Worte auf den Gesetzestafeln

  • Wer ist mit "Er" in 2Mo 34, 28 gemeint als Mose beim zweiten Mal die Gebote empfangen hat, und warum 10 Worte und nicht 10 Gebote? Aus dem Satzbau heraus könnte man tatsächlich schließen, dass Mose die Worte auf die Tafeln schrieb und nicht Gott. Wo schrieb Mose die Worte also auf die Gott in 2Mo 34 Mose geboten hatte zu beachten, die ja nicht nur inhaltlich die 10 Gebote betrafen. Auf dem Berg? Oder erst als er wieder zurückkehrte? Natürlich weiß ich wie es wirklich ist, allein aus den Schriften von EllenW. Jedoch würde es mich interessieren, wie sich dies allein mit der Schrift belegen lässt.
    [bibel]Und er war allda bei dem HERRN vierzig Tage und vierzig Nächte und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die Zehn Worte. 2Mo, 34,28[/bibel]

    Gruss
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    ... warum 10 Worte und nicht 10 Gebote? ...

    auch in 2 Mo 20,1 heißt es "Worte"


    ... Aus dem Satzbau heraus könnte man tatsächlich schließen, dass Mose die Worte auf die Tafeln schrieb und nicht Gott ...

    Ja, die zweiten Tafeln hat doch Mose geschrieben - zumindest habe ich das so im Gedächtnis. Die von Gott geschriebenen hatte er zerschlagen (2 Mo 32,16.19.). Dagegen spricht allerdings 2 Mo 34,1. Dennoch habe ich keine Übersetzung in die Deutsche Sprache gefunden, die nicht so übersetzte als hätte Mose die zweiten Tafeln beschrieben. (Martin Buber übersetzt ebenfalls so). Auch die Interlinear-Übersetzung die ich nutze, sieht danach aus, ich kann aber kein Hebräisch und es daher nicht endgültig beurteilen.


    ... Wo schrieb Mose die Worte also auf ... Auf dem Berg?

    Nach meinem Verständnis auf dem Berg.
    .

  • Hallo Atze, es empfehlt sich einen Text in der kompletten Ungebung durchzulesen. Diese Geschichte fangt so an:

    Und der HERR sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln zu, wie die
    ersten waren, daß ich die Worte darauf schreibe, die auf den ersten
    Tafeln standen, welche du zerbrochen hast.
    2.Mos.34:1

    Ich glaube hier hast Du die Antwort.

    Noch etwas zum Nachdenken:
    Die Tafeln hat Mose selbst auf den Berg tragen müssen (steht im Text), es musste ziemlich dünn sein, einen Felsenstück hätte er sicher nicht schleppen können. Er hätte sicher nicht in diese harte, zerbrächliche Tafel den relativ langen Text einmeisseln können...

    Über Gebote - Worte ein anderesmal. Feine Beobachtung!

    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die zweiten Tafeln hat doch Mose geschrieben - zumindest habe ich das so im Gedächtnis. Die von Gott geschriebenen hatte er zerschlagen (2 Mo 32,16.19.). Dagegen spricht allerdings 2 Mo 34,1. Dennoch habe ich keine Übersetzung in die Deutsche Sprache gefunden, die nicht so übersetzte als hätte Mose die zweiten Tafeln beschrieben. (Martin Buber übersetzt ebenfalls so). Auch die Interlinear-Übersetzung die ich nutze, sieht danach aus, ich kann aber kein Hebräisch und es daher nicht endgültig beurteilen.

    Zusammengenommen sollten wir aber 2. Mo 34,1 als klare Aussage annehmen. Über das "er" kann man streiten, bei 2. Mo 34,1 gibt es eigentlich nichts zu rütteln.

    Ich war lange Zeit auch der Meinung, dass Mose die zweiten Tafeln beschrieben hätte, irgendwann mal wurde ich aber auf den Umstand aus 2. Mo 34,1 aufmerksam gemacht. Seitdem bin ich der Überzeugung, dass auch die zweiten Tafeln von Gott beschrieben wurden.

    Dekalog heißt die Sache auch. Deka = 10 . Log = Wort

    Interessant wäre, warum die Gebote, die ja aus ganzen Sätzen mit Worten bestehen, in der Einzahl genannt werden. 10 Worte sind eigentlich 10+ Sätze, oder?

  • Ich war lange Zeit auch der Meinung, dass Mose die zweiten Tafeln beschrieben hätte, irgendwann mal wurde ich aber auf den Umstand aus 2. Mo 34,1 aufmerksam gemacht. Seitdem bin ich der Überzeugung, dass auch die zweiten Tafeln von Gott beschrieben wurden.

    Ist das nicht egal? Man kann es nicht besichtigen, auch die zweiten Tafeln sind weg.

    Die Einheitsübersetzung schreibt in Ex 20,1: "Dann sprach Gott alle diese Worte:"
    Also egal, ob Gott persönlich schrieb oder "nur" sprach, das Gesetz wurde/wird als Wort Gottes verstanden. Es ist der Alte Bund.

    "Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus." (Joh 1,17)

    Und das Wort ist Fleisch geworden /
    und hat unter uns gewohnt /
    und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, /
    die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, /
    voll Gnade und Wahrheit.
    (Joh 1,14)

  • Auch nach meinem Verständnis wurden die 10 Worte/Gebote beide Male von Gott selbst geschrieben. Bei den ersten Tafeln scheint es ja klar zu sein. Diese Bibeltexte lassen mich davon überzeugt sein, dass auch die zweiten Tafeln von Gott selbst geschrieben wurden:

    2. Mose 34, 1. Und der HERR sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln zu, wie die ersten waren, dass ich (der HERR) die Worte darauf schreibe, die auf den ersten Tafeln standen, welche du zerbrochen hast.

