Ellen White: welche Aufgabe hatte sie?

  • Es geht zwar nicht um Masse und Einfluss, aber Ellen White ist (religionsgeschichtlich) eigentlich NUR bei den Adventisten ein Thema.

    Lieber Seele, 

    manche Dinge kann man besser verstehen, wenn man bedenkt, dass sich die Geschichte der Welt aber auch die Geschichte des Volkes Gottes immer wieder in ähnlicher Weise wiederholt. Wenn Du das in dieser Diskussion über Ellen White etwas bedenkst, dann dürfte es Dich eigentlich nicht wundern, dass Ellen White außerhalb der Adventgemeinde kein Thema ist. Aber eigentlich stimmt das gar nicht, denn Du selbst und auch andere Nicht-Adventisten in diesem Forum und sonstwo in verschiedenen Kirchen sind Beweis genug, dass Ellen White auch für andere Christen sehr wohl ein Thema ist. Oft ist das einzige, was manche Gläubige aus anderen christlichen Gemeinden und Kirchen über Adventisten wissen, dass sie eine falsche Prophetin namens Ellen White haben. Schau Dich nur mal im Internet ein wenig um, da wirst Du viele nichtadventistische Stimmen finden, bei denen Ellen White sehr wohl ein Thema ist. Und genau darin wiederholt sich die traurige Geschichte Israels auch heute in NT-Zeit! 

    Wie war denn das mit Gottes Propheten in AT-Zeit, waren sie außerhalb Israels ein Thema? Wer von den Völkern und Religionen rund um Israel damals hat sich um die Propheten Israels gekümmert. Und wenn sie darüber sprachen, dann kannst Du sicher sein, dass sie sie als falsche Propheten eingeordnet haben werden. Wenn es anders gewesen wäre, hätten sie ja ihre Botschaft annehmen müssen. Dass es da einzelne Ausnahmen da und dort gab, wo Gott auf besondere Weise eingegriffen hat, können wir im AT lesen. Diese Ausnahmen gab es interessanter Weise vor allem dann, als Israel selbst auf seine eigenen Propheten nicht mehr hörte und sie verwarf.

    War Jesus damals selbst ein Thema außerhalb der Religion Israel? Jesus musste sogar feststellen, dass ein Prophet im eigenen Lande - und damit meinte er eigentlich das eigene Volk - nichts gilt. Und verwies dabei auf die Geschichte von Elia, der in einem heidnischen Land vorübergehend mehr tun konnte, als unter dem eigenen Volk. 

    So war es auch bei Daniel, der als Prophet in der Gefangenschaft in Babylon sogar von einem heidnischen König mehr Anerkennung hatte, als Jeremia zur selben Zeit in Jerusalem unter seinem eigenen Volk. Hätte Israel seine eigenen Propheten nicht so bezweifelt und mit Skepsis betrachtet und letztlich verworfen, wären die Propheten Israels auch von den heidnischen Völkern leichter angenommen worden. So war eigentlich Israel selbst schuld, dass ihre Propheten bei anderen Völkern und Religionen kein Thema waren.

    Könnte das heute auch ähnlich mit Ellen White so sein? Hätte Ellen White nicht auch von Anfang an so viel Widerstand und Ablehnung innerhalb ihrer eigenen Gemeinde damals und auch heute erfahren, wäre sie auch sicher für andere christlichen Kirchen und andere Religionen schon längst ein größeres Thema. Doch Segen hat das weder Israel noch den andern Völkern und Religionen gebracht, dass man eher die falschen Propheten akzeptierte als die wahren.

    Ob sich diese Geschichte gerade heute wiederholt und zum Ende der Zeit hin noch intensiver werden könnte? 

    Faktum ist, dass Jesus für die letzte Zeit vor seinem Kommen viele falsche Propheten ankündigte und vor ihnen warnte. Eine solche Warnung macht aber nur Sinn, wenn es auch wahre Propheten gibt. Wo aber sind sie denn zu finden?

    .

  • Zitat

    Zu dem Besuch Jesu bei Ellen White: Hat hier jemand eine (schriftliche) Quelle dazu

    Nö, nur den letzten Teil (Teil 8) des Films, wo eine Verwandte dies erzählt.

    Sie sei dabei gewesen, wie Jesus sie am Sterbebett besucht habe und mit ihr gesprochen habe..

    Nein, dazu hat Frau White dann nichts mehr geschrieben!


    Lichtkleid: Danke für die Antwort Philo!

    Also meines Erachtens heißt "nackt" NACKT. Der Symbolcharakter und die tiefere Bedeutung der Szene in Eden ist klar, aber dennoch ist es Nacktheit. Es hat eine besondere Bedeutung, dass die Menschen VOR dem Sündefall nackt waren und wir NACH dem Sündenfall (auf der neuen Erde) weiße Kleider tragen werden.

    Denn wir haben Erinnerung. Gott löscht ja nicht unser Gedächtnis. Also in Zukunft bekleidet. VOR der Sünde aber nicht.

  • Und wenn dann Sätze kommen, wie: "Sieh dich vor, Gott warnte davor, einem Propheten nicht zu glauben.." etc., sorry: Dann klingelt bei mir einfach die Alarmglocke!

    Und die "Alarmglocke" klingelt nicht, weil ich jenen Leute bösen Willen unterstelle, sondern weil diese Haltung ja aus Prägung und Erziehung heraus rührt.

    DA möchte ich noch hinzufügen : " - nach denen ihnen die Ohren jücken", II. Timotheus 4, 3. Da gibt es schon auch ein eigentümliches Wecheslspiel, dass einige ganz einfach das alles hörne wollen, sich mit dem vollstopfen lassen wollen, die ganzen Verschwörungsgeschichten, die Sensationen, das angebliche "Hintergrundwissen",. über den Papst und die Illuminati,. Dass sie von Geschichte keine Ahnung habenn - brauchen sie auch nicht ! - aber es jetzt wissen, die Albigenser seien die Vorläufer der Adventisten - -, im Zug jener Minderheiten, welche die Wahrheit alleine hatten und haben - -

    Dass Gebötchen, wie nicht Schach spielen, nicht Halma spielen, mit Weltmenschen keine Landpartien machen - -weil das alles Sünden sind, von denen wir gar nichts wüssten, gebe es nicht EGW (so ein hochrangiger Prediger zu mit so um 1980) - -abgehakt, tu`ich eh`nicht, bin schon etwas heiliger - - und ohne Pfeffer, Senf, Salzgurken und ohne Waller (Halt, ich meide Hasenbraten, Kalamari und auch Waller grund 3. Mose 11 UND 5. Mose 14 - als verbeugung vor dem Gott, dem dies ein Greuel ist) - aber da siehst Du schion die Gleichsetzung von dem einem mit dem anderen, das eine hier gesagt, das andere in der Bibel - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Im Hebräerbrief geht es in erster Linie darum, dass Jesus Christus unser Hohepriester im himmlischen Heiligtum ist.

    Johannes, ich bin kein Autoritätsgläubiger; Ich frage mich z. B., was Pilatus mit "Siehe, der Mensch" gemeint haben könnte; was Paulus auf die Anfrage in 1. Korinther 7, 1 ("Worüber ihr mir geschrieben habt, (nämlich) vom Gutsein des Nichtberührens - - dzu sage ich - - " gefragt wurde und was er geantwortet hat - ich bin nicht der Vulgata und irgendwelchen Textierungstraditionen unterworfen.

