Walter Veith?!

  • Es ging im Kontext um seine akademische Qualifikation...

    Wie wäre es mit sinnerfassendem Lesen? Das ist auch beim Lesen der Bibel notwendig...

    Hab' Dank für Deinen Hinweis, er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man meinen Post missverstehen kann. Es war mir klar Heimo, dass es Dir im Kontext um seine akademische Qualifikation ging. Meine Absicht lag darin, einen ganz persönlichen Eindruck von Veith zu schildern und ich wollte nicht den Eindruck durch das zitieren Deines Beitrag erwecken, dass ich mich auf die von Dir ursprüngliche Absicht / Kontext Deiner Aussage bezog. Tut mir leid, dieses Missverständnis geschaffen zu haben.

    Sorry :)

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich geht es nicht um seine akademische Qualifikation oder Inhalte seiner ( Walter Veiths)Vorträge.

    Doch, es geht um den Inhalt seiner Vorträge, denn ihn als Person kennen wir nicht ausreichend. Seine Person ist auch nicht im Fokus der Kritik, es geht um seine "Verkündigung", also seine Vorträge und Videos (bzw. deren Inhalt) und um die akademische Qualifikation, soweit er sich darauf (direkt oder indirekt) beruft.
    Und das worum es eben geht, das führt zur notwendigen Abgrenzung.
    Dazu kommt noch, wie von Bogi111 indirekt angesprochen, der Beitrag zu den mehr oder weniger deutlichen Spaltungen in unserer Kirche in Deutschland. Diese werden von ihm und seinen Jüngern maßgeblich befördert - scheinbar aus einem falschen Erwählungsverständnis heraus. Denn nicht nur der Papst is von Übel, nein auch die Mitadventisten (andere Christen sowieso, die sind ja nicht aus Babylon ausgegangen), die eine andere Sicht und ein andres Bibelverständnis haben.

  • Das ist die Art der "Letzten Generation"-Bewegung: Sie sind nicht im "Frieden mit Gott".

    Der Friede Gottes, der "höher ist als alles Begreifen", kommt aus der Rechtfertigung Christi aus Glauben.

    Die Letzte-Generation-Bewegung verkündet ein "anderes" Evangelium als Paulus.

  • Und woher weißt Du ob diese "Berichte" korrekt sind?
    Bei einem Mann der sonst so problematische Aussagen tätigt?

    (klingt wie aus einem Film).....und er wiegelt das Volk auf und wirft ein schlechtes Licht auf die "Gemeinde" :/
    Er hat kein Problem mit seinen"Aussagen" und die ihn richtig verstehen wollen anscheinend auch nicht......
    Er erzählt aus seinem Leben und du unterstellst ihm Unehrlichkeit? Oder wie soll ich deine Frage verstehen?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Letztendlich geht es nicht um seine akademische Qualifikation oder Inhalte seiner ( Walter Veiths)Vorträge.

    Nein, um seine akademische Qualifikation geht es in keinster Weise, das stimmt.
    Aber um die Inhalte sollte es schon gehen, oder nicht?

    Du hälst doch keinen Vortrag und sagst dann "Es geht aber nicht um den Inhalt!"; das wäre ja hirnrissig.

    Er ist ein Stein auf einem Weg, den Gott Menschen führt.

    Vor allem ein Stein.

  • Dazu kommt noch, wie von Bogi111 indirekt angesprochen, der Beitrag zu den mehr oder weniger deutlichen Spaltungen in unserer Kirche in Deutschland. Diese werden von ihm und seinen Jüngern maßgeblich befördert - scheinbar aus einem falschen Erwählungsverständnis heraus. Denn nicht nur der Papst is von Übel, nein auch die Mitadventisten (andere Christen sowieso, die sind ja nicht aus Babylon ausgegangen), die eine andere Sicht und ein andres Bibelverständnis haben.

    Das ist bedauerlich, aber die Ursache , die ich sehe, sind die verschiedenen Charakteren der Menschen und nicht die Botschaft, die Veith bringt.
    Ich fand ihn unglaublich zäh am Adventismus fest haltend und kann nachvollziehen wie überzeugt er von den adventistischen Inhalten sein muss, um immernoch für und nie gegen die Gemeinde zu sprechen.
    Mich würde interessieren wieviel du von ihm persönlich gehört hast, denn er gibt keinen Grund für Spaltung.

