Walter Veith?!

  • Sagt Walter Veith vielleicht doch zu viel Wahrheit?
    Und ist die STA Thologie unfehlbar?
    Auf alle Fälle können wir Alle von WV bedeutend viel lernen.
    Erst ankucken, dann urteilen.

    Also, angekuckt habe ich mir den Mann. Zudem beziehe ich regelmäßig zwecks weitere Informationen den Jahreskatalog der "Amazing Discoveries" .

    Schaue doch einmal diesen üble, Unsicherheit, , hereinbringende "Krieg der Bibel" - samt der detaillierten Kritik Hannes Kovars dazu an ! Völlige Sachunkenntnis gepaart mit offensichtlicher Lüge ( = Von der Bibel bliebe nach Veiths Polemik fast kein Wort übrig ! - weggelassen !!! Gefälscht !!!) - -Der hätte bei seinen Grottenolmen bleiben sollen !!

    Übrigens : Jeder intelligente, die Sabbatschule halbwegs regelmäßig studierende STA hätte diese Lästerung des Wortes Gottes erkennen könne - müssen ! (dass Milch ungesund ist, davon versteht der Grottenolmspezialist Veith nichts, könnte sich aber irgendwie kompetent unter Bibelkundigen fühlen.)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Sollte er nun noch andere Termine für die Wiederkunft Jesu setzen, so hat er leider auch das "Fundament" der Adventbewegung (Dan. 8/9/12/Offb. 10:7.) VERLASSEN.

  • Das Thema hier wird also geschlossen oder geöffnet, wie es dem Moderator gerade beliebt???

    Warum ist es jetzt wieder geöffnet?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Weil Bogehofen sich geautet hat..

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ob Walther Veith ein »falscher Prophet« ist, kann ich nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantworten! Ja, würde ich sagen, wenn er antisemitisch gegen die Juden im Stile der Hetzschrift »Die Protokolle der Weisen von Zion« - neben »Hitlers Mein Kampf« und »Rosenbergs Mythos des 20. Jahrhunderts« gehört es zu den 3 schlimmsten Werken der letzten Jahrhunderte! - argumentiert!
    Nein, würde ich sagen, wenn er im Sinne des Geistes der Weissagung über das prophetische Wort die Bibel auslegt! Bei Walther Veith ist es wie bei jedem Menschen: Neben viel Licht auch viel Schatten!

    Wer mit Jesus einen Bund geschlossen hat und sich vom Geist Gottes leiten lässt baut am Reich Gottes! Gott wollte für das Volk Israel keinen König! Das Erkennengsmerkmal Seiner Anhänger ist Liebe untereinander und keine Machtfantasien..Die hatten schon die Jünger als Jesus in die Welt kam. Veith ist für mich ein falscher Prophet!

    Obwol es stimmt, dass JHWH - DER EWIGE ursprünglich .. k e i n e n .. König über Israel einsetzen wollte, gab ER schliesslich doch dem Drängen seines Volkes „so zu sein wie die Heiden um uns herum” (!!!!) nach und gab ihnen dann doch einen König! - den Benjaminiter Saul!
    Und mit dem Todesurteil Jesu - angebracht am Kreuz von Golgatha - mit dem bekannten INRI - wurde Jesus von Nazareth zum »König der Juden« - wodurch sich auch die Messianische Prophetie aus 1. Samuel 7 [„...will ich dir einen Nachkommen erwecken, der von deinem Leibe kommen wird; dem will ich sein Königtum bestätigen 13 ... und ich will seinen Königsthron bestätigen ewiglich. 14 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein.” (1.Sam.7,12-14)] erfüllt hatte!
    Und am 14. Mai Anno Domini 33 n.Chr. ist Jesus Christus bei seiner Himmelfahrt zum »König des Himmels« eingesetzt worden! Jesus ist also unser "Himmelskönig"! Es braucht daneben keine "Himmelskönigin" Maria!
    Der »himmlische König« wird sehr bald auch als »irdischer König« erscheinen auf Erden und als König im Messianischen Friedensreich für 1000 Jahre als »König der Juden« über die ganze Welt regieren! ----> dafür beten wir im Vaterunser, wenn wir sagen: »Dein Königreich komme!« - Ja, komm Du Friedenskönig Jesu Christ!”

