Menschen töten in bestimmten Situationen ok?

  • Hallo,

    in einem Forum (nicht christlich) in dem mein Bruder ist, ist grad eine äußerst interessante Diskssion zum obigen Thema entbrannt. Daher möchte ich gerne die Frage an Euch weitergeben und bin gespannt, auf Eure Antworten.

    Die Frage lautet: Darf man töten?

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • hallo,

    um es jetzt mal einfach zu machen: ja.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Wenn ich die 10 Gebote ernst nehme und die Bergpredigt, dann kann die Antwort nur nein lauten.

    Dem schließe ich mich an. Obwohl es leider auch unter Adventisten (Siehe dazu z.B. das Buch "Verstehst du auch, was du liest" von Harald Weigt) die Meinung gibt, dass angeblich in den 10 Geboten von "Du sollst nicht morden" die Rede ist. Ich persönlich bin der Meinung, dass jede Art von Töten (Todesstrafe eingeschloßen) Mord ist. Ich gehe sogar noch weiter: Jeder (und ich sage das jetzt nicht um solche Menschen zu verurteilen), der bewußt in Kauf nimmt, dass andere durch ihn oder sie bzw. durch das Verhalten von solchen Menschen ums Leben kommt mordet (tötet) schon. Beispiel: Wenn ich z.B. extra einen oder mehrere Menschen verhungern lasse obwohl auch für diese(n) Menschen genug Nahrung da ist, ich aber diesen Menschen (extra) dennoch nichts von dieser Nahrung abgebe, so ist dies auch töten/morden!

    • Offizieller Beitrag

    ... Ich persönlich bin der Meinung, dass jede Art von Töten (Todesstrafe eingeschloßen) Mord ist. Ich gehe sogar noch weiter:


    Jedem seine persönliche Meinung, aber was in der Heiligen Schrift steht ist etwas anders, wie hier schon in anderen Threads ausführlich diskutiert. Du wirfst anderen vor, etwas "angeblich" zu lesen / übersetzen und ignorierst eine große Anzahl von Bibeltexten auf der anderen Seite... .!?
    .

  • Verstehe ich richtig, Gott gibt Aufträge zum töten und stellt ein Gebot auf, <<Du sollst nicht töten >> hm ? wie kann man das verstehen, Gott hat keine Wiedersprüche oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich richtig, Gott gibt Aufträge zum töten und stellt ein Gebot auf, <<Du sollst nicht töten >> hm ? wie kann man das verstehen, Gott hat keine Wiedersprüche oder ?


    Eben, indem man das Gebot mit "Du sollst nicht Morden" übersetzt. In der gesamten Kirchengeschichte wurde das im wesentlichen auch so verstanden / interpretiert: es gab immer Soldaten, die Todesstrafe etc...
    Im Gegenteil es wurde sogar von Kirchen gemordet, aber das ist ein anderes Thema....
    .

  • Jedem seine persönliche Meinung, aber was in der Heiligen Schrift steht ist etwas anders,

    Was das alte Testament betrifft, gebe ich dir Recht. Aber, zeige mir doch mal bitte eine Stelle im neuen Testament, in der Jesus oder die Apostel und andere Christen dort für die Todesstrafe oder überhaupt für das töten sind. Ein Beispiel: Ist es z.B. nicht so, dass Leute, die Ehebruch begangen haben (sowohl die Ehebrecherin/der Ehebrecher)wenn sie dabei erwischt wurden und es auch Zeugen dafür gab, sie des Todes sterben mußten? Und jetzt eine Frage an dich: Würdest du solche Leute heute auch noch steinigen? Laut deiner Definition, wäre das ja dann kein Mord, wenn du sie aufgrund ihres Ehebruchs und von Zeugenaussagen steinigen würdest. Gott hat es ja schließlich so angeordnet und Jesus, hat ja schließlich auch gesagt, dass er nicht gekommen ist, dass Gesetz oder die Propheten aufzulösen:
    Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!

    Somit würde man also auch nicht von Mord sprechen können sondern von einem erlaubten Töten, dass Gott erlaubt hat, würdest du vermutlich argumentieren. Ist es aber nicht so, dass so etwas Selbstjustiz und von daher sehr wohl Mord wäre? Ich weiß schon, man soll Gott mehr gehorchen, als den Menschen, was ja auch stimmt, aber steht denn nicht auch in der Bibel, dass wir uns der Obrigkeit unterordnen sollen und, dass diese von Gott kommt? :Röm 13,1 Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt.


    Und mir z.B. lieber Heimo ist nicht bekannt, dass unsere Obrigkeit erlauben würde andere Menschen aufgrund von Ehebruchs zu steinigen. Würden wir es dennoch tuen, so wäre es laut dieser Obrigkeit Selbstjustiz bzw. Mord! Desweiteren hätte ich gerne mal von dir gewußt, ob Jesus denn deiner Meinung nach für viele/alle Menschen/Sünder sein Blut vergossen hat am Kreuz und ihnen somit die Rückkehr zu Gott gegeben hat bzw. gibt, trotz ihrer Sünden, oder ob dies nur für bestimmte Sünder gilt.


    ZITAT VON HEIMO W
    Du wirfst anderen vor, etwas "angeblich" zu lesen / übersetzen und ignorierst eine große Anzahl von Bibeltexten auf der anderen Seite... .!?


    Wo bitte, habe ich denn jemanden hier etwas vorgeworfen? Das war kein Vorwurf sondern eine Feststellung. Lies in dem Buch, das Kapitel dazu und du wirst sehen, dass es kein Vorwurf sondern eine Tatsache ist. Das hat absolut nix mit ignorieren zu tuen.


    LG dir.


    Aaron

    Einmal editiert, zuletzt von Aaron (16. Juni 2012 um 21:50)

  • 17 Wer irgendeinen Menschen erschlägt, der soll des Todes sterben.
    18 Wer aber ein Stück Vieh erschlägt, der soll's ersetzen, Leben um Leben.
    19 Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat,
    20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.
    21 Wer ein Stück Vieh erschlägt, der soll's erstatten; wer aber einen Menschen erschlägt, der soll sterben.


    Wer einen Menschen erschlägt soll sterben, was ist damit gemeint ?
    Im AT gab es das Gesetz Auge um Auge Zahn um Zahn,

  • Generell bedeutet das du sollst nicht töten das du sollst nicht morden(einen Menschen).
    Es ist ein Irrtum wenn man davon ausgeht es wäre das nicht Töten von Tieren damit gemeint sonst hätte sich Gott anschließend mit seinen Opfergesetzen selbst widersprochen.
    Auch hatte Gott nicht das generell Töten gemeint denn er hat eben wie nachfolgend beschrieben zu gegebenem Anlass selbst die Todesstrafe befohlen.

    Dieses Töten war nicht aus Bosheit sondern IMMER um sein Volk zu schützen, auch ließ er diesen Völkern immer mehrere Chancen um sich zu retten.
    Damals waren auch Kriege unter Gottes Segen wenn er sie befohlen hatte.

    Heute dagegen befielt Gott keine Todesstrafe mehr.
    Gott befielt keinen Krieg mehr.

    Die Todesstrafe und Krieg dient heute nicht mehr dem Volke Gottes von daher glaube ich dass es Sünde ist Kriege zu unterstützen(generell) und die Todesstrafe zu dulden oder ähnliches.
    Aber auch hier spielt die Meinung von mir keine Rolle, weiterhin werden Todesstrafen vollzogen und Kriege geführt, wir haben das leider nicht in der Hand.
    Die Zeit wird kommen wo Gott Gerechtigkeit sprechen wird.

    Dennoch finde ich dürfen wir STAs niemals zur Todesstrafe ja sagen( ist halt meine Meinung)- es wird mir übel wenn auf der einen Seite Christus für jeden Menschen gestorben sein soll und wir verkünden es aber auf einmal gilt die Todesstrafe wieder für gewisse Sünden. So etwas ist für mich eine kranke Doppelmoral-wenn wir predigen dass jede Sünde Vergebung bekommen kann durch Christi Blut......(aber hoppla du nicht du hast ja das und das ab auf die Bank und lass Dir Gift ins Blut jagen.)

    Die Welt tötet heute, was gestern(auch viele Jahrhunderte ) war können wir nicht ändern oder zurückdrehen aber wir können heute als Christi Nachfolger für das Leben und gegen den Tod eintreten. Wenn ich Jesu Gnade verkünde kann ich als Aufrichtiger Nachfolger niemals sagen "ja er hat den Tod verdient" denn damit verurteilt man sich selbst.

    Fakt ist dass Gott sich durch die Umstände anscheinend ändert, das ist aber nicht richtig. Gott war immer gegen den Krieg und den Tod aber die Umstände haben es erfordert dass er gehandelt hat.
    Fakt ist auch dass weder Kriege noch die Todesstrafe heute von Gott befohlen werden außer mir kann da jemand beweisen dass ich töten darf um das Töten zu verhindern.

    Auch das Argument dass schon immer getötet wurde ist nicht haltbar in meinen Augen denn Gott hat die Todesstrafe in den USA z.B. nicht eingeführt.
    Es ist leider eine Sache des Staates und damit der Menschen und diese handeln leider im Namen Satans all zu oft sonst gäbe es weder Mord noch die augenscheinlich verdiente Todesstrafe dafür.

    Wenn wir Jesu nachfolgen kommen wir weg vom Wunsch der Rache und des Tötens. Frei sein für die Gnade denn Christus ist für alle gestorben.


    Praktisch sieht das Leben nur leider anders aus, die Welt ist krank und sie wird nichtmehr gesund sie ist in den letzten Zügen aber es gibt nur eine Lösung und das sind nicht wir und unsere Meinungen hier.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Kann es sein, das die Menschen im AT geglaubt haben, das Gott ihnen den Auftrag gab bzw. es so verstanden wurde ?

    2, Mose 14,14 Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein.
    Gott wird für sein Volk kämpfen, aber nicht den Auftrag geben zum töten.

    Da stellt sich die Frage, haben die Menschen im AT Gott mehr vernommen als heute ? Waren sie Gott näher ?

  • Nein Gott gab bewusst den Auftrag zu töten bei gewissen Sünden.(Steinigung bei gewissen Verbrechen)
    Gott gab das auch in geschriebener Form und die Menschen hatten es auszuführen.

    Dieser Gott des AT ist korrekt in allem und er spricht Gerechtigkeit.
    Er hat töten lassen um sein Volk zu kontrollieren.
    Er hat Gnade walten lassen wo es gut war.
    Aber Gott sprach klar was Sache ist und er musste ja handeln sonst wäre sein Volk zerbrochen.

    Dennoch gilt heute viel nicht mehr was damals usus war.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Man fasse es nicht aber Gott gab sogar ein Gesetz zum steinigen von Tieren.

    2Mo 21,28 Wenn ein Rind einen Mann oder eine Frau stößt, dass sie sterben, so soll man das Rind steinigen und sein Fleisch nicht essen; aber der Besitzer des Rindes soll nicht bestraft werden.

    aber eben auch Menschen zu töten

    3Mo 20,2 Sage zu den Israeliten: Wer unter den Israeliten oder den Fremdlingen in Israel eins seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk des Landes soll ihn steinigen.

    Es ist nun mal so da sollten wir nichts hinein deuten was nicht der Fall ist.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Dennoch gilt heute viel nicht mehr was damals usus war.

    Genau so ist es.

    Man fasse es nicht aber Gott gab sogar ein Gesetz zum steinigen von Tieren.

    2Mo 21,28 Wenn ein Rind einen Mann oder eine Frau stößt, dass sie sterben, so soll man das Rind steinigen und sein Fleisch nicht essen; aber der Besitzer des Rindes soll nicht bestraft werden.

    aber eben auch Menschen zu töten

    3Mo 20,2 Sage zu den Israeliten: Wer unter den Israeliten oder den Fremdlingen in Israel eins seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk des Landes soll ihn steinigen.

    Es ist nun mal so da sollten wir nichts hinein deuten was nicht der Fall ist.

    Stimmt. Fakt ist, dass Gott im Alten Testament auch hat töten lassen. Dem widerspreche ich auch gar nicht. Aber, ich bin auch genau wie du Baptist der Meinung, dass viel nicht mehr gilt, was damals usus war, um es mal mit deinen Worten auszudrücken. ;)

    Und dazu zählt meiner Meinung nach auch die Todestrafe. Und ich denke mal, dass dies auch nicht dem Neuen Testament widerspricht. Denn, es gibt genügend Verse im Neuen Testament, die ganz klar bezeugen, dass wir in Jesus Christus auch dann Vergebung erlangen, wenn wir Sachen getan haben, für die Mann früher noch auf Gottes Anordnung hin getötet wurde wie z.B. den von mir genannten Ehebruch. Oder aber auch, wenn der Sohn nicht so will wie die Eltern: 5. Mose 21,18 Wenn jemand einen widerspenstigen und störrischen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und ihnen auch nicht folgen will, wenn sie ihn züchtigen,
    19 so sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und zu den Ältesten seiner Stadt führen und zu dem Tor jenes Ortes,
    20 und sie sollen zu den Ältesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig und gehorcht unserer Stimme nicht; er ist ein Schlemmer und ein Säufer!
    21 Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, damit er stirbt. So sollst du das Böse aus deiner Mitte ausrotten, daß ganz Israel es hört und sich fürchtet.

    Würde es für diese Vergehen immer noch die Todesstrafe geben, wäre Christus umsonst gestorben! Und jeder, der behauptet bzw. meint aufgrunddessen, dass hier die Todesstrafe noch erlaubt war (bevor Christus sein Opfer für uns brachte durch seinen Tod am Kreuz) darin eine Begrüundung zu sehen, warum töten auch heute noch erlaubt sein soll, egal ob als Todesstrafe oder im Krieg hat vermutlich das Opfer Christi bzw. was dies alles bewirkt hat (nämlich u.a. auch die Abschaffung der Todesstrafe für bestimmte Vergehen) nicht wirklich verstanden. Und damit auch nicht die Liebe Gottes zu uns Menschen, die er dadurch zeigte, dass er seinen Sohn für uns gab.

    LG


    Aaron