Charakteristiken einer guten und einer schlechten Diskussion

  • Lieber Seeadler,

    wenn man mir die Führung des Heiligen Geistes abspricht, kann ich es doch prüfen oder? ;)
    Was trifft auf mich zu?

    • Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord, Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
    • Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.

    Und je nach dem wie ich reagiere, offenbare ich meinen Mitmenschen von wem (oder was) ich mich gerade leiten lasse!
    Dem Menschen gelingt dann auch die bewußte Prüfung:
    Alles hat eine bestimmte Zeit, und jedes Vornehmen unter dem Himmel hat seine Zeit.

    Und um den Bezug zum Thema wiederherzustellen: ;)
    Jesus zeigte ein annehmbares Beispiel, welche Schlachten man schlagen soll, und welche man meiden sollte:
    mit den Gelehrten der damaligen Zeit stritt Jesus praktisch nie. An den Diskussionen zwischen Lehrmeinungen hat er sich nicht beteiligt.

    Die Schlußfolgerung ist glaube ich naheliegend ... ;)

    Weniger Diskussionen ...

    Mehr Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit ... ;)

  • Hallo lieber Jakob,

    ja ich kann deine Moderations-Probleme gut verstehen-----trotzdem---

    "dich nervenden Streit mit Seeadler"? wo ortest Du seit der neuen Regelung meinerseits Streit ?(

    Zitat

    Wir sollen gar nicht über "ausweichende Antwort" sprechen. Damit unterstellst du schon mal, dass derjenige ausweicht. Tut er das wirklich, oder ist das bloß deine Empfindung?

    +) Das sind keine Empfindungen auf der Gefühlsebene sondern vorläufige--sich aus dem jeweiligen bekannten Stand der Infos über den Gesprächspartner ergebende FESTSTELLUNGEN zur Sache. In diesem Falle habe ich mich entschieden. Ja das war lediglich ausweichende antwort aus für mich einsichtigen Gründen. Fallen die auch bereits unter Zensur ?

    +) Nicht nur Nachtperle und meine Wenigkeit haben so manchen sehr vernünftigen nüchternen (Verhaltens) Hinweis Seeadler "gesendet"--vergeblich.

    Zitat

    +) Ich habe eigentlich nichts gegen die Person-bezogene bzw. das Persönliche - wenn der Umgang damit auf richtigem Niveau bleibt. Aber die Praxis zeigt, dass damit nicht jeder umgehen kann. Daher die Konsequenz.

    +) finde ich ist die richtige Richtung, aber-----nicht nach dem "Gießkannenprinzip" als Konsequenz für alle, wegen einigen !---sondern Personenbezogen

    Nur dem, welcher nicht auf dem richtigen Niveau (Sach/personenbezogen) bleibt-----sollte deine Aufmerksamkeit und ev. Konsequenz gewidmet sein.

    +) was ist allerdings das richtige Niveau ? ich beneide dich nicht um deine Moderatorentätigkeit ;)

    l.g. y.

  • Karoline: , ich gehe mal davon aus, dass die Fanita English kennst?! Ich selbst habe mich lange Zeit mit diesen Themen beschäftigt und damals auch mit "Michael Paula" darüber unterhalten. Hier im Forum habe ich schon des öfteren die Transaktionsanalyse erwähnt und durchgesprochen, aber bestimmt nicht zu dem Zweck, eine nüchterne unpersönliche Diskussion zu legitimieren, sonder um begreifbar zu machen, dass man sehr wohl gerade bei allen Diskussion die Person respektieren und beachten muß - und oftmals fiel mir dabei auf, dass jene Disputanten, die die rein sachliche Ebene vorziehen, ganz offensichtlich Probleme haben, die man aus der Transaktionsanalyse ableiten kann. Dies würden sie natürlich niemals zugeben, denn damit würden sie sich zwangsläufig öffnen müssen, darum ist ihre Reaktion gerade in Gefühlsfragen sehr abweisend und barsch....

    Gruß
    seeadler

    Ich glaube da gibt es ein Mißverständnis, das ausgeräumt werden muss. Hier soll nicht mittels Transaktionsanalyse eine nüchterne unpersönliche Diskussion legitimiert werden. Die Transaktionsanalyse habe ich deshalb eingebracht, um zu erkären, dass es verschiedene Ich-Zustände in der Kommunikation geben kann und es dabei eben nicht nur zu gelungenen Parallel-Transaktionen kommen kann, sondern auch zu Überkreuz-Transaktionen. Ehe ich mich während des Studiums damit beschäftigt habe, wußte ich das alles auch nicht, daher dachte ich, ich bringe diesen Exkurs über Kommunikation für alle interessierten User hier im Forum, die sich noch nicht näher damit beschäftigt haben. Mein Beitrag soll ganz neutral als Hintergrundinformation gelesen werden.

    Aber merkst du, wie wichtig es ist, sich über die Beiträge des jeweils anderen zu unterhalten?

  • Hallo Yokurt,

    +) Der Text und Gedankenzusammenhang scheint mir eher "geringe Dinge" bzw "Rechtshändel" zu betreffen----und weniger unser Thema bzgl. "richtiger oder falscher" Kommunikationsformen und "Recht haben" wollen.

    Du hast völlig Recht, bei der Korinther geht es viel mehr um Rechtstreit, als "Diskussionsverhalten".
    Von dem Prinzip des "Verlustanname" - z.B. wenn ich auf ein vermeintliche oder reale Beleidigung im Interesse eines Zieles nicht reagiere - können wir doch etwas lernen. Das gleiche Prinzip sehen wir im Leben Jesu. Er hat nie wirklich um anfallende Beleidigungen diskutiert. Das spiegelt eine Gewisse Stärke zurück.

    Bei der Galater ist etwas anders. Diese Gemeinde - wie auch alle anderen in dieser Zeit - war überhaupt nicht homogen. Die Spannung ist zur Glaubensstreitigkeiten und die daraus resultierende persönliche Beleidigungen zurückzuführen - darum habe ich das Tadeln des Paulus (Gal.5:15.) paralell mit unserem Forum gestellt. (Übrigens Paulus hat sich ausnahmsweise auch verteidigt - dafür hat sich aber entschuldigt...).

    Danke für die Formulierungsbeispiel: "in Panik verfallen" klingt sauber. Grund dafür habe ich nicht wirklich... :D

    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • hallo greatest ,

    ich denke, wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen Wirkungsweisen des Heiligen Geistes. Denn das, was du hier ansprichst, sind die veränderbaren Charaktereigenschaften, die dann geformt gebildet werden, wenn man einen Weg mit Jesus Christus geht. Aber auch hier muß man beachten, dass man diese nicht von heute auf Morgen hat; denn wer zuvor ein Kotzbrocken war, also unausstehlich, ist in der Regel nicht schon morgen ein frommes und friedvolles Lamm. Diese Charaktereigenschaften werden geformt, geschliffen und entwickeln sich demzufolge, je länger man unter der Führung des Heiligen Geistes steht.
    Doch auch hier gibt es das Problem, dass dies im Internet nicht unbedingt ersichtlich ist, ob ein Mensch so ist. denn wie schreibt ein Mensch, der so ist, wie du e hier in der Fülle dargestellt hast?

    Was ich jedoch meine ist etwas anderes, und habe ich eigentlich meiner Meinung nach zum Ausdruck gebracht. Denn darüber hinaus schenkt einem der heilige Geist je nach seinem Vermögen, nach seinem Können entsprechende gaben, die dazu dienen, die Schrift und somit die Prophetie und den Willen Gottes besser zu verstehen. Diese Geistesgaben werden aber nicht jedem gleich gegeben, sondern nach seinem "Vermögen", es auch anzuwenden und umzusetzen, siehe die von mir genannten Gleichnisse in Matthäus 25 mit den verliehenen Zentnern. Hierbei geht es darum, dass Gott dem einen mehr gibt als dem anderen, entsprechend seiner Fähigkeit, seinem grundsätzlich vorhandenen Können.

    Und hier ist es nun mal so, dass dies einige von uns nicht akzeptieren können und wollen, dass irgend jemand, der nicht den Werdegang hinter sich hat, den man selbst durchlaufen ist, also durch schulisches Wissen Erworbenes, auf einmal von Dingen reden kann und es auch tut, die er ja gar nicht wissen kann, weil er nun mal nicht dieses Studium absolviert hat. Dabei wird sehr oft übersehen, dass jenes schulische wissen nichts mit dem durch den Heiligen Geist erworbenen Wissen zu tun hat. Denn letzteres dient ausschließlich dazu, die Schrift und insbesondere Gottes wirken in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft besser zu verstehen. Hier geht es nicht darum, mit jenem Wissen dann die Fähigkeit zu haben, eine "Atombombe" bauen zu können, um es mal etwas drastisch zu formulieren. Ich hatte ja schon zu Baptist gesagt, dass ich nicht einmal die Hauptschule beendet habe...

    Darum ecke ich hier auch permanent an. Denn weder habe ich die Fähigkeiten und das Wissen eines angehenden oder seienden Theologen, der sich schon seit Jahren eventuell sehr ausgiebig mit den Schriften auseinandergesetzt hat, und darüber hinaus der entsprechenden Sprachen mächtig ist, wie griechisch und hebräisch sowie lateinisch, wenn nicht sogar noch aramäisch, also jemand der so etwas auf schulischer Ebene von der Pike auf gelernt hat, noch kann ich damit dienen, dass ich irgendwo Physik, Chemie oder Biologie studiert habe, sondern alles, aber auch alles, in dieser Richtung hatte ich mir in Eigenarbeit zuhause angeeignet, sowohl was mein biblisches Wissen als auch mein Wissen in den Teilgebieten der Wissenschaft anbelangt.

    darum hatte ich gleich zu Anfang meines Daseins hier in diesem Forum darauf hingewiesen, wie ich eigentlich zum Glauben oder dem Studium der Schriften gekommen bin:

    ich wollte damals meinem Leben ein Ende setzen und habe Gott die konkrete Frage gestellt, warum lebe ich, warum bin ich da und was ist der Sinn meines persönlichen Daseins. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte mich weder die Bibel noch irgend welche Wissenschaft interessiert - ich war damals einfach nur Künstler und Lebemann und "Eurotrotter"...... hatte sehr viele Liebschaften, Freundinnen, nie wirklich Geld (was mich überhaupt nicht interessierte) und lebte in der Gewissheit, schon morgen kannst du tot sein, zumal mir meine damaligen Ärzte aufgrund mehrerer Probleme kein besonders langes Leben prophezeiten; eine Wahrsagerin sagte mir drei Ehen voraus (ich habe heute die dritte Ehe) und ein anderes Medium meinte, ich wäre von allen möglichen Geistern besessen, da ich damals die Fähigkeit hatte, in die Zukunft sehen zu können... bei anderen, nicht bei mir!

    Dies alles machte mich damals tieftraurig und ließ meinen Lebenswillen einzig auf dem Lebenserhaltungsindex sinken. Ich stand am Fenster eines Hochhauses, auf dem Fenstersims, mit dem festen Willen, da springst du jetzt herunter, denn eigentlich bist du für nichts zu gebrauchen, zu nichts Nütze...und überhaupt bist du womöglich auch noch der Satan persönlich.
    ----- Fortsetzung im nächsten Post

  • Fortsetzung vom vorigen Post

    aber selbst dazu war ich denn doch zu feige. Statt dessen habe ich meine gesamte Gemäldegalerie zu Kleinholz verarbeitet. denn weil ich nicht fähig war, mich umzubringen, ich hing einfach zu egoistisch am Leben habe ich statt meiner das zerstört, getötet, was ich selbst geschaffen hatte.....

    Und mitten in dieser Phase meiner Selbstzerstörung hatte Gott offenbar Mitleid mit mir und schickte mir dann jemanden, die nicht nur vom Typus her viel Ähnlichkeit mit meiner damals geliebten Mutter hatte, sondern überdies sich auch noch mit allen wissenschaftlichen gebieten beschäftigte die mich dann fortan interessierten, und zugleich die Bibel studierte, damals mit den Zeugen Jehovas.
    Nun ja, ich sah dies dann so, Gott gab mir einerseits die Bibel in die Hand, andererseits die Wissenschaft und setzte mir die Aufgabe vor, nun darin den Sinn meines Lebens zu erforschen und zu erkennen. Und damit ich mich nicht gleich wieder umbringen wollte, schenkte er mir jene Frau, für die ich dann selbstverständlich Verantwortung übernahm. Als mir das klar wurde, habe ich damals zu Gott gesagt "Du bist ein Schlitzohr!" Denn das erste was ich sowohl mit der Bibel als auch mit der Wissenschaft und dann auch noch durch meine damalige Frau erfuhr war: "Gott hat dich geschaffen, er hat die gewollt - "du bist ein Gedanke Gottes!" (ich denke, einige von euch kennen dieses wunderschöne Lied). Na ja, da blieb mir denn auch nichts anderes übrig als mich der übertragenen Verantwortung in dreierlei Richtung zu stellen. Und heraus kam ein intensives Studium der Schriften sowie wissenschaftlicher Themen, die stets in einem gewissen Kontext zu dem standen, was ich gerade in der Bibel studierte, und natürlich auch noch zwei Kinder, wovon leider heute nur noch einer lebt. und doch bin ich auch für das andere Kind dankbar, welches ich eine Zeit haben durfte.
    Es war also niemals voneinander getrennt, sondern gewissermaßen symbiotisch. Und dies brachte mir so viel wahnsinniges Gefühl der Freude und Erfülltsein, denn ich konnte auf einmal für mich glasklar erkennen, dass nichts im leben auf "Zufall und Notwendigkeit" aufgebaut ist, die Prämisse, der Leitsatz der Evolutionisten, sondern alles, aber auch alles ein erklärbares nachvollziehbares Ziel hat... nämlich einfach nur Gott besser verstehen zu können und vor allem zu erkennen welche Rolle der Mensch, also ich als Mensch, als Individuum darin habe.

    darum, lieber greatest, schmerzt es mich ungemein, wenn mir solche Phrasen entgegen wirken, dass dies, was ich hier schreibe, nichts mit der Bibel zu tun habe, nichts mit dem Glauben, sondern einfach nur mein Ego meinen Willen zur Profilierung befriedigt, wie ich hier gerade von immer den gleichen Leuten hier zu hören bekomme. Und die damit meine Erkenntnisse, die ich mit Hilfe von Gott erworben habe, weil ich selbst gar nicht dazu fähig wäre, am liebsten in den hierfür eingerichteten thread "Misthaufen" sehen möchten und alles daran setzen, dass dies auch so gesehen und bewertet wird. Es tut mir einfach weh, zu sehen, wie wenig Ehrfurcht, Respekt und Achtung gegeben ist vor Dingen, die man mit Gottes Hilfe erkennen darf um den Sinn des Lebens zu verstehen, um zu verstehen, warum die Dinge so laufen, wie sie ablaufen. Gott hat mir "eine Gabe" geschenkt, die mir heilig geworden ist. denn eigentlich hatte ich von all diesen Dingen überhaupt keine Ahnung und wollte dies auch niemals wissen. ich wollte einfach nur meine Ruhe und ein langweiliges Leben führen.... nun schlage ich mich mit Dingen herum, die mir einstmals vollkommen egal waren und muss erfahren, dass die Kräfte, die dagegen wirken genau diesen Zustand wieder erreichen wollen, den Zustand der Beliebigkeit und Nutzlosigkeit, den zustand des getrennt sein von Gott.....

    ich denke, ich habe hier jetzt mehr von mir preis gegeben, als ich hier von manchen anderen erfahre, die sich auf eine entsprechend hohe Stufe setzen und meinen, dass sie mich wirklich kennen und beurteilen können. Die Transparenz meines Seins ist auch in meinem Profil erkennbar im Gegensatz zu manch anderen, der lieber alles verheimlicht. Natürlich können auch dies wieder böse Zungen so deuten, dass man hier sich auch dadurch zur schau stellen möchte. Übrigens, selbst meine Fähigkeit zu malen, verdanke ich einzig und allein Gott. und er hat mir auch da schon sehr oft geholfen, gerade weil ich farbenblind bin und hat mich gestärkt und mir Mut zugesprochen. meine Galerie kann hier über meine homepage angesehen werden....


    Gruß
    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (17. September 2012 um 09:08)

  • Guten Morgen Seeadler. Zu deinem Lebensbericht fällt mir nur ein: "Wie konntest du nur das von dir preisgeben. Und warum bloß? Dachtest du jetzt damit hier zu punkten?

    :patsch:

  • Rafalea, wenn du dies so bewertest hast du dies nicht verstanden, warum ich es getan habe... schade, aber ich denke, du wirst jetzt mit deiner Antwort entsprechend punkten.
    Es werden dir einige beipflichten, die es ebenfalls nicht so verstehen wollen, wie ich es angebracht habe - dann macht mal ruhig weiter mit den Diskussionen immer am Rande des erlaubbaren ohne Rücksicht auf die Gefühle eines wahrhaft gläubigen Menschen.

    Und darum geht es mir hier, um die Heiligkeit und Ehrfurcht gegenüber der individuellen Beziehung Gottes mit dem einzelnen Menschen. Wer Jesus Christus in sich hat, hat nun mal auch gefühl in sich, hat die Liebe in sich und spürt das Wirken Gottes. Er braucht sich nicht dafür zu entschuldigen, dass er jene Gefühle zeigt und anspricht, und dass er dann selbstverständlich sauer reagiert, wenn man derartige Gefühle verletzt. Aber ich berücksichtige, dass du mich offenbar noch nicht lange genug kennst, denn so schreibe ich öfters - das bin ich nun mal.

