Das Harmagedon in uns und um uns herum als Ziel der Endzeit...

  • wir leben heute in einer Phase der Weltgeschichte der Menschheit, wo immer mehr offenbar wird, was so alles im Hintergrund einzelner Charakteren wie auch gesamter Völker auf verschiedene Art und weise offenbart wird. Mit Offenbaren meine ich in diesem Fall "sichtbar gemacht, was bisher verborgen war".
    Dazu dienen heutzutage mehrere Methoden. Zum Einen die Archäologie, wenn es darum geht, die Vergangenheit der Menschheitsgeschichte, die Vergangenheit der Natur und der Erde zu offenbaren, zum anderen aber parallel dazu auch die individuellen, also auf den einzelnen Menschen angewandten Methoden der Psychologie. Hier wird das Innere des Menschen nach außen gekehrt, damit der Mensch erkennt, was ihn wirklich bewegt, woher beispielsweise eine bestimmte Neigung kammt, warum er so ist, wie er ist.

    Beides, also die Archäologie, mit seinem großen Netzwerk artverwandter Teilbereiche, wie auch die Psychologie, die ebenfalls mehrere Unterbereiche in sich birgt, vermag das jeweils vergangene im Lichte der Gegenwart zu analysieren, im Lichte gegenwärtiger und auch noch kommender Erkenntnisse. Die Medizin, wie die Archäologie vermag aber zugleich auch noch mehr, auch hier übergreifend in viele verschiedene naturwissenschaftliche Sparten, nämlich das unsichtbare sichtbar zu machen. Also das Versteckte gegenwärtige wird ebenso offenbart : wir sind also in einer Zeit des "gläsrenen Menschen" wie auch allgemein der "gläsernen Natur". Dazu passt sehr gut der indirkte Hinweis in der Offenbarung in 15,4, dass sie am gläsernen Meer stehen. Die Frage wäre hier zu klären, was ist mit dem gläsernen Meer gemeint? Meine Antwort, das offenbar machen allem, was uns ansonsten verborgen bleibt.... und genau dies passiert seit jener Zeit, die wir als die Endzeit bezeichnen, nämlich seit der Mitte des 19.ten jahrhunderts....

    ich möchte in diesem thread darüber sprechen, wie der heilige Geist auf individueller und zugleich allgemeiner und globaler Weise dafür sorgt, dass alles, aber auch alles letztendlich offenbart wird, und wir uns dem nicht entziehen können. Der Höhepunkt ist der "gläserne Mensch" im Wesen und in seinem Aufbau und zugleich dasr "gläserne Universum" in seiner Entwicklung und Struktur und vor allem seiner Bestimmung von Anfang an. Denn die Naturwissenschaft und die biblische Prophetie geht dabei Hand in hand, weil Gott auch möchte, dass wir das, was war, was ist und was kommt, jetzt schon erfassen und begreifen können. Gott selbst liefert uns die Möglichkeiten auf vielfältiger Basis, dies zu erfassen und zu begreifen - so auch die Naturwissenschaften, die also nicht gegen die Bibel gerichtet ist, sondern uns gegeben wurde, um die Bibel zu verstehen, bzw das Wort und das Wirken Gottes. Wer jedoch hier von vornherein Naturwissenschaft und Glauben voneinander trennt, wird und kann dies nicht erkennen und wird deshalb an einem Punkt in seiner Erkenntnisfähigkeit ankommen, der schon vor knapp 200 Jahren erreicht war. Er wird nichts dazu lernen und auch nicht die Gabe haben, das Gegenwärtige wirklich im Sinne der Prophetie zu erkennen.

    Was dies nun mit Harmagedon zu tun hat, wird dann klar, wenn man sich damit auseinandersetzt, wozu Harmagedon dient, dnen letztendlich geht es hier um meine persönliche Entscheidung für oder gegen Gott, und zugleich auch um die Entscheidung, wie Prof. LaRondelle (von dem ich schon mehrfach berichtet und zitiert habe) schreibt, um die Entscheidung des wahren und des falschen Gottesdienstes, der Anbetung.....

    soweit mal der Anfang

    Seeadler

  • Im zweiten Brief des Paulus an Timotheus heisst es:

    Der Verfall der Frömmigkeit in der Endzeit

    Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden.
    Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos,
    lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten Feind,
    Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott;
    sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide.......
    die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.
    Wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit: Es sind Menschen mit zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben.
    Aber sie werden damit nicht weit kommen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen geschah. (2. Tim. 3,1-9).


    Nun der Brief ist beinahe 2000 Jahre alt. Erstaunlich, dass der Brief bis heute überliefert wurde. der Charakter der Menschen hat sich aber in den letzten 2000 Jahren nicht verändert. Deshalb funktioniert auch der Sozialismus/Kommunismus nicht. Was Paulus nicht erwähnt hat, ist der Neid, die Mißgunst, die Schadenfreude, Mord und Totschlag usw. usf. Es wird auch in 2000 Jahren so sein. Der Mensch wird sich niemals ändern. Es sei denn, er lässt sich von Gott von innen heraus ändern und erneuern im Sinne des Evangeliums von Jesus Christus und ist bereit, den Heiligen Geist in sich aufzunehmen. Aber viele Menschen sind dafür bereits viel zu verhärtet, mit einem Herzen aus Stein. Ich denke der Heilige Geist mag auch wirksam sein in einem zutiefst gläubigen Muslim oder Buddhisten oder Juden, wenn diese ihr Leben lang keine andere Religion kennengelernt haben (z.B. der Dalai Lama oder die vielen friedlichen Muslime).

