Familie und Sabbat halten

  • Hallo liebe Adventisten!
    Ich weiß, der Text ist lang, aber bitte lest ihn trotzdem....

    Ich bin momentan sehr traurig und durcheinander und brauche eure Hilfe. Hier meine Geschichte:
    Ich (katholisch getauft, aber keine überzeugte Katholikin, eher sehr am zweifeln) bin seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist Adventist. Seit wir zusammen sind, kommt es leider immer wieder zu Streitereien wegen dem Sabbat.
    Wichtig zu wissen ist, dass ich Montag bis Donnerstag voll arbeite, mein Freund meistens zusätzlich freitags und sonntags und er momentan 120 km von mir entfernt wohnt. Deshalb können wir effektiv nur den Samstag zu eventuellen gemeinsamen Aktivitäten nutzen. Nachdem ich meine Bedürfnisse häufig stark zurückschrauben muss wegen seiner Arbeit und seinem (jetzt eben unser) Hund, den ich betreue, wenn er nicht da ist, habe ich natürlich den Wusch bestimmte Dinge auch MIT ihm zu erleben. Dafür bleibt uns häufig nur der Samstag. Nachdem ich schon einige Diskussionen mit ihm hatte, weiß ich, dass der Sabbat für die Adventisten sehr wichtig ist, dass es der am meistens verbindende Tag mit Gott ist und dass man eben nicht arbeiten darf oder, und dieser Satz ist das größte Problem meines Lebens, nichts machen darf, wo andere für einen Arbeiten. Das bedeutet, Frühstücken gehen, in den Zoo gehen, Eis essen gehen, in ein Museum, wo man Eintritt zahlen muss, einen Tanzkurs belegen, fällt alles weg. Also geht das meiste einfach nicht.
    Ich denke, es ist nachvollziehbar (auch für ihn), dass das auf Dauer nicht umsetzbar ist, spätestens mit Kindern ist das für mich, meine ich, unmöglich.
    Ich erwarte nicht, dass er mit mir Shoppingtage einlegt oder im Garten arbeitet, aber Dinge, die uns und unserer Beziehung dienen, die zur Erholung beitragen und Spaß machen, sind doch "den Segen Gottes" wert?!
    Ich hab ihm einen Kompromiss vorgeschlagen: Ich achte darauf, dass ich ihn nicht unbewusst in den Konsum dränge, wenn wir Dinge machen, wo andere arbeiten müssen ("jetzt gehen wir noch schnelle ein paar Kleinigkeiten einkaufen") und er kommt mir entgegen und macht Dinge mit mir wie oben beschrieben. (Nebenbei: andere können doch selbst entscheiden, ob sie montags oder samstags oder sonntags arbeiten)
    Leider sagt er, dass er auf Grund des Sabbat-Gebotes, diese Kompromisse nicht eingehen kann.
    Das kann doch nicht alles sein? Das kann doch auch nicht das Ende sein, ich denke nämlich, obwohl ich mit ihm zusammen sein möchte und mir ein Leben mit ihm vorstellen könnte, ist es mit dem strengen Sabbat in der Weise, wie unser Leben ablaufen wird, nicht umsetzbar. Somit müssten wir uns trennen.
    er sagt auch, dass er sich -für mich- schon viel informiert hat, um rauszufinden, ob es bestimmte Möglichkeiten gibt, um einen Kompromis zu finden, aber er findet wohl keinen.
    Jetzt hoffe ich darauf, dass irgendjemand von euch Argumente oder mehr Wissen hat als ich, das mir weiterhilft.

    Vielen Dank für euer Engagement im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lisa,

    was ich im weiteren schreiben werde, bitte nicht so verstehen, dass für euch zusammen gar keine Möglichkeit und Auswege gibt, die Probleme zu lösen und zusammen zu bleiben.

    Jetzt meine kurze Meinung. Dein Freund hat dir sicherlich auch von E.White erzählt, die bei Adventisten als Prophetin gesehen wird. Und sie hat den Adventisten geraten, nach Möglichkeit keine Beziehungen mit Nichtadventisten einzugehen, weil die Ungemeinsamkeiten im Glauben früher oder später große Konflikte in der Familie verursachen werden (können). Spätestens dann, wenn die Kinder kommen. Dies war von ihr ein Ratschlag, und die Adventisten offiziell nehmen diesen Vorschlag bis heute sehr ernst. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass viele Familien einfach "zugrunde" gehen, weil das Zusammenleben aus solchen wichtigen Differenzen im Glauben nicht klappt.

