Prophet Elia und Ellen White

  • Wer ist der 3.Elia ?Ich stelle mir einige wichtige Fragen.a) Wer berief den 1.und 2.Elia zum Dienst? Antwort: Gott selber persönlichb) Welche Botschaft sollten sie verkünden? Antwort: tut Buße und bekehrt euch
    c) Zu wem sollten sie gehen? Anwort: Zum bekenntlichen Volk Gottes.

    Ich las einen Artikel, indem die Adventgemeinde als den 3.Elia hingestellt wird.
    IIch habe nun große Schwierigkeiten die Adventgemeinde als den 3.Elia zu erkennen. Sie passt nicht in dieses Bild. Nun finden wir in der Bibel den 3 Elia überhaupt nicht, was wir finden ist, was die Gemeinde ist oder sein soll. Das was sie schon immer war und sein sollte, ein königliches Priestertum……….. Siehe Mose und Petrus. Es gab und gibt nur immer ein Volk Gottes. Die Adventgemeinde ist keine neue Gemeinde sondern eine Fortsetzung der immer schon bestanden Gemeinde Gottes.Ich denke, man darf den Priesterdienst und den Dienst eines Propheten nicht verwechseln oder versmischen. So steht die STA Gemeinde im Dienst der Versöhnung indem sie das Evangelium den Menschen predigt, die Zeugnisse E.G.White sollen Gottes Gemeinde auf die Begegnung mit einem Heiligen Gott vorbereiten, sich bekehren.
    E. White passt somit in das oben genannte Schema des Elia

  • Eben, daher ist der "3. Elia" wohl eine mehr oder (eher) weniger plausible Spekulation oder Allegorie.
    .


    was machen wir aber mit dem großen und schrecklichen Tag, der nach dem Elia stattfindet? War dieser Tag, der Tag der Kreuzigung? Und mit Vers 24, der besagt ja das Gegenteil was geschehen ist.

  • a.) Den Prophet Elia als Orginal (=1.) kennen wir vom Alten Testament (1.Könige 17ff).

    Bei Maleachi als (zeitlich) letzten Prophet des AT sagt uns Gott, der HERR, dass Kommen eines/des Propheten Elia voraus: Mal. 3,1ff+23ff

    b.) Jesus bestätigt: Johannes der Täufer (=2.) war im Geist und Kraft des Elia (vgl. Lukas 1,13c+17!; u.a. Matt.11,11-14!; Mk.6,24 + Mk.9,11-13)

    c.) Jesus deutet an: Elia soll nocheinmal? (=3.) kommen (vgl. Mk.9,12-13)
    Weiteres Indiz: Die Verheißung in Mal. 3,23-24 noch nicht/nie vollständig (vgl. Detail "große Tag des Herrn) in Erfüllung gegangen.

    ---------
    Somit hat User dr.John nicht unrecht, dass Elia auch ein prophetisches Synonym ist.

    Wichtig ist mir festzuhalten, dass es nicht um den physischen/leiblichen Elia geht, sondern um im Geist und Kraft des Elia!
    Viele Christen verwechseln, dies leiblich versus im Geist+Kraft und werden so möglicherweise in der Endzeit durch diese Irrlehre getäuscht (wenn ein physischer Elia "vom Himmel" kommen würde).
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)