1000 Jahre - irdisches Friedensreich?

  • Blume, ich habe dich doch auch gebeten: wo steht in der Bibel, dass die Erde während der tausend Jahren bevölkert sein wird?


    Wo das steht?

    Z.B. in

    [bibel] Offenbarung 20,3: "...damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die 1.000 Jahre vollendet sind."[/bibel]

    Hier werden ausdrücklich "die Nationen" genannt, im griechischen Urtext steht hier "ethne" von "ethnos" , daher kommt unser Wort "Ethnie" also "Volk" oder "Nation!" Dies ist ein biblischer Beweis, dass wir uns in diesen 1.000 Jahren n i c h t im Himmel befinden können, weil es im Himmel keine Nationen geben kann, da man dort sein wird w i e die Engel - also nicht mehr Mann und Frau, weil es im Himmel ja auch keinen Sex mehr geben wird; dies sagt uns Jesus in Matthäus 22,30! Somit kann es daher nur die logische Folgerung geben, dass während der 1.000 Jahre es weiterhin Menschen, ja ganze Völker und Nationen geben wird! Dies deckt sich somit auch mit der jüdischen Auffassung von einem "Messianischen Friedensreich auf Erden", was von den Propheten Jesaja und Micha ja auch prophezeit wurde! Siehe

    [bibel] Jesaja 2, 9, 11 + 65 und Micha 4! [/bibel]

    Somit haben wir einen nahtlosen Zusammenhang zwischen dem AT und dem NT in Offenbarung 20 und es erweist sich die herrliche göttlich biblische Übereinkunft und Einheit der ganzen Heiligen Schrift, denn

    [bibel] "die Schrift kann doch nicht gebrochen werden!" (Johannes 10,35) [/bibel]

    • Offizieller Beitrag

    Hier werden ausdrücklich "die Nationen" genannt, im griechischen Urtext steht hier "ethne" von "ethnos" , daher kommt unser Wort "Ethnie" also "Volk" oder "Nation!" Dies ist ein biblischer Beweis, dass wir uns in diesen 1.000 Jahren n i c h t im Himmel befinden können, weil es im Himmel keine Nationen geben kann, da man dort sein wird w i e die Engel - also nicht mehr Mann und Frau, weil es im Himmel ja auch keinen Sex mehr geben wird; dies sagt uns Jesus in Matthäus 22,30! Somit kann es daher nur die logische Folgerung geben, dass während der 1.000 Jahre es weiterhin Menschen, ja ganze Völker und Nationen geben wird! Dies deckt sich somit auch mit der jüdischen Auffassung von einem "Messianischen Friedensreich auf Erden", was von den Propheten Jesaja und Micha ja auch prophezeit wurde!

    Bitte um einen klaren biblischen Beweis, dass die Nationen während der 1000 auf der Erde sind! Einen biblischen, handfesten Beweis, der zeigt, dass die Nationen auf der Erde sind und nicht im Himmel oder sonstwo!

    Würde hier stehen: "Die Nationen auf der Erde", dann würde ich das sofort akzeptieren. Aber es steht davon, dass:

    Offb 20 (Schlachter 2000)
    1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand.
    2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre
    3 und warf ihn in den Abgrund und schloß ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1 000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muß er für kurze Zeit losgelassen werden.
    4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus.
    5 Die übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
    6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.

    Fragen an dich, Norbert Chmelar:

    Wo bzw. was ist der Abgrund (Abysos), in dem Satan für 1000 Jahre gebunden ist?

    Warum werden die "übrigen Toten" nicht lebendig, sondern erst am Ende der 1000 Jahre?

    Wo sind die Entrückten, lt. deiner Theorie während der 1000 Jahre? Sind die zuerst entrückt und werden dann wieder auf die Erde verfrachtet um dort 1000 Jahre zu regieren?

    Und zuguter Letzt die entscheidende Frage: Wer hat WANN bestimmt, wer zu den "übrigen Toten" (Vers 5) gehört und wer zu denjenigen gehört, die laut Vers 4 auferweckt werden und mit Jesus regieren? Über wen überhaupt regieren, wenn die übrigen Toten nicht lebendig wurden?


    Bedenke, bei Jesu Wiederkunft geschieht folgendes:

    1 Thess
    13 Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben.
    14 Denn wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen.
    15 Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen;
    16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.
    17 Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
    18 So tröstet nun einander mit diesen Worten!

  • Norbert:

    Wenn ich deine Kommentare lese, verstehe ich immer mehr und mehr, wieso es tausende verschiedene Glaubensgemeinschaften gibt. Du nimmst einen Vers, der ziemlich vage formuliert ist und deutest da eine ganze Lehrmeinung hinein, mit dem Zusatz: "Wie aus diesem Text eindeutig hervorgeht." Wenn dir jemand andere Argumente dafür präsentiert, ignorierst du diese einfach und postest im nächsten Thread die gleichen Gedanken einfach wieder. Bist du überhaupt an einem Austausch interessiert oder möchtest du nur deine Ideen verbreiten? Ernst gemeinte Frage.


  • Das bestimmt nur unser Heiland Jesus Christus und Gott-Vater! In Offb.20,4 kann davon ausgegangen werden, dass es sich dabei um die christlichen Märtyrer handelt, die um ihres Glaubens willen gestorben sind "die Seelen der Menschen, die man enthauptet hatte, weil sie sich treu zu Jesus bekannt hatten." [Offb.20,4c)]

    Einen eindeutigen biblischen Beweis gibt es hier nicht, aber seit wann sind "Völker" im Himmel??? Das ist keine "himmlische" Terminologie, sondern eine irdische Bezeichnung! - In der Offenbarung bleibt eben vieles offen, unklar, vage, nicht leicht verständlich und lässt - l e i d e r (!) - mehrere Auslegungen zu. Aber ihr könnt genausowenig beweisen, dass die "Nationen" sich im Himmel befinden!:!:
    LG Norbert
    Aber seien wir getrost - wie es auch immer sein mag - GOTT HAT ALLES DETAILLIERT - ALLE ABLÄUFE DER ENDZEIT UND DER HEILSGESCHICHTE BEREITS BIS INS LETZTE DETAIL SCHON FESTGELEGT!

  • Norbert: Beitrag von: christophw

    Wenn ich deine Kommentare lese, verstehe ich immer mehr und mehr, wieso es tausende verschiedene Glaubensgemeinschaften gibt. Du nimmst einen Vers, der ziemlich vage formuliert ist und deutest da eine ganze Lehrmeinung hinein, mit dem Zusatz: "Wie aus diesem Text eindeutig hervorgeht." Wenn dir jemand andere Argumente dafür präsentiert, ignorierst du diese einfach und postest im nächsten Thread die gleichen Gedanken einfach wieder. Bist du überhaupt an einem Austausch interessiert oder möchtest du nur deine Ideen verbreiten? Ernst gemeinte Frage.


    Leider ist es nun mal so, dass es soviele verschiedene Glaubenauslegungen gibt weil jeder die Bibel anders auslegt! : Bei den Katholiken bestimmt in 1.Linie der Papst, bei Lutheranern gilt was Luther auslegte, bei den Zwinglianern/Reformierten, das was Zwingli sagte, bei den Freikirchen gilt die Erwachsenentaufe, bei den Volkskirchen die Kindertaufe, die Adventisten legen die Offenbarung/ Bibel historisch aus und Post-Tribulationalistisch(Entrückung nach der Großen Trübsalszeit), die Brüdergemeinde /Dispensationalisten legen sie Prä-Tribulationistisch(Entrückung vor der Großen Trübsalszeit) aus, wieder andere sagen die Entrückung findet
    in der Mitte der Großen Trübsalszeit - nach 3 1/2 Jahren statt(Mit-Tribulationisten) und die Katholiken + Protestante legen die Große Trübsalszeit Amillenialistisch, aus - also nur symbolisch aufzufassen.

    Keineswegs ignoriere ich andere Argumente - nur bewerte ich sie eben anders - bedingt durch vielerlei Literatur von Endzeitbüchern und natürlich bin ich an einem argumentativem Austausch interessiert!

    Liebe Grüße N

  • Leider ist es nun mal so, dass es soviele verschiedene Glaubenauslegungen gibt weil jeder die Bibel anders auslegt!


    Jesus selbst sagt: Joh 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten;

    Die Bibel KANN MAN OHNE den HEILIGEN GEIST NICHT verstehen. Selber lesen, sich selber eigene Gedanken machen oder sogar ganze Lehren, Ideologien dabei austüfteln ist durchaus möglich und, leider, eine Tatsache (siehe die viele Kirchen). Aber ohne des HG bleibt es nur eine menschliche Lehre.

    Hier hat man ein Problem: der Heilige Geist kann sich nicht widersprechen !!! Gottes Wahrheit soll also von Gott kommen, nicht von den Menschen.


    .

    • Offizieller Beitrag

    Einen eindeutigen biblischen Beweis gibt es hier nicht, aber seit wann sind "Völker" im Himmel??? Das ist keine "himmlische" Terminologie, sondern eine irdische Bezeichnung! - In der Offenbarung bleibt eben vieles offen, unklar, vage, nicht leicht verständlich und lässt - l e i d e r (!) - mehrere Auslegungen zu. Aber ihr könnt genausowenig beweisen, dass die "Nationen" sich im Himmel befinden!:!:

    Ich habe dir den Text gezeigt:

    1 Thess
    13 Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben.
    14 Denn wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen.
    15 Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen;
    16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.
    17 Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
    18 So tröstet nun einander mit diesen Worten!


    Wir sind uns einig, die Geschehnisse, die hier beschrieben werden, ereignen sich bei der Wiederkunft Jesu:

    wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt

    werden:

    wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft,

    und werden

    bei dem Herrn sein allezeit.


    So, und jetzt zeig du mir den Text, der sagt, dass diese Begegnung in der Luft damit endet, dass alle wieder auf die Erde zurück kommen. Dann will ich gerne glauben, dass die gläubigen Auferstanden und die gläubigen Übriggebliebenen (die ja deiner Meinung nach vorher schon entrückt wurden...ein ziemlicher Fahrstuhlbetrieb - in deiner Theorie) auf der Erde regieren werden.

    Leider gibt's diesen Text aber nicht, deshalb ist die adventistische Theologie in diesem Punkt schlüssiger.


    Terminologie hin oder her. Die bei der Wiederkunft Jesu zu IHM entrückten (mit Wolken!) Gläubigen sind bei Jesus...und jedenfalls NICHT auf der Erde. Alles klar?

  • .

    Offb 20,5 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden.

    Jer 25,33 Zu der Zeit werden die vom HERRN Erschlagenen liegen von einem Ende der Erde bis ans andere Ende; sie werden nicht beklagt noch aufgehoben noch begraben werden, sondern müssen auf dem Felde liegen und zu Dung werden.


    .

  • Der Entsühnungstag wird das Millennium sein, aber keine Gnadenzeit mehr.

    Diesen Satz verstehe ich nicht und muss ihm auch widersprechen!
    Wie ich in den obigen Beiträgen ja bereits nachgewiesen habe, wird das Millenium (= das tausendjährige Reich) eine Zeit absoluten Friedens auf Erden sein! - Auch ein Frieden innerhalb der Tierwelt - also kein "Fressen und Gefressen-Werden" mehr! (---> siehe z.B. Jes.11,6-8 und Jes. 65,25!) und Frieden zwischen Mensch und Tier (---> siehe Jes.11,8).
    Warum ist das aber so? Weil Satan für 1.000 Jahre gebunden sein wird und seinen negativen Einfluss nicht mehr auf Erden wird ausüben können! (---> siehe Offb.20,2.3!)
    ===> Daher wird das Millenium eine absolute und herrliche paradiesische Gnadenzeit sein!

  • (---> siehe Jes.11,8).
    Warum ist das aber so? Weil Satan für 1.000 Jahre gebunden sein wird und seinen negativen Einfluss nicht mehr auf Erden wird ausüben können! (---> siehe Offb.20,2.3!)
    ===> Daher wird das Millenium eine absolute und herrliche paradiesische Gnadenzeit sein!

    Norbert,ich bin entsetzt über deinen Umgang mit dem Wort Gottes!
    Offenb.66
    15 Denn siehe, der HERR wird kommen mit Feuer und seine Wagen wie ein Wetter, dass er vergelte im Grimm seines Zorns und mit Schelten in Feuerflammen.
    16 Denn der HERR wird durchs Feuer richten und durch sein Schwert alles Fleisch, und der vom HERRN Getöteten werden viele sein.
    17 Die sich heiligen und reinigen bei den Gärten für den einen, der in der Mitte ist, und die Schweinefleisch essen, gräuliches Getier und Mäuse, die sollen miteinander weggerafft werden, spricht der HERR.

    Nach seinem kommen,und der Vernichtung der Ungläubigen tritt das Milenium ein. Wo ist für Dich der Unterschied,ob Satan eingesperrt wird, oder es niemanden gibt den er verführen kann???

    Offenb.20
    1 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.
    2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
    3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.

    5 Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.
    6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

    Die 1000 Jahre ist die Erde Menschenleer!!!

    Danach wird für kuze Zeit abgerechnet!!!
    13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
    14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
    15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die 1000 Jahre ist die Erde Menschenleer!!!

    Keinesfalls! Schon der Text aus Offenbarung widerlegt diese seltsame Vorstellung der Adventisten:

    Offb.20, 3: " ... und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte ..."

    Also während dieser Jahre leben Menschen auf Erden - ja ganze Völker! - wie der Text eindeutig sagt! Wie man darauf kommen kann, dass in diesen 1.000 Jahren die Erde menschenleer sein sollte, ist mir schleierhaft!

  • Wo ist für Dich der Unterschied,ob Satan eingesperrt wird, oder es niemanden gibt den er verführen kann???


    Den Satz verstehe ich jetzt nicht?


    Satan wird eingesperrt, damit er niemand mehr verführen kann.
    Demzufolge muß es also jemand geben, den er verführen könnte, wenn man ihn nicht einsperren würde.

  • Satan wird eingesperrt, damit er niemand mehr verführen kann.

    Einsperren,kann auch verstanden werden: Er bekommt keine Möglichkeit sein "Fürst-Herrschaft" zu leben...

    Gott entscheidet überdas Leben und das der Menschen Existiert nicht mehr,wie schon Gott sagte: der Mensch wird des Todes sterben!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Einsperren,kann auch verstanden werden: Er bekommt keine Möglichkeit sein "Fürst-Herrschaft" zu leben...


    Ja, dann steht aber noch da, "damit er die Nationen nicht mehr verführen kann"
    Warum?

    Weißt du, man sollte nicht gleich alle als Falschlehrer abstempeln, denen bei solchen Stellen an euren Auslegungen Zweifel kommen.

    Eine Erklärung für dieses in der Offenbarung Geschriebene habt ihr nämlich nicht!
    Eure einzige Erklärung ist, "es kann (nach unserem Bibelverständnis) nicht sein, daß da noch jemand auf der Erde ist".

  • Weißt du, man sollte nicht gleich alle als Falschlehrer abstempeln, denen bei solchen Stellen an euren Auslegungen Zweifel kommen.

    Gleich nicht :)
    dieser Vers gehört zu einem der schwierigsten Stellen der Schrift, aber---

    das ganze "Endzeit-Szenario" zu welchem auch die Zeitspanne deer 1000 Jahren gehört umfasst viele Aussagen des NT,
    darüber hinaus berichtet das Buch der Offb. ein sehr detailliertes in sich gut geschlossenes "Bild" der Geschehnisse,
    berichtet von der Zeit des Johannes bis zur Wiederkunft Jesu, darüber hinaus über die 1000 Jahre und weiter über das "Endgericht"
    und weiter bis in das "ewige Reich Gottes", welches nicht auf dieser Erde sein wird.
    ===================================================================================================
    Noch mal: dieses Endzeit-Szenario ist dermassen in sich geschlossen bezeugt---ohne Widerspruch oder Aussagen, welche doppeldeutig ausgelegt werden könnten.

    Und nun: in diesem durch derart viele Aussagen im NT/Offb. bezeugte Bild von der Heilsgeschichte des Volkes Gottes

    da steht nun ein einziger Vers da---

    weißt Du, dass Du, willst Du diesem unklaren Vers deine Deutung geben, Du damit automatisch dem Heilsgeschehen eine solche Entwicklung zuordnen würtdest, dass damit glatt
    die Aussagen des NT incl. Offb. völlig ausser Kraft setzen würdest?

    Ein unklarer Vers, dem erst eine beurteilende Deutung von uns gegeben werden muß-----gegen die gesamte völlig klare Bezeugung derEntwicklung deer gesamten Heilsgeschichte

    Ausserdem: sichere Exegese bedeutet u.a.:

    von klaren eindeutigen Aussagen ausgbehend, die unklaren Aussagen beurteilen. Vom Sicheren zum Unsicheren.

    Vom klaren Text ausgehend---unklare Texte zu "beurteilen" und dementsprechend "auslegen"

    ===================================================================================================

    damit nur einige Hinweise -----

    "die Adventisten" haben also sehr klare Vorstellungen, warum sie so glauben, wie sie glauben :)

    sie haben dir sogar sehr viel "entgegen zu setzten"


    ===================================================================================================

    deine Vorstellung zur Bedeutung dieses Verses aber würde das bibl. Evangelium kplt. zerstören-----
    welche andere Lösung des ges. bibl. Heilsgeschehen insgesamt als "Konsequenz" deiner Lesart/Auslegung dieses Verses Offb. 20/3 bietest Du mir also damit für das NT und die Offb. an ?

    oder hast Du keine anzubieten? Wenn du solche Behauptungen aufstellst, mußt Du auch für die Konsequenzen Lösungen anbieten können,--kannst Du aber nicht.

    ich darf bezweifeln, dass Du (und viele Andere auch) dir nicht annähernd bewußt bist, was Du da so locker vom Hocker behauptest.
    Es ist eine Unsitte Verse zu "beurteilen" ohne auch die Konsequenzen der dann entstandenen These zu berücksichtigen.
    Hier hast Du halt einen besonders schwierigen Vers ausgesucht und ihm deine unbedachte Bedeutung übergestülpt. :)

    Alles in Ruhe gelesen?
    gute Nacht
    y

    4 Mal editiert, zuletzt von Yokurt (10. Juli 2017 um 21:39)

  • @Yokhurt, ich will keinem Bibelvers meine Deutung geben.

    Ich lese aber, daß Satan gebunden wird, damit er keine Nationen mehr verführen könne.
    Also ist der Grund für das Binden, daß er niemand mehr verführen kann!?

    Also, sorry, aber dann muß doch jemand da sein, sonst wäre das Binden unnötig, und wenn niemand mehr da sein sollte, dann wäre das mit den Nationen unnötig geschrieben.

    Klar würde das so Einiges durcheinander werfen, aber einfach ignorieren, bzw sagen, er könne keine Nationen mehr verführen, weil keine mehr da sind, so sei das gemeint......................also ich weiß nicht?

  • Diesen Satz verstehe ich nicht und muss ihm auch widersprechen!Wie ich in den obigen Beiträgen ja bereits nachgewiesen habe, wird das Millenium (= das tausendjährige Reich) eine Zeit absoluten Friedens auf Erden sein! - Auch ein Frieden innerhalb der Tierwelt - also kein "Fressen und Gefressen-Werden" mehr! (---> siehe z.B. Jes.11,6-8 und Jes. 65,25!) und Frieden zwischen Mensch und Tier (---> siehe Jes.11,8).
    Warum ist das aber so? Weil Satan für 1.000 Jahre gebunden sein wird und seinen negativen Einfluss nicht mehr auf Erden wird ausüben können! (---> siehe Offb.20,2.3!)
    ===> Daher wird das Millenium eine absolute und herrliche paradiesische Gnadenzeit sein!


    Jes. 11, 6-8 ist eine von mehreren Prophezeiungen von Jesaja, die noch ausstehen.
    Im Himmel oder auf der neuen Erde können die nicht erst eintreffen, denn dort wird nicht mehr gestorben, also warum nicht im 1000 jährigen Reich?

    • Offizieller Beitrag

    @Yppsi

    "Jes. 11, 6-8 ist eine von mehreren Prophezeiungen von Jesaja, die noch ausstehen."

    Adventisten glauben, dass diese Prophezeiung konditional war. Die Konditionen haben sich nicht erfüllt und werden sich nicht erfüllen. Die Prophezeiung bleibt also unerfüllt im AT stehen und wird sich nie in ihrer "literarischen" Form erfüllen.

    Und es bringt diese Diskussion momentan keinen Schritt weiter, Hunderte und Tausende von Prophezeiungen aus AT zu zitieren. Stattdessen macht es gerade Sinn, sich der Thematik der konditionalen Prophetieerfüllung zu widmen.

    Auch ist es eine falsche Beweisführung, wenn man zwischen aktuellen Weltereignissen und AT-Prophetien per se eine Kausalität herstellt. Tatsache ist, dass ein Ereignis gleich oder ähnlich dem einer Bibelprophetie sein kann, und dennoch muss es nicht die Prophetieerfüllung in ihrem eigentlichen Sinne sein. Die Wiederherstellung des Staates Israel ist nicht sofort eine Prophetieerfüllung, nur weil ein Text in der Bibel etwas Ahnliches beschreibt.

  • "Jes. 11, 6-8 ist eine von mehreren Prophezeiungen von Jesaja, die noch ausstehen."

    Adventisten glauben, dass diese Prophezeiung konditional war

    Für das Verständnis der 1000 Jahre ist dieses Thema "Bedingte und unbedingte AT Verheißungen" eine wesentliche Voraussetzung.
    ==================================================================================================
    Ausserdem sehe ich es weiter als unerläßlich an auf bibl. Grundlage zu verstehen:

    +Was geschieht bei Jesu Wiederkunft-----also vor Beginn der 1000 Jahren

    a) mit den lebenden Gläubigen ? (erste Auferstehung)
    b) mit den lebenden Ungläubigen?
    c) mit den unter der Erde ruhenden Gläubigen (erste Auferstehung) und Ungläubigen?
    ===================================================
    das wär schon mal was. :)

    dann wäre schnell klar, dass im Anschluss an die Wiederkunft Jesu---nämlich in der Zeitspanne der
    nun folgenden 1000 Jahren ---kein Mensch AUF der Erde ist, sondern nur Satan (gebunden)

    aus meiner Erfahrung weiss ich, dass die o.a. Pkte a)b)c) von den allermeisten Christen nicht beantwortet werden können.
    Warum soll es also hier im Forum anders sein.
    y