    Was andere aus Inhalten machen, dafür kann man nichts....du nicht...ich nicht und Veith auch nicht.
    Deshalb nochmal:

    Wenn ich schreibe, dass es nicht um Inhalte geht, meine ich das geistlich gesehen......jeder Mensch zieht aus Informationen heraus was er herausziehen möchte.
    Oder @Seele1986.........denkst du jetzt plötzlich nur mit dem Verstand?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Man muss W. Veiths Aussagen über Erlösung an der Bibel messen, nicht nur bei seinen kritischen Aussagen über die sündige Welt stehen bleiben!

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand ihn unglaublich zäh am Adventismus
    ...
    Was andere aus Inhalten machen, dafür kann man nichts....du nicht...ich nicht und Veith auch nicht.

    Er hält nicht am "Adventismus" fest, sondern an seiner besonderen radikalen (modifizierten?) Ausprägung, die soweit vom "Adventismus" entfernt ist, dass eine Teilorganisation der Generalkonferenz (die EUD) ihm untersagt hat im Namen der Kirche zu predigen. Es geht dabei nicht darum, was andere aus den Inhalten machen, sondern um die Inhalte die er verkündigt. Wie man da seine "Verkündigung" als "Festhalten am Adventismus" missverstehen kann ist mir unbegreiflich.

    Und das ist es, wogegen ich auftrete, dass jemand als Vertreter des "Adventismus" gesehen wird, der es in Wahrheit nicht ist. Sonst kann er predigen, was er will, es gibt viele Prediger im web.

  • Wenn ich schreibe, dass es nicht um Inhalte geht, meine ich das geistlich gesehen.....

    Ich weiß nicht, was da "geistlich" gesehen werden soll. Er predigt etwas - das zeigt den Geist. Seine Texte, seine Worte, seine Predigten sind sein Geist.

    Und das wird kritisiert.

  • Er hält nicht am "Adventismus" fest, sondern an seiner besonderen radikalen (modifizierten?) Ausprägung, die soweit vom "Adventismus" entfernt ist, dass eine Teilorganisation der Generalkonferenz (die EUD) ihm untersagt hat im Namen der Kirche zu predigen.

    Das ist so nicht richtig. Aber die Deutschen sind auch hier ein besonderer Fall, der, leider, Schule macht. D backt lieber eigene Brötchen nach eigenen Definitionen und eigenen Rezepturen .....ohne GK eben.

    Das fatale bei der ganzen sog. Entscheidung ist, dass sie "im Namen der Kirche" gefallen ist. nicht aber in Namen Jesu. Dann kann man alles verstehen.

    .

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so nicht richtig.

    Was ist nicht richtig?

    Es geht nicht um "die Deutschen" es ging um die Division, eine Abteilung der GK. Um "die Deutschen" geht es nur insoweit, als Gruppen deutscher Adventisten - gegen die Mehrheit der STA und gegen die Generalkonferenz - einen privaten prediger fördern dessen Sonderevangelium der Aus- und Abgrenzung ihren eigenen Emotionen entgegenkommt.

    "Nicht richtig" ist also eher das was Du schreibst:

    D backt lieber eigene Brötchen nach eigenen Definitionen und eigenen Rezepturen .....ohne GK eben.

  • Zitat hier im Thema: Ich verstehe auch nicht, warum es einfach ignoriert wird, dass Veith nachweislich Zitate eines bekanntes Antisemiten in seinen Vorträgen verwendet und dass es dann heißt, die Meinung über Veith würde auf Vorurteilen beruhen.

    Diese antisemitischen Aussagen sind auf das Schärfste zu verurteilen! Welcher Teufel hat Veith da eigentlich geritten? Aber ich musste ja auch schon feststellten, dass viele Adventisten eine äußerst kritische Haltung zum auserwähltem Volke Israel einnehmen und der biblisch nie haltbaren Enterbungstheorie bis heute zustimmen...

  • Das mit den "eigenen Brötchen" ist simpel falsch. Ich weiss vom Geoscieence Institute die Beurteilung : "Unebarable" ( - Loma Linda)

    Das ist bedauerlich, aber die Ursache , die ich sehe, sind die verschiedenen Charakteren der Menschen und nicht die Botschaft, die Veith bringt.Ich fand ihn unglaublich zäh am Adventismus fest haltend und kann nachvollziehen wie überzeugt er von den adventistischen Inhalten sein muss, um immernoch für und nie gegen die Gemeinde zu sprechen.
    Mich würde interessieren wieviel du von ihm persönlich gehört hast, denn er gibt keinen Grund für Spaltung.

    Was andere aus Inhalten machen, dafür kann man nichts....du nicht...ich nicht und Veith auch nicht.
    Deshalb nochmal:

    Wenn ich schreibe, dass es nicht um Inhalte geht, meine ich das geistlich gesehen......jeder Mensch zieht aus Informationen heraus was er herausziehen möchte.
    Oder @Seele1986.........denkst du jetzt plötzlich nur mit dem Verstand?

    Das einzige typisch Deutsche scheint mir bei einigen zu liegen, welche wie in Schillers "Räuber" agieren: Dem Mann muss geholfen werden!

    Und einigen Östereichern im neuen (Fast)Mainstream: Justament gegen alles, was aus Deutschland kommt, hoch die dortigen immer noch die "Reine Lehre" Hochhaltenden und Veit Unterstützenden !

    Laut emeritiertem Vorsteher in Oesterreich, Herbert Brugger, "dürfen" wir Veith wieder predigen lassen. weil - - - (Brugger hat dieVeith - Problematik - sein und unser Pech) überhaupt nicht durchschaut.


    Neben Inhaltlichem : Stört niemanden der vulgäre Ton Veiths? Sind die alle "Bild" - verbildet ?


    Pfingstrosen, er hängt an "seinem" Adventismus, der - das darf man wohl sagen - simpel seine oekonomische Lebensgrundlage ist, nachdem er selbst in der bescheidnene südafrikanischen Wissenschaft nicht rüssieren konnte. (Publications, citation index, !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das ist bedauerlich, aber die Ursache , die ich sehe, sind die verschiedenen Charakteren der Menschen und nicht die Botschaft, die Veith bringt.Ich fand ihn unglaublich zäh am Adventismus fest haltend und kann nachvollziehen wie überzeugt er von den adventistischen Inhalten sein muss, um immernoch für und nie gegen die Gemeinde zu sprechen.
    Mich würde interessieren wieviel du von ihm persönlich gehört hast, denn er gibt keinen Grund für Spaltung.

    Was andere aus Inhalten machen, dafür kann man nichts....du nicht...ich nicht und Veith auch nicht.
    Deshalb nochmal:

    Wenn ich schreibe, dass es nicht um Inhalte geht, meine ich das geistlich gesehen......jeder Mensch zieht aus Informationen heraus was er herausziehen möchte.
    Oder @Seele1986.........denkst du jetzt plötzlich nur mit dem Verstand?

    Es geht um Inhalte -auch. Wer derart schlampig sich informiert - Veith ist weder allgemein Sprachwissenschaftler noch Alt - noch Neutestamentler - um sich von anderen den Streit um den Textus receptus zu holen und daraufhin zu polemisieren - (hat er da nicht vom "textus recepticus" geschrieben?) Soll das einmal in den "Salzburger Nachrichten" oder der "Presse" tun - oder zuerst eine Arbeit schreiben und bei den theologischen Verlagen einreichen - ich wette, keiner würde den Schmarrn durchgehen lassen.

    Und zur Frage Verstand / Seele : Veiths vulgären Ton goutiert man - oder man hat ein "Gspür" für kultivierte Sprache und was - fühlt diese - dahintersteckt.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das ist so nicht richtig. Aber die Deutschen sind auch hier ein besonderer Fall, der, leider, Schule macht. D backt lieber eigene Brötchen nach eigenen Definitionen und eigenen Rezepturen .....ohne GK eben.

    Stofi, Du bist so gewissenhaft was die Bibel angeht,aber was die Regeln einer Kirche angeht da bist Du sehr oberflächlich und nationalistisch, ja sogar falsch!

    Wo bleibt das Messen an Jesus und seinem Geist..was er uns gelehrt hat?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Und zur Frage Verstand / Sele : Veiths vulgären Ton goutiert man - oder man hat ein"Gspür" für kultivierte Sprache und was - fhlt diese - dahintersteckt.

    Oje und das schreibt jemand, der der deutschen Muttersprache mächtig ist, aber für Nichtinsider selten verständlich genug schreibt. Soll das Stil sein?
    Man kann kultiviert sprechen und nichts zu sagen haben oder man kann auch jemandem nachsehen dass der Umgangston in den Ländern grundsätzlich unterschiedlich ist....man schaue mal auf die Amerikaner und welche Reden Präsidenten halten.
    Jedenfalls werden deine Lebensleistungen nicht größer, wenn du andere nieder machst.
    Du beschwerst dich darüber, dass man dir oft Unrecht getan hat...wie war das nochmal mit deinem Interesse für Okkultismus.....
    im Grunde müsstest du Veiths Interesse an den Zusammenhängen der Weltpolitik im Licht der satanischen Ziele gut verstehen.
    Da war doch mal was mit dir und Jesuiten :)

    Br. Brucker hat sich jedenfalls wesentlich mehr mit Veith auseinandergesetzt, als z.B. Heimo, wenn er , so viel ich mich erinnere, nur ganz wenig überhaupt von Veith selbst angehört hat, oder hat sich das inzwischen geändert?

    aber was die Regeln einer Kirche angeht

    Mich wundert es nicht, dass viele austreten, wenn nicht gelebt was gepredigt wird. Irgendwie zieht es sich schon immer durch mein Leben, dass ich Menschen treffe, die von Liebe reden, sich einen liberalen Lebensstil erlauben, aber anderen mit Regeln, Gesetzen, Absprechen des Glaubens und anderen Hammern kommen......irgendwas läuft da falsch. Da "lieb" ich doch lieber weniger und lebe eine klare Linie.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Oje und das schreibt jemand, der der deutschen Muttersprache mächtig ist, aber für Nichtinsider selten verständlich genug schreibt. Soll das Stil sein?Man kann kultiviert sprechen und nichts zu sagen haben oder man kann auch jemandem nachsehen dass der Umgangston in den Ländern grundsätzlich unterschiedlich ist....man schaue mal auf die Amerikaner und welche Reden Präsidenten halten.
    Jedenfalls werden deine Lebensleistungen nicht größer, wenn du andere nieder machst.
    Du beschwerst dich darüber, dass man dir oft Unrecht getan hat...wie war das nochmal mit deinem Interesse für Okkultismus.....
    im Grunde müsstest du Veiths Interesse an den Zusammenhängen der Weltpolitik im Licht der satanischen Ziele gut verstehen.
    Da war doch mal was mit dir und Jesuiten :)

    Br. Brucker hat sich jedenfalls wesentlich mehr mit Veith auseinandergesetzt, als z.B. Heimo, wenn er , so viel ich mich erinnere, nur ganz wenig überhaupt von Veith selbst angehört hat, oder hat sich das inzwischen geändert?

    Mich wundert es nicht, dass viele austreten, wenn nicht gelebt was gepredigt wird. Irgendwie zieht es sich schon immer durch mein Leben, dass ich Menschen treffe, die von Liebe reden, sich einen liberalen Lebensstil erlauben, aber anderen mit Regeln, Gesetzen, Absprechen des Glaubens und anderen Hammern kommen......irgendwas läuft da falsch. Da "lieb" ich doch lieber weniger und lebe eine klare Linie.


    Und gestern sassen wir besiammen : Auch einer, ein Leben lang gestählt durch alle möglichen Misssionasaktionen, Zettelverteilen, Strassenmission, , Gemeindediakonie, Gemeindeleitung, kam so zu dem Ausspruch :"Irgendwann - heute - ganzanders als in Vorzeiten - schämt man sich schon fast, im Gespräch als Gleubensbekenntnis "STA" zu nennen.. DA trägt der Palaeontologe, Biologe, oologe, Physiologe, , Neutestamentler, Grundtextfachmann,Ernährungswissenschaftler Europahistoriker, Judaistiker Milchgegner Walter Veith einiges dazu bei !

