Ellen White: welche Aufgabe hatte sie?

  • @Armin:

    du hast nunmehr deine Ansichten mehrfach dargelegt: Ellen White in einer Reihe mit Mose, Hesekiel, Jesaja usw., und mit Jesus.

    Auch ich habe nunmehr meine Ansichten mehrfach dargelegt: Ich teile deine Ansichten nicht.

    Sätze wie (in etwa):

    "Du solltest Acht geben, denn Gott warnt ja in der Bibel, "solchen Propheten" nicht zu glauben..."

    oder:

    "Wohl uns, wenn wir daraus lernen.." etc. stärken meine Ansichten enorm.

    Zu Luther: Kannst du bitte mal lesen?!

    "Ich sage MIR wahrlich, das Tag des Gerichtes KÖNNE keine volle 300 Jahre mehr ausbleiben. ..." - Das ist keine Prophezeiung, sondern das berühmte, leidenschaftliche Maul unseres Doktor Martinus.

    Der Satz: "Gott will und kann diese gottlose Welt nicht länger dulden. Der große Tag naht..", ist eine General-Wahrheit und tiefe Hoffnung eines jeden Christenmenschen.

    Ellen White macht aus Luthers leidenschaftlichen Texten eine Fixierung: "Martin Luther erwartete das Gericht ungefähr 300 Jahre nach seiner Zeit."
    Ihr geht es um die 300 Jahre.
    Das einzig Wahre an ihrem Satz ist: "MARTIN LUTHER erwartete.." - Er hat es erwartet ("Ich sage MIR wahrlich...")

    Och, weißt du Armin, was ich in meinem Herzen schon alles gehofft, erwartet, "prophezeit", gesehen habe..?! - Und nicht nur im Geiste, sondern auch in Gedichten und Texten niedergeschrieben, sodass man es heute gegen mich verwenden könnte.... Vor 3 Jahren hab ich andere Sachen geschrieben als heute; in 5 Jahren werde ich andere Sachen schreiben... Naja, so ist es mit uns..

    Zitat

    ("Entstehung und Fortschritt" S. 11 von J.N. Loughborough, Edelsteinverlag)

    Darf ich erfahren, was das für ein Buch ist, und was das für ein Verlag ist?? ;)

    Zufällig ein Verlag der Reform-Adventisten??? Interessant.

    Armin, ich kenne Luthers Art zu schreiben!

    Das nächste Zitat jedoch ist wieder ein "echter Luther", nur leider keine Prophetie.

    Aber genug davon.

  • Zitat von "Seele1986"

    Und keiner merkt den Fehler??

    Ich habe gemerkt, dass Du gar nicht auf meine Argumentation eingegangen bist. Mir ist schon klar um was es in 2 Petr. geht. Ich wollte Dir aufzeigen dass die Begrifflichkeiten „Weissagung“ und „prophetisches Wort“ ein und dasselbe sind und beides ausschließlich den Propheten vorbehalten ist mit den genannten Konsequenzen für Offenb. 12 und 19.
    Ich drehe deshalb jetzt mal den Spieß um und frage. Was ist Weissagung, was ist prophetisches Wort bzw. wo liegt hier ein Unterschied.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Was ist Weissagung,

    Ich habe heute in der Zeitschrift INFO VERO DE04 von Basista Media folgendes unter einem Artikel auf Seite 96 gelesen.:

    Thema:" Christus im Garten Gethesemane" (über der Überschrit der Satz: Aus prophetischer Sicht)

    Unter dem Artikel: Auszug aus dem Buch-The Desire of Ages-

    Ellen G.Whitte ...ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Weltliteratur. Sie hat 40 Bücher und über 5000 Zeitschriftenartikel geschrieben.
    Viele glauben,die Amerikanerin hatte die Geistesgabe der Weissagung.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (12. Januar 2014 um 12:51)

