Ellen White: Aussagen über den Tempel des Heiligen Geistes

  • Kommt das nicht der heutigen Zeit sehr nahe?
    ***


    Die erfolgreichste Versuchungsmethode — auch heute noch
    Satan nähert sich dem Menschen heute noch genauso, wie er sich damals an Christus heranmachte: mit überwältigenden Versuchungen im Bereich der Eßlust. Er weiß sehr gut, daß er den Menschen auf diesem Gebiet besiegen kann. Er überwand Adam und Eva im Garten Eden durch ihre Eßlust, und sie mußten deshalb ihre wunderbare Heimat verlassen. Wieviel Elend und Verbrechen ist dadurch in die Welt gekommen! Ganze Städte wurden von der Erde ausradiert, weil sie durch ihre erniedrigenden Untaten, ihre Rebellion und Bosheit zu einem Schandfleck im Universum geworden waren. Die Ursache all ihrer Sünden bestand darin, daß sie ihren Gelüsten einfach nachgaben. {TH 12.3}
    Durch die Eßlust beherrschte Satan die Menschen in ihrer gesamten Persönlichkeit. Tausende, die eigentlich länger hätten leben können, sind körperlich, geistig und moralisch ruiniert, vorzeitig gestorben. Sie wären begabte Menschen gewesen, doch sie opferten alles ihrem Appetit, der sie dazu trieb, sich nur noch vom Lustprinzip leiten zu lassen. Testimonies for the Church III, 561.562. {TH 12.4}


    Die geheimnisvolle Strategie des Feindes
    Unmäßigkeit aller Art betäubt die Sinnesorgane und schwächt die Kraft des Denkvermögens, so daß ewige Dinge nicht mehr geschätzt, sondern auf die Ebene des Gewöhnlichen herabgezogen werden. {TH 11.1}
    Die höheren Kräfte des Gemüts, die eigentlich edlen, hohen Zielen dienen sollten, werden von niedrigen Leidenschaften unterjocht. Wenn wir keine guten Gesundheitsgewohnheiten haben, dann können unsere geistigen und sittlichen Kräfte auch nicht stark sein, denn zwischen der Verfassung des Körpers und dem sittlichen Empfinden besteht eine sehr enge Beziehung. Testimonies for the Church III, 50.51. {TH 11.2}
    Die Nerven des Gehirns, die den Ablauf aller körperlichen Funktionen bestimmen, sind das einzige Medium, über das der Himmel mit dem Menschen in Verbindung treten und seine innersten Regungen beeinflussen kann. Was immer den Stromkreislauf im Nervensystem unterbricht, schwächt die Lebenskraft und verursacht ein allmähliches Absterben der Empfindsamkeit des Verstandes und der Seele. Testimonies for the Church II, 347. {TH 11.3}

    ***
    Wenn das Nervensystem gestört wird bzw. unterbrochen wird entstehen die Krankheiten bzw. die Ursache vieler Krankheiten entstehen im Nervensystem, da es geschwächt wird und damit auch die Organe.
    Heute ist es auch vielen Ärzten bewußt und auch die Wissenschaft hat in diese Richtung viele Erkenntnisse.
    Und vielleicht so mancher auch persönlich damit Erfahrungen.
    ***

    Satan liegt ständig auf der Lauer, um die Menschheit schließlich ganz unter seine Gewalt zu bringen. Am stärksten kann er die Menschen durch den Appetit manipulieren, und den versucht er mit allen Mitteln zu reizen. Counsels on Diet and Foods 150. {TH 11.4}

  • Argh. EGW verdreht die Bibel!

    Die Versuchung Evas war doch nicht die Esslust! Es war die Lüge Satans, dass sie so sein wird wie Gott und nicht etwa stirbt! Erst dann, nach dieser Lüge, schaute sie auf die Frucht und fand sie ansehnlich. Aber ihr Blick ging nicht zuerst zur Frucht, es war also kein Appetit!

    Und bei Jesus? Der Mann hatte wochenlang gefastet. Wer hat da keinen Hunger?