    Aber im Hebräerbrief verwendet der Autor "to eswteron katapetasma" - und das ist für mich - und Theologen., welche gründliche Tetstudien zuerst betreiben, der Vorhang zum Allerheiligsten, durch den Jesus nun eingegangen IST.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • weiße Kleider tragen

    Randbemerkung : Am Verduner Altar, der einzigen dreigeteilten Typologie des Abnedkandes (ante legem - sub lege - sub gratia) sozusagewn einer Sabbatschool Picture Roll, da diese tafeln KAnzelumkliedung waren - stehen die Erlösten im Himmlischen Jerusalem wie die Spargel in der Dose - nackt. Das entspricht nun nicht dem biblischen Bild, hatte aber auch seine symbolische Botschaft.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • noch einmal Klartext.

    Die Aussage in Offb.22 dass hiermit das Buch abgeschlossen ist KANN NIE die ganze Bibel meinen.
    Dieser Text bezieht sich auf die Offenbarung Jesu Christi.
    Dieser Text meint nicht dass göttliche Inspiration damit nicht mehr vorkommen kann.
    Das Johannesevangelium ist z.B. von wissenschaftlicher Seite NACH der Offb. geschrieben worden.

    Wer auf Offb 22. rumreitet der reiße BITTE das Johannesevangelium zur Sicherheit auch heraus.

    Gott hat nie irgendwo und auf keinerlei Weise gesagt dass er sich den Menschen nicht dennoch mitteilt.
    Wenn Gott nun euch ein Gesicht gibt dass biblisch prüfbar von IHM selbst ist dann verwerft ihr dies als unbiblisch und außerbiblisch?
    Es geht hier nicht um Ellen White sondern die Botschaften die von Gott sind. Entweder Gott oder Satan aber ein Zwischending ist nicht möglich.


    Ellen White-bashing in reinsfrom ohne logische Konsequenzen weiter zu denken.
    :bääh:

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Dies, Nachtperle, ist nun ein schönes Beispiel. Da verwendet eine Autorin in ihren Texten eine in ihrer Umwelt gängige - und als solches durchaus interessante - Interpretation, das "Lichtkleid". Nun ist das Internet eine gefährliche Sache, weil es einem bei aller Kritik des dort Dargebotenen schon Informationen zugänglich macht, welche früher sehr schwer zu bekommen waren. Nun, die "Lichtkleidgeschichte" zu Adam und Eva finde ich da schon - bei den Mormonen (!!!) -. samt einer wunderschönen Illustration (Beide blond (!!) , im "Lichtkleid", vor einem "Traualtar").

    Das mag schon so sein Philoalexandrinus, dass dieses Lichtkleid nicht von Ellen White stammt, sondern dass es dies schon vor ihrem Dasein gab. Das habe ich und werde ich gar nicht bestritten/bestreiten. Für mich zählt nur, dass diese Aussage nicht aus der Bibel stammt. Oder gibt es darüber auch biblische Erklärungen? Soviel ich bisher verstanden habe, waren Adam und Eva sich nach dem Sündenfall bewusst, dass sie nackt waren. Ob sie vor dem Kleidung trugen, habe ich noch nicht entdeckt.

    Es geht ja nicht um das Lichtkleid, sondern darum, dass Ellen White sehr wohl zu den Schriften dazufügt. Vielleicht war es ja gar nicht ihre Absicht. Vielleicht wurde das aus ihren Aussagen gemacht. So wie das fleischlose Essen als Gebot fürs 21. Jahrhundert.

    Machesmal hat es doch tatsächlich den Anschein, als hätte Ellen White die Bibel abgelöst. Mir persönlich geht die Verehrung Ellen Whites manchmal einfach zu weit.

    ***

  • Ellen White-bashing in reinsfrom ohne logische Konsequenzen weiter zu denken.
    :bääh:

    Baptist,

    versuche doch auch die Leute zu verstehen, denen Ellen White (bisher) kein Begriff ist. Die keinen Bezug zu ihr haben. Schließlich warnt die Bibel doch deutlich, sich vor dem falschen Propheten in acht zu nehmen. Da sollte Zweifel und Kritik schon erlaubt sein. Es wird ja nicht Gott oder Christus angezweifelt. Sondern das, was man aus Ellen White und ihren Niederschriften macht/herausliest u.s.w.

