Sind Adventisten eine Sekte?

  • Ich habe es selbst auch schon gehört, dass die STA eine Sekte sind. Ebenso aber könnte die Katholische oder Evangelische Kirche auch eine Sekte ein, da auch diese bestimmte Glaubensinhalte haben, die für sie charakteristisch sind. Die Katholiken tun sich auch schwer, Andersgläubige zu akzeptieren. Es gibt Sekten in Deutschland, an die 80 Sekten wie Scientology, die Mun-Sekte, Fiat Lux (Sprachrohr Gottes), die Salafisten usw. Es handelt sich um Psychovampirsekten, die die Mitglieder von der Realität abschotten und ausbeuten, aussaugen. Aber die STA gehören nicht dazu, was z.B. allein schon der Sender HOPE CHANNEL beweist. Die Inhalte von HOPE CHANNEL sind in keiner Weise sektiererisch.

    http://www.youtube.com/watch?v=MNWSG-5-SNk&feature=g-all-c

  • Der Anspruch auf Absolutheit macht hier viel aus. Leider gibt es viele Adventisten, die ebenfalls diesen Anspruch vertreten.

    Ich gehöre gerne zur weltweiten Kirche der STA, nicht nur wegen des Sabbats, sondern auch aufgrund der Auslegung der Heiligen Schrift, die mir sehr schlüssig erscheint, sowie der geschichtlich-/kulturellen Auseinandersetzung. Dies kommt in vielen anderen evangelikalen Gruppierungen zu kurz. Mir ist auch aufgefallen, dass sich viele Adventisten sehr kritisch mit ihrem Glauben auseinandersetzen und gerne mal die eigene Überzeugung hinterfragen. Durch die Lektion in der Gemeinde werden alle mit ihren Überzeugungen und Fragen einbezogen, selbst wenn sie nur noch schlecht am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, aufgrund ihres Alters z.B.

  • Ich finde es immer kritisch, wenn man andere Meinungen /Sichtweisen nicht zulässt. Das ist mir des öfteren schon begegnet. Ging es um Bibelstellen, die ich anders verstanden habe, oder auch um das ansprechen der "Menschenlehren".
    Auch wurde ich nicht, wie es in der Bibel steht, getauft - sondern die Taufe wird entweder künstlich in die Länge gezogen und man wird darauf "vorbereitet" (Als ob Gott mich nicht schon gezogen hätte...) oder aber man fliegt raus, wenn man die 28 Glaubenspunkte nicht unterschreibt im Sinne der Zustimmung.

    Auch habe ich erfahren, dass - solange ich mich im Kreise der Gemeinde aufgehalten habe- scheinbar "geliebt" wurde und Interesse an mir gezeigt wurde, sobald ich danach aber weg war- kamen nur entweder Druck machende Vorwürfe oder, was auch sehr traurig war: ich wurde einfach ignoriert.. Auch nach mehrmaligen Anrufen, SMS, EMAIL, Besuchen... Bist du einmal draußen, bist du auch nicht mehr in ihren Herzen.
    Mittlerweile geht es wieder. ich gehe ab und zu hin. Ich habe einzelne STA-Freunde, die nie in dieser engen Schachtelwelt gedacht haben, sich andere Meinungen anhören, neu prüfen und hinterfragen.

    Aber für mich habe ich beschlossen, dass schon eindeutig die STA zur Kategorie Sekte gehört. Auch wenn das keiner hören mag - Sorry! Schon allein, dass sooo viel Sekundärliteratur gibt, die scheinbar zur Bibel hinführen und das Lesen schon fast Pflicht wird.. Ellen White, Lektionsheftchen - Wer gibt hier ein Thema vor, bzw. die Inhalte? Warum kann am Schabbat nicht einfach frei diskutiert, ausgetauscht, studiert werden? Damit immer alles schön im Rahmen bleibt? Dann die Sache mit der Ökumene, usw...
    Ich habe oft erfahren, vieles ist lauwarm - weil alles gemäßigt ist.. Bist du anders - fällst du raus. Ist mir zu künstlich! Müsste ich mich zu sehr verbiegen! Echte Liebe hab ich da nicht erfahren. Die krieg ich nur vom himmlischen Vater und von Menschen, die wirklich wiedergeboren sind, in denen Christus lebt, der Geist Gottes durch sie spricht in Worten und in Taten.

