Wiederkunft Jesu noch zu Lebzeiten erleben: glaubt ihr das?

  • Zitat

    oder wenn ich gefragt werde, wo denn Jesus ist, wenn ich doch lebe....da fällt mir in der Tat nichts mehr ein.

    da hast du mein Post missverstanden! ich hatte dich gefragt:

    Zitat

    eine elementare Aussage!
    Und ist er schon gekommen? Du lebst!!

    meine Ex-Frau ist vor einem Monat verstorben. Auch sie war wie ich und mein Sohn davon überzeugt, dass Jesus zu unseren Lebzeiten kommen wird. Nun, sowohl mein Sohn und ich können mit Gewissheit sagen, dass er bereits zu unseren Lebzeiten gekommen ist! Und so war dies auch bei meiner Ex-Frau. Sie hat ihn also schon vor ihren Tod erfahren.

    Dies klingt jetzt sicherlich in manchen Ohren wie Esoterik. Doch wer meinen schon sehr oft benutzten Hinweis verstanden hat : "

    Zitat

    Wäre Jesus tausend mal in Bethlehem geboren, aber kein einzigstes Mal in dir, so wärst du auf ewiglich verloren!" Ein Zitat von Angelus Iglesius.

    der weiß auch, warum ich behaupten kann, dass Jesus bereits da ist.

    Die "Zahlenspielereien", mit denen ich mich schon seit Jahrzehnten auseinander setze und immer wieder neues dazu erkenne, zeigen mir etwas ganz anderes, als vielfach angenommen wird. Denn die Zeiten drücken letztendlich die Distanz zwischen uns und dem Reich Gottes aus, so, wie eine Mauer zwischen zwei Räumen, bei der es eine bestimmte Zeit dauert, damit diese Mauer durchbrochen werden kann. Und wenn von Seiten des Menschen keine eigenen Bemühungen gestartet werden, die Zeit zu verkürzen, bis die Mauer durchbrochen ist, wird es nun mal eine vorbestimmte Zeit ohne das Mitwirken des Menschen dauern. Hilft der Mensch dabei mit, so ist es zwar die gleiche prophetische Zeit, aber eine kürzere Realzeit, weil sie dann beschleunigt abläuft, wodurch die "Zeit gemäß der Schrift verkürzt wird". Und es ist schon seit geraumer Zeit mein bestreben, dies erklären zu wollen. Dazu hatte ich schon verschiedene bekannte Bilder benutzt......

    lieben Gruß
    Seeadler

  • dass Christus noch zu euren Lebzeiten kommt?

    Ich will hier keine tiefgreifende Diskussion starten über irgendwelche Theologischen Themen, mir wird hier zur Zeit sowieso zuviel gestritten.
    Nein mir gehts darum zu fragen wer von euch die Hoffnung hat dass wir unseren HERRN bald sehen werden.

    Ich hab "weiß nicht" angekreuzt, eil meine Antwort nicht zur Auswahl stand. Ich halte es durchaus für Möglich, dass Jesus zu meinen Lebzeiten wiederkommt, hoffe aber, dass das nicht passiert.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Weil ich keinen Bock habe, die damit einhergehende Christenverfolgen (bzw. sabbathalterverfolgung) etc. mitzuerleben.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Wenn ich durch meinen Garten gehe und beobachte, wie wunderbar jede Pflanze, jede Blume, jeder Strauch seinen /Ihren Platz in Gottes Plan schon jetzt, wo noch die Sünde regiert, ausfüllt, dann freue ich mich umso mehr auf Jesu Wiederkunft und die Neue Erde.
    Heute besucht mich Nachbars Katze und holt sich ihre Streicheleinheiten ab, dort wird es vielleicht Nachbars Löwe oder Wolf oder Krokodil sein - unvorstellbar.
    Die Zeichen der Zeit künden im Augenblick noch nicht von der Wiederkunft Jesu. Wenn ich sein Wort richtig deute und verstehe, wird es ja vorher noch eine kurze Zeit tiefen Friedens auf der ganzen Erde geben. Dies ist noch Zukunftsmusik. Denn nocht herrscht der Krieg an allen Enden, und Not, Verfolgung, Hunger und Kataastrophen. Wenn ich nur wüsste, wie alt ich werde, könnte ich diese Frage vielleicht besser abschätzen, aber so lasse ich sie unbeantwortet. Nicht ich, sondern Gott allein kennt Zeit und Stunde. Mit bleibt aber die tägliche Vorfreude auf Gottes neue Welt. Und daran hält sich
    benSalomo

  • Die Millerbewegung in der Zeit von den frühen 1830er Jahren bis 1844 und noch darüber hinaus waren der festen Überzeugung, dass sie bei Jesus' Wiederkunft dabei sind und diese noch erleben werden.

    Man könnte jetzt meinen, Miller hat seine Bibel nicht gekannt und nicht gewußt, dass darin steht: "Tag und Stunde weiß niemand...." Miller und die Milleriten haben jedoch ihre Bibel sehr wohl gekannt und entsprechend gut argumentiert. Ihre ganze Endzeittheologie war darauf ausgerichtet, dass Jesus zu ihren Lebzeiten kommt. Ereignisse, die wir in die Zukunft datieren (z.B. die 7 Plagen, der Untergang Babylons, die Endzeitkapitel Daniels, Matthäus 24ff.) wurden so ausgelegt, dass es nur logisch erschien, sie würden die Wiederkunft erleben. Es herrschte eine Sehnsucht nach ein Leben mit und bei Gott.

    Heute ist das in der Adventgemeinde oft anders. Viele Gemeindeglieder wissen nicht, warum sie Adventisten und nicht andere Christen sind.

    Meines Erachtens sollte man weiterhin seinen Job nachgehen, seine Häuser bauen, gute und hochwertige Ausbildungen abschließen, Familien gründen und jede Minute des Lebens intensiv leben und das Beste aus der Zeit, die Gott einem schenkt machen. Trotzdem sollte man immer bereit sein, Jesus zu begegnen. Das hat mehrere Gründe:
    1. Charakterentwicklung.
    2. Man weiß nie, wann man stirbt. Und so ist man immer mit sich und mit der Umwelt im Reinen.
    3. Gerade heute in der vernetzten, kleinen Welt, unserem "global village" verbunden mit Jahrhundert-Naturereignissen in vielen Teilen der Welt und einer Hochtechnologie, die ihresgleichen sucht, kann das gesamte Endzeitszenario innerhalb sehr kurzer Zeit losgelöst und umgesetzt werden.

    Meine Frage lautet deshalb: Ist die Vorbereitung auf die Wiederkunft und dem damit verbundenen Abschluß der Weltgeschichte eine andere als wenn ich heute nachmittag sterbe? Braucht die letzte Generation eine andere Vorbereitung (auch auf die Ereignisse) als es die Gläubigen in den Jahrhunderten zuvor benötigten?

    "Der Unterschied zwischen dem, was wir tun,
    und dem, wozu wir fähig sind,
    würde die meisten Probleme dieser Welt lösen."

    Ghandi

  • Ob die Wiederkunft Jesu zu meinen Lebzeiten erfolgt oder ob ich vorher noch sterben werde, ist relativ uninteressant. Sterbe ich, so ist das Nächste, was ich sehen werde, mein Herr Jesus, wie er mit dem himmlischen heer in den Wolken des Himmels erscheint.


    Lebe ich aber zu dem Zeitpunkt, habe ich das gleiche Erlebnis.


    Und da niemand weiß, wann er stirbt, gilt es, jederzeit bereit zu sein.


    benSalomo

  • Hat Jesus nicht gesagt, nach mir kommt ein anderer?


    Hallo Rafaela: - Nein du verwechselst da was, Johannes der Täufer hat gesagt, dass nach ihm jemand anders kommt. Gemeint ist Jesus Christus:

    Zitat

    Ich (=Johannes) taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt (=Jesus Christus), ist stärker als ich, so dass ich nicht würdig bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen. (Matthäus 3,11)

    Zitat

    Und es geschah in jenen Tagen, dass Jesus von Nazareth in Galiläa kam und sich von Johannes im Jordan taufen ließ. Und sogleich, als er aus dem Wasser stieg, sah er den Himmel aufgerissen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabsteigen. Und eine Stimme ertönte aus dem Himmel: Du bist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe! ... Nachdem aber Johannes gefangengenommen worden war, kam Jesus nach Galiläa und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium! (Markus 1, 9-11 + 14-15)

    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von John Q. Public (26. Dezember 2012 um 22:04)

  • genau darum gehts mir, war es denn falsch das zu glauben?

    Für die ,die ich kennengelernt habe war es nicht gut! Sie waren enttäuscht.
    Wenn ich mir Liederbücher um die Jahrhundertwende anschaue und entsprechende STA Literatur, da gab es immer Phasen des baldigen Endes!
    Im Vorwort wurde nur noch von der letzten Auflage gesprochen.

    Vor dem ersten Weltkrieg, im 2 Weltkrieg bei den Reformierten war es so schlimm das keine Rentenbeiträge gezahlt wurden.
    Anschließend mußten diese Leute bis in hohe Alter arbeiten.
    Im Moment höre ich wieder eine unheimliche Endzeitdhysterie. Haben die Leute nichts dazugelernt?
    Wass soll dieses Endzeitgequatsche und Philosophieren?
    Leben in Gegenwärtiger Wahrheit, heisst in einer lebendigen Liebesbeziehung zu Jesu Leben. Das gibt mir Sicherheit und Hoffnung erlöst zu sein.
    Andere durch unsere Freude anzustecken und auf den Weg mit Jesus hinzuweisen, erspart uns ein "herumahlen" in Schreckensszenarien die bestimmt noch kommen werden.
    Was geben wir für eine Lebenshoffnung für unsere Kinder und Enkel ab. Ich möchte mich an diesen "Verfolgungswahn" der "aktuellen Propheten" nicht beteiligen.
    Wo sind die Petrusse die die Herde weiden,zusammenhalten, aufmuntern und zum lebendigen Wasser führen.
    Die Rolle der reissenden Wölfe auszufüllen,die die Herde verunsichert, ist offensichtlich leichter... und das im Namen Jesu!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es ist interessant dass du Jesu baldige Wiederkunftshoffnung so negativ darstellst,warum?

    Die Rolle der reißenden Wölfe auszufüllen,die die Herde verunsichert, ist offensichtlich leichter... und das im Namen Jesu!

    irgendwie verstehe ich nicht so ganz wie du darauf kommst.
    Warum kannst du nicht t unterscheiden zwischen dem was Jesus gesagt hat und was gewisse "Propheten" heute zu sagen haben?

    Leider ist der Satz Mode geworden " Das Wort "bald" ist gefährlich" für mich sagt ihr damit alle "Jesus kommt nicht bald wieder".

    Was geben wir für eine Lebenshoffnung für unsere Kinder und Enkel ab. Ich möchte mich an diesen "Verfolgungswahn" der "aktuellen Propheten" nicht beteiligen.

    Was gebe ich meinem Kind für ein Zeugnis wenn ich ihm nicht davon erzähle dass wir hoffen dass er bald wiederkommen wird?
    Wenn du die Wiederkunft mit Angst und Hysterie verbindest ist es klar dass daraus nichts Gutes erwachsen kann. Ich sage meinen Kindern auch dass ich hoffe dass Jesus bald kommt um die Welt wieder gut zu "machen". Es gibt nichts negatives an Jesu Wiederkunft dass der Wahre Glaube vermittelt. Man kann Kindern so viel schöne Informationen geben was passiert wenn Jesus bald wiederkommt.

    Eine Bereitschaft wie Jesus sie meint ist weder gefährlich wie du es beschreibst noch ist es Endzeithysterie. Jesus selbst hat gesagt er kommt schnell/bald ich kann das nicht ignorieren und ich beschleunige es nicht sondern ich erwarte und hoffe darauf dass er bald kommt, spätestens aber wenn ich sterbe und das kann heute oder morgen schon sein.
    Ein Mensch der sagt " ich glaube dass Jesus bald wiederkommt" ist kein Endzeithhysteriker noch ein Wolf im Schafspelz, er nimmt lediglich die Hoffnung der Wiederkunft Jesu für sich in Anspruch.

    Viele haben nur verlernt die Wahrheit damit zu verbinden was passiert wenn er wiederkommt: Kein Tod, keine Tränen keine Schmerzen keine Trauer sondern ewige Freude,Liebe, Geborgenheit uvm. Wenn wir das den Menschen richtig bei bringen ist das Wort bald gut und nötig und richtig.

    Menschen die diese Aspekte vergessen haben haben auch Angst vor seinem baldigem Kommen, leider.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • ich denke, daß das im Rahmen der Möglichkeiten (meiner durchschnittlichen Lebenserwartung) liegt und lebe in der Naherwartung!
    Gleichzeitig rechne ich aber damit, daß ich persönlich vorher (als Märthyrer) sterben werde.

    Es ist übrigens ein gewaltiger Unterschied zu sagen: "Jesus kommt wieder!" und in dieser Naherwartung zu leben ... oder zu glauben die Welt geht unter.
    Jesu Wiederkunft schließt den Weltuntergang vollkommen aus!

    Jesu Wiederkunft ist SEIN Eingreifen und aktives Beenden einer von der Sünde gekennzeichneten Welt um sie zu Erlösen
    während der Weltuntergang ein Selbstzerstörungs-Szenario darstellt und darum quasi dem kollektiven Selbstmord der Sünder gleichkommt.

