"Gott ist mein Schöpfer" - welchen Wert hat es?

  • Ich hätte gern gewußt, welchen praktischen Wert für euch persönlich die obige Aussage hat? Dabei bin ich nicht an theologischer Ausführung interessiert, sondern wirklich an euer persönlicher Wahrnehmen und eurem persönlichen Gefühl im Bezug auf diese Tatsache.

  • Kann man dies wirklich so strikt trennen,wenn ich wiedergeborener Christ bin?
    Ich selbst habe nach meiner Bekehrung erfahren,dass Vieles,was mir vorher wichtig erschien,jetzt seine Bedeutung verloren hat.Alles,was ich tue,tue ich zur Ehre des HERRN.Im Umkehrschluss ergibt sich daraus,was nicht gottwohlgefällig ist,unterlasse ich.Wohlgemerkt,dass das oftmals doch nicht gelingt.Doch letztlich richte ich meinen Blick auf den HERRN!

  • Ich hätte gern gewußt, welchen praktischen Wert für euch persönlich die obige Aussage hat? Dabei bin ich nicht an theologischer Ausführung interessiert, sondern wirklich an euer persönlicher Wahrnehmen und eurem persönlichen Gefühl im Bezug auf diese Tatsache.

    wenn er mein Schöpfer ist, dann bin ich ihm verantwortlich für alles, was ich mit meinem Körper anstelle. War das zu theololgisch? :D

  • Das hat für mich den Wert, das ich ein Kind Gottes bin, das Gott mein Vater ist, das ich ein Kind des Allerhöchsten bin und das auch dies nicht nur ich bin, sondern jeder Mensch ein Teil der Schöpfung Gottes ist, sowie auch Natur und Tiere.

  • Wenn ein Mensch etwas Neues schafft oder erfindet, ist er glücklich. z.B. aus einem verwilderten garten ein Gemüsegarten macht. Er schützt ihn vor Schaden, hegt und pflegt die Pflanzen , trägt sorge für sie. Der Vergleich mit Gott ist hinkend, aber so könnte man es sich vorstellen. Mein Vater ist Gott, er passt auf mich auf, er schützt mich,er sorgt für mich und sorgt sich um mich, ich vertraue ihm. Ich hatte keinen liebenden Vater, umso wichtiger ist mir mein Vater im Himmel. Das Gefühl, welches ich dazu haben, ist nicht zu beschreiben. Es quillt über aus meinem Herzen. hyppxg


  • wenn er mein Schöpfer ist, dann bin ich ihm verantwortlich für alles, was ich mit meinem Körper anstelle.


    Ja, so sehe ich das auch. Außerdem bin ich auch verantwortlich für den Rest seiner Schöpfung, er hat sie uns schließlich anvertraut.

    Kezia

  • mir ist kein gutes einführendes Kommentar eingefallen ...

    - Gott bereitete einen Wunderbaren Garten vor, wo der Mensch dann leben durfte
    - Er beauftragte den Menschen sich um diesen Garten zu kümmern und darin zu arbeiten
    - Er schuff die Ehe
    - er gab dem Menschen die Möglichkeit zu gebären
    - Er schuff den Sabbat
    - Gott stattet den Menschen mit verschiedensten Gaben aus
    - Mittels eigener Arbeit kann der Mensch etwas schaffen
    - Wer in Christus ist "ist eine neue Kreatur"

    ich bin mir sicher, daß schpöpferische Tätigkeit Gottes an vielen anderen Punkten eine wichtige Rolle spielt, und Gott so dem Menschen vieles Lehren will

  • Zum 250. Jubiläum des Naturforschers und Philosophen Alexander von Humboldt:

    Inwieweit ist Humboldt als Wegbereiter für Charles Darwins "Origin of Species" zu betrachten?

    Der Romantiker Humboldt erwähnt Gott/Schöpfer in seinen Schriften nicht, eröffnet aber einen Blick für die "Zusammenhänge" der Natur, ohne eigene Metaphysik.

    Kann es sein, dass Mose (Hebräer u. Ägypter) die physischen Zusammenhänge sehr wohl reflektierte? Damit verknüpfte er aber auch die Metaphysik.

  • Charles Darwin gründete auf Humboldts Erkenntnis, dass Natur ein zusammenhängendes System mit angepassten Spezies darstellt.

    Seine Ideen vom "Ursprung" der Arten ohne Schöpfer sowie vom "Kampf" ums Dasein /Struggle for Life gingen über Humboldt hinaus.

  • Was ist wessen Werk, des Menschen oder Gottes?

    Die Natur? Der Sündenfall veränderte die ursprüngliche Schöpfung zur Vergänglichkeit, und zum "Kampf".

  • Die Frage, welchen Wert diese Erkenntnis hat, dass Gott der/ mein Schöpfer ist,
    hat durchaus zunächst etwas mit der Natur zu tun, finde ich.

    Denn wir sind, ebenso wie die ganze Natur, trotz des Sündenfalls immernoch Meisterwerke.
    Trotz all dem Destruktiven, all dem Bösen und all dem Tod, der uns und der Natur in den Knochen steckt,
    sieht man immernoch unnachahmliche Meisterschaft, Filigranität, Farben, Formen und Vielfalt, die einem den Atem rauben.

    Selbst der Tod, der auf allem Lebewesen liegt, ist Gesetzen unterworfen, ist an Bedingungen gebunden.
    Gott duldet kein totales Chaos. Alles hat seine Ordnung, wenn auch manches darin bitter ist.

    Der Gedanke, dass er den Menschen erschafft, in seiner Einzigartigkeit, und dann angemessen Distanz einnimmt, damit der Mensch frei und er selbst sein kann (keine Marionette!), aber dennoch Quelle und Erhalt des ganzen Lebens ist, das ist faszinierend.

    Philosophisch ist das ein ewiger Tanz mit Gott, der abwechselnd Gott oder den Menschen auf- und untergehen lässt wie die Sonne oder den Mond: ist es Selbstorganisation der Natur, oder ist es ein ewiger Geist, der alle Gesetze bei sich hat und regiert?

    Der Mensch schlägt, geworfen in diese Welt, die ihn nicht wollte, die Augen auf und die Frage bleibt, ob er auf diesen Ruf antwortet, den Gott bereits in sein Wesen gelegt hat und den er ein Leben lang wiederholt.

    Ich beendete einmal einen meiner Texte so: Niemals vergeht mir die Faszination für dieses Leben.

  • Gott ist mein Schöpfer...und er hat mich so geschaffen und geführt, um mich immer mehr mit seinem Plan für mein jetztiges Erdendasein vertraut zu machen.

    Alle, die am Bau Gottes Reiches in und um sich respektive im Weinberg des Schöpfers das ihnen Mögliche zur Ehre Gottes und zum Wohl von Nächsten einbringen, wissen den von Gott gebotenen Einheitslohn sehr zu schätzen.= innige segensreiche Gottverbundenheit, oder wie ein Bruder in Christus es sagte: "Ich bin EINS mit der Macht, die mich schuf und dies dank Jesus Christus unserem Herrn."

    Gesegnete Grüsse renato23

  • Was ist wessen Werk, des Menschen oder Gottes?

    Die Natur? Der Sündenfall veränderte die ursprüngliche Schöpfung zur Vergänglichkeit, und zum "Kampf".

    Ist dir noch nie aufgefallen, das Jesus niemals von einem Sündenfall geredet hat? Er hat auch nie erwähnt, dass die Story im Paradies schuld an allem damaligen Elend gewesen sei. Sein Volk weilte nicht wegen Adam in der Finsternis.

    Gesegnete Grüsse renato

  • Als Kind Gottes habe ich höchste erreichbare Position inne.

    Neulich habe ich mir Pflanzensamen besorgt. Es sind Informationsdatenspeicher. Alle nötigen Daten bezüglich der Pflanze sind im Samen enthalten. Kein Mensch hat die Software geschrieben und die zugehörige Datenbank erdacht, die beim Zudammenbau der Pflanze ausgelesen wird. Der Ursprung ist geistiger Natur und steht über der Materie.

  • Ist dir noch nie aufgefallen, das Jesus niemals von einem Sündenfall geredet hat? Er hat auch nie erwähnt, dass die Story im Paradies schuld an allem damaligen Elend gewesen sei. Sein Volk weilte nicht wegen Adam in der Finsternis.
    Gesegnete Grüsse renato

    Johannes 15:8ff.

    "Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben..."

    Die ersten Menschen misstrauten dem ewigen (Jhwh) WORT (Gen. 2:15.-17.) und glaubten der Schlange. Deswegen wurde sie ungehorsam. Die Folge war Sterben und Vergänglichkeit in der GANZEN Schöpfung. Deswegen hatten sie (und ihre Nachkommen) auch keine "unsterbliche Geist-Seele" mehr.

    Wer den Sündenfall/Ursprung der Sünde leugnet, folgt der unbiblischen Lehre des Pelagius.
    Sollten die Apostel ihrem Jesus diesbezüglich untreu geworden sein, indem sie anders lehrten als er?

  • Als Geschöpf Gottes bin ich in der Regel mit Fähigkeiten und Möglichkeiten ausgestattet, die auch destruktiv, zerstörerisch, Schaden bringend eingesetzt werden können. Einige Menschen haben besondere Fähigkeiten. Es kann zum Missbrauch kommen. Als Geschöpfe Gottes, als Menschen haben wir auf der Erde eine ungeheure Verantwortung. Nicht nur gegenüber dem Nächsten, sondern gegenüber der gesamten Schöpfung, dem gesamten Lebendigen. Leider scheint sich abzuzeichnen, dass der Mensch seine Gaben und Talente missbraucht, Kriege führt, die Natur zerstört, das Klima ruiniert usw.

  • Der deutsche Philosoph Markus Gabriel meint, ein Gott können das Universum nicht erschaffen haben, denn wie soll er das denn gemacht haben. Was unmöglich ist für den Menschen muss nach dieser Logik auch Gott unmöglich sein.

    Es ist aber umgekehrt:

    Mt 19,26 Elb.:

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei Menschen ist dies unmöglich, bei Gott aber sind alle Dinge möglich.

    Der Mensch betreibt Wissenschaft, um möglichst viel über das Universum in Erfahrung zu bringen und dieses und die Natur immer mehr zu beherrschen. Alles, was man wissen könnte, weiss Gott bereits. Das gesamte Wissen über das Universum und darüber hinaus, weiss Gott. Wir Menschen können nur wissen, was Gott noch zulässt, das wir es wissen dürfen. Der israelische Naturwissenschafter Mario Livio fragt mit seinem Buch "Ist Gott ein Mathematiker ?". Antwort, das ist Gott tatsächlich, aber er betreibt eine Mathematik, die sich unserem Verstehen entzieht bis auf jenen Bereich der Mathematik, den wir Menschen entdecken und nachvollziehen können soweit Gott es zulässt, dass wir es noch verstehen können, wobei einige Menschen hundert Talente diesbezüglich erhalten haben und andere nur ein Talent.

    Isaac Newton hat dies wohl gewusst als er formulierte:

    „Ich weiß nicht, wie ich der Welt erscheinen mag; aber mir selbst komme ich nur wie ein Junge vor, der am Strand spielt und sich damit vergnügt, ein noch glatteres Kieselsteinchen oder eine noch schönere Muschel als gewöhnlich zu finden, während das große Meer der Wahrheit gänzlich unerforscht vor mir liegt.“ — Isaac Newton

    Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/123825-…scheinen-mag-a/

    Wenn es in der Offenbarung 21,5 Lut. heißt:

    Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

    Dann kann Gott, der Schöpfer sogar ein völlig neues Universum mit anderen Naturgesetzen erschaffen und uns mit "hinüber" nehmen.

    In den Augen Gottes haben wir als seine Kinder die höchste erreichbare Position inne und haben von seiner Seite höchste Wertschätzung und Anerkennung. Dies ist unabhängig von der Wertschätzung und Bewertung, die wir in dieser Welt erfahren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lothar60 (3. Januar 2023 um 21:19)

  • Als Geschöpf Gottes bin ich in der Regel mit Fähigkeiten und Möglichkeiten ausgestattet, die auch destruktiv, zerstörerisch, Schaden bringend eingesetzt werden können. Einige Menschen haben besondere Fähigkeiten. Es kann zum Missbrauch kommen.

    Mit einem Bibelkommentar aus dem XIX. Jahrhundert greife ich gerne auf : DU BIST GOTTES HANDARBEIT ! - (Was dann auch Hiob Gott vorhält ! ) (Und Jesaia aufgreift !)


    Ganz trivial : Die - zudem wunderschön geformte und mit Ahornwurzel sorgsam furnierte ! - Schmuckkassette aus der Hand ( !! ) meines Urgroßvaters wir eben nicht mit Acryl bemalen ! - - Das von Gott gefertigte Handstück bekommt kein "Arschgeweih" als Tattoo !! - - - (Zum Beispiel !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -