Kann mit E. G. White nichts anfangen!

  • Was bitte habt Ihr eigentlich alle immer mit E.G. White.???? Sorry, aber sollte man sich nicht ALLEIN an die Bibel halten und nicht an "Propheten".....ich weiß, daß ich voll ketzerisch rüberkomme, aber bitte, selbsternannte Propheten...die haben die Mormonen auch und zig andere........... ;(

    LG Kira

  • Danke Jonas für's Aufräumen!

    was bitte habt Ihr eigentlich alle immer mit E.G. White.???? Sorry, aber sollte man sich nicht ALLEIN an die Bibel halten und nicht an "Propheten".....ich weiß, daß ich voll ketzerisch rüberkomme, aber bitte, selbsternannte Propheten...die haben die Mormonen auch und zig andere...........

    Vielleicht gibt es ja mal ein Thema extra über Ellen White...
    Aber
    1.Sie hat nichts gesagt, was der Bibel widerspricht, sondern bekam durch Gott zu einem großen Teil einfach so eine Art Bibelkommentar und wies oft auf die Bibel hin, dass sie (die Bibel) einzige Grundlage sein soll
    2. Die Bibel enthält viel solche "Propheten"
    3. Warum sollte Gott ab der Zeit der Apostel durch keine Propheten mehr sprechen ? wir brauchen genauso Wegweisung und Gegenwartsbewältifung. In Offb. 12,17
    und 19,10 ist am einfaschsten zu sehen, dass der Geist der Weissagung ein Erkennungsmerkmal der Überwinder /Heiligen / Gottes Gemeinde ist.
    4. Sie ist gar keine selbsternannte Prophetin, sondern sie lehnte erst diese Bereichnung ab, aber andere nannten sie Prophetin

    2.Thessalonicher 5, 20.21: "Prophetische Rede verachtet nicht. Prüft aber alles und das Gute behaltet!."
    Und ist denn irgendwas schlecht, was sie geschrieben hat ?!

    Sowas finde ich doch ganz nett. Ist eine gute Formulierung, die die Bibel nochmal bzgl. dem Heiligen Geist zusammenfasst, dass er quasi die Heiligung bewirkt, also wenn einem die Schulden vergeben wurden, Versuchen keine mehr zu machen.
    Und ich hab jetzt auch eine andere Formulierung für das E.G.White-Kitat benutzt, so wie sie (durch den prophetischen Geist von Gott) auch nur die Bibel in einem anderen Wortlaut wiedergegen hat.

  • Hey,


    Jan: sorry, auch wenn sie sich sträubte, Prophetin genannt zu werden....ich denke trotzdem das es ketzerisch ist, ich glaube halt nicht an ihre Lehren..........für mich zählt nur die Bibel und da kommt E.G. White halt nicht drin vor.........und ich würde sie NIE aber auch NIE mit Propheten wie z.B. Jesaja vergleichen!
    Und wenn sie sich noch so oft drauf beruft oder halt die Adventisten, daß Gott sie geführt oder benutzt hat..........neee, da kann ich nicht folgen!


    LG Kira

  • L Kira, was sagt Daniel 8:14?
    Und er antwortete mir: Bis zweitausend dreihundert Abende und Morgen um sind; dann wird das Heiligtum wieder geweiht werden.

    Was sagt dir das?

    Weiss du was eine Zeit Prophezeiung ist? es gibt viele in der Bibel...

    Ok diese Prophezeiung aber bringt uns zu dem Jahr 1844!!!

    aber es gibt eine Regel in der Bibel. Wann immer Gott eine Zeit Prophezeiung gibt!

    Abraham zu moises, Jeremiah zu Daniel, Daniel zu Ellen White....?

    Was geschah im Jahr 1844?

    Jemand musste die Prophezeiung von Daniel aufnehmen. Ok weiter....

    Nach 1844 schau was passierte, schau wie viele falsche Propheten gekommen sind damit die leute nicht sehen wer der richtige Prophet war der die Prophezeiung von Daniel aufnehmen sollte und alle nach 1844.... 
    1- Die Zeugen Jehovas => Prophet = Charles Russell
    2. Die Mormonen => Prophet = Joseph Smith

    4. Die Pfingstler => = Prophet Margaret MacDonald
    6. Die Evolution => Prophet = Charles Darwin
    7. Marxismus => Propheten = Karl Marx und Engels Frederich

    3. Christian Scientists => Prophet = Mary Baker Eddy

    Keines dieser verstand die Prophezeiung von Daniel, Du kannst wählen..!!