  • Ellen White ist nicht die Urheberin ihrer Bücher. Sie enthalten die Unter-weisungen, die ihr Gott während ihres Lebenswerkes gegeben hat, und wertvolle, tröstende Erkenntnisse, die Gott seiner Dienerin gnädigerweise gegeben hat, um sie der Welt weiterzugeben. Aus den Seiten [ihrer Bücher] soll das Licht in die Herzen von Männern und Frauen scheinen und sie zum Heiland führen. Der Herr hat erklärt, dass diese Bücher in der [ganzen] Welt verbreitet werden sollen. Die in ihnen enthaltene Wahrheit wird für den Empfänger „ein Geruch des Lebens zum Leben" sein (2 Kor 2,16). Diese Bücher sind stille Zeugen für Gott


    Der Herr hat seinem Volk viele Unterweisungen gegeben, Zeile um Zeile. Der Bibel wurde wenig Beachtung geschenkt, und [daher] hat der Herr ein kleineres Licht gegeben, um Menschen zu dem größeren Licht [der Bibel] zu führen. Wie viel Gutes könnte erreicht werden, wenn die Bücher, die dieses [kleine] Licht enthalten, mit der Entschlossenheit gelesen würden, die in ihnen enthaltenen Prinzipien in die Tat umzusetzen! Es gäbe eine tausend Mal größere Wachsamkeit, tausend Mal mehr Selbstverleugnung und inten¬sive Anstrengungen; und viel mehr [Menschen] würden sich heute des Lichtes der gegenwärtigen Wahrheit erfreuen.

    Aus das Wirken des Heiligen Geistes S. 352

  • Atze,

    natürlich sind "Weissagung" und "prophetisches Wort" ansich das gleiche; habe ich dagegen etwas gesagt?? :huh:

    Wenn ich jedesmal nachhalten muss, dass das, was ihr mir nachhaltet, ich nicht geschrieben habe, sondern etwas ganz anderes, dann wird es sehr anstrengend für mich (oder ist das Taktik?)

    Ich belass es jetzt bei dem, was Johannes zuletzt geschrieben hat, und betrachte das hier als "EGW-Fan-Thread" oder so.


    Gott zum Gruße!

    Simon

  • Im Offenbarungsseminar von Olaf Schröer wird über EGW folgendes angegeben:

    Zitat

    2000 prophetische Träume und Visionen
    über 50 Bücher geschrieben
    4500 Artikel in christlichen Blättern
    Nur 3,5 Jahre zur Schule gegangen! (O.Schröer: Moderne Propheten-Gottes Sekretäre-Präsentation pptx)

    Für mich ist es bemerkenswert welche tiefen Auslegungen ich in den Büchern von Ellen Gould White finden konnte. Ich kenne keinen Autor ausserhalb der Bibel der so tiefe Wahrheiten gebracht hat wie Ellen G. White. Da kommt kein Spurgeon, Luther oder andere Schreiber heran, nachdem was ich bisher gelesen habe.
    Wie hat Ellen Gould White für die Gemeinde gewirkt? Sie hat geholften, die Gemeinde vor Fanatismus zu bewahren.

  • kann man sagen Ellen W. ist eine Lehrprophetin, durch die das Wort Gottes erweitert und vertieft wird, und dies durch den Geist der Weissagung, durch den Christus-Gottesgeist in ihr.
    dadurch erhalten wir Wegweisung, den Gott möchte zum einen nicht das wir am geschriebenen Wort hängen bleiben, sondern das es in uns lebendig wird, das wir sehen wo wir stehen und wo die Gemeinde steht.
    Diese Worte sind Licht und Balsam für unsere Seele und Gott möchte das wir diese seine Worte auch ernst nehmen, das sie immer wieder mit einfließen und die Gemeinde ein Licht wird in dieser dunklen Welt. Und die Gemeinde kann nur Licht werden wenn wir Christus an erster Stelle stellen, dann ist er das Haupt und wir seine Glieder und das kommt auch in ihren Schriften hervor.

