Hallo,
ich würde gerne in einem neuen Thema die Zungenrede von der Bibel her untersuchen.Dazu würde ich gerne alle Textstellen zusammen tragen, die etwas mit dem Thema zu tun haben. Dann können wir sie nacheinander Vers für Vers besprechen. An dieser Stelle würde ich gerne auf das Pro und Kontra und persönliche Meinungen und Erlebnisse zur Zungenrede verzichten.
Folgende Leitfragen sind für mich von Bedeutung:
Lasst uns klar herausstellen,was die Bibel sagt. Schaffen wir es, erst einmal Fakten zu sammeln, ohne gleich zu interpretieren und uns an die Gurgel zu springen?
Bitte verzichtet auf Sekundärliteratur über die Zungenrede.
Ich habe in meinem Bibelstudium festgestellt, dass viel Sekundärliteratur ob für oder wider der Zungenrede sehr viel interpretiert und schlussfolgert und dabei zu Aussagen kommt, die so überhaupt nicht in der Bibel stehen. Ich würde es schön finden, wenn wir unsere Fragen alleine durch die Bibel beantworten können.
Wenn wir erstmal die Fakten gesammelt haben, geht es wohl um folgende Fragen:
Gibt es noch weitere Leitfragen, die euch wichtig wären ?
Bitte postet nicht gleich auf alle Fragen Antworten! Lasst uns Schritt für Schritt vorgehen:
Ich bin gespannt !
ich würde gerne in einem neuen Thema die Zungenrede von der Bibel her untersuchen.Dazu würde ich gerne alle Textstellen zusammen tragen, die etwas mit dem Thema zu tun haben. Dann können wir sie nacheinander Vers für Vers besprechen. An dieser Stelle würde ich gerne auf das Pro und Kontra und persönliche Meinungen und Erlebnisse zur Zungenrede verzichten.
Folgende Leitfragen sind für mich von Bedeutung:
- Was sagt die Bibel an Fakten über die Zungenrede - wie kann man sie charakterisieren ?
- Welche Hinweise geben Bibel-Lexika / Sprachschlüssel oder Bibelkommentare zu den einzelnen Texten?
Lasst uns klar herausstellen,was die Bibel sagt. Schaffen wir es, erst einmal Fakten zu sammeln, ohne gleich zu interpretieren und uns an die Gurgel zu springen?
Bitte verzichtet auf Sekundärliteratur über die Zungenrede.
Ich habe in meinem Bibelstudium festgestellt, dass viel Sekundärliteratur ob für oder wider der Zungenrede sehr viel interpretiert und schlussfolgert und dabei zu Aussagen kommt, die so überhaupt nicht in der Bibel stehen. Ich würde es schön finden, wenn wir unsere Fragen alleine durch die Bibel beantworten können.
Wenn wir erstmal die Fakten gesammelt haben, geht es wohl um folgende Fragen:
- Ist das Zungenreden "nur" ein Reden in Fremdsprachen oder ist es (auch) ein Reden in unverständlichen, nicht weltlichen Sprachen? Hat die Bibel eine klare Antwort?
- Ist die Zungenrede nur zu biblischen Zeiten von Bedeutung gewesen oder ist sie auch heute noch eine verfügbare und wichtige Geistesgabe ?
- Welchen Stellenwert unter den den anderen Gaben hat die Zungenrede?
- Welchen Zweck haben Gaben allgemein?
- Welchen Zweck hat die Zungenrede ?
Gibt es noch weitere Leitfragen, die euch wichtig wären ?
Bitte postet nicht gleich auf alle Fragen Antworten! Lasst uns Schritt für Schritt vorgehen:
- Fragen und Bibelstellen zusammen tragen
- Vers für Vers die Bibelstellen durchgehen
- Fakten zusammen tragen
- Aus den gewonnen Fakten Antworten auf unsere Fragen finden
Ich bin gespannt !