Was ist richtig in Wissenschaft und Glauben?

    • Offizieller Beitrag

    @Seeadler

    Zitat

    Soll heißen, ich habe nie etwas anderes behauptet, niemals die Souveränität Gottes, also seine Möglichkeit außerhalb der Naturgesetze zu wirken, in Frage gestellt - wie kommt ihr nur darauf???

    Das ist auch nicht die Botschaft in diesem Thread!!!! Darum geht es doch hier gar nicht. Wenn ich mich lieb Kind machen wollte, würde ich genau die gleichen erlernten Aussagen machen wie du, und würde hier in keinster Weise Probleme haben und anecken.

    Doch ich gehe heute längst einen schritt weiter in meinem Glauben. Dieses Glaubensfundament habe ich schon lange intus und es ist ehern, wie gesagt, du wirst keine gegenteilige Aussage finden. Was du und auch andere hier machen, sind , mir derartige Aussagen mit dem Zweifel an die Souveränität Gottes (übrigens ein unmögliches Wort - ein Lieblingswort der Zeugen Jehovas damals) in den Mund zu schieben, finde ich bedauerlich und auch ärgerlich, weil es davon zeugt, dass es einige unbedingt so verstehen wollen, wie ich überhaupt nicht geschrieben habe.

    Lest doch einfach genauso gründlich meine Beiträge, wie ihr es von anderen erwartet und hier immer wieder fordert. Habe ich irgendwo diesbezüglich etwas anderes behauptet ??

    Ich denke, du reagierst auf manche Beiträge etwas gereizt. Bedenke, dass manche dies nicht gewollt tun, sondern dich einfach falsch verstehen, was in deiner Thematik leicht vorkommen kann. Es wäre besser/kluger - von deiner Seite - einfach noch mal genau zu erläutern, wie du dies und jenes gemeint hast, und wo man dich falsch verstanden hat. Emotionale Äußerungen mit Ausufezeichen oder solche wie "mir derartige Aussagen in den Mund schieben" oder "Habe ich irgendwo diesbezüglich etwas anderes behauptet??" sind wirklich nicht notwendig. Eine kleine wiederholende Erklärung reicht völlig aus.

    Zitat

    ...man durch die Naturwissenschaften das Wirken Gottes versteht und nicht von vornherein ablehnt als etwas "extra-terrestrisches" und somit solche Dinge in die Bibel einschließt: wie ich schon sagte, man sperrt Gott in die Bibel ein, und lässt ihm nicht wirklich am täglichen Leben teilhaben.

    Seeadler, es geht vielen Menschen nicht um "Gott in die Bibel einsperren", sondern um seine ständige Wirkung auf wunderbare Weise, die sich nicht durch Naturgesetze zeigt, sondern durch "Überschreitung" der Naturgesetze - was die Menschen dann als Wunder empfinden. Ich gehe mit dir damit einverstanden, dass Gott tatsächlich viele Wunder durch ganz normale Naturgesetze bewirkt. Aber es muss nicht heißen, dass Gott wirklich alle Wunder nur durch die Naturgesetze bewirkt und niemals von diesen ausweicht.

    Zitat

    Und dies hat nichts mit dem albernen Nachweis zu tun, wie jetzt ein Körper vom Mond zur Erde fällt. ich finde das schon bezeichnend und zugleich witzig, dass du derartigen Nachweis von mir forderst, wo du dich dann herab lässt, dies wohlwollend zu prüfen!?! Du weißt, dass meine Berechnungen richtig sind

    Ich weiß nicht, ob kleinstein das weiß. Aber von mir kann ich sicher sagen: Ich weiß es nicht. Und ich kann es aus den Beiträgen weder nachvollziehen noch nachvollziehen wollen. Weil mir die Form der Abfassung nicht gefällt. Erst, wenn der Beweis in einer wissenschaftlichen Form gebracht worden ist - und dazu gehört die Darstellung und Struktur, wie von mir als Vorschlag gegeben - erst danach können wir von möglichen Beweisen sprechen. Bis dahin haben wir noch nichts außer einigen Beiträgen mit irgendwelchen Formeln und Berechnungen, die zusammenhängend nicht unbedingt einen Sinn ergeben müssen. Wie du siehst, wird mein erst gemeinter Vorschlag auch von anderen Mitgliedern geteilt. Deshalb noch mal meine ernste Bitte: verfasse ein wissenschaftliches Dokument dazu und poste es hier.

    Zitat

    Wenn Gott tatsächlich "souverän" außerhalb der Naturgesetze wirken würde, dann wären wir nicht mehr existent!

    Ich kann weder sagen dass es so ist, noch sagen dass dem nicht so ist. Weil beides haben wir bisher nicht bewiesen. Deshalb ist eine solche Aussage nur deine persönliche Meinung, aber nicht unbedingt eine allgemeingültige Tatsache.