    Ellen White verdrehte die Bibel für ihre Zwecke!

  • Argh. EGW verdreht die Bibel!

    Die Versuchung Evas war doch nicht die Esslust! Es war die Lüge Satans, dass sie so sein wird wie Gott und nicht etwa stirbt!

    Erstens ging es bei dem Zitat hier nicht nur um Eva allein sondern auch um Adam. Zweitens Schauen wir uns die betreffenden Verse doch mal an:

    1 Die Schlange war listiger als alle anderen Tiere, die Gott, der Herr, gemacht hatte. "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum die Früchte essen dürft?", fragte sie die Frau.
    2 "Natürlich dürfen wir", antwortete die Frau,
    3 "nur von dem Baum in der Mitte des Gartens nicht. Gott hat gesagt: 'Esst nicht von seinen Früchten, ja - berührt sie nicht einmal, sonst müsst ihr sterben!'"
    4 "Unsinn! Ihr werdet nicht sterben", widersprach die Schlange,
    5 "aber Gott weiß: Wenn ihr davon esst, werden eure Augen geöffnet - ihr werdet sein wie Gott und wissen, was Gut und Böse ist."
    6 Die Frau schaute den Baum an. Er sah schön aus! Seine Früchte wirkten verlockend, und klug würde sie davon werden! Sie pflückte eine Frucht, biss hinein und reichte sie ihrem Mann, und auch er aß davon. Wie du hier unschwer erkennen kannst lieber kleinstein, war sehr wohl die Esslust die Versuchung Evas. E.G. White hat hier überhaupt nichts verdreht! Sicher, nicht nur die Esslust, auch das so sein bzw. dass so klug sein wie Gott und wissen was Gut und Böse ist, war auch eine Versuchung. Aber Eva war klar, dass sie nur klug bzw. so wie Gott werden würde, wenn sie diese Frucht essen würde. Von daher kann man schon sagen, dass es die Esslust war, durch die Eva und später auch ihr Mann Adam versucht wurden. Sie begehrte diese Frucht zu essen!!! Satan machte Eva Appetit auf diese Frucht bzw. darauf was man nach Verzehr dieser Frucht erhielt! Diese Versuchung wurde zwar durch die Vermischung Satans von Wahrheit mit Lüge ausgelöst, aber diese Vermischung allein ist doch noch nicht die Versuchung!

    Ellen White verdrehte die Bibel für ihre Zwecke!

    Wenn du so denkst, warum nennst du dich dann noch Adventistisch, wenn du so über Ellen White denkst?

  • Wir haben schon an anderer Stelle diskutiert, dass eine Verengung "Adventist = Ellen-White-höriger Mensch" nicht den Tatsachen entspricht. Es gibt auch Adventisten, die ohne Ellen White glücklich sind. Und die trotzdem in genau dieser Freikirche richtig sind. Dein ausgrenzendes Geschreibsel kannst du bitte sein lassen!

    Nimm doch mal das Ellen-White-Zitat und vergleiche dessen Inhalt und Aussage mit dem Textabschnitt aus der Bibel. Du musst es dir schon sehr zusammenbiegen! Kannst du ja machen, aber: Ellen White redet hier über Völlerei und das übermäßige Konsumieren ungesunder Dinge. Und da soll das Beispiel aus dem Garten Eden passen? Das ist doch schräg!

    Ich bleib dabei: Es war in dem Fall doch niemals allein die Esslust, die Eva dazu gebracht hat, in die Frucht zu beißen! Die Verlockung hing eindeutig mit der Lüge Satans zusammen, vorher haben die beiden sich gar nicht weiter für den Baum interessiert! Dieses Beispiel für einen Feldzug gegen Genusssucht zu verwenden ist eine Vergewaltigung der Schrift, oder etwa nicht?

  • Hallo lieber kleinstein,

    Zitat

    dass eine Verengung "Adventist = Ellen-White-höriger Mensch" nicht den Tatsachen entspricht.