    Was wäre die logische Konsequenz?

    ***

  • Mir ist das auch unbegreiflich!

    Ich habe aber an die Adventisten hier, die EGW als Prophetin sehen, mal eine andere Frage:

    In dem Film "Die Geschichte der Adventisten" wird am Ende folgendes von einer Familienangehörigen (Enkelin glaube ich) berichtet:

    Jesus sei bei ihr gewesen im Raum. (Gemeint war wohl das Schlaf-und Studierzimmer von ihr, denn dort befand sich die Verwandte).

    "Das schönste war es, als Jesus selbst hier war!", sagte sie.

    was ein Kind berichtet hat, was die Großmutter angeblich gesagt haben soll, sollte man nicht als Tatsache bewerten. In ihren Schriften ist solch eine Aussage nicht zu finden.
    Den EGW-Kritikern empfehle ich einen Kirchenwechsel, denn wenn das stimmt was sie meinen, dann wäre sie sie ja eine falsche Prophetin. Ich würde in keiner Kirche sein wollen, die einen falschen Propheten in ihrer Gründerzeit hatte, und deren Schriften noch immer Wegweiser sind. Das wäre echt ein Segen, wenn die alle verschwinden würden, das bleibt aber wohl nur ein Wunschtraum. :D

    • Offizieller Beitrag

    ...Es geht hier nicht um Ellen White sondern die Botschaften die von Gott sind. Entweder Gott oder Satan aber ein Zwischending ist nicht möglich.


    Ellen White-bashing in reinsfrom ohne logische Konsequenzen weiter zu denken.
    :bääh:


    Nein, es geht erstens darum, ob EGW-Schriften der Bibel gleichzusetzen sind, was auch innerhalb unserer Kirche eine Minderheitsmeinung ist.
    Und zweitens ist es unbestritten, dass aus der Bibel das übernommen, angenommen wird, was auf unsere Zeit ausgelegt und angewandt werden kann. Eine Fülle von Geboten und Prophezeiungen werden einfach ignoriert oder als irrelevant betrachtet. Und bei EGW wird dann aus jedem Nebensatz homiletischer Ausschmückung plötzlich eine Lehre gezimmert.
    DAS führt dann zu dem, was Du EGW-bashing nennst. Es ist aber eigentlich eine Ablehnung des Missbrauchs durch die Verfechter einer unreflektierten Rezeption.

    Noch lautet der erste unserer Glaubenspunkte (Hervorhebungen und Anmerkungen von mir):

    Zitat

    Die Heilige Schrift - Altes und Neues Testament - ist das geschriebene Wort Gottes [Anmerkung nicht die EGW-Literatur!], durch göttliche Inspiration heiligen Menschen anvertraut, die geredet und geschrieben haben, getrieben vom Heiligen Geist. In diesem Wort hat Gott dem Menschen alles mitgeteilt, was zu dessen Errettung nötig ist. [NICHTS sonst ist zur Errettung notwendig!] Die Heilige Schrift ist die unfehlbare Offenbarung seines Willens. Sie ist der Maβstab für den Charakter und der Prüfstein aller Erfahrungen. Sie ist die maβgebende Offenbarungsquelle aller Lehre [sprich auch JEGLICHER religiöser Publikationen, auch von EGW] und der zuverlässige Bericht von Gottes Handeln in der Geschichte.

    Und wenn nicht ständig von manchen versucht würde, EGW eine Rolle zuzuschreiben, die sie legitimerweise NICHT hat, dann müssten sich nicht andere ständig abgrenzen um nicht eine unausgewogene Position als scheinbar genuin adventistisch stehen zu lassen.
    .

  • Baptist,

    versuche doch auch die Leute zu verstehen, denen Ellen White (bisher) kein Begriff ist. Die keinen Bezug zu ihr haben. Schließlich warnt die Bibel doch deutlich, sich vor dem falschen Propheten in acht zu nehmen. Da sollte Zweifel und Kritik schon erlaubt sein. Es wird ja nicht Gott oder Christus angezweifelt. Sondern das, was man aus Ellen White und ihren Niederschriften macht/herausliest u.s.w.

    Was wäre die logische Konsequenz?

    Nein ich habe keine Lust mehr das Thema Ellen White zum 1000sten mal wieder durch zu kauen.
    Was soll ich machen die Antworten die in allen anderen Ellen White Beiträgen geschrieben wurden nochmals durchkauen?

    Du selbst liebe Nachtperle bist auch bei anderen Themen nicht gewillt alles bis ins unendliche weiter durch zu kauen, Fragen die schon 10mal gestellt wurden auch das 11te mal wieder mit den gleichen Aussagen zu beantworten.
    Nein für mich es irgendwann genug (jeder darf natürlich frei weiter diskutieren) da logische Argumente und Prinzipien komplett ignoriert werden.

    Die logische Konsequenz ist es wenn ich Ellen White klar als falsche Prophetin ansehe die Gemeinde der STA sofort zu verlassen.
    Wenn ich aber daran Glaube dass Gott sich durch sie offenbart hat dann annerkenne ich es als Wort Gottes.
    Mir gefällt vieles auch nicht was Ellen White geschrieben hat, vieles muss in ihrer Zeit verstanden werden aber vieles muss auch einfach als Wort Gottes aktzeptiert werden.
    Die Bibel und Ellen White sind beide gleichsam unbequem, zu behaupten die Bibel wäre allein logisch und schlüssig und Ellen White nicht nötig der ignoriert es dass Ellen White ja vielfach nichts neues gesagt hat sondern dass sie den Text der Bibel so wiederholt damit moderne Menschen ihn besser verstehen können, vielleicht ist es deswegen vielen STA unangenehm, weil sie Gottes Wort dadurch besser verstehen. Vieles was klar in der Bibel steht wird z.T. garnicht richtig verstanden (geht mir auch so) aber durch Ellen White lerne ich den Gehalt und den Sinn in der Bibel zum Teil völlig neu und tiefer zu verstehen.


    1.Könige 18
    21 Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist's aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.

    Und wenn nicht ständig von manchen versucht würde, EGW eine Rolle zuzuschreiben, die sie legitimerweise NICHT hat, dann müssten sich nicht andere ständig abgrenzen um nicht eine unausgewogene Position als scheinbar genuin adventistisch stehen zu lassen.


    Sie hat die Rolle nicht aber Gottes Willen den GOTT ausdrücken wollte in dem ER ihr davon erzählt hat ist das entscheidende, ihr habt mehr Angst vor Ellen White als Respekt vor der Tatsache dass es ja Gott ist der etwas sagen will, Elllen White hat sich nie darum gerissen diesen Job zu tun.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ihre Gedanken als Denkanstoß zu verwenden.

    IHR Gedanken ? Was ist mit den Gedanken die von Gott kommen, unwichtig?
    Es geht nicht primär um ihre Gedanken (die sind wirklich sekundär) aber was ist mit dem Worte Gottes dass Gott zu ihr gesprochen hat in SEINER Offenbarung die sie lediglich weitergegeben hat?

    Vor lauter Panik und Angst kippt man das Kinde mit dem Bade aus., man will Gottes Wort darin erst garnicht erkennen.

    Ich frage mich ernsthaft vor was ihr Angst habt?
    Einer Lügnerin aufzusitzen? Wenn ja dann aber schleunigst das Austrittsgesuch vorbereiten.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag


    Sie hat die Rolle nicht aber Gottes Willen den GOTT ausdrücken wollte in dem ER ihr davon erzählt hat ist das entscheidende, ihr habt mehr Angst vor Ellen White als Respekt vor der Tatsache dass es ja Gott ist der etwas sagen will, Elllen White hat sich nie darum gerissen diesen Job zu tun.


