Umfrage Adventistische Mission weltweit - Erreichte Gebiete in Zahlen...

  • In wievielen Ländern und Terretorien inklusive Klein[insel]staaten hat die 7.-Tags-Adventgemeinde (STA) die Arbeit (2010) insgesamt noch NICHT aufgenommen? 6

    1. 4 (0) 0%
    2. 7 (1) 17%
    3. 13 (0) 0%
    4. 18 (1) 17%
    5. 23 (2) 33%
    6. 29 (1) 17%
    7. 37 (0) 0%
    8. 42 (0) 0%
    9. 48 oder mehr (1) 17%

    Die UNO hat 232 Länder/Staaten und Gebiete/Terretorien (für 2010) verzeichnet.

    Darunter natürlich viele [Klein]Stadtstaaten (auch Vatikanstaat, usw.) und eigenständige [Kleinstaat]Inseln.

    Frage 1: In wievielen Ländern und Terretorien inklusive Klein[insel]staaten hat die 7.-Tags-Adventgemeinde (STA) die Arbeit (2010) insgesamt noch NICHT aufgenommen?

    Frage kurz: Alle 'fehlenden' Länder und Terretorien für STA.


    Anmerkung: Die Zahlen sind teilweise von mir ermittelt und haben eine Schwankungsbreite von ±2.

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    2 Mal editiert, zuletzt von John Q. Public (20. August 2012 um 11:49)

  • In wievielen Ländern und Terretorien OHNE Klein[insel]staaten <25.000 Einwohner hat die 7.-Tags-Adventgemeinde (STA) die Arbeit (2010) insgesamt noch NICHT aufgenommen? 4

    1. 4 (0) 0%
    2. 7 (0) 0%
    3. 13 (2) 50%
    4. 18 (1) 25%
    5. 23 (0) 0%
    6. 29 (0) 0%
    7. 37 (0) 0%
    8. 42 (1) 25%
    9. 48 oder mehr (0) 0%

    Die UNO hat 232 Länder/Staaten und Gebiete/Terretorien (für 2010) verzeichnet.

    Darunter natürlich viele [Klein]Stadtstaaten (auch Vatikanstaat, usw.) und eigenständige [Kleinstaat]Inseln.

    Frage 2: In wievielen Ländern und Terretorien OHNE Klein[insel]staaten <25.000 Einwohner hat die 7.-Tags-Adventgemeinde (STA) die Arbeit (2010) insgesamt noch NICHT aufgenommen?

    Frage kurz:
    -) Alle 'fehlenden' Länder und Terretorien
    -) OHNE Klein[insel]staaten <25.000 EW für STA.


    Anmerkung: Die Zahlen sind teilweise von mir ermittelt und haben eine Schwankungsbreite von ±2.

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    3 Mal editiert, zuletzt von John Q. Public (20. August 2012 um 11:50)

  • In wievielen Ländern und Terretorien OHNE Klein[insel]staaten <75.000 Einwohner hat die 7.-Tags-Adventgemeinde (STA) die Arbeit (2010) insgesamt noch NICHT aufgenommen? 4

    1. 4 (0) 0%
    2. 7 (1) 25%
    3. 13 (2) 50%
    4. 18 (1) 25%
    5. 23 (0) 0%
    6. 29 (0) 0%
    7. 37 (0) 0%
    8. 42 (0) 0%
    9. 48 oder mehr (0) 0%

    Die UNO hat 232 Länder/Staaten und Gebiete/Terretorien (für 2010) verzeichnet.

    Darunter natürlich viele [Klein]Stadtstaaten (auch Vatikanstaat, usw.) und eigenständige [Kleinstaat]Inseln.

    Frage 3: In wievielen Ländern und Terretorien OHNE Klein[insel]staaten <75.000 Einwohner hat die 7.-Tags-Adventgemeinde (STA) die Arbeit (2010) insgesamt noch NICHT aufgenommen?

    Frage kurz:
    -) Alle 'fehlenden' Länder und Terretorien
    -) OHNE Klein[insel]staaten <75.000 EW für STA.


    Anmerkung: Die Zahlen sind teilweise von mir ermittelt und haben eine Schwankungsbreite von ±2.

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von John Q. Public (20. August 2012 um 11:54)

  • In wievielen Ländern und Terretorien OHNE Klein[insel]staaten <25.000 Einwohner hat die 7.-Tags-Adventgemeinde (STA) die Arbeit (2010) insgesamt noch NICHT aufgenommen oder KEINE Mitglieder oder oder 1 STA auf 1 Mio. Einwohner oder KEINE Zahlen/Statistike 5

    1. 9 (2) 40%
    2. 13 (0) 0%
    3. 18 (1) 20%
    4. 22 (0) 0%
    5. 26 (0) 0%
    6. 33 (1) 20%
    7. 37 (0) 0%
    8. 42 (1) 20%
    9. 48 oder mehr (0) 0%

    Die UNO hat 232 Länder/Staaten und Gebiete/Terretorien (für 2010) verzeichnet.