    Gott hat für sein Wort eine klare Auslegung und diese gibt er seinen Propheten weiter, den Gotteswort soll zur Einheit in der Geieinde führen.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (12. Januar 2014 um 13:24)

  • Zitat von "Seele1986"

    natürlich sind "Weissagung" und "prophetisches Wort" ansich das gleiche;

    Das ist erstaunlich, da Du Dich konsequenterweise in diesem Fall von Deiner Theorie:

    Zitat von "Seele1986"

    Nein, ich brauche keine Propheten prüfen, weil es in meinen Augen seit Fertigstellung der Schrift keine Propheten mehr gibt!

    ein für alle Mal verabschieden müsstest. Wirst Du es tun?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    IN der Schrift sind die Worte Weissagung und prophetisches Wort gleich.

    Das hat nichts damit zu tun, was NACH Fertigstellung der Schrift ist.

    Du gehst bei deiner Argumentation stets davon aus, dass EGW Prophetin ist.

    Werd selig damit und gut is.

  • Hallo, wo ist Weisheit und Weissagung in dieser Welt, die Welt braucht dies heute mehr den je, den mit der Theologie alleine kommen wir nicht weiter.
    Es braucht von Gott inspirierte Menschen, so wie damals und auch heute. :king:

  • m Offenbarungsseminar von Olaf Schröer wird über EGW folgendes angegeben:

    Und woher hat Olaf Sxhröder das ?

    Meine Erfahrung ist : Da geht etwas wie die "Stille Post". In allen möglichen Bereichen des Wissens, der Wissenschaft, der Apologetik - - .

    Zudem : Ist "Messages to Young People" "Ruf an die Jugend" ein Buch von Ellen G. White nach der von Dir gebrachten Zählung ? Oder ist es nicht eine Anthologie von Zitaten aus Artikeln ?

    Vor dem Zeitalter der Digiztalisierung habe ich oft sehrsehrsehr lange nach dem jeweiligen (allseits gern gehörten) Originazitat gesucht - das war dann in einem ganz anderen Zusammenhang, oder es selbst lautet ganz anders - -

    Bitte mehr Vorsicht !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Armin Krakolinig, ist Dir bewusst, dass Du Luther in drei Fällen zitierst,wie er zitiert wird - - -


    Hast Du nie überprüft, was da so oder so oder so von Goethe, Karl Marx, E. G. White, Spinoza, Luther, Du Bois - Raimond - - zitiert wird und wenn Du gewissenhaft das Originalzitat suchst, wunderst Du Dich ?

    Zitate wenigstens auf ihren Originalwortlaut zu überprüfen war auch in der Zeit vor der Digitalisierung - zwar zeitaufwändig - aber möglich. Ansonsten schlage ich vor, nicht mit einem Zitat aus dritter oder vierte Hand etwas zu behaupten, sondern ein "angeblich" davor zu setzen.

    Das wäre korrekter.

    Das Editieren mancher populärer Bücher ist gelegentlich jämmerlich.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (12. Januar 2014 um 15:15)

  • Zitat
    ("Entstehung und Fortschritt" S. 11 von J.N. Loughborough, Edelsteinverlag)


    Darf ich erfahren, was das für ein Buch ist, und was das für ein Verlag ist??

    Loughborough, J. N.:
    Rise and Progress of the Sevent Day Adventists With Tokens of Gods Hand in the Movement and a Brief Sketch of the Advent Cause from 1831 to 1844,
    General Conference Association of the Seventh-Day Adventists, Battle Creek, Michigan 1892

    Von dem Buch gab es auserdem eine deutsche Version, so um 1900

    Loughborough schrieb ein eher unkritisch - apologetisches Buch. Für Einblicke in die von ihm beschriebenen Verhältnisse aber sehr wertvoll.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (12. Januar 2014 um 15:17)

  • Ich habe bei einigen Büchern vom Adventverlag nach geschaut. Auf der Rückseite von 3 Büchern wird die Anzahl der Bücher die EGW geschrieben haben soll auf 26 Bücher beziffert. Dabei werden 5000 Artikel angegeben( Vom Schatten zum Licht, der bessere Weg,das Finale). Das neueste Buch davon sagt aus das EGW Bücher in über 160 Sprachen über setzt wurden.wie wir sehen werden unterschiedliche Zahlen gebracht.