  • hallo Veith,

    die Grundzüge der negativen Charaktereigenschaften, die gab es offenbar schon immer; aber ich denke, es ist dabei insgesamtso dass es um so mehr nach außen getragen wird, also auch in der Gesellschaft nicht mehr nur im "geschützten rahme" zu erkennen ist, sondern auch ganz offen damit umgegangen wird. Es wird ausgetragen und die Menschheit hat dies anzunehmen und sich anzupassen, oder aber sie geht den entgegen gestezten Weg, den du hiermit ansprichst:

    Zitat

    Es sei denn, er lässt sich von Gott von innen heraus ändern und
    erneuern im Sinne des Evangeliums von Jesus Christus und ist bereit, den
    Heiligen Geist in sich aufzunehmen

    aber auch hier passiert zunächst einmal, das der heilige Geist bewirkt, dass die deine "Sündhaftigkeit", deine Charakterfehler bewusst werden. Er macht sie dir offenbar; er zeigt sie dir auf. und das ist sehr wichtig. Dies ist die Tempelreinigung, die ich dann auch als den Kampf um Harmagedon bezeichne. denn es dient dazu, das, was in dir verkehrt ist und was dann auch hindert, Jesus Christus aufzunehmen - also den "König vom Osten" gemäß Offenbarung 16. oder um es hier ebenfalls dann wieder im Sinne der Offenbarung auszusprechen, der heilige Geist versucht den "Euphrat" in dir auszutrocknen, also dafür zu sorgen, dass der Zustrom verkehrter Gedanken, verkehrter Ansichten und die breite Pallette der von mir bereits genannten Sinne, wodurch wir ja alles wahrnehmen von außen, abgestellt wird. Dies ist ebenso wichtig wie das Offenbar werden seiner innersten falschen Gedanken. beides muß parallel ablaufen....

    Seeadler

  • Harmagedon ist für mich der Inbegriff, also zugleich auch ein Synonym sowohl für die endzeitliche "Reinigung" der Menschheit vor der Wiederkunft Christi, wie aber auch zugleich für die Reinigung eines gläubigen Menschen zu allen Zeiten, bevor Christus in ihm als Tempel des Heiligen Geistes einziehen kann. In beiden Fällen sind die Prozesse identisch, man muß nur begreifen, was dabei abläuft.

    Es ist der Kampf zwischen dem noch immer bestehenden Babylon in mir, also nach wie vor auch die noch immer nicht erkannte Vermischung zwischen den reinen Glauben meinerseits an und in Jesus Christus, gleichzeitig aber auch die Befriedigung des Körpers aufgrund seiner triebhaften nicht auslöschbaren Forderungen, also die von meinem Körper aus gesteuerte Beachtung der "fleischlichen Belange". Der Kampf zwischen Babylon und Israel, welcher hier in Offenbarung 16 seinem Ende zugeht und in Harmagedon gipfelt ist somit zugleich auch der Kampf in meinem Körper zwischen dem Fleisch und dem Geist, bevor Jesus Christus in mir wirklich einziehen kann - die Reinigung des menschlichen Tempels.

    Dieser Prozess, bevor ich zum Tempel Gottes werde wird mit den Geschehnissen aus Offenbarung 16, bildhaft dargestellt und nachvollzogen. jeder der sieben dort aufgezeigten Plagen ist zugleich auch etwas, was in mir selbst statt findet. Es hat damit nicht nur endzeitlichen, und somit globalen Charakter, der alle Menschen betrifft, ob gläubig oder nicht, sondern zu allererst am "Volk Gottes" vollzogen wird. Denn wie heißt es in der Schrift: Zuerst das Gericht am Volk Gottes, dann das Gericht an den Heiden.

    Dabei kommt eben jenem Prozess des Austrocknen des "Euphrats" eine besondere Bedeutung zu. denn es bedeutet, dass hier dem boshaften, dem fleischlichen Gelüsten gewissermaßen der Hahn abgesperrt wird, also der Nachschub an negativen beeinflussenden Gedanken unterbunden wird. Gleichzeitig, parallel dazu, wird das in uns vorhandene Negative nach außen gekehrt offenbar gemacht und hin weggenommen, also ausgelöscht. Somit wird dann der Körper von innen her gereinigt, und gleichzeitig der Weg der negativen Gedanken, und Einflüsse von außen her abgesperrt, also ausgetrocknet - damit der Weg für den König der Könige geebnet werden kann; der Weg Christi in unseren Körper. Damit Christus nunmehr in den menschlichen Tempel einziehen kann, der zunächst einmal als fleischlicher Tempel zerstört wurde. denn wie sagte Christus, reißt diesen Tempel nieder, und ich werde ihn in drei Tagen wieder aufrichten - das ist der Prozess um Harmagedon in uns.

    Seeadler