  • Kannst du dann bitte mir erklären, nach welchen Naturgesetzen diese Dinge geschehen sind ? Bitte in verständlichen, nachvollziehbaren Worten schreiben. Danke

    Ja stephan, lies das hervorragende Physikbuch von Tipler und Mosca, für Wissenschaftler und Ingenieure - mir liegt hier die 6.Auflage vor; oder fang an mit dem, wie ich es damals getan habe, mit meinem alten Schinken Lehrbuch der Physik von Höfling (Oberstufe - kleinstein hatte dies ja schon angesprochen mit der Oberstufe) , mir liegt hierzu die 5. Auflage vor (fällt leider allmählich auseinander) sowie das gute alte Hermann Linder Buch über Biologie von 1971, sowie natürlich auch den Lehrstoff für physikalische Chemie (unbedingt notwendig aufgrund der Wechselwirkungen und auch über Biophysik und Biochemie....natürlich auch mein Steckenpferd, nämlich Astronomie, Astrophysik und Kosmologie. und dies alles lernst du parallel zur Bibel und bibelerklärenden Büchern und bittest Gott darum, sich darin erkennen zu geben: Und er wird es tun! .....

    Hier sei jedoch gesagt, weil sicherlich irreführend, es ist nicht notwendig, dass du den Inhalt der gesamten Bücher erlernst und dich dann eigentlich als Wissenschaftler mit entsprechende Promotion ausweisen kannst, sondern dass du dich ganz einfach durch den Heiligen Geist leiten lässt, und der dich dann auch in die relevanten Gebiete lenkt, natürlich lernen muss man es dann schon selbst, aber du erkennst dann auch die Zusammenhänge, die Querverbindungen und Ansatzpunkte oder Verknüpfungen.

    Denn es ging und geht ja nach wie vor um die Ausgangsfrage, die ich hier jetzt schon einige Male genannt habe, und die immer wieder untergeht, was bitte ist der Sinn des Lebens, meines und der dieses Kosmos überhaupt? Und hierzu bekommst du dann auch Antworten, die allerdings weit über das hinaus gehen, was du durch einfaches Lesen aus der Bibel erfahren kannst. Denn auch das Studium der Schriften erweitert sich zwangsläufig, je mehr du bereit bist, tiefer in die einzelnen Abschnitte der Bibel einzutauchen. ich hatte damals schon Yokurt geschrieben, die bibel offenbart weit mehr, so auch im wissenschaftlichen Sinn, als man durch grobes vorgemachtes und vor gelehrtes Lesen der Bibel erfährt. Das ist ja das Wunderbare, in ihr steckt so viel mehr, als das, was wir von anderen gesagt bekommen, was wir lernen und beachten müssen. ich hatte geschrieben, sobald du diese "Schule" verlassen hast, beginnt erst das eigentliche Abenteuer mit dem verstehen der Bibel. Viele bleiben jedoch an diesem Punkt stehen und werden dann wiederum Lehrer dessen, was man ihnen selbst gelehrt hat - sie gehen und wollen auch nicht tiefer gehen, als bis zu einem Stadium, was man meinetwegen im Vergleich als Abitur bezeichnen könnte. Auch im Rahmen des biblischen Studiums kannst du Hauptschulabschluss, Realschul - und Gymnasialabschluss erreichen.... doch dann erst beginnt die eigentliche Phase der Anwendung und des tieferen Verstehens. Und dieses geht dann automatisch in die Gebiete der Naturwissenschaften und natürlich der anderen Geisteswissenschaften hinein, weil es nicht zu trennen ist!

    also fang mal an damit, dann wirst du mich und vor allem meine Freude verstehen, und auch warum es mir ein Bedürfnis ist, dies anzuregen, damit andere ebenfalls jenen Weg gehen. Schon mein Sohn ist da mittlerweile wesentlich weiter als ich, denn er hat all dies auch fachlich schulisch studiert, was ich mir selbst erarbeitet habe, und so können wir uns wunderbar ergänzen.....

    Gruß
    Seeadler

  • Denn es ging und geht ja nach wie vor um die Ausgangsfrage, die ich hier jetzt schon einige Male genannt habe, und die immer wieder untergeht, was bitte ist der Sinn des Lebens, meines und der dieses Kosmos überhaupt?

    Das mag eine Frage sein, die dich umtreibt. Mich nicht. Ich kann nichts dafür, dass ich lebe. Ich versuche das Beste daraus zu machen.

    Dennoch ist meine Frage aus Post #60 offen.
    Erkläre mir bitte, wie es nach welchem Naturgesetz möglich ist, aus 5 Broten und 2 Fischen soviel Essen zu machen, dass noch 12 Körbe voll übrig blieben.
    Erkläre mir bitte, wie es nach welchem Naturgesetz möglich ist, dass Jesus (und Petrus) auf dem Wasser laufen konnte.
    Erkläre mir bitte, wie es nach welchem Naturgesetz möglich ist, dass Jesus Lazarus vom Tod erwecken konnte.
    Erkläre mir bitte, wie es nach welchem Naturgesetz möglich ist, dass ein aus Spucke und Erde gemischter Brei jemanden wieder sehen lässt, der blind war.