    +) Tatsache ist jedenfalls, daß E. White im offiziellen adv. Glaubensverständnis Pkt 18 ihren definierten integrierten Platz hat.

    +) Ohne diesen Glaubenspunkt wäre das adv. Glaubensverständnis in einem wichtigen Glaubenspunkt beschnitten---ja insgesamt völlig verzerrt.

    +) da sich Adventisten gem. ihren gesamten Glaubenspunkten als solche definieren, wäre die Aussage "Adventist ohne Pkt 18 " ein Etiketten Schwindel.
    Es würde außen etwas draufstehen bei einem solchen Menschen, was innen sachlich nicht vorhanden und auch nicht bezeugt, sondern abgelehnt wird.

    +) So mag durchaus Jemand "glücklich" sein ohne E. White, gleichzeitig Adventist kann er aber eben in diesem Falle per (Glaubens) Definition nicht sein,---- demnach eigentlich auch in dieser Freikirche nicht "richtig" sondern lediglich falsch.

    liebe Grüße aus Wiern
    Yokurt

  • Um was gehts heute um die Verlockung und wer tut dies ?
    Es geht ums Essen und um die Verlockung Satans, natürlich heute mit all dem Nahrungsmiteln, die keine Lebensmittel mehr sind die der Körper eigentlich gar nicht erkennen kann.
    Von einem Lebensmittel werde ich satt, von diesen überriesigen Produkt Angebot an Nahrungsmittel davon bekommt man nie genug.
    Wenn ich geistige Nahrung habe und natürliche Mittel zum Leben, Lebensmittel di den Körper Kraft geben und ihn gesund erhalten, dann hat der Verführer keine Chance.

    Satan weiß genau das die Menschen geistigen Hunger haben und darum kann er viele verführen.

    Verführung und Verlockung hat es am Anfang gegeben, durch die ersten Menschen und deren Gene trägt der Mensch in sich.
    Einzig durch Christus werden wir frei von Verführung und Verlockung, wen wir unseren Tempel reingen und heiligen.

  • Hallo Kleinstein,

    Es gibt auch Adventisten, die ohne Ellen White glücklich sind. Und die trotzdem in genau dieser Freikirche richtig sind. Dein ausgrenzendes Geschreibsel kannst du bitte sein lassen!

    Hier kann ich dir insofern zustimmen, weil ja im Grunde jeder Christ zugleich Adventist (in Erwartung auf die Wiederkunft Christi) sein sollte. Ob sie genau in dieser Freikirche richtig sind, darüber lässt sich streiten (oder diskutieren), wie man sieht.


    Nimm doch mal das Ellen-White-Zitat und vergleiche dessen Inhalt und Aussage mit dem Textabschnitt aus der Bibel. Du musst es dir schon sehr zusammenbiegen! Kannst du ja machen, aber: Ellen White redet hier über Völlerei und das übermäßige Konsumieren ungesunder Dinge. Und da soll das Beispiel aus dem Garten Eden passen? Das ist doch schräg!

    Ich habe dieses Zitat im Gesamten nicht gelesen. Tatsächlich kämen solche Streitigkeiten (Diskussionen) erst gar nicht zustande, wenn man die Bibel alleine sprechen lassen würde. Ich habe diesen Text in meiner Elberfelderbibel gelesen und kann da nicht erkennen, dass es allein die (F)Esslust war, die Eva zu Fall brachte. Die Bibel spricht von ...gut zur Speise... eine Lust für die Augen ...Der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben...


    Ich bleib dabei: Es war in dem Fall doch niemals allein die Esslust, die Eva dazu gebracht hat, in die Frucht zu beißen! Die Verlockung hing eindeutig mit der Lüge Satans zusammen, vorher haben die beiden sich gar nicht weiter für den Baum interessiert! Dieses Beispiel für einen Feldzug gegen Genusssucht zu verwenden ist eine Vergewaltigung der Schrift, oder etwa nicht?