    Es bedeutet jedoch nicht, dass alle Familien diesem Prinzip unterliegen. Sicherlich schaffen viele, Auswege zu finden, wenn auch nicht mit trivialen Anstrengungen.

    Zitat

    Leider sagt er, dass er auf Grund des Sabbat-Gebotes, diese Kompromisse nicht eingehen kann. Das kann doch nicht alles sein?

    Adventisten verstehen das Sabbatgebot genau so ernst wie die Gebote "nicht töten" und "nicht ehebrechen". Dieses Gebot steht zusammen mit anderen Gebot im Dekalog. Natürlich bedeutet das nicht, dass in Ausnahmefällen das Einkaufen oder Ähnliches nicht erlaubt ist. Dein Freund stellt in seinem Gewissen die Frage: ist es ok, am Sabbat die Dinge zu tun, die in die Kategorie "Spass haben" fallen? Und beantwortet sie mit einem "Nein". Meine persönliche Sicht: ich würde - genau wie dein Freund - ein "Nein" sagen.

    Zitat

    Das kann doch auch nicht das Ende sein, ich denke nämlich, obwohl ich mit ihm zusammen sein möchte und mir ein Leben mit ihm vorstellen könnte, ist es mit dem strengen Sabbat in der Weise, wie unser Leben ablaufen wird, nicht umsetzbar. Somit müssten wir uns trennen.

    Nimm dir jetzt ein Beispiel einer Familie, wo beide Ehepartner Adventisten sind. Sie beide wären der Meinung, solche "Spass"-Dinge am Sabbat nicht tun zu dürfen. Und sie beide würden die ganze Woche lang viel arbeiten. Kann eine solche Familie funktionieren? Ja wohl! Und wie! Viele adventistische Familien leben glücklich und zufrieden. Sie finden nämlich füreinander an anderen Tagen Zeit. Und wenn sie sich in bestimmten Möglichkeiten auch beschränkt sehen (z.B. kein Zoo am Sabbat), so macht es ihnen nichts aus, denn das ist nicht entscheidend für ein glückliches Leben. Du kannst dir vielleicht denken, wie man denn den Tag verbringen kann, wenn man auf solche "Spass"-Sachen verzichtet. Das dachte ich früher auch so. Später, haben sich mir viele Möglichkeiten geöffnet, die einem genug Freude - für die ganze Woche ausreichend - bereiten und Spass machen.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Aus meiner Erfahrung ist so ein Bereich sehr schwierig zu klären.
    Anfangs war ich ein großer Feind der Gemeinde und der Bibel.
    Bis ich nach 4 Jahren eben mich verändert hatte. (Lange Geschichte)
    Aus meinem Hass und Ablehnung wurden Glaube und Überzeugung.

    Gott hat vor solchen Problemen gewarnt Ehen mit Andersgläubigen einzugehen, nicht weil er den Menschen die Liebe nicht gönnen würde aber du erfährst gerade genau das wovor Gott Menschen schützen will.
    Wenn dein Freund eben wie ich vom Sabbat fest überzeugt ist das schön.
    Es bringt aber eben in eurer Situation Probleme mit sich.
    Für ihn ist ein Kompromiss nicht möglich da seine Beziehung zu Gott genau so sein sollte wie in einer Beziehung zu einer Frau.
    Treue, Aufrichtigkeit und Zusammenhalten gehört dazu.

    Aus seiner Sicht ist es so dass wenn du ihm einen Kompromiss vorschlägst es für ihn einem "Ehebruch" mit Gott vorkommt.
    Er will ja zu Dir stehen aber die Prinzipien Gottes kann er nicht übertreten. Du musst das verstehen dass er es gern tun würde wenn er Gottes Gebot damit nicht verletzen würde.
    Der einzige Kompromiss wäre dass der Sabbat unangetastet bleiben würde.

