Wünsche zum Sabbattag

  • Psalm 119:17.ff.

    "Tu wohl deinem Knecht, dass ich lebe und dein Wort halte.
    Öffne mir die Augen, dass ich sehe
    die Wunder in deiner Weisung.
    Ich bin ein Gast auf Erden; verbirg
    deine Gebote nicht vor mir."

    Ich wünsche uns allen eine gesunde neue Woche!

  • Genesis 3:1.ff.

    "Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Elohim JHWH gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe..."

    Matth. 4:1.ff.

    "Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt...
    Und der Versucher trat zu ihm und sprach..."

    Gott erleuchte unsere Herzen und bewahre uns in/vor den Versuchungen der neuen Woche!

  • "Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr RUHE finden für eure Seelen."

    Matth. 11:28.29.

  • Lev. 24:5.ff.
    "Und du sollst feinstes Mehl nehmen und davon 12 Brote backen...
    An jedem Sabbat soll er sie zurichten vor dem Ewigen als beständige Gäbe der Israeliten..."
    Joh. 6:27.ff.
    "Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben...
    denn auf dem ist das Siegel Gottes, des Vaters.
    35. Ich bin das Brot des Lebens..."

    Ich wünsche uns allen einen friedevollen Sabbat-Tag!

  • Psalm 97:10.ff.
    "Die ihr den Ewigen liebet, hasset das Arge!
    Der Ewige bewahrt die Seelen seiner Heiligen; aus der Hand der Gottlosen wir er sie erretten.
    Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den frommen Herzen.
    Ihr Gerechten, freut euch des Ewigen und dankte ihm und preiset seinen heiligen Namen!"

  • Hebräerbrief 4:3.ff.

    "Nun waren ja die Werke von Anbeginn der Welt fertig; denn so hat er... gesprochen vom siebenten "Tag":
    Und Gott ruhte am siebenten Tag von allen seinen Werken....

    Es ist also noch eine Sabbat-Ruhe vorhanden für das Volk Gottes...."

    Epheserbrief 1:10. "Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Jesus Christus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen."

    Herzliche Segenswünsche zum Wochenende!

  • Gedanken zum gestrigen Gedenktag ("Purim") der sieben Sendschreiben Jesu (Offb. 2+3):

    "Metanoie!" - "Ändere deinen Sinn!"

    Matth. 16:16.18.

    "Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!.... und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Tore des Todes sollen sie NICHT überwältigen."

    "Ein' feste Burg ist unser Gott..." (M. Luther)

  • Jesaja 52:13.ff.
    ""Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln. Er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein.
    Wie viele sich über dich entsetzt haben - so entstellt war sein Aussehen, mehr als das irgendeines Mannes, und seine Gestalt mehr als die Menschenkinder -, so wird er viele Völker besprengen; und über ihn werden Könige ihren Mund schließen."

    Johannes 11:47.
    "Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer den hohen Rat und sprachen: Was tun wir? Denn dieser Mensch tut viele Zeichen. Wenn wir ihn lassen, werden alle an ihn glauben, und die Römer werden kommen...
    ... dass es euch nützlich ist, dass ein Mensch für das Volk sterbe und nicht die ganze Nation umkomme.
    ... und nicht nur für die Nation allein, sondern dass er auch die zerstreuten Kinder Gottes in eins versammelte."

    Gott segne diesen Sabbat-Tag!

  • Gemäß Exodus 12:3.
    wurde am zehnten Tag des ersten (Frühlings-) Neumonds das Passahlamm ausgewählt.
    An eben diesem Jahrestag zog Jesus auf einem jungen Esel in Jerusalem ein.

    Ich wünsche uns allen eine gesegnete Sabbat- und Gedenkzeit!

  • Der morgige Sabbattag ist ein ganz besonderer! Denn am Sabbat 4.4.33 n.Chr. war der echte sogenannte Karsamstag, der Tag an dem Jesus im Grab lag, der Tag vor dem Ostersonntag. Vermutlich um diese Zeit, am Todestag Jesu, dem 14. Nisan = 3.4.33 n.Chr. wurde Jesus in das Felsengrab des Josef von Arimathia gelegt.

  • Lieber Norbert,
    Leider hast Du Dich verrechnet.
    Heute ist der Zehnte Tag (zugleich siebter Wochentag) des ersten Neumonds/Abib/Nisan.
    Gemäß Ex. 12 "Auswahl des Passahlammes"= Einzug Jesu in Jerusalem "Hosianna..."
    Nicht in jedem Jahr fällt der Kreuzigungstag=Tag vor Vollmond auf den sechsten Wochentag (kath. Irrtum, jüd. Kalender richtig).
    Dieses Jahr 2020 hätten Jesus/Apostel in der Nacht von kommendem Dienstag auf Mittwoch das Passahmahl gehalten, die Nacht des Verrats, also Kreuzigung am Mittwoch.
    Dennoch ist der Erstlingstag/Yom Tenupha/Auferstehungstag NACH dem folgenden "Wochensabbat" (Lev. 23), wie auch sieben Wochen später der Pfingsttag (jüd. Irrtum, kath. Zählung richtig).

    Gesegnetes Gedenken!

  • Matth. 21:12.ff.
    "Und Jesus ging in den Tempel und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer...
    ... Mein Haus soll ein Bethaus heißen... (Jes. 56:7.)

    Möge die neue Woche und bevorstehende Passahzeit uns dienen, den "Sauerteig" unserer alten Gewohnheiten "auszukehren". (1. Kor. 5:7.8.)