Walter Veith?!

  • Dazu Liedbeipiele aus dem uralten Liederbuch "Zionslieder": "Der Richter schon sitzt,die Bücher sind offen.-sag, Bruder wirst du bestehn --?" "Feierlich - erhabne Zeiten hat die Menschheit jetzt erlebt --"

    Das ware die sogenannten glaubenstärkenden Lieder...schon aus diesem Grunde
    habe ich beschlossen in der Adventgemeinde zu bleiben. Vieles ist besser geworden,die Pharisäer und Fanatiker leider nicht ausgestorben...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es war eben nicht alles Irrtum, was nach 1844 entdeckt wurde. Das Vorwiederkunftsgericht (Siebte Posaune) ist durchaus biblisch. Aber nicht unter dem Label "Großer Entsühnungstag".

    Das Label "Entsühnungstag" bleibt dem Tag der Wiederkunft vorbehalten.

  • Der Fehler Millers war einzig und allein, das er das Ende der 2300 Jahre (Dan. 8:14.) für die Erfüllung des "Entsühnungstages"=Wiederkunft hielt. In Wirklichkeit war es die Erfüllung der "Siebten Posaune".

    Das "Vorwiederkunftsgericht" Daniel 7: nur Verse 9. und 10. kannte Miller noch nicht, weil es erst unter der "Siebten Posaune" begann.

    Daniel 7:11.ff. sind bereits "Entsühnungstag"=Wiederkunft Christi (vergl. Offenbarung 19:11.ff.)

    In Offenbarung 11:15.-18. ist "Siebte Posaune". Vers 19. ist bereits "Entsühnungstag" = Wiederkunft.

    Wie kann denn 1844 die Erfüllung der "Siebten Posaune" gewesen sein, wenn noch nicht einmal die "Sechste Posaune" aus Offenbarung 9 geblasen wurde? (Diese wird geschildert ab Offb.9, Vers 13!) Ich hatte schon mal geschrieben, dass in Offb.9,15-18 nur der III. Weltkrieg beschrieben sein kann, in welchem durch ABC-Waffen("... und aus ihren Mäulern kam Feuer und Rauch und Schwefel." - Offb.9,17.18) ein Drittel der Menschheit (=2,5 Milliarden) umkommen werden. ("... zu töten den dritten Teil der Menschen." - Offb.9,15 / "...wurde getötet der dritte Teil der Menschen..." - Offb.9,18) Und in Offb.9,16 wird uns auch die Größe dieses endzeitlichen Heeres angegeben: 200.000.000 - also 200 Millionen! --> Das kann eigentlich nur die chinesische Armee sein aus diesem 2 Milliarden Volk! Denn auch China kommt in der biblischen Prophetie vor - und zwar als "die Könige aus dem Osten" , wörtlich in Offb.16,12 als "den Königen vom Aufgang der Sonne." CHINA = DER DRACHE aus Offb.16,13! (Der Drache ist das Symbol der Chinesen!) Nachdem sich der Staats - und Parteichef Ji Ping diktatorische Vollmachten geben hat lassen, kann man abwarten bis wann diese kommunistisch-antichristliche Macht auf der prophetischen Weltbühne auftreten wird.
    ===> Aus all dem Gesagtem ergibt sich, dass 1844 keine 7.Posaune ertönt ist, da ja noch nicht einmal die 6.Posaune erschallt ist!

  • Alles sehr interessant;umfassendes (?) Bibelwissen. Gute Rechenkenntnisse.