    Danke.

  • Nachtperle: und jakob...

    die von dir zitierte Aufforderung von jakob übersteigt momentan meine Fähigkeiten, dies auch so in die tat umzusetzen, weil Computer und ich beschränken sich in der Regel darauf, dass ich jedem Menschen einen Computer insgesamt zusammen bauen und reparieren kann, mir nebenbei damit auch ein wenig "Zubrot" verdiene oder ein schönes Essen usw.. einschließlich eventueller Installationen von notwendigen Programmen, egal welche... aber das ist es auch schon. ich vermisse die gute alte Zeit des 386ers und 486ers, der zeit von Windows 3 sowie Lotus 123 und der hervorragenden basic - Programmierung. In der zeit konnte ich wahre Wunderwerke vollbringen, Rechenprogramme erstellen, die die astronomischen Daten sämtlicher Gestirne dann selbständig bei jeweiliger Veränderung ausrechneten und in einer Lotus- später Exceltabelle integrierten, hab seitenlange Formeln eingeben können, die mir das Ding dann auch ausdrucken und auch als grafik anzeigen konnte, habe Schaubilder erstellt, wo die niedlichen kleinen Kometen, Planeten und andere Körper in entsprechender elliptischer bahn über den Bildschirm liefen..... ja, das war mal. Und solche Tabellen aus jener zeit habe ich noch immer. Und damals gab es auch in Word wunderbare recht einfache Formeleditoren wo ich alle meine Formeln dann als Grafik in Word integrieren konnte.. Aber hier hat mich die Entwicklung nicht nur eingeholt sondern überrollt.
    Denn das ganze in Wort eventuell zu verfassen, ist eine Sache, dies dann aber auch noch im Internet herüber zu bringen, in den jeweils vollkommen verschieden strukturierten, auch programmatisch anders aufgebauten Foren einzubinden ist meiner Meinung nach sehr schwierig.
    ich will damit nicht sagen, dass ich es nicht eventuell schaffe, zumal ich in dieser Hinsicht eine Frau habe, die neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit sehr gute Homepages erstellt und verkauft und einigen Programmiersprachen beherrscht... aber in der Regel belasse ich ihr ihren Spielraum, weil ihre Zeit für derartige Arbeiten sehr kurz bemessen ist und mache eben dann mein "eigenes Ding". was aber zur Folge hat, dass ich wesentlich mehr Zeitaufwand investieren muß. Und wenn mir dann schon von vornherein klar gemacht wird, dass es biblisch weder relevant sei, was ich von mir gebe, noch irgend jemand auch daran interessiert sei, an meine pseudowissenschaftlichen Aussagen... dann frage ich mich, muss ich mir dann wirklich die Mühe machen, dies so zu bringen, wie ihr es jetzt hier angesprochen habt - wenn eigentlich nicht wirklich ein Interesse daran besteht. Würde sich dann irgend etwas an der Grundaussage und Grundannahme ändern, wenn ich es hier schritt für schritt erörtern würde, oder würde man nicht viel eher dann versuchen, die Relevanz solcher Aussagen in frage zu stellen, und damit dann den Spieß wiederum umzudrehen... so lange, bis es endlich passt, nämlich dass Seeadler hier eigentlich nur Dinge schreibt, um sich zu profilieren, um darzustellen, was er doch für ein toller Mensch wäre usw... dies käme letztendlich dabei heraus...

    Also jakob, deine Bitte kann ich verstehen und nachvollziehen, doch wenn die gleiche Bitte von anderen kommt, die bisher nichts ausgelassen haben, mich lächerlich erscheinen zu lassen und mir klar machten, welch Sensibelchen und Mimose ich doch bin, und wie ich dieses Forum nur dazu benutze mich selbst gut darzustellen.... ja, Jakob, dann habe ich ein ernsthaftes Problem. Einerseits habe ich das Bedürfnis, auf etwas aufmerksam zu machen, was ich für wichtig erachte, andererseits ist es ganz sicher nicht mein Wunsch, mich dadurch als jemand darzustellen, der etwas Besonderes sei.

    Gruß
    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (5. Oktober 2012 um 09:53)

  • Zitat

    Das mag eine Frage sein, die dich umtreibt. Mich nicht. Ich kann nichts
    dafür, dass ich lebe. Ich versuche das Beste daraus zu machen.

    Stephan, dann kanst du auch meine Antwort weder nachvollziehen, noch verstehen wollen, sondern suchst im Grunde genommen nur eine Bestätigung deiner ablehnenden Haltung. Du bist meiner Meinung nach nicht wirklich an einer Klärung der Fragen interessiert, was du ja mit dieser Antwort bestätigt hast!
    Denn nur der Suchende wird auch entsprechende Antworten erhalten, du gehörst ja zu den Wissenden, zu den Satten, die ich im anderen Beitrag schon angesprochen habe.