  • Ja, sagt viel über dich aus.

    Danke für das Kompliment.

    sein vulgäres Gekreische auf der DVD habe ich inhaltlich nicht mehr in Erinnerung - es war erschreckend., Noch mehr erschreckend waren die begeisterten Augen des faszinierten Publikums. Sowohl seinen "Krieg der Bibeln" habe habe ich aufmerksam studiert - aha, er ist - mit anderen in den USA ("Grumpy Jar" von "Leaves of Autumn Books, Payton, Arizona)- strengen Verfechtern des Textus recepticus - so nennt Veith ihn und behauptet, was in den neueren Grundtextversionen alles weggelassen, entfernt, verfälscht worden ist. Und Hannes Kovar hat alle seine Fehler - diese von Veith aus Überheblichkeit, Sensationsgier und Unruhestiftern gebracht schön aufgelistet. Und ich habe Hamburgers bitter - ironische Verriss sowie die der trocken -sachliche Kritiker- Journalistin der "Israel Post", -was alle simpel falsch - und antisemitisch ist.

    Schon wegen des "Krieges der Bibeln" müsstest Du, Pfingstrosen,, sofort aus der Gemeinschaft der STA austreten - demnach predigen die aus gefälschtem Material. Vulgärer Ton und dummes Nachplappern im Stil des "Weisen von "Zion" wäre ein weite Grund. . (Meine Söhne irrtümlich : "Seit wann liest Du den ""Stürmer"?"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ja, sagt viel über dich aus.

    Ebenfalls Danke für dieses Kompliment, es ist nur leider etwas zu dick aufgetragen .: ich verfolge Veiths Auftritte und Publikationen seit seinen Anfängen, samt dem ganzen Verlagswerk "Amazing Discoveries". Das einedeutigste , seine Fachkenntnis und seinen Charakter klarest Offenbarende und auch seine Quellen erkennen lassende ist aber der "Krieg der Bibeln". (wenn man weiss,wer aller hinter den zähen Verteidigung des Textus receptus" hin zum alleinig wortwörtlich im Rahmen der Verfbalinspiration Liegendem (nach Veith : "recepticus") steht..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ebenfalls Danke für dieses Kompliment, es ist nur leider etwas zu dick aufgetragen .: ich verfolge Veiths Auftritte und Publikationen seit seinen Anfängen, samt dem ganzen Verlagswerk "Amazing Discoveries". Das einedeutigste , seine Fachkenntnis und seinen Charakter klarest Offenbarende und auch seine Quellen erkennen lassende ist aber der "Krieg der Bibeln". (wenn man weiss,wer aller hinter den zähen Verteidigung des Textus receptus" hin zum alleinig wortwörtlich im Rahmen der Verfbalinspiration Liegendem (nach Veith : "recepticus") steht..

    Das einedeutigste , seine Fachkenntnis und seinen Charakter klarest Offenbarende und auch seine Quellen erkennen lassende


    Auf seinem angeblichen Fachgebiet Schöpfung-Evolution haben einschlägige Wissenschaftskreise ihm eine miserable Verwendung von veralteten Quellen, völlig stümperhaftes Missverständnis von längst bekannten Zusammenhängen und dort und da Kenntnisse unter dem Abitur Niveau fein säuberlich nachgewiesen: Siehe diese Reaktion: kreation-vs-evolution-walter-veith.pdf
    Aber Bogenhofen bestätigt ihm neulich in einer Videoreaktion auf seine völlig irrigen Annahme einer kosmischen Woche in anderen Bereichen redliches Arbeiten, mit diesem "Fachmann und weltbekannten Wissenschaftler" hat die ÖU vor einigen Jahren viel Geld für eine eigenartige Schöpfungstour ausgegeben.

    mit lieben Grüßen
    conradi

  • Auf seinem angeblichen Fachgebiet Schöpfung-Evolution haben einschlägige Wissenschaftskreise ihm eine miserable Verwendung von veralteten Quellen, völlig stümperhaftes Missverständnis von längst bekannten Zusammenhängen und dort und da Kenntnisse unter dem Abitur Niveau fein säuberlich nachgewiesen:

    Ich will ihn nicht in Schutz nehmen aber nachgewiesen sieht bei mir anders aus....
    Beispiel: von S.16
    VEITH wendet sich der sexuellen Fortpflanzung bzw. der dabei stattfindenden genetischen Rekombination zu (57:30). Wiederholt bemüht er den „Zufall“ als Ursache. Und wie sollten die beiden Geschlechter entstanden sein (58:00)?

