast, ihren Charakter verurteilt hast und sie öffentlich hier als Lügner verleumdet hast ohne das Dir ein Beweis vorliegt, sondern aus reinem Vorurteil und ohne das Du dich wirklich mal mit der Person auseinandergesetzt hast ? Wirkt dies nicht auch lieblos ?

    Versteh' mich bitte nicht falsch, mir ist nicht daran gelegen, Dich anzugreifen oder böswillig zu kritisieren. Es entsteht halt leicht ein Eindruck, dass Du mit zweierlei Maß misst und eigentlich doch auch genau das Selbige tust, was Du anderen Menschen vorwirfst. Man bleibt sich so oder so nichts schuldig, nicht das Du meinst, dass ich Dich jetzt als "die Böse" darstellen will.

  • diejenigen, die sich wirklich mit ihm auseinander gesetzt haben, die sich zumindest seine Vorträge mal angehört haben und sich somit zumindest aus der Zuhörerperspektive ein Bild gemacht haben,


    Ich nehme mal an, dass so gut wie jeder hier ihn angeschaut hat.

    Ich für meinen Teil habe 2013 bestimmt den Marathon geschafft.
    Also ich bin defintiv informiert!

    Ich weiß, dass der Papst böse ist und der Vatikan alles Übel geschaffen hat; auch das Übel, das es vor dem Vatikan gab. Trotzdem wars der Vatikan!
    Ich weiß, dass in Schokolade Blut drin ist und man mit veganer Ernährung den Mundgeruch von Löwen wegkriegt, was ja stört, wenn der mit im Bett schlafen soll und so stinkt (die Folge habt ihr doch bestimmt auch geguckt, oder?)
    Ich weiß nun, wie man Zitate richtig verwendet und fürs Eigeninteresse aus dem Kontext zieht,
    und dass im Prinzip alle Bibelübersetzungen Fehler enthalten, was ebenfalls geplant war (wie man das hinkriegt, ist mir zwar unbegreiflich, aber gut);
    man fragt sich dann zwar, welche Bibel man überhaupt noch lesen kann, aber gut; es wird schon seine Richtigkeit haben. (Die Traubensaftbibel gibt es leider nicht mehr zu kaufen)

    Ich weiß, dass Ellen White der "Geist der Weissagung" ist (nicht der Heilige Geist, wie man fälschlicherweise denken könnte)
    und dass der Freimaurergrabstein bei ihr keine Bedeutung hat, sondern das war halt Kultur (man kriegt in den USA gratis so einen 5000 Dollar Obelisken aufs Grab gestellt);
    bei anderen aber sind die Zeichen ja eindeutig und man sollte achtgeben.

    Ich weiß, dass sich lauter Prediger durch Handzeichen und Gesten verraten:
    z.B. "der Gehörnte"; zwar habe ich genau diese Geste schon bei Veith und diesem anderen Prediger gesehen, aber bei denen ist das was anderes (oder man hat halt einfach den Beamer in der Hand und macht deshalb solche Gesten)
    Viel seltener sind Prediger, die in der Nase popeln. Dann wäre eindeutig erkennbar, dass es Popen sind ...


    Der Lächerlichkeit gibt man sich in der Regel selbst preis. Ich könnte die Liste noch fortführen.

    Benutzt bitte euren Verstand und beobachtet, was ein Mensch ausdrückt als ganzes: man kann die Gesinnung eines Menschen sehen, lesen und hören, wenn man aufmerksam hinschaut.

  • Ich wundere mich wieviel negatives und unquallifiziertes über einen Menschen wie den Walter Veith hier im Forum geschrieben wird. Aufgrund von minimal Informationen die irgendjemand verfasst hat, dessen Einstellung auch niemand kennt, werden Schlüsse gezogen, wird verurteilt, vorverurteilt und diejenigen, die sich wirklich mit ihm auseinander gesetzt haben, die sich zumindest seine Vorträge mal angehört haben und sich somit zumindest aus der Zuhörerperspektive ein Bild gemacht haben, werden fast schon denunziert. Ich finde das nicht gut.

    Jeder Mensch ist ein Sünder, jeder macht mal einen Fehler aber deshalb alles zu verwerfen, auch das Gute, das jemand zu geben hat ist falsch.

    Dagegen wehre ich mich ! Da gab es ein Video, am Anfang WVs "Karriere", in einer Gemeinde aufgenommen - ich habe es unserem Vorsteher vorgelegt. DA gibt es eben den "Krieg der Bibeln" und den Kommentar von Johannes Kovar, da bekomme ich - weil mich interessiert, was so im Weltfeld und einem kleinen Tel davon vorgeht - alljährlich den Katalog "seiner" Werke - - da schaue ich zunächst seine wissenschaftliche Qualifikation allgemein uns seine "universitäre" Karriere an - wo der Herr Professor von einem Fach in das andere wechselt, zähle seine in sein Fach gehörenden Publikationen; frage, ob sein"Professorentitel " nostrifiziert ist und habe - neben Hambuger - eine andere Analyse seiner Aussagen von einer Jüdin.

    Wir hatten unmittelbar nach dem Krieg einen Ing. W.A: - rasch getauft und Prediger / Jugendsekretär geworden. Seine Geschichten - alle voll Wunder aus WWI - und sein Redestil begeisterte. Nur hat er dann den Vorsteher erpressen wollen - ich war dabei, wie er meinen Vater als Komplizen gewinnen wollte - es muss sich um eine Nachkriegs - Finanzgeschichte und in den USA für uns hier gespendete Dollarsummen gehandelt haben; mein Vater hat ihn nach seinen ersten Worten (leider) hinausgeschmissen - - - und: weg war er., in Australien weiter hochstapelnd und betrügend (Seine Visitenkarte !) Wäre er mit seinem Plan weitergekommen, hätte das einen öffentlichen (!) Skandal gegeben, der "sich gewaschen" hat.

    "Ganz genau", weil nur die Gebildeten wissen, wie man Feuer anmacht, Steine wirft oder Nägel ins Holz schlägt;
    Die "Ungebildeten" dagegen im Feuer spazieren oder Grabsteine bewegen können.


    Auch bei dem Mann hat kein Kundiger nach der Wirklichkeit oder Möglichkeit seiner Geschichterln gefragt; keiner hat Geburtsdatum mit Schulabschlussdatum und <Eintritt in das Team Wernher von Brauns in Peenemünde nachgedacht - - submissest : Außer mir, dem Teenager. Ja, sagten die Geschwister, ein Guter, ein Geisterfüllter, ein einzigartiger Prediger - und den haben sie hinausgebissen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "Ganz genau", weil nur die Gebildeten wissen, wie man Feuer anmacht, Steine wirft oder Nägel ins Holz schlägt;
    Die "Ungebildeten" dagegen im Feuer spazieren oder Grabsteine bewegen können.

    .

    .

    Stofi, das ist leider falsch argumentiert. ein Techniker wir sich ein Bild darber machen, ob Ing.W.A. Schilderung, drei V2 an einer Plaltte zu montieren und die als "Ersten Sputnik" vor 1945 zur dreimaligen Erdumkreisung gebracht haben kann ( !! ) Nur einer, befasst gewesen mit Nostrifizierungen ( - örtlihe stattliche Naerkennung eines im Ausland erworbenen gecshützten Titels wird nach der Nostrifizierung fragen; Nur einer, der sich im ABu- und Handels- und arbeitsrecht auskennt - un dazu eine Reihe "Roter Bücher" (Mantz - Juristischer FAchverlag) und um den zeitlichen Aufwand für diese Lektüre weiss, zugleich sich bewusst ist, dass er - trotzde fachfrem - darüber nie selbst Bücherschreiben könnte - - wird sehr kritisch zu den Produkte der "Amazing Discoveries" stehen müssen. WV cshreibt ja keine Essays für das Feulleton ! Ud hält keine Dichterlesung seiner eigenen Lyrik !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich wundere mich wieviel negatives und unquallifiziertes über einen Menschen wie den Walter Veith hier im Forum geschrieben wird.

    Wie gesagt, ich habe mich mit den Vorträgen von Veith beschäftigt, und mir ging es niemals darum ihm in seiner Person anzugreifen oder ein negatives und unqualifiziertes Urteil über ihm auszusprechen. Meine wesentlichen Kritikpunkte (aus meinen Beiträgen) fasse ich nochmals zusammen. Ich verstehe auch nicht, warum es einfach ignoriert wird, dass Veith nachweislich Zitate eines bekanntes Antisemiten in seinen Vorträgen verwendet und das es dann heißt, die Meinung über Veith würde auf Vorurteilen beruhen. Mann kann sich, insofern man sich das antun will, ja mal die Schriften des besagten Antisemiten Freedman durchlesen und diese mit Veith's Aussagen im Vortrag "Der König des Nordens" vergleichen. Dies gilt ebenso für seine Ansichten über Freimaurer - Ebenso kann man die Hetzschriften gegen die Freimaurer jener Zeit (33 - 45) anschauen und vergleiche diese mit den Aussagen Veith's.

    Es ist einfach unwürdig, was Holocaust, Freimaurer, Jesuiten, UN oder sonstige Institutionen betrifft, wenn er sich an solchen Quellen bedient und für die Gemeinschaft sind solche Vorträge mit Sicherheit kein gutes Aushängeschild. Es kann schnell auf die Gemeinschaft übertragen werden und dann heißt es : Das denken also alle Adventisten und so sind alle Adventisten. Man kann es ja selbst prüfen, um zu einer Meinung zu gelangen. Ausreichende Differenzierung zwischen seiner Person als solche und seinen Aussagen ist natürlich vonnöten.

    Wobei man auch sagen muss, dass es genau gesehen nicht Veith's Feinbild oder Wissen über die Freimaurer ist. Im Endeffekt plappert er in seinen Vorträgen jene Unterstellungen nach, wie sie sich in Hetzschriften (besonders jene von 33 - 45) gegen die Freimaurer finden lassen.

    Auch wenn Veith nachweislich nicht die Wahrheit sagt, so möchte ich ihm kein böswilliges Lügen unterstellen, da nicht jede Unwahrheit auf Bösartigkeit zurückgeht. Ich achte darauf, jemanden nicht unnötig zu kritisieren oder ihm eine böse Absicht zu unterstellen, wenn ich nicht alle Faktoren kenne, die einen Menschen dazu antreiben.

    Darüber hinaus, kann von Missverständnis oder sprachlicher Barriere wohl keine Rede sein.
    Warum zitiert Veith denn in diesem Vortrag im nicht unerheblichen Ausmaß wortgetreu die widerlichen Ansichten des Antisemiten Benjamin Freedman ? Dies ist im englischsprachigen Vortrag besonders gut erkennbar

    Mag sein, dass er ein netter Zeitgenosse mit viel Erfahrung ist, ein brennendes Herz für Jesus hat oder sonstiges. Diese positiven Eigenschaften will im keiner absprechen, doch betrifft dies nicht die Widerlichkeit seiner Aussagen im besagten Vortrag. Enttäuschend, dass er auch noch verteidigt wird, die Sache schön geredet wird und einfach keine Einsicht da ist

    Mal davon abgesehen, erachte ich seine Hetze gegen die Jesuiten, Freimaurer und sonstige als unangebracht. Woher Veith "seine" Ideen hat, kann ebenso jeder selbst prüfen. Wer also die demagogischen Hetzschriften ehemaliger nationalsozialistischer Schmuddelverlage vermisst, kann seine Reichspropaganda-Bibliothek heute bei Veith, beim Kopp - Verlag oder zahlreichen Faksimile-Verlagen lückenlos auffrischen.

    Fragt man Veith nach Einzelheiten, zum Beispiel nach Namen der angeblichen Verschwörer oder ihrer Taten, dann fallen seine Antworten ganz dürftig aus. Für ihm eine Tatsache, dass es so ist und existiert, eben weil man die Tatsachen nicht beweisen kann - Die Verschwörer haben ja schließlich die Beweismittel verschwinden lassen, was die Existenz hinreichend belege. Es ist immer das selbe - "Das wurde gefälscht, das wurde verdreht, das wurde versteckt, das wurde vernichtet" - Irgendwann da kommt die Zeit und man kann es einfach nicht mehr hören...

  • Die Website von Thalia "spuckt" zu Bibel & Bibelkunde rund 42 Seiten mit je 30 Ergebnissen aus.

    In Neuwied ist auch Thalia,sieht aber mager aus mit Bibeln!

    Sogar in der Bibliothek von Maria Laach,Vallendar und Marienhaus Waldbreitbach lässt es sehr zu wünschen übrig.
    Vieles was früher angeboten wurde ist aus den Regalen verschwunden...das Angebot richtet sich vermutlich nach der Nachfrage...
    Das wurde mit "Lebenshilfen" ergänzt...

    buchhandlung
    | Öffnungszeiten | online kaufen
    Marienhaus: Klosterladen/Klosterbuchhandlung

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Veith selbst nehme ich weder als "ungebildet" noch als "übergebildet" wahr

    "Ganz genau", weil nur die Gebildeten wissen, wie man Feuer anmacht, Steine wirft oder Nägel ins Holz schlägt;
    Die "Ungebildeten" dagegen im Feuer spazieren oder Grabsteine bewegen können.
    .
    .


    Es ging im Kontext um seine akademische Qualifikation...

    Wie wäre es mit sinnerfassendem Lesen? Das ist auch beim Lesen der Bibel notwendig...

  • Sehe ich nicht so. Die Videos , die ich reingestellt habe, waren sein persönlicher Lebens -und Erfahrungsbericht. Kein Vortrag zu umstrittenen Themen und keine Predigt.
    Die Aussagen, die zu ihm dann gepostet wurden, sprachen für die Einstellung zu ihm. Lieblos fand ich das und Gärtler hat vollkommen Recht.

    Pfingstrosen es bleibt Dir frei deinen Glauben und deine Ansichten als Privatperson zu Artikulieren.
    Es is aber ein sehr großen Unterschied wenn es unter einen bestimmten Namen gemacht wird!
    Pro. Veith ist nicht Angestellter der STA und hat die Filme oder Vorträge nicht in Ihrem Auftrag gemacht!!!

    Das ist nicht die Vorstellung der STA wie Evangelisation verkündet werden soll!

    Diese Gruppe die dafür verantwortlich ist, hat sich aber dagegen gestellt und über Regeln hinweggesetzt!
    Der Wert den diese Vorträge für die Gemeinschaft haben, bezweifle ich ganz stark!
    Leider wissen die Wenigsten was im Hintergrund abgeht....

    Wer Christ.ai Beiträge liest, kann vielleicht erahnen was in BWV sich abspielt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • In Neuwied ist auch Thalia,sieht aber mager aus mit Bibeln!

    Kann gut möglich sein, dass sich das Angebot nach der Nachfrage richtet.

    Neuwied hat knapp 65.00 Einwohner, wenn ich richtig liege. Das Sortiment dürfte sich wohl nicht nach Stadtgröße richten, das Thalia - Geschäft in dem ich war, steht in einer Stadt mit etwas mehr als 61.000 Einwohner. Dürfte tatsächlich an der Nachfrage liegen, die hatten hier ein schöne und gut sortierte Auswahl. Auch beim kleinen Buch- und Papierhändler in meiner Heimatstadt (20. 000 Einwohner) gibt es zumindest ein "Standardsortiment" aus den gängigsten deutschen Übersetzungen sowie die Thompson - Studienbibel.

    Das wurde mit "Lebenshilfen" ergänzt...

    Schade - Dabei ist und bleibt die Bibel die beste Lebenshilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich wieviel negatives und unquallifiziertes über einen Menschen wie den Walter Veith hier im Forum geschrieben wird. Aufgrund von minimal Informationen die irgendjemand verfasst hat, dessen Einstellung auch niemand kennt, werden Schlüsse gezogen, wird verurteilt, vorverurteilt und diejenigen, die sich wirklich mit ihm auseinander gesetzt haben, die sich zumindest seine Vorträge mal angehört haben und sich somit zumindest aus der Zuhörerperspektive ein Bild gemacht haben, werden fast schon denunziert. Ich finde das nicht gut.

    Jeder Mensch ist ein Sünder, jeder macht mal einen Fehler aber deshalb alles zu verwerfen, auch das Gute, das jemand zu geben hat ist falsch.

    Ich wundere mich auch, und zwar woher Du weißt welche Informationen denen, über die Du Dich hier wunderst, zur Verfügung stehen und worauf sie ihr Urteil gründen.
    So etwas finde ich auch nicht gut - ein Sprichwort bei uns sagt "Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen..."

    Dass Veith gut darin ist "Jünger" zu machen ist ja unbestritten. Es geht nur darum ob er die biblische Botschaft nach adventistischem Verständnis, korrekt repräsentiert und das wird von den massgeblichen Stellen verneint.

  • Benutzt bitte euren Verstand und beobachtet, was ein Mensch ausdrückt als ganzes: man kann die Gesinnung eines Menschen sehen, lesen und hören, wenn man aufmerksam hinschaut.

    Letztendlich geht es nicht um seine akademische Qualifikation oder Inhalte seiner ( Walter Veiths)Vorträge.
    Jeder Mensch zieht sich andere Informationen aus Vorträgen heraus. Er ist ein Stein auf einem Weg, den Gott Menschen führt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (5. Januar 2018 um 12:36)