Vollständigkeit biblischer Aussagen für alle Zeiten? Neue oder ergänzende Botschaften möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Neue Botschaften haben nur "göttliche Autorität" wenn sie mit den alten Botschaften übereinstimmen. Wenn sie es nicht tun, sind sie nicht von Gott. Logischerweise kann es dann aber nichts Neues mehr geben, weil es verworfen werden müsste, da es per Definition nicht gleich dem Alten sein kann. "Neu" muss "Alt" sein, somit kann es nichts Neues mit göttlicher Autorität geben, was nicht gleich dem Alten ist. "Neues" im wortwörtlichen Sinn ist daher aus Prinzip ohne göttliche Autorität, weil per Definition nicht "Alt" ist.

    Was haltet ihr von dieser Argumentation?

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Etwas, das von denen die so sehr auf den Buchstaben pochen vergessen wird ist, dass Gott uns mit seinen Geboten und Richtlinien helfen möchte. Wer auf Gott hört bleibt in seinem Segen. Antwort gibt er uns aber nicht ausschließlich durch seine Schrift, sondern auch durch unseren Verstand und Gewissen. So bringen wir heute das rasieren unseres Bartes (3, Mo 19,27) oder das Verbot des Tragens von Mischgewebe nicht mehr mit rituellen Handlungen der Heiden in Verbindung, und sagen uns, dass diese Verordnung ihren Zweck erfüllt hat und erledigt ist. Dies waren beispielsweise Ausführungsbestimmungen zum ersten Gebot womit Gott eine Abirrung zum Götzendienst verhindern wollte. Was ist heute unser Götze? Das Mischgewebe? Nein das Auto und der Fernseher, der Talisman oder der Budda der viele Wohnungen schmückt.

    Ebenso haben die Hygieneverordnungen zu unserem Schutz damals bestens ihren Zweck erfüllt. Aber brauchen wir diese noch heute im Zeitalter von Toiletten, Desinfektionen medizinischen Kenntnissen usw.? Nein, und deshalb halten wir uns auch nicht mehr in der Form daran wie es damals vorgegeben wurde. Es geht in diesem Beispiel darum, dass wir ein heiliges Volk sein sollen (3Mo 19,2), weshalb wir diese Art von Verordnungen auch zu den Heiligkeitsgesetzen zählen. Wird übrigens im NT wiederholt. (1Petr. 2,9/1Petr.1, 14-15). Gott möchte, dass sein Segen sichtbar wird in Reinheit, Wohlbefinden und Gesundheit.
    Wenn wir also vom Zeitgeschehen her bestimmte Dinge nicht mehr befolgen, da der Sinn nicht mehr gegeben ist, frage ich mich warum das nicht auch umgekehrt möglich ist wenn das Zeitgeschehen und die Gegebenheiten dies am Beispiel Ernährung erfordert? Gott hat uns nicht nur einen Kopf zum benutzten geschenkt, sondern uns sogar noch mit Propheten zu der Schrift gesegnet damit wir nichts übersehen. Nicht als Strafe, weil er uns etwas auferlegen möchte, dass wir nicht wollen, sondern zu unserem Besten.

    Gruss
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Zitat

    Wie wirkt der Geist der Weissagungen überhaupt und wie wirkt in der Endzeit ? Ist Endzeit die Zeit die vor uns steht oder hat Gott den Geist der Weissagung schon vorrausgeschickt durch einen Menschen und wird er wieder in Zukunft nicht schweigen und sich Werkzeuge nehmen durch die er sich wieder offenbaren kann.

    Gott schweigt nicht, aber so manche möchten ihn zum schweigen bringen.

    hallo Ingeli,

    du kennst doch die stelle am Anfang der Apostelgeschichte, wo darauf hingewiesen wird, dass die Gläubigen und Apostel Jerusalem nicht verlassen sollten:

    Zitat

    Und als er mit ihnen zusammen war, befahl er ihnen, Jerusalem nicht zu verlassen, sondern zu warten auf die Verheißung des Vaters, die ihr, so sprach er, von mir gehört habt;
    5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen

    und dann folgend, zehn Tage nach seiner Himmelfahrt geschah dieses uns allen bekannte:

    Zitat

    Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an "einem" Ort beieinander.
    2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
    3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen,
    4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen,1 wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

    Nun, liebe Ingeli, verbinde dieses mit jener für unsere tage gesagte Prophetie: Joel 3

    Zitat

    Ausgießung des Heiligen Geistes
    1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.
    2Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen.
    3 Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf.
    4 Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.
    5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.

    Der Geist der Weissagung, von dem du sprichst, wird dadurch realisiert, durch das Ausgießen des Geistes; aber eben nicht nur auf EINEN, sondern auf VIELE, wie wir hier lesen können. Das heißt, es sind viele "Propheten", also viele Werkzeuge, die sich Gott ausersehen hat, und das quer Beet durch alle Bevölkerungsschichten ohne Achtung eines bestimmten Wissensstandes oder gar Studium, oder ob Prediger, oder Gelehrter.... dies alles spielt hierbei keine Rolle!!!

    Das Problem ist, der Geist wird schon seit zwei Jahrhunderten pausenlos auf die Erde geschüttet, wir leben in der "Sintflut des Geistes" (sie werden nicht mit Wasser sondern mit dem Geist getauft werden). Die Erde ist quasi bis in den Gipfeln von jenem Geist Gottes erfüllt. Doch die Menschen legen sich Schutzanzüge an, Tauchermasken, Atemgeräte damit sie nicht ertrinken im Geist, weil sie vor ihm Angst haben. denn der Geist tut zunächst einmal das, was zwingend notwendig ist, er reinigt den Körper der betreffenden Personen von innen. Er offenbart den Menschen ihre eigene Sündhaftigkeit, ihre eigenen vergehen (siehe mein Beitrag in Zeichen der Zeit zu diesem Thema) Und das wird für viele Menschen unbequem und lästig. Sie möchten gerne Propheten sein, aber ohne sich deshalb großartig ändern zu müssen, ohne an sich arbeiten zu müssen. (das erkenne ich an mir selber, dass dies sehr schwierig ist)

    Wie gesagt, der Geist der Weissagung ist längst da, und es regnet unaufhörlich auf der Erde, wir sind längst von ihm überflutet. Doch mit unseren Taucheranzügen und Schutzmechanismen nehmen wir ihn nicht wirklich auf. Ellen White hat es uns vorgemacht, wie es funktioniert. Wir müssen es ihr nur gleichtun. Sie hat nicht gesagt, dass sie die einzigste sei, die den Geist der Weissagung aufnahm, weil sie sich dafür öffnete.

    Gruß
    Seeadler

  • Hallo Seeadler
    Du lässt dabei außer Acht, dass der Geist der Weissagung sich auf Propheten beschränkt und Prophetie bedeutet. Längst nicht jedem ist die Gabe der Prophetie gegeben und kann daher auch nicht so aufgenommen werden wie Du sagst. Sieh Dir dazu mal 4Mo 12,6 an. Die Weitergabe des Wortes Gottes bedeutet Geistes der Weissagung nicht. Und dann muss ich mir die Frage stellen, was das für ein eindeutiges Kennzeichen der letzten Gemeinde (Das Kennzeichen der Übrigen ist das Zeugnis Jesu = Geist der Weissagung) ist, wenn dies darin besteht das Wort weiterzugeben.

    Zitat von "Seeadler"

    Der Geist der Weissagung, von dem du sprichst, wird dadurch realisiert, durch das Ausgießen des Geistes; aber eben nicht nur auf EINEN, sondern auf VIELE,


    Hat sich nach Pfingsten ja auch mit mehreren neutestamentlichen Propheten wie Hanna und Simeon (Luk2) Agabus (Apg 21) Töchter Phillippus (Apg 21) Propheten aus Antiochien (Apg 13) erfüllt, ist aber nicht automatisch gleichbedeutend damit, dass es momentan noch mehrere oder viele sein müssen.
    Ich behaupte damit auch nicht, dass es noch weitere Geist der Weissagungen geben könnte, jedoch ist mir in unserer Zeit nur Ellen W. bekannt in dem er sich erfüllt hat. Nicht jeder kann ihn empfangen. Es ist hier ein entscheidender Unterschied zum hl. Geist zu sehen.