    Und was ist etwa mit de Problemen unserer Kinder und Jugendlichen ? Etwa mit dem Sexkundeunterricht in den öffentlichen Schulen ? Oder dem Niedermachen einer Volksschülerin in einer Gemeindeschule wegen Gummibärli ?( Letzteres IST ein mehrschichtiges Problem :Zu viel Zucker;die Gelatine ist immer noch aus dem Abfallmaterial der Schweineschlachtung gewonnen,nicht,wie meine Mutter meint,aus Algen. - Das gilt allerdings auch für die Obsttorte der lieben alten Tanten in der Konditorei !) - - Was ist mit unseren Alten,welche in städtische Altersheime gestopft werden ? Dass man dort schon "Vegan" am Speiseplan ankreuzen kann,ist nichts gegen den Gruppendruck der Teilnahme an allem möglichen,das wir bis dato und in jüngeren Jahren als Teufelswerk verkündet haben !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wie kann denn 1844 die Erfüllung der "Siebten Posaune" gewesen sein, wenn noch nicht einmal die "Sechste Posaune" aus Offenbarung 9 geblasen wurde? (Diese wird geschildert ab Offb.9, Vers 13!) Ich hatte schon mal geschrieben, dass in Offb.9,15-18 nur der III. Weltkrieg beschrieben sein kann, in welchem durch ABC-Waffen("... und aus ihren Mäulern kam Feuer und Rauch und Schwefel." - Offb.9,17.18) ein Drittel der Menschheit (=2,5 Milliarden) umkommen werden. ("... zu töten den dritten Teil der Menschen." - Offb.9,15 / "...wurde getötet der dritte Teil der Menschen..." - Offb.9,18) Und in Offb.9,16 wird uns auch die Größe dieses endzeitlichen Heeres angegeben: 200.000.000 - also 200 Millionen! --> Das kann eigentlich nur die chinesische Armee sein aus diesem 2 Milliarden Volk! Denn auch China kommt in der biblischen Prophetie vor - und zwar als "die Könige aus dem Osten" , wörtlich in Offb.16,12 als "den Königen vom Aufgang der Sonne." CHINA = DER DRACHE aus Offb.16,13! (Der Drache ist das Symbol der Chinesen!) Nachdem sich der Staats - und Parteichef Ji Ping diktatorische Vollmachten geben hat lassen, kann man abwarten bis wann diese kommunistisch-antichristliche Macht auf der prophetischen Weltbühne auftreten wird.===> Aus all dem Gesagtem ergibt sich, dass 1844 keine 7.Posaune ertönt ist, da ja noch nicht einmal die 6.Posaune erschallt ist!

    Erklärung folgt

  • Sagt Walter Veith vielleicht doch zu viel Wahrheit?
    Und ist die STA Thologie unfehlbar?
    Auf alle Fälle können wir Alle von WV bedeutend viel lernen.
    Erst ankucken, dann urteilen.

  • Sagt Walter Veith vielleicht doch zu viel Wahrheit?
    Und ist die STA Thologie unfehlbar?
    Auf alle Fälle können wir Alle von WV bedeutend viel lernen.
    Erst ankucken, dann urteilen.

    Ich habe nur mal seinen Vortrag gesehen warum Schweinefleisch schlecht sein soll und da operiert er mit Theorien die man mit einer einzigen Googlesuche widerlegen kann resp. die aufzeigen, dass er aus wissenschaftlicher Sicht Unsinn erzählt. Wenn er als Professor schon derart unsorgfältig mit nachprüfbaren Fakten umgeht wie soll ich ihm dann in anderen Fragen glauben.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich habe nur mal seinen Vortrag

    .....Fakten wären halt aussagekräftiger....was war falsch?
    Ein Vortrag und ein Urteil wird WV nicht gerecht.Ich kenne niemanden , der nicht von ihm profitiert hat, ußer die Menschen , die ihn nicht verstehen wollten, natürklich.
    Niemand ist perfekt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • .....Fakten wären halt aussagekräftiger....was war falsch?Ein Vortrag und ein Urteil wird WV nicht gerecht.Ich kenne niemanden , der nicht von ihm profitiert hat, ußer die Menschen , die ihn nicht verstehen wollten, natürklich.
    Niemand ist perfekt.

    Er hat zum Beispiel behauptet Schweinefleisch sei ungesund weil es besonders viel Harnsäure enthalten würde. Das stimmt aber gar nicht, es gibt ganz viele andere Lebensmittel, die mehr Harnsäure drin haben, z.B. Erbsen. Er sollte es einfach unterlassen solche Falschaussagen so zu verkaufen als wären sie wissenschaftlich. Ich finde so etwas im Berufsleben schon bedenklich, noch viel schlimmer ist es, wenn dies ein gläubiger Professor vor seinen Mitgeschwistern tut und sag mir nicht, dass er das nicht wissentlich macht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Sagt Walter Veith vielleicht doch zu viel Wahrheit?

    Für manchen Kritiker wäre es hilfreich erst bei Jesus zu lernen...

