Matthäus 24,12: Weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt..

  • Ich denke nicht, dass der Geist Gottes nur in der Gemeinde wirkt. Wäre die Welt ganz "von Gott verlassen" wäre sie schon vernichtet. Es wäre in meinen Augen arrogant allen Menschen, die nicht glauben jegliche wahre Liebe abzusprechen.
    .


    was Du denkst ist nicht maßgebend sondern was geschrieben steht. Das der Geist AN allle Menschen wirken kann ist unbestritten. Damit ist nicht gesagt, dass er auch IN allen Menschen leben kann. Die Frucht des Geistes, die LIEBE kommt von ihnnen heraus. Gott wohnt nicht in Menschen, die in Sünde leben.

    Joh.14,17den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

    • Offizieller Beitrag


    was Du denkst ist nicht maßgebend sondern was geschrieben steht. Das der Geist AN allle Menschen wirken kann ist unbestritten. Damit ist nicht gesagt, dass er auch IN allen Menschen leben kann. Die Frucht des Geistes, die LIEBE kommt von ihnnen heraus. Gott wohnt nicht in Menschen, die in Sünde leben.

    Joh.14,17den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

    Und daraus schließt du dann, dass es in der Welt keine Liebe geben kann? Dass die nur in Menschen wie Dir wirksam ist?


    Bitte lesen, bevor Du replizierst!

    Wo wurde das was Du hier bestreitest denn behauptet?

    Gott wohnt nicht in Menschen, die in Sünde leben.

    Etwas zu verneinen bzw. zu bestreiten, was nicht behauptet wurde, ist bestenfalls manipulativ.
    .

    • Offizieller Beitrag

    drJohn

    Zitat

    Das der Geist AN allle Menschen wirken kann ist unbestritten. Damit ist nicht gesagt, dass er auch IN allen Menschen leben kann. Die Frucht des Geistes, die LIEBE kommt von ihnnen heraus. Gott wohnt nicht in Menschen, die in Sünde leben.

    Wenn du argumentiest, dass die Liebe allein durch den Heiligen Geist möglich ist, indem der Heilige Geist IN einem Menschen wirkt, dann folgt daraus, dass man ohne den Heiligen Geist gar nicht fähig ist, zu lieben?

    Also gibt es in den ungläubigen Familien, die dann als Konsequenz auch in Sünde leben, keine Liebe? Keine Liebe zwischen Mann und Frau? Keine Liebe zwischen Eltern und Kindern? Ist das dann bloß tierischer Antrieb?

    Und was ist mit vielen ungläubigen Menschen, die sich an Hilfswerken beteiligen? Alles nur scheinbare Liebe? Was treibt sie dann, anderen Menschen zu helfen?

    Warum sagt Jesus über die Sünderin in Lk 7.47, dass sie viel geliebt hat? Wie ist das nach deinem Verständnis möglich, wenn sie eine Sünderin war?

    Eine Anmerkung: die Frucht des Geistes ist die Liebe. Aber die Umkehrung, dass die Liebe ohne den Geist gar nicht möglich ist, ist laut diesem Vers nicht gegeben.

  • Und daraus schließt du dann, dass es in der Welt keine Liebe geben kann? Dass die nur in Menschen wie Dir wirksam ist?


    Bitte lesen, bevor Du replizierst!

    Wo wurde das was Du hier bestreitest denn behauptet?

    Etwas zu verneinen bzw. zu bestreiten, was nicht behauptet wurde, ist bestenfalls manipulativ.
    .

    nun beruhige Dich mal, ich habe mich nicht als Beispiel hingestellt, ich bin nicht Du :D doch Du hast geschrieben, dass auch die Welt den Geist haben kann.

  • Das hat auch niemand behauptet und wenn Du das von dir zitierte Gelesen hättest, dann wüsstest Du, was dort steht: "wo Paulus den Gedanken Jesu aufnimmt und ausbaut"!

    Was Du hier vertrittst ist die Theologie, die meint, Paulus hätte als "Cheftheologe" das Christentum gegründet, es hätte mit Jesus nichts bis wenig zu tun. Ob Paulus die Aussagen Jesu kannte, hängt sicher nicht von der Kodifizierung des NT (bzw. des Matthäus Evangeliums) ab.
    .


    Du bist ein Meister im Rausreden und verdrehen. Paulus hatte den Geist Christi, deswegen hatte er sehr viel mit Jesus zu tun, nuir gelesen hatte er sehr wahrscheilich nichts von ihm, was die Evangelien betrifft.


  • Wenn die Liebe, die Frucht des Geistes ist, dann argumentiere ich richtigt. Wenn das nicht stimmt, was in Galater steht, dann liege ich falsch. Oder weißt Du etwas wovon ich nichts weiß, bez.der Liebe? Ich meine die Liebe, die vor Gott gilt, die aus Kor.13, die niemals aufhört. Die andere Liebe, die Du meinst, die kommt aus dem egozentrum des Menschen, die sucht Anerkennung, die sucht Belohnung, die sucht Gegenliebe. Diese Liebe findest Du auch in der Gemeinde genug. Wenn Du aber mal falsch hustest hört die schon auf. :D

    Es gibt auch die Liebe die Gott in das Naturgesetz der Fortpflanzung reingelegt hat. Die Liebe zwischen Mann und Frau, Eltern und KInder. Nur wenn diese Liebe nicht von der göttlichen Liebe getragen wird, hat sie keinen Bestand, dann siegt meistens das Ego einer Seite

    wie lange halten denn heute die Ehen? Deswegen, weil sie ihr Glückt suchten und nicht das Glück des Anderen. Ist das die Liebe die Du meinst?