    Lieben Gruss
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • hallo Atze,

    meine Argumentation bezog und bezieht sich auf den von mir zitierten Text von Joel 3. Und der spricht hier das an, was ich beschrieb, wer alles weissagen kann. Die Fähigkeit weiszusagen ist nicht davon abhängig, ob jemand besonders dafür geeignet ist (wie beschrieben) es gibt also keine bestimmte dafür in Frage kommende Menschengruppe.
    Lediglich müssen jene Menschen auch bereit und offen dafür sein; dies setzt selbstverständlich auch den entsprechenden Glauben voraus - mehr aber auch nicht

    Das dies nichts mit dem "normalen" Ausgießen des Heiligen Geistes zu tun hat, dies ist mir schon klar. Aber es ist trotzdem der Heilige Geist, der uns die Fähigkeit verleiht weiszusagen, wenn wir uns dafür gebrauchen lassen - wenn wir also offen sind, wie ich geschrieben habe. Und die meisten Gläubigen sind dies nicht!
    Gruß
    Seeadler

  • Ja Seeadler, so kann ich es stehen lassen. :thumbup:

    Lieben Gruss

    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • 1Mo 41,39 Und er sprach zu Josef: Weil dir Gott dies alles kundgetan hat, ist keiner so verständig und weise wie du.

    2Petr 1,21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.


    Weissagen wird der , der den Hl. Geist hat bzw. durch den hl.Geist, ist das für jeden möglich. Das hat aber nichts mit Prophetie zu tun, sondern mit weise sein.


    5Mo 18,15 Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.
    Dem sollt ihr gehorchen, das heißt den Propheten soll man nicht verwerfen, verwirft man ihn, verwirft man Gott.
    5Mo 18,18 Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.
    Wenn Gott es für notwendig hält, wird er Propheten erwecken, die zum Volk reden werden., die das Volk wachrütteln, er wird auf seine Gebote hinweisen,
    Gott gibt an den Propheten einen Auftrag, zum Volk zureden, ich glaube nicht das das heute nicht möglich ist, Steht irgendwo in der Bibel, das er keine mehr senden wird ?

    Mt 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.
    Mk 13,22 Denn es werden sich erheben falsche Christusse und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, sodass sie die Auserwählten verführen würden, wenn es möglich wäre.
    Es wird auch im NT vor den falschen Propheten gewarnt. Wenn falsche Propheten auftreten werden, so werden auch echte Propheten kommen.


    5Mo 18,20 Doch wenn ein Prophet so vermessen ist, dass er redet in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, dieser Prophet soll sterben.
    5Mo 18,22 wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. DerProphet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm.
    Daran kann man die falschen Propheten erkennen.


    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (11. Juli 2012 um 23:12)

  • Zitat

    Weissagen wird der , der den Hl. Geist hat bzw. durch den hl.Geist, ist
    das für jeden möglich. Das hat aber nichts mit Prophetie zu tun, sondern
    mit weise sein.

    Ingeli, Weissagung ist Prophetie! siehe dazu auch die Erklärung in Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung

    was man dann unterscheiden muß ist die Prophetie selbst, denn sie besteht wiederum in zwei Hauptteilen, aber da gibt es hier genügend Leute die das gut erklären können.

    Gruß
    Seeadler

  • Das Größte Problem an dieser Stelle ist in meinen Augen das Verständnis von "Wort Gottes".

    Der Mensch war schon immer geneigt alles in Schubladen zu packen, alles umfassend verstehen zu wollen ...
    Das Buch - die Bibel - ist nur ein Teil des Wortes Gottes.
    Weil der Mensch aber mit seiner Neigung alles fest definiert haben will, alles ausformuliert haben will, stößt er irgendwann an Grenzen, die mit seinem fest betonierten Glauben nicht vereinbar sind. Das führt einerseits dazu, daß die eine Gruppe stets etwas Neues gefunden haben glaubt, und die Andere stets glaubt, daß alles bereits verstanden wurde und keiner Korrekturen bedarf.

    Daher die Streitigkeiten bis aufs Blut ...