    5. Mose 10,
    1. Zu derselben Zeit sprach der HERR zu mir: Haue dir zwei steinerne Tafeln zu wie die ersten und komm zu mir auf den Berg und mache dir eine hölzerne Lade,
    2. so will ich (der HERR) auf die Tafeln die Worte schreiben, die auf den ersten waren, die du zerbrochen hast; und du sollst sie in die Lade legen.
    3. So machte ich eine Lade aus Akazienholz und hieb zwei steinerne Tafeln zu, wie die ersten waren, und ging auf den Berg und hatte die beiden Tafeln in meinen Händen.
    4. Da schrieb er (der HERR) auf die Tafeln, wie die erste Schrift war, die Zehn Worte, die der HERR zu euch geredet hatte mitten aus dem Feuer auf dem Berge zur Zeit der Versammlung; und der HERR gab sie mir. (Der HERR beschrieb die Tafeln und gab sie Moses)
    5. Und ich wandte mich und ging vom Berge herab und legte die Tafeln in die Lade, die ich gemacht hatte, und sie blieben darin, wie mir der HERR geboten hatte.

    5. Mose bestärkt mich in der Überzeugung, dass Gott die zweiten Tafeln beschrieben hat. Warum? Der Wortlaut vergliechen mit 2. Mose 34 sagt es mir so:

    In 2. Mose 34, 28 wird erzählt dass,

    Und er (Mose) war allda bei dem HERRN vierzig Tage und vierzig Nächte und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und er (der HERR) schrieb auf die Tafeln die Wortedes Bundes, die Zehn Worte.

    In Klammer mal meine Annahme um wen es sich handelt!

    In 5. Mose lesen wir ähnliches. Nur erzählt hier Moses in der ICH-Form:

    So machte ich eine Lade aus Akazienholz und hieb zwei steinerne Tafeln zu ...

    Hätte Moses die Tafeln beschrieben, hätte er nicht geschrieben

    Da schrieb er auf die Tafeln... sondern da schrieb ich....

    Eine kleine Kleinigkeit, die mir da eben aufgefallen ist.

    ***

  • Ist das nicht egal? Man kann es nicht besichtigen, auch die zweiten Tafeln sind weg.

    Ich denke nicht, dass das sooo egal ist. Denn alleine dadurch, dass Gott aufzeichnen lässt, die ersten Tafeln sind mit seinem Finger geschrieben worden, zeigt doch, dass es Gott nicht egal, sondern wichtig war,uns dies zu vermitteln.

    Ebefalls zeigt es mir eine besondere Wichtigkeit zu sein, weil nur die Tafeln mit den 10 Worten wurden IN die Lade gelegt, das Gesetz Mose, welches er in den "Büchern" aufgeschrieben hat - ebenfalls von Gott gegeben - wurden NEBEN die Bundeslade gelegt.

    Mir ist schon klar, dass ich in manchen Dingen recht kleinlich sein kann. Aber genau diese Sache ist wohl doch nicht so Nebensächlich.

    ***

  • Hallo,
    ein Detail ist mir jetzt im Nachhinein selber noch aufgefallen. Wenn in…
    [bibel]2Mose 34,28 Und er schrieb die Worte des Bundes auf die Tafeln, die zehn Worte.[/bibel]
    …. von 10 Worten als 10 Gebote die Rede ist, kann Mose auch nicht nur einen Teil auf die Tafeln gebracht haben. In diesem Fall hätten es nämlich weniger als 10 sein müssen, weil wir aus 2Mo 34,1 ja wissen, dass Gott definitiv etwas darauf schrieb.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Hallo,
    ein Detail ist mir jetzt im Nachhinein selber noch aufgefallen. Wenn in…
    [bibel]2Mose 34,28 Und er schrieb die Worte des Bundes auf die Tafeln, die zehn Worte.[/bibel]
    …. von 10 Worten als 10 Gebote die Rede ist, kann Mose auch nicht nur einen Teil auf die Tafeln gebracht haben. In diesem Fall hätten es nämlich weniger als 10 sein müssen, weil wir aus 2Mo 34,1 ja wissen, dass Gott definitiv etwas darauf schrieb.

    Danke für diesen Gedanken!
    So gesehen ist eigentlich wieder klar, dass Gott die zweiten Tafeln beschrieben hat. Weil Gott ja all die Worte darauf schrieb, die auch auf der ersten Tafel standen. Und die Bibel berichtet nirgends, dass auf den zweiten Tafeln noch mehr als auf die Ersten geschrieben wurde.

    ***

  • Was mich jetzt noch interessieren würde:

    Gibt es noch welche Bibeltexte, die Zweifel aufkommen lassen (könnten) dass Gott beide Tafeln beschrieben hat?

    Oder missionarisch gefragt:

    Sind die Schrifttexte klar genug für einen Suchenden, oder könnten noch Texte verunsichern?

    Ist es UNS überhaupt klar (geworden)?

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Schrifttexte klar genug für einen Suchenden, oder könnten noch Texte verunsichern?

    Ist es UNS überhaupt klar (geworden)?


    Also mir schon.

    Ich denke, dass auch ein unbedarfter Leser es so sehen würde, dass beide Male die Tafeln von Gott beschrieben wurden.