Wünsche zum Sabbattag

  • In wenigen Tagen feiern unsere jüdischen Geschwister ihr Posaunen - Neujahrsfest Rosch-Ha-Schana und zwar am Sabbat, dem 1. Tischri (dem 7. religiösen = 1. bürgerlichen Monat) 5781 nach Adam = am Samstag, dem 19. September 2020. Es kommt also zum Wechsel vom jüdischem Jahr 5780 (= 29. = letzter Elul/18.9.2020) zum jüdischen Jahr 5781 n.A.
    Schabbath Schalom liebe Juden und Rosch-Ha-Schana – zu Deutsch: „Einen guten Rutsch!”
    Ein gesegnetes neues Jahr euch!
    Bald wird euer und unser Maschiach/ Messias erscheinen !

  • Der biblische Jahresanfang ist der Neumond des Exodus/erste Posaune.
    Die SIEBTE POSAUNE/Yom Teruah/"Alarmtag" ist biblischer "HERBSTANFANG.
    Der "Rosh Hashanah"/"Gute Rutsch" ist rabbinische/persische ERFINDUNG.


  • Ex. 32:17. "Als nun Josua das Geschrei des Volkes hörte...
    Es ist ein Kriegsgeschrei/Alarm im Lager... Mose: ...Es ist kein Geschrei wie bei einem Sieg (oder) Niederlage ... (sondern) wie beim Tanz."

    Lev. 23:24. "Am ersten Tage des siebenten Monats... mit Posaunenblasen zum Gedenken..."
    Dan 8:14./12:12. "Bis 2300 Abend/Morgen vergangen sind... Wohl dem, der... erreicht 1335 Zeiten."

    Offb. 10:6.7.8. "Es soll hinfort keine Zeit mehr sein, sondern in den Tagen, wenn der siebte Engel... seine Posaune blasen wird...
    Geh hin, nimm die offene Schriftrolle..."

    Ich wünsche uns allen einen gesegneten Sabbat des "geöffneten Lebens-Buches" und des Herbst-Anfangs!

  • Keine Entrückung erfolgte bislang am Freitag, 18.9.2020 wie der Rabbi sowieso laut "BIBELCODE" herausgefunden haben will! Sollte sie noch am Sabbat/Rosch-Ha-Schana – der jetzt schon ist – doch noch am Schabbath, 19.9.2020 stattfinden??? Ehrlich gesagt ich glaube es nicht ...!
    Aber erst am 28.9.2020 ist ja »Jom Kippur! Vielleicht ist's da soweit ... ??????????

  • Ex. 32:19.20. "Als Mose aber nahe zum Lager kam und das Kalb und das Tanzen sah, entbrannte sein Zorn, und er warf die Tafeln aus der Hand und zerbrach sie unten am Berge und nahm das Kalb... und ließ es im Feuer zerschmelzen und zermalmte es zu Pulver..."

    Dan. 7:9. "Und ich sah, wie Throne aufgestellt wurden und einer der uralt war, setzte sich... Das Gericht wurde gehalten..."

    Offb 14:3. "... Achtet Gott und gebt ihm Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen..."

    Mein Wunsch für die Tage bis zum Entsühnungstag:
    Mögen wir alle im Glauben vollendet werden zusammen mit denen, die schon "entschlafen" sind in der Hoffnung auf die Auferstehung durch Christi zweites Kommen!

  • Keine Entrückung erfolgte bislang am Freitag, 18.9.2020 wie der Rabbi sowieso laut "BIBELCODE" herausgefunden haben will! Sollte sie noch am Sabbat/Rosch-Ha-Schana – der jetzt schon ist – doch noch am Schabbath, 19.9.2020 stattfinden??? Ehrlich gesagt ich glaube es nicht ...!
    Aber erst am 28.9.2020 ist ja »Jom Kippur! Vielleicht ist's da soweit ... ??????????

    Der Entsühnungstag (Lev. 16) soll ein jährlicher Gedenktag sein.
    Er ist ein prohetisches Symbol.
    Die Zeit seiner Erfüllung ist nicht einmal Jesus offenbart, nur der Vater im Himmel weiß sie.
    Darum: "Wachet!" "Siehe, ich komme PLÖTZLICH."
    ".. wie der Blitz..." (Matth. 24)
    Paulus: "Seid nüchtern und wachet..."

  • Darum: "Wachet!" "Siehe, ich komme PLÖTZLICH."
    ".. wie der Blitz..." (Matth. 24)
    Paulus: "Seid nüchtern und wachet..."

    Amen. Dem Herrn persönlich nachfolgen und wachen sollen wir und das Licht der frohen Botschaft freimütig und von Herzen in aller Ernsthaftigkeit und der Gewissheit der unverlierbaren Liebe zu unserem Herrn und Erlöser Jesus Christus den Menschen verkündigen! Denn jeder Tag den uns der Herr schenkt ist eine Gnadengabe aus der wir fruchtbringend in seiner Nachfolge leben dürfen.

  • Ex. 32:32. "Vergib ihnen doch ihre Sünde; wenn nicht, dann tilge mich aus deinem Buch, dass du geschrieben hast. Der Ewige sprach zu Mose: Ich will den aus meinem Buch tilgen, der an mir sündigt. So geh nun hin..."

    Daniel 9:5.18. "Wir haben gesündigt, Unrecht getan, sind gottlos gewesen und abtrünnig geworden; ... wir liegen vor dir mit unserem Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine Barmherzigkeit..."

    Offb. 6:9.ff. "Und als es (das Lamm Gottes) das fünfte Siegel auftat... wie lange richtest du nicht... Und ihnen wurde gegeben einem jeden ein weißes Gewand, und ihnen wurde gesagt, dass sie ruhen müssten noch eine geringe Zeit, bis vollzählig dazukämen ihre Mitknechte und Brüder..."

    Offb. 11:17.18. "... dass du an dich genommen hast deine große Macht und richtest/herrschest! Und die Völker sind zornig geworden und es ist gekommen... die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Dienern... die deinen Namen ehr-fürchten..."

    Für diese Tage des Gedenkens der Reue und Bekehrung zwischen Siebter Neumonds-Posaune (18./19.09.) und Entsühnungstag (27./28.09.) wünsche ich das Wirken des Gott-Geistes an unser aller Herzen und Hände!

    Und ein friedvolles Wochenende!

  • Offb. 14:12.13. "Hier ist standhaftes Ausharren der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben Jesu!
    Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe:
    Glückselig die Toten, die im Herrn sterben von nun an. Ja, spricht der Geist, dass sie ausruhen von ihrer Mühsal; denn ihre Taten folgen ihnen/begleiten sie."

    Mal. 3:16. "Aber die Gottesfürchtigen trösten sich untereinander: Der EWIGE merkt und hört es, und es wird vor ihm ein Gedenkbuch geschrieben für die, welche den EWIGEN achten/fürchten und an seinen Namen gedenken."

    Gesegnete Wochentage und innere Vorbereitung auf den Entsühnungstag!

  • Ex. 33:18.ff. "Er (Mose) aber sagte: Lass mich doch deine Herrlichkeit sehen! ...
    Dann sprach er (der Ewige): Du kannst nicht mein Angesicht (zu) sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.... meine Hand schützend über dich halten, und du wirst mich von hinten sehen..."

    Lev. 16:34. "Das soll euch zu einer ewigen Ordnung sein, für die Söhne Israel einmal im Jahr Sühnung/Reinigung zu tun wegen all ihrer Sünden."

    Ich wünsche uns allen einen gesegnetes "Demütigen" am "Sabbats der Sabbate" (Lev. 23:32.)!

  • Ex. 33:18.ff. "Er (Mose) aber sagte: Lass mich doch deine Herrlichkeit sehen! ...
    Dann sprach er (der Ewige): Du kannst nicht mein Angesicht sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.... meine Hand schützend über dich halten, und du wirst mich von hinten sehen..."

    Aber in Jesus von Nazareth wurde der EWIGE HERR (= JAHWEH) „von vorne” – „von Angesicht zu Angesicht” (Exod.33,11) sichtbar, so wie im AT immer dann wenn Moses mit dem EWIGEN „von Angesicht zu Angesicht” gesprochen hatte, er mit dem Herrn Jesus Umgang hatte. ----> deshalb ist Moses ja auch auf dem Verklärungsberg erschienen.
    In Jesus Christus haben die Juden – 1500 Jahre nach Moses – Gottes Herrlichkeit gesehen! Jesus sagte es selbst: „Wer mich sieht, der sieht den Vater!” (Johannes 14,9)
    Gottes Herrlichkeit sichtbar in dem mit dem Messias Jesus von Nazareth gekommenen 'Reiche Gottes':
    –– Auferstehung der Toten! (der Sohn der Witwe zu Nain/des Jairus Töchterlein/Lazarus aus Bethanien)
    –– Heilungen vieler Krankheiten! (Schwiegermutter des Petrus/Epileptiker/Stumme/Taube/Blinde u.a.)
    –– Stillung des Hungers! (wundervolle Brotvermehrung für 4000 und für 5000)
    –– Freude am wundervollen Wasser-in Wein-Verwandelns am Hochzeitsmahl (Hochzeit zu Kana)

    ==> Jesus sehen heißt »Leben in Fülle« - ohne Hunger/Durst – ohne Krankheiten/Leid – und – o h n e .. Tod!

  • Zum Ausklang des diesjährigen Entsühnungstages, Jeremia 29:10.
    "Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der EWIGE...

    ... dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung."

  • Das Sukkoth - Laubhüttenfest ist am kommenden Sabbat/Samstag, 3. Oktober 2020/5781 n.A. an dem WIR DEUTSCHEN :Deutschlandflagge: unseren Nationalfeiertag, den „TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT” vom 3. Oktober 1990 feiern! »30 JAHRE DEUTSCHE EINHEIT — 1990 – 2020!«
    Und einen Tag später feiert die Christenheit am Sonntag, 4. Oktober 2020 ihr Erntedankfest!

    PS: Findet am 3.10.2020 bei den STA ein "gewöhnlicher" Sabbat-Gottesdienst statt oder ein Dank-Gottesdienst zu "30 Jahre Wiedervereinigung" ? UAWG ...

    Das jüdische Sukkoth dauert ja 7 Tage vom 15. – 21. Tischri!

  • Es gibt keine keine EINHEITLICHEN kirchlichen Termine, soweit der biblische Kalender nicht beachtet wird. Die "jüdisch-,orthodoxen" sind auch nicht alle korrekt.
    Sukkoth sind acht Tage (Lev. 23).
    Es lohnt sich, zwischen menschlich gesetzten oder göttlichen Gedenkzeiten zu unterscheiden!

  • Ex. 34:4. "Und Mose hieb zwei steinerne Tafeln zu, wie die ersten waren, und stand am Morgen früh auf und stieg auf den Berg Sinai...
    Ewiger, Ewiger, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue, der da Tausenden Gnade bewahrt... aber ungestraft lässt er niemand...
    ... Und Mose neigte sich eilends zur Erde und betete an.

    Ex. 25:8. "Und sie sollen mir ein Heiligtum machen, dass ich unter ihnen wohne."

    Jh. 1:14. "Und das Wort ward Fleisch/Mensch und wohnte unter uns..."

    Die Botschaft von "Laubhütten"/Sukkoth lautet: "Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße!! Meine Hand hat alles gemacht, was da ist..." (Jes. 66:1.2.)

    Offb. 21:1.ff. "Und ich sah neuen Himmel und neue Erde... Siehe da, die HÜTTE Gottes bei den Menschen! ... denn das Erste ist vergangen."

    Ich wünsche uns allen Gottes Segen im Gedenken des Wochen-Sabbats und der "Ewigen Hütten".!

  • Gen. 28:16. "Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus (Beth-El), und hier ist die Pforte des Himmels."
    Joh. 4:23. "Es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit "

  • Gen. 28:16. "Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus (Beth-El), und hier ist die Pforte des Himmels."
    Joh. 4:23. "Es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit "

    I.) Genesis 28:16
    Frage: Das „Haus Gottes” (Beth-EL) ist doch jetzt der Himmel!? Weil der Himmel diese „heilige Stätte” ist, oder? Der Tempel war früher auch das „Haus Gottes”; unsere Kirchen werden ja auch allgemein als „Haus Gottes” bezeichnet.
    Frage: Ist die „Pforte des Himmels” der "Ort" durch welchen Jesus bei seiner Wiederkunft kommen wird? Hat nicht Ellen White den Orion-Nebel als diesen Ort ausgemacht?

    Wenn das „himmlische Jerusalem” durch die „Pforte des Himmels” vom Himmel auf die Erde herabkommen wird (Offb.21,2f.), dann wird das „Haus Gottes” – das Beth-EL - auch auf der Erde sein und Gott = EL wird Wohnung [= „das Zelt Gottes bei den Menschen” - Offb.21,3a)] bei den Menschen nehmen [„Und er [= Gott] wird bei ihnen [= den Erlösten] wohnen” - Offb.21,3b)]. Gott wird dann bei den Menschen »zelten«, wie freudenboten zu formulieren pflegt. ----> das heute beginnende Laubhüttenfest (= Sukkoth) ist somit eine prophetische Vorschattung auf die Neue Erde/ das „neue Jerusalem” (Offb.21,2).

    II.) Johannes 4:23
    Joh.4,23 = die Anbetung des dreieinen Gottes! ———> Vater – Geist – Wahrheit (= Jesus Christus, der Sohn)! Wahre Anbetung ist die Anbetung der dreieinen Gottheit aus Vater - Sohn - Heiligem Geist!

  • Gott hat "Gedenkzeiten" und einen heiligen Bund.

    Jes. 66 - Das AT-Heiligtum war ein SYMBOL desselben.

    Seit Jesu Auferstehung braucht er keine geografische Anbetungs-STÄTTE mehr.

    Kirchen/Synagogen sind Versammlungsorte, mehr nicht.

    Die "Sabbate" wurden von einem jüd. Gelehrten "Tempel in der Zeit" genannt.

    Ich wünsche uns eine gesegnete "Hütten"-Woche!

  • In diesen Tagen der Laubhütten/Zelte schlug der Ewige sein "Zelt" in Jesus unter den Menschen auf. (Joh. 1:14.)
    Möge der Heiland nicht nur in Bethlehem "geboren" sein sondern auch in unseren Glaubens-Herzen.