    sorri Die Adventisten mit Ellen White noch...

    alles gute Kira

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan (2. August 2010 um 08:05)

  • Hey,


    Und wer sagt Dir, daß in diese Liste der falschen Propheten nicht auch E.G.White gehört?????? :?:
    Na diesbezüglich verstehen die Addis echt keinen Spaß............. ?(

    Übrigens, der Typ hieß Friedrich Engels...........(Marxismus)


    LG Kira

    • Offizieller Beitrag

    Ellen White hat jede Menge wunderbare Dinge getan! Zum Beispiel die Bibel, das Wort Gottes stundenlang in einer Hand über den Kopf gehalten, und die Bibelstellen ihrer Vision dort nachgeschlagen, ohne hinzuschauen. Oder ewig lange nicht atmen, das war bei einer anderen Vision.

    Es gibt sehr viele Bücher von Ellen White, das müsstest du mal lesen! Wenn du mal nichts zu tun hast, stöbere doch einmal ein bisschen im Internet ;)

  • Nein, man darf niemals sagen, dass Ellen White solche "wunderbare Dinge" getan hat. Ein Mensch kann das gar nicht. Entweder es war die Kraft Gottes oder Satans. Wenn sie eine einzige schlechte Sache, die Gottes Wort widerspricht, aufgeschrieben gesagt oder getan hat, war es Satan, der dahinter steckte, ansonsten spricht nichts dagegen, dass es von Gott kam. 'Was Besonderes war es aber sicher. Die Botschaften, die sie mitteilte, haben vielen Menschen das Leben gerettet. Zum Einen körperlich bei Warnungen vor Katastrophen oder auch bei Gesundheit und Lebensstil und zum anderen geistlich, indem sie immerwieder auf Christus als Erlöser hinweist.

  • Joel 2,28 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen


    1.Thess 5.20 und 21 Prophetische Rede verachtet nicht! Prüft aber alles, das Gute behaltet!


    Gott weißt uns ja darauf hin, dass wir uns durchaus damit beschäftigen sollen, wenn jemand als Prophet auftritt. Wir sollen es auf Herz und Nieren prüfen. Bei Ellen White ist genau das geschehen und sie hatte es wirklich nicht leicht - gerade als Frau in ihrer Zeit - hier zu bestehen. Sie ist nach den biblischen Prinzipien geprüft worden, z.T. wurden diese Prinzipien ja schon genannt. Ellen White hat immer wieder auf die Bibel hingewiesen und auf keinen Fall sollte man ihre Schriften der Bibel bevorzugen. Aber sie geben wichtige Erläuterungen, die man nicht verachten sollte. Mir fällt es auch oft schwer, denn es ist nicht immer leichte Kost, was sie schreibt. Aber sie war eine Botin Gottes, und sie erklärte auch, und das ist sehr interessant finde ich, dass sie nur deswegen als diese eingesetzt wurde, weil die Menschen einfach die Bibel nicht mehr richtig lesen und deswegen Gott die wichtigen Prinzipien des Wortes noch detaillierter den Menschen nahebringen wollte. Würden die Christen mehr Bibel lesen, hätte sie diesen Job also gar nicht machen müssen. Als einen ihrer letzten öffentlichen Sätz muss sie gesagt haben: "liebe Geschwister, ich empfehle euch dieses Buch" und hat damit auf die Bibel verwiesen. Sie hat sich also selbst nie erhöht sondern nur das Wort Gottes erhöht. Es lohnt sich Ellen White zu lesen, auch wenn es oft schwierig ist, manches nachzuvollziehen. Vieles ist leider auch schlecht übersetzt, in eine viel zu "hartes Deutsch". Aber manches klingt auch sehr sehr tröstlich und man kann einen wunderbaren tieferen Einblick in Gottes Plan für uns erhalten.



  • Hey Jonas,


    nee, ne Du kommst mir jetzt aber nicht mit Zauberkunststückchen?????????Bitte, was hat son Geikelkram mit Glauben und Propheten zu tun?????????????


    LG Kira

  • Hey,


    sorry, aber langsam glaub ich immer mehr, daß ich 25 Jahre einem Irrglauben nachgerannt bin!!!!!! Das kannste jetzt nicht erstmeinen! Nö also ich werd mich ausschließen lassen, weil, damit kann und will ich nicht!


