Menschen töten in bestimmten Situationen ok?

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage, was ist die Motivation der Adventgemeinde vegetarisch zu leben bzw. ein Vegetarier zu sein, zu werden ?
    Hat das auch unter anderen mit dem töten der Tiere zu tun, oder nur mit Gesundheit alleine ?

    In meinen Augen ist das eine biblisch nicht gerechtfertigte Lehre. Sie gehört auch nicht zu den Glaubenspunkten und die Art wie sie manchmal bei uns vertreten wird ist für mich eine Irrlehre.
    Aber dazu haben wir schon einige andere Threads, darum will ich es hier nicht vertiefen.
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Vom Sabbat z.B. Aber verrate mir doch mal, warum heute z.B. noch das Opfern eines Tieres gelten sollte, um uns mit Gott zu versöhnen, wenn wir gesündigt haben. Desweiteren hätte ich gerne mal folgendes von dir gewußt: 1: Laut 4Mo 35,30 heißt es ja, dass man auf die Aussage von zwei Zeugen hin einen Totschläger töten soll. Was aber ist, wenn er unschuldig ist und die beiden gelogen haben? Solllte man dies nicht vorher prüfen? Leider gibt es solche JUSTITZIRTÜMMER auch heute noch. Viele Menschen sind schon u.a. in Amerika unschuldig hingerichtet wurden. Aber laut Bibel wie du und leider auch mancher Verteidiger der Todestrafe vermutlich argumentieren, ist die Todesstrafe ja in so einem Fall (Totschlag) gerechtfertigt. :( Kommt solchen Menschen eigentlich nicht in den Sinn, dass man dadurch ebenfalls zum Mörder werden könnte, weil man ebenfalls einen Menschen töten könnte, der unschuldig ist? patschnief

    Nein, denn Mord ist etwas anderes und wenn jemand eine anderen des Mordes beschuldigt (als Zeuge) und es ist unwahr, dann hat er den Tode des zu Unrecht Beschuldigten zu verantworten (Du sollst kein falsches Zeugnis reden, WIDER deinen Nächsten). Für Mord hat Gott die Todesstrafe befohlen und davor die Augen zu verschließen halte ich nicht für gut.

    • Offizieller Beitrag

    Baptist:

    OK also um hier etwas Gas rauszunehmen.

    HeimoW eine ernst gemeinte Frage, sollten wir diese Bemühungen generell unterstützen für die Todesstrafe oder sollten wir nicht vielmehr froh sein dass sie zum Glück in Europa nich tmehr vorhanden ist?

    Wenn es in einem Staat die Todesstrafe für Mord und ein faires Rechtssystem gibt, spricht meines Erachtens kein biblisches Argument gegen die Todesstrafe. Im Gegenteil, ich wäre ein Befürworter (unter den vorgenannten Voraussetzungen). Und es gibt genug klare Fälle, nimm Breivik und Ähnliche. Das Argument "Justizirrtum" ist ein schwaches, denn wenn es gültig wäre (bzw. nicht nur vorgeschoben) müsste die Frage lauten: wie müsste ein Justizsystem beschaffen sein, damit die Todesstrafe nicht zu Justizmorden führt, aber nicht ein kategorisches "Todesstrafe: Nein".
    .

  • Zitat von »Baptist«

    Heute dagegen befielt Gott keine Todesstrafe mehr.
    WO STEHT DAS IN DER BIBEL?

    ...

    Auch, wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, lieber Heimo, möchte ich sie dir trotzdem mit folgenden Bibelversen beantworten:
    17 Vergeltet niemand Böses mit Bösem! Seid auf das bedacht, was in den Augen aller Menschen gut ist. Frage dazu: Ist die Todesstrafe in den Augen aller Menschen gut? Falls nein, warum sollten wir denn dann weiterhin darauf bedacht sein sie zu befürworten?

    19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht JHWH«.

    Siehst du hier einen Hinweis darauf, dass wir oder ein Gericht das Recht hätten einen Totschläger/Mörder zum Tode zu verurteilen? Gott, ist der Herr über Leben und Tod und nicht wir! Und deshalb sollen wir auch dem Zorn Gottes Raum geben.

    15 Seht darauf, daß niemand Böses mit Bösem vergilt, sondern trachtet allezeit nach dem Guten, sowohl untereinander als auch gegenüber jedermann!

    Auch, wenn hier Böses mit Bösem steht, sagt doch dieser Vers ganz klar aus, das man gleiches nicht mit gleichem vergelten soll. Was auch bedeutet, dass, wenn jemand einen anderen Menschen getötet hat, man diesen nicht ebenfalls deshalb töten soll. Desweiteren, auch, wenn ich es schon schrieb, möchte ich nochmals anmerken, dass es auch etwas böses ist einen Menschen unschuldig hinzurichten. Auch, wenn man es vorher nicht wußte, dass er oder sie unschuldig ist. Denn, Satan ist der Vater der Lüge. Und er ist es, der in so einem Fall seine Finger mit im Spiel hat, indem seiner Lüge geglaubt und somit ein unschuldiger Mensch getötet wurde. Oder bist du der Meinung, dass die Tötung eines unschuldigen Menschen etwas Gutes ist?


    LG dir.


    Aaron


  • HeimoW

    warum hat Jesus die Ehebrecherin nicht verurteilt und steinigen lassen?
    Warum hat Christus gerade dort jedem seine Sünden aufgezeigt?

    Naja Heimo, ich bin Gottfroh dass du keinerlei Entscheidungsgewalt hast zum Thema Todesstrafe ...und du dass ich es nicht habe.
    Belassen wirs dabei, eine thematische oder emotionale Annäherung von unser beider Seiten wird es nicht geben, Konsens ist hier irgendwie nicht drinn.

    Für mich ist das abgehakt jetzt weiß jeder wo jeder hier steht und dabei kann man es für mich belassen.

    Gute Nacht.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.