    Ich kenne das Problem selbst. Habe ein Haus gebaut und meine Familie drängte mich ständig auch am Sabbat zu arbeiten.
    Ihre Argumente waren: DAs Haus wird so viel zu langsam fertig und auch die Externen Handwerker machen sowas am Sabbat viel billiger.
    Es gab viel Streit und ich wurde fast von meiner Familie verstoßen weil ich so "Engstirnig" war.
    Jetzt sehe ich das aber so dass ich Gott die Ehre geben wollte,es ging nicht dass ich wegen anderen Menschen Gottes Willen breche.
    Ich habe es nicht bereut und meine Familie hat mich mitlerweile mehr aktzeptiert als sonst wahrscheinlich.
    Wenn man einmal Kompromisse macht in punkto Sabbat schadet man seiner Beziehung mit Gott, man schadet sich selbst und man schadet Anderen weil wenn sie auf einen sehen der Kompromisse macht wenn es um Gott geht ist schlecht. Meine Familie würde heute immer wieder kommen und da und dort am Sabbat kratzen. Aber das versuchen sie heute nichtmehr.
    Hätte ich damals ja dazu gesagt hätte ich es heute schwer nein zu sagen.
    Verstehst du was ich meine?

    Ich war selbst katholisch und ich weiß genau wie kritisch man dieser "Tradition" des Sabbats gegenübersteht.
    Was wichtig ist für dich ist das Verständnis für deinen Freund. Wenn du verstehst wie wichtig der Sabbat für Adventisten ist wirst du verstehen warum er keine Kompromisse eingehen kann.
    Wenn ihr euch als Paar auf den Sabbat einlasst wird es Frieden in jeden legen, jeder weiß was sache ist und kann sogar die Ruhe vorhersehbar für sich positiv nutzen.

    Kompromissmöglichkeit in Dingen Einkaufen geht auch bei mir nur im Winter.
    Bei Sonnenuntergang Sabbat Abend 17 Uhr z.B. kann man wunderbar noch einkaufen gehen. Im Sommer ist hier dann alternativ der Freitag lange frei für Feierabendaktionen.
    Versand wäre auch eine Alternative-shoppen von zu Hause-
    Essen gehen dann halt noch im Sommer am Freitag Abend oder im Winter Samstag Abend


    Ja jeder kann selbst entscheiden wann er arbeitet aber Gott sagt dass wir eben auch niemanden für uns arbeiten lassen sollen.(Hier untenrscheidet er nicht zwischen Zwang und Wollen).
    Gott sagt sogar dass Menschen die bei Dir zu Gast sind nicht arbeiten sollen am Sabbat in deiner "Stadt".

    Gott ist das Prinzip sehr wichtig.
    Für mich stelt https://www.sta-forum.de/www.sabbat.de sehr schön geistliche Gedankengänge dar.

    Es gibt hier Möglichkeiten für Kompromisse nur diese Kompromisse dürfen den Sabbat nicht angreifen. Samstag einkaufen ist vollkommen ok wenns nach Sonnenuntergang ist ;)

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich Dir nicht viel weiter helfen, dennoch ein paar Gedanken:

    Ich persönlich bin etwas allergisch gegen den Ausdruck "Sabbat halten" er ist missverständlich - besser wäre "Sabbat heiligen"

    Unabhängig von der Terminologie entwickelt dann jeder Gläubige ein eigenes Verständnis davon, was mit der Heiligung des Sabbats vereinbar ist und was nicht.

    Gott hat in seinen Geboten in erster Linie für den Sabbat "Ruhe" verordnet, Abstinenz von den üblichen Geschäften des Tages. Er bietet eine Zeit der Befreiung von den Problemen des Alltags und sinnvollerweise wird diese Zeit auch besonders dazu genutzt sich Gott zuzuwenden.

    Für eine beständige Partnerschaft (Ehe) halte ich es für unabdingbar ein gemeinsames Verständnis für den Sabbat zu finden, "Argumente" anderer Adventisten sind da vermutlich wenig hilfreich. Um da "aktuelle" Problem zu lösen (Zeit für gemeinsame Aktivitäten zu finden) wäre vermutlich eine Änderung der Lebensumstände (Arbeitszeiten / Wohnort) notwendig und zweckmäßig. Ob ihr so etwas in eure Beziehung investieren könnt oder wollt kann ich nicht beurteilen. Wenn er tut, was er ins seinem Inneren als Unrecht empfindet, oder Du auf gemeinsame Aktivitäten verzichtest - beides wird Eure Beziehung vermutlich auf Dauer zerstören.
    .

  • Leider kann ich Dir nicht viel weiter helfen, dennoch ein paar Gedanken:

    Ich persönlich bin etwas allergisch gegen den Ausdruck "Sabbat halten" er ist missverständlich - besser wäre "Sabbat heiligen"

    Unabhängig von der Terminologie entwickelt dann jeder Gläubige ein eigenes Verständnis davon, was mit der Heiligung des Sabbats vereinbar ist und was nicht.