    Mei Interesse für Okkultismus bedeute nicht, dass ich jeder pittoresken Veschwörungstheorie Appllaus spende, sondern betrifft die von mir überprüfbaren Einzlphänomene, teils aus glaubwürdiem Mund kluger, ausgelichener Leute, teils aus eigener Beobachtung ( ! ) und aus der einschlägigen Literatur (Pratt - Rhine).


    Der Pater Leppich S.J. hat , auf einem LKW - Dach stehend, per Mikrofon den Stephansoplatz akustisch gefüllt und unter anderem streng katholishe , in ordentlichem Ehestand befindliche Frauen als "Huren mit Monopolrechten" tituliert - die Leute haben bei den Kollekten begeistert gespendet.

    Und gegen Schaumschläger mit sehr fraglichem Hintergrund - ich weiss, wie lange so ein Trottel wie ich baucht, um sich in ein Kapitel eines Faches, wofür ich schon die Grundkagen habe, einzulesen und dann etwas Vertretbares inÜberprüfung der Quellen zu schreiben - aber es gibt halt "Blitzgneisser !" - V eith als einer, der einen 48 - Stunden - Tag schafft mache ich nicht nieder - das tun sie mit ihren Elaboraten schon selbst. Ich weise nur darauf hin. Für mich als Trottel kann ich nurt sagen : ein Essay für "Zeichen der Zeit", Anregung donnerstags im KAffehaus. Montags lag mein elaborat (fast) druckreif im Verlag - nur brauchte ich samt Korrektuen und Umstellungen für eine Seite DIN A 4 eineinhalbzeilig einen Tag jeweils.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (5. Januar 2018 um 17:47)

  • Und gegen Schaumschläger

    Siehst du ich würde so einen Pater Leppichteppichdeppich nicht mal zitieren wollen, für was für ein Argument auch immer.
    Ich würde auch nicht bestreiten, dass es toll gewesen wäre, wenn ein begabter und mutiger anderer Adventist in nüchterner und weniger zynischen Art die Kulissen der Weltpolitik gelüftet hätte, vor allem in Bezug auf die subtile Vernichtung von protestantischen Standpunkten.
    Und Erfüllung adventistischer prophetischer Aussagen von EGW.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert es nicht, dass viele austreten, wenn nicht gelebt was gepredigt wird.

    Es kann nicht gelebt werden was Sonderlinge wie Veith predigen, denn das ist nicht die Lehre unserer Kirche.

    Br. Brucker hat sich jedenfalls wesentlich mehr mit Veith auseinandergesetzt, als z.B. Heimo, wenn er , so viel ich mich erinnere, nur ganz wenig überhaupt von Veith selbst angehört hat, oder hat sich das inzwischen geändert?

    Ich weiß nicht, warum Du zu wissen meinst wieviel sich Br. Brugger mit Veith beschäftigt hat. Was mich betrifft, habe ich mich ausreichend mit ihm beschäftigt um zu wissen was von ihm zu halten ist.

    Oje und das schreibt jemand, der der deutschen Muttersprache mächtig ist, aber für Nichtinsider selten verständlich genug schreibt. Soll das Stil sein?

    Und warum predigt Veith in Deutsch (wenn er solche Sprachmängel hat, dass es zu "Missverständnissen" kommt)? Wie mir aus Südafrika (seiner Heimat) von Adventisten (öffentlich) mitgeteilt wurde, weil man dort von ihm nichts (mehr) wissen will! Aber hier findet er (noch) seine Jünger. Traurig!
    Übrigens: ich habe mich eben nicht nur bei Walter Veith, oder in seinen Propagandavideos, über Walter Veith informiert.

    in nüchterner und weniger zynischen Art die Kulissen der Weltpolitik gelüftet hätte, ...

    Verschwörungstheorien lassen sich leider nicht in "nüchterner wenig zynischer" Art verbreiten. ;)