  • Es ist interessant dass du Jesu baldige Wiederkunftshoffnung so negativ darstellst,warum?

    Ich empfinde es nicht so daß Bogi111 die Wiederkunft negativ dargestellt hat sondern er hat schlicht geschildert welche negativen Auswirkungen die extreme Naherwartung an einigen Stellen hatte.
    Das ist keineswegs das Gleiche.
    Diese extreme Nachlerwartung in dieser Form ist meiner Meinung nach aber kein gesunder, verantwortungsbewußter, realistischer oder reifer Glaube sondern eine einseitige Verirrung!
    Reifer Glaube kennt seine eigenen Grenzen auch wenn er viel wagt und beinhaltet verantwortungsvolles Planen und Handeln.

    Selbst Paulus muß sich in dieser Sache im Sinne der wachsenden Erkenntnis korrigieren und tut das auch öffentlich (sachließlich finden wir das in der Bibel wieder!).
    Diese Haltung wünsche ich mir viel mehr, denn sie ist für mich notwendiges (aber nicht hinreichendes) Kennzeichen der Heiligung.

  • Ob die Wiederkunft Jesu zu meinen Lebzeiten erfolgt oder ob ich vorher noch sterben werde, ist relativ uninteressant. Sterbe ich, so ist das Nächste, was ich sehen werde, mein Herr Jesus, wie er mit dem himmlischen heer in den Wolken des Himmels erscheint.
    Lebe ich aber zu dem Zeitpunkt, habe ich das gleiche Erlebnis.

    Einen Unterschied gibt es aber: Wenn Jesus einen Menschen vor den Plagen zur Ruhe legt, dann bleibt ihm dieses Leid erspart!

    Viele Grüße
    Flower.Child

  • Für mich vermittelt das den Eindruck, das man nicht sterben möchte. Ich habe zu viele Leute kennengelernt, die da von überzeugt waren, das sie Jesu Wiederkunft zu ihren Lebzeiten erleben. Aussagen wie: ein Haus bauen brauch ich nicht, ein neues Auto kauf ich nicht, eine Lebensversicherung ist überflüssig. Manch einer von diesen Menschen wäre sicherlich heute froh wenn er doch Vorgesorgt hätte. Man selbst wurde verlacht. Alles eigene Erfahrungen.

    Ich kann mich auch noch gut daran erinnern welche Stimmung auf Kongressen gemacht wurde. Denn die Menschen dachten tatsächlich Jesus kommt bald. Das ist jetzt viele Jahre her. Diese Stimmungsmache brauche ich heute nicht. Drum beeindruckt mich auch das Reden darüber nicht. Viel wichtiger ist mir, die Gewissheit zu haben ein Kind Gottes zu sein. Und das Gott es gut mit uns meint. Egal wie ich mich fühle. Für mich gilt da mehr der Bibeltext. Ob ich lebe oder sterbe ich bleibe in den Herrn.
    Marie

  • Leider ist der Satz Mode geworden " Das Wort "bald" ist gefährlich" für mich sagt ihr damit alle "Jesus kommt nicht bald wieder".

    So kann man es auch verstehen.
    Vor 2000 Jahren hat Jesus gesagt ich komme bald!
    EGW und die anderen Pioniere haben bestimmt nie damit gerechnet, das die STA nächstes Jahr 150 Jahre alt wird.

    Wenn ich Jesu worte recht verstehe sagt er, wenn das alles geschieht ...dann komme ich!? Wir wissen es nicht wie lange es dauert und spekulieren trotzdem.
    Nein wir zweifeln das der Geist noch nicht ausgegossen ist geschweige wirkt, das der Spätregen noch fehlt, machen druck das wir uns mehr demütigen müssen
    um das wiederkommen zu beschleunigen usw,usw....
    Was soll die ganze Hysterie. Jesus sprach von Geduld und Nüchternheit bei den Gläubigen!
    Die, die es nicht sind werden diese Bedrohungen auch nicht bewegen sich für Jesu Liebe zu entscheiden.
    Ich frage mich manchmal wer von uns in die Arche Noah hineingegangen wäre? ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Im Übrigen kann man das Wort, das meist mit "bald" übersetzt wird genauso mit "schnell" übersetzen und als überraschend verstehen.
    meien beobachtung aus den letzen 35 jahren geschichte, die ich aktiv wahrgenommen habe, hat mit gezeigt, daß Entwicklungen manchmal in wenigen Tagen passiert sein können von denen kein mensch mehr angenommen hat, daß sie jemals eintreten werden.