    Gott hat in seinen Geboten in erster Linie für den Sabbat "Ruhe" verordnet, Abstinenz von den üblichen Geschäften des Tages. Er bietet eine Zeit der Befreiung von den Problemen des Alltags und sinnvollerweise wird diese Zeit auch besonders dazu genutzt sich Gott zuzuwenden.

    Für eine beständige Partnerschaft (Ehe) halte ich es für unabdingbar ein gemeinsames Verständnis für den Sabbat zu finden, "Argumente" anderer Adventisten sind da vermutlich wenig hilfreich. Um da "aktuelle" Problem zu lösen (Zeit für gemeinsame Aktivitäten zu finden) wäre vermutlich eine Änderung der Lebensumstände (Arbeitszeiten / Wohnort) notwendig und zweckmäßig. Ob ihr so etwas in eure Beziehung investieren könnt oder wollt kann ich nicht beurteilen. Wenn er tut, was er ins seinem Inneren als Unrecht empfindet, oder Du auf gemeinsame Aktivitäten verzichtest - beides wird Eure Beziehung vermutlich auf Dauer zerstören.
    .

    besser hätte ich es nicht schreiben können, genau so sehe ich das auch ;)

  • Hallo Lisa: hast du dich schon einmal mit den Gedanken auseinander gesetzt das du die Konfession wechselt, täte das für dich überhaupt in Frage kommen ?
    Habt ihr schon darüber gesprochen, den dein Freund ist ein überzeugter Advenist und du sagst von dir, das du keine überzeugte Katholikin bist.
    Es ist besser klare Lösungen zu finden, als Kompromisse einzugehen, die schlußendlich dann doch nicht gehalten werden können.

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Nachrichten! Es hat mich sehr gefreut, das ihr euch mir so annehmt. Leider hab ich gerade keine Zeit mehr, sie ausreichend zu beantworten. Die Antworten folgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa (15. August 2012 um 16:45)

  • Erst wenn wir den Schabbat als Geschenk Gottes annehmen, werden wir die Freiheit als Gottes Kinder und seinen reichen Segen spüren. Solange wir meinen, dass wir noch unter dem Gesetz sind, das Gebot Jesu nicht begriffen haben, leben wir im Alten Bund. Jesus Christus als unser Haupt, sollte uns frei machen. Wir haben keinen strafenden Vater im Himmel, sondern einen voller Liebe, der uns seine Liebe geben will. Er tut und verlangt nichts, um uns zu strafen, wenn wir es nicht hinkriegen.

    Leider wird die ganze Sache um den Schabbat oft so sehr gepredigt, dass auch der 7. Tag ablenken kann von Christus, unserem Haupt.


    @ Ingeli,
    Was ist "Konfession"? Menschen gemacht und meines Erachtens total unwichtig.
    Jeder wieder geborene Christ ist in den Leib Jesu getauft (wenn er denn getauft ist), ob adventistisch/baptistisch/katholisch/.. ist TOTAL unwichtig

    Luk. 3, 16 antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.


    -- Durch und mit Jesus geschieht ALLES! wir taufen mit Wasser, ER aber tauft mit Heiligem Geist... wiedergeboren IM Leib Christi.. Wo steht, dass die Konfessionszugehörigkeit hier wichtig ist?

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

    Einmal editiert, zuletzt von Susa (15. August 2012 um 19:25)

  • ist TOTAL unwichtig


    Dann ist es doch auch egal ob ich an die Dreieinigkeit Gottes oder den Sonntag glaube oder, ist Mission dann überhaupt noch Notwendig? ;)

    Ich Stimme DrJohn da zu. Es geht nicht um die Konffesion da hast du schon recht, aber es geht um den wahren Glauben Jesu.
    Nur der wahre Glaube erlöst und nicht irgendein Glaube an etwas X beliebigies sondern eben nur durch Jesus.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Sicher, Baptist.
    Aber der "Wahre Glaube" wird dir NICHT in einer Konfession gegeben, sondern von Jesus Christus allein! Durch das lesen im Wort Gottes und durch das beten um Wahrheit, werden wir ihn mit der richtigen Herzenshaltung erhalten.

    Konfession ist Schublade..

