Bedeutung der Kultur

  • Mich nervt irgendwie, dass wenn einem irgendwas aus der Bibel nicht passt, man sagt, das war damals einfach nur Kultur und hat für uns keine Bedeutung.
    Das mag wohl in einigen Fällen auch wirklich zutreffen, weil die in anderen Ländern gelebt haben, aber z.B. bei dem Schweinefleisch gehen da die Meinungen schon auseinander. Die einen sagen, dort (war es einfach sehr warm, das Fleisch ist schnell verdorben und) galt das Schwein als unreines Tier, weil es Abfälle aß (oder andere Gründe) und die anderen sagen, nein, das Tier hat eine "unreine" Genetik und ist nicht zum Verkehr geeignet. Aber es gibt bessere Beispiele wie z.B. die Rolle der Frau bspw. im Gottesdienst. ...

    In der Schule habe ich ein paar Sätze aufgeschnappt, was Kultur bedeutet:
    Religionsunterricht: Kunst und Kultur als Ausdruck des Menschenbildes (,das man von sich hat) . Man fragt sich "Wer/was bin ich?" und stellt sich entsprechend dar.

    Deutschunterricht: Rede Kaiser Wilhelms II zur Einweihung der Siegesallee am 18.Dez.1901: "...Die Pflege der Ideale ist zugleich die größte Kulturarbeit,..."

    und irgendwann hab ich mir mal den Satz aufgeschrieben: "Dessen was das Herz voll ist, läuft der Mund, die Kunst,... (Kultur) über."
    -> Kunst und Kultur sind die Erscheinungsform von Religion

    Darüber hätte ich gerne eine Diskussion!

    Damit kann man vielleicht die Bibel besser verstehen.
    Wenn man sich z.B. immer mit "Shalom" begrüßt hat, "Friede sei mit Dir", dann war das nicht nur Kulturfloskel, sondern drückte aus, dass man friedlich und gastfreundlich war (Religion, Ideale)