  • Was ich nachvollziehen kann oder verstehe, dass überlass bitte mir.
    Wenn du meinst, mich in die Schublade der Wissenden und Satten zu stecken, von mir aus....

    Beantworte einfach meine Frage. Die Frage bezieht sich auf eine Behauptung, die du aufgestellt hast.
    Dann belege sie mir auch bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von stephan (5. Oktober 2012 um 10:15)

  • Also jakob, deine Bitte kann ich verstehen und nachvollziehen, doch wenn die gleiche Bitte von anderen kommt, die bisher nichts ausgelassen haben, mich lächerlich erscheinen zu lassen und mir klar machten, welch Sensibelchen und Mimose ich doch bin, und wie ich dieses Forum nur dazu benutze mich selbst gut darzustellen.... ja, Jakob, dann habe ich ein ernsthaftes Problem. Einerseits habe ich das Bedürfnis, auf etwas aufmerksam zu machen, was ich für wichtig erachte, andererseits ist es ganz sicher nicht mein Wunsch, mich dadurch als jemand darzustellen, der etwas Besonderes sei.

    Es reicht ja, wenn du der Bitte dessen nachkommst, den du grad noch verstehen kannst. Die anderen, die du nicht verstehen kannst, werden dann sowieso mit einbezogen. Es ist ja nicht wichtig, wer dich deiner Meinung nach mit einer echten Bitte anspricht und wer deiner Meinung nach nur alibimäßig die Bitte Jacobs wiederholt. Es reicht wirklich, wenn du der Bitte Jacobs nachkommst und alle anderen einfach ignorierst.

    Ich möchte aber noch näher auf Jacobs Post Nr. 63 eingehen, wo er schreibt: "Ich denke, du reagierst auf manche Beiträge etwas gereizt" Das möchte ich voll unterstreichen. Und nicht nur das. Du gibst anderen Usern immer wieder zu verstehen, dass sie nur Eingelerntes nachplappern, aber DU, ja DU doch schon einen - wenn nicht sogar mehrere Schritte - weiter bist. Oder, du wirfst Thesen auf, und wenn du um genauere Antwort gebeten wirst, verweist du auf das Studieren verschiedener Bücher. Und du scheinst dich dazu berechtigt zu fühlen, was du anderen ja immer wieder absprichst. Du versuchst in jedem Beitrag ellenlang zu erklären, warum du nicht erklären kannst, weil dich User lächerlich machen, nicht ernst nehmen und und und.... Diese Zeit könntest du schon mal gut nutzen um wirklich verständliche Antworten zu formulieren.
    Mein Personalchef - studierter Psychologe - sagte mal zu mir: Wirkliche Intelligenz zeigt sich nicht durch unverständliches gescheites Reden, sondern dadurch, dass man sein Wissen den einfachsten Menschen in einer Form erklärt, dass dieser sich weder überfordert, noch als Idiot fühlen muss.

    Du kannst langsam damit aufhören, immer wieder neu zu erklären, warum du nicht erklären kannst. Denn das ist ohnehin - wenn schon - nur ein Aufwärmen alter Sachen immer wieder neu hervorgekramt.

    Manchmal ist auch - wie du selbst sagst - ein Schweigen besser. Und wenn dir die Möglichkeit zum rechten Erklären - derzeit - fehlt, wäre es doch besser zu Schweigen. Noch dazu, wo du dich ohnehin von fast allen Usern unverstanden fühlst. Denn selbst da, wo deine Begeisterung für Beiträge mal enorm war, gibt es von dir später nur noch gereizte Antworten, Behauptungen und Unterstellungen. Warum? Weil du dich ja doch wieder unverstanden fühlst. Von daher bist du auch nicht zu verstehen.

    Also mach es doch mal so: Komme der Bitte Jacobs nach und ignoriere einfach alle, die dich nicht verstehen. Und wenn du der Bitte nicht nachkommen kannst, zieh die Konsequenzen daraus. Denn ... es versteht dich sowieso keiner. Das erspart dir Frust und Ärger. Wenn du aber meinst, du musst die User mit deinen unverständlichen Ausführungen beglücken, dann trage auch die Reaktionen mit der selben Sturheit, wie du deine Beiträge weiter einstellst. Anders wird es kaum möglich sein.

