Aus dem Garten auf den Tisch ?

    • Offizieller Beitrag

    damit hatten die alten Propheten auch schon ihre Probleme. Die Juden wollten auch immer wissen, wo das in der Bibel steht was die Propheten ihnen verkündigten. Erst als sie ins Gras gebissen hatten, glaubten sie es :D wir sehen, die Narren gehen nicht aus!


    Dafür, dass ich das und nur das glaube, was in der Bibel steht lass ich mich gerne einen Narren nennen! :tanz:

    Wo das was Du über Israel schreibst in der Bibel zu finden ist, weiß ich auch nicht, aber da kennst Du dich scheinbar nicht so aus... :( Mir scheint es, sie haben zu wenig auf das Wort Gottes geachtet.... (Übrigens, kleines Detail, die "Bibel" gab es zur Zeit der Propheten noch nicht)

  • Wenn wir alles in Betracht ziehen, was sie über ein bestimmtes Thema geschrieben hat - und das meine ich mit dem Hinweis “den größeren Zusammenhang" beachten” - dann werden wir entdecken, dass sie ein sehr ausgewogenes Bild hatte. Und alle, die es mit der Religion und mit ihrem Christentum ernst meinen, sollten an ihren Ratschlägen nicht achtlos vorbei gehen. Als Siebenten-Tags Adventisten haben wir natürlich noch eine besondere Verantwortung vor der Welt; dass wir glaubhafte Zeugen sind, Menschen, die nicht nur das Wissen besitzen, sondern die auch im Alltag die Botschaft, die Gott uns gegeben hat, ausleben. Leider musste ich im Laufe der Zeit entdecken, dass die Gesundheitsbotschaft bei uns heute vielleicht weniger beachtet wird wie in der Vergangenheit.
    Auszug: Heiligtum und Botschaft für unsere Zeit
    http://www.bibelschule.info/streaming/Gerh…White_25065.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (2. September 2012 um 21:53)

  • damit hatten die alten Propheten auch schon ihre Probleme. Die Juden wollten auch immer wissen, wo das in der Bibel steht was die Propheten ihnen verkündigten. Erst als sie ins Gras gebissen hatten, glaubten sie es wir sehen, die Narren gehen nicht aus!

    Du willst hoffentlich damit nicht sagen, dass die anderen, die das aus der Bibel gelesen haben, nie ins "Gras beissen"?

    Wenn deine größte Seligkeit das Esslust beherrschen ist, und das wiederum das Tor zum Himmelreich, hast du dich ja sehr geändert in deinen Ansichten....

  • drJohn

    Quelle Wikipedia Thema Respekt

    Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“, auch respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit.

    leider hast du vor anderen Gläubigen keinen Respekt und damit zweifle ich auch daran ob du vor deiner höheren Instanz Respekt hast......

    Deine Art ist :thumbdown:

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zitat

    leider hast du vor anderen Gläubigen keinen Respekt und damit zweifle ich auch daran ob du vor deiner höheren Instanz Respekt hast......

    gilt für alles und jeden !

    ------

    Vor 30-40 Jahren hat niemand sich Gedanken gemacht über Rauchen und Alkohol. Heute wird der Raucher ignoriert, er wird ausgeschlossen.
    So wird es in den nächsten 30 Jahren den Fleischessern ergehen. ;) kann das sein :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas (2. September 2012 um 22:43) aus folgendem Grund: Formatierung


  • Wenn deine größte Seligkeit das Esslust beherrschen ist, und das wiederum das Tor zum Himmelreich, hast du dich ja sehr geändert in deinen Ansichten....


    KEINESWEGS , Deine Sehkraft läßt nach ;) ich lese nichts von größte Seligkeit sondern von EINES der höchsten Ziele. Es gibt somit noch andere höchste Ziele. Alles klar?

    "Eines der höchsten Ziele im christlichen Leben ist, die Esslust zu beherrschen...ohne diesen Sieg ist alle Hoffnung auf den Himmel umsonst." CTBH 206

  • drJohn

    Quelle Wikipedia Thema Respekt

    Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“, auch respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit.

    leider hast du vor anderen Gläubigen keinen Respekt und damit zweifle ich auch daran ob du vor deiner höheren Instanz Respekt hast......