    Antwort: Laut Bibel seien Mann und Frau erschaffen worden. Die Wissenschaft müsse dagegen behaupten, Mann und Frau seien durch Zufall entstanden (59:50).
    Tolles Argument....
    Abgesehen davon, dass VEITH das Thema zu plakativ abhandelt, müsste eine seriöse Erörterung des Themas weit ausgreifen: Letztlich entspringt sexuelle Rekombination der DNA-Reparatur, wie sie schon bei Bakterien vorliegt.

    Eine bereits recht komplexe Variante ist die Reparatur durch homologe Rekombination. Darauf aufbauend haben Bakterien sog. parasexuelle Rekombinationsmechanismen entwickelt, mit denen sie genetische Merkmale von außen in ihr Genom aufnehmen können.

    Geschwollene Fremdwörter machen die Sache auch nicht besser.....Das ist wie "Handlesen" auf hohem Niveau.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Da freut sich jemand trickreicher über Schlagzeilen von Verleumdern,

    erinnert mich an die Hetze gegen Veith, der keineswegs antisemitische Äußerungen getätigt hat.

    Es sind die Interpreten, die eine Agenda haben, aber die Doppelverdrehung, Satans beste Strategie

    bringt die Spreu hervor. Ich bin dankbar für diese Einsicht mit wem man es in den christlichen Kreisen zu tun hat. Besser jetzt, als am Ende der Zeit.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Da freut sich jemand trickreicher über Schlagzeilen von Verleumdern,

    erinnert mich an die Hetze gegen Veith, der keineswegs antisemitische Äußerungen getätigt hat.

    Es sind die Interpreten, die eine Agenda haben, aber die Doppelverdrehung, Satans beste Strategie

    bringt die Spreu hervor. Ich bin dankbar für diese Einsicht mit wem man es in den christlichen Kreisen zu tun hat. Besser jetzt, als am Ende der Zeit.

    Die biblische Botschaft "Fürchtet euch nicht!", welche Ehr-Furcht vor Gott (Offb 14) mit beinhaltet, vertreibt alle Verschwörungsideen

    "Furcht ist nicht in der Liebe... völlige Liebe treibt die Furcht aus." (Johannesbrief)

    Jesus "In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden "

    • Offizieller Beitrag

    erinnert mich an die Hetze gegen Veith, der keineswegs antisemitische Äußerungen getätigt hat.

    mich auch, wollte dann aber nicht provozieren.
    Veith und Bhakdi - beide üble "Prediger", der eine verbreitet theologische Irrtümer, der andere medizinische.


    Und was Israel betrifft:
    lebe mal in einem Land das im Augenblick der Gründung mittel eines kriegerischen Angriffs von der Landkarte radiert werden sollte, das seither mehrere Kriege erfahren hat. Ein Land in dem sich Selbstmordattentäter in die Luft sprengen, andere mit sich reißend, sodass es durch eine Mauer gesichert werden muss. Ein Land in dem du jederzeit damit rechnen musst dass Dich ein Irrer mit dem Messer attackiert.

    Aber wir sind ja, dank der Migration der letzten Jahre, auch fast soweit. Und das hat unsere Gesellschaft verändert und wird das noch in hohem Ausmaß tun.

    Im Übrigen, wenn Deutschland sich so verhielte wie die Palästinenser, dann würde man Brandballons und selbstgebastelte Raketen nach Schlesien schicken und wenn Österreich nicht akzeptierte, dass ein verlorener Krieg auch Gebietsverluste nach sich trägt: in Südtirol würde man nach wie vor Strommasten sprengen oder noch Ärgeres.