    Verstehe ich auch so. Lasse mich aber gerne belehren. Nach Möglichkeit allein mit der Bibel. Die Bibel sagt nicht ausdrücklich, dass es die Lust am Essen war, aber auch nichts davon, WAS von dieser in der Bibel aufgezählten Verlockungen die Motivation Nr. 1 war, von dem Baum zu essen.

    Ich glaube, selbst in der heutigen Zeit ist in unseren Breiten die Verlockung in erster Linie der Sex und die Geldgier, nicht das Essen. Ebenso glaube ich nicht, dass wir Verlockungsgene in uns tragen. Die ersten Menschen HABEN nicht verführt, sie WURDEN verführt. (Ist das auch ein Ellen White Zitat?)

    ***

  • Das der Sündenfall durch die Esslust bedingt war, halte ich für nicht richtig. Was die Schlange Adam& Eva vermitteln wollte, war einfach auf den selben Stand wie Gott zu kommen. Dies war das Ziel, das Essen der Frucht nur der Weg dorthin.
    Man sollte Ziel und Mittel nicht verwechseln.

    Schweigen- manchmal der lauteste Schrei...

  • Einige hier im Forum müssten mal ihren kritischen Maßstab, wie sie Literatur beurteilen, nicht nur auf Ellen Whites Schriften übertragen sondern auch auf die Bibel. Das Resultat wäre nämlich, dass man ein Buch voller Widersprüche bekommen würde. Man erkennt eben nur das in einem Text wieder, was man wirklich nur sehen will.

    Ellen White sagt ja nicht, dass die Esslust die erste Versuchung oder einzige Versuchung war mit der Satan die Menschen verführt hat. Dann würde sie sich selbst widersprechen weil sie in anderen Teilen ihrer Schriften den Sündenfall ganz anders beschreibt und auf eine ganz andere Ebene dieses Geschehens eingeht. Das findet man übrigens auch in der Bibel wieder. Deshalb kommen dann solche "Besserwisser" und wollen beweisen, dass dieses Buch voller Widersprüche ist obwohl man den ganzen Rahmen der Bibel vollkommen missachtet.

    Wenn ein Adventist und Christ dann auch noch dieses niedrige Urteilsvermögen auf die Schriften von Ellen White überträgt, dann ist das schon sehr erschreckend. Wenn man auf dieser Schiene bleibt, wird man früher oder später sicherlich auch die Bibel einseitig interpretieren auch wenn das einem nicht immer so direkt auffällt.

  • Mir ist nur nicht ganz klar, wenn die Bibel und Ellen White in ALLEM übereinstimmen, warum wird dann nicht mit der Bibel, sondern mit Ellen White argumentiert und missioniert.

    Wir haben hier im Forum eben nicht nur Adventisten und Gläubige, die Ellen White alternativ zur Bibel verstehen. Sie sehe in Ellen White keine von Gott gesandte Prophetin. Die Ursachen mögen vielseitig sein, WARUM das so ist. Ich sagte es schon öfter und verstehe auch nicht ganz, warum man nicht mit der Bibel sondern mit Ellen White zitieren, argumentiert und Wahrheiten mit ihren Schriften festmachen muss/will. Wenn sich Ellen White und die Bibel nicht wiedersprechen, dann verstehe ich den Sinn davon nicht.

    Macht es für Suchende wirklich einen Unterschied, wenn die Bibel auf etwas keine ganz klare Antwort gibt, ob man dann mit "Ellen White sagt es auch so", oder wenn man sagt "der treue Sklave von den ZJ sagt so oder so", oder "Joseph Shmit schrieb so und so"? Der Suchende wird in der Regel mit menschlichen Alternativen zur Bibel Probleme haben. Wenn doch die Bibel das als das Wort Gottes verkündigt wird und dann nicht gebraucht wird.

    Das hat weder mit Besser wissen wollen zu tun, noch mit niedrigem Urteilsvermögen. Und noch fieser finde ich, wenn dann unterstellt wird, man kritisiert weil es nicht ins eigene Konzept passt. So ein Unsinn!!! Prüfen und in Frage stellen, sollte auch bei Ellen White erlaubt sein, ohne dass man sich niedrige Motive unterstellen lassen muss. Wie weit sind wir denn noch vom Absolutheitanspruch weg, wenn wir so argumentieren und reagieren?

    Ich wäre manchmal richtig glücklich, wenn ich statt dem "Ellen White sagt so und so" öfter mal hören würde: "Jesus sagt so und so". Ich frage mich wirklich manchmal, sind wir Jesu Nachfolger und Jünger, oder sind wir Ellen Whites Nachfolger und Jünger.

    Der "Aufschrei" ist manchmal direkt beängstigen, der erfolgt, wenn man etwas kritisch den Ellen White Zitaten gegenübersteht. Bei der Bibel fällt mir der "Aufschrei" nicht so auf.

    Ich bin kein Ellen White Gegner, aber ich kann es ertragen, wenn Kritik geübt wird.

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Einige hier im Forum müssten mal ihren kritischen Maßstab, wie sie Literatur beurteilen, nicht nur auf Ellen Whites Schriften übertragen sondern auch auf die Bibel. Das Resultat wäre nämlich, dass man ein Buch voller Widersprüche bekommen würde. Man erkennt eben nur das in einem Text wieder, was man wirklich nur sehen will.

    Umgekehrt gibt es auch Sinn, während wir in der Bibel selbstverständlich und schon fast unterbewusst entscheiden, was für uns heute verbindlich und gültig ist, wird das bei den Schriften von EGW (oftmals von denen die sie so unreflektiert und einseitig zitieren wie oben) unterlassen! So, kommt es dann zum gar nicht so abwegigen Vergleich mit 120 Jahren alten Konserven.

    Ellen White sagt ja nicht, dass die Esslust die erste Versuchung oder einzige Versuchung war mit der Satan die Menschen verführt hat. Dann würde sie sich selbst widersprechen weil sie in anderen Teilen ihrer Schriften den Sündenfall ganz anders beschreibt und auf eine ganz andere Ebene dieses Geschehens eingeht. Das findet man übrigens auch in der Bibel wieder. Deshalb kommen dann solche "Besserwisser" und wollen beweisen, dass dieses Buch voller Widersprüche ist obwohl man den ganzen Rahmen der Bibel vollkommen missachtet.
    Wenn ein Adventist und Christ dann auch noch dieses niedrige Urteilsvermögen auf die Schriften von Ellen White überträgt, dann ist das schon sehr erschreckend. Wenn man auf dieser Schiene bleibt, wird man früher oder später sicherlich auch die Bibel einseitig interpretieren auch wenn das einem nicht immer so direkt auffällt.

    Wer tut das? Der der zitiert oder der, der sich gegen verkürzte Aussagen, die dem Kontext der Bibel nicht wirklich entsprechen postet?

    Mir geht dieses ständige Herumreiten auf dem Essen ziemlich auf die Nerven, es ist einfach unbiblisch - vor allem in der Gewichtung. Hier wird eine Nebensache, die vielleicht für Einzelpersonen (die ihr Essverhalten nicht unter Kontrolle haben - Essstörungen sind ja gar nicht so selten) zu einem "wichtigen" Thema für alle gemacht. Das ist Irrlehre! Nicht unbedingt im Inhalt, aber im Gewicht das dem Inhalt gegeben wird...
    .

  • Lieber Yokurt:

    Wir sind keine Katholiken. Werde ich von dir nun exkommuniziert, weil ich nicht alle Glaubenspunkte unterschreibe?

    Es ist ja schön und gut, dass du auf dem Glaubenspunkt herumreitest. Ich halte ihn in der jetzigen Form für einer protestantischen Freikirche schädlich und wünsche mir schon lange eine Revision.
    Die ist übrigens laut Präambel der Glaubenspunkte auch möglich und sogar gewünscht, wie du weißt.