    ***

  • Zitat

    Denn es ging und geht ja nach wie vor um die Ausgangsfrage,


    NEIN---diese Ausgangsfrage hat Niemand sonst von den Usern gestellt:

    Zitat

    die ich hier jetzt schon einige Male genannt habe,

    Zitat

    und die immer wieder untergeht,

    kein von Gott gewirktes Wunder, sondern, pure Ablehnung, warum? siehe oben

    Zitat

    was bitte ist der Sinn des Lebens, meines und der dieses Kosmos überhaupt?

    an diesen Meditationen sind die, welche die "Ausgangsfrage" nicht gestellt haben, nicht interessiert----sie haben Antworten aus der Schrift

    Zitat

    Und hierzu bekommst du dann auch Antworten, die allerdings weit über das hinaus gehen, was du durch einfaches Lesen aus der Bibel erfahren kannst

    WO SIND DIE ANTWORRTEN  :?::?: die "Dauer-Metitation" um Antworten, seit Anfang des Jahres hat bisher keine einziges diesbezügliches nachvollziehbares, über die Erkenntnisse aus der Schrift "durch einfaches Lesen"hinausgehendes "Ergebniss" gebracht.Gewünschte Dauerbegleitung der nicht Interressierten an Dauer-Medtitationen ohne nachprüfbare Ergebnisse ist eine dauerhafter Unsinn.
    =====================================================================================================================================
    Resümee: viel "Sinn-Suche" ----bis jetzt keine über die Schrift hinausgehende Ergebnisse.
    statt Metitierende zu ihrer eigenen Selbsterbauung ohne Ergebnisse zu begleiten, suchen Gläubige auf ihre geistlichen Fragen Antworten, dort wo sie gegeben werden
    in der Schrift----und sie tun gut daran ;)
    y.

  • Zitat

    Joh 4,48 Und Jesus sprach zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so glaubt ihr nicht.

    also ist Gott jetzt nicht zugange, weder im Falle der DDR und BRD noch im Falle der Entstehung und Entwicklung Europas. Alle warten auf ein oder auf das Zeichen, während die Geschichte dem Ende zugeht, und eine Prophetie nach der anderen sich erfüllt. Denn Gott kann ja nur außerhalb seiner von ihm geschaffenen Naturgesetze wirken, und somit auch nur außerhalb unserer Gesellschaft.
    Es muß ein Wunder geschehen, welches wir verständigungsgemäß auch als ein Wunder anerkennen!

    und darum wird jenes passieren:

    Zitat

    Mt 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.

    und ist auch schon passiert, weil die vielen Gläubigen sich nur durch Wunder überzeugen lassen, nicht durch ein reales rational erklärbares Eingreifen Gottes. So wird sich auch die Endzeitgemeinde nur durch Wunder überzeugen lassen, denn alles, was rational und somit zugleich wissenschaftlich erklärbar ist, kann nicht von Gott sein! Weil Wissenschaft und Glaube= Wunder nicht vereinbar sind.

    und darum liegt auch hierin eine gewisse Paradoxie im Glauben

    Zitat

    Mt 21,15 Als aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien: Hosianna dem Sohn Davids!, entrüsteten sie sich

    denn einerseits wartet man auf wunderbare und wundersame Zeichen, andererseits wenn solche auftauchen können sie ja nur vom Antichristen und somit dem Widersacher sein.

    denn, sie erwarten nun mal die eindeutig zuordnende Reaktion Gottes gemäß:

    Zitat

    Mi 7,15 Lass uns Wunder sehen wie zur Zeit, als du aus Ägyptenland zogst,

    alles andere ist nicht das Wirken Gottes, und wenn man es hundert mal als solches deklariert.


    lieber Stephan, du hast unter anderem mich gebeten, zu beweisen, warum Jesus wissenschaftlich gesehen auf dem Wasser gehen konnte. Du glaubst zwar daran, dass er dies tat, du zweifelst aber daran, dass man dies wissenschaftlich bewiesen kann! ist dies nicht irgendwie "schizophren?" Ich kann dir bewiesen unter welchen Umständen ein Mensch imstande ist, über das Wasser zu gehen, das heißt die entsprechenden physikalischen Grundvoraussetzungen, die dann in ihrer weiteren Folge überdies in der Lage sind, zu erklären, wie es möglich war, dass jesus auch noch vor seinen Jüngern in den Wolken entschwand . Doch dann wäre dies, wenn ich dies tue, für dich kein Wunder mehr und du hättest ernsthaft Zweifel daran - nicht daran zu glauben, dass Jesus über das Wasser ging, denn das möchtest du ja glauben, sondern du würdest trotz hieb- und stichfester Beweisführung daran zweifeln, dass meine Berechnungsgrundlage falsch wäre, denn dann wäre dies ja kein Wunder mehr, und es muss ja unbedingt ein Wunder sein!

    Die Beweisführung hängt mit der elementaren Erkenntnis Einsteins zusammen und deren daraus ableitbaren logischen konsequenten Folgen, nämlich die uns allen, auch dem Nichtwissenschaftler mittlerweile schon als Kind eingebläute Formel E=mc². ich zweifle daran, dass den meisten überhaupt klar ist, was diese Formel alles beinhaltet. denn sie ist für mich die eigentliche Grundlage für eine Umorientierung, für einen Paradigmenwechsel der ersten Kategorie. Wer von euch weiß denn, was dies alles beinhaltet? Nicht nur, dass man durch diese erkenntnis eine Atombombe bauen kann!?!.

    Nein, sondern jene Grundlage erklärt auch durchaus die Aussage mit dem Senfkorn; doch zuvor noch eine bezeichnende hierfür zutreffende aussage:

    Zitat

    Joh 6,30 Sie erwiderten: »Gib uns einen Beweis für deine Bevollmächtigung! Lass uns ein eindeutiges Wunderzeichen sehen, damit wir dir glauben.

    die Menschen wollen also Wunder sehen, bevor sie glauben, wenn keine Wunder passieren glauben sie nicht, also muss es Wunder geben...

    dann nützt es demnach auch nichts, wenn Christus zu ihnen sagt:

    Zitat

    Wenn euer Vertrauen auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, dann könnt ihr zu dem Berg da sagen: ›Geh von hier nach dort‹, und er wird es tun. Dann wird euch nichts mehr unmöglich sein.«
    Matth 17,20 /aber auch Lukas 17,6

    • Offizieller Beitrag

    @Seeadler

    Ich bin mit Nachtperle, Yokurt und Stefan auf der gleichen Seite, wenn es um wissenschaftlich korrekte und fundierte Darstellung deiner Ergebnisse betrifft (nicht nur inhaltlich, sondern auch formal). Du sagst, du hast wenig Zeit.

    Deshalb:

    Anstatt die nächsten Tage weitere Beiträge hier zu schreiben,

    verfasse lieber ein 5-10 seitiges Dokument zu einer deiner wissenschaftlichen Behauptungen, vollständig begründet, nach dem Muster, wie das in akademischen Kreise üblich ist.

    Erst damit bzw. daraus können wir für uns Nutzen ziehen und darauf eine sinnvolle, weitere Diskussion bauen / fortführen.

    Du siehst, dass dies der Wunsch vieler Mitglieder im Forum ist. Ansosten, muss du - leider - damit leben, dass du ständige Ablehnung deiner Theorien erfahren musst/wirst - was sowohl für dich, als auch für uns eine verlorene Zeit ist.

    ;)

  • ich habe hier vor einiger zeit geschrieben, dass jeder Mensch jene Energie mc² in sich hat, und deshalb auch real, also auch rational erklärbar in der Lage ist mit jener ihm innewohnenden Energie einen Berg zu versetzen, als Beispiel habe ich unter anderem meinen Berg genannt, den ich vor meinem Fenster im sechsten Stock habe, der so gut und gerne etwa 50 Meter hoch sein dürfte und vielleicht hundert Meter lang. Diese in mir wohnende Energie, kann euch auch kleinstein vorrechnen ohne großes Brimborium,, würde real ausreichen, um jenen Berg zu versetzen. Die Aussage in der Bibel hat somit einen handfesten Bezug.

    Und jene Energie ist es auch, durch die ich auf dem Wasser letztendlich gehen kann. denn wie ich ebenfalls in einem anderen thread Schritt für Schritt darlegte, so, wie es Jakob von mir wünschte, ist es nun mal so, dass jeder Körper und so auch der Mensch eine bestimmbare Energie an den Raum abgeben muss, damit er überhaupt in einem expandierenden Raum leben kann. Tut er dies nicht, so wird er augenblicklich zu Staub zerfallen (Prediger 3,20). oder aber er fängt in diesem Moment an, jene energie zu potenzieren, also zu speichern, in sich aufzunehmen und in
    einem vollkommen anderen Zeitintervall an den Raum abzugeben, in diesem Moment wäre er unter anderem in der Lage auf dem Wasser zu schweben und auch zu gehen. Diese Vielzahl von verschiedenen Atomarten auf dieser Erde (etwa 252) verdanken wir eben jener Eigenschaft der Atome und Moleküle, dass sie bis zu einem gewissen Grad hier im Schwerefeld der Erde auch schweben können und sich somit auch dann weiter entfalten können. beachtet man hier beispielsweise die Anzahl der Elektronen im Verhältnis zu den Protonen und Elektronen, so ergibt sich hierbei nicht nur eine Beziehung der inneren Anziehungskraft des Atoms sondern zugleich auch ihr Verhältnis zur Anziehungskraft der Erde. ich nenne dies den "Helikopter-Effekt". denn gleich wie die Geschwindigkeit der rotierenden Blätter des Helikopters dafür zuständig sind, ob sich der Hubschrauber überhaupt Abheben kann, so würden auch wir beispielsweise im Sinne der Gravitation abheben, wenn die Geschwindigkeit der uns Tragenden Rotorblätter eine Geschwindigkeit von 7908 m/s aufweisen würden; das heißt, wir würden nicht abheben aber in einen relativen
    schwerelosen Zustand übergehen. Es ist hierbei relativ einfach, auszurechnen, welche Masse und Kraft die rotierenden Blätter haben müssten, um uns in einen schwerelosen zustand zu bringen.