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • NEIN! Ich schließe das nicht aus!
    Die wahrheit kann zu jedem kommen, egal in welcher Konfession. Deswegen find ich Konfession überflüssig, nichtssagend. Ich habe nichts gegen Leute in verschiedenen Denominationen, aber daran den Wahrheitsgehalt zu messen, in welcher Konfession man getauft ist... oder man sich befindet... najaaa..
    Der Leib Christi besteht eben nicht aus einer menschengemachten Gruppe.

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • na, gut um was geht es bei diesen Thema um zwei verschiedene Glaubensgemeinschaften bzw. Konfessionen. Und zwei Menschen die sich lieben kommen nicht zusammen, mit der Freizeit und wahrscheinlich noch mit mehr Ansichten oder Einstellungen.
    Konfessionen trennen, in Christus sind wir alle Eins, Christus verbindet.

  • Amen!

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Konfessionen trennen

    Eigentlich trennt nicht die Konfession, sondern der falsche Umgang mit anderen Ansichten. Ansichten sind entscheidend. Ansichten führen dazu, welche Konfession ein Mensch annimmt. Der Mensch ist nicht an die Ansichten seiner Kirche gebunden, sondern sucht sich die Kirche aus, die seine Ansichten bestätigt. Konfession ist also nicht das Problem, sondern bestimmte Ansichten.

    Selbst bei unterschiedlichen Ansichten ist immer noch die Einigung möglich, wenn wir für die Einigung entsprechende, gemeinsame Basis finden. Daher können auch Christen unterschiedlicher Ansichten (bzw. Konfessionen) miteinander wie Brüder und Schwester umgehen.

  • Zitat von "Susa"

    Solange wir meinen, dass wir noch unter dem Gesetz sind, das Gebot Jesu nicht begriffen haben, leben wir im Alten Bund. Jesus Christus als unser Haupt, sollte uns frei machen.


    Jesus Christus hat uns also vom Gesetz befreit was uns einen lockeren oder lässigen Umgang mit dem Gesetz erlaubt, da Christus sowieso alles verzeiht?

    Zitat von "Susa"

    Leider wird die ganze Sache um den Schabbat oft so sehr gepredigt, dass auch der 7. Tag ablenken kann von Christus, unserem Haupt.


    Genau falsch herum. Es ist der Schöpfungstag Gottes der mich in jeder Sekunde am Sabbat an Christus unseren Schöpfer erinnert.

    Zitat von "Susa"

    Was ist "Konfession"? Menschen gemacht und meines Erachtens total unwichtig.


    Geist und Leib ist eine Einheit. Das kann unmöglich als unbedeutsam abgestempelt werden.

    Zitat von "Susa"

    Der Leib Christi besteht eben nicht aus einer menschengemachten Gruppe.


    Bist Du sicher, dass der Leib Christi von Menschen gemacht ist? Ich denke er ist unter der Führung Gottes und des Geistes hervorgerufen worden

    Gruss
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Kurze Antworten (hab grad einen laaaangen Text verfasst - alles weg)
    Ich schreibe in Stichpunkten, weil ich mit den Zitaten nicht zurecht kommt. Hoffe, das ist ok!

    1. Wir sollten uns nicht anmaßen zu urteilen, wir andere scheinbar mit dem Schabbat umgehen, da gibt es auch noch sowas wir Erkenntnis. Durch Vorhalten der Gesetze wird niemand ihn gerne halten, sondern mehr als Last ansehen.

    2. Gott liebt uns nicht mehr, nur weil wir den Schabbat halten. Seine Liebe ist grenzenlos und wir sind durch den Glauben an Jesus Christus gerettet, durch die große Gnade des Vaters. Jawohl - so steht es da und daran kann man nicht rütteln ;o) Wir sind nicht besser als andere, keiner ist größer als der andere.. Aufhören mit einem solchen hochmütigen Denken!

    3. Der Schabbat am 7. tag der Woche ist ein liebevolles Geschenk des Vaters an uns, wir sind nicht im Nachteil, wenn wir das nicht annehmen (gibt doch keine Bedingung)

    4. Habe es oft erlebt (bei Adventisten), dass es seeehr viele Leute/ bzw. die Tendenz gibt, das gesetzlich zu sehen. Durch das Halten des Gesetzes ist aber niemand gerettet, sondern allein durch die große Gnade und Liebe Gottes! Wo ist der Glaube, die Hoffnung, DIE Sehnsucht, wenn wir abharken, ob andere dies und das richtig machen?
    Schabbat war oft stress: Gottesdienst, Predigt, Kleiderordnung (als ob Gott darauf schaut, wie wir uns anziehen- menschliches Denken wieder), Vorhaltungen
    statt: Liebe, wärme, Persönliches Gebet, Hilfe geben, freies Bibelstudium, singen, sich am Herrn erfreuen...

    5. Geist/Leib-Einheit und Konfession schließen sich aus (für mich).
    Jesus sortiert nicht aus: Du von da- nö, geh weg.. Wir sind EIN Leib, wir sollte eine Einheit sein, wir sollten uns gegenseitig lieben, dienen und unterordnen, aufbauen... DAS ist das ganze Gebot - Die Liebe..

    ich bin nicht naiv, ich denke nach. Aber ich sehe so viel, das gepredigt aber im Endeffekt anders gemacht wird.. Sorry.. Erst durch die Loslösung der Ketten konnte ich wirkliche Freiheit in Christus erfahren.. dafür bin ich dankbar! Davor war ich in bloßem menschlichen Denken gefangen, in dem man die grenzenlose und große Liebe Gottes gar nicht begreifen kann, weil sie dort nicht durchscheint. Schalom mit euch!

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Zitat von "Susa"

    Durch Vorhalten der Gesetze wird niemand ihn gerne halten, sondern mehr als Last ansehen.


    Habe ich früher auch so gesehen. Ich sehe die Gebote jedoch nun als Lebenshilfe und Segen.

    Zitat von "Susa"

    Seine Liebe ist grenzenlos und wir sind durch den Glauben an Jesus Christus gerettet,


    Schon richtig, die Freiheit in Christus ist jedoch nicht gleichzusetzen mit der Befreiung von der Gültigkeit der Gebote. Die Freiheit in Christus bedeutet, dass uns die Sünde (Gesetzesübertretung) nicht mehr zum Tode verurteilt. Zu meinen, dass man das Gesetz missachten und tun und lassen kann was man möchte ist Missbrauch der christlichen Freiheit und ein Schlag in das Angesicht Gottes.

    Zitat von "Susa"

    Der Schabbat am 7. tag der Woche ist ein liebevolles Geschenk des Vaters an uns, wir sind nicht im Nachteil, wenn wir das nicht annehmen (gibt doch keine Bedingung).


    Nimmst Du das Gebot „Du sollst nicht töten“ auch nicht an?

    Zitat von "Susa"

    Habe es oft erlebt (bei Adventisten), dass es seeehr viele Leute/ bzw. die Tendenz gibt, das gesetzlich zu sehen.


    Ist das grundlegend verkehrt? Gesetz und Christus gehören zusammen.

    Zitat von "Susa"

    Durch das Halten des Gesetzes ist aber niemand gerettet, sondern allein durch die große Gnade und Liebe Gottes!


    Nochmal die Frage. Deshalb ist Dir alles erlaubt auch gegen den Willen Gottes? Wenn jemandem die Erkenntnis fehlt ist das eine Sache. Wenn Du jedoch entschieden entgegen Deiner Erkenntnis handelst wird sich der hl. Geist von Dir verabschieden. Du weißt was Sünde gegen den hl. Geist bedeutet?

    Zitat von "Susa"

    Wo ist der Glaube, die Hoffnung, DIE Sehnsucht, wenn wir abharken, ob andere dies und das richtig machen?


    Andere? Ich habe genug an mir selber zu arbeiten.

    Zitat von "Susa"

    als ob Gott darauf schaut, wie wir uns anziehen


    Davon bin ich überzeugt

    Zitat von "Susa"

    Vorhaltungen statt: Liebe, wärme,


    Sehe ich als Ausnahme aber nicht die Regel.

    Zitat von "Susa"

    Persönliches Gebet, Hilfe geben, freies Bibelstudium, singen, sich am Herrn erfreuen.


    Meinst Du dass es das bei uns nicht gibt?

    Zitat von "Susa"

    DAS ist das ganze Gebot - Die Liebe.


    Und die 10 Gebote die ich für den Ausdruck der Liebe halte schließt Du damit aus? Die Liebe wird in den 10 Geboten ausgedrückt

    Zitat von "Susa"

    ich bin nicht naiv, ich denke nach. Aber ich sehe so viel, das gepredigt aber im Endeffekt anders gemacht wird.. Sorry.


    Das stimmt schon. Wir sollen aber nicht auf Menschen schauen, um sie als Beispiel zu nehmen sondern auf Christus.