    Machen wir ein Gedankenexperiment: Wir Adventisten finden durch neue Offenbarung Gottes (wie in der Präambel beschrieben), dass wir unsere Glaubenspunkte an manchen Stellen ändern müssen. Bis das durch eine Generalkonferenzentscheidung passiert ist, sind alle, die die alte Version durch neue Erkenntnis nicht mehr unterstützen können, einstweilen keine Adventisten mehr? Willst du das behaupten?

    Jonajim
    "Ellen White sagt ja nicht, dass die Esslust die erste Versuchung oder
    einzige Versuchung war mit der Satan die Menschen verführt hat."

    Doch, das tut sie an der Stelle, denn: Wo ist ihre angemessene Diskussion zu diesem Bibeltext, die auch Satans Lügen mit einbezieht? Nein. Sie instrumentalisiert ihn einfach nur, und weiter gehts in der Indoktrinierung über die schädlichen Folgen der Esslust. Find ich nicht okay. Ist mein Urteilsvermögen damit niedrig?

  • Hallo lieber kleinstein,

    Zitat

    Wir sind keine Katholiken.

    wie Recht Du hast

    Zitat

    Werde ich von dir nun exkommuniziert, weil ich nicht alle Glaubenspunkte unterschreibe?

    Fakt ist, daß sich derzeit Adventisten gem. ihrer gesamten Glaubensüberzeugung ,incl. Pkt 18, als solche definieren und bezeugen!---und damit (religiöse etc) Gesinnungen, Gedankenkonstruktionen etc logischerweise dadurch ab- und ausgrenzen. Das ist legitim und bei jeder "Gesinnungsgemeinschaft" zu beobachten.

    Zitat

    Machen wir ein Gedankenexperiment:

    Was wäre wenn Gedankenspiele sind mir zu mühsam (geworden),zu unklar sie bringen erfahrungsgemäß viel Schreibaufwand aber keine wirkliche Klärung zu einer bestehenden Situation/Thema etc. Was derzeit IST---siehe oben-

    liebe Grüße aus Wien
    Yokurt

  • Also ich muss gestehen, für dererlei Gedankenspiele und Experimente bin ich auch nicht zu haben. Sie enden meist in philosophischen Dimensionen.
    Aber was wir tun können und sogar sollen, weil es ja hier nicht nur Adventisten gibt, ist Folgendes:

    -) Erklären, was den Adventisten davon überzeugt, dass Ellen White eine Prophetin ist?
    -) Erklären, was uns Adventisten davon überzeugt hat, dass dies auch wirklich so ist?
    -) Wie weit ihre Schriften Absolutheitsanspruch haben, was die Inspiration betrifft?
    -) Wie weit sind Ellen Whites Aussagen maßgebend, wenn ihre Aussagen nicht in der Bibel stehen?
    -) Wie weit muss man ihre Visionen spinnen, um der heutigen Zeit gerecht zu werden? (denn wenn man heute der Ansicht ist, Gott lässt uns durch Elllen White sagen, dass wir kein Fleisch mehr essen dürfen, bekomme ich auch Zweifel.)
    -) Wie weit sind Ellen Whites Aussagen bindend? Auch dann, wenn man ihre Aussagen neu - der Zeit angepasst - ausgelegt hat?

    Solche und wahrscheinlich noch mehr Fragen tauchen auf, wenn ein NichtAdventist (und zweifelnde Adventisten) immer wieder Ellen White hören/lesen. Zu sagen, das ist nun mal ein Glaubenspunkt der Adventisten und die sich eben gemäß dem Glaubenspunkt 18 definieren und bezeugen, ist das für jemanden, der Ellen White gar nicht oder eventuell zu wenig kennt, ebenfalls zu wenig. Kein akzeptables Argument! Es braucht da schon einer genaueren und - ich möchte behaupten - einer sinnvollen logischen Erklärung, warum das so ist. Was einen Adventisten überzeugt, dass Ellen White für machen sogar noch vor der Bibel kommt. Zumindest wenn es um Beweisführungen geht. Da steht Ellen White weit vor der Bibel. Auch wenn wir das nicht so gerne hören.
    Es kann wohl nicht sein, wenn das Argument kommt: "Das steht so nicht in der Bibel" dass man dann kontert: Aber Ellen White sagt das. Oder aber man vergisst sogar ganz auf die Bibel und zitiert gleich mal Ellen White munter drauf los.