    Und ist die STA Thologie unfehlbar?

    Esgeht nicht um eine Theologie,sondern um Glaubenserfahrungen die Menschen mit Hilfe des HL:Geistes gemacht haben. Deshalb auch der Aufruf Jesus, das zu bezeugen was wir von IHM gelernt haben....

    Auf alle Fälle können wir Alle von WV bedeutend viel lernen.
    Erst ankucken, dann urteilen.

    Ein Nachfolger Jesus lernt nicht durch "kucken" sondern durchs tun....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ein Vortrag und ein Urteil wird WV nicht gerecht.Ich kenne niemanden , der nicht von ihm profitiert hat, ußer die Menschen , die ihn nicht verstehen wollten, natürklich.

    Keiner der Jesus kennt braucht WV. Und wer ihn gehört hat sollte seine Aussagen an der Bibel überprüfen!

    Den Weg den er Beschreitet führt nicht zu Jesus sondern zur Spaltung....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Er hat zum Beispiel behauptet Schweinefleisch sei ungesund weil es besonders viel Harnsäure enthalten würde. Das stimmt aber gar nicht, es gibt ganz viele andere Lebensmittel, die mehr Harnsäure drin haben, z.B. Erbsen. Er sollte es einfach unterlassen solche Falschaussagen so zu verkaufen als wären sie wissenschaftlich. Ich finde so etwas im Berufsleben schon bedenklich, noch viel schlimmer ist es, wenn dies ein gläubiger Professor vor seinen Mitgeschwistern tut und sag mir nicht, dass er das nicht wissentlich macht.
    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Eben, nur ein Bespiel. Man sagt halt was, die Kinder, sie glauben es gerne. So wie mit dem "Krieg der Bibeln" - hier eine typisch Vorgangsweise dokumentierend : Nein, da genügt keine Entschuldigung im Nachhinein. : Und ich habe die ironische Stellungnahme Hamburgers sowie die einer Journalistin der "Jerusalem Post" (bin gerade beim Umordnen, das Dokument ist gerade nicht greifbar) : Sie hält ihn für einen Antisemiten, er leugnet dies strikt - - nur spricht er im Stil der "Protokolle des Weisen von Zion"
    - merkt dies offensichtlich nicht und kennt zwar sein begeistertes Publikum, nicht aber die Stimmung "draussen".

    Bei solchen Charakter- und Intgelligenzdefekten brauche ich ihn nicht erst auf seine "Theologie" - im Vergleich zu der "Leitender Brüder" abzuklopfen.

    wie sagte ein lieber Freund, getauft 1956 : Schön langsam schämt man sich, zu sagen, man sei Adventist.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Den Weg den er Beschreitet führt nicht zu Jesus sondern zur Spaltung....

    Du kannst es nicht lassen an jeder Stelle die Tatsachen zu verdrehen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Walter Veith - Warum Verkündigungsverbot in den Gemeinden der STA?

    Nach 31 Seiten glaube ich ist diese Frage ausführlich diskutiert und beantwortet worden.

    Daher wird geschlossen.

  • Es sind schon einige Wochen her, dass Walther Veith seine These veröffentlichte. Darin behauptet her, dass Jesus 2027 oder früher wieder kommt. Am Seminar Schloss Bogenhofen haben die Dozenten der Theologischen Abteilung eine Stellungnahme dazu produziert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allein diese Frage! Mit Walther Veith haben uns einige ein faules Ei ins Nest gelegt.....Läuft das auch unter dreifacher Engelsbotschaft...?
    Immerhin bezieht Bogenhofen dazu Stellung!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich denke da an die Stellungnahmen in evangelischen Kreisen, was Br. Latzel betrifft. Wenn man sich das teilsweise anhört oder liest, hat man das Gefühl, die Leute hätten nur reißerische Überschriften gelesen, aber keine Predigten gehört und auch keine Stellungnahme akzeptiert.

    Das ist bei W.Veith auch immer wieder der Fall. Du selbst@Heimo hast gesagt, dass du ihn dir nicht anhörst und viele Missverständnisse kommen nicht aus den "Fehlern " dieser Brüder heraus, sondern aus der Angst, dass man mit den umstrittenen Personen in einen Topf geworfen wird.
    Oder man mag sie eben nicht, was ja auch keinProblem ist, solange man fair bleibt.