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Aber für mich habe ich beschlossen, dass schon eindeutig die STA zur Kategorie Sekte gehört. Auch wenn das keiner hören mag - Sorry! Schon allein, dass sooo viel Sekundärliteratur gibt, die scheinbar zur Bibel hinführen und das Lesen schon fast Pflicht wird.. Ellen White, Lektionsheftchen

    ähm, wie meintest du doch da gleich wieder?

    Ich finde es immer kritisch, wenn man andere Meinungen /Sichtweisen nicht zulässt.

    Susan, ich respektiere deinen Glauben, aber du hast in der Vergangenheit sehr negativ quasi fast schon agressiv deine Meinung über uns ausgeschüttet.
    Dass man sich dann einfach etwas distanziert finde ich normal. Mir scheint dass du eben unseren Glauben an z.B. den Geist der Weissagung nicht stehen lassen kannst nimmst aber für dich in Anspruch dass wir nichts dazu sagen wenn du uns auf etwas ansprichst. Das ist für mich so vom Vorgehen nicht ganz in Ordnung.
    Du weißt dass die STA die 28 Glaubenspunkte haben. Wer sie nicht glauben kann wird nicht gezwungen sie anzunehmen, du wurdest auch nicht gewzungen.
    Zu unserem Glauben gehört eben die Zustimmung zu unserer Sicht weil wir das eben glauben und eine Taufe macht für uns nur in diesem Bereich Sinn. Das ist nun mal unser Glauben.


    Eine Gemeinschaft in der jeder alles glauben kann habe ich so noch nicht gefunden, aber wenn du nun in so einem Kreis bist habt ihr bestimmt doch kein Problem mit einem treuen STA oder?
    Oder doch?
    Du verlangst mehr Tolleranz, dann bitte ich Dich auch darum.

    Gruß
    Baptist

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Baptist..
    Jeder nach seinem Glauben, ja.

    Aber wo ist die Toleranz, wenn mir gesagt wird, dass ich verloren sei, wenn ich den STA-Rahmen verlasse?
    Das Vorgehen bei einer Taufe ist absolut unbiblisch, da bin nicht nur ich dahinter gekommen. Merkt man, wenn man aufmerksam Bibel liest!
    Kann dir das gerne später biblisch belegen! Ich greife niemanden persönlich an, ich sehe nur eine Beschränkung, die künstlich hoch gehalten wird. Wer sehen will, der siehts auch.. wem dieser Rahmen genügt, auch gut.
    Und wie gesagt, ich habe viele STA Freunde, mit denen man durchaus auch über alles reden kann! Ich habe gestern zb auch ein gutes Gespräch mit einem STA-Pastor gehabt. Ich male nicht alles schwarz, aber die Prinzipien und Hintergründe gilt es trotzdem zu hinterfragen

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Zitat von "Susa"

    Ich finde es immer kritisch, wenn man andere Meinungen /Sichtweisen nicht zulässt.
    ….oder aber man fliegt raus, wenn man die 28 Glaubenspunkte nicht unterschreibt im Sinne der Zustimmung.


    Andere Meinungen werden aus meiner Erfahrung schon zugelassen. Dass es jedoch einen Rahmen geben muss damit nicht alles aus dem Ruder läuft wo am Schluss Eucharistiefeier, Sabbatheiligung, Vielehe oder Zungenreden mit Gekreische unter einem Hut gebracht werden müssen ist auch klar.

    Zitat von "Susa"

    Auch habe ich erfahren, dass - solange ich mich im Kreise der Gemeinde aufgehalten habe- scheinbar "geliebt" wurde und Interesse an mir gezeigt wurde, sobald ich danach aber weg war- kamen nur entweder Druck machende Vorwürfe oder, was auch sehr traurig war: ich wurde einfach ignoriert.


    Schade. Denn ich habe hier eine völlig andere Sicht und Erfahrung.

    Zitat von "Susa"

    Aber für mich habe ich beschlossen, dass schon eindeutig die STA zur Kategorie Sekte gehört.


    Das finde ich persönlich nicht schlimm. Eigentlich wird oder zumindest wurde der Begriff Sekte auf alles angewendet was nicht zur RKK oder evangelischen Kirche gehört. Und hier habe ich kein Problem mich davon zu distanzieren.

    Zitat von "Susa"

    Auch wenn das keiner hören mag - Sorry! Schon allein, dass sooo viel Sekundärliteratur gibt, die scheinbar zur Bibel hinführen und das Lesen schon fast Pflicht wird.


    Gibt es nach Deiner Ansicht dort etwas, dass nicht mit der Bibel vereinbar wäre?

    Zitat von "Susa"

    Warum kann am Schabbat nicht einfach frei diskutiert, ausgetauscht, studiert werden?


    Da gebe ich Dir Recht. Diese genauen Vorgaben stören mich auch.

    Zitat von "Susa"

    Dann die Sache mit der Ökumene, usw...


    Stimmt, aber gerade das macht doch die STA immer weniger zur Sekte oder verstehe ich das falsch?

    Zitat von "Susa"

    Echte Liebe hab ich da nicht erfahren.


    Das ist traurig. Ich könnte Dir jetzt eine lange Story erzählen wie liebevoll in der schwersten und gefährlichsten Zeit meine Gemeinde und mehrere Pastoren unter Drohung ihres Jobverlustes sowie Strafverfolgung mir und meiner Familie mit Erfolg und unter enormen Einsatz geholfen haben. Niemand stand uns zur Seite als die Gemeinde.

    Gruss
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Susa

    Zitat

    Aber wo ist die Toleranz, wenn mir gesagt wird, dass ich verloren sei, wenn ich den STA-Rahmen verlasse?

    Es ist nicht die offizielle Lehre der Adventisten, dass alle Nicht-Adventisten verloren sind. Wenn dir ein Adventist sowas gesagt haben sollte, kannst du sicher sein, dass dieser Mensch von der adventistischen Lehre abweicht.

    Zitat

    Das Vorgehen bei einer Taufe ist absolut unbiblisch, da bin nicht nur ich dahinter gekommen.

    Was ich bemerkenswert finde, dass du auf der einen Seite sagst, nicht allen Glaubenspunkten der Adventisten zustimmen zu können, weil dir das notwendige Bibelwissen fehlt, auf der anderen Seite aber bist du dir absolut sicher, dass die Taufe bei Adventisten unbiblisch ist. Hast du diese Frage mit den Pastoren der Adventgemeinde besprochen? Bist du ganz sicher, dass eine solche Taufe unbiblisch ist?

    Zitat

    Merkt man, wenn man aufmerksam Bibel liest!

    Bedeutet das, dass die Adventisten, die in der Generalkonferenz sitzen, die Bibel nicht aufmerksam lesen?

    Zitat

    Und wie gesagt, ich habe viele STA Freunde, mit denen man durchaus auch über alles reden kann!

    Und hier im Forum kannst du über alles reden. Niemand zwingt dich in irgendwelche Rahmen.

    Zitat

    die Prinzipien und Hintergründe gilt es trotzdem zu hinterfragen

    Auf jeden Fall. Es ist sogar unsere Pflicht, alle Lehren zu hinterfragen.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Das Problem welches ich häufig feststelle ist, dass manche Menschen von außen in unsere Gemeinde kommen und sich nur auf die Menschen in der Gemeinde fixieren und vergessen, dass wir alle auch Menschen sind und auch gegen die Sünde kämpfen müssen. Unsere Lehre basiert auf der Bibel und wir versuchen uns bestmöglich daran zu halten. aber auch wir sind keine Heiligen nur weil wir in die Adventgemeinde gehen!

    Liebe Grüße Daniela

    PS: Ich habe auch oft nur auf die Menschen geschaut und habe mich dadurch von Gott enfernt, und die Bibel rät uns ja auch: Nicht auf die Menschen zu schauen, sondern unseren Blick auf Gott und seine Wahrheit zu richten. Ich musste auch erste lernen, nicht auf die Menschen zu schauen und sie zu richten, sondern zusammen mit ihnen den Glauben auszuleben und auf Gott zu schauen.

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Daniela:, nicht auf Menschen schauen das ist ganz ein wichtiger Punkt, aber was tun wir dann, wenn Gott uns Dinge zeigt wo wir den Mut haben sollen, zB. Dinge anzusprechen oder er zeigt uns den nächsten Schritt, der uns vielleicht auffordert der mit den menschlichen Gesetzen der Gemeinde nicht mehr komform gehen.
    Denn es gibt sicher von Menschen gemachte Gesetze und Regeln in der Gemeinde.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (19. August 2012 um 12:56)

  • Daniela, nicht auf Menschen schauen das ist ganz ein wichtiger Punkt

    Stimmt! Und wenn uns das gelingt, dann sind wir schon mal einen riesen Schritt weiter!


    Zitat

    aber was tun wir dann, wenn Gott uns Dinge zeigt wo wir den Mut haben sollen, zB. Dinge anzusprechen oder er zeigt uns den nächsten Schritt, der uns vielleicht auffordert der mit den menschlichen Gesetzen der Gemeinde nicht mehr komform gehen.

    Und was könnte/sollte/müsste das sein? Welche Gesetze könnten sich in der Gemeinde einschleichen, die biblisch nicht tragbar sind? Menschliche Gesetze dürfen/können auch in der Gemeinde nicht ausgeblendet und ignoriert werden. Die Ordnung verlangt danach!

    Zitat

    Denn es gibt sicher von Menschen gemachte Gesetze und Regeln in der Gemeinde.

    Natürlich gibt es die. Und das ist auch gut so! Diese "Gesetze" mögen sogar von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein. Die Begebenheiten und Umstände machen eventuell zusätzliche "Gesetze" nötig. Das kann von "Rücksicht auf die Anreiner bis zur Hausordnung nur für die betreffende Gemeinde sehr viel sein.

    Ich denke auch, wenn wir nicht gleich verurteilen, sondern hinterfragen, warum eine Meinung nicht akzeptiert werden kann (meist von einzelnen Geschwistern), warum etwas so und nicht anders laufen kann, warum man sich bei bestimmten Aussagen, "Gesetzen" und Ordnungsrufen besonders negativ angesprochen fühlt u.s.w. kommen wir sicher auf brauchbare, akzeptierbare Resultate. Und da, wo dem nicht so ist, mag ein persönliches Gesprech ohne Vorurteil sehr viel bewirken.

    Versuchen wir es doch mehr mit der positiven Seite. Nicht immer nur/gleich nörgeln.

    ***

  • Dinge anzusprechen oder er zeigt uns den nächsten Schritt, der uns vielleicht auffordert der mit den menschlichen Gesetzen der Gemeinde nicht mehr komform gehen.
    Denn es gibt sicher von Menschen gemachte Gesetze und Regeln in der Gemeinde.

    Bitte um Beispiele und auch deren Beleg dass sie der Bibel widersprechen und eigentlich geändert gehören.
    Danke

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zitat

    Denn es gibt sicher von Menschen gemachte Gesetze und Regeln in der Gemeinde.

    Versuchen wir es doch mehr mit der positiven Seite. Nicht immer nur/gleich nörgeln.

    ***

    Du siehst bzw. stellst mich als negativ und Nörglerin hin, so siehst du mich, ich danke dir. Du stellst dich als Richter dar in dem du mir das unterstellst.
    Den zum einen war das nur ein Beispiel um aufzuzeigen, auf Gott hören und auf Menschen.
    Einen Beitrag auseinander legen und sein für und wieder einbringen ist wirklich keine Kunst.

  • Ich finde es immer kritisch, wenn man andere Meinungen /Sichtweisen nicht zulässt. Das ist mir des öfteren schon begegnet. Ging es um Bibelstellen, die ich anders verstanden habe, oder auch um das ansprechen der "Menschenlehren".

    Wobei du beachten müsstest, dass auch du nicht alle Sichtweisen zulassen kannst. Sonst würdest du hier nicht so schreiben, wenn deine Toleranz die andere Sichtweite zulassen würde. So wird es aber immer sein, dass man nicht in allem einer Meinung ist. Und das ist gut so. Genauso, wie du deine Ansicht vertrittst und verteidigst, steht es deinem Gegenüber auch zu. Was meinst du mit Menschenlehre?

    Zitat

    Auch wurde ich nicht, wie es in der Bibel steht, getauft - sondern die Taufe wird entweder künstlich in die Länge gezogen und man wird darauf "vorbereitet"

    Was wurde nicht beachtet? WIE steht es in der Bibel? Siehst du: Da gibt es schon wieder mal zwei Meinungen. Ich finde es nämlich wichtig und gut, wenn man vorbereitet wird. Wenn man sich in der STA-Kirche schnell getauft hätte, wärst du heute nach deiner eigenen Meinung in einer Sekte gelandet. Willst du in einer Sekte sein? Was wäre der Grund? Der biblische Grund, sich in eine Sekte zu begeben?


    Zitat

    (Als ob Gott mich nicht schon gezogen hätte...)

    Das kann und wird kein Mensch beurteilen. Das ist Sache zwischen dir und Gott.

    Zitat

    oder aber man fliegt raus, wenn man die 28 Glaubenspunkte nicht unterschreibt im Sinne der Zustimmung.

    WER hat dich wo rausgeworfen? Warst du den "drinnen"? Was verstehst du unter rausgeworfen?

    Auch habe ich erfahren, dass - solange ich mich im Kreise der Gemeinde aufgehalten habe- scheinbar "geliebt" wurde und Interesse an mir gezeigt wurde, sobald ich danach aber weg war- kamen nur entweder Druck machende Vorwürfe oder, was auch sehr traurig war: ich wurde einfach ignoriert.. Auch nach mehrmaligen Anrufen, SMS, EMAIL, Besuchen... Bist du einmal draußen, bist du auch nicht mehr in ihren Herzen.


    Was ist im Kreise der Gemeinde aufhalten? Wenn du die Gemeinde besuchst? Wo warst du weg? Aus der Gemeinde? Hast du das "Weg" selbst so gewollt, gefördert oder angestrebt?
    Kann es sein, dass du die Aussagen als Druck und Vorwurf nur empfunden hast? Oft weiß man nämlich wirklich nicht, wie man mit Leuten umgehen soll, die sich aus der Gemeinde zurückziehen. Weil man einfach nicht weiß, wie es der Zurückziehende will. Die Folge ist, man fühlt sich ignoriert. In Wahrheit mag es aber nur Unsicherheit auf der Seite der Brüder sein. Und eventuell eine hohe Erwartung an sie, die sie nicht erfüllen können, weil sie eben nicht wissen, was DU willst. Geh einfach in die Gemeinde - wenn du es denn auch so willst - und kläre in direkten persönlichen Gesprächen. Und akzeptiere die Ansicht der anderen einfach als deren Ansicht. Ich frage dich nochmal, weil ich da nicht klarsehe. WO bist du draußen? In wessen Herzen bist du nicht mehr, wenn du doch immer noch Freunde aus der Gemeinde hast?

    Mittlerweile geht es wieder. ich gehe ab und zu hin. Ich habe einzelne STA-Freunde, die nie in dieser engen Schachtelwelt gedacht haben, sich andere Meinungen anhören, neu prüfen und hinterfragen.

    Du bist sehr verurteilend. Was ist eine Schachtelwelt? Wenn jemand eine Ansicht hat, die deiner total widerstrebt, muss das noch lange keine nicht geprüfte Ansicht sein. oder gar eine aufgezwungende Meinung der Kirche.


    Aber für mich habe ich beschlossen, dass schon eindeutig die STA zur Kategorie Sekte gehört. Auch wenn das keiner hören mag - Sorry!

    Um so mehr wundere ich mich, dass du dich beschwerst, nicht dazugehören zu dürfen!


    Zitat

    Schon allein, dass sooo viel Sekundärliteratur gibt, die scheinbar zur Bibel hinführen und das Lesen schon fast Pflicht wird.. Ellen White, Lektionsheftchen -

    WER verpflichtet dich dazu? Was ist schlecht an bibelerklärender Literatur?


    Zitat

    Wer gibt hier ein Thema vor, bzw. die Inhalte? Warum kann am Schabbat nicht einfach frei diskutiert, ausgetauscht, studiert werden? Damit immer alles schön im Rahmen bleibt? Dann die Sache mit der Ökumene, usw...

    Nein, auch nicht, damit du etwas zum Lästern hast. Sondern eher damit, damit eine gewisse Ordnung im Gottesdienst herrscht. WER sollte denn das frei diskutierende Thema liefern? Würdest du es nicht auch als Parteilichkeit empfinden, wenn dein Thema nicht gefragt ist, aber ein anderes diskutiert wird? Und das womöglich 10 Sabbate und mehr hindurch?

    Zitat

    Ich habe oft erfahren, vieles ist lauwarm - weil alles gemäßigt ist.. Bist du anders - fällst du raus.

    Diesen Vorwurf bringst du schon öfter. Warum versuchtest du es nicht mit Eigeninitiative? Wenn deiner Meinung etwas zu mässig ist, warum bringst du dann nicht Power rein? Warum nur von den anderen erwarten? Und bitte vergiss nicht, auch wenn das manche nicht hören wollen: Auch Adventisten sind "nur" Menschen. Und wo Menschen zusammen kommen, da menschelt es eben. Da passieren Fehler, Irrtümer und Verletzungen. JEDER, auch DU kann dazu beitragen, dass das Gemeindeklima besser wird, wenn es an Positiven mangelt.


    Zitat

    Ist mir zu künstlich! Müsste ich mich zu sehr verbiegen! Echte Liebe hab ich da nicht erfahren.

    Und trotzdem beschwerst du dich, dass du nicht offiziell in diese Sekte aufgenommen wurdest? Dass du (noch) nicht getauft wurdest?


    Zitat

    Die krieg ich nur vom himmlischen Vater und von Menschen, die wirklich wiedergeboren sind, in denen Christus lebt, der Geist Gottes durch sie spricht in Worten und in Taten.

    Das ist klar und gut so, dass du vom himlischen Vater die wahre Liebe bekommst. Und was soll diese Aussage: die WIRKLICH wiedergeboren sind? Adventisten sind das deiner Meinung nach nicht? Sorry ich verstehe dich nicht!

  • Du siehst bzw. stellst mich als negativ und Nörglerin hin, so siehst du mich, ich danke dir.

    Dass du dir diesen Schuh anziehst, ist wohl deine Entscheidung, oder? Lass das Danken, wenn es dir nicht wirklich ernst ist damit! So ein Unsinn!

    Zitat

    Du stellst dich als Richter dar in dem du mir das unterstellst.

    Aha! Du unterstellst mir also, ich stelle mich als Richter hin! Wahnwitz!

    Zitat

    Den zum einen war das nur ein Beispiel um aufzuzeigen, auf Gott hören und auf Menschen.

    Daher hätte mich ja auch so ein Beispiel interessiert. Warum du darauf so giftig reagierst, ist mir unklar!

    Zitat

    Einen Beitrag auseinander legen und sein für und wieder einbringen ist wirklich keine Kunst.

    Dann lass es doch bitte. Warum tust du es dann?

    ***

  • Darauf möchte ich nichts mehr sagen, du bist wirklich sehr gut, kannst alles wieder so hindrehen, das es für dich gut ist.
    Dein Beitrag spricht sich selbst.
    Ja, ich lasse es wirklich, habe lange gebraucht, bis ich endlich kapiert habe.

  • Ich denke das was Susa angesprochen hat, ist eher ein regionales Problem.

    Die Gemeinde ist immer örtlich und wird immer nur so sein, wie ihr Leib (die Gemeindeglieder) sie machen.

    Bisher habe ich keine hinweise darauf erfahren oder gefunden, die die Adventisten als Sekte darstellen lasse. Und Menschen die behaupten, wir hätten die "Einzige" Warheit weil wir Adventisten sind, liegen meiner Meinung nach falsch.

    Vielleicht trifft der Absolutheitsgedanke eher auf adventistische Splittergruppen zu, die den Absolutheitsanspruch haben.

    Ich habe den geposteten Vortrag gehört. Der Sprecher widerspricht sich selber in seinen Auslegungen.