Ist Schrödingers Katze tot?

  • Total interessant!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo Nachtperle.

    warum hast du dies hier rein gesetzt? denn willst du wirklich näheres dazu erfahren, wie man überhaupt zu solchen Gedanken kommen kann, die dann auch kein Problem mehr darstellen, ist es notwendig, den Weg nachzuvollziehen, wie man zu solchen Gedanken kommt....
    Und das ist genau das, was ich in meinen Beiträgen zu vermitteln versuche, und was du dann auch wunderbar aus meinem hiesigen Blog herausfiltern kannst.

    Mir stellt sich jedoch stets die frage, wollen die Menschen dies denn wirklich wissen, um was es da im Einzelnen geht, oder ist es einfach nur spannend, wie ein Tatortkrimi. Lech hatte übrigens an einigen Stellen Dinge genannt, die man auch mit der Bibel im Einklang bringen kann - wenn man sich nicht bemühen würde, dies stets voneinander zu trennen...

    Seeadler

  • Ich mag Harald Lesch einfach. Er hat eine für mich feine Art, etwas Schwieriges zu erklären. Er versteht es - meiner Meinung nach - sehr gut, Menschen aus allen Schichten anzusprechen, ohne seine Wissen oder seine Intelligenz in den Vordergrund zu stellen. Das macht ihn mir sehr sympathisch.

    Hier noch einige nette interessante Erklärungen von Harald Lesch:

    Esoterik und Physik ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder hier

    Die Verschwörungstheorie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich überzeugt nicht alles. Aber es ist interessant!


    ***

  • Der Vergleich von Harald Lech zwischen der Esoterik und der Physik hinkt insofern und ist deshalb nicht korrekt und auch nicht so ganz ehrlich, als dass sich die Wissenschaft, und insbesondere die Physik zunächst einmal eine besondere durchdachte zeit wie Esoterik anzusehen ist. denn jegliche Erkenntnisse daraus, die neu sind, werden erst einmal nur innerhalb eines besonderen Zirkels, einer besonderen Gruppe von ebenso besonders geschulten ausgebildeten Menschen vorbehalten und nach außen hin mystifiziert : siehe mein Hinweis mit der heute so behandelten mystifizierten "Dunklen Materie und Dunklen Energie!". Harald Lech kommt hier die leidvolle Aufgabe zu - und das wissen eben nur die im "inneren Zirkel", also die "Esoteriker" - gerade soviel Erkenntnis nach außen zu tragen, zu publizieren, damit es nicht den besonderen Status der besonders wissenden Wissenschaft an sich verletzt, und somit die selbe von der Anschuldigung, sich selbst esoterisch zu verhalten, frei zu sprechen.

    Denn wenn du die eigentliche Bedeutung, den Sinn der Esoterik beachtest, so wie man dies auch in den entsprechenden Erklärungen dazu lesen kann, so erkennst du auch, dass es gerade jene Wissenschaft ist, die sich nach außen hin abschottet und ihr inneres wissen wohl behütet, was dann erst "quantenweise" nach einer bestimmten erlaubten Zeit mach außen dringen wird und dringen darf. Du hörst und liest also von Harald Lech nur das, was als "offen zugängliches Material" dann nach einer bestimmbaren zeit verifiziert wurde, um die Menschen außerhalb des "esoterischen wissenschaftlichen Zirkels" erst einmal zufrieden zu stellen. Denn eines ist klar und felsenfest, als Nichtwissenschaftler, also als jemand außerhalb der esoterisch illustren Runde kannst du die Mauern um die wissenschaftlichen Hochburgen sehr gut erkennen, die du erst passieren kannst und darfst, wenn du dich als einer von ihnen erweist.....