    Deine Art ist :thumbdown:


    Du erinnerst mich öffter an einen gewissen Herrn.................Gott ich danke dir, dass ich nicht so bin wie dieser Sünder da.

    Du hast es nun oft genug betont, was für ein guter, freundlicher, gerechter Mensch Du bist, kannst aufhören und mal etwas sinnvolles zum Thema schreiben. :happy: Schlusspfiff!

  • Zitat

    "Eines der höchsten Ziele
    im christlichen Leben ist, die Esslust zu beherrschen...ohne diesen Sieg ist alle Hoffnung auf den Himmel umsonst." CTBH 206

    dies versehe ich insofern nicht so richtig, weil folgende Bibelstellen jenes aussagen:

    die Esslust, wie jedes andere fleischliche Laster hängt von unserem jetzigen Leib ab - nicht von unserem Geist. Wie steht es doch in Matthäus und Markus :

    Zitat

    Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

    Seeadler

  • KEINESWEGS , Deine Sehkraft läßt nach ich lese nichts von größte Seligkeit sondern von EINES der höchsten Ziele. Es gibt somit noch andere höchste Ziele. Alles klar?

    Du hast recht! Die Sehkraft lässt nach! Wie das schon mal so ist. Auf mich wirkt jetzt dein Hinweis direkt beruhigend. Denn dann besteht doch noch die Hoffnung, dass EINE deiner Seligkeiten ist: In deinem christlichen Leben deinen Frust und die daraus resultierende unchristliche unhöfliche Sprache in den Griff zu bekommen - sprich beherrschen.

    Denn wenn du deine Sprache auch nur als klare Sprache oder Wahrheit verstehen willst, wirst du solche ätzenden Redewendungen bei Jesus nicht finden. Somit bleibt die Hoffnung. Denn ich glaube nicht, dass nur das "Esslust nicht beherrschen" die Hoffnung auf den Himmel versperrt.

    "Eines der höchsten Ziele im christlichen Leben ist, die Esslust zu beherrschen...ohne diesen Sieg ist alle Hoffnung auf den Himmel umsonst." CTBH 206

    Genau genommen ist der Satz so wie er da steht schon widersinnig. Denn es gibt nur ein "Höchsten". Alle anderen Ziele stehen dann unter diesem "Höchsten". Und dann muss man an dieser Aussage schon wieder zweifeln. Besonders, wenn man so supergenau ist wie du z.b.

    Weißt du, es gibt immer wieder solche Menschen, die ihre flegelhafte Sprache als: "Ich sage wie ich es mir denke. Ich sage die Wahrheit, weil ich es eben so sage, wie ich es mit denke". Die Frage ist nur. WIE denkt so ein Mensch eigentlich, wenn er nur mit Worten um sich schlagen kann? Christlich? Sind solche Menschen nicht bedauernswert, die bei anderen nur das suchen, was sie entweder benörgeln können oder damit sie zeigen können, wie "gut" oder "perfekt" sie denn nicht selbst sind?

    Irgendwann wirst du dich vielleicht selbst so analysieren und mit Argusaugen darüber wachen welches Verhalten du an den Tag legst. Dann wäre viel gewonnen für dich. Andererseits besteht leider auch die Gefahr, dass du vor lauter Suchen nach Fehlern oder eventuellem falschen Verständnis deiner Mitmenschen deine eigenen Schwächen gar nicht sehen kannst. So sieht es zumindest momentan aus.

    Schade eigentlich. Mit höflichen gewinnenden Worten - die nicht fälschlicher Weise mit Heucheln oder "Honig ums Maul schmieren" verwechselt werden dürfen - könntest du wahrscheinlich einige für Jesus gewinnen. Aber so, würgst du jede Kommunikation mit dir ab. Das ist echt Schade, aber eben DEINE Entscheidung, so Ungehobelt sein zu wollen.

    Ich kenne ja auch deine höfliche, nette Seite. Du hast mir mal geschrieben, der Frust weil niemand wirklich hören will, lässt oder ließ dich so werden. Denk mal darüber nach, ob du das "Hören wollen" nicht selbst ein wenig steuern könntest, indem du die biblische Wahrheit mit ansprechenden Worten vermittelst. Und nicht gleich frustig hinschlagen, wenn jemand nicht gleich verstanden, oder eine andere Sicht hat. Langmut, Freundlichkeit und Güte gehören auch zur Frucht des Geistes.

    ***

  • Mehr als erschreckend wie lieblos hier Menschen miteinander umgehen. Und wie sinnlos dieses diskutieren ist. Den Geist Christi kann ich hier nicht erkennen, der demütig und von Herzen sanftmütig ist. Wieso darf man so ein Zitat nicht veröffentlichen in einem Adventistischen Forum? Wo Ellen White eine Mitbegründerin der Adventgemeinde war? Das verstehe ich nicht und es war als Denkanstoss gedacht. Der offensichtlich nicht erwünscht ist, weil man schon so reich und satt ist, dass man keiner Hilfe, keiner Denkanstösse, keiner Änderung bedarf! Und statt über ihre Aussagen zu spotten, oder Menschen böswillig, besseren Wissens anzugreifen, sollte man doch darüber im Gebet nachdenken, wieso sie solche Aussagen getroffen hat. Wenn wir dazu nicht Amen sagen können, dann sollten wir uns ernsthaft prüfen. Und ich schließe mich da genauso ein, wie es andere tun sollten. Dennn wer von euch kann hier beurteilen, ob ich selbst so weit bin, dazu Amen sagen zu können? Was für ein trauriger Glaube hier verbreitet wird. Menschen in einer falschen Sicherheit zu wiegen und ihnen ein Heil zu versprechen, was sie ohne wahre Herzensbekehrung niemals erhalten werden. Und das schließt alle Bereiche ein. Eine gesunde und mäßige Lebensweise gehört genauso dazu, denn es ist die Frucht des Geistes, der in einem bekehrten und liebevollen Herzen wohnt.

    Ich wünsche euch noch eine gute und gesellige Zeit in diesem Forum. Viel Zeit wird so wie so nich mehr bleiben. Eine Bessere Vorbereitung auf die baldige Wiederkunft ist von nöten. Wer sie versäumt, wird nich weit kommen. Ich frage mich, was wir Jesus antworten werden, wenn er uns diese Frage persönlich stellen wird? Diese, wie im Zitat, oder in vielen anderen, wo hier hartnäckig der Wahrheit wiederstanden wird. Und dann Menschen als schlecht und böse dargestellt werden, wo sie anderne nur helfen wollten, Freiheit von der Sünde und ihren Folgen zu erlangen.

  • "Eines der höchsten Ziele im christlichen Leben ist, die Esslust zu beherrschen...ohne diesen Sieg ist alle Hoffnung auf den Himmel umsonst." CTBH 206

    Also heisst das im Umkehrschluss, dass Menschen, die an Bulimie leiden, den Sieg über die Esslust somit errungen haben, sich Hoffnung auf den Himmel machen können. Die anderen nicht.... Traurige Aussichten....

  • Du hast recht! Die Sehkraft lässt nach! Wie das schon mal so ist. Auf mich wirkt jetzt dein Hinweis direkt beruhigend. Denn dann besteht doch noch die Hoffnung, dass EINE deiner Seligkeiten ist: In deinem christlichen Leben deinen Frust und die daraus resultierende unchristliche unhöfliche Sprache in den Griff zu bekommen - sprich beherrschen.


    wieso versuchst Du jetzt Deinen Fehler zu übertünchen, indem Du einfach moralisch zum Angriff auf mich bläst.

    Schreib doch einfach, ja ich habe das Zitat verdreht um es lächerlich zu machen. Wenn ich manchmal lese, in welchem Ton Du mit Seeadler umgehst, bleibt mir auch oft die Spucke weg. Ich aber im Gegesatz zu habe nicht das Bedürfnis Dich moralisch zurecht zu weisen.Wenn man dies unbedingt möchte, sollte man die PN wählen. :D Nocheinmal, Du bist hier nicht offiziell als Hüter der Moral eingesetzt, unterlass diese moralsichen Belehrungen in der Öffenlichkeit. In sachlichen Angelegenheiten lese ich gerne etwas von Dir.