    Wir haben so viele Kriesen und Konflikte - jedes Jahr! - daß sich daran in einer unkontrolliwerbaren Geschwindigkeit Folgen und Konsequenzen anschließen, daß Jeder zeit in wenigen Wochen oder sogar Tagen 90% der erwarteten Endzeitereignisse (wie wie sie heute verstehen!) eingetreten sein können bevor wir das richtig mitbekommen haben!

    In einer globalisierten Gesellschaft ist jeder mit jedem verbunden und es gibt genug Ereignisse / Entwicklungen, die das hinreichend belegen. Selbst wenn ich nicht die Wiederkunft Jesu sondern einen selbst verursachten Weltuntergang erwarten würde wäre die Situation an sich die Gleiche: Dinge die vor 1000 Jahren noch Jahrzehnte oder gar ein jahrundert benötigten können Heute schon in weniger als zehn Jahren abgelaufen sein.

    Beispiel: Früher sagte man, daß eine Gemeindegründung nach ca. 100-120 Jahren verkirchlichen würde (das habe ich noch vor etwa 25 Jahren auf dem theologischen Seminar in Kirchengeschichte und Adventgeschichte gelernt). Ich habe diese Entwicklung inzwischen aber schon in weniger als 10 Jahren beobachtet (z.B. bei jesus.de und analog dazu sogar wissenschaftlich erforscht bei Wikipedia).

    Ich brauche nicht darübnber spekulieren was noch alles an apokalyptischen Ereignissen fehlt wenn ich weiß, daß die Dinge in wenigen Wochen oder sogar Tagen geschehen können. Ich muß nur darauf vorbereitet sein, daß es ALLE überollen wird und JETZT meine Glaubensgrundlagen legen. Wechselnde politische oder kirchliche Machtverhältnisse oder Verfolgung ist für mich darum auch kein Thema das mir Angst machen könnte denn ich beobachte und erkenne Entwicklungen (an ihren logischen Konsequenzen) oft lange bevor sie ihren Höhepunkt erreichen oder wieder verschwinden.

    Ich richte meinen Blick primär auf das Wesentliche, das Ewige ohne das Irdische aus den Augen zu verliegren.

    Was passiert z.B. mit der gesamten Weltwirtschaft wenn die USA ihren Haushaltsstreit nicht beilegen können? Welche Auswirkungen wird das haben auf das Finanzsystem? Bis wohin wird das die Privathaushalte belasten oder neue Arbeitslose verursachen ... ?
    Welche Wirkung hat das Verhalten der USA auf die geldmärkte weil die US-Dollars einfach gedruckt werden obwohl keine entsprechenden Gegenwerte mehr vorhanden sind weil der Schuldenberg der USA ihren Wert schon übersteigt?

    Und das ist nur die wirtschaftliche Seite. Dazu kommt die Politische, die Religiöse und auch die Geistliche!

    Ich kann nur dort handeln wo ich bin und Entscheidungsbefugnis habe - und das ist zuerst in mir selbst! Also werde ich mich auf das Wesentliche und dann auf das Notwendige konzentrieren in dem Bewußtsein, daß die Entwicklung selbst die Mächtigen überrollen wird. Und die Botschft der Offenabrung ist dabei erfreulicherweise, daß GOTT die Fäden in der Hand hält udn sonst Niemand! Und darauf kann ich mich verlassen!
    Wann das geschieht und was ich davon miterleben darf oder muß ist weitgehend bedeutungslos.

    Wenn mein Fundament stimmt und ich sorgfältig baue weil ich den Entwurf meines Schöpfers kenne und beachte, dann ist der Rest egal!

  • Hallo, FlowerChild, das stimmt schon.Aber wir dürfen auch wissen, dass Gottes Kinder dann versiegelt sind und nicht mehr abfallen können, genau so, wie sich niemand mehr bekehren kann. Und dass es eine seht kurze Zeit sein wird. Ellen White schreibt, dass wir für diese zeit keine Vorsorge treffen sollen.

    Jeder steht dann in Gottes Hand und ist trotz des Rasens Satans geborgen.

    benSalomo.

  • dass Gottes Kinder dann versiegelt sind und nicht mehr abfallen können,


    ich weiß das ist jetzt spitzfindig aber....... sie könnten schon abfallen wenn sie abfallen wollen würden aber Fakt ist sie werden nicht.
    Freier Wille lässt Abfall immer zu. Auch auf der neuen Erde könnte man untreu werden und abfallen aber wir tuns nicht weil jeder der von Gott errettet wurde Gott erkannt hat und treu sein will.

    Aber ich denke wir sagen mit anderen Worten das gleiche aus.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.