    Ich finde es nur extrem arg, dass Christen die Stellungnahmen der betroffenen Personen nicht akzeptieren.
    Das ist dann wohl der Triumpf des "Durcheinanderbringers"

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich denke da an die Stellungnahmen in evangelischen Kreisen, was Br. Latzel betrifft. Wenn man sich das teilsweise anhört oder liest, hat man das Gefühl, die Leute hätten nur reißerische Überschriften gelesen, aber keine Predigten gehört und auch keine Stellungnahme akzeptiert.

    Das ist bei W.Veith auch immer wieder der Fall. Du selbst@Heimo hast gesagt, dass du ihn dir nicht anhörst und viele Missverständnisse kommen nicht aus den "Fehlern " dieser Brüder heraus, sondern aus der Angst, dass man mit den umstrittenen Personen in einen Topf geworfen wird.
    Oder man mag sie eben nicht, was ja auch keinProblem ist, solange man fair bleibt.

    Ich finde es nur extrem arg, dass Christen die Stellungnahmen der betroffenen Personen nicht akzeptieren.
    Das ist dann wohl der Triumpf des "Durcheinanderbringers"

    Ich kenne nur wenig von Veith, aber wer als Wissenschaftler so schlampig mit Fakten umgeht und offensichtliche Falschaussagen verbreitet ist für mich fast schon ein Demagoge.

  • Schon wider der Veith! Kaum war er am europäischen Horizont erschienen, habe ich unserer Union eine DVD vorgelegt - - die hätte ein Alarmsignal sein müssen! - -

    und dann kam "Krieg der Bibeln" - ein Professor," der an einer Universität - da unten im Busch halt, zwei Fächer unterrichtet - Dann habe ich die erste seiner Fachpublikationen aufgesucht - das Internet ist gefährlich! - mit den paar Papieren wäre er hierorts schon als Assistent nicht verlängert worden, ka' Red von Dozentur oder gar Professur.

    So, die "Biologe" kann auf einmal alles - so etwa die Bibeltextkritik. Und er hetzt: Was da alles herausgelassen und verändert worden ist gegenüber de textus receptus ! Hannes Kovar hat ihm vorgerechnet, dass bei soundso viel Worten in den jetzt verwendeten Texten und den von ihm genannten ZAhlen der Verfälschungen kaum ein Bibelwort übriggeblieben wäre. - - Und in der BRD ist niemandem aufgefallen, das er in der ganzen Juden - Kasaren - Affäre ganz die Sprache des "Weisen von Zion" verwendet! - Das lernt man hierorts in der Mittelschule. Die Veithianer haben die bissige Ironie Hamburgers simpel und einfach nicht als den Hohnverstanden, den Hamburger anbringen wollte. eine Journalistin der "Jerusalem Post" hat genauer analysiert und beschrieben, halt ohne Hamburgers subtile Ironie.

    Das alles genügt mir.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das alles genügt mir.

    Ja, sagt viel über dich aus.


    ... hm,
    das ist mir als Besucherin, die gerne mehr über Adventismus erfahren möchte,
    eigentlich so noch gar nicht aufgefallen ...

    Wenn du etwas über den Adventismus erfahren möchtest, dann könntest du vielleicht die Entstehungsgeschichte lesen. Je nach Anerkennung der Schriften von Ellen White Research Center Bogenhofen
    unterscheiden sich auch viele Schwerpunkte im Leben und Interesse der Adventisten. Das führt leider unweigerlich zu Konflikten, wie man auch am Beispiel abgelehnter Sprecher sieht.
    Im Grunde ist jeder Adventist, der auf die Wiederkunft Jesu wartet und die Gebote ernst nimmt.
    Der ganze Rest ist prophetisches Stückwerk.
    Die Erfüllungswege und Möglichkeiten zu beobachten, hat sich z.B. Walter Veith zum "Beruf" gemacht, als er Adventist wurde, weil das nunmal adventistische Themen sind. Genauso wie Gesundheitsthemen, Kreationismus oder Bibelauslegung. Damit fing er schon vor vielen Jahren an und es ist viel dabei gewesen, das interessant war. Wie immer kann man "lesen" und das Gute davon behalten....


    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!