Vollständigkeit biblischer Aussagen für alle Zeiten? Neue oder ergänzende Botschaften möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Im Thread über die Fleischernährung wurden solche und ähnliche Aussagen gemacht wie (ich zitiere Nachtperle):

    Zitat

    Wenn Gott vorgesehen hätte, dass er im 21. Jahrhundert Fleischessen verbieten will, hätten wir in der Bibel Anweisung dafür.

    Eine solche Aussage erscheint mir unverständlich. Musste Gott damals, vor fast 2000 Jahren, alle mögliche Warnungen durch die Aposteln für unsere Zeit berichtet haben, wenn Gott heute lebenden Menschen etwas mitteilen möchte, was nur unserer Zeit von Wichtigkeit ist?

    Musste Gott damals schon zum Beispiel dem Apostel Paulus mitteilen, dass nach 2000 Jahren die Qualität des Fleisches so sehr nachlassen wird, dass das Volk Gottes - um gesund zu bleiben und ihm besser dienen zu können - mit dem Fleischessen langsam und nach bestehender Möglichkeit aufhören sollte? Musste es wirklich damals gesagt werden, um als Botschaft Gottes seine Gültigkeit zu haben?

    Oder kann es dennoch sein, dass Gott damals nicht alle Probleme samt damit verbundenen(r) Geboten/Führung genannt hat, die erst für spätere Generation verbindlich sind, und bedient sich weiterer Propheten, die neue wichtige Botschaften mitteilen?


    Die Frage ist also: kann Gott heute durch außerbiblische Propheten neue Botschaften bringen? (z.B. neue Gebote und Verbote, die es vor 2000 Jahren nicht gegeben hat).


    Bitte keine persönliche Angriffe machen, die Diskussion kann absolut sachlich verlaufen.

    Bin gespannt, was einige zu sagen haben. :)

    • Offizieller Beitrag

    ...Die Frage ist also: kann Gott heute durch außerbiblische Propheten neue Botschaften bringen? (z.B. neue Gebote und Verbote, die es vor 2000 Jahren nicht gegeben hat). ...


    Ich bin davon überzeugt, dass alles Wesentliche "schon" in der Heiligen Schrift vorhanden ist. Was wichtig ist hat Gott auch schon vor 2000 Jahren und davor "gesagt".

    Was zur Zeit des neuen Testaments "erlaubt" war ist auch heute erlaubt. Überhaupt ist wohl mehr "erlaubt" als wir oft (uns und Anderen) zugeben wollen.
    1. Ko10,23. ist da ja dramatisch deutlich

    Zitat

    Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut.

    Ich denke das sollten wir durchaus ernst nehmen, in beiden Richtungen.
    Daher - um zum von dir zitierten Thread über Vegetarismus zurückzukommen - wer meint es sei ihm nicht nützlich oder erbauend Fleisch zu essen der sollte es unbedingt lassen (siehe auch Rö 14), er sollte aber nicht davon ausgehen, das Anderen als Regel vorgeben zu können. Man könnte fragen (und viele Christen tun das auch) ob überhaupt etwas verboten ist? Wir Adventisten haben uns dafür entschieden (nach unserer Erkenntnis) zwischen "reinem" und "unreinem" Fleisch zu unterscheiden. Keiner (fast keiner?) unter uns kümmert sich aber um 5. Mo. 22,11

    Zitat

    Du sollst nicht Gewebe von verschiedenartigem Stoff anziehen, Wolle und Leinen zusammen

    Unsere - wie ich denke legitime - Selektion.

    Wenn wir die "Kiste aufmachen" und beliebige Offenbarungen als allgemein verbindliche Gottesgebote akzeptieren dann verlassen wir nicht nur die Grundsätze unseres Glaubens, so wie sie heute (noch?) definiert sind, sondern wir begeben uns in der Folge in die Debatte: wer ist ein Prophet? Denn der Geist der Weissagung ist - jedenfalls nach unserer offiziellen Theologie - nicht eine Person, sondern der Geist der Prophetie, der in der Endzeitgemeinde wirkt, aktuell wirkt (nicht nur durch x-mal neu aufgelegte Schriften die über 100 Jahre alt sind).
    Die Idee, ein Prophet müsse in einigen (wesentlichen) Punkten der Bibel entsprechen und wäre damit legitimiert in seiner Botschaft wesentlich über das hinauszugehen, was die Bibel sagt - mit dem Anspruch "einmal Prophet, immer Prophet" oder "ganz Prophet oder gar nicht Prophet" halte ich für biblisch nicht legitimiert, siehe 1. Kor. 14,29ff

    Zitat

    Von den Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die anderen sollen urteilen

    Wonach urteilen, wenn die Botschaft nicht in der Heiligen Schrift - zumindest abstrakt - schon vorgegeben ist? Übrigens: Interessanerweise soll das Urteil offensichtlich über den einzelnen "Spruch" abgegeben werden nicht über die "Person".

    Also zusammenfassend:
    Ich denke jeder kann von Gott für sein Leben auf verschiedenste Weise den Willen Gottes erfahren und muss entscheiden, wie er persönlich damit umgeht. Das gilt für ihn.
    Der Wille Gottes bzw. ein Gebot Gottes für die Gemeinde als Ganzes muss in der Heiligen Schrift begründet (nicht unbedingt explizit beschrieben) sein. Beispiel: Alkoholmissbrauch. Damit kann man auch prüfen, ob der, der es verkündigt bzw. aktualisiert ein Prophet Gottes ist, bzw. in dieser Sache in Seinem Namen spricht.

    Keinesfalls halte ich es für legitim, etwas was die Bibel explizit "erlaubt" mit dem Argument "heute ist es von anderer Qualität" im Namen Gottes zu verbieten.
    .

  • Hallo Jakob d.S,

    Der Beitrag v.HeimoW zeigt ja schon wieviele Themen bei deinen Fragen tangiert werden. Auch die Methodik, wie wir an deine Fragen herangehen werden, was zuerst geklärt werden muß um Grundlage für das Weitere dienen zu können, usw, wird sehr entscheidend sein für die biblische Qualität der Antworten auf deine Fragen sein.

    Die Bibel selbst ist es, die die "Vorgangsweise" festlegt. Wo also sollen wir beginnen, wo sind die "Wurzeln" deiner Fragen?
    HeimoW´s Gedanke weist uns jedenfalls mal die grundsätzliche Richtung: (ebenso könnte ich sagen, das ist Grundlage der adv. spez. biblischen Hermeneutik)

    Zitat

    Keinesfalls halte ich es für legitim, etwas was die Bibel explizit "erlaubt" mit dem Argument "heute ist es von anderer Qualität" im Namen Gottes zu verbieten.

    +) so sollten wir dort beginnen mit unserem Thema, (oder mit den Prinzipien allgemein)wo "es begann".
    +) Dort wo in der hl. Schrift die jeweilige Grundlage für das Thema gelegt ist, müßte die Frage lauten: Was sagt dort die hl. Schrift "explizit" zu meinem Thema?

    Zitat

    Das ist dann, --auch das zeigt die Hl. Schrift,-- jene sinngemäße/geistliche (Wahrheits) Basis, auf der dann alle folgenden Aussagen "geprüft" werden sollten, denn "neue Gebote/Verbote" dürfen "das Alte" nicht außer Kraft" setzen, (außer durch Gottes Anordnung und Argumente dazu) sondern sinngemäß geistlich!! erweitern, vertiefen, entfalten etc.

    Zitat

    Tun dies die "neuen Erkenntnisse" nicht, sind sie nicht Bibelkonform. Egal ob diese nun noch in späteren Zeitabschnitten (angeblich) aus der Bibel herausgelesen werden oder außerhalb der Bibel angebliche "Ergebnisse" sind.


    ==========================================================================================================================
    Also wo ist die "Wurzel", die ersten Aussagen in der Schrift zum Thema ?, wie entwickeln sich die Aussagen (begründet von der Schrift her weiter in der Schrift ? bis hin zu außerbiblischen Aussagen ? , (sofern sie bibl. Autorität) aufweisen können.
    Paralell dazu können wir ja auch einen Blick auf unser heutiges adv. Verständnis (als Ergebnis dieser Vorgangsweise!!) Pkt 22) unserere Glaubenspunkte werfen.
    Da haben wir eine Menge zu besprechen und einvernehmlich zu hinterfragen, aber mit Methode bitte.
    l.g.Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (9. Juli 2012 um 19:43)

  • Eine solche Aussage erscheint mir unverständlich. Musste Gott damals, vor fast 2000 Jahren, alle mögliche Warnungen durch die Aposteln für unsere Zeit berichtet haben, wenn Gott heute lebenden Menschen etwas mitteilen möchte, was nur unserer Zeit von Wichtigkeit ist?

    Inwiefern ist dir das unverständlich? Ich bin überzeugt, dass Gott alles was er uns mitteilen wollte in der Bibel aufzeichnen hat lassen. Außerdem glaube ich nicht, dass Gott Speisen mal erlaubt, mal verbietet. Gott ist nicht Wankelmütig. Genauso, wie er uns Richtlinien schon vor fast 2000 Jahren durch Paulus geben ließ, wie wir mit den schweren Zeiten der letzten Tage umgehen sollen, oder dass er in den letzten Tagen vermehrt seinen Geist ausgießen wird, dass er keine neue Bürden auferlegen will, als eben was der Heilige Geist in Apostelgeschichte 15, 28.29 aufzeichnen ließ, dann bin ich überzeugt, dass Gott nichts Neues, was konträr zur Bibel steht prophezeien lässt. Denn immerhin ist die Bibel als gesamtes die Richtschnur der Wahrheit. Und wenn sich diese Wahrheit ändert, war es vorher keine Wahrheit.


    Musste Gott damals schon zum Beispiel dem Apostel Paulus mitteilen, dass nach 2000 Jahren die Qualität des Fleisches so sehr nachlassen wird, dass das Volk Gottes - um gesund zu bleiben und ihm besser dienen zu können - mit dem Fleischessen langsam und nach bestehender Möglichkeit aufhören sollte? Musste es wirklich damals gesagt werden, um als Botschaft Gottes seine Gültigkeit zu haben?


    Natürlich muss Gott nicht. Und eben weil Gott das nicht tat, kann man es heute nicht als Gottes Gebot verkaufen wollen. Ich nehme das sofort als Gebot Gottes an, wenn die Bibel über das Fleischverbot berichtet. So lebe ich zwar Fleischlos, weil ICH es für MICH so besser finde, aber nicht, weil Gott uns das Verbot gab. Das sollte man auseinander halten. Anders ist es mit der Maßlosigkeit. Aber das betrifft wieder nicht nur das Fleisch. Auch das gesündeste Gemüse, wenn in einer Gier in Mengen verschlungen ist eben Sünde. Warum? Weil uns Gott Mäßigkeit in unseren Gewohnheiten geboten hat.

    So ist es auch mit dem TV, mit dem Computer, mit dem Auto u.s.w. Das steht so nicht in der Bibel, weil es das damals noch nicht gab. Da jetzt aber ein Gebot Gottes zimmern und sagen: TV ist verboten, oder Computer ist nur für Missionszwecke erlaubt, Autofahren nur wenn es für Gottes Belange ist, dann bewegen wir uns von der Bibel weg. Beim Fleisch ist es genau so. Gott hat Fleisch vom reinen Tier erlaubt, und vom unreinen Tier verboten. Gott hat daran nicht geändert. Es hat immer noch Gültigkeit. Es sei denn, diese Gültigkeit hat er selbst aufgehoben. Niemand ist berechtigt, Gebote Gottes zu verändern. Das gilt nicht nur für den Sabbat.


    Oder kann es dennoch sein, dass Gott damals nicht alle Probleme samt damit verbundenen(r) Geboten/Führung genannt hat, die erst für spätere Generation verbindlich sind, und bedient sich weiterer Propheten, die neue wichtige Botschaften mitteilen?

    Das glaube ich deshalb nicht, weil uns so die Möglichkeit zum Prüfen genommen wird. Wenn wir Aussagen an Hand der Bibel prüfen sollen, muss diese Aussage in der Bibel stehen. Steht etwas vom absoluten Fleischverbot in der Bibel? Was sich jeder aus Aussagen macht, ist seine persönliche Sache, die jedem zustehen. Aber diese dann zum Gebot Gottes erheben ist Geboteveränderung, Gebotzusatz oder Gebotsabstriche. Das Recht haben wir nicht. Wofür sich der Einzelne auf Grund seines Verständnisses entscheidet, bleibt seine persönliche Entscheidung, die für andere Menschen nicht bindend ist.


    Die Frage ist also: kann Gott heute durch außerbiblische Propheten neue Botschaften bringen? (z.B. neue Gebote und Verbote, die es vor 2000 Jahren nicht gegeben hat).

    Nein! Den Grund, warum ich das glaube, habe ich eben genannt. Die Bibel verliert dadurch die Autorität als Prüfstein.

    ***

  • Zitat von "HeimoW."

    Wir Adventisten haben uns dafür entschieden (nach unserer Erkenntnis) zwischen "reinem" und "unreinem" Fleisch zu unterscheiden. Keiner (fast keiner?) unter uns kümmert sich aber um 5. Mo. 22,11


    Dann muss ich Dir sagen, dass Du das Grundprinzip unseres Handelns noch nicht verstanden hast. Wie ich Dir bereits versuchte anhand des Beispiels vom Fahrrad bei Ellen W. klarzumachen gehen wir als Adventisten danach was göttliche und ewig gültige Prinzipien sind, und welches zeitbedingte Regeln. Seinen Körper oder Tempel reinzuhalten ist ein ewig gültiges Prinzip wie auch die 10 Gebote ewig gültige Prinzipien sind.
    Gott erwartet nichts Sinnloses und Unverständliches von uns, und auch, dass wir unseren Kopf benutzen, wenn wir Bibel lesen. Bibeltreu ist nicht der, der ohne Verstand dem Wort folgt sondern der, der bewusst und überlegt nach dem Wort handelt.
    Hier in 5Mo 22,11 geht es im Zusammenhang um heidnische Gebräuche, die vor den verführerischen Praktiken des Götzendienstes schützen sollten. In den unterschiedlichsten Alltagssituationen sollte daran erinnert werden, dass Gott Religionsvermischung nicht toleriert. Also Gott und Götzenverehrung. Dies wird auch an einem parallelen Beispiel in 3Mo 19,19 deutlich. Der Sinn ist also die tägliche Erinnerung. Im Gegensatz dazu haben wir heute Gottes Wort zum Lesen, um täglich daran erinnert zu werden.

    Zitat von "HeimoW"

    Ich bin davon überzeugt, dass alles Wesentliche "schon" in der Heiligen Schrift vorhanden ist. Was wichtig ist hat Gott auch schon vor 2000 Jahren und davor "gesagt".


    Wäre bereits alles gesagt worden wäre EGW wohl absolut überflüssig. Das erklärt zumindest Deine Haltung, die aber nicht dem adventistischem Gedankengut entspricht.

    Zitat von "HeimoW"

    Ich denke jeder kann von Gott für sein Leben auf verschiedenste Weise den Willen Gottes erfahren und muss entscheiden, wie er persönlich damit umgeht. Das gilt für ihn.


    Und damit entscheidet also jeder selber was richtig, falsch wahr oder unwahr ist.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wäre bereits alles gesagt worden wäre EGW wohl absolut überflüssig. Das erklärt zumindest Deine Haltung, die aber nicht dem adventistischem Gedankengut entspricht.


    Ellen White brachte auch nichts Neues, laut ihrer Aussagen. Sagte sie nicht selbst: Wenn die Beziehung der Menschen zu Gott entsprechend aufrichtig und tief wäre, bräuchte Gott Ellen White nicht´? (sinngemäß) und schreibt sie von sich selbst nicht als "das kleine Licht, welches auf das große Licht hinweist". Also auf die Bibel verweist, die Bibel wieder in Erinnerung ruft, aber nichts Neues, der Bibel Unbekanntes bringt? Es scheint (mir) ja doch, dass alles gesagt worden ist, aber durch Ignoranz der Bibel gegenüber leider in Vergessenheit geraten ist.

    ***

  • Zitat von "Nachtperle"

    Ich bin überzeugt, dass Gott alles was er uns mitteilen wollte in der Bibel aufzeichnen hat lassen. Außerdem glaube ich nicht, dass Gott Speisen mal erlaubt, mal verbietet. Gott ist nicht Wankelmütig.


    Was hat es mit Wankelmütigkeit zu tun, wenn sich die Zeiten ändern? Ich sehe es genau wie Jakob. Die schlimmste Zeit der Weltgeschichte steht uns noch bevor. Diese besondere Situation erfordert besondere Führung und Weisung. Auch damals wurden zu besonderen Situationen Propheten geschickt um Beistand und Rat zu geben. Warum ausgerechnet nicht in dieser, kurz vor Ende der Weltgeschichte?

    Zitat von "Nachtperle"

    Beim Fleisch ist es genau so. Gott hat Fleisch vom reinen Tier erlaubt, und vom unreinen Tier verboten. Gott hat daran nicht geändert. Es hat immer noch Gültigkeit. Es sei denn, diese Gültigkeit hat er selbst aufgehoben.


    Wenn Du nicht überzeugt bist dass das durch EGW getan wurde und sie nur Wahnvorstellungen hatte ist dieser Bereich der Diskussion witzlos.

    Zitat von "Nachtperle"

    Wenn wir Aussagen an Hand der Bibel prüfen sollen, muss diese Aussage in der Bibel stehen.


    Welchen Wert hätte eine Aussage, die wir im selben Kontext schon in der Schrift lesen können?
    Warum EGW eine Prophetin ist wurde glaube schon zur Genüge diskutiert. Aber gerade wir, die wir nun schon längere Zeit die Gesundheitsbotschaft von Ellen W. kennenlernen durften und im Rückblick erkennen, dass ihre Dinge über Ernährung die sie damals sagte alle der Wahrheit entsprachen sollten doch diese Botschaft akzeptieren. Selbst die Wissenschaftler hinkten ihr weit hinterher. Jetzt als Konsequenz zu behaupten diese Eingebungen seien von anderer Seite gekommen um uns falsche Botschaft zu schicken weil nicht explizit Fleisch in der Schrift verboten wurde finde ich unglaublich. Bei Veränderungen gleich welcher Art haben wir auch in der Schrift die Regeln angepasst. Nicht willkürlich, sondern durch gewisse Veränderungen und Nachdenken. Das betrifft im Übrigen nicht nur die Adventisten. Denken ist in allen Dingen nicht nur erlaubt sondern sogar empfehlenswert. Du bist ja auch drauf gekommen...sogar ohne EGW.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Was hat es mit Wankelmütigkeit zu tun, wenn sich die Zeiten ändern? Ich sehe es genau wie Jakob. Die schlimmste Zeit der Weltgeschichte steht uns noch bevor. Diese besondere Situation erfordert besondere Führung und Weisung. Auch damals wurden zu besonderen Situationen Propheten geschickt um Beistand und Rat zu geben. Warum ausgerechnet nicht in dieser, kurz vor Ende der Weltgeschichte?

    Dafür hat Jesus den Helfer gesandt. Der Heilige Geist wird führen und leiten. Und um uns an das Wort Gottes wieder zu erinnern oder sich dem großen Licht wieder vermehrt zuzuwenden, dafür hat Gott das kleine Licht gesandt.


    ... sie nur Wahnvorstellungen hatte ist dieser Bereich der Diskussion witzlos.

    Das ist eine Unterstellung. Und die solltest du lassen.


    Welchen Wert hätte eine Aussage, die wir im selben Kontext schon in der Schrift lesen können?

    Großen Wert! Weil das kleine Licht erst wieder das große Licht aufleuchten ließ.


    Zitat

    Warum EGW eine Prophetin ist wurde glaube schon zur Genüge diskutiert.

    Propheten müssen nicht zwangsläufig neues prophezeien.


    Zitat

    Aber gerade wir, die wir nun schon längere Zeit die Gesundheitsbotschaft von Ellen W. kennenlernen durften und im Rückblick erkennen, dass ihre Dinge über Ernährung die sie damals sagte alle der Wahrheit entsprachen sollten doch diese Botschaft akzeptieren.

    Das tun die Meisten auch. Was viele nicht tun, dass sie diese Botschaft als neues Gebot sehen.


    Zitat

    Jetzt als Konsequenz zu behaupten diese Eingebungen seien von anderer Seite gekommen um uns falsche Botschaft zu schicken weil nicht explizit Fleisch in der Schrift verboten wurde finde ich unglaublich.

    Ich finde das auch unglaublich, was du hier laufend unterstellst und würde dich bitten: Nimm doch bitte auch das Gebot ernst, wenn es auch nicht von Ellen White sondern von der Bibel kommt. Fleischlos essen erlaubt nicht in anderer Hinsicht Unterstellen. Gib nicht falsches Zeugnis. Niemand hat gesagt, dass diese Eingebung von anderer Seite kommt.


    Zitat

    Bei Veränderungen gleich welcher Art haben wir auch in der Schrift die Regeln angepasst. Nicht willkürlich, sondern durch gewisse Veränderungen und Nachdenken. Das betrifft im Übrigen nicht nur die Adventisten. Denken ist in allen Dingen nicht nur erlaubt sondern sogar empfehlenswert.

    Darum geht es ja auch gar nicht. Und du kannst es ruhig glauben: Auch Fleischesser können denken. Nur weil sie aus einer Empfehlung kein Gebot Gottes machen, solltest du ihnen solche Unwahrheiten nicht unterstellen.


    Zitat

    Du bist ja auch drauf gekommen...sogar ohne EGW.

    Was mir 1. beweist, dass Ellen White nicht mit einem neuen Gebot aufwarten muss, um fleischlos zu essen. Wer es will, der wird es tun. Wer es nicht will, den wird Ellen White nicht überzeugen. Schon gar nicht mit dem Gebot: Du sollst kein Fleisch essen.

    Ja, und was ich noch erinnern will: Es ist zwar kein Gebot Gottes, aber eine Bitte von Seiten der Moderation: Bitte keine persönliche Angriffe machen, die Diskussion kann absolut sachlich verlaufen.


    Deine Unterstellungen und Bemerkungen sind nicht nur angriffe, sondern auch Unwahrheiten.

    ***

  • Zitat von "Nachtperle"

    Nur weil sie aus einer Empfehlung kein Gebot Gottes machen, solltest du ihnen solche Unwahrheiten nicht unterstellen.


    Nun, vielleicht hast Du wirklich Recht, und ich sollte die Dinge nicht als direktes Gebot sondern als Empfehlung betrachten. Ich frage mich nur wenn die Aussagen in Bezug Krankheiten beim Fleisch etc. die EGW getroffen hat, in der Bibel ständen, ob dann alles auch nur als Empfehlung oder als Befehl gesehen würde.

    Zitat von "The Ministry of Healing 313"


    Solche, die Fleisch essen, wissen kaum, was sie eigentlich essen. Wenn sie die Tiere lebend sehen könnten und über die Güte des konsumierten Fleisches Bescheid wüßten, würden viele voll Widerwillen vom Fleischgenuß Abstand nehmen. Die Leute essen ständig Fleisch, das von Tuberkel- und Krebsbazillen durchsetzt ist. Schwindsucht, Krebs und andere lebensgefährliche Erkrankungen werden auf diese Weise übertragen.


    Wenn ich in dieser Art etwas lese von jemandem, der zu unserer Führung und Zurechtweisung gekommen ist und dieser Empfehlung von dem das hier ja nur ein winziger Ausschnitt ist nicht nachkomme kann ich das nicht nachvollziehen. Aber Du hast Recht, es soll nicht mein Problem sein. Ich habe diese Art Ignoration mit Ungehorsam oder absprechen von Autorität der Prophetin gleichgesetzt, da ich es für mich als direkten Befehl betrachte nach den dringenden Empfehlungen zu handeln. Das kann ich aber nicht auf die Allgemeinheit so übertragen und ist wohl so auch nicht richtig gewesen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    .... Ich frage mich nur wenn die Aussagen in Bezug Krankheiten beim Fleisch etc. die EGW getroffen hat, in der Bibel ständen, ob dann alles auch nur als Empfehlung oder als Befehl gesehen würde. ...

    Dann wären sie wohl verbindlich. Und wenn in der Bibel nicht ziemlich genau das Gegenteil zu finden wäre, dann würden die Empfehlungen von EGW wohl auch an Allgemeingültigkeit gewinnen. Und über Krankheiten hat EGW wohl einiges geschrieben, was längst als falsifiziert gilt, obwohl manche behaupten sie wäre ihrer Zeit so weit voraus gewesen, mit ihren medizinischen Hypothesen.

  • Zitat von "HeimoW"

    Denn der Geist der Weissagung ist - jedenfalls nach unserer offiziellen Theologie - nicht eine Person, sondern der Geist der Prophetie, der in der Endzeitgemeinde wirkt,
    Biblische Lehre mit weisheit weitergeben.


    Das ist definitiv falsch. Kannst Du sogar im Lexikon selber nachschlagen.
    Und in der Schrift...

    Zitat

    Off. 19,10:,Und ich (Johannes) fiel nieder zu seinen (des Engels) Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.“
    Off. 22,9: Denn ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten“


    Das Zeugnis Jesu ist also ist also den Propheten vorbehalten. Weissagung ist Prophetie.
    Merkst Du was? Du verleugnest schon wieder den 18 Glaubenspunkt.

    Zitat

    Eine der Gaben des Heiligen Geistes ist die Weissagung. Diese Gabe ist ein Kennzeichen der Gemeinde der Übrigen und hat sich im Dienst von Ellen G. White erwiesen.

    Zitat von "HeimoW"

    Keinesfalls halte ich es für legitim, etwas was die Bibel explizit "erlaubt" mit dem Argument "heute ist es von anderer Qualität" im Namen Gottes zu verbieten.


    Also doch alles nur Literatur mit dem inhaltlichem Wert eines Romans? Für mich ist es das Zeugnis Jesu welches das Kennzeichen der Übrigen ist.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Atze (10. Juli 2012 um 07:52)

  • Wie wirkt der Geist der Weissagungen überhaupt und wie wirkt in der Endzeit ? Ist Endzeit die Zeit die vor uns steht oder hat Gott den Geist der Weissagung schon vorrausgeschickt durch einen Menschen und wird er wieder in Zukunft nicht schweigen und sich Werkzeuge nehmen durch die er sich wieder offenbaren kann.
    Gott schweigt nicht, aber so manche möchten ihn zum schweigen bringen.
    Irgendwie kommt mir das so vor, wie man an was festhaltet und nichts darüber hinaus zu lässt.
    Es gibt Menschen die halten an was fest und sind gegen alles, weil es nicht sein kann und darf.

    Es läuft hier in diesen Thread genau so in der Schiene weiter, wie im Thread von Fleischlos...

  • Wie wirkt der Geist der Weissagungen überhaupt und wie wirkt in der Endzeit ? Ist Endzeit die Zeit die vor uns steht oder hat Gott den Geist der Weissagung schon vorrausgeschickt durch einen Menschen und wird er wieder in Zukunft nicht schweigen und sich Werkzeuge nehmen durch die er sich wieder offenbaren kann.
    Gott schweigt nicht, aber so manche möchten ihn zum schweigen bringen.
    Irgendwie kommt mir das so vor, wie man an was festhaltet und nichts darüber hinaus zu lässt.
    Es gibt Menschen die halten an was fest und sind gegen alles, weil es nicht sein kann und darf.

    Es läuft hier in diesen Thread genau so in der Schiene weiter, wie im Thread von Fleischlos...

    der Anfang vom großen Abfall beginnt mit der Verwerfung der Zeugnisse, so stehts geschrieben, so wird es geschehen. So freut euch, die Erlösung ist nahe happymanx§

  • Zitat von »"The Ministry of Healing 313"«

    Solche, die Fleisch essen, wissen kaum, was sie eigentlich essen. Wenn sie die Tiere lebend sehen könnten und über die Güte des konsumierten Fleisches Bescheid wüßten, würden viele voll Widerwillen vom Fleischgenuß Abstand nehmen. Die Leute essen ständig Fleisch, das von Tuberkel- und Krebsbazillen durchsetzt ist. Schwindsucht, Krebs und andere lebensgefährliche Erkrankungen werden auf diese Weise übertragen.


    Wenn ich in dieser Art etwas lese von jemandem, der zu unserer Führung und Zurechtweisung gekommen ist und dieser Empfehlung von dem das hier ja nur ein winziger Ausschnitt ist nicht nachkomme kann ich das nicht nachvollziehen.

    Schade, dass EGW damals nicht schon von genmanipuliertem Obst und Gemüse geschrieben hat.
    Wie würde die Nahrung der Fleischlosen denn dann aussehen ???

    • Offizieller Beitrag

    Zur Erinnerung: in diesem Thread geht es nicht um die Essensvorschriften. Bitte keine weiteren Pro/Contra-Argumente für die Fleischernährung und damit zusammenhängenden Interpretationen. Das Thema ist:

    Zitat

    kann Gott heute durch außerbiblische Propheten neue Botschaften bringen? (z.B. neue Gebote und Verbote, die es vor 2000 Jahren nicht gegeben hat).

    Die Frage ist also nicht WELCHE Gebote Gott durch E.White gegeben hat, sondern KANN Gott zusätzlich zu der Bibel neue Gebote geben?

    Im Spezialfall also: ist es möglich, dass Gott E.White dafür benutzt hat / benutzen könnte, um uns neue Botschaften mitzuteilen, die speziell unsere Zeit betreffen und in der Bibel nicht enthalten sind? Ist es möglich, dass Gott durch E.White uns neue Gebote und Verbote gegeben hat / geben könnte, die im Zusammenhang mit Problemen von Heute stehen und damit nur die Relevanz/Sinn auf dem Hintergrund unserer Zeit haben?

    Ja? Nein? Warum?

    ?(

  • Zur Erinnerung: in diesem Thread geht es nicht um die Essensvorschriften. Bitte keine weiteren Pro/Contra-Argumente für die Fleischernährung und damit zusammenhängenden Interpretationen. Das Thema ist:

    Die Frage ist also nicht WELCHE Gebote Gott durch E.White gegeben hat, sondern KANN Gott zusätzlich zu der Bibel neue Gebote geben?

    Im Spezialfall also: ist es möglich, dass Gott E.White dafür benutzt hat / benutzen könnte, um uns neue Botschaften mitzuteilen, die speziell unsere Zeit betreffen und in der Bibel nicht enthalten sind? Ist es möglich, dass Gott durch E.White uns neue Gebote und Verbote gegeben hat / geben könnte, die im Zusammenhang mit Problemen von Heute stehen und damit nur die Relevanz/Sinn auf dem Hintergrund unserer Zeit haben?

    Ja? Nein? Warum?

    ?(


    Grundsätzlich kann Gott alles machen. Er könnte auch neue Gebote geben. Nur werden die sich nicht anhand der Bibel überprüfen lassen. Von daher ist meine Antwort: Nein. Außerdem: wer bestätigt denn, dass dieses oder jenes von Gott "neu erlassen" wurde ?


    Die Probleme von Heute hatte EGW DAMALS noch nicht. HEUTE gibt es andere Probleme. Wie ich bereits oben erwähnte, konnte sich EGW wohl auf "unreines Fleisch" beziehen. Auf "Unreines OBST und Gemüse" noch nicht. Damals gab es das nicht, heute schon. Kann ich als Veganer dies nun trotzdem essen, weil die Dosis nur gering ist ?

    Fleisch essen ist erlaubt. Das ist nirgends von Gott aufgehoben worden. Ansonsten würde er ja heute mal so und morgen mal so entscheiden. Gott ist immer derselbe; die Zeiten ändern sich. Aber nicht Gott.

  • Ja, kann er, und durch Ellen Withe will er uns mitteilen, das dies auch für die heutige Zeit möglich ist und für was die heutige Zeit angepasst ist. Er verändert sicher seine Gebote nicht, sondern baut darauf auf und vertieft sein Wort. Die Bergpredigt Jesu und die 10 Gebote werden in der Endzeit der Maßstab sein. Er will uns helfen seine Gebote in der heutigen Zeit zu verstehen, uns in sie hineinzuführen, was er von uns möchte.

    Er möchte die Offenbarung vertiefen und die Menschheit wachrütteln, heraus aus ihren Tiefschlaf.

    Weil er ein lebendiger Gott ist, Gott möchte uns auch warnen, zum einen das sein Volk nicht stagniert und zu anderen nicht vom Weg zu Ihm abkommt. Er möchte uns vorbereiten auf das kommen Christi.

    • Offizieller Beitrag

    stephan

    Zitat

    Grundsätzlich kann Gott alles machen. Er könnte auch neue Gebote geben. Nur werden die sich nicht anhand der Bibel überprüfen lassen. Von daher ist meine Antwort: Nein. Außerdem: wer bestätigt denn, dass dieses oder jenes von Gott "neu erlassen" wurde ?

    Dies führt uns zu folgenden Gedanken.

    1) Wenn Gott neue Botschaften geben würde, müssten diese anhand bestimmter Bedingungen/Merkmale als Gottes Botschaft überprüft werden können?

    2) Wenn Ja, welche Bedingungen/Prüfmethoden wären das in der Praxis?

    3) Und könnten diese Bedingungen heute angewendet werden?

    Erst wenn wir diese Fragen geklärt haben, können wir vielleicht ein sicheres "Ja" oder "Nein" geben.


    Nachtperle

    Zitat

    Dafür hat Jesus den Helfer gesandt. Der Heilige Geist wird führen und leiten. Und um uns an das Wort Gottes wieder zu erinnern oder sich dem großen Licht wieder vermehrt zuzuwenden, dafür hat Gott das kleine Licht gesandt.
    ...
    Was viele nicht tun, dass sie diese Botschaft als neues Gebot sehen.

    "Neues" Gebot kann man nicht nur als wirklich neues Gebot verstehen, sondern als neuer Sinn eines bestehenden Gebots. Ich frage dich: wie stellst du dir die Führung des Heiligen Geistes in unserer Zeit vor? Wäre es möglich, dass Heiliger Geist die Person E.White benutzt hat, um uns einen neuen Sinn für bereits bestehende Gebote mitzuteilen? Wir wissen doch, dass das Gebot nicht (nur) "buchstäblich" gelesen und eingehalten werden soll, sondern jedes Gebot hat einen geistigen Sinn, und je nach Situation kann sich seine Bedeutung und daraus resultierende Anwendung entfalten. Könnte es also sein, dass der Heilige Geist durch E.White eine neue Interpretation der biblischen Gebote gibt, die zu unserer Zeit passen?

    Zitat

    Ellen White brachte auch nichts Neues, laut ihrer Aussagen. Sagte sie nicht selbst: Wenn die Beziehung der Menschen zu Gott entsprechend aufrichtig und tief wäre, bräuchte Gott Ellen White nicht´? (sinngemäß) und schreibt sie von sich selbst nicht als "das kleine Licht, welches auf das große Licht hinweist". Also auf die Bibel verweist, die Bibel wieder in Erinnerung ruft, aber nichts Neues, der Bibel Unbekanntes bringt? Es scheint (mir) ja doch, dass alles gesagt worden ist, aber durch Ignoranz der Bibel gegenüber leider in Vergessenheit geraten ist.

    E.White hat zwar viel Neues zum Beispiel über die Ereignisse der letzten Zeit geschrieben, die in der Bibel nicht erwähnt sind, aber in Bezug auf unsere Erlösung hat sie - meines Wissens nach - nichts "Neues" gegeben. Sie hat geschrieben, dass wenn wir die Bibel unvoreingenommen, intensiv, hingebungsvoll studieren würden, hätten wir ihre Schriften nicht nötig (und würden wahrscheinlich zu gleichen Ergebnissen kommen). Wenn E.White etwas "Neues" schrieb, dann war dies eine neue, auf die Situation bezogene Interpretation, basierend auf der Bibel. Wirklich "Neues" war also die Interpretation, ein neuer geistiger Sinn der bestehenden Gebote. Wir stellen uns die Frage: kann der Heilige Geist eine neue Interpretation der Gebote geben, so wie E.White dies getan hat? Eine neue Interpretation eines Gebots ist nicht gegen das Gebot oder gegen die Bibel. Eine neue Interpretation ist bloss der neue Sinn des Gebots, der auf eine Situation übertragen wird.