    LG Kira

  • Kira, wir wollen doch alle die Wahrheit wissen und hinterfragen und prüfen ..... deshalb auch das Forum, wo wir disutieren möchten

    wie kommst du zu deinem Standpunkt, dass Ellen White eine "falsche Prophetin" ist?
    - Du hast geschrieben, dass man allein der Bibel glauben soll und das ist absolut richtig!
    Und, widerspricht Ellen White dem? Sie hat doch keine unbiblischen Lehren veröffentlicht, sondern weist einfach auf die Bibel hin; außerdem gibt sie einige Tipps, die wir nicht nachprüfen können, was vielleicht unsicher und komisch erscheint und dich zum zweifeln veranlasst, oder weil die irgendwelche "Zaubertricks" macht; hier steht dann auch die Wahl offen, denke ich.


    Gestern war ich beim Bibelkreis und dort haben wir Johannes 5 , "Die Vollmacht des Sohnes" studiert. Das Problem war damals nämlich, wie in Vers 18 beschrieben ist:
    "Darum trachteten die Juden noch viel mehr danach, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat brach (,weil er an ihm heilte), sondern auch sagte, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich."
    Die Juden hatten das Alte Testament aus Thora, den Propheten und den Psalmen usw. , und glaubten allein Gott und seinem Wort im AT. Aber Jesus sagt (V.24):
    "Wer (auf) mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben..." und sogar in V.23: "Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat."
    Das sind zwar sehr unschöne Worte, weil das heißt, dass man sich auf Neues einlassen mussTE, aber wir haben jetzt schon AT und NT; das ist genug für das ewige Leben.


    Mir ist gerade aufgefallen:

    Der Vater(1) sendet den Sohn(2) , der Sohn(2) sendet den Heiligen Geist(3). Ist doch so! Demnach sage ich mal, wären nach den Elementen (1) und (2), auch das Element (3) von Bedeutung, dem haupsächlich Jesus Autorität verleiht:
    "Wie mich(2) der Vater(1) gesandt hat, so sende ich euch. Und als er das gesagt hatte blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den heiligen Geist(3)!" (Joh.20,21f)
    Also der Heilige Geist in den ausgesendeten Menschen
    Das ist jetzt so die letzte Epoche mit vermehrt (3). Ich wüsste nicht, was sich da noch geändert haben sollte.
    Mensch + Geist ergibt dann z.B. die Geistesgaben in 1.Korinther 12 und 14, also eben auch den Geist der Weissagung.

    Aber ist das entscheidend????
    Ganz interessant finde ich nämlich, wie 1.Kor.12, dann aufhört: "Und ich will euch einen noch besseren Weg zeigen." Und dann kommt nämlich das "Hohelied der Liebe" in Kapitel 13. "Wenn ich prophetisch reden könnte ... und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts."
    So wie in Joh.13,35 steht: "Daran wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt."
    Das gilt genauso beim Gericht. Nicht, ob ich Ellen White angenommen habe -das ist unwichtig- sondern ob ich Liebe habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan (3. August 2010 um 22:44)

  • Also wenn Du mit EGW nix anfangen kannst genügt auch Jesus, dernn ER ist unser Erlöser!

    generelle Grundfragen zum Thema:

    Was ist die Aufgabe eines Propheten?
    Wen spricht der Prophet an?
    Wem gelten seine Worte?
    Wie kann man einen Propheten (oder Jemand der beansprucht einer zu sein) prüfen?

    Wann wird die Prophetie aufhören? Und damit die Existenz der Propheten überflüssig werden?

    Erst wenn wir diese Grundfragen sinnvoll beantwortet haben macht es überhaupt Sinn über einen konkreten "Propheten" zu dikutieren.
    Niemand ist verpflichtet einen propheten-Anspruch einfach so hinzunehmen sondern eher im Gegenteil!

    • Offizieller Beitrag

    Kira, tut mir leid, vielleicht hast du da was falsch verstanden. Das ist meine persönliche Meinung. Ich aktzeptiere Ellen White, will dir diese Meinung aber nicht aufzwingen.
    Es ist auch nie falsch, etwas zu hinterfragen!

    Vielleicht sollten wir uns erst einmal wieder aufs wesentliche konzentieren, und wirklich den Fragen von Stephan nachgehen. Ich habe dazu Stephans Beitrag mal in ein neues Thema kopiert. Hier kann über Ellen diskutiert werden, in diesem Thema.
    Im anderen Thema über Propheten allgemein und was sie auszeichnet. Danke! Und nochmals Entschuldigung Kira!

  • Hey Jarlin,


    genau, prüfet alles und schaut ob es von Gott kommt........nun ich hab in der Bibel nichts gefunden, daß E.G.W. von Gott kommt. ;) .....dafür genug Hinweise auf falsche Propheten....grad in der Endzeit!


    Unabhängig davon, Dein Schreibstil und auch Deine Umgangsformen sind sehr gewöhnungsbedürftig!(Sorry @ Admin, im Notfall bitte ins Off schieben oder löschen.... ;) )


    LG Kira

  • Hey,


    ich glaube an Gott, Jesus und den Heiligen Geist! Nicht an E.G.W. .....mag sein, daß sie dazugehört....zu den STA, ich anscheinend nicht mehr oder vielleicht auch noch nie..... verwirrtwegr .....aber in der Bibel finde ich keinen Hinweis auf E.G.W., dafür aber Hinweise auf falsche Propheten in der Endzeit.


    Und @ Jonas, Du brauchst Dich für nichts entschuldigen, weil Du vertrittst Deine Meinung, ich meine und das ist gut so! :)

  • Deine Schlußfolgerung, daß es NUR noch falsche Propheten gibt - so kommt das nämlich an - kann nicht stuimmen.
    Warum?
    Weil - wenn es keine Echten Propheten in der Endzeit gäbe - dann bräuchte man nicht vor den falschen warnen sondern könnte viel einfacher sagen: "Vergeßt alle die beanspruchen Propheten zu sein, denn es gibt in der Endzeit keine mehr!"
    Genau das wird aber nicht gesagt sondern die Warnung vor falschen Propheten schließt logisch mit ein, daß es auch noch (wenige) Echte gibt.
    Andernfalls würde der Aufruf zum prüfen (von allem was glaubensmäßig gesagt wird) auch relativ wenig Sinn machen und das ALLES wäre deutlich einzuschränken.

    Ich möchte nochmal betonen, daß es in diesem Zusammenhang Sinn macht sich damit zu beschäftigen was ein Prophet ist, welchen Auftrag er hat, was er tut und warum ...
    Erst dann können wir auch eindeutig und zuverlässig unterscheiden zwischen den Echten und Falschen.

    Im Übrigen halte ich EGW durchaus für eine Prophetin, die von Gott einen Auftrag hatte. Dieser gilt aber nicht mir, denn er endete vor ca. 100 Jahren.
    Die Grundsätzlichen Dinge zu denen sie sich geäußert hat und die darum zeitlos sind - und das hat sie selbst gesagt! - stehen bereits in der Bibel und können für den der darin aufrichtig forscht erkannt werden.
    EGW sagte selbst, daß sie unnötig gewesen wäre wenn die Adventisten (oder bestimmte Leiter) sich klarer an die Schrift gehalten hätten und vom Geist hätten leiten lassen.
    Für einen sauberen Nachfolger Christi hat sie sich also selbst für Überflüssig erklärt.

    Ich habe unter den STA die Erfahrung gemacht, daß EGW oft sehr wichtig geniommen wird - vor allem wenn es darum geht anderen vorzuschreiben wie odeer was man zu glauben hat.
    Das ist aber ein Mißbrauch ihrer Aussagen und steht klar gegen ihre (bzw. Gottes!) Absichten und Ziele.

    Es gibt Leute die Glauben, daß EGW von Gott ALLES was sie schrieb wörtlich von Gott diktiert bekommen hätte (Verbalinspiration!).
    Das glaube ich nichtmal von der Bibel und kann das sowohl für die Bibel als auch von EGW wiederlegen.
    Außerdem ist es auch logisch, daß ein solch realitätsfremder "Glaube" ungesund ist und einen Haufen Schrott produziert gegen den Du Dich keineswegs zu Recht wehrst.

    Im übrigen kenne ich selbst lebende Propheten und die "funktionieren" ganz anders als die Vorstellung der meisten Christen das erwartet und genau darum ist es wichtig sich auf die klare biblishe grundlage zu stellen!

    • Offizieller Beitrag

    OK, vielleicht sollten wir das Thema dann einfach mal so stehen lassen.
    Ich möchte mich nun auch mal mehr mit Ellen beschäftigen, und alles genau überprüfen.

    Das Thema hier schließe ich jetzt mal, sollte jemand vor haben, noch etwas sinnvolles und wichtiges zu schreiben, bitte eine Nachricht an mich oder Jan. cloooossseeeeddddsmiley

    [threadclosed]Verschiedene Meinungen. Thema ersteinmal geschlossen.[/threadclosed]