    Darunter natürlich viele [Klein]Stadtstaaten (auch Vatikanstaat, usw.) und eigenständige [Kleinstaat]Inseln.

    Frage 4: In wievielen Ländern und Terretorien OHNE Klein[insel]staaten <25.000 Einwohner hat die 7.-Tags-Adventgemeinde (STA) die Arbeit (2010) insgesamt noch NICHT aufgenommen oder KEINE Mitglieder oder oder 1 STA auf 1 Mio. Einwohner oder KEINE Zahlen/Statistiken angegeben ("Selbstschutz")?

    Frage kurz:
    -) Alle 'fehlenden' Länder und Terretorien
    -) OHNE Klein[insel]staaten <25.000 EW
    -) Herausforderung: KEINE STA oder 1 STA auf 1 Mio. EW. oder KEINE Zahlen/Statistiken angegeben ("Selbstschutz").


    Anmerkung: Die Zahlen sind teilweise von mir ermittelt und haben eine Schwankungsbreite von ±2.

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Es gibt sicher noch mehr "Forumianer" die an der Umfrage teilnehmen wollen...

    PS: Kann selbst noch nicht mitabstimmen, da noch zu Wenige abgestimmt haben um das Zwischenergebnis nicht zu verfälschen...

    Lg, franz
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Teilweise ernstzunehmend gute und teilweise ernst zu nehmen Schlechte.

    Gute ist z.B. wenn der Hopechannel das Danielseminar ausstrahlt.

    Schlechte ist wenn bei dieser Ökumene um jeden Preis aktion mitgemacht wird um in einer katholischen Kirche einen Tauferinnerungsgottesdienst mit zu machen.
    STAs mit Katholiken und sonstigen Kindertäufern. Für solche Fälle fällt mir nur ein, "arme Adventgemeinde"

    Was aber viel zu wenig ist ist die persönliche Mission.
    Es wird sich in meinen Augen viel zu sehr auf den Hopechannel verlassen und irgendwelchen Aktionismus der teilweise gut aber auch nicht so gut ist.

    In Deutschland definitiv nein wenn du meinst eine generell ernst zu nehmende.


    @Franz sorry wenn ich dir dassagen muss aber deine Umfrage ist sehr kompliziert und unübersichtlich. Das hatte mich bis heute auch gehindert daran teilzunehmen(habs jetzt aber).

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Teilweise ernstzunehmend gute und teilweise ernst zu nehmen Schlechte.

    Gute ist z.B. wenn der Hopechannel das Danielseminar ausstrahlt.

    Schlechte ist wenn bei dieser Ökumene um jeden Preis aktion mitgemacht wird um in einer katholischen Kirche einen Tauferinnerungsgottesdienst mit zu machen.
    STAs mit Katholiken und sonstigen Kindertäufern. Für solche Fälle fällt mir nur ein, "arme Adventgemeinde"

    Was aber viel zu wenig ist ist die persönliche Mission.
    Es wird sich in meinen Augen viel zu sehr auf den Hopechannel verlassen und irgendwelchen Aktionismus der teilweise gut aber auch nicht so gut ist.

    In Deutschland definitiv nein wenn du meinst eine generell ernst zu nehmende.
    [...]


    Du bringst das ganz gut auf den Punkt. Es gibt positive Ansätze, aber dann auch wieder Geschichten, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann... Stichwort: Ökumene.

    Ich finde, dass man viel mehr über die adventistische Identität und ihren Auftrag aufklären sollte, sowohl in der Öffentlichkeit (z.B. im Hope Channel), als auch in der Gemeinde. Bei einigen Personen in meinem Umfeld, die in den letzten beiden Jahrzehnten zur Gemeinde gefunden haben, habe ich den Eindruck, dass sie die adventistische Lehre nicht wirklich vertreten/kennen und mit ihrer Einstellung auch in den Landeskirchen oder bei freien Gemeinden ihr Zuhause finden könnten. Es geht nicht darum, nur mit der Keule Mission zu machen und allen die Drei-Engels-Botschaft einzuhämmern und die Offenbarung und Daniel rauf und runter zu zitieren, aber doch mal NEIN zu unfruchtbaren Kooperationen sagen zu können, insbesondere mit der katholischen Kirche, und nicht um jeden Preis die selben Antworten versuchen zu liefern, wie es bereits jene Landeskirchen mit immer weniger Erfolg tun. Es gibt nun mal harte Realitäten.