    Und genau so funktioniert auch der "Freiheitsgrad" der Atome. Ein Wasserstoffatom kann sich entweder bis zu einem Radius von 41 fachen Radius ausdehnen oder stattdessen dann eine Masse von 262 Atommassen annehmen, also der irdischen Grenzmassenzahl. Das bedeutet, die Vielzahl und somit Art der Atome hängt unter anderem von der Stärke des Gravitationsfeldes ab, trotz der erheblich stärkeren Bindungskraft der Atome selbst - dies hat damit nichts zu tun.

    Das Interessante ist nun, dass jene Energie, die jedes Atom unseres Körpers, und somit der Körper selbst in sich hat, von der Beziehung meines Körpers zur Gesamtmasse des Universums abhängt. denn diese Energie beziehen wir aufgrund jener Beziehung zur Gesamtmasse des Universums. Wir haben also somit nicht nur dadurch die Energie in uns, einen Berg zu versetzen, sondern zugleich auch dazu, über dem Wasser zu schweben und darüber hinaus uns auch von der Erde weg zu bewegen, also das Schwerfeld der Erde zu verlassen.

    Wenn ich dies hier nun schritt für schritt vorexerzieren würde, also bis ins Detail gehend, so würdet ihr unter anderem erfahren,

    1.dass dies auch Auswirkungen hätte auf unsere Beziehung zu radioaktiven Elementen, es würde erklären, warum es eigentlich radioaktive Elemente gibt, die aber auf einem ganz anderen Planeten nicht mehr die radioaktive Eigenschaft vorweisen würde
    2. Dass es auf und in anderen Planeten und anderen Himmelskörpern noch ganz andere Atome gibt, als hier auf der Erde
    3. es würde die dunkle Materie erklären
    4.es würde die dunkle Energie erklären
    5. Es würde erklären, warum wir nur innerhalb eines bestimmbaren atomaren Spektrums Dinge erkennen und wahrnehmen können, und sich alles andere uns entzieht, es sei denn, wir würden die Erde verlassen und somit unsere Geräte entsprechend neu justieren
    6. Es erklärt, warum Isotope im Grunde bereits neue Atomarten sind, und keine Varianz,
    7. und es würde die Grundlage schaffen zu erkennen, dass es auch noch in ganz anderer als der uns bekannten Form leben geben kann, und dies in zigtausend facher Ausfertigung..

    .... nun ja, wie ich schon schrieb, es grüßt Johannes Pfeiffer aus der Feuerzangenbowle.

    seeadler

  • Zitat

    Das Interessante ist nun,------

    daß alle die Vernunft ansprechenden Hinweise einfach abprallen----so ist das eben wenn das "Sendungsbewußtsein" über Hand (und über Kopf) nimmt.

    Zitat

    und somit der Körper selbst in sich hat, von der Beziehung meines Körpers zur Gesamtmasse des Universums abhängt. denn diese Energie beziehen wir aufgrund jener Beziehung zur Gesamtmasse des Universums. ------

    y.

  • Aalso... ich bezieh mich jetzt mal auf Seeadlers nächtliche Beiträge (so zwischen drei und vier Uhr morgens).

    Du, ich habe nicht gesagt, dass Gott grundsätzlich außerhalb der Naturgesetze wirkt. Natürlich nutzt er sie auch und wirkt im Verborgenen. Ganz klar. Aber eine Prämisse, dass Gott immer innerhalb der Naturgesetze wirkt, ist in meinen Augen großer Käse. Das stimmt einfach nicht. Er übergeht sie oft genug und durchbricht damit das Prinzip von Ursache und Wirkung, an das wir nun mal gekettet sind.

    Dann zum Stand der Wissenschaft. Newtons Stand der Dinge mit unserem zu vergleichen ist wirklich, um es sächsisch zu sagen, der Vergleich von Äppeln mit Birnen. Seit Gutenberg ging die Wissenschaft erst zögerlich wieder los, und erst seit dem Aufwachen des Bürgertums Anfang des 19. Jahrhunderts setzte eine explosionsartige Weiterentwicklung ein. Gelehrte waren zu Newtons Zeiten Exoten. Heute haben Hinz und Kunz ein Universitätsdiplom in der Tasche. Dass Newton mit seinem Stand zufrieden war, kann ja sein - er hatte keinen Beschleuniger, er hatte keinen Satelliten, er hatte keinen Neutrinodetektor, er hatte kein Elektronenmikroskop, und was ein Nanometer ist oder ein Mitochondrium war ihm völlig schleierhaft. Rechen"maschinen" bestanden aus Stäben und Kugeln, in den Bibliotheken fanden sich Werke von Platon und Sokrates anstatt von Einstein und Feynman. Diese Zeit mit der heutigen zu vergleichen ist wirklich nicht dran.

    Schau, wir bauen irre Beschleuniger, um ein einziges neues Teilchen zu finden, dessen Existenz sogar erwartet wurde. Mit früheren Beschleunigern hat man noch hunderte neue Teilchen gefunden, die man nicht erwartet hat. Seitdem man um die DNA weiß und sie entschlüsseln kann, geht die Forschung nun zielgerichtet hin zu ihrer Manipulation. Aber kann man sonst noch bahnbrechende neue Grundlagen aus einer Zelle herausholen? Nein. Dunkle Materie steht vor ihrer Entdeckung, wenn es sie gibt. Ich habe monatelang in einem Labor gearbeitet, wo man nach ihr sucht. Wir sind in die Quantenwelt vorgestoßen und kommen dort im Reich des Zufalls nicht mehr weiter. Wir sind an die Lichtgeschwindigkeit vorgestoßen und kommen dort nicht mehr weiter. Wir sind an den absoluten Temperaturnullpunkt vorgestoßen und kommen dort nicht mehr weiter. Wir haben die ganze Erde kartografiert und kommen dort nicht mehr weiter. Oder willst du noch einen neuen Kontinent finden, Seeadler? Dann mal los. Finde den Westpol...

    Das ist nicht mal vermessen Gott gegenüber. Ist doch okay, dass wir so viel wissen. Wir wissen halt noch nicht alles, okay. Das wird auch noch lange dauern, bis wir soweit sind. Grenzen werden uns immer gesteckt sein. Die müssen wir akzeptieren, egal wie weit wir kommen. Gott muss das nicht.

    Und nun, zu guter Letzt, dein Beitrag von 12:34.
    Ja, was soll ich sagen. Ich versuche, es auf halbwegs gütige Weise zu tun. Nur in Stichpunkten.

    E=mc² ist eine Gleichung für das Energieäquivalent der Masse. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Real kannst du über diese Energie nicht verfügen, also ist dieses Gerede über "Berge versetzen" oder "übers Wasser laufen" schräger Unsinn.

    Das Universum expandiert, aber nicht der Raum, in dem du bist. Das ist ein Unterschied. Du gibst also keine Energie ab und wirst auch nicht zu Staub zerfallen - erst dann, wenn du begraben bist, aber das hat nix mit einer Expansion des Raumes zu tun, das erledigen Bakterien und Würmer für dich.

    252 Atomarten? Woher hast du diese Zahl? Unsinn. Wir kennen 118 Elemente, weniger als 100 davon stabil, und einige tausend Isotope.

    Ein Wasserstoffatom mit der Masse 252? :D Das wäre der Nobelpreis für dich, aber mit Extrapost und Auszeichnung! :thumbup: Der schwerste bekannte Wasserstoff hat die Masse 3...

    Radioaktivität ist auf allen Planeten gleich. Garantiert. Ausnahmen gibts nur in extremen Systemen wie Neutronensternen etc.

    Auf anderen Planeten gibts auch keine anderen Atome, Ausnahmen siehe gerade eben.

    Also, ich freu mich auf deine wissenschaftlichen Begründungen!

  • Zitat

    Ich versuche, es auf halbwegs gütige Weise zu tun.

    wenn Wissenschafter pseudo Kollegen aufklären (müßen)------, wird rasch die völlige Selbstüberschätzung, Unglaubwürdigkeit und Inkompetenz (nun auch hier im Forum) sichtbar, :laugh1:-------schade,aber manche "Größen" brauchen eine klare öffentliche Zurechtrückung (ja sie suchen diese sogar oft auf märtyrerische, geheimnisvolle Art)
    y.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yokurt (5. Oktober 2012 um 14:31)

    • Offizieller Beitrag

    ... Doch dann wäre dies, wenn ich dies tue, für dich kein Wunder mehr und du hättest ernsthaft Zweifel daran - nicht daran zu glauben, dass Jesus über das Wasser ging, denn das möchtest du ja glauben, sondern du würdest trotz hieb- und stichfester Beweisführung daran zweifeln, dass meine Berechnungsgrundlage falsch wäre, denn dann wäre dies ja kein Wunder mehr, und es muss ja unbedingt ein Wunder sein! ...

    Seeadler, du schreibst nicht einmal in verständlichen und / oder korrekten deutschen Sätzen (siehe oben), willst aber mehr wissen als prominente Theologen oder Wissenschaftler!

    Es gelingt dir in keiner Weise die Leser zu überzeugen, ja es gelingt nicht einmal das was Du sagen willst so zu schreiben, dass man Dich versteht - sondern Du bist ständig das Opfer von "Missverständnissen". Wenn man etwas verlangt, was einem nachvollziehbaren "Beweis" nahekommt, verweigerst du Dich, was zur Annahme veranlasst, dass Du dazu eben nicht in der Lage bist.

    Könntest Du nicht einfach aufhören, dich selbst lächerlich zu machen?


    Thema bis auf Weiteres geschlossen!


    .