    ***

    • Offizieller Beitrag

    ...Es kann wohl nicht sein, wenn das Argument kommt: "Das steht so nicht in der Bibel" dass man dann kontert: Aber Ellen White sagt das. Oder aber man vergisst sogar ganz auf die Bibel und zitiert gleich mal Ellen White munter drauf los.

    Das ist auch weder korrekt im Sinne unserer Glaubenspunkte, noch entsprechend der Wünsche von EGW, wird aber häufig gemacht und zugleich (meist) bestritten...

  • Das ist auch weder korrekt im Sinne unserer Glaubenspunkte, noch entsprechend der Wünsche von EGW, wird aber häufig gemacht und zugleich (meist) bestritten...

    So ist es leider! Un wenn ich nicht selbst diese Erfahrungen gemacht hätte, würde ich nicht sagen und vielleicht auch gar nicht glauben.

    ***

  • Hallo liebe Nachtperle,

    Zitat

    Solche und wahrscheinlich noch mehr Fragen tauchen auf, wenn ein NichtAdventist (und zweifelnde Adventisten) immer wieder Ellen White hören/lesen.

    ja klar---solche Situationen erlebe ich auch immer wieder (ich gehe mal von NichtAdventisten aus, weil--an E.White grundsätzlich (ver)zweifelnde Adventisten die Thematik die Gleiche ist---und auch der sinnvolle Umgang mit dem Thema ebenso.

    In adventistischen Kreisen --auch gem. der (sinngemäßen) Forderungen von E.White--besteht meines Wissens nach der Konsens, Nichtadventisten, wenn es um Misssion, Bibelstunden etc geht, unser adventistisches Glaubensverständnis von der Schrift her zu "argumentieren" zu erläutern, geistiges Verständnis zu fördern etc. ---d.h. ohne E. White in diesem Prozess des bibl. Glaubensverständnisses als "Bestätigung" etc heran zu ziehen.

    Erst wenn adv. Glaubensverständnis als biblisch erkannt, akzeptiert und persönlich angenommen "fest verwurzelt" ist, ist für das Verständnis von E. White die Grundlage vorhanden.

    Adventistisches Glaubensverständnis basiert auf der Schrift--und wird nicht durch E. White Argumente erzeugt.
    "Adventisten" dann, verstehen richtig und bekennen auch E. White Kommentare zur Schrift------

    Insofern hast Du also völlig Recht, daß sich bei Nichtadventisten o.a. Fragen ergeben werden--sie sollten aber den Suchenden in der richtigen Reihenfolge beantwortet werden----nämlich zuerst die Schrift, siehe oben-----das kann letztlich zu einem Adventisten gem. unserer gesamten Glaubensüberzeugungen führen. Soweit der sinnvolle Umgang und Thema mit E. White Literatur im Zusammenhang mit (suchenden) Nichtadventisten.
    ===========================================================================================================================
    Ein ganz anderes Thema als das deine o.a. (nämlich "Suchende etc) war meines in Bezug auf kleinstein, wo ich aus guten Gründen an ihn adressiert darauf hinwies: "Fakt ist, daß sich derzeit Adventisten gem. ihrer gesamten Glaubensüberzeugung ,incl. Pkt 18, als solche definieren und bezeugen!---und damit (religiöse etc) Gesinnungen, Gedankenkonstruktionen etc logischerweise dadurch ab- und ausgrenzen"

    Zitat

    Zu sagen, das ist nun mal ein Glaubenspunkt der Adventisten und die sich eben gemäß dem Glaubenspunkt 18 definieren und bezeugen, ist das für jemanden, der Ellen White gar nicht oder eventuell zu wenig kennt, ebenfalls zu wenig. Kein akzeptables Argument!

