Beerdigung einäschern oder herkömmliche Beerdigung

  • Ich habe mich heute mit einen Bruder unterhalten , der keine Kinder hat und anonym beerdigt werden will . Vorher will er sich einäschern lassen
    . Jetzt hat er Zweifel , ob einäschern Biblisch in Ordnung ist . Ich denke schon , würde aber gerne Eure meinung oder Erfahrung bei anderen wissen

    Gottes Segen mit Euch

    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Thema, das mich immer schon interessiert hat. Ich kann nämlich biblisch keine Regelung finden, die besagt wie/wo/in welchem Rahmen usw. eine gottgewollte, also von ihm angeordnete und gewünschte Beerdigung stattfinden soll.

    Ganz im Gegensatz dazu gibt es Praktiken der Israeliten, die es halt aufgrund ihrer Tradition oder ihres Glaubens so oder so halten mit Beerdigungen. Beispielsweise Josef, der 40 Jahre durch die Wüste getragen wurde, um dann im versprochenen Land beerdigt zu werden (2 Mo 13,19). Oder sonstige Berichte, die besagen, dass biblische Personen "im Land ihrer Väter" beerdigt wurden.

    Auf die Frage nach der Form würde ich derzeit für meinen Tod eine Verwendung der Organe für andere Menschen (lebenserhaltend) wünschen, danach soll mit meinem Körper medizinisch experimentiert werden (für Medizinzwecke), danach am besten kostengünstig entsorgt. Ganz wichtig: KOSTENGÜNSTIG, also auch ohne Grabgebühren usw. .

    biblisch spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen. Es spricht aber auch nichts dagegen sich ein Mausoleum irgendwohin zu bauen. Bedenken wir wo Jesus beerdigt wurde, das war das Grab eines Reichen/angesehenen Mannes. Ich finde in der Bibel keine Kritik an der ein oder anderen Form der Beerdigung. Seitens der Menschen gibt es sehr wohl Probleme mit der ein oder anderen Form/letzten Ruhestätte, aber seitens Gottes sehe ich keine Vorgaben.

    Vielleicht können wir hier Bibeltexte zu dem Thema zusammentragen.

  • Bezüglich meiner Frage kann ich aber meinen Glaubensbruder sagen , das Tricky recht hat , was auch meine meinung ist !

    Danke schön und Euch Gottes Segen

    Lothar

  • Jetzt hat er Zweifel , ob einäschern Biblisch in Ordnung ist . Ich denke schon , würde aber gerne Eure meinung oder Erfahrung bei anderen wissen

    Ich denke, um das zu klären, sollten wir uns mal einige Verse zum Thema Asche ansehen:


    1Mo 18,27 Abraham antwortete und sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden, zu reden mit JHWH, wiewohl ich Erde undAsche bin.

    Was mir zu diesem Vers (auch, wenn es jetzt nur indirekt mit Asche zu tuen hat) noch einfällt, ist folgender Vers aus der Bibel:


    1Mo 3,19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.


    Man möge mich korriegieren, falls ich das falsch verstehen sollte, aber so wie ich das verstehe, sind wir eh aus Erde und dem Staub von Boden gemacht, und werden von daher bei unserem Tod auch wieder zu Erde und Staub bzw. zu Asche. Ob es jedoch richtig/biblisch in Ordnung ist, dies willkürlich zu tuen (also durch verbrennen/einäscherung des Körpers) dazu gibt es denke ich mal auch unterschiedliche Ansichten. Es gibt z.B. auch einen Vers, in der Bibel, in dem Gott die Einäscherung einer bestimmten Person sogar verurteilt bzw. den Leuten, die das getan haben Strafe prophezeiht:
    Am 2,1 So spricht JHWH: Um drei, ja um vier Frevel willen derer von "Moab" will ich sie nicht schonen, weil sie die Gebeine des Königs von Edom verbrannt haben zu Asche;


    Ob Gott jetzt jedoch auch bei allen Menschen etwas gegen Einäscherung hat, wird aus diesem Vers nicht ersichtlich.

    Was aber auch noch ein biblischer Einwand sein könnte gegen die Einäscherung (und diesen Grund werden wahrscheinlich Organspendebefürworter angeben), ist, dass man mit seinen Organgen bzw. durch seinen Tod (wie hier ja auch schon von Tricky geschrieben wurde) meint Leben retten zu können. Sind aber keine Organe mehr vorhanden (aufgrund der Einäscherung), ist dies nicht mehr möglich!


    LG


    Aaron

  • So das habe ich gefunden und fand es ganz interessant.
    Also ich persönlich möchte mich nicht verbrennen lassen, denn sonst hätte das Jesus auch getan und er ist doch unser Vorbild, oder?!

    Im Christentum wurde die Feuerbestattung jahrhundertelang abgelehnt. Der Grund ist im Glauben an die leibliche Auferstehung der Toten zu suchen, zu der sich das Christentum im Glaubensbekenntnis bekennt. Die christliche Praxis der Erdbestattung orientiert sich an der Grablegung Jesu Christi. Die Neuregelungen zur Bestattungskultur durch Karl den Großen aus dem Jahre 786 verboten die Verbrennung von Toten, und im Mittelalter diente der Feuertod als Todesstrafe.

    Der § 814 des Preußischen Allgemeinen Landrechts (1794) steht für das Bewusstwerden der hygienischen Probleme der Leichenbehandlung, darin wurde die Bestattung von Leichen in bewohnten Gebieten untersagt. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts verstärkte sich die Forderung nach einer Feuerbestattung aus mehreren Gründen. Die Ärzteschaft lobte die Feuerbestattung als die hygienischere Bestattungsform, die Arbeiterverbände und aufkeimende Sozialdemokratie sah hier eine kostengünstigere Bestattungsart, und die sich ausbreitenden areligiösen Verbände wie die Freidenker propagierten die Feuerbestattung gezielt, auch in bewusster Abgrenzung zur christlichen Bestattungskultur, da das Konzept der Auferstehung abgelehnt wurde.

    Die Kongregation für die Glaubenslehre unter Papst Leo XIII. untersagte am 15. Dezember 1886 Katholiken die Feuerbestattung sowie die Zugehörigkeit zu Feuerbestattungsvereinen und nannte die Feuerbestattung eine „barbarische Sitte“. Das Dekret legte fest, dass für Katholiken, die letztwillig ihre Verbrennung verfügt hatten, keine kirchliche Begräbnisfeier gehalten und sie nicht auf dem Kirchhof bestattet werden konnten. Mit dem Codex Iuris Canonici von 1917 wurde dies ins Kirchenrecht aufgenommen.[7] Heute empfiehlt die Kirche die Erdbestattung, verbietet Katholiken jedoch die Feuerbestattung nicht, sofern damit nicht die ausdrückliche Leugnung des Glaubens zum Ausdruck gebracht werden soll.[8][9]

    In der orthodoxen Kirche wird die Feuerbestattung bis heute abgelehnt. In Griechenland wurde sie erst 2006 legalisiert.[10]

    Die evangelischen Kirchen standen gegen Ende des 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts der Feuerbestattung zunächst ebenfalls überwiegend ablehnend gegenüber, danach setzte sich eine tolerierende (wenn auch nicht fördernde) Haltung durch.


    Liebe Grüße!

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Ich glaube es ist eine rein kulturelle Sache, die Bibel verbietet oder gebietet da nichts eigentlich.
    Viele Stellen wo Menschen verbrannt wurden zeigen lediglich Hinrichtungen auf, reine Bestattungsrituale gibt es in der Bibel mit Feuer nicht.

    Persönlich glaube ich dass es jeder mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

    Im Sarg hat sich Jesus nicht beerdigen lassen, ist es dann gleichsam unbiblisch wenn man sich mit Sarg beerdigen lässt?

    Was entscheidend ist ist was VOR DEM TOD passiert und gelebt wird. Wenn jemand (evtl. gegen seinen Willen) eingeäschert wird kann ihn Christus genau so wieder auferwecken wie einen normal beerdigten.

    Von staub bist du genommen zu Staub wirst du wieder werden. Das Wort Staub dass dort benutzt ist kann Erde,Dreck,Sand,Asche oder auch nur umgangssprachlichen Staub bezeichnen.


    PS: Daniela, ein Papst-oder dessen Organe und Entscheidungen können nie ein gutes Vorbild/Beispiel sein für echte Christen (ja das habe ich geschrieben und das meine ich so)

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Eine Frage warum ist es so ein rießen Problem für alle (Entschuldigung für einige, sonst werde ich wieder missverstanden) sich nicht verbennen zu lassen?

    Und ich habe mich nie in meinem Beitrag auf den Papst bezogen...Ich habe nur zitiert!
    Zu dem Artikel habe ich nichts geschrieben, ich fande ihn nur interessant, aber es ist schön zu sehen wie ein Beitrag auseinander genommen wird.

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Ich denke, um das zu klären, sollten wir uns mal einige Verse zum Thema Asche ansehen:
    1Mo 18,27 Abraham antwortete und sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden, zu reden mit JHWH, wiewohl ich Erde undAsche bin.
    Was mir zu diesem Vers (auch, wenn es jetzt nur indirekt mit Asche zu tuen hat) noch einfällt, ist folgender Vers aus der Bibel:
    1Mo 3,19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

    Ich kann hier keinen Zusammenhang von den Bibeltexten zur Einäscherung erkennen. Der lebende Mensch wird ja nicht verbrannt, und Gott sagt nicht, dass man Leichen nicht verbrennen darf.


    Zitat

    Man möge mich korriegieren, falls ich das falsch verstehen sollte, aber so wie ich das verstehe, sind wir eh aus Erde und dem Staub von Boden gemacht, und werden von daher bei unserem Tod auch wieder zu Erde und Staub bzw. zu Asche. Ob es jedoch richtig/biblisch in Ordnung ist, dies willkürlich zu tuen (also durch verbrennen/einäscherung des Körpers) dazu gibt es denke ich mal auch unterschiedliche Ansichten.

    Das ist sicher so, dass es die verschiedensten Ansichten dazu gibt. Aber man kann sie nicht auf die Bibel stützen. Und die Gesundheitsapostel unter uns, sollten alleine schon wegen der Hygiene die Einäscherung bevorzugen.


    Zitat

    Es gibt z.B. auch einen Vers, in der Bibel, in dem Gott die Einäscherung einer bestimmten Person sogar verurteilt bzw. den Leuten, die das getan haben Strafe prophezeiht:
    Am 2,1 So spricht JHWH: Um drei, ja um vier Frevel willen derer von "Moab" will ich sie nicht schonen, weil sie die Gebeine des Königs von Edom verbrannt haben zu Asche;

    Gott verurteilt hier gar nicht die Einäscherung an sich. Lies dir mal durch, was sich da alles abgespielt hat und WAS Gott so zornig gemacht hat. Das Buch 2.Könige gibt Aufschluss darüber.

    Zitat

    Ob Gott jetzt jedoch auch bei allen Menschen etwas gegen Einäscherung hat, wird aus diesem Vers nicht ersichtlich.

    Solange es kein Menschenopfer ist, glaube ich nicht, dass Gott Einäscherung wirklich verurteilt oder verbietet. Da hätten wir sicher konkrete Hinweise in der Bibel.


    Zitat

    Was aber auch noch ein biblischer Einwand sein könnte gegen die Einäscherung (und diesen Grund werden wahrscheinlich Organspendebefürworter angeben), ist, dass man mit seinen Organgen bzw. durch seinen Tod (wie hier ja auch schon von Tricky geschrieben wurde) meint Leben retten zu können. Sind aber keine Organe mehr vorhanden (aufgrund der Einäscherung), ist dies nicht mehr möglich!

    Natürlich wird dann der Leichnam ohne die gespendeten Organe verbrannt. Und soviel ich weiß, wird in Österreich jede Leiche, wo sich die Leute nach dem Tod der Medizin verschrieben haben, verbrannt und in einem Massengrab (Urne) beigesetzt.

    Es steht natürlich jedem frei, sich für oder gegen Verbrennung zu entscheiden. Aber ob man sich da mit seiner Bestattungsmethode auf Gott berufen kann, wage ich zu bezweifeln.

    Wie schon von Tricky gesagt, ist in Österreich jeder Organspender, der es zu Lebzeiten nicht schriftlich verbieten lässt. Also ist anzunehmen und auch logisch, dass die Organe VOR der Einäscherung entnommen werden.
    `
    ***

  • Und ich habe mich nie in meinem Beitrag auf den Papst bezogen...Ich habe nur zitiert!
    Zu dem Artikel habe ich nichts geschrieben, ich fande ihn nur interessant, aber es ist schön zu sehen wie ein Beitrag auseinander genommen wird.

    jaja damit musst du rechnen.
    Tuh mal nicht so weich. :P8):D

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Was sagt Ellen White denn dazu, das wäre für mich die letzte Chance um hier mehr Klarheit zu bekommen wenns hier was gibt.

    Ellen White kann dazu nichts gesagt haben, weil es damals noch keine Transplantationen gab. Aber falls du das Thema Einäschern meinst, die lehnte sie angeblich ab.

    Die Bibel jedoch gibt weder im Alten noch im Neuen Testament Anweisungen für die Bestattung Verstorbener. Wollten wir die Beisetzungskultur der Zeit Jesu kopieren, so müssten wir unsere Toten in Höhlen hinter Steinmauern verwesen lassen. Hm ... das wird aber so vom Staat her nicht erlaubt sein.

    ***

  • nein Perlchen ich meine Besatttung.

    Laut dem Mosetext wurde er in der Erde "verbuddelt" also die Urform der Bestattung.
    Für mich steht halt nur fest dass die Erdbeerdigung normal war und üblich so gehandhabt wurde.
    Feuerbestattung wird vom Volke Israel nicht gefordert bzw. praktiziert.

    Wenn mir noch jemand die Texte von Ellen White zeigen könne dann wär ich froh, das Thema habe ich mir vor ein paar Jahren mal durch den Kopf gehen lassen und hatte keine Antwort dazu.

    Tja dann warten wir mal ab obs noch Infos dazu gibt.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Also ich persönlich möchte mich nicht verbrennen lassen, denn sonst hätte das Jesus auch getan und er ist doch unser Vorbild, oder?!

    Genauso sehe ich das auch. Obwohl wie gesagt in der Bibel weder ein Für noch ein Wider die Verbrennung für alle Menschen drinsteht.

    die Bibel verbietet oder gebietet da nichts eigentlich.

    Gemauso ist es. Aber dennoch, finde ich, dass Daniela Recht hat, dass wir Jesus als Vorbild haben und ihm auch dadrin gleich sein sollten und uns normal (ohne Verbrennung) beerdigen lassen sollten.

    Von staub bist du genommen zu Staub wirst du wieder werden. Das Wort Staub dass dort benutzt ist kann Erde,Dreck,Sand,Asche oder auch nur umgangssprachlichen Staub bezeichnen.

    Ok. Danke, für die Info.

    Die Organspende ist für mich nichts anderes als eine künstliche Lebenserhaltung. Nur mit Organen.

    Jeder kann da anderer Ansicht sein, aber ich sehe die Organspende, als einen Eingriff in die Schöpfung Gottes. Gott ist schließlich der Herr über Leben und Tod und nicht der Mensch!!! Außerdem, wie ich ja ebens schon mal schrieb, ist es gar nicht sicher, dass Menschen die neues Organ erhalten haben dieses auch wirklich behalten können. Denn, wenn wie ich ja schon schrieb, besteht auch die Möglichkeit der Abstoßung.

    Dazu hat Aaron vieles geschrieben, was Hand und Fuß hat.

    Danke. :)

    Zu deiner Kritik dass Organspende gegen Gottes Willen ist sagt Gott in der Bibel.

    "KEINER KANN sich seine vorgegebene Zeit verlänger" er kann nicht selbst wenn er wollte, daraus schließe ich dass Organspende ein Akt der Nächstenliebe ist.

    Also irgendwie erscheint mir dieser Satz (und das meine ich jetzt nicht böse) widersprüchlich. Du schreibst auf der einen Seite, dass sich keiner seine vorgegebene Zeit verlängern kann, auch, wenn er wollte, schließt aber gleichzeitig daraus, dass Organspende ein Akt der Nächstenliebe ist. Dazu möchte ich dir folgendes schreiben: Wenn du jetzt diesbezüglich Organspende im allgemeinen meinen solltest, muß ich dir widersprechen. Denn, man kann nicht von einem Akt der Nächstenliebe sprechen, wenn einem praktisch (ohne, dass man vorher sein Einverständnis dafür gab), die Organge gestohlen werden. Und den Widerspruch sehe ich dadrin, dass du auf einer der einen Seite offensichtlich meiner Meinung bist, dass Gott der Herr über Leben und Tod ist und niemand etwas daran ändern kann, wenn seine Zeit gekommen ist, du aber andererseits nichts dagegen hast, dass (obwohl, wenn die Zeit von jemand gekommen ist, dass er eigentlich gehen muß, weil seine Zeit da ist), wenn der Mensch sich zum Herrn über Leben und Tod macht, indem er in Gottes Schöpfung eingreift und versucht ein Leben zu verlängern durch Organspende. Sorry, aber das ist wirklich ziemlich widersprüchlich.

    Gibst du einem Kind das in Afrika kurz vor dem Tod steht nichts zu essen weil es dort nunmal so ist?

    Was hat denn die Organspende damit zu tuen? ?( Das ist doch etwas völlig anderes. Es ist doch etwas völlig anderes, wenn ich in die Schöpfung Gottes eingreife und mich selbst zum Herren über Leben und Tod mache (Was bestimmt nicht von Gott gewollt ist), oder aber ob ich ein Kind verhungern lasse (Was ebenfalls bestimmt auch nicht von Gott gewollt ist). Die Hungrigen sollen wir speisen, dass steht so auch in der Bibel drin. Aber, ich lese nirgendwo in der Bibel, dass Gott uns das Recht gibt in seine Schöpfung einzugreifen und damit eine Stelle einzunehmen, die nur ihm allein zusteht.

    Es ist eine relativ harte Sichtweise so denke ich wie du es Emmerich darstellst.
    Dennoch verstehe ich Aaron auch.

    Danke, Baptist.

  • Baptist,

    Wenn mir noch jemand die Texte von Ellen White zeigen könne dann wär ich froh, das Thema habe ich mir vor ein paar Jahren mal durch den Kopf gehen lassen und hatte keine Antwort dazu.


    Leider finden wir zu diesem Thema bei Ellen White keine ausdrücklichen Aussagen.
    Der Ellen White Treuhänderausschuss läßt dazu durch Herbert E. Douglass nur kurz bemerken (Quelle: https://www.sta-forum.de/www.whiteestate.org/issues/hermext. html): „Über einige Gegenstände, die heute viele als wichtig ansehen, hat Frau White nichts geschrieben. Kino-, Fernseh-und Radio-Programme, Abtreibung, Feuerbestattung, Transplantation von Organen, etc., waren keine aktuellen Themen in ihren Tagen.“en in ihren Tagen.“

    Ich habe das hier gefunden: http://www.uebrigen.net/pdf-dateien/Nr-42-sep-2008.pdf

    ***

  • Ich kann hier keinen Zusammenhang von den Bibeltexten zur Einäscherung erkennen. Der lebende Mensch wird ja nicht verbrannt, und Gott sagt nicht, dass man Leichen nicht verbrennen darf.

    Liebe Nachtperle, ich habe auch lediglich versucht das ganze erst mal biblisch zu analysieren. Und deswegen, hatte ich erst mal versucht Texte aus der Bibel zum Thema verbrennen und Asche rauszusuchen. Und dabei fiel mir halt dieser Text auf bzw. diese Texte. Und ich konnte festellen, dass wir alle eh wieder zu Erde/Asche/Staub oder was auch immer werden, nach unserem Tod. Aber, dennoch ist es nach wie vor fraglich, ob wir das Recht haben, dass zu beschleunigen/beschleunigen zu lassen oder nicht.

    Das ist sicher so, dass es die verschiedensten Ansichten dazu gibt. Aber man kann sie nicht auf die Bibel stützen.

    Und warum kann man sie nicht auf die Bibel stützen? Das Beispiel mit dem König z.B. ist für mich ein Argument, mit dem man sich meiner Meinung nach sehr wohl auf die Bibel stützen könnte, um etwas gegen das Thema Einäscherung zu bringen.

    Gott verurteilt hier gar nicht die Einäscherung an sich. Lies dir mal durch, was sich da alles abgespielt hat und WAS Gott so zornig gemacht hat. Das Buch 2.Könige gibt Aufschluss darüber.

    Wenn er nicht die Einäscherung des Königs verurteilt bzw. überhaupt nicht die Einäscherung des Königs verurteilt, wieso prophezeit er dann, dass er sie für die Einäscherung bestrafen möchte? Lies doch noch mal genau, was da steht:
    Am 2,1 So spricht JHWH: Um drei, ja um vier Frevel willen derer von "Moab" will ich sie nicht schonen, weil sie die Gebeine des Königs von Edom verbrannt haben zu Asche;

    Das Wörtchen "weil", gibt doch ganz eindeutig die Begründung an, warum Gott sie nicht schonen will. Weil sie die Gebeine des Königs von Edom verbrannt haben zu Asche!!! Wieso bist du dann der Meinung, dass er diese Einäscherung nicht verurteilt? Ich lese aus diesem Bibelvers jedenfalls nicht heraus, dass er nichts dagegen hatte, dass der König eingeäschert wurde, sondern eher das Gegenteil.

    Natürlich wird dann der Leichnam ohne die gespendeten Organe verbrannt.

    Meine liebe Nachtperle, ich sprach jetzt auch nicht von Leuten, die ihre Organe spenden wollten. Das die ohne Organe verbrannt werden (sollten sie vorher festgelegt haben, Organge nach ihrem Tod zu spenden und anschließend verbrannt zu werden) ist klar. Ich sprach davon, dass es nicht mehr möglich ist, sobald sich Menschen haben verbrennen lassen, die gegen eine Organspende sind deren Organe zu entnehmen und dadurch das Leben eines anderen Menschen evtl. zu verlängern und, dass dies ein Argument von Leuten sein könnte, die für die Organspende sind eine Verbrennung/Einäscherung abzulehnen.

    Und soviel ich weiß, wird in Österreich jede Leiche, wo sich die Leute nach dem Tod der Medizin verschrieben haben, verbrannt und in einem Massengrab (Urne) beigesetzt.

    Das hör bzw. sowas les ich zum ersten Mal. Und irgendwie macht das für mich auch keinen Sinn. Wieso wird denn jede Leiche, wo sich die Leute nach dem Tod der Medizin verschrieben haben verbrannt und in einer Urne beigesetzt? Wie kann sowas denn bitte der Medizin bzw. einer Medizinischen Forschung dienen?

    Wie schon von Tricky gesagt, ist in Österreich jeder Organspender, der es zu Lebzeiten nicht schriftlich verbieten lässt. Also ist anzunehmen und auch logisch, dass die Organe VOR der Einäscherung entnommen werden.

    Annahme ist aber nicht gleich Wissen, liebe Nachtperle!

    Und jedes legale Organ ist ja ebenfalls registriert. Das klappt ähnlich wie eine Buchhaltung.Die "Abrechnung" muss stimmen. Wenn nicht, fliegt die "Manipulation" auf.

    Ich weiß nicht. Ich hab da so meine Zweifel. Vor allem, was da die Legalität angeht. Keiner kann einem doch wirklich immer garantieren, dass das Organ legal besorgt wurde.

  • ich sehe in der Feuerbestattung nichts was ein gläubiger Christ und/oder Adventist nicht tun dürflte, denn

    Ein Sarg ist etwas sehr stabiles und bis eine Leiche wirklich verwest dauert es einige Zeit. Man könnte eher sagen das durch den Sarg das "von Erde zu Erde" verzögert wird. Genau genommen müssten die Verstorbenen ohne Sarg, in ein Tuch gewickelt, vergraben werden und das ist bei uns nicht erlaubt.

    In Bezug auf die Auferstehung ist es vollkommen egal ob ein Mensch verbrannt wurde, denn Asche ist auch Erde, nur verbrannte Erde. oder ob er verwest, ertrunken und von Fischen gefressen wurde oder was auch immer. Gott hat die Macht ihn wieder auferstehen zu lassen. In der Bibel finden sich keine eindeutigen Gebote, Verbote oder Vorschriften.

    Ist es nicht nur eine Kostenfrage, sondern zunehmend ein Problem allen Menschen den Platz für ein Grab zu geben und Urnen sind nun mal leichter "unter zu bringen."

    Viele Menschen haben keine Verwandten oder Freunde mehr die sich um das Grab kümmern können, deshalb finde ich auch eine anonyme Bestattung nicht als "Unrecht".

    Auf jeden Fall sollte jeder selbst bestimmen können ob er eine Erd- oder Feuerbestattung möchte. In Bezug auf den Glauben sehe ich hier kein Problem.

    Gruß Wartende

  • In Könige oder Chronika steht irgendwo, dass die jüdischen Könige verbrannt wurden.
    Jesus wurde in ein Leichentuch gewickelt und sollte noch mit Kräutern behandelt werden, weil dafür am Freitag keine Zeit blieb.
    Lazarus war auch in Tüchern ein gewickelt..
    Die Toten wurden in Aussparungen auf Steinbänken in einer Höhle ab gelegt. Wenn das Fleisch verwest war, kamen die Knochen in ein Ossuiarium, einen steinernen Kasten. In einem solchen hat man ja auch den Kaiphas gefunden.
    Arme Leute kamen in ein Tuch gewickelt, einfach in die Erde, so wie heute bei den Moslems.

    Feuerbestattungen waren früher bei ernsthaften Christen verpönt, weil sich auf diese Weise Gottesleugner bestatten ließen und damit dokumentieren wollten, dass sie nicht an eine Auferstehung glaubten.

    Das Gegenteil machten im Mittelalter viele reiche Leute, die sich in besonderen Krypten beerdigen ließen, in denen die Leiche nicht verweste, sondern austrocknete und mumifizierte. So hofften, sie, bei der Auferstehung sofort wieder dabei zu sein.. Solche Krypten voller Toten findet man recht häufig. Sie sind besonders dafür konstruiert..

    Die Parden in Pakistan lassen sich von Geiern auffressen, damit sie gie heilige Mutter Erde und das reine Feuer nicht verunreinigen.

    Ein Bruder berichtete mir, wie er beim Reinigen von Knochenmühlen in einer Gelatinefabrik viele Menschenknochen entdeckte. Hier wurden also die Toten wieder verwendet. Ziemlich gruselig. Seitdem mag ich keine Gelatine mehr.

    Eine bestimmte Form für eine christliche Beerdigung gibt es nicht. Eine Beerdigung ist auch kein Sakrament oder Aufgabe ausschließlich für ordinierte Geistliche..

    Angemerkt saei noch, dass einen Urnenbestattung alles in allem rund 1000 € billiger kommt als eine normale Beerdigung. Lässt man die Leiche in Holland kremieren, wird es nochmal erheblich günstiger. Die machen das auch sehr feierlich.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Liebe Nachtperle, ich habe auch lediglich versucht das ganze erst mal biblisch zu analysieren. Und deswegen, hatte ich erst mal versucht Texte aus der Bibel zum Thema verbrennen und Asche rauszusuchen. Und dabei fiel mir halt dieser Text auf bzw. diese Texte. Und ich konnte festellen, dass wir alle eh wieder zu Erde/Asche/Staub oder was auch immer werden, nach unserem Tod. Aber, dennoch ist es nach wie vor fraglich, ob wir das Recht haben, dass zu beschleunigen/beschleunigen zu lassen oder nicht.


    Es scheint mir komisch, sich über etwas Gedanken zu machen, ob es richtig oder falsch ist, wenn doch das "Gesetz" also die Bibel davon gar nicht spricht. Das nenne ich (persönlich) übertrieben oder gar fanatisch. Was kann daran verkehrt sein, den Leichnam zu beseitigen? Er tut dem Menschen nichts Gutes mehr. Im alten Israel war jeder Unrein, der eine Leiche berührte. Also nichts für Gott Heiliges.


    Zitat

    Und warum kann man sie nicht auf die Bibel stützen? Das Beispiel mit dem König z.B. ist für mich ein Argument, mit dem man sich meiner Meinung nach sehr wohl auf die Bibel stützen könnte, um etwas gegen das Thema Einäscherung zu bringen.

    Warum hast du dann keine stichfesten biblischen Beweise gegen die Einäscherung gebracht?


    Zitat

    Wenn er nicht die Einäscherung des Königs verurteilt bzw. überhaupt nicht die Einäscherung des Königs verurteilt, wieso prophezeit er dann, dass er sie für die Einäscherung bestrafen möchte? Lies doch noch mal genau, was da steht:
    Am 2,1 So spricht JHWH: Um drei, ja um vier Frevel willen derer von "Moab" will ich sie nicht schonen, weil sie die Gebeine des Königs von Edom verbrannt haben zu Asche;

    Das nennt man Texte aus dem Zusammenhang reißen, ohne in der Bibel nach zu forschen, worum es da eigentlich ging. Du hast sicher 2. Könige nicht gelesen.


    Zitat

    Das Wörtchen "weil", gibt doch ganz eindeutig die Begründung an, warum Gott sie nicht schonen will. Weil sie die Gebeine des Königs von Edom verbrannt haben zu Asche!!! Wieso bist du dann der Meinung, dass er diese Einäscherung nicht verurteilt? Ich lese aus diesem Bibelvers jedenfalls nicht heraus, dass er nichts dagegen hatte, dass der König eingeäschert wurde, sondern eher das Gegenteil.


    Oberflächlich gesehen JA. Aber auf diese Art kann man auch die Selbstmordpflicht beweisen, weil es mit Bibeltexten so gebracht werden kann. Die Bibel muss als Ganzes gesehen werden.


    Zitat

    Meine liebe Nachtperle, ich sprach jetzt auch nicht von Leuten, die ihre Organe spenden wollten. Das die ohne Organe verbrannt werden (sollten sie vorher festgelegt haben, Organge nach ihrem Tod zu spenden und anschließend verbrannt zu werden) ist klar. Ich sprach davon, dass es nicht mehr möglich ist, sobald sich Menschen haben verbrennen lassen, die gegen eine Organspende sind deren Organe zu entnehmen und dadurch das Leben eines anderen Menschen evtl. zu verlängern und, dass dies ein Argument von Leuten sein könnte, die für die Organspende sind eine Verbrennung/Einäscherung abzulehnen.

    Du hast nicht verstanden! In Österreich kann jedem, der gestorben ist die Organe entnommen werden. Wo siehst du da das Problem? Warum sollte man da keine Organe entnehmen können, wenn sie für Ärzte noch brauchbar sind? Was ist das Hindernis? Vom Tod bis zum Begräbnis oder Einäscherung vergehen Tage, wo die Angehörigen keinen Einfluss mehr haben auf das Geschehen mit der Leiche.


    Zitat

    Das hör bzw. sowas les ich zum ersten Mal. Und irgendwie macht das für mich auch keinen Sinn. Wieso wird denn jede Leiche, wo sich die Leute nach dem Tod der Medizin verschrieben haben verbrannt und in einer Urne beigesetzt? Wie kann sowas denn bitte der Medizin bzw. einer Medizinischen Forschung dienen?

    Weil irgendwann die Leiche nicht mehr gebraucht wird. Forschung an der Leiche beendet. Man oh Mann ...


    Zitat

    Annahme ist aber nicht gleich Wissen, liebe Nachtperle!

    Na ja! Reden, egal was. Hauptsache man hat widersprochen. Es ist wohl schwer möglich, dass nach der Einäscherung noch Organe von der verbrannten Leiche entnommen werden können. Das solltest selbst du verstanden haben. Mein "es ist anzunehmen" ist eigentlich schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass Organentnahme nur VOR dem Verbrennen möglich ist. Also ist es ein Wissen, dass du mir schon zu gestehen kannst. Auch wenn es dich juckt, einfach nur zu widersprechen.


    Zitat

    Ich weiß nicht. Ich hab da so meine Zweifel. Vor allem, was da die Legalität angeht. Keiner kann einem doch wirklich immer garantieren, dass das Organ legal besorgt wurde.

    Wenn du soooo misstrauisch bist, muss das Leben ja schlimm sein. Aber ein Tipp von mir: Mach dich doch einfach mal Schlau. Versuche in Erfahrung zu bringen, wie das mit der Organspende in Deutschland oder Österreich so ist. Schlau machen wäre auch gut, was die Biblischen einzelnen Texte betrifft. Dann ersparst du dir das Widersprechen. Wenn du das denn überhaupt so willst. Kann ja sein, dass es ein Hobby ist von dir.

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Tod und Beerdigung ging und geht es mir nicht nur um die Weiterverwertung des Körpers, sondern auch in zweiter Linie um die Kosten, die mit der Beseitigung des Körpers verbunden sind.

    In Wien, um jetzt mal ein Beispiel zu nennen, bezahlt man für eine Beerdigung, die halbwegs einen Rahmen hat (also nichts pompöses, kein extra-großes Grab, usw.) gut und gerne 5.000 EURO. Ob eine Feuerbestattung um so viel billiger ist, ich glaube eher nicht. In Österreich gibt es sogar eine Versicherung, die man als älterer Mensch in Anspruch nehmen kann, wo man monatlich über einige Jahre einzahlt um dann die Versicherung für die Beerdigungskosten aufkommen zu lassen.

    Jetzt frage ich euch...ist es euch das wert? Wäre es euch das wert, dass eure Verwandten diese Summe bezahlen MÜSSEN? Mir ist das zuwider.


    Zum Vergleich. Mit 5.000 EURO kann die ADRA ein Dorf in einem Gebiet, wo Hunger herrscht, wahrscheinlich ein ganzes Jahr lang durchfüttern. Geben wir unser Geld also für einen Toten, oder für das Leben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte zu dem Thema weitere Fragen stellen, ich hoffe, dass ich das Thema dafür verwenden kann.

    Eine Grabstätte (Grab oder Urne), die ja zwangsweise dann genutzt werden muss, wenn man seinen Körper nicht komplett vernichten lässt, bietet doch das Potential für Probleme:

    1. Kosten (habe ich eh schon angesprochen) - Grabmiete
    2. Das Potential für Totenverehrung - wenn beispielsweise ein bekannter Künster, Politiker oder Sportler stirbt
    3. Dem Menschen nahe sein wollen, wenn man am Grab steht. (habe ich bei meiner Oma erlebt, die das immer wieder erwähnt hat, als wir zum Grab vom Opa gegangen sind)
    4. Grabpflege...Im Dorf hat man keinen guten Ruf als Familie, wenn man nicht mindestens ein paar Mal im Jahr am Friedhof eine Kerze anzündet und frische Blumen hinstellt.
    5. Allerheiligen...eine wahnsinnige Unsitte, die den Gläubigen einen Zwang zur Grabwache verordnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen


    Natürlich kann sich jeder aussuchen, wie er mit den Toten umgeht. Mich jedoch findet niemand auf einem Friedhof vor dem Grab...womöglich sogar betend.

    Ein Spruch Jesu, der mir dazu noch einfällt:

    Mt. 8/22 Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und laß die Toten ihre Toten begraben.

    Der Zusammenhang handelt von der Nachfolge Jesu. Aber wir sehen hier, dass der Kult um Tote einen vom Leben abhalten kann.