    Die Sünderin hat nicht vor der Vergebung vile geliebt ( oder meinst Du die Liebe im Ehebruch?) sie hat nachher Jesus viel geliebt, das brachte sie durch ihre Tat an Jesus zum Ausdruck.

    Wenn Du mit der Aussage in Galater nicht einverstanden bist, dann solltest Du eine Eingabe machen, das man das revidiert. Nun wundere ich mich bei Dir schon, da Du doch auch E.White liest. 8)

  • Wenn ich mir so manche Diskussion bzw. "Diskussionsstil", Wortwahl bzw. Kritik hintenrum in der Gemeinde statt direkt etc. angucke bzw. wie manchmal mit Neugetauften umgegangen wird (solange sie noch nicht getauft waren kümmert man sich wunderbar um sie, nach der Taufe können sie sehen wie sie weiterkommen) in der Gemeinde anschaue, dann denke ich schon das die Liebe auch bei uns erkaltet und das nicht nur links sondern auch rechts und ganz allgemein gesehen. Die Gemeinde ist auch nur ein Spiegel der Gesellschaft (wenn auch von Leuten, die Christus für sich angenommen haben und ihm nachfolgen - oder zumindestens das für sich in Anspruch nehmen). Wenn die Liebe allgemein erkaltet, dann passiert das auch in der Gemeinde. Ganz ehrlich manchmal hab ich den Eindruck dass so mancher STA oft mehr die eigenen Geschwister - sofern sie nicht derselben Meinung sind - als Feindbild sieht als sonstwen.....

    • Offizieller Beitrag

    drJohn

    Zitat

    wie lange halten denn heute die Ehen? Deswegen, weil sie ihr Glückt suchten und nicht das Glück des Anderen. Ist das die Liebe die Du meinst?

    Warum nimmst du nicht die Beispiele der Liebe, von denen ich gesprochen habe? Die Beispiele, die du bringst, habe ich weder geschrieben noch gemeint. Deine Frage "Ist das die Liebe die Du meinst?" ist mir deshalb absolut unverständlich und manipulativ.

    Zitat

    Es gibt auch die Liebe die Gott in das Naturgesetz der Fortpflanzung reingelegt hat. Die Liebe zwischen Mann und Frau, Eltern und KInder. Nur wenn diese Liebe nicht von der göttlichen Liebe getragen wird, hat sie keinen Bestand

    Also stimmst du zu, dass es auch die Liebe unter den Ungläubigen gibt?

    Zitat

    Wenn Du mit der Aussage in Galater nicht einverstanden bist, dann solltest Du eine Eingabe machen, das man das revidiert.

    Hast du mich wirklich so verstanden, dass ich mit Galater nicht einverstanden bin? Oder willst du mich bewußt nicht verstehen und provozierst damit? Ich sprach nicht davon, dass ich Galater nicht akzeptiere, sondern - ziemlich eindeutig sogar - dass deine Interpretation des Galater-Textes falsch sein kann.

    Zitat

    Nun wundere ich mich bei Dir schon, da Du doch auch E.White liest.

    Ich möchte einige Texte von Ellen White zitieren, was sie über Gesetzlosigkeit geschrieben hat:

    Zitat

    „Weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe der meisten erkalten“ (Matthäus 24,12, EB), aber sollten wir deshalb unser Licht verbergen? Siehe Matthäus 5,15. In einer Zeit, in der das Unrecht vorherrscht, sollte sich das Volk Gottes besonders intensiv für die Wahrheit einsetzen. Wenn ihr seht, dass die Liebe in vielen Menschen erkaltet, solltet ihr arbeiten, um der Welt Christus zu zeigen.
    {CS 56.2}

    Der Geist der Gesetzlosigkeit durchdringt alle Völker, aber die immer wieder aufflackernden Feindseligkeiten sind bisher nur Alarmzeichen jenes Feuers der Leidenschaft und Gesetzlosigkeit, das die Erde mit Jammer und Elend überziehen wird, sobald es erst einmal außer Kontrolle geraten ist.
    {DC 67.3}

    Durch solche Einflüsse wird die Gesellschaft demoralisiert. Der Same der Gesetzlosigkeit wird weit und breit gesät. Niemand darf sich darüber wundern, daß eine Ernte von Verbrechen daraus folgt.
    {FA 452.2}

    Obwohl es offensichtlich ist, daß die Kriminalität und die Gesetzlosigkeit wächst, halten die Menschen kaum inne, um einmal ernsthaft über die Ursache dieser Entwicklung nachzudenken. Fast ausnahmslos rühmen sich die Menschen des Fortschritts und des Zuwachses an Wissen in unserer Zeit. {TH 27.4}

    Wenn ich sie hier richtig verstehe, spricht sie von Gesetzlosigkeit als einem globalen Ereignis, dass auch die Ungläubigen nicht ausschließt.

  • Hallo, Jacob der Suchende,

    Zitat

    Wenn ich sie hier richtig verstehe, spricht sie von Gesetzlosigkeit als einem globalen Ereignis, dass auch die Ungläubigen nicht ausschließt.

    bedeutet dies somit gleichzeitig für dich, daß E. White mit diesen Aussagen auch Gläubige von der Gesetzlosigkeit (und dem Erkalten ihrer Liebe) nicht ausschließt. ?

    l.g. y.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bedeutet dies somit gleichzeitig für dich, daß E. White mit diesen Aussagen auch Gläubige von der Gesetzlosigkeit (und dem Erkalten ihrer Liebe) nicht ausschließt. ?

    Hallo Yokurt.

    E.White schrieb eindeutig (möchte gerade nicht nach Stellen suchen, Stichwort "Gesetzlosigkeit" bei der Suche reicht), dass die Gesetzlosigkeit die Übertretung des Gesetzes, also das Leben in Sünde ist. Gesetz übertreten und in Sünde leben ist nicht die Praxis allein der Ungläubigen, sondern auch der Gläubigen. Damit sind unter Gesetzlosen auch die Gläubigen gemeint, wenn sie beharrlich in Sünde leben.

  • Hallo, Jacob der Suchende,

    Zitat

    E.White schrieb eindeutig--- dass die Gesetzlosigkeit die Übertretung des Gesetzes, also das Leben in Sünde ist. Gesetz übertreten und in Sünde leben ist nicht die Praxis allein der Ungläubigen, sondern auch der Gläubigen. Damit sind unter Gesetzlosen auch die Gläubigen gemeint, wenn sie beharrlich in Sünde leben.

    danke für diese "Wortstudie" von E. White.

    Sie wird mir---unter Anderem--, bei der Beantwortung der Frage zu Vers Mt.24/12, ----ob sich dieser Vers nun entweder nur auf die "Welt" oder nur auf die "Gemeinde der Gläubigen, oder ggf. auf Beides bezieht,----(weiter) helfen.

    l.g.Y.

  • Hallo, lieber drJohn;

    # 20);

    Zitat

    wenn ich Euch Zwei so lese, wundere ich mich nicht, dass es heute so viele Irrlehren in der Gemeinde gibt

    Es war ja nicht so, dass Paulus einfach die Bibel nehmen konnte und ---------

    Ich habe zwar mein (vorläufiges) Verständnis zu Mt. 24/12 dargelegt ---und auch begründet.

    Das Thema von Paulus (2. Tim 3,1ff aus # 17) als Argument zu verwenden, stammt nicht von mir, sondern war eine Empfehlung an mich. Ich habe dieses Argument bis jetzt weder erwähnt noch für meine Sicht tatsächlich verwendet.

    Das sollte deine differenzierende Beachtung finden, wenn Du von "Euch zwei" sprichst.

    Was also mich betrifft, ist mir daher noch unklar an welche "Irrlehren" Du bei meinen bisherigen Argumenten zu Mt. 24,12 denkst.
    Oder hast Du da ausschließlich das o.a. Paulus-Argument gemeint.

    Im Moment versuche ich einen Überblick und Zusammenstellung zu den bisherigen pro/contra Argumente zu Mt.24/12 zu bekommen und da wäre natürlich ggf. eine diesbezügliche Korrektur meiner Argumente für mich sehr wertvoll, doch---dazu muß ich erst mal deine Einwände dazu kennen

    liebe Grüße aus Wien
    Yokurt


  • Hallo Yokurt,

    ich meinte damit nicht, dass Du und Heimo Irrlehren verbreitet, sondern es geht mir um gedankenloses Zitieren wie" Paulus greift die Gedanken Jesu auf" was in dem Fall wohl nicht möglich war. Bringt das jetzt Klarheit oder Verwirrung? :D

    • Offizieller Beitrag

    ich meinte damit nicht, dass Du und Heimo Irrlehren verbreitet, sondern es geht mir um gedankenloses Zitieren wie" Paulus greift die Gedanken Jesu auf" was in dem Fall wohl nicht möglich war.


    Natürlich kann dies wohl möglich gewesen sein. Paulus hat ja laut Apostelgeschichte auch Zeit mit den Jüngern verbracht, die jene Worte direkt von Jesus gehört haben. Ich denke sogar, es ist sehr wahrscheinlich, dass dann Paulus auch über Jesu Endzeitreden informiert wurde. Er brauchte das fertige Matthäus-Evangelium in geschriebener Form - so wie wir es heute kennen - nicht, um Jesu Gedanken auf zugreifen, die ihn auch mündlich überliefert wurden sein konnten auf einen Apostelkonzil. Ich sage nicht das es definitiv so war, aber ich sehe es als (wahrscheinliche) Möglichkeit.

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!