    Womit ist belegt, dass was GOTT EGW gesagt hat HEUTE vollumfänglich ebenso wie die Heilige Schrift verbindlich wäre?
    Das ist ein Anspruch, den viele Ihrer Zeitgenossen (namhafte Repräsentanten unserer Kirche) ebenso abgelehnt haben, und den sie nicht erhoben hat.

    Eigentlich ist das erst nach Ihrem Tod so massiv geworden!

    Jede wesentliche Lehre der Kirche MUSS aus der Bibel belegt werden können, das war auch der Grundsatz von EGW. Was irgendjemand im Rahmen seiner persönlichen Frömmigkeit glaubt sei ihm überlassen, aber Dein Beispiel aus den Königen ist eigentlich unverschämt!
    .

    • Offizieller Beitrag

    ...Nein ich habe keine Lust mehr das Thema Ellen White zum 1000sten mal wieder durch zu kauen.
    Was soll ich machen die Antworten die in allen anderen Ellen White Beiträgen geschrieben wurden nochmals durchkauen?
    ....


    Wenn du "keine Lust hast", dann halt Dich einfach raus!

    ... zu behaupten die Bibel wäre allein logisch und schlüssig ....

    Genau das behauptet unser erster Glaubenspunkt! siehe http://www.adventisten.at/ueber_uns/glaubenspunkte.php#1
    .

  • Vor einer falschen Anwendung von EGW und aus der Kirche rausmobben brauchst Du uns nicht!

    Ich mobbe nicht, es wäre nur reine, pure und blanke Heuchelei wenn man Ellen White eine Lügnerin und eine falsche Prophetin nennen würde und gleichsam STA bleiben will.
    Natürlich gibt es auch STAs die Geschwister mit Ellen White niederwürgen, davon rede ich aber nicht das gibt es zweifelsfrei, diese Geschwister verteidige ich auch nicht.
    Es geht mir hier um die Ehre des Wortes Gottes die ich suche und nicht wegwerfen will wenn sich Gott schon offenbart hat.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Nein ich habe keine Lust mehr das Thema Ellen White zum 1000sten mal wieder durch zu kauen.
    Was soll ich machen die Antworten die in allen anderen Ellen White Beiträgen geschrieben wurden nochmals durchkauen?

    OK, kann ich auch respektieren. Dann solltest du aber auch keine Lust versprüren Leute, die mit Ellen White nicht so viel anfangen, oder aber die Auslegungen ihrer Schriften nicht der Bibel gleichsetzen können, aus der Gemeinde zu schicken, oder sie erst gar nicht reinlassen, wenn sie nicht blind "glauben". Oder meinst du, du kannst auf diese Weise jemanden für Gott und die Prophetie gewinnen?
    Du brauchst nichts nochmals durchkauen. Es reicht, wenn du das bisher geschriebene liest. Da geht es sehr oft nur darum, dass man die heutigen Auslegungen ihrer damaligen Niederschriften nicht als von Gott kommend respektiert. Wie z.b. das Fleischlosgebot. Oder das Aufs Land zieh Gebot. Ich denke, hier geht es nicht um Ellen Whites Niederschriften. Hier geht es um die Ablehnung dieser Vergötterung mancher. Der Hochhebung. Der Gleichstellung mit der Bibel. Das kann ICH auch nicht unterstützen. Wobei ich überzeugt bin, dass Ellen White ein Werkzeug Gottes war/ist. Mich stört - und das gewaltig - was manche mit der Person Ellen White und ihren Schriften aufführen. Das geht weit über das hinaus, was sie selbst wollte. Das schade so unserer Kirche.