    Mich beschleicht das Gefühl, dass die Adventisten in den nächsten Jahren evtl. noch weitere Standpunkte nicht mehr mit dem selben Eifer vertreten werden, wie damals und das sehr gefährliche Züge für die Berechtigung der STA in Deutschland trägt.

  • Mich beschleicht das Gefühl, dass die Adventisten in den nächsten Jahren evtl. noch weitere Standpunkte nicht mehr mit dem selben Eifer vertreten werden, wie damals und das sehr gefährliche Züge für die Berechtigung der STA in Deutschland trägt.

    Diese Veränderung ist schon in vollem Gange, ich nenne jetzt nur mal den Herrn Träder der mit seinen Thesen und Theologie und auch seiner Art über andere zu kritisieren den Adventistischen Boden bei weitem verlassen hat.
    Mann will die Glaubenspunkten wichtige und weniger wichtige aufteilen z.B. das hat Lothar Träder ja stark vertreten auch wollte er zuvor mit Quo Vadis Adventgemeinde alle ADventistischen Begriffe "neu definieren". Er wirft den Konservativen Populismus vor dabei ist er selbst der Größte unter diesen mit seinen provozierenden Thesen.

    Aber auch gibt es immer wieder Pastoren die z.B. nichtmehr zur 7 Tage Schöpfungswoche stehen(können).
    Es gibt Prediger die offen sagen :1844 ist weder hier auf Erden noch im Himmel etwas wichtiges passiert.
    Und dann frage ich mich "ja wie jetzt?"

    Es tut mir leid aber die Adventgemeinde hat sich nicht nur an kleinen Punkten theologisch beschädigt sondern sie ist in großen Teilbereichen vor der theologischen Auflösung.
    Eins der größten Gifte die das bewirken ist die Ökumene.

    Dennoch wird diese Art der neuen Theologie nie die gesamte Adventgemeinde überrollen, GOTT SEI DANK.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • @Boris

    denkst du es ist besser alles so vor sich hin plätschern zu lassen?
    Wer hier still ist der betreibt auch keine Mission.

    Ich denk halt es müssen Missstände angesprochen werden und sollte es nicht stimmen was wir sagen kann man ja mit Gegenmeinung auch seine Meinung kund tun.

    Gruß
    Baptist

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • @Babtist und Daniel
    Das hat jetzt aber echt nicht viel mit Mission zu tun.


    Ich würde sagen, dass das voll und ganz mit Mission zu tun hat.

    Und Baptist hat recht, wenn er meint, dass Missstände angesprochen werden müssen. Nur so kann man sich kritisch mit dem auseinandersetzen, was man als normal und gut erachtet.

  • Es ist doch total "in" sich selbst zu kritisieren, deswegen gehen ja leider soviele STAs den Weg in die Ökumene mit.
    Wenn dann einem das Recht an der Kritik gegenüber unserer Ökumenischen Bestrebungen aberkannt wird wirds echt eng.
    Leider werden die Adventisten die keine Kompromisse theologisch eingehen wollen von z.B. unserem Blättchen Adventisten Heute als Fundamentalisten gebranntmarkt.
    Es werden hier die extreme Rechte mit vernünftigen Antiökumenischen STAs in einen Topf geworfen.
    Allein der letzte Beitrag von Udo Worschech über die Heidnischen Bräuche in der Gemeinde die ja angeblich "völlig ok so sind" machten mich sehr sehr stutzig.


    Das Problem so finde ich ist dass es immer mehr in der Gemeinde sichtbar erkennen dass Dinge wie z.B. dieser Tauferinnerungsgottesdienst mit Katholiken und Evangelischen einfach aus theologischen Gründen nicht geht und nicht weil wir einfach motzen wollen. Dann sollten wir lieber aus Humanitären Gründen zusammenarbeiten das wäre ok-auch theologisch.

    Es gibt einfach einen Bereich der Gemeinde die Punkto Ökumene immer aktiver wird und mehr und mehr Kompromisse eingeht um annerkannt zu sein und das sehen wir gut und öffentlich ja auch wunderbar im Adventisten Heute,man muss nur lesen.

    Es ist ein heißes Eisen das geb ich zu dennoch wer hier still ist der geht irgendwann mal unter.
    Christus hat nie Kompromisse gemacht (obwohl ich schonmal das Gegenteil von einem hohen deutschen Theologen gehört hab) wieso darf dann seine Gemeinde heute Kompromisse wie z.B. Ökumene betreiben?

    AUFWACHEN!

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.