Huhu,
ich bin neu hier im Forum. Bitte schaut euch einmal folgende zwei Texte an:
[bibel]Gen 20:11-12 Abraham sprach: [...] Auch ist sie [Sara] wahrhaftig meine Schwester, denn sie ist meines Vaters Tochter, aber nicht meiner Mutter Tochter; so ist sie meine Frau geworden. [/bibel]
In anderen Worten ist Sara also Abrahams Halbschwester. Das später erlassene mosaische Gesetz sieht jedoch mit dem Umgang mit der eigenen Halbschwester folgendes vor:
[bibel]Le 20:17 Wenn jemand seine Halbschwester nimmt, seines Vaters Tochter oder seiner Mutter Tochter, und sie miteinander Umgang haben, so ist das Blutschande; sie sollen ausgerottet werden vor den Leuten ihres Volks. Er hat mit seiner Schwester Umgang gehabt; sie sollen ihre Schuld tragen.[/bibel]
D.h. gemäß dem mosaischen Gesetz hätten Abraham und Sara sterben müssen. Trifft die beiden nun keine Schuld weil sie das Gesetz in dieser Form nicht kannten? Oder wie verhält es sich mit dem Gesetz? Ist es unabänderlich immer gültig? In welchem Zusammenhang dazu lässt sich jedoch dann folgende Begebenheit zur Zeit Jesu rücken:
[bibel]Mt 19:1-8 Und es begab sich, als Jesus diese Reden vollendet hatte, dass er sich aufmachte aus Galiläa und kam in das Gebiet von Judäa jenseits des Jordans; und eine große Menge folgte ihm nach und er heilte sie dort. Da traten Pharisäer zu ihm und versuchten ihn und sprachen: Ist's erlaubt, dass sich ein Mann aus irgendeinem Grund von seiner Frau scheidet? Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau und sprach (1.Mose 2,24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein«? So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern "ein" Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden! Da fragten sie: Warum hat dann Mose geboten, ihr einen Scheidebrief zu geben und sich von ihr zu scheiden? Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt, euch zu scheiden von euren Frauen, eures Herzens Härte wegen; von Anfang an aber ist's nicht so gewesen. [/bibel]
Bedeutet, dass es »von Anfang an [...] nicht so gewesen [ist]«, dass sich Gottes Gebot immer an die momentane Situation des Menschen anpasst?
Ich freu mich schon auf eure Antworten!
Gabel