    Du selbst liebe Nachtperle bist auch bei anderen Themen nicht gewillt alles bis ins unendliche weiter durch zu kauen, Fragen die schon 10mal gestellt wurden auch das 11te mal wieder mit den gleichen Aussagen zu beantworten.

    Ich habe dich nicht aufgefordert, etwas durchzukauen oder gar etwas zu schreiben. Ich habe dich lediglich um Geduld und Verständnis gebeten für Menschen, die mit Ellen White nichts anfangen können.

    Nein für mich es irgendwann genug (jeder darf natürlich frei weiter diskutieren) da logische Argumente und Prinzipien komplett ignoriert werden.

    Dann wäre es sinnvoll, auch diese Art Schreiben zu lassen. Am Besten ist, wenn es dir reicht, gar nicht zu lesen. Und noch weniger zu schreiben.


    Die logische Konsequenz ist es wenn ich Ellen White klar als falsche Prophetin ansehe die Gemeinde der STA sofort zu verlassen.
    Wenn ich aber daran Glaube dass Gott sich durch sie offenbart hat dann annerkenne ich es als Wort Gottes.

    Fällt dir denn gar nicht auf, dass diese User gar nicht IN der Gemeinde sind? Wo willst du sie raushaben? Fragen, Zweifel und dergleichen sollte erlaubt sein, ohne gleich aus der Gemeinde zu fliegen.


    Mir gefällt vieles auch nicht was Ellen White geschrieben hat, vieles muss in ihrer Zeit verstanden werden aber vieles muss auch einfach als Wort Gottes aktzeptiert werden.

    AHA! Und nach was trennst du jetzt, ob es Ellen White geschrieben hat, oder ob es das Wort Gottes ist?


    Die Bibel und Ellen White sind beide gleichsam unbequem, zu behaupten die Bibel wäre allein logisch und schlüssig und Ellen White nicht nötig der ignoriert es dass Ellen White ja vielfach nichts neues gesagt hat sondern dass sie den Text der Bibel so wiederholt damit moderne Menschen ihn besser verstehen können, vielleicht ist es deswegen vielen STA unangenehm, weil sie Gottes Wort dadurch besser verstehen. Vieles was klar in der Bibel steht wird z.T. garnicht richtig verstanden (geht mir auch so) aber durch Ellen White lerne ich den Gehalt und den Sinn in der Bibel zum Teil völlig neu und tiefer zu verstehen.

    Nicht Ellen White ist unbequem. Ihre Ausleger sind unbequem. Nicht nur. Sie sorgen auch ständig dafür, dass Uneinigkeit herrscht, wenn man diese Auslegung nicht als Wort Gottes anerkennt.
    Ich habe einige Beispiele genannt, die für mich typische Auslegungen sind. Mit dem Wort Gottes, der Bibel aber nicht bewiesen werden kann. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es der Heilige Geist ist, der uns leitet um die Bibel zu verstehen. Deshalb wird ein Text auch nicht immer gleich verstanden. Weil der Heilige Geist die Menschen so führt und leitet, wie sie es grad brauchen um Jesus zu erkennen und ihm zu folgen.

    Es ist doch schön, wenn für dich Ellen White eine Verständnishilfe ist. Ich hatte und habe immer noch (lebende) Hilfen zum Verstehen und bin auch sehr dankbar dafür. Und ich bin froh darüber, dass ich über Zweifel und Unverständnis reden kann, ohne fürchten zu müssen, dass ich aus der Gemeide gebeten werde. Wahrscheinlich brauche ICH solche Hilfen. Und ich bekomme sie. Immer wieder.


    1.Könige 18
    21 Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist's aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.

    Das meinst du ja wohl nicht ernst!!! Sollen wir zwischen Gott und Ellen White entscheiden? Was soll dieser Vergleich bitte?


    Sie hat die Rolle nicht aber Gottes Willen den GOTT ausdrücken wollte in dem ER ihr davon erzählt hat ist das entscheidende, ihr habt mehr Angst vor Ellen White als Respekt vor der Tatsache dass es ja Gott ist der etwas sagen will, Elllen White hat sich nie darum gerissen diesen Job zu tun.

    Abgesehen davon, dass du hier wieder etwas unterjubeln willst, was so nicht stimmt. Keiner hat Angst vor Ellen White. Aber du könntest mehr Respekt zeigen und ihre Berufung nicht als Job abtun.

    ***

  • Perle, ich verstehe schon was du schreibst und meinst.

    Ich glaube einfach dass in diesen Beiträgen hier die guten Argumente zu oft ignoriert werden, das erschwert eine wirklich fruchtbringende Diskussion.
    Wir wissen selbst dass es User hier gibt die Ellen White missbrauchen um ihre Hochheiligen Aussagen zu stützen und sich selbst als unangreifbar fühlen.
    Es gibt hier aber auch massive Kritik von innen heraus die nicht gerechtfertigt ist.

    Den Bibeltext meinte ich nicht darauf zu beziehen dass ELLEN WHITE biblisch bzw. bibelgleich sein sollte. Sondern entweder ist Ellen White von Gott berufen oder eben nicht, ein Zwischen Ding ist bzw. war in der Bibel auch nicht vorhanden.
    Wir wissen auch dass es außerbiblische Propheten gab die von Gott waren (von diesen Propheten wurde in der Bibel berichtet). Es gibt aber kein Buch von ihnen, sie sind außerbiblische Propheten.
    Dennoch hatten sie das Wort Gottes weitergegeben, keiner hier würde auf die Idee kommen das minder einzuschätzen, es waren für diese Zeit Botschaften, nicht global wie die Bibel aber für diese Menschen damals und den Bereich wo offenbart wurde. Ellen White hat ebenfalls Botschaften für die letzte Zeit.

    Auf was bisher keiner eingeht ist dass Ellen White ja von Gott Botschaften bekommen hat, es wird hier aber so sehr davor gewarnt und ihre Schriften pauschal herunter gespielt dass ich selbst das nicht verstehen kann wie hier Gott stumm gestellt wird obwohl es ja aus unserer Überzeugung ER ist und nicht Ellen White selbst die offenbaren.

    Was auch hier von STA Seite zum Teil geschrieben wird lässt die gesunde MItte vermissen, ja ich weiß wir haben hier extreme Rechte und extreme Linke, mir geht es um einen vernünftigen Umgang mit den Schriften von Ellen White, kein Guru getuhe und anhimmelung eines Menschen ABER der vollgültige Respekt dem Worte Gottes das sie von GOTT empfangen hat.

    Botschaften von Gott sind nunmal Wort Gottes, seien sie in der Bibel, von Propheten oder in persönlichen Offenbarungen.
    Zu prüfen ist es an der Bibel, ist es von Gott so ist die Autorität bei Gott und nicht an den Menschen.


    Ich weiß selbst wie es ist Ellen White zu hassen und abzulehnen. Dennoch habe ich sie nie offen in der Gemeinde kritisiert oder sie gar als falschen Propheten bezeichnet.
    Was mich überzeugt hat war die Tatsache dass Gott sehr wohl offenbaren KANN wenn ER will.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Nein ich habe keine Lust mehr das Thema Ellen White zum 1000sten mal wieder durch zu kauen.
    Was soll ich machen die Antworten die in allen anderen Ellen White Beiträgen geschrieben wurden nochmals durchkauen?

    Ihr habt mehrere Möglichkeiten.

    1. ihr bleibt sachlich und konzentriert euch auf das Thema
    2. ihr gründet eine Gewerkschaft
    3. Man ruft sich in Erinnerung dass jeder hier freiwillig ist.

    Der eigene Rat ist manchmal doch der beste,..... :laugh1: