Wer/Wie/Was ist Gott?

  • Da kann ich mir auch einen Hund zulegen und den Hundesohn nennen.

    Mit so einem Vergleich spekuliert man aber, wie groß der Unterschied zwischen einem geschaffenen Wesen (z. B. einem Erzengel) und Gott ist. Kann Gott ein Wesen erschaffen, dass ihm nahezu oder ganz gleich ist? Warum sollte einem Allmächtigen das nicht möglich sein? Wenn also Gott die ganze Fülle seiner Gottheit in ein geschaffenes Wesen hineinlegen möchte, um ihn dann seinen Sohn zu nennen, dann würde er das auch können.

  • Kolosser 1
    15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16 Denn in ihm wurde alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. 18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei. 19 Denn es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen 20 und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz. (LU17)

    Ich denke, dass der Kontext von Kolosser 1,15-20 zeigt, dass auch Vers 17 von Christus spricht und nicht vom Vater, denn die Verse 18ff zeigen klar, wer mit dem "er ist vor allem" gemeint ist. Wenn aber Christus vor "allem" war, dann bezieht sich das auf wirklich alles, ausgenommen "einen", ihm selbst. Man kann eigentlich nur von Gott sagen, dass er "vor allem" existierte. Dieselbe Aussage wird hier aber auf Christus bezogen. Darum streiten Zeugen Jehovas auch ab, dass Vers 17 Christus meint, sie meinen, es wäre der Vater.

  • Junker, was sind das – in NR. 1.697 – für halb-gnostische Gedanken von Dir?

    Bleiben wir doch lieber bei den eindeutigen und klaren Aussagen der Bibel in Sachen dessen, was unser Herr Jesus Christus dem Wesen nach war: Johannes 1:1 + Philipper 2:6!

    Beten wir zum Heiligen Geist, ganz besonders an dessen beiden Festtagen morgen und übermorgen, dass dieser uns allen wieder an die frühen Zeugnisse und Wahrheiten der Kirche erinnern möge; an die Wahrheit der Konzile von Nicäa (325) und von Konstantinopel (381) »VENI CREATOR SPIRITUS

  • Es besteht doch eigentlich kein Zweifel — Michael hat seine Engel und Jesus hat seine Engel. Michael und Jesus sind dieselben.

    Noch deutlicher geht's fast nicht mehr.

  • Darum streiten Zeugen Jehovas auch ab, dass Vers 17 Christus meint, sie meinen, es wäre der Vater.

    So das möchte ich schriftlich sehen.

    So etwas behaupten wir nicht. Hier geht es ganz klar um den Christus.

    Er ist vor allem soll bedeuten vor allen weiteren Dingen die ins dasein kamen.

    Vers 15 am Ende verrät es doch schon:

    "der Erstgeborene vor aller Schöpfung"

    Mal den Kopf einschalten. Gott dagegen hat überhaupt keinen Anfang

    Psalm 90:2

    Ehe die Berge geboren wurden,ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott.

    Soll bedeuten, Jehova war schon immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Robo (18. Mai 2024 um 23:58)

  • Manche Assoziationen sind irreführend, so auch diese.

    In 2. Thessalonicher 1:7 steht kein Hinweis auf das Buch der Offenbarung des Johannes, denn diese war noch nicht geschrieben.

    In meiner Bibel lautet der Text so:

    Zitat

    7 euch aber, den Bedrängten, zusammen mit uns Ruhe zu schenken, wenn Jesus, der Herr, sich vom Himmel her offenbart mit seinen mächtigen Engeln 8 in loderndem Feuer.

    Jesus wird hier klar von den Engeln unterschieden!

    In Offenbarung 12,7 steht:

    Zitat

    Der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte; er wollte ihr Kind verschlingen, sobald es geboren war. 5 Und sie gebar ein Kind, einen Sohn, der alle Völker mit eisernem Zepter weiden wird. Und ihr Kind wurde zu Gott und zu seinem Thron entrückt.

    Ich gehe davon aus, dass mit der Frau Maria und mit dem Kind Jesus gemeint ist. Also, das Kind Jesus ist bei Gott.

    Damit das Kind (Jesus) ganz sicher ist und nicht von Satan verschlungen werden kann, fliegt der Satan aus dem Himmel.

    Hier kämpft nicht Jesus, sondern der Engel Michael.

    Zitat


    7 Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, 8 aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. 9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.

  • Als gegen Beispiel der Drache und seine Engel

    Du beschreibst selbst Satan als Herrscher.

    Warum sollte Michael also kein Herrscher sein, der seine Engel hat?

  • In 2. Thessalonicher 1:7 steht kein Hinweis auf das Buch der Offenbarung des Johannes, denn diese war noch nicht geschrieben.


    Vielleicht sollte man auch mal an anderer Stelle nachschauen

    Römer 8:19

    Denn die sehnsüchtige Erwartung der Schöpfung harrt auf die Offenbarung der Söhne Gottes.


    Aber dein Problem ist, dass für dich nur der Kontext gilt. Du siehst keine Verbindung zu anderen Bibelbüchern.

    Da würde ich an deiner Stelle mal etwas ändern, denn so kommt man nicht weiter!

  • 1.korinther 15:27

    Denn [Gott] „hat alle Dinge seinen Füßen unterworfen“. Wenn er aber sagt, daß ‘alle Dinge unterworfen worden sind’, ist offenkundig der ausgenommen, der ihm alle Dinge unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei


    Dieser Text allein zeigt deutlich, dass Jesus nicht der Allmächtige Gott ist, und dies auch nicht beansprucht zu sein!

    Jesus herrscht für immer als König über das Königreich, aber er ist nicht der Allmächtige, sonst müsste er sich nicht GOTT unterwerfen.

    Es ist einfach Unfug mit dem dreieinheits Gott

  • Sollten wir uns daher nicht besser direkt an Jesus orientierten als on obige Spekulanten ?

    Die hatten alle die Bibel und waren keine Spekulanten....wie manche von uns...;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Gott dagegen hat überhaupt keinen Anfang

    Ebenso wenig Jesus Christus, in seiner vormenschlich anfangslosen und ewigen und präexistenten und unerschaffenen Existenz!

    Soll bedeuten, Jehova war schon immer!

    Ebenso war der Sohn (= der laut biblischem Befund:

    1. anfangslos, also ohne (zeitlichen) Anfang!
    2. bei Gott
    3. Christus-Logos
    4. Gott der Sohn
    5. Der HERR
    6. Ewig-Vater
    7. seit Ewigkeiten existierend
    8. im Schosse des Vaters immerschon
    9. Immanuel
    10. Jehowah selbst
    11. Logos
    12. präexistent
    13. unerschaffen!

    war!) schon immer da und DAS SEIN !

    Hier kämpft nicht Jesus, sondern der Engel Michael.

    So ist es!

  • Ewig-Vater

    Warum ist Jesus eigentlich ewig Vater?

    1 Korinther 15:22

    22 Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.

    Adam ist der Urvater, so wurde Jesus ewig Vater für uns durch sein Opfer


    Ist doch ganz simpel


    Der HERR wird in Bezug auf Jesus nie groß geschrieben, sondern immer klein Herr. Anderst wäre das eine Verfälschung der Tatsachen.

    Die angeblichen 10 Beweise kannst du komplett in die Tonne werfen. Tut mir Leid

  • Der HERR wird in Bezug auf Jesus nie groß geschrieben, sondern immer klein Herr. Anderst wäre das eine Verfälschung der Tatsachen.

    Die angeblichen 10 Beweise kannst du komplett in die Tonne werfen. Tut mir Leid

    Jeder der im Glauben mit beweisen kommt der zeigt damit, das er zweifelt oder nicht Glauben kann!

    Glauben ist Vertrauenssache des Wortes, das Zeugen von Gott uns überlassen und niedergeschrieben haben.

    Wir dürfen uns als eine "Perle" an diese Kette des Glaubens anhängen und uns prüfen lassen, ob wir falsche oder wahre Zeugen Gottes sind.

    Lass uns bewusst werden gerade an Pfingsten, welcher Gott durch den HL. Geist an unserer Seite steht, der uns den rechten Weg führt!

    Das die Sünde gegen IHN nicht verziehen wird!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ewig-Vater

    Warum ist Jesus eigentlich ewig Vater?

    1 Korinther 15:22

    22 Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.

    Adam ist der Urvater, so wurde Jesus ewig Vater für uns durch sein Opfer

    Lieber Robo,

    unser himmlischer Vater hat sich in seinem Sohn Jesus Christus offenbart, deshalb wird er Ewig-Vater genannt.

    Frohe Pfingsten

    Ralf

    Lutherübersetzung 1534, Johannes 1:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

  • Fakt ist, Jesus wurde ausgesandt. Das zeigt schon der Text in

    Joh 11:41-42


    Daher nahmen sie den Stein weg. Nun hob Jesus seine Augen zum Himmel empor und sprach: „Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast. 42 Zwar wußte ich, daß du mich immer erhörst; aber wegen der Volksmenge, die ringsum steht, habe ich geredet, damit sie glauben könnten, daß du mich ausgesandt hast.

  • Die Sünde gegen den Heiligen Geist kann nicht mehr verziehen werden. Wer gegen Jesus gesündigt hat, dem kann vergeben werden.

    Sprich wer die Wundertaten durch heiligen Geist abgelehnt hatte und gesagt hat es komme vom Belzebub und nicht von Gott dem wurde nicht mehr vergeben.

  • Johannes 6:38

    denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.


    Johannes 6:62

    Was nun, wenn ihr den Menschensohn dahin auffahren seht, wo er zuvor war?


    Jesus war zuvor im Himmel und dort lebte er auch!

    Wäre Jesus kein lebendiges Wesen im Himmel gewesen, hätte er das sicher nicht gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Bitte an alle: Wenn es um das Wesen Gottes geht, dann bitte hier weiterschreiben. Wenn ihr aber die Lehren der ZJ diskutieren möchtet, oder sonstwas anderes, dann nehmt doch das zu besprechende Zitat mit und postet die Antwort dann in dem passenden Thema. Die Forenfunktionen erlauben ein themenübergreifendes Zitieren und damit eine klare und praktische Nachverfolgbarkeit der Posts (ein Klick auf den Autor des Zitats genügt und man kommt direkt dorthin, wo das Zitat steht).

    Es ist recht mühsam hier die Posts immer nachträglich zum richtigen Thema zu sortieren.

  • Ja, dass steht bereits im Johannesprolog. Das Wort war bei Gott und Gott was das Wort. Alles ist durch das Wort geworden, vergleiche Genesis 1, Gott sprach.

    Und das Wort kam vom Himmel herab in sein Eigentum, denn es war selbst der Schöpfer und hat Fleisch angenommen.

    Der Johannesprolog ist die Einführung in das Evagelium des Johannes. Dort findet sich wieder, was bereits der Prolog erzählt. Gerade Johannes thematisiert die göttliche Herkunft Jesu.

    Vater unser, im Himmel. Der Himmel ist der Bereich Gottes. Ich bin vom Himmel herabgekommen bedeutet. Ich komme von Gott.