    [GELÖSCHT]

    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob der Suchende (17. September 2012 um 11:57)

  • Es tut mir leid Seeadler, du hast mich nicht verstanden!

    Dann antworte ich nun so:

    Lebe, um deinem Bruder zu dienen, und versäume keine Gelegenheit, ihn zu lieben. Blicke stets nach dem Guten, und vermeide alle Gedanken der Zerstörung.

  • Frage an die Zensoren hier: Darf das so geschrieben werden ? Findet da nicht schon eine Wertung statt ?


    Wieso schon wieder Öl ins Feuer gießen? Als sozusagen neutrale Beobachterin denke ich, das Feuer brennt noch hell genug.


    Vielleicht täusche ich mich, aber meiner Meinung nach versucht Seeadler schon seit geraumer Zeit zu erklären, dass er massiv in seinen Gefühlen verletzt wurde. Da ich zu kurz hier dabei bin, auch jetzt zu wenig Zeit habe um alles zu lesen, und auch keine Hintergründe kenne, die mir das ganze vielleicht besser erschliessen könnten, kann ich leider nicht viel dazu beitragen, dass eine "Heilung" dieser Verletzungen möglich werden kann.

    Es wird aber vermutlich in bewährter Weise hier so weitergehen, wenn nicht alle Beteiligten dazu bereit sind, ein Gespräch abseits des Forums miteinander zu führen. Das wäre meiner Meinung nach ein passenderer Rahmen um solche Dinge zu besprechen. Möglicherweise im Skype, wo man andere miteinbeziehen könnte, die eine Moderatorenrolle einnehmen können.

  • Ich denke wir sind im Thread über die Charakteristiken von Diskussionen. Und da hier schon einige Restriktionen bzgl. "Was ist erlaubt, was nicht?" gefallen sind, wollte ich nur mal nachfragen, wie es mit der von mir angemerkten Formulierung aussieht.
    Nicht nur die eine Person kann sich in ihren Gefühlen verletzt fühlen, andere auch. Manche Menschen fühlen sich in ihren Gefühlen verletzt, wenn man schon anderer Meinung als diese ist. Bei anderen ist diese "Schmerzgrenze" vielleicht höher angesetzt.

    Aber dafür haben wir ja die Moderatoren hier, die uns in altbewährter Weise zurechtweisen und Beiträge löschen.

    • Offizieller Beitrag

    stephan

    Zitat

    Frage an die Zensoren hier: Darf das so geschrieben werden ? Findet da nicht schon eine Wertung statt ?

    Frage an dich: warum meldest du den Beitrag über Melde-Button nicht? Die Moderatoren können nicht alle Beiträge aufmerksam durchlesen und gleichzeitig genau analysieren.


    Yokurt

    Zitat

    "dich nervenden Streit mit Seeadler"? wo ortest Du seit der neuen Regelung meinerseits Streit ?(

    Wahrscheinlich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, der Streit entsteht zwischen euch. Ich möchte keinswegs die Betonung auf dich/euch machen.

    Zitat

    +) Das sind keine Empfindungen auf der Gefühlsebene sondern vorläufige--sich aus dem jeweiligen bekannten Stand der Infos über den Gesprächspartner ergebende FESTSTELLUNGEN zur Sache. In diesem Falle habe ich mich entschieden. Ja das war lediglich ausweichende antwort aus für mich einsichtigen Gründen. Fallen die auch bereits unter Zensur ?

    Yokurt, das Problem besteht darin, dass manche Menschen mit mancher Feststellung nicht umgehen können. Sie interpretieren das sofort als Unterstellung, Beleidigung, Angriff etc.. Von mir aus, kannst du gerne die Feststellungen machen, aber man soll dann damit vorsichtiger sein, wenn es um einige Personen geht.

    Ich würde vorschlagen, solche Feststellungen öffentlich dennoch nicht zu schreiben. Denn die Aussage, jemand weiche von der Antwort aus, wird tatsächlich provozierend empfunden, auch wenn du das so nicht siehst. Die Praxis beweist es. Wem nützt es, wenn du eine solche Feststellung öffentlich schreibst? Dir selbst? Deinem Gesprächspartner?

    Zitat

    Nur dem, welcher nicht auf dem richtigen Niveau (Sach/personenbezogen) bleibt-----sollte deine Aufmerksamkeit und ev. Konsequenz gewidmet sein.

    Darf ich etwas konkretisieren:

    - mit Personenbezogenheit meine ich nicht, dass man absolut keinen Bezug zu der Person haben darf, sondern

    - es sollen keine provozierende, beleidigende Feststellungen / Unterstellungen gemacht werden. Auch soll nicht über die Person / Personeneigenschaften gesprochen werden, wenn es nicht seinem Wunsch entspricht.

    Wenn du also siehst, dass ein Mensch mit manchen Aussagen von dir nicht klar kommt, dann mache solche Aussage diese Person betreffend nicht mehr.

    Zitat

    +) was ist allerdings das richtige Niveau ? ich beneide dich nicht um deine Moderatorentätigkeit ;)

    Wie wäre es, deinen Beitrag mit den Augen deines Gesprächspartners zu lesen? Ich möchte keine Listen. Man soll das Gefühl bekommen, wer mit welchen persönlichen Aussagen nicht klar kommt.


    Nachtperle

    Zitat

    Hast du dieses auf die Person bezogen wirklich nur bei mir und Yokurt bemerkt?

    Zitat

    Mir ist klar, dass meine Aussagen - wie du sagst - auch sehr provokant sein können. Stellst du das wirklich nur bei mir fest?

    Nicht nur bei dir und/oder Yokurt.

  • @ stephan

    Mein Beitrag sollte nicht so gelesen werden, als würde ich dich zurechtweisen wollen, auch möchte ich nicht in die Rolle der Moderatoren eingreifen. Aber vielleicht ist es hilfreich, wenn ich schreibe, wie ich das ganze lese. Rafaelas erster Beitrag heute war unspezifisch formuliert, ich könnte ohne Rückfrage bei ihr nicht sagen, was sie damit wie gemeint hat. Aber Seeadler hat es scheinbar als Angriff gegen seine Person verstanden und auch so geantwortet, er hat nicht nachgefragt, wie sie es meint. Du hast das aufgegriffen, was Seeadler wiederum als Angriff verstehen könnte.

    Der Karren ist aber scheinbar verfahren und auf die Art und Weise wird es sich nicht lösen lassen. Daher mein gut gemeinter Vorschlag einer Lösung auf anderem Wege. Wenn sich jemand angegriffen und verletzt fühlt, handelt er nicht immer rational, aber erst wenn man bereit ist, das aus der Kommunikation herauszufiltern und nicht noch neue Nahrung zuführt, kann eine Lösung gelingen. Das ist nur meine ganz bescheidene Meinung.

  • Nicht nur bei dir und/oder Yokurt.

    Gibt es da etwa noch mehr, die sowas machen ?? :wacko:


    Wenn wir so weitermachen, sind wir bald da angelangt, was wir bei Adriano immer vermeiden wollten, nämlich eine Liste anzulegen, was ist erlaubt, was nicht.
    Was hier für den Einen vielleicht eine riesengroße persönliche und schmerzliche Äußerung darstellt, ist für den Anderen ..... nichts.... nicht der der Rede wert.

    Wer will denn da wo eine Grenze ziehen und sagen, das ist ok, das nicht ?

    Zurzeit halte ich das hier für puren Aktionismus, eine Zensur, die nicht sein muss. Wem will man denn da etwas beweisen ? Oder wen will man denn hier unbedingt im Forum halten ?

    Keine Angst, ich werde Gegenreden hierauf NICHT persönlich nehmen :D

  • Es wird aber vermutlich in bewährter Weise hier so weitergehen, wenn nicht alle Beteiligten dazu bereit sind, ein Gespräch abseits des Forums miteinander zu führen. Das wäre meiner Meinung nach ein passenderer Rahmen um solche Dinge zu besprechen. Möglicherweise im Skype, wo man andere miteinbeziehen könnte, die eine Moderatorenrolle einnehmen können.

    Da würde es nicht viel anders laufen als hier....

    Hinweis: Das ist meine persönliche Meinung.


    Mein Beitrag sollte nicht so gelesen werden, als würde ich dich zurechtweisen wollen

    Kein problem, alles in Ordnung.

  • Lieber Seeadler!
    Ich habe deinen Beitrag in Ruhe gelesen, und habe mir an der frischen Luft einige Bedenkzeit gegeben. Insbesondere, weil ich den Bezug zum Thema nicht auf Anhieb gesehen habe.

    Ich entschuldige mich als Erstes, daß ich mich nicht kurzfassen konnte! Schlechte Bildung eben! Ich hoffe, ich werde dich nicht zu sehr ermüden!


    Etwas vorweg:
    Ich habe größten Respekt vor jedem, den Gott zum Dienst beruft. Ein Teil der SS-Lektion Nr.10 war zusätzlich eine wichtige Lektion für mich. Auch bei E.White habe ich etwas höchst interessantes gelesen:

    Zitat


    Das fünfte Gebot verlangt von den Kindern nicht nur Dankbarkeit, Unterordnung und Gehorsam den Eltern gegenüber, sondern auch Liebe und fürsorgliche Rücksichtnahme. Sie sollen ihnen die Mühsal erleichtern, auf ihren guten Ruf bedacht sein sowie im Alter für sie sorgen und ihnen Freude machen. Das Gebot schließt aber auch Achtung vor Predigern, vor der Obrigkeit und allen anderen ein, denen Gott Autorität übertragen hat. {PP 282.1}

    ... genau die Achtung, welche das Gebot den Eltern gegenüber einfordert!

    Auch will ich an die Bibelstellen erinnern, die du selbst auch gut kennst: daß Gott Menschen einsetze ... der eine wird Lehrer, der andere Apostel, wieder der andere Prophet ...


    Nun wozu das ganze?
    Ich werde die Bibelstellen nicht heraussuchen, du wirst sie sicher besser in Erinnerung haben als ich:

    Einerseit:

    • als das Volk Israel sich einen König wünschte, sagte Gott zu Samuel: „sie haben nicht dich verstoßen, sondern mich!“ (mir fällt gerade auf: hier kann man den Bezug zum 5. Gebot erkennen)

    Andererseit:

    • Geschichte von Jona
    • Als David nach den Propheten nach dem Bau des Tempels befragte, mußte der Prophet seine Aussage revidieren (zuerst tue was dein Herz begehrt, und dann: du hast zu viel Blut vergossen)
    • Elia, der nach einem wundervollen Erlebnis und Erfahrung mit Gott (1. Kön. 18 ), doch wie ein kleines erschrockenes Kind vor der Königen davonläuft, und sich den Tod wünscht ...

    ... dir werden sicherlich auch einige andere Beispiele einfallen


    Was will ich damit sagen?
    kaum ein Mensch wird es besser wissen als du selbst, daß Gott dich zu etwas berufen hat.
    kaum ein Mensch kann nachvollziehen welchen Schmerz es hervorruft, wenn jemand dich als „selbsternannten ***“ bezeichnet ...

    nur:

    wenn du etwas korrektes sagst, dann sagt Gott: „sie haben nicht dich verstoßen, sondern Mich“
    wenn du etwas falsches sagst (und das kann auch vorkommen), so sind eben die Eigenschaften verlangt, von denen ich früher sprach.

    WARUM GERADE DIE?
    Ich bin überzeugt, daß dies nicht nur Charaktereigenschaften sind, denn dann wäre es zu kurz gedacht. Laß uns nur als Bsp. die Liebe „sezieren“: wenn wir 1.Kor. 13 lesen, dann wird überdeutlich, daß Liebe nicht NUR als Charaktereigenschaft gesehen werden darf. Und selbiges gilt für alle Bestandteile der Frucht des Heiligen Geistes! Eine Frucht - mehrere Bestandteile. Und diese sind nicht NUR Charaktereigenschaften, sondern auch Lebensprinzipien ... und wenn du in aller Ruhe Punkt für Punkt Gal. 5:22 anschaust, so wirst du mir sicher Recht geben: es sind nicht NUR Charaktereigenschaften!

    Ich behaupte NICHT, daß du dann keinen Schmerz empfindest. Mensch bleibt ein Mensch!
    Ich denke:
    a) den Schmerz, Verleumdung und Schmach wirst du bis an dein Lebensende ertragen müssen
    b) der Rat Salomons wirst du umso bewußter beherzigen: nicht jede Schlacht muß geschlagen werden
    c) Und wenn du dir deiner persönlichen Schwäche und Fehler bewußt bist, daß du selbst beim Bibelstudium zu falschen Schlußfolgerungen kommen kannst (wir sind schließlich alle Menschen - siehe Bsp. des Alten Testaments), dann spielt es umso mehr eine wichtige Rolle:

    • an welchen Diskussionen nehme ich überhaupt teil
    • welche Diskussionen sind zielführend und produktiv
    • bei welcher Diskussion ist es erkennbar, daß meine Hilfe gebraucht wird ...
    • ...
    • und welche sind einfach nur „heiliges“ Geschwätz und Kampf des verletzten Stolzes!

    Letzteres zu erkennen braucht Überwindung und Demut - Kraft, die der Mensch nicht hat!

    Und je produktiver ich meine Kräfte einsetze, desto mehr diene ich den Mitmenschen. Wer keine Hilfe will, dem kannst du nicht dienen! Foren aber sind mittlerweile zu Orten geworden (insbesondere die christlichen), wo keine Hilfe gesucht wird. Daher kann man in 90% der Fälle gar nicht der „barmherzige Samariter“ sein, sondern man wird zum einen der Gelehrten, die darüber gestritten haben, ob es Auferstehung gibt oder nicht, „während“ sie Jesus gekreuzigt haben.

    Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, so hoffe ich du erlaubst es:
    Mein Hauptanliegen bei diesem Beitrag ist:

    90% aller Themen sind Geschwätz, und Kämpfe verletzten Stolzes ... Eitelkeit eben.

    Und wenn dich das eine oder andere schmerzt, dann sehe ich nur einen weiteren Grund gegeben: weniger Schlachten schlagen! Insbesondere, wenn sie zu nichts führen.

  • Ich erlaube mir wieder meine Meinung zu dem Geschriebenen sagen. Auch wenn es für manche Öl ins Feuer ist, für manche Provokation, für andere wieder: "Man meint sicher mich, man will mich nicht"

    Eine gute Methode, anstatt zu jammern, "wie böse nicht alle, und manche sowieso, gegen mich agieren" wäre, selbst mal die eigenen Aussagen genau unter die Lupe zu nehmen. Ich verstehe ehrhlich gesagt nicht, warum man auf Weinerliche mehr Rücksicht nehmen sollte, als jemand, der vielleicht genau so leidet, wenn er bewusst oder unbewuss verletzt wird, nur weniger jammert.

    Wir haben alle unser "Pinkerl" zu tragen. Jeder hat seinen eigenen Leidens- und Freudensweg. Der, der nicht alles nach Außen trägt, wird als "der lieber alles verheimlicht", gesehen. Nicht alles ausplauschen ist noch lange nicht alles verheimlichen. Denkt der Schreibern daran, dass introvertierte Menschen sich da verletzt fühlen könnten? Nein! Oder es wird einfach so geschrieben, weil es ja die "ehrliche Meinung" ist . Und das hat der andere, aber nur der andere schon zu ertragen. Denn man wird doch wegen dem anderen... u.s.w. Nur selbst ist man sehr sehr sensibel, also hat der andere, eh klar, wieder der andere Rücksicht darauf zu nehmen. Provokation scheint nicht immer Provokation zu sein. Verletzung nicht immer Verletzung. Es kommt immer darauf an, dass, wenn schon, dann eben nur der andere verletzt wird. Dem anderen kann es ruhig zu tiefst Schmerzen, solange es nicht das "Sensiberl" trifft, scheint alles OK zu sein. Und weil der Andere eben alles verheimlichen will ist er wohl selber schuld, wenn er verletzt wird, oder? Man weiß es ja nicht, wenn er nicht öffentlich jammert, dass er verletzt ist, oder?

    Wenn jemand nicht seinen Lebenslauf ins Internet stellt, heißt das noch gar nichts. Und am Wenigsten, dass er/sie auf Rosen gebettet sein muss. Dieser Jemand - und das ist sicher eine große Menge - spricht eben nicht öffentlich über sein Privatleben.

    Es kann nicht sein, dass sich einer alles erlaubt, aber weil er ja sooooo sensibel ist, nicht nur vieles auf sich anwendet, vieles einfach als "Empfänger" so versteht, wie ihn die Sypathie zurm Schreiber lenkt, und auch provoziert. Nicht verlegen mit der Ausrede, ich wiederhole mich: Wie man mir begegnet, so gebe ich zurück. Aber von den anderen abverlangt, nett und zuvorkommend zu sein, damit er sich beherrschen kann. Seine Beherrschung hängt also von seinen Mitmenschen ab. Die Mitmenschen müssen aber Beherrschung üben, wenn er unbeherrscht, povokant und verletzend ist.

    Ich sage es jetzt wiklich mal so wie ich es mir denke. Es darf gerne auf den Misthaufen geschmissen werden. Denn auch diese Unterstellung ist langsam nur noch zum Kotzen.

    Mich widert dieses Getue rund um Seeadler an. Und ich behaupte mal, wenn er so viel Rücksicht auf andere nimmt, wie er von anderen fordert, könnte es gar nicht zu einem Streit mit ihm kommen. Bettet ihn in Watte damit er nicht ständig weinen muss. Und entfernt den Bösen aus seiner Mitte!

    Und ja! Ihr dürft das gerne als Povokation, als Öl ins Feuer schütten und sonst wie böse verstehen. Es tangiert mich nicht (mehr)!

    ***