  • Zitat von "Seele1986"

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Du liest anscheinend die Beiträge gar nicht durch was mir jetzt schon mehrfach schon aufgefallen ist. Was das eine mit dem anderen zu tun hat habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben weil Du nicht drauf eingehst. Es wäre nett die Dinge auch mal zu betrachten die man schreibt anstatt zu überfliegen und gleich in die Ablage P zu werfen.

    Hier klicken und mit Verstand die Bibelstellen aus der Offenb. lesen damit man versteht warum der Geist der Weissagung = Prophetisches Wort in der letzten Zeit ein Zeichen der Übrigen ist und warum Du mit Deiner Version es gäbe keine Propheten mehr falsch liegen musst!

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Die Adventgemeinde hat im Laufe von Jahrzehnten eine Menge von Punkten/Ansichten in der Erforschung der Bibel gewonnen. Etliche Erkenntnisse die durch den Heiligen Geist und der Bibelbetrachtung eingebracht wurden, wurden von EGW in Visionen oder Träumen bestätigt. Das gehörte auch mit zum Werk von ihr.

  • Zitat

    Du liest anscheinend die Beiträge gar nicht durch was mir jetzt schon mehrfach schon aufgefallen ist. Was das eine mit dem anderen zu tun hat habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben weil Du nicht drauf eingehst. Es wäre nett die Dinge auch mal zu betrachten die man schreibt anstatt zu überfliegen und gleich in die Ablage P zu werfen.

    Hier klicken und mit Verstand die Bibelstellen aus der Offenb. lesen damit man versteht warum der Geist der Weissagung = Prophetisches Wort in der letzten Zeit ein Zeichen der Übrigen ist und warum Du mit Deiner Version es gäbe keine Propheten mehr falsch liegen musst!

    Atze:

    ich hab das nicht überflogen, ich hab das schon registriert, keine Sorge.

    Wie gesagt: Du gehst davon aus, dass EGW den "Geist der Weissagung" hatte; von diesem Ausgangspunkt her liest du den Bibeltext. - Ich aber nicht.

    Du hast eine geschlossene Lesart (ausgehend von einem Menschen),
    ich habe eine offene Lesart (ausgehend vom Text)..

    Du "weißt" es genau,
    ich kann nur interpretieren und auslegen.

    Bei geschlossenen Systemen bezüglich solcher Themenbereiche wie Prophetie, passiert bei mir folgendes: Meine Nackenhaare stellen sich auf.

    Bei solcher Verehrung von Menschen, wie bei E. White, passiert bei mir folgendes: Alles in mir dreht sich auf dem Absatz um.

  • philoalexandrinus:

    nimm es Armin nicht übel! Originalzitate Luthers wären ja noch schwerer verständlich, als es diese Zitate ohnehin schon sind.

    Allerdings war mir sofort aufgefallen, dass das Zitat aus dem "Edelstein-Verlag" gar nicht nach Luther klingt! Ich kenne aber eine gewisse Dame, die ganz genau so zu schreiben und sich auszudrücken pflegte!

  • Bei geschlossenen Systemen bezüglich solcher Themenbereiche wie Prophetie, passiert bei mir folgendes: Meine Nackenhaare stellen sich auf.

    Bei solcher Verehrung von Menschen, wie bei E. White, passiert bei mir folgendes: Alles in mir dreht sich auf dem Absatz um.


    Wer verehrt EGW so sehr das sich alles in dir dreht? Also für mich gibt es nur einen Menschen dem alle Ehre gehört. Jesus Christus.