  • "Als „noch schlimmer“ bezeichnete Hamburger die Darstellung Veiths, dass der Holocaust durch Jesuiten und Freimaurer initiiert worden sei, um Juden für den Transport nach Israel zu sammeln.

    Also ich habe damals viele Vorträge mitbekommen, da war nichts dergleichen behauptet. Wohl Einfluss von Jesuiten und Freimaurern, aber nicht in diesem Zusammenhang. Das müsste mir erstmal jemand beweisen. Ich finde es wird viel verleumdet und vom Hörensagen zitiert....

    Abgesehen davon, kann man Stellungnahmen und Erklärungen Veiths akzeptieren, wenn man nicht gefallen an "Missverständnissen" hat und nicht Angst davor hat, dass Adventismus ( und einzelne Brüder darin)Anstoß erregen könnten.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • "Als „noch schlimmer“ bezeichnete Hamburger die Darstellung Veiths, dass der Holocaust durch Jesuiten und Freimaurer initiiert worden sei, um Juden für den Transport nach Israel zu sammeln.

    Also ich habe damals viele Vorträge mitbekommen, da war nichts dergleichen behauptet. Wohl Einfluss von Jesuiten und Freimaurern, aber nicht in diesem Zusammenhang. Das müsste mir erstmal jemand beweisen. Ich finde es wird viel verleumdet und vom Hörensagen zitiert....

    Abgesehen davon, kann man Stellungnahmen und Erklärungen Veiths akzeptieren, wenn man nicht gefallen an "Missverständnissen" hat und nicht Angst davor hat, dass Adventismus ( und einzelne Brüder darin)Anstoß erregen könnten.

    Das Problem mit W. Veith unter STA kommt daher, dass er die Anschauung einer radikalen Gruppierung "Last-Generation" vertritt, nicht die der Gesamtkirche. Das wirkt "spaltend" im Sinne von 1. Kor. 1.

    Es geht nicht um EINZELNE Nicht-/Äußerungen von ihm.

  • Man versteht die beißende Ironie Hamburgers nicht - ich babe seinen Originalbrief in meinen Fächern. Dazu auch einen anderen Kommentar einer Redakteurin der "Jerusalem Post", welche Veith eindeutiger klassifiziert :

    Neiiin, er sagt nachher, wie sehr er die Juden liebe - - und ist dabei blitzdumm und verantwortungslos ! Einer, 1987 maturiert habend, sagte sofort zu dem strittigen Veith - Erguss : Das ist im Ton des "Weisen von Zion !" - einem in der BRD angeblich verbotenen antisemitischen Buch aus der Zeit um1900. - Und solche Quellen, solchen Stil brauchen wir wirklich nicht.

    Und diesen Ton vermeide man tunlichst in der BRD und in Österreich !

    Übrigens : Bogenhofen, Veith sonst mit Samthandschuhen behandelnd, gab schon zu zweiten Mal - nach dem Gutachten zum "Krieg der Bibeln" eine negative Stellungnahme zu Veith ab.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Gilt diese Aussage nun für Herrn Veith?

    Das kannst du dich und sich andere auch fragen. Wäre ja normal, dass man Mensch und Meinungen trennt. Wobei es mir schwer fällt, wenn ich Menschen mit miesem Kampfcharakter begegne, die sich nicht scheuen bewusst andere zu demütigen, um rechthaberisch weiter auf einem Ross zu reiten, das massentauglich ist.

    Wie auch immer, die Grundmotivation, das Herz zählt. Irren tun wir alle.

    Wenn es ein Gemeindeglied ist, welches sich bewusst so verhält wie du beschreibst dann gibt es nach mehreren Gesprächen unter

    2, 4, oder 6 Augen und der Gemeindestunde 2 Möglichkeiten: Entweder ist die Person einsichtig und willig, sich zu ändern gerne mit professioneller, seelsorgerlicher Unterstützung, oder die Wege trennen sich!

    Weder einzelne Glieder noch die ganze Gemeinde müssen sich solche Fußabtretermanieren aus Liebe gefallen.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014