    Zitat von "Susa"

    Erst durch die Loslösung der Ketten konnte ich wirkliche Freiheit in Christus erfahren.


    Ich denke wir haben zwei grundsätzlich verschiedene Auffassungen über die christliche Freiheit. Die grenzenlose Liebe schließt nicht die Gerechtigkeit Gottes aus. Wer es nicht glaubt soll mal zum Kreuz schauen.

    Gruss
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Also erstmal: Ich halte und gedenke den Schabbat - das hättest du nicht gedacht oder?

    Ich seh einfach viel zu viele Verurteilungen und ich hab mich losgelöst von den Kettes des Gesetzes.. Jetzt erst habe ich wirklich die Gabe des Heiligen Geistes erhalten und spüre die Freiheit in Christus vollkommen - in der ganzen Fülle!

    Vl solltest du mal über dein Gottesbild nachdenken?

    Wir haben einen überaus liebenden Vater und Christus wohnt in uns.. wir dürfen aufhören uns Liebe zu erarbeiten ;)

    Übrigens war ich lange in einer Adventgemeinde und habe das mal ähnlich gesehen wie du.. bin aber auf bestimmte Stellen im Neuen Testament gestoßen und habe nun verstanden, wie es wirklich gemeint ist. Seitdem spüre ich Freiheit und dass ich ein Kind Gottes bin. Wahrhaftig. Nicht mehr dieses: ich bin nicht gut genug, ich msus erst noch...

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Zitat von "Susa"

    Also erstmal: Ich halte und gedenke den Schabbat - das hättest du nicht gedacht oder?


    Ich war am zweifeln, da Wörter wie schalom und schabbat eigentlich nur Sabbathalter gebrauchen.

    Zitat von "Susa"

    Ich seh einfach viel zu viele Verurteilungen und ich hab mich losgelöst von den Kettes des Gesetzes.


    Gib mal ein Beispiel.

    Zitat von "Susa"

    Jetzt erst habe ich wirklich die Gabe des Heiligen Geistes erhalten und spüre die Freiheit in Christus vollkommen - in der ganzen Fülle!


    Leider hast Du meine Fragen in diesem Zusammenhang nicht beantwortet, damit ich verstehen könnte, was Du Dir unter christlicher Freiheit vorstellst. Es bedeutet natürlich auch die Freiheit vom Pharisäertum. Wenn Du allerdings damit meinst jenseits der Gebote könntest so mit dem Einverständnis Gottes eine noch größere Freiheit finden solltest Du aufpassen, dass Du nicht aus der Gnade fällst.

    Zitat von "Susa"

    Vl solltest du mal über dein Gottesbild nachdenken?


    Hmm, mache ich eigentlich täglich. ;)

    Zitat von "Susa"

    Wir haben einen überaus liebenden Vater und Christus wohnt in uns.. wir dürfen aufhören uns Liebe zu erarbeiten ;)


    Heißt das für Dich, dass wir als Christen nicht verpflichtet sind unseren Charakter zu festigen, zu schulen…Christus ähnlicher zu werden… seinen Willen zu tun? Natürlich aus Freizügigkeit, nicht aus Zwang. Aber dies ist eine Erwartungshaltung des Vaters an seine Kinder.

    Zitat von "Susa"

    Übrigens war ich lange in einer Adventgemeinde und habe das mal ähnlich gesehen wie du.. bin aber auf bestimmte Stellen im Neuen Testament gestoßen und habe nun verstanden, wie es wirklich gemeint ist.


    Wenn Du da den Paulus mal nicht gründlich missverstehst…..

    Zitat von "Susa"

    Seitdem spüre ich Freiheit und dass ich ein Kind Gottes bin.


    Du meinst das geht beides nicht wenn man die Gebote achtet?

    Zitat von "Susa"

    Wahrhaftig. Nicht mehr dieses: ich bin nicht gut genug, ich msus erst noch...


    Jeder ist gut genug und darf die Heilsgewissheit haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Du Dir alles erlauben darfst was Dir einfällt. Würdest oder hättest Du das bei Deinen Eltern auch so praktiziert ohne jeglichen Respekt vor dem Willen Deiner Eltern? Dann würdest Du auch berechtigter Weise Angst haben müssen rausgeschmissen zu werden,…die logische Konsequenz wenn man sich an keine Regel hält. So geht es nicht, auch nicht bei Gott.

    Gruss
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)