    richtig, ---aber meine Aussage bezog sich auf eine andere Thematik/Situation etc- -siehe oben.
    Die (Thematik) Verknüpfung mit meinem Thema wäre also "aufzuschnüren" ;)
    liebe Grüße aus Wien
    Yokurt

  • Viele Adventisten missbrauchen bewusst oder sogar unbewusst Ellen White um ihren Glaubensansichten Gewicht zu geben. So nach dem Motto, Ellen White hat das gelehrt und damit ist jede Diskussion und Kritik vorbei. Das kann sehr schnell passieren und ich sehe darin auch eine Gefahr, dass man nicht mehr Gott in den Mittelpunkt setzt sondern Frau White.

    Auf der anderen Seite finde ich es beschämend wenn man unfair kritisiert. Egal mit welchem religiösen Buch ich mich beschäftige, ich versuche immer den roten Faden, den ganzen Kontext zu erfassen um alles fair und richtig verstehen zu können. Jemand der das nicht macht, ist unehrlich und unfair und sehr viele Menschen und auch Christen machen das. Das sind die, die nicht die Liebe zur Wahrheit haben und deshalb sendet ihnen Gott schlimme Irrtümer, damit sie in die Verdammnis gehen.

    Man kann ein Thema von verschiedenen Gesichtspunkten betrachten und entweder man probiert diese verschiedenen Ansichten miteinander zu harmonisieren oder man spielt sie gegeneinander aus. Wenn Ellen White einen Gesichtspunkt, von den vielen die es beim Sündenfall gibt, herausnimmt und alleine mit diesem Gedanken in die Tiefe geht, dann kann das sehr einseitig werden aber es kann auch sehr bereichernd werden wenn man die anderen Gesichtspunkte berücksichtigt. Ellen White geht oben bloß auf die Esslust ein aber bei anderen Gelegenheiten geht sie auf einen ganz anderen Gesichtspunkt des Sündenfalls ein und für sie harmoniert beides. Ist sie deswegen jetzt eine Verdreherin der Schrift weil sie nicht immer auf alle Gesichtspunkte eingeht wenn sie über den Sündenall redet??? Ich erwähne hier ganz gerne das Wort Jesu, dass man mit dem Maß gemessen wird mit dem man andere misst. Sogar in der Bibel finden wir die selben Geschichten wieder nur von anderen Gesichtspunkten erzählt und Gott findet das vollkommen ok.

    Wenn man Ellen White jedoch bewusstes Täuschen anrechnen will, dann ist das schon eine harte Kritik zumal sie auch noch als nicht abgefallene Prophetin in unserer Gemeinschaft gilt und sie wirklich alles gemacht hat nach bestem Wissen und Gewissen um Gottes Gesetz zu halten und befolgen. Also würde ich hier höchstens von unbewusstem Verdrehen der Schrift reden was ich selber jedoch nicht erkennen kann. Und was sagt sie? Satan benutzt unsere Lüste und Leidenschaften um uns in die Sünde zu führen. Wer das verneint, der hat überhaupt gar nichts verstanden. Gehört unsere Esslust auch dazu? Natürlich gehört auch unsere Esslust dazu wenn Menschen zum Beispiel das Essen als ihren Gott machen. Wer das auch verneint, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Genau das ist ein Teil, eine Fassette der ganzen Sündenfallgeschichte auf die Ellen White in den oben zitierten Texten genauer eingeht.

    Wer daran Anstoß nimmt, hat ein sehr einseitiges Verständnis des Sündenfalls!

    @kleinstein, dein Gedankenexperiment finde ich sehr wichtig und es lohnt sich auf jeden Fall sich weiterhin darüber Gedanken zu machen denn es ist sehr schwierig für eine Gemeinschaft ihren Grundsätzen treu zu bleiben und trotzdem progressiv zu sein. Obwohl dein Gedankenexperiment sehr real und aktuell ist, gibt es leider wiederum hier im Forum Leute die das nicht als notwendig empfinden aus welchen Gründen auch immer. Man will realistisch bleiben aber die Realität entgeht einem in Wirklichkeit.