    Und genau so, wie eben in jenem wissenschaftlichen engeren Rahmen das Gebaren der Wissenschaftler dann auch durchaus als esoterisch bezeichnen kannst, so ist es auch mit der Bibel, wenn ich hier das "geheiligte Wissen der sich selbst ernannten Theologen" betrachte, die natürlich sehr wohl Dinge über die Bibel zu wissen glauben, was dem "Otto-Normal-Verbraucher" eben nicht zugänglich ist, wenn er nicht ein Mitglied des "Inneren Zirkels" wird, also sich das dann auch mühevoll aneignet und erlernt, was ihm der "Innere Zirkel" zum Lernen vorsetzt. Also auch hier ein klares internes nicht für jeden zugängliches Wissen einer bestimmten "elitären Schicht". Und somit wird auch die Bibel in diesem Augenblick zu einem "esoterischen Buch", dessen Verständnis und Erklärungs- bzw. Auslegungsmöglichkeit nur einem besonderen Kreis von Menschen zugänglich ist.... aber ganz bestimmt nicht irgend einem nicht dazu gehörigen Individualisten und Eigenbrötler, der die Bibel für sich selbst erarbeitet, studiert und somit dann auch zu Erkenntnissen kommt, die nicht dem inneren Zirkel des Geheimwissens vorbehalten sind. Derartige Menschen muss man dann als Irrlehrer und falsche Propheten entlarven, genauso wie jene Menschen, die nicht das Schulwissen predigen...
    So hält denn auch Harald Lech die Tür zu jenem eigentlich nur dem Insider zugänglichen Wissen so weit verschlossen oder eben geöffnet, wie es ihm nahelegt wird, und so wird denn auch jeder Bibelgelehrte, jeder Theologie ebenso diese Türe zum Verständnis der Bibel soweit verschlossen oder geöffnet halten, wie er nicht sein eigenes Standbild als gefährdet ansehen muß.... auch das in der Bibel wird dann zu einem gequantelten esoterischen Wissen....

    Seeadler

  • Deine Ansicht als eben deine Ansicht ist zu respektieren. Sie ändert nichts daran, dass ich Harald Lechs Vortragsweise mag und mir sie sehr verständlich rüber kommt.

    Wie ich schon sagte: Ich teile nicht jede Ansicht mit ihm. Aber seine Art, wie er sein Wissen vermittelt, mag ich einfach! Es ist ja nicht so, dass mich solche Themen nicht interessieren. Oft scheitert es eben an der "Vortragsweise" die mir ein "Zuhören" unmöglich macht.

    Mir persönlich liegt auch Clifford Goldstein!

    ***

  • Ich denke, ich hab´s begriffen. Dir geht es nicht um die Auseinandersetzung mit dem in den Beiträgen behandelten Themen, sondern rein um die Person "Harald Lech". Warum hast du dann dieses Thema nicht im Smalltalk gesetzt? Dann hätte ich da auch nicht in der Weise reagiert.

    Danke für die Aufklärung.

    Seeadler

  • Ich denke, ich hab´s begriffen. Dir geht es nicht um die Auseinandersetzung mit dem in den Beiträgen behandelten Themen, sondern rein um die Person "Harald Lech".

    Na dann hast du wohl doch nicht ganz begriffen. Mir geht es nicht rein um die Person Harald Lech, sondern um die Themen, die er so bringt, dass ich sie auch verstehe.

    Zitat

    Warum hast du dann dieses Thema nicht im Smalltalk gesetzt? Dann hätte ich da auch nicht in der Weise reagiert.

    Oh, ich habe vergessen zu fragen, wo ich dieses Thema hinsetzen darf. Aber ich denke, es passt hier schon. Wenn nicht, die Möglichkeit des Verschiebens bleibt ja immer noch. Einfach einen Antrag an die Kompetenz stellen!

    Zitat

    Danke für die Aufklärung.

    Aber gerne doch. Wenn es dir geholfen hat ...?

    ***

  • Danke Stephen,


    Lesch..... Der Harald heisst Lesch mit Nachnamen....
    Nicht Lech....

    ich weiß es ja eigentlich, dass Harald nicht Lech sondern Lesch heißt. :patsch: Ich habe mich "anstecken" lassen von dieser Schreibweise. Was aber andererseits zeigt, dass ich die Beiträge ja doch auch gelesen habe. Gelesen und respektiert. Und du auch ...(?) :morgähn:

    ***

  • na ja, mittlerweile dürfte es ja wohl klar sein, dass hier wissenschaftliche Auseinandersetzungen nicht unbedingt erwünscht sind. Darum habe ich die Frage gestellt, die du ja in meinem Sinne beantwortet hast. Denn, das was Harald LESCH hier spricht, sollte man schon etwas näher betrachten, ... ich gehöre nicht zu den Personenkultlern, sondern achte auf das, was hier angesprochen wird. Doch jene Menschen kommen am besten an, die genau das rüber bringen, was man gerne hören möchte - selbst dann wenn es falsch ist....

    Jedenfalls hätte es sich gelohnt, aus diesem Thema mit Schrödingers Katze eine tiefer Betrachtung vorzunehmen, wie weit und wo dies überall greift und anzuwenden ist.

