Aaron,
Ich habe den Teil von dem "Austritt aus der katholischen Kirche" abgetrennt, weil wir sonst das Thema verfehlen:
Meiner Meinung nach, kann man nicht unbewußt die Unwahrheit sagen, da eine Unwahrheit meiner Meinung nach immer noch eine Lüge ist.
Warum bringst du dann das Beispiel mit dem Neandertaler? Diese Wissenschaftler und Forscher sagten nicht bewusst etwas Falsches. Sie sagten aber unbewusst, auf zu wenig Wissen etwas Falsches. Sie lügten nicht, sie irrten - wie sich später herausstellte.
Für mich gibt es da keinen Unterschied.
Komischer Weise machst du aber dann doch einen Unterschied.
Jeder (und du und auch andere können da von mir aus ruhig anderer Meinung sein), der die Unwahrheit sagt lügt. Und unbewußt wie schon erwähnt und auch unwissentlich, kann man nicht die Unwahrheit sagen. Man kann zwar schon etwas sagen, was ein Irtumm/eine Täuschung ist, so würde ich das, was du meiner Meinung nach fälschlicherweise als unbewußte/unwissentliche Unwahrheit bezeichnest nennen, aber mit Unwahrheit, hat das nix zu tuen.
Was ist dann ein Irrtum? Eine Wahrheit? Eine Lüge? Eine Unwahrheit? Wenn du irrtümlicher Weise etwas Falsches sagst, dann lügst du? Oder sagst du die Unwahrheit, weil du es nicht besser weißt, also unbewusst?
Ein Beispiel: Jahrelang meinte man, der Neanderthaler wäre ein direkter Vorfahre des Homo Sapiens gewesen. Niemand wäre auf die Idee gekommen zu sagen, dass diese Aussage eine unbewußte/unwissentliche Unwahrheit ist, da dies auch durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt war. Heute jedoch weiß man, dass dies nicht so ist (ebenfalls durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt). Kann man in so einem Fall auch von einer wissentlichen/unbewußten Unwahrheit sprechen? Ich denke nicht. Da dies lange auch als wahr bestätigt wurde. Es war einfach nur ein Irrtum.
Hatten diese Forscher, die der Meinung waren, dass der Neandertaler ein direkter Vorfahre des Homo Sapiens war, die Wahrheit gesagt? Wenn nicht, haben sie gelogen? Oder haben sie geirrt? Was ist der Unterschied zwischen Irrtum und Lüge? Beides ist die Unwahrheit. Der Irrtum wie auch die Lüge.
***