    Und das mit der Esoterik hätte wunderbar in meinem thread gepasst, wo ich dieses Thema angesprochen habe. Denn auch hier wird wieder erkennbar, wie leichtfüßig man mit der eigentlichen Bedeutung des Wortes Esoterik umgeht, um die Massen damit befriedigen zu können. Siehe meine Antwort darauf. LESCH befriedigt die Menschen, die zumindest ansatzweise mitreden möchten. Er weiß selbst sehr gut, dass vieles von dem, was er anspricht, buchstäblich noch in der "Retorte" ist.

    seeadler

    jedenfalls geht es hier nicht um wissenschaftliche Aspekte, wie man unschwer erkennen kann, nicht wahr STEPHEN

  • na ja, mittlerweile dürfte es ja wohl klar sein, dass hier wissenschaftliche Auseinandersetzungen nicht unbedingt erwünscht sind.

    Sagen wir es mal ganz vorsichtig so: Wissenschaft ist nicht unbedingt die Ansichten Seeadlers. Und wissenschaftliche Auseinandersetzungen sind nicht nur als Beiträge zu verstehen, die den "Wisser" hervorkehren. Manchmal ist es einfach wichtig, dass man auch wissenschaftliche und ernste Themen auf einer verständlichen Stufe für alle erklärt. Ein wirklich kluger, intelligenter Mensch kann und tut das auch, in dem Wissen, dass nicht von jedem Menschen das Fachgebiet SEIN Fachgebiet ist.


    Zitat

    Darum habe ich die Frage gestellt, die du ja in meinem Sinne beantwortet hast.

    Na denn. Wenn ich ohnehin das geantwortet habe, was du hören wolltest, warum dann die Aufregung?


    Zitat

    Denn, das was Harald LESCH hier spricht, sollte man schon etwas näher betrachten,

    Das mache ich auch. Sonst hätte ich nicht sagen können, dass ich nicht in allem mit Harald Lesch konform gehe. Du kannst es für dich ja auch so halten... Niemand hat dir verboten, deine Ansichten dazu zu schreiben.


    Zitat

    ... ich gehöre nicht zu den Personenkultlern

    Böse, spitze Zunge ... WEM unterstellst du denn das grad wieder mal ...? :happy:


    Zitat

    sondern achte auf das, was hier angesprochen wird.

    Auch wir sind keine Idioten, die das nicht tun (können). Du bist nicht der einzige, der das kann oder tut.


    Zitat

    Doch jene Menschen kommen am besten an, die genau das rüber bringen, was man gerne hören möchte

    Böse, spitze Zunge! WEM unterstellst du denn das grad wieder mal ...? :happy:


    Zitat

    - selbst dann wenn es falsch ist....

    Das ist wieder so eine subjektive Feststellung!


    Jedenfalls hätte es sich gelohnt, aus diesem Thema mit Schrödingers Katze eine tiefer Betrachtung vorzunehmen, wie weit und wo dies überall greift und anzuwenden ist.

    Wer hindert dich daran? Schreibe was du denkst. Oder mit "spitzer Zunge" gesagt: Gib die Seeadlerweisheiten bekannt!


    Und das mit der Esoterik hätte wunderbar in meinem thread gepasst, wo ich dieses Thema angesprochen habe. Denn auch hier wird wieder erkennbar, wie leichtfüßig man mit der eigentlichen Bedeutung des Wortes Esoterik umgeht, um die Massen damit befriedigen zu können. Siehe meine Antwort darauf. LESCH befriedigt die Menschen, die zumindest ansatzweise mitreden möchten.

    Tja, er versucht eben als intelligentes Wesen auch die "Idioten" anzusprechen, ohne sich dabei selbst zu erhöhen. Du siehst, du kannst von ihm noch einiges lernen. Er befriedigt nicht (nur) sein Ego.


    Zitat

    Er weiß selbst sehr gut, dass vieles von dem, was er anspricht, buchstäblich noch in der "Retorte" ist.

    Ist es bei/mitdir nicht genau so?


    jedenfalls geht es hier nicht um wissenschaftliche Aspekte, wie man unschwer erkennen kann, nicht wahr STEPHEN

    Sagen wir es so: Es geht hier nicht allein um Seeadler-Ideologie.

    ***

  • Nachtperle, deine Antworten sind wie gehabt, Yokurt gibt dir die Sicherheit...dass dies alles richtig zu sein scheint, was du von dir gibst, selbst wenn dir andere klar zu machen versuchen, dass deine Art nicht unbedingt christlich ist... aber du bist ja gerade erst getauft, da sollte man vielleicht davon ausgehen, dass auch du noch in der Lernphase bist... wenn ein Seeadler für dich nicht vagant ist, dann halte dich an Lesch, der wird dich schon